Wettbewerb Nr.7 - Überschriften

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    Bevor ihr votet, müsst ihr euch alle Texte durchgelesen haben, Dinge wie Sympathievotes sind nicht erlaubt. Die Teilnehmer dürfen selbstverständlich auch voten, allerdings ist es diesen untersagt, für den eigenen Text zu voten.


    Ihr habt einen Vote!


    Um die Aktivität der Votes in den einzelnen Wettbewerben zu steigern und die Voter für ihre Votes zu belohnen, haben wir die Votepunkte eingeführt. Sie sind einfach zu erklären: Votet ein User in einem Wettbewerb, so bekommt dieser einen Punkt für deinen eigenen Text/sein eigenes Gedicht, wenn er abgegeben hat. Oft hat dies Vorteile für die Plätze der Texte/der Gedichte, weshalb sich jeder User einmal zum Voten aufraffen sollte ;)


    Ende des Votes ist am 22.05.10 um 23:59 Uhr!











  • Öhm, eine Frage hätte ich da noch - haben wir einen Vote, oder zwei? Ich gehe jetzt mal von zwei aus, gegebenenfalls editiere ich dann meinen Post. Oh, hab ich gar nicht gesehen... peinlich, peinlich ~__~


    Text 1 - Von der Grundidee her gar nicht schlecht, allerdings gefällt mir der Stil nicht, und auch Beschreibungen lassen hier auf sich warten. Der Kampf war mir persönlich zu wenig beschrieben. Deshalb - kein Vote.


    Text 2 - Eine schöne Idee, auch stilistisch etwas besser. Aber das Ende gefällt mir ehrlich gesagt nicht, (und die nicht vorhandenen Absätze stören mich auch) da es mir zu schnell geht. Wusch, und schon ist es unten. Auch hier kein Vote


    Text 3 - Der einzige Text mit dem Joytitel, deshalb hat er bei mir schon automatisch Bonuspunkte. Auch die Idee eines Tagebucheintrages ist kreativ, die Geschichte, die erzählt wird, gefällt mir sehr und dass Joy nur der Nachname ist, finde ich auch gut. Allerdings gibt es da etwas, das mich stört - am Anfang heißt es, Mary arbeite in einem Center in einem abgelegenen Bergörtchen. Am Ende dann, sie hätte Arbeit in Ebenholz Citys Center zu erledigen. Trotz dieser verwirrenden Stelle ein Vote. Hier dann ebenfalls kein Vote, aber ein zweiter Platz ^^


    Text 4 - Sehr gut. Spannende Idee, toller Stil, gute Beschreibungen. Traunmagil ist dazu bestimmt, Teak City zu zerstören, und wird nicht davon ablassen... kreativ. Auch das Ende mag ich hier, obwohl es so offen ist. Vote ~


    Text 5 - Auch hier die Idee gut, der Stil gut - aber es kommt eben leider nicht gegen 4 und 3 an. Das Ende ist mir aber unverständlich - warum bringt sich das Mädchen (?) um, nur aus Trauer? Für mich ist dieser Grund nicht ausreichend und es wirkt etwas gequetscht. Ebenfalls kein Vote.

  • Öhm, eine Frage hätte ich da noch - haben wir einen Vote, oder zwei? Ich gehe jetzt mal von zwei aus, gegebenenfalls editiere ich dann meinen Post.


    [1.04] Anzahl an Votes


    1-10 Abgaben - 1 Vote
    11-15 Abgaben - 2 Votes
    15+ Abgaben - 3 Votes


    ;)


    Jo, meine Wahl fällt auf Text 4, hat mir einfach am ehesten zugesagt, obwohl ich den Text ehrlich gesagt auch nicht berauschend fand. Von der Story her schon, nur schreibtechnisch gesehen halt eher weniger... und beim Rest hat mit entweder das eine oder das andere eben nicht gefallen. Wenn ihr genauere Begründungen wollt, dann schaut bei Lay. ;D

  • @ Peer, jetzt wollte ich das mit den Votes schreiben und du warst schneller... Tzz, was fällt dir bloß ein? Böser großer kleiner Junge. ;P


    Mir selbst machen die begrenzten Votes die Auswahl schwer, da ich zwischen zwei Texten schwanke, die mir beide gut gefallen..
    Nun, zu allen Texten ein bisschen was:


    Text 1 - Ich muss sagen, dieser Text gefällt mir von allen am wenigsten. Er besteht hauptsächlich aus wörtlicher Rede und kaum Beschreibungen. Insbesondere beim Auftreten des Rivalen hätte der Autor / die Autorin beispielsweise schreiben können, woher sich die beiden kennen, wie lange schon, warum sie verfeindet sind und so weiter. Wie schon gesagt, Beschreibungen fehlen in dem Text fast vollkommen, ebenso wie Abwechslung. Fast die ganze Zeit über kämpft die Hauptperson. An sich habe ich nichts gegen lange Kämpfe, aber da Details fehlen, kann man sich nicht in die Geschichte hineinversetzen und hat, zumindest in meinem Fall, kaum Genuss am Lesen. Außerdem mag ich persönlich das Präsens in Erzählungen nicht so gerne, erst recht nicht, wenn zwischendurch doch noch ins Präteritum gewechselt wird... --> kein Vote.


    Text 2 - Stilistisch gesehen schon besser als der erste Text und die Idee ist auch origineller. Allerdings wirkt der Text etwas gehetzt, die Wortgrenze wurde überhaupt nicht ausgenutzt. Man hätte definitiv noch mehr aus der Grundidee rausholen können. Im Gegensatz zu meiner Vorposterin mag ich das Ende jedoch, ich kann Happy Ends nicht allzu gut leiden... Aber auch hier, wenn mehr Beschreibungen vorhanden wären und das Pokémon somit mehr Charakter bekommen hätte, hätte man sich wesentlich besser in die Geschichte einfühlen können. Nicht schlecht, aber trotzdem kein Vote.


    Text 3 - Von den ersten drei Texten auf jeden Fall der beste. Auch ist es der einzige mit seinem Titel, was ihn automatisch interessanter macht. Die Geschichte selbst gefällt mir, die Idee eines Tagebucheintrags ist ungewöhnlich und sehr gut umgesetzt. Der einzige negative Punkt ist der, den Ai-Chi schon genannt hat, ich würde Ebenholz City jetzt nicht gerade als ein abgelegenes Örtchen in den Bergen bezeichnen. Aber solche kleinen Logikfehler kommen eigentlich immer vor, wenn man längere Texte schreibt, also ist es mir eigentlich relativ egal. Ich nehme mal an, dass die Schwester von Mary Joy die Arenaleiterin ist; ob ich jetzt recht habe oder nicht, der Text wirkt an sich noch nicht ganz beendet, weil die Frage nach der Schwester für Mary eben nicht geklärt ist, aber meiner Meinung nach stört das nicht. Insgesamt ein schöner Text. Aber trotzdem, kein Vote.


    Text 4 - Auch dieser Text gefällt mir sehr gut. Er hebt sich durch seinen Stil von den anderen Traunmagilbeiträgen ab, mir gefällt besonders der Anfang, da konnte ich mich richtig in die Szene hineinversetzen. Die ersten drei Zeilen haben bei mir den Eindruck erweckt, es würde sich um einen eher lieblichen Text wie den dritten handeln, was sich dann aber schnell gelegt hat... Diese Kurzgeschichte ist von allen die, die mich am meisten gefesselt und berührt hat. Mir tut das Traunmagil leid, zumal es kein typischer "Bösewicht" ist, der alle Menschen niedermetzeln will, sondern die Hauptfigur auch noch fortschickt. Und es gefällt mir, dass die Protagonistin nicht auf einmal zur Superheldin wird und das böseböseböse Pokémon unschädlich macht, sondern sich ihrer Grenzen offenbar bewusst ist. --> Vote.


    Text 5 - Meiner Meinung nach besser gelungen als die Texte 1 und 2, aber er kommt weder gegen 3 noch gegen 4 an. Er ist die meiste Zeit lang nicht zu flach geraten, aber das Ende enttäuschte mich dann. Nichts gegen Suizid als Ende von Kurzgeschichten... Aber es ist meines Erachtens nicht dramatisch genug geschildert gewesen. Was nicht heißt, dass jetzt hätte detailliert beschrieben sein müssen, wie jeder einzelne Bluttropfen den Erdboden durchtränkt, aber vier Zeilen für einen Tod aufzuwenden, erscheint mir etwas wenig zu sein. Beispielsweise hätten es Erinnerungen an die gemeinsame Zeit mit Blauzahn verständlicher gemacht, warum die Hauptperson etwas so Einschneidendes tut und nicht nur weint. --> kein Vote.


    LG,
    Rael


    // @ Eagle, normalerweise dürfen die Leiter nicht voten, damit sie nicht aus (Un)Sympathie voten bzw. nicht voten. Von daher ist es meines Erachtens nicht gut, wenn du schreibst, welcher Text von dir ist... Obwohl ich dir für die Erklärung danke, hab auch nochmal selbst auf der Karte nachgesehen und du hast recht (wie du auch selbst weißt *hust*). Willst du das vielleicht nicht nochmal aus deinem Beitrag nehmen und nach Beendigung der Abstimmung neuposten?

  • So jetzt auch mal zu meinem Vote:


    Text 1:


    Ich schließe mich einfach mal ganz frech meinen Vorrednern an: Viel zu viel wörtliche Rede und ließt sich eher relativ bescheiden. Sry, aber kein Vote von mir.


    Text 2:


    Hier stört mich vor allem, das der Autor immer von einem "gehen" schreibt, aber Traunmagil natürlich als Geistpokémon fliegt. Die Geschichte ist zwar besser als die erste, aber kann sich durch die anderen Geschichten nicht durchsetzen.



    Text 4:


    Eindeutig der beste Text. Keine Rechtschreibfehler und sehr interessant und spannend geschrieben. Vote.

    Text 5:


    Tja, dann ist wohl klar, dass diese Geschichte kein Vote bekommt. Sie ist zwar gut, aber keine Konkurrenz zu Text 4. Stören tut mich an dieser Geschichte eigentlich nicht die relativ kurze Sterbeszene, sondern die Tatsache der "Ich-Form", obwohl der Erzähler am Schluss gar nicht mehr lebt (Aus Sicht eines Geistes lässt grüßen, ich weiß^^)


    Edit: @ oben: Ist aber dennoch offensichtlich, welcher Text dann von mir ist, wenn ich diesen auslasse, oder? *In Spoiler pack*

  • Hallo potentielle Voter!
    Da wir so viele Abgaben haben, aber bisher nur 3(,5) (!) Votes, bitte ich euch, vielleicht noch einmal in euch zu gehen und hier einen Vote zu schreiben, damit das Ergebnis nicht allzu "eintönig" ist.
    Des weiteren bekommt ihr ja auch einen Vote für eure eigene Story, wenn ihr hier einen Votepost schreiben solltet - es lohnt sich also ;)

  • Hm ich vote auch noch, damits wenigstens noch 1 vote mehr ist, wobei wir ja sowieso ein sehr einstimmiges Ergebnis bisher zu erwarten haben :3


    Text 1
    Hui, ich versuche mich kurz zu fassen sage einfach mal "Word @Lay". Ich weiß hier ehrlich gesagt nicht, ob der Autor sich wirklich Mühe für den Text geg. hat, aber ich hoffe es einfach Mal. Was mich auch besonders gestört hat, waren die 28923749579 Leerzeilen und es mangelte wirklich von vorne bis hinten an Beschreibungen und spannend war es in keiner Weise, zudem erst recht kein Abenteuer, jedenfalls hat der Autor dies nicht als solches verkauft bzw. war es keine Leseabenteuer für mich. Ich würde dem Autor mal raten in die Schreibschule vorbeizuschauen, die könnte hier echt helfen ;)....Ach und eins noch, auch wenn bisher kein gutes Wort bei der Geschichte gefallen ist, an den/die Autor/in: Lass dich davon nicht unterkriegen und mach weiter und versuche dich dabei zu verbessern, das klappt dann schon irwann. ^^ (sagte ich kurz? xD) --> Kein Vote (5.Platz)


    Text 2
    Hm ich muss meinen Vorpostern zustimmen, besser als die erste, aber immer noch mit vielen Defiziten. Die wichtigsten 2 Punkte, die mich enorm beim lesen gestört haben, waren a) die Formatierung, die einfach nur grausig ist und b) die Kommata. Ich muss zwar sagen, dass ich mizt Kommas auch überhaupt nicht klarkomme, aber abundzu mal eines setzen wo es mehr als offentsichtlich ist, wäre doch ganz nett gewesen. Den ein oder anderen Rechschreibfehler habe ich auch gefunden udn es wirkte alles sehr gehetzt und man hätte die Story mit Beschreibungen, jedenfalls mehr davon, deutlich anschaulicher machen und vorallem ausbauen können. Ein kleiner guter Ansatz, welcher sich aber leider nicht entwickelt hat. Und der Sinnfehler, mit dem "gehen" wurde ja bereits angesprochen...sowas darf dann auch nicht passieren :3 --> Kein Vote (4.Platz)


    Text 3
    Gott sei Dank, und dies meine ich nicht deswegen, weil die Story wirklich gut war, sondern weil endlich mal die andere Überschrift gewählt wurde und nicht wie bei allen anderen Abgaben "Trauerspiel - Traunmagil". Ansonsten erwähnte ich bereits, dass mir der Text ganz gut gefallen hat. zwar war er nciht spannend, aber einen so guten Text auf sachlicher Ebene zu lesen, war trotzdem ein Erlebnis. Zudem gefallen mir die offenenStellen wo man sich seinen teil denken kann. Einzig allein die mir manchmal unlogisch erschienenen Wechsel der Zeitform und ein paar Tippfehlerchen, über die man aber locker hinweg sehen kann, haben mich etwas gestört. Aber ansonsten eine klasse Abgabe. --> Engere Auswahl


    Text 4
    Hm...auch ein wirklich guter Text, welcher für mich aber von einem starken Anfang zu einem schwächeren Ende überging. Wo ich den Anfang noch detailliert und als den des Gewinnertextes empfunden habe, bin ich mir dessen gegen Ende jetzt nicht mehr so sicher. Insgesamt war die Stimmung aber mal wirklich herübergebracht wurden und auch ide Beschreibungen waren gut. Dennoch wirds für mich schwer, mich zwischen Text 3 und diesem hier zu entscheiden... --> Engere Auswahl

    Text 5
    Ich muss meinen Vorpostern hier mal gehörig wiedersprechen, die meine der Text käme nicht an Nr.3 und 4 heran, die zwar ziemlich gut sind, aber trotzdem ihre kleineren Makel aufweisen. Ich finde diesen Text hier sehr gelungen, leider finde ich es schade, das es gegen Ende hin immer gehetzter wurde und die Atmo war gen Anfang auch einfach viel lebendiger und fesselnder. Gute BEschreibungen wurden auch geliefert, jedoch gab es irgendwie auch ein gewisses Etwas was mir gefehlt hat und alles ganz erschlossen hat es sich mir auch nicht, aber gut das kann ich verschmerzen. Am Ende muss ich trotz meines ersten Satzes sagen, dass dieser Text trotzdem nur Platz 3 erreicht hat (was heißt nur? ^^). --> Kein Vote (3.Platz)


    So jetzt die schwierige Entscheidung, welchen text nehme ich nun entgültig, Text 3 oder 4?
    Lange Rede kurzer Sinn, ich vote für Text 3, da er ertens als einziger Text die andere Überschrift genommen hat und für mich durchweg das gleichgute Klima hatte, was in Text 4 von perfekt auf okay überging, leider. Beides tolle Storys aber meine Entscheidung ist nunmal gefallen.


    2.Platz: Text 4 --> Kein Vote
    1.Platz: Text 3 --> Vote


    LG Rexy


    PS: Eagle und zukünftig vllt. andere Kandidaten, wir bitten euch bitte, eure Texte und damit euch selbst nicht vor Ende des Wettbewerbes zu verraten und dieses ist erst, wenn der Leiter oder die Leiterin das Ergebnis gepostet haben. Immerhin wollen wir nicht mit Disqualifikationen anfangen, wobei wir dieses Mal wirklich noch darüber hinweg sehen, aber für die Zukunft...Wegen dem Voten...für Leute die selbst dabe sind, müssen ja nciht zwangsweise alle Texte bewerten, sondern können sich ihre lieblinge heraussuchen und dann bewerten & voten...so verraten sie sich nicht selbst und bla...

  • Hey, ich vote auch mal. Das haben die Texte ja verdient =]


    Text 1
    Ich wähle diesen Text nicht. Er ist etwas eintönig. Und zu ruckartig. Der Autor hätte Adjektive benutzen können, um es nicht so langweilig erscheinen zu lassen. Und es geht viel zu schnell! Die Charaktere unterhalten sich gar nicht wirklich, auch wenn viel gesprochen wird. Es waren auch Rechtschreibfehler enthalten, was man unbedingt vermeiden sollte. Auch Gefühle wurden nicht erwähnt.
    Was mich noch stört ist, dass die Pokémon gar nicht beachtet werden. Als wären sie nur zum Kämpfen da. Der Text ist einfach zu lieblos. -> kein Vote


    Text 2
    Text 2 gefällt mir schon besser. Das Pokémon spielt die Hauptrolle und es werden seine Gefühle erklärt. Es waren nur ganz wenig RSF oder GF. Letzteres glaube ich, waren gar nicht da. Was die Story etwas trübt ist, dass sie so kurz ist und dass das Traunmagil am Ende, ohne sich zu wehren, sterben muss. Wenn Geistpokémon das überhaupt können. ->kein Vote


    Text 3
    Gefällt mir persönlich sehr gut. Er ist nicht nur der einzige Text mit anderer Überschrift, sondern ist auch ganz anders. Man möchte fast sagen reifer. Er wurde so geschrieben, dass man mitdenken musste und gefällt mir bis jetzt einfach am besten.
    Über die Tippfehler kann man wirklich hinweg sehen. -> kein Vote


    Text 4
    Gut. Immerhin schon mal der zweite Text, bei dem Absätze sinnvoll genutzt wurden^^
    Der Text an sich beginnt sehr gut und leiert dann aber vor sich hin. Schade eigentlich, obwohl ich mich wohl eher für Text 3 entschieden hätte. Aber wenn der Text nicht so seine Mängel gehabt hätte, hätte ich gevotet. ->kein Vote


    Text 5
    Ich möchte mal sagen ... mmmhhh, wie drückt man das am besten aus .... wow? Das trifft es wohl ganz gut. Der Aufbau des Textes gefällt mir unglaublich gut und auch die Wortwahl ist meiner Meinung nach tadellos.
    Die Treue der beiden Charaktere hat mich vollkommen übermannt und zum ersten mal ist die Stimmung so richtig rüber gekommen. Super, ehrlich! -> Vote


    So, das war mal meine Meinung. Sie ist ein bisschen kurz ausgefallen, ich weiß. *schäm*
    Rexy: Sry, dass ich deinen Voting-Stil genommen hab. Er ist einfach am praktischsten =]


    Bells


    Edit: ok, dann Text 5

    ALWAYS BE YOURSELF.
    UNLESS YOU CAN BE IRONMAN.
    THEN BE IRONMAN.
    Robert Downey Jr.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bells ()

  • [Story - User - Punkte - Platz]


    Story 3 - Eagle - || - Platz 2
    Story 4 - Leandy - |||| - Platz 1
    Story 5 - Mondpfote - | - Platz 3



    Herzlichen Glückwunsch an Leandy, die mal wieder richtig abräumt ;) Auch herzliche Glückwünsche an die anderen beiden Gewinner und danke an alle Teilnehmer!
    Ich hoffe ihr werdet euch beim nächsten Vote etwas aktiver zeigen.

  • Flocon

    Hat das Label Epik hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Vote hinzugefügt.