Sollte man Starter frei wählen können?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der eigentliche Sinn von Startern war mal, dass sie etwas besonderes sind, dass man seine Wahl treffen muss. Aber mittler Weile ist es so leicht an alle anderen zu kommen. Einen Freund zu finden, der einem einen Starter züchten könnte, war früher noch recht schwer - zumindest in meiner intolleranten Gegend - aber jetzt mit Wifi sind Starter nichts besonderes mehr... Okay, manche verlangen ein Mewtu dafür, aber das verlangen sie auch für Karpadors xD Selbst Schuld wenn solche Leute irgendwann gcheatete Pokémon bekommen o.O
    Deswegen finde ich eigentlich auch, man sollte sich sein Liebligspokémon nehmen können. Das wäre nur viel logischer und dann hätte nicht jeder Spieler immer eins der drei 'seltenen' Starterpokémon. Nur... ich glaube das würde die Tradition von Pokémon noch weiter zerstören und wäre etwas schwer zu programmieren... @@

  • Ich fänd das cool. Man sollte es nur eingrenzen:
    1. Keine Legis oder Pokemon die "over" sind.
    2. Nur basis Pokis, also keine Weiterentwicklungen wie z.B. Psiana
    3. Nur Pokemon die sich entwickeln können: wär ja blöd wenn man z.B. ein Pachirisu wält und es sich nicht entwickelt. Würde ja heißen, dass man langsamer stärker wird als seine Freunde und das wär unfair. (vorallem anfänger wissen ja nicht welches sich entwickelt und welches nicht und sind nacher total enttäuscht...)

  • Zitat von PrettyZorua

    Ich fänd das cool. Man sollte es nur eingrenzen:
    1. Keine Legis oder Pokemon die "over" sind.
    2. Nur basis Pokis, also keine Weiterentwicklungen wie z.B. Psiana
    3. Nur Pokemon die sich entwickeln können: wär ja blöd wenn man z.B. ein Pachirisu wält und es sich nicht entwickelt. Würde ja heißen, dass man langsamer stärker wird als seine Freunde und das wär unfair. (vorallem anfänger wissen ja nicht welches sich entwickelt und welches nicht und sind nacher total enttäuscht...)


    An sich sind deine Punkte ja richtig, vor allem keine Legendären wählen, dass ist ja klar, wie auch logisch. Und zwar bin ich nur teils dafür, aber Ok. Auch keine Weiterentwicklungen, ist logisch, weil es den Spielspaß, wie auch das Spiel an sich verringern würde, wie eben das Spiel zu leicht machen würde. Am Anfang, da man mit einer Entwicklung bereits, eine hohe Anzahl an Statuswerten mit sich bringt. Doch der 3 Punkt, ist etwas merkwürdig, finde ich. Denn was st schlimm an einem Pokemon, was keine Weiterentwicklung hat? Es ist nicht zwingend schlechter. Tropius hat auch keine Entwicklung und dennoch keine schlechten Statuswerte. Zumal es ja nicht nur nach Stärke gehen muss, sondern auch ein wenig, nach Sympathie, wie auch das Wirken auf dich. Findest du das Pokemon und die Typen schlecht aber es hat tolle Werte und du kommst schneller voran, dass nimmst du dann, wäre ja nicht der Sinn. Es geht ja auch um Spaß und wenn du gerne mit einem Pachirisu, was auch ein Guter Kämpfer sein kann, wie auch Ditto und einige mehr, ohne Entwicklung, die Story spielen willst, sollte man doch auch die Wahl haben. Da du es ja auch nicht nehmen musst, aber in der Auswahl stehen, sollte es.
    Und im Übrigen, gibt es ja auch, um die Pokemon vorher zu "überprüfen" im Internet Plattformen (Wie der Bisafans Pokedex), in denen sie vorgestellt werden und gezeigt wird, wer sich entwickelt und wer nicht.

  • Ich finde die Auswahl zwischen 3 Typen (Pflanze, Feuer, Wasser) eigentlich absolut ausreichend und sinnvoll.
    Würde man mit jedem x-beliebigen (Basis-)Pokemon beginnen können, macht man es sich irgendwie zu einfach... find ich.
    Eine eingeschränkte Auswahl zwischen Pokemon, die alle gewisse Vor- und Nachteile mit sich bringen, find ich schon genau richtig.


    Außerdem gehört es zu Pokemon schon einfach dazu, dass man pro Generation zwischen 3 Anfangs-Pokemon wählen kann.
    Von dieser "Tradition" würde ich schon aus Prinzip nicht abweichen wollen :D also ich wäre eher dagegen, dass man freie Auswahl hat.

  • Ich denke der jeweilige Prof. hat einfach die Pokemon die man am leichtersten Trainieren kann. Bsp. In Anime als Ash sein Pikachu bekommt weil alle anderen Pokis (Glumanda Schiggy Bisasam) schon weg sind, sagt Eich das es schwerer zu Trainieren sei.


    Daher meine Meinung NEIN

  • Ich finde, das wäre cool. Dann hätte man die Möglichkeit, mit seinem Lieblingspokemon sein Spiel zu beginnen. Dann sollte im Spiel selber aber auch auf den Typ, den das Starterpokemon hat, eingegangen werden, wie das bei der ersten Arena in Schwarz und Weiss ist. Nur halt noch mehr Änderungen als eine Arena und ein paar Items. So hätte jeder seinen individuellen Spielverlauf. Und ansonsten müsste man nicht andauernd denken "wann kann ich endlich das Pokemon fangen", da man sich ja am Anfang seinen Favoriten aussuchen kann! Ein eindeutiges Ja von mir.

  • Also man müsste es auf jeden Fall trotzdem einschränken... sonst würden sich alle so mega starke oder Legendäre nehmen...


    Mir gefällt das mit den 3 Typen


    So kann dann auch der Rivale immer das effektive Pokémon nehmen und das ist dann immerhin ein bisschen mehr herausforderung :D



    Was vielleicht noch interessant wäre, wär, wenn es ganz zufällig ausgewählt würde...
    Man wär zwar vielleicht mit der Entscheidung nicht zufrieden...
    Aber in den Filmchen ist das ja auch so, dass man zum teil einfach eines bekommt... (Beispiel: Ash)


    Die "Starter Tradition" sollte man (finde ich) beibehalten...

  • Prinzipiell halte ich das mit den drei Startern für eine schöne Tradition, die ja auch in allen Regionen, die wir bisher kennen, so fortgeführt wird.
    Aber offenbar bekommt nicht jeder junge Trainer so ein Pokémon (was man ja in game sieht). Wie entscheidet es sich also, ob man einen klassischen Starter bekommt, oder sich als Käferfänger mit nem Raupy durchschlagen muss?
    Klar, manch ein junger Trainer möchte vielleicht auch ein ganz anderes Pokémon haben. Und sicher ist es das kein Problem für die Eltern, so eins zu kaufen, oder einen befreundeten Trainer zu bitten, eins für den Sprössling zu fangen.


    Spieltechnisch sieht das aber wieder anders aus. Die Starter sind im Vergleich zu den meisten anderen Pokémon (Legendäre nicht gezählt) sehr stark. Es macht also durchaus Sinn, sie im Team zu haben. Wer aber doch was anderes will, kann das ja durchaus haben, auch wenn es sich etwas umständlich gestaltet: ein anderes Pokémon kann (als Ei) von einer anderen Edition rüber getauscht werden, meist schon relativ am Anfang des Spiels. Wer das dann lieber als "Starter" haben will, dem liegt es ja frei, den tatsächlichen Starter in die Box zu packen und mit etwas Fantasie zu behaupten, von Anfang an was anderes gehabt zu haben.
    Alles machbar, wenn man wirklich will. =)


    ~Edward

  • Prinzipiell halte ich das mit den drei Startern für eine schöne Tradition, die ja auch in allen Regionen, die wir bisher kennen, so fortgeführt wird.

    ^this :)
    Zwar ist das Angebot durchaus verlockend, jedes erdenkliche Pokémon bis auf Legendäre auswählen zu können, doch denke ich wäre die Geschichte, wie es dazu kommt, zu kompliziert, falls es denn in die Story eingebaut wird und bisher kamen wir ja auch alle mit den Startern klar, oder? :)
    Außerdem könnte man solche Extras wie die erste Arena der 5. Generation nicht mehr so leicht einbauen und es wäre schwierig, den Arenaleitern die richtige Stärke zu geben, sprich, ein Knakrack als Entwicklung Kaumalats ist wesentlich stärker als ein Bidifas oder auch ja - zugegeben, Plaudagei. Somit ist dies zwar eine Überlegung wert, doch mag ich alte Traditionen, noch dazu ist es schlichtweg die schönste aller simplen Lösungen ;)
    Wer etwas anderes möchte, kann dies ja in Ranger 2 austesten, wobei ich wiederum ganz vorgegebene Starter wie in Ranger 3 ebenfalls nicht so begrüße. Nunja, jedem das seine :3


    ~ Plaudagei

  • Würde mir gefallen! Zwar stehen einem zu Beginn drei Pokemon zur Auswahl, welche einen guten Typ haben und später dann auch ziemlich stark sind, dennoch fände ich es noch ein Stück besser, wenn man frei entscheiden kann, welches Pokemon sein 1. wird. Ich zum Beispiel bin von den Startern nicht sooo begeistert...sicher, sie sind gut, aber mit der Zeit werden sie einfach zu eintönig...vorallem wenn man, so wie ich, alle 2 Monate einen neuen Spielstand anfängt. Der Anime zeigt so viele Möglichkeiten, nicht nur was die Pokemon angeht sondern zum Beispiel auch im Kampf. Wäre echt gut, wenn sich Game Freak was davon abgucken würde...

  • ich finde das an sich ja ganz oke, das man die Wahl zwischen einem Kreis hat:
    Feuer>Pflanze>Wasser>Feuer...
    Aber wenn man andere Tripletts findet, wäre das auch gut, wie z.B
    Unlicht>Psycho>Kampf>Unlicht oder auch Elektro>Wasser>Boden>Elektro.
    Man sollte also die Wahl zwischen solchen Tripletts haben, da so die Verhältnise bestehen bleiben, man aber eine größere Auswahl hat.

  • Die Idee fände ich schon sehr gut, aber es wäre sicher schwierig, sie umzusetzen. Denn stellt euch vor, man würde als Anfangspokemon einfach ein Legendäres Poki nehmen? Gut, man kann die Legendären rausnehmen, aber was ist mit Pokemon ohne Entwicklung? Die sind ja bekanntlich am Anfang viel stärker, als welche, die sich entwickeln, da sie ja die Steigerung der Werte bei der Entwicklung nicht haben können. Dann nehm' ich also mal ein Absol und hau alles bis zum, sagen wir mal, 5. Orden weg. Auch nicht gut, oder? Man könnte es natürlich so machen, dass man nur Dreierentwicklungen nehmen kann, aber was ist, wenn ich mir einfach ein Larvitar hole? Ich denke, jeder weiß, dass Despotar ein überdurchschnittlich starkes Pokemon ist, also wäre das auch wieder unfair.
    Im großen und Ganzen wäre es wirklich eine tolle Abwechslung, aber wie du siehst, wäre die Umsetzung wohl sehr problematisch. Aus diesem Grund denke ich, dass es bei den drei Startern pro Region bleiben sollte.

  • Ich bin auch eher dagegen. Die Starter sind eben etwas Besonderes und vorallem sind sie in ihrer Typenkombination immer ausgeglichen, zumindest anfangs.
    Bei einer größeren Auswahl würde es mir persönlich auch sehr schwer fallen, mich auf ein Pokémon zu fixieren. Es gibt schließlich viele tolle Pokémon!
    Vorallem wäre das neue Starterpokémon wohl nicht mehr selten. Ich meine, wenn ich mich zum Beispiel für ein Staralili entscheiden würde, dann könnte ich mir später noch tausend andere fangen. Bei den Startern ist das anders, wenn man einen erneuten will, muss man sie züchten oder eben tauschen.
    Wie auch schon etwas weiter oben erwähnt wurde, könnte man dann auch ein Pokémon mit keiner Typschwäche nehmen und das wäre wirklich arg von Vorteil und würde mir zumindest den Spielspaß nehmen. Ein wenig Herausforderung ist schließlich erwünscht!

  • Also die Idee finde ich gut aber sie sollte auch Grenzen haben. Ich stelle mir das so vor das der Prof dem Spieler 3 Starter wie immer anbietet (für die die Klassiker lieben) und wenn der Spieler die nicht mag und nein sagt sagt der Prof das er noch ein anderes da hat das ihm vielleicht gefallen könnte aber das sollte dann per zufall ausgewählt werden und immer wenn man von vorne anfängt ein anderes Zufallspokemon zur Wahl steht.

  • Also ich finde nicht dass das so eine gute Idee sein würde stelle dir vor die andere Trainer
    vom Spiel dürften dass und du müsstest in deinen ersten Kampf gegen ein Karadonis kämpfen.
    Deshalb finde ich ist es besser das man nur 3 Starter auswählen darf und es soll auch lieber so bleiben..

  • Es wäre sicher besser aber ffür mich wäre das nichts.
    Denn die Starter sind eben staretr .
    Wie man im Namen schon hört´´ Starter´´
    Sie sind eben die Start-Pokémon die man am Anfanq benutz.
    So hat das auch was besondres ;D

  • Ich würd mich freuen wenn man mal was anderes bekommen würde als immer die selben 3 Anfangspokemon. Was ich noch interessant finden würde, wenn es ein Zufallsgenerator geben würde. Vorstellt hätte ich mir das wie folgt:


    Man beginnt das Spiel wie immer, der Prof. der jeweiligen Edition leitet einem ins Spiel ein. Er fragt nach Junge / Mädchen, den Namen. Ab hier soll es dann passieren. Der Prof. fragt einem gezielt ein paar Fragen. Jetzt kann man seine Kreativität freien Lauf lassen. "Welche ist deine lieblingsfarbe? Wie ist das Wetter aktuell? Wo würdest du lieber Urlaub machen? " und so weiter. Dadurch könnte man die einzelnen Pokemon klassifizieren und so wird es dann am Ende eine Gruppe von Pokemon geben und eines davon wird zufällig ausgesucht und das wird des einem Trainers Starterpokemon.


    Legis und gewisse andere Pokemon ausgeschlossen von dieser Idee. ;)



    Gruß EgoZentriker

  • Definitiv nein. Ich finde die Regelungen der drei ersten Pokémon die man eigens zu Gesicht bekommt, völlig berechtigt. Diese Drei sind einzigartig in den Spielen und man kann die anderen nur durch späteres Tauschen oder nochmal spielen erlangen. Außerdem fände ich es in gewissen Maße schon doof, wenn man sich gleich am Anfang ein extrem starkes oder extrem gutes Pokémon aussuchen könnte. Auch durch Zufall fände ich es nicht so gut, da man durchaus auch ein Pokémon wie Karpador oder Tanhel bekommen könnte und beide durch und durch schwer zu trainieren sind. Da können die Entwicklungen noch so gut sein. Außerdem sind die drei Starter überlegt und ausgewogen. Ich denke auch, das es vielleicht mal interessant wäre, mit etwas anderem zu Starten, wie z.B. einem Elektropokémon, aber ich sehe es als unpraktisch an. Das würde nur zu kompliziertes Denken verursachen, weil jeder solange an- und ausschalten würde, bis er ein halbwegs angenehmes Pokémon hätte.


    Gruß~