Das ist doch wohl ein lächerlicher Satz, ganz ehrlich.
Pokémon werden einfach nur zu einer größeren Version seiner selbst, nach der Entwicklung... Außer Duflor, hahahahhaa. Aber ich meine es ist kein Grund, sie als unkreativ zu bezeichnen. Schließlich sehen sich Klikk, Klikklak und Klikkdiklak mehr als nur ähnlich. Das ist kein Argument.
Wieder mal pickst du dir die Rosinen raus.
Klar gibt es heute immer noch Pokémon, die optisch schlicht nur größer werden, wenn sie sich entwickeln. Das habe ich nie abgestritten. Jedoch war es bei Gen 1 mit am schlimmsten. Es gibt mehr als genug Pokémon, die bei der entwicklung sogar die spezies wechseln oder aber neue atrribute bekommen, die ihnen neue movesets und strategien ermöglichen, die früher nicht möglich waren. eine richtige metamorphose eben.
Bestes Beispiel hierfür sind natürlich Pokémon wie Octillery, das sich von einer Pistole in einen Panzer entwickelt und dabei das Wasser-Pokémon Thema beibehält, was schon ziemlich clever ist. Oder aber Loturzel, das als Kapalores nun wirklich total anders aussieht, aber immer noch genug mit der grundfrom gemein hat, damit man es als "familie" erkennen kann.
Es gibt noch unzählige Beispiele ( natürlich auch in Gen 1, aber dort eher selten) für diese art von entwicklung.
Gen 1 steckt voller Pokémon, die sich einfach nur in größere formen entwicklen.
Sleima wird nur größer, wenn es ein Sleimok wird.
Voltobal wird nur größer und tausch das farbschema.
Quaputzi wird leicht muskulöser wenn es sich weiterentwickelt.
Simsala hat einen löffel mehr als vorher und keinen schwanz, aber sonst nichts.
Jugong und Jurob...naja, da tut sich auch nicht viel.
am schlimmsten ist neben voltobal aber sicherlich Digda, das einfach zwei kumpels dazuholt.
Man darf aber auch nicht zu unfair sein. Bastet hat da vollkommen recht, denn die technischen limitationen des alten Gameboys und der aufbau des gesamtgameplays zum allererstenmal waren sicherlich auch gründe dafür, dass viele der ersten Pokémon recht simpel waren. Mit besserer Hardware konnten Pokémon detailreicher und bunter werden, was bei vielen schon ne große verbesserung war. und es stimmt auch, dass viele alte Pokémon durch zahlreiche kleinere redesigns optimiert wurden.
Es geht mir hier eigentlich auch nur darum den nostalgikern mal zu zeigen, dass die ersten Pokémon alles andere als die perfekte Pokémontruppe ist. Sicherlich ist alles geschmackssache, aber besonders kreativ waren viele der Gen 1 Pokémon ( und irhe entwicklungen) sicherlich nicht.
Nebenbei: Ich finde es auch immer interessant mehrere Pokémon einer Tierart zu sehen um zu schauen,was Gamefreak sich diesmal ausdenkt um die Arten zu unterscheiden.