RNG - Die Suche geht weiter! (HG/SS)


  • [1.0] Vorwort


    Um diesen Guide zu verstehen sollte man bereits Erfahrung in D/P/Pt RNG gesammelt haben, sollten Fachbegriffe bereits erlernt sein, und einen RNG Reporter Version 7.10 oder höher downloaden. Um D/P/Pt RNG zu lernen bitte diesen Guide verwenden, klick.


    Dieser Guide erklärt ausschließlich das RNGn in HG/SS.


    RNG HG/SS unterscheidet sich im Wesentlich zu RNG D/P/Pt um nicht wirklich viel, folgende Unterschiede gibt es zu D/P/Pt:

    • Keinen Münzwurf. Coin Flip ist nicht mehr möglich um die Delay zu checken.
    • Kein Tagebuch mehr. Frameerhöhung muss auf eine andere Weise erfolgen.
    • Kein Schrittzähler. Schritte müssen einzeln gezählt werden.
    • Keine Methode J. Pokemon mit Methode J (resetbar) erhalten die neue Methode K.
    • Telefongespräch mit Prof Lind. Die Delay kann vor dem fangen des RNGs gecheckt werden.
    • Beim Breeden gibt es nur einen NPC. Ermöglicht einfacheres treffen der Frame.
    • ItemShop ohne NPCs. Ermöglicht einfacheres Erhalten von Wondercard Pokemon.
    • Kein Freundschaftsstatus mehr vorhanden. Dadurch muss die PID beim Breeden anders bestimmt werden.


    RNG Reporter 8.30 Download, klick.


    [2.0] Kalibrierung


    Die Kalibrierungsphase ist in HG/SS weiterhin ein wichtiges Bestandteil für RNG. Durch geschicktes Kalibrieren lässt sich einfach und schnell die Delay ermitteln. Bevor man mit RNG anfängt sollte man zuvor ein paar Kalibrierungen gemacht haben, um seine eigene Durchschnittsdelay gefunden zu haben.


    Um eine Kalibrierung in HG/SS vorzunehmen befolge folgende Schritte:

    • Speichere dein Spiel an einem Ort, in dem du Pokemon mit einem Level von (ca) 50 fangen kannst. (Eine mögliche Route wären z.B.der Silberberg, oder vor einem Pokemon im Spielverlauf z.B. Lugia/Ho-oh. Solltest du eine dieser Möglichkeiten nicht haben, kannst du das jeweiligen Pokemon mit Sonderbonbons pushen.)
    • Synchronisiere die Uhr deines Nintendo DS mit einer externen Uhr, alle Angaben bis zur Sekunde müssen aufs genaue passen.
    • Öffne den RNG Reporter und klicke auf "Seed Finder" zu "Find Seed by Stats", übernehme Jahr, Monat, Tag, Stunde und Minute(+1) im 2. Fenster (Seed Finder / Generator), Bild
    • Starte dein Spiel und halte L + Start + Select gedrückt, warte bis eine volle Minute vergangen ist und resette das Spiel indem du R drückst, drücke nun so schnell wie möglich A bis du den Weiterbildschirm weggeklickt hast und im Spiel eingetreten bist.
    • Fange ein Pokemon.
    • Trage nun im RNG Reporter den Namen, das Wesen, die Charakteristik (DV Spruch), das Level und die Werte ein und mach ein Häkchen bei HG/SS. Bild.
    • Klicke auf "Find" und notiere dir die getroffene Delay.
    • Wiederhole die Schritte, bis du sicher bist eine Delay für dich gefunden zu haben.


    Liste: DV Sprüche Deutsch > Englisch
    Liste: Wesen Deutsch > Englisch
    Da sich die Kalibrierung in HG/SS nur vom Standort her unterscheidet kann man das als Video zum besseren Verständnis nutzen: Video: Kalibrierung


    [2.1] Prof. Lind anrufen


    In D/P/Pt gab es den Münzwurf um die Delay zu checken, in HG/SS dagegen gibt es eine neue Methode, die so genannte Elm Methode. Um die Methode zu nutzen sollte zuerst folgendes erledigt werden:

    • Am Anfang der Story lies dir Prof. Lind ein Ei zukommen, aus dem letztendlich ein Togepi schlüpfte. Zeige Prof. Lind das aus dem Ei geschlüpfte Togepi.
    • Eines deiner Pokemon muss Pokerus haben oder gehabt haben und du musst von Schwester Joy davon bereits angesprochen worden sein. (Die Chance PokéRus zu bekommen liegt bei 0,005% - du kannst dir ein Pokemon aus dem Tauschbasar mit PokéRus ertauschen).
    • Du musst mindestens einmal in Kanto gewesen sein.


    Die Elm Methode bezieht sich darauf Prof. Lind anzurufen und seine Antworten zu nutzen, um den RNG Reporter die Delay errechnen zu lassen. Hört sich ein wenig kompliziert an, ist es aber nicht. Prof. Lind hat insgesamt 3 Antworten (K, E und P) bei einem Anruf und das sind folgende:




    Jede Delay für deinen gesuchten Seed hat eine eigene Reihenfolge an Antworten, somit ist keine Verwechslung möglich. Um herauszufinden welche Reihenfolge euer gesuchter Seed hat, gebt ihr im 1. Fenster des RNG Reporters den Seed unter Seed(Hex) ein. Bild
    Jeder Anruf bei Prof. Lind (nicht ausschlaggebend von der Antwort) erhöht die Frame um 1. Somit ist die Frame nach den 10 Anrufen um 10 Frame gestiegen. Hat man einen Seed mit 6 Frame, müssten dementsprechend weniger Anrufe gemacht werden und so ist die Wahrscheinlichkeit die richtige Delay getroffen zu haben geringer.


    Nicht an jedem Ort besteht Funkkontakt, deswegen wird die Delay in einem "Vorraum" schon ermittelt, mehr dazu unter Frame erhöhen.


    [2.2] Jongleur Erich anrufen


    Durch Jongleur Erichs Antworten bei einem Telefonat ist es möglich die Delay während des Spielverlaufes zu checken, was mit der Elm-Methode nicht gehen würde, da man für sie bereits in Kanto gewesen sein muss. Die Methode eignet sich um Raikou/Entei zu RNGn, da man zu diesem Zeitpunkt Prof. Lind nicht anrufen kann.


    Jogleur Erich befindet sich auf Route 35 und setzt 4 Voltobals ein, er fragt dich nach seinem Kampf um die Telefonnummer.


    Joungleur Erich gibt uns folgende Antworten:



    Er erhöht die Frame wie Prof. Lind (ElmMethode).


    [2.3] Bedeutung der Synchros


    Synchro ist die Fähigkeit folgender Pokemon:
    Abra, Guardevoir, Kadabra, Kirlia, Mew, Nachtara, Natu, Psiana, Simsala, Trasla, Xatu.


    Synchro erhöht die Chance um 50%, ein Pokemon zu treffen, das das gleiche Wesen wie das Synchro Pokemon besitzt. Die Fähigkeit spielt in HG/SS eine große Rolle, da meistens die selben Seeds mit Synchros kombiniert werden, um die DVs mit einem passenden Wesen zu kombinieren. Die Seeds aus D/P/Pt kann man in HG/SS nicht mehr nutzen, da dort die Durchschnittsdelay bei 600 bzw 625 liegt, in HG/SS dagegen bei 487.


    Synchro kann nur mit Methode J bzw K in HG/SS genutzt werden, Methode 1 ist dafür ungeeignet. Um bei der Suche den Effekt von Synchro hinzuzufügen, muss man einfach das Wesen des Synchro im Time Finder auswählen, klick.


    [3.0] Frame erhöhen


    Da es in HG/SS kein Tagebuch mehr gibt, erhöht man die Frame nun auf eine andere Art, durch das Radio, das Telefon und weiterhin durch die 128Schritt-Methode. Das Radio ist die schnellste Möglichkeit in HG/SS die Frame zu steigern. Kurze Erklärung des Radios:


    Das Radio besitzt 4 Knöpfe, aber mehrere Sender. Jeder Sender erhöht auf seine eigene Weise die Frame, deswegen kann man nicht alle Sender gezielt zum Erhöhen der Frame bringen. Folgende Sender kann man für eine gezielte Framebeeinträchtigung nutzen:


    "Pokemon-Suchtrupp": 1 Frame [unten rechts]
    Läuft um 0 Uhr und dann alle 3 Stunden.


    "Silbertruppe": 1 Frame [unten rechts]
    Läuft um 1 Uhr und dann alle 3 Stunden.


    "Pokemon-Musik": 0 Frame [oben links]
    Läuft 24h am Tag. Man nutzt diesen Sender um schnell von "Silbertruppe" oder "Pokemon-Suchtrupp" hin und her zu schalten, ohne die Frame unnötig zu erhöhen.


    Sonstige Sender:


    "Professor Eichs Pokemon-Talk": 14 bis 18 Frame (wechselhaft) [oben rechts]
    "Orte und Personen": 3 Frame (wechselhaft) [unten links]
    "Trainerprofil": 3 Frame (wechselhaft) [unten links]
    "Passwortshow": 0 Frame [unten rechts]


    Die Sendungen lassen sich nicht nutzen, da die Frame oft hin- und herspringt wie sie will. "Passwortshow" wird nicht genutzt da man mit "Silbertruppe" oder "Pokemon-Suchtrupp" die Frame erhöht und somit auch den Platz belegen. "Passowortshow" hat nebenbei die gleiche Frameerhöhung wie "Pokemon-Musik", dadurch wird der Sender nutzlos.


    Neben dem Radio erhöht man die Frame nun auch durch ein Telefonat mit NPCs. Das wichtigste Telefonat ist hierbei das mit Professor Lind (Elm), durch seine Antworten lässt sich die Delay erschließen. Jedes Telefonat mit ihm, unabhängig von den Antworten erhöht die Frame um 1, somit hat man nachdem man die Delay gecheckt hat bereits die Frame um 10 erhöht. Soll man eine Frame unter 10 treffen, dann checkt man je nachdem die Frame mit dem Telefonat und lässt das Radio aus. Folgende Telefonate mit NPCs erhöhen die Frame:


    Teenager Julian: 2 Frame,
    erhöht die Frame um 2 nur wenn er nicht die Antwort mit dem Rückkampf gibt.


    Prof. Lind: 1Frame,
    erhöht die Frame unabhängig von seinen Antwortmöglichkeiten permanent um 1.


    Wie in D/P/Pt auch, kann man die 128 Schritt-Methode noch immer nutzen.Die Pokemon im Team bestimmen die Erhöhung der Frame, d.h. wenn man 4 Pokemon im Team hat und 128 Schritte läuft erhöht sich die Frame um 4, hat man 2 Pokemon im Team wird die Frame nach den 128 Schritten um 2 erhöht. Die Frame nimmt immer nur bei 128 Schritten zu, ist man nur 127 Schritte gegangen erhöht sich die Frame um 0, ist man 255 (128*2=256) Schritte gegangen erhöht sich die Frame bei 5 Pokemon im Team nur um 5, bei 256 Schritten um 10. Allerdings gibt es einen großen Unterschied, es ist kein Schrittzähler mehr vorhanden, das heißt, dass jeder Schritt einzeln gezählt werden müsste, dafür gibt es aber auch einen Trick.


    Man zählt die Schritte nicht einzeln, sondern zählt wie viele Schritte man von Wand zu Wand braucht und zählt dann die Berührungen der Wände. An Beispiel von Rayquaza,



    Auf dem Bild sieht man die betretbaren Felder deutlich, insgesamt 13 Felder d.h. von Wand zu Wand 12 Schritte. Müsste man die Frame um 5 erhöhen und hätte 5 Pokemon im Team beginnt man an einer beliebigen Wand, man rennt nun 10x von Wand zu Wand [Schritte um 120 erhöht, fehlende Schritte: 8], nun rennt man in die Mitte und bleibt vor Rayquaza stehen [Schritte um 126 erhöht, fehlende Schritte: 2], nun einfach einen Schritt nach unten und einen Schritt zurück nach oben [Schritte um 128 erhöht, fehlende Schritte: 0]. Die Frame wird nun um 5 erhöht.


    Nun zum letzten Teil, dem Frame erhöhen im Gebiet von wilden Pokemon. Das Prinzip gleicht wieder D/P/Pt, nicht 128 Schritte erhöhen die Frame - sondern jeder Schritt einzelne erhöht die Frame.


    1 Schritt = +1 Frame
    1 Drehung (180°) = +1 Frame


    Diese Methode lässt sich z.B. in der Azuria Höhle anwenden um Mewtu fangen zu können und oft auch in einfachen Gebieten ohne Gras um wilde Pokemon fangen zu können. Die 128 Schrittmethode lässt sich hier nicht anwenden! Oftmals wird trotz dieser relativ schnellen Methode das Radio weiterhin genutzt, da man sich bei dieser Methode leicht verzählen kann und somit die bis dahin erreichte Arbeit zunichte gemacht wird.


    Falls du ein Pokemon mit anderen DVs/Wesen/Fähigkeit/Geschlecht bekommst, kann das mehrere Gründe haben.


    • Delay falsch gecheckt
    • Frame falsch erhöht
    • Wandernde Pokemon nicht besiegt/gefangen
    • NPCs nicht berücksichtigt


    Um zu sehen wie viel Frame man erhöht hat muss man im Startfenster des RNG Reporters den Seed eingeben und Wesen/DVs/Fähigkeit/.. des Pokemons eingeben, dann auf Generate und es erscheint das die Frame.


    [3.1] Framezahlen der Pokemon


    Pokemon mit Methode K


    Pokemon die geangelt werden: 4
    Pokemon im Gras: 1, mit Lockduft 2
    Pokemon in Höhlen: 1, mit Lockduft 2
    Pokemon im Wasser: 2, mit Lockduft 3


    Arktos: 1
    Garados: 1
    Groudon(SS): 1
    Ho-oh: 1
    Kyogre(HG): 1
    Lapras: 1
    Latias (SS) / Latios (HG): 1
    Lavados: 1
    Lugia: 1
    Mewtu: 1
    Mogelbaum: 1
    Rayquaza: 1
    Relaxo: 1
    Suicune: 1
    Zapdos: 1


    Pokemon mit Methode 1


    Dialga: 1
    Dratini: 1
    Entei: 6, wenn Raikou nicht generiert wird 1
    Evoli: 1
    Giratina: 1
    Habitak: 1
    Latios (SS) / Latias (HG): 11, wenn Raikou & Entei nicht generiert werden 1. Wenn eines von beiden nicht generiert wird 6.
    Lektrobal: 1
    Palkia: 1
    Pottrott: 1
    Rabauz: 1
    Raikou: 1
    Togepi: 1
    Fossile: 1
    Endivie: 1
    Geckabor: 1
    Hydropi: 1
    Feurigel: 5
    Glumanda: 5
    Bisasam: 5
    Schiggy: 5
    Karnimani: 9



    [4.0] Pokemon RNGn anhand einiger Beispiele


    Dieser Abschnitt verdeutlicht die Methoden beim Nutzen von RNG. Bevor man mit dem eigentlichen Teil beginnt muss ein Seed gefunden werden indem man im Startfenster des RNG Reporters auf "Time Finder" und dann "Capture" klickt. Um eine erfolgreiche Suche abzuschließen muss man folgende Daten beachten:

    • Min/Max Delays
    • Jahr
    • max. Frame
    • Methode
    • Wesen
    • Fähigkeit
    • DVs
    • Synchro
    • Falls nötig auch den "Shinystatus"


    Bild


    Nachdem man einen Seed gefunden hat, klickt man auf ihn mit Rechtsklick und geht auf "Generate More Times". Die Delay kann geändert werden idem man das Jahr um stellt, das geschieht wie bei D/P/Pt gleich:


    + 1 Jahr = - 1 Delay
    - 1 Jahr = + 1 Delay


    Wenn der eigene Seed die Delay 551 und das Jahr 2000 hat, stellt man das Jahr soweit vor bis man seine Durchschnittsdelay hat. In meinem Fall wäre das also Delay 487, (551-487= 64) müsste man das Jahr um 64 erhöhen um die Delay leicht zu erwischen. Sollte man einen Seed von jemanden bekommen haben gibt man ihm im Startfenster des RNG Reporters ein und geht rechts auf "Seed to Time".


    [4.1] RNG-Fangen für resetbare Pokemon anhand eines Beispiels


    Gesucht ist ein Rayquaza mit folgenden Werten:


    Wesen: Naiv
    KP: 28+
    Angriff: 30+
    Verteidigung: 28+
    Sp Angriff: 30+
    Sp Verteidigung: 28+
    Init: 30+


    Das Plus (+) hinter den Werten steht für mindestens XY aber gerne höher, im RNG Reporter durch ein ">=" ersetzt. Ein Minus (-) hinter den Werten würde bedeuten höchstens XY aber kleiner gerne auch, im RNG Reporter durch ein "<=" ersetzt.


    Folgende Eingaben mache ich in meinen RNG Reporter:


    • Min/Max Delays: 487-586
    • Jahr: 2000
    • max. Frame: 340
    • Methode: K
    • Wesen: Naiv
    • Fähigkeit: Egal
    • DVs: Siehe oben
    • Synchro: Naiv
    • Shinystatus: Aus


    Um möglichst viele Ergebnisse zu bekommen nutzt man meistens Jahr 2000 und seine Delay + 99, dadurch hat man die höchst mögliche Wahrscheinlichkeit einen Seed zu bekommen der auch mit der eigenen Durchschnittsdelay machbar ist durch Umstellung des Jahres.


    Nach meiner Suche habe ich mich für den folgenden Seed entschieden:


    Wesen: Naiv
    DVs: 31/30/30/31/31/31
    Delay: 553
    Target Time: 28.4.2028 19:58:45
    Frame: 334
    Seed: D7130245
    Synchro notwendig: Ja


    Delay-/Jahresumstellung:
    Delay: 553 = Jahr 2028
    Delay: 487 = Jahr 2094
    (553 - 487 = 66 | 2028 + 66 = 2094)


    Da ich 13 Sekunden um ins Spiel zu kommen brauche, muss ich um 19:58:32 resetten (START+SELECT+L+R). Zuvor muss die Target Time mit der Zeit im DS und mit einer externen Uhr abgestimmt werden, Sekunden ausgenommen. Es ist vollkommen normal wenn man mehrmals die Delay nicht trifft.


    Zitat

    Will man wissen welche Delay man getroffen hat nutzt man "Search Elm Responses". Um zu dieser Anwendung zu kommen gibt man den Seed im Startfenster des RNG Reporters ein und geht auf "Seed to Time". Unter der Seed macht man das Häkchen bei HG/SS und klickt dann auf "Search Elm" Bild. Nun klickt man je nachdem was Prof. Lind geantwortet hat die Buchstaben ein und geht dann auf "OK".


    Sollte man die richtige Delay getroffen haben, muss man nun die Frame erhöhen. Zuvor müssen die Frame von Rayquaza und die erhöhte Frame der 10 Anrufe an Prof. Lind abgezogen werden. Da alle wandernden Pokemon besiegt/gefangen wurden erhöhen sie die Frame nicht und müssten somit nicht berücksichtigt werden.


    334 - 1 (Frame von Rayquaza) - 10 (Frame der 10 Anrufe an Prof. Lind) = 323


    Also müssen 323 Frame noch erhöht werden. Der einfachste und schnellste Weg ist hierbei das Radio, für jeden Klick unten rechts wird die Frame um 1 erhöht und somit 323 Klicks. Nachdem man die Frame erhöht hat muss nur noch das Pokemon angesprochen werden.


    [4.2] RNG-Fangen für nicht resetbare Pokemon anhand eines Beispiels


    Gesucht ist ein Ditto mit folgenden Werten:


    Wesen: Mäßig
    KP: 30+
    Angriff: 30+
    Verteidigung: 30+
    Sp Angriff: 30+
    Sp Verteidigung: 30+
    Init: 30+


    Das Plus (+) hinter den Werten steht für mindestens XY aber gerne höher, im RNG Reporter durch ein ">=" ersetzt. Ein Minus (-) hinter den Werten würde bedeuten höchstens XY aber kleiner gerne auch, im RNG Reporter durch ein "<=" ersetzt.


    Folgende Eingaben mache ich in meinen RNG Reporter:


    • Min/Max Delays: 487-586
    • Jahr: 2000
    • max. Frame: 500
    • Methode: K
    • Wesen: Mäßig
    • Fähigkeit: Egal
    • DVs: Siehe oben
    • Synchro: Mäßig
    • Shinystatus: Aus


    Auch hier wird wieder Jahr 2000 und Delay X + 99 genommen um die größte Wahrscheinlichkeit zu haben einen Seed mit meiner Durchschnittsdelay treffen zu können.


    Nach meiner Suche habe ich mich für folgenden Seed entschieden:


    Wesen: Mäßig
    DVs: 31/31/31/31/31/31
    Delay: 561
    Target Time: 30.4.2010 00:56:45
    Frame: 22
    Seed: XXX
    Synchro notwendig: Ja


    Delay-/Jahresumstellung:
    Delay 561 = Jahr 2010
    Delay 487 = Jahr 2091
    (561 - 487 = 81 | 2010 + 81 = 2091)


    Da ich 13 Sekunden um ins Spiel zu kommen brauche, muss ich um 00:56:32 resetten (START+SELECT+L+R). Zuvor muss die Target Time mit der Zeit im DS und mit einer externen Uhr abgestimmt werden, Sekunden ausgenommen. Es ist vollkommen normal wenn man mehrmals die Delay nicht trifft.


    Falls man die Delay getroffen hat, kommt nur das Frameerhöhen. Da ich mein Ditto im Gras mit Lockduft fangen will, muss ich 2 Frame für es hinzufügen, dazu kommen noch 10 Frame durch die Anrufe an Prof. Lind zum Delay checken. Wandernde Pokemon habe ich bereits gefangen/besiegt und muss sie deswegen nicht beachten.


    22 Frame - 2 Frame (Lockduft) - 10 Frame (10 Anrufe an Prof. Lind) = 10 Frame


    10 Frame müssen noch erhöht werden. Die Frame erhöhe ich durch das Radio, da das die schnellste Möglichkeit ist. Falls man ein Ditto trifft, das die falschen DV/Wesen/Fähigkeit/Geschlecht/... haben, kann das die oben genannten Gründe haben. Um herauszufinden um wie viel man die Frame erhöht hat befolgt man die oben genannte Methode.


    Nun stellt sich zu letzt die Frage wie es kommt, dass ich Ditto in dem Gebiet treffen und nicht ein anderes Pokemon z.B. Rattfratz, da die Chance es zu treffen nur bei 10% liegt. Dafür gibt es unten beschriebenden Encounter-Slot, Dittos Encounter-Slot auf Route 34 ist 9 und 11, somit brauche ich einen Seed der Encounter-Slot 9 oder auch 11 hat, was ich hatte.


    NPCs gibt es auf der Route einen, wenn ich diesen aber auf meinem Bildschirm habe ist es kein Problem die Frame ohne Wirkung der NPCs zu erhöhen.


    [5.0] Pokemon züchten


    Beim Züchten gibt es immer noch zwei Schritte, der erste umfasst die Beeinflussung der PID und der zweite die DVs zu generieren. Die PID Frame muss durch ein anderes Verfahren als in D/P/Pt erhöht werden, da kein Münzwurf nicht mehr vorhanden ist. Der einzige NPC auf der Route, der sich auch bewegt erhöht die Frame zusätzlich unregelmäßig, was das Verfahren etwas schwerer macht.


    Die PID wird generiert wenn der Pensionsleiter das Ei hält, die DVs werden generiert wenn man das Ei dem Pensionsleiter abnimmt.


    [5.1] Beeinflussung der PID
    Die PID bestimmt Wesen, Geschlecht, Fähigkeit und den eventuell den Shiny-Status eines Pokemons. Beim Züchten wird sie generiert sobald der Pensionsleiter das Ei gefunden hat und sich nach rechts gedreht hat. Da es in HGSS keinen Poketch mehr gibt wie in DPPT kann man die PID nicht mehr mit dem Freundschaftsstatus und dem Münzwurf beeinflussen. Stattdessen muss man die PID-Frames erhöhen, indem man Eier ablehnt, die der Pensionsleiter hält. Immer wenn ein Ei abgelehnt wird erhöht sich die PID-Frame um 1. Wenn man also 7 Frames braucht muss man 6 Eier ablehnen und das 7. Ei ist dann das gewünschte. Seeds für die Ei-PID kann man im RNG-Reporter im "Time Finder" unter "Shiny Egg" suchen (Wenn das Pokemon nicht Shiny sein soll einfach eine andere ID/SID eingeben).


    [5.2] Resetvorgang


    Beim Resetvorgang spielen die Eltern eine große Rolle, sie bestimmt (meistens) zu 50% die DVs des Pokemons, das aus dem Ei schlüpft. Das 1. Pokemon, das in die Pension ist hierbei "A" und das 2. Pokemon, das in die Pension gegeben wird ist "B".


    Um einen geeigneten Seed für deine Pokemon zu finden klickt man auf "Time Finder" und "Egg IVs", folgende Angaben müssen gemacht werden um die Suche zu starten:


    • Jahr
    • Monat
    • Min/max Frame
    • Delay
    • DVs
    • HG/SS Häkchen: Ja


    Rechts neben den WunschDVs des Zuchtpokemon kann man die DVs der Eltern eingeben, das sind keine Pflichtangaben, können aber bei dem Finden von einem Seed helfen.


    [5.3] RNG-Zuchtmethode anhand eines Beispiels


    Gesucht ist ein Lampi mit folgenden Werten:


    Wesen: Mäßig
    KP: 31
    Angriff: 00+
    Verteidigung: 31
    Sp Angriff: 31
    Sp Verteidigung: 31
    Init: 31


    Das Ziel ist es ein mäßiges, männliches Lampi mit Voltabsorber und 31/xx/31/31/31/31 zu züchten.


    Zuerst wird die PID generiert. Dazu speichere ich in der Pension ab und hat die beiden Eltern griffbereit im Team. Als nächstes schaue ich im Dex/IV Check nach welche ablility bei Lanturn Voltabsorber ist (ability 0). Anschließend gibt man im Shiny Egg Finder das gewünschte Wesen, Geschlecht und Fähigkeit des Pokemons ein und macht ein Häkchen bei HGSS (Da das Lampi nicht Shiny sein soll wird eine falsche ID/SID angegeben).


    Folgende Eingaben mache ich in den RNG Reporter:

    • Min/Max Delays: 487-586
    • Jahr: 2000
    • max. Frame: 10
    • Methode: HG/SS Shiny Breed
    • Wesen: Mäßig
    • Fähigkeit: Voltabsober (Ability 0)
    • Geschlecht: Männlich
    • Gender-Ratio: 50% männlich, 50% weiblich
    • Shinystatus: Aus (andere ID/SID)


    Auch hier wird wieder Jahr 2000 und Delay X + 99 genommen um die größte Wahrscheinlichkeit zu haben einen Seed mit meiner Durchschnittsdelay treffen zu können.


    Nach meiner Suche habe ich mich für folgenden Seed entschieden:


    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Voltabsober (Ability 0)
    DVs: 31/31/31/31/31/31
    Delay: 494
    Target Time: 28.12. 2000 17:21:45
    Frame: 11
    Seed: 921101EE



    PID: Delay-/Jahresumstellung:
    Delay 494 = Jahr 2000
    Delay 487 = Jahr 2007
    (494- 487 = 7 | 2010 + 7 = 2007)


    Da ich 13 Sekunden um ins Spiel zu kommen brauche, muss ich um 00:56:32 resetten (START+SELECT+L+R). Zuvor muss die Target Time mit der Zeit im DS und mit einer externen Uhr abgestimmt werden, Sekunden ausgenommen. Es ist vollkommen normal wenn man mehrmals die Delay nicht trifft.


    Da man bei der PID-Frame bereits die Eltern abgeben muss wäre es von Vorteil sich jetzt schon einen Seed rauszusuchen. Unter "Time Finder" bzw "Egg IVs" funktioniert die Methode auf die gleiche Art und Weise. Folgende Angaben mache ich:


    • Jahr: 2000
    • Monat: 12
    • Min/max Frame: 11-21
    • Delay: 487-586
    • DVs: Siehe oben
    • HG/SS Häkchen: Ja


    Meine Eltern haben folgende DVs:
    (A): Lampi: 21/1/31/9/24/7
    (B): Ditto: 31/31/31/31/31/31


    Ich habe mich nach meiner Suche für folgenden Seed entschieden:


    DVs: B/31/31/31/B/B
    Delay: 504
    Target Time: 7. 12. 2000 4:00:45
    Frame: 18
    Seed: 810401F8


    DVs: Delay-/Jahresumstellung:
    504 Delay = Jahr 2000
    487 Delay = Jahr 2017
    (504 - 487 = 17 | 2000 + 17 = 2017)


    Durch diesen Seed werden die DVs der Eltern alleinig von Ditto beeinflusst, sodass ich jetzt schon sagen kann was das entstehende Pokemon für DVs haben wird.


    Nun wieder zur PID, da ich um 17:21:45 im Spiel sein muss, resette ich um 17:21:32 da ich 13 Sekunden brauche um ins Spiel zu kommen. Da ich nun in der Pension stehe und die Delay getroffen habe, gebe ich Lampi (A) als erstes und Ditto (B) als zweites in die Pension. Da meine PID-Frame 11 ist muss ich 10 Eier ablehnen und dann das 11. nehmen da es dann meine gewünschte PID hat. Also jetzt einfach 10x von oben nach unten fahren bis der Pensionsleiter nach links guckt und somit das Ei hat und man es ablehnen kann. Nachdem ich 10 Eier abgelehnt habe und der Pensionsleiter das 11. in der Hand hält, speicher ich direkt vor ihm ab. Zum überprüfen der PID speichert man das Spiel, nimmt das Ei auf und fährt so lange bis es schlüpft, dann kann man das Wesen, Geschlecht, Fähigkeit, Shinystatus mit dem der Wunsch-PID abgleichen.


    Nun zu den DVs da ich jetzt mein Lampi die Wunsch-PID hat und im Ei ist, kann ich jetzt die DVs bestimmen. Zuerst muss ich wieder die Zeit mit meiner externen Uhr abgleichen und einplanen 13 Sekunden vorher (um 4:00:32) zu resetten. Wenn ich im Spiel angekommen bin, klicke ich sofort auf START um das Menü zu öffnen. Jetzt checke ich die Delay durch den Anrufe bei Prof. Lind (wie unter [2.1] beschrieben), dadurch erhöht sich die Frame um 10.


    18 - 1 (Frame des Eies) - 10 (Frame der 10 Anrufe bei Prof. Lind) - 2 (Frame einer Drehung des NPCs) = 5 Frame


    Um die Frame um 5 zu erhöhen nutze ich einfach das Radio, sollte man keine gute Sendezeit haben, kann man die Frame natürlich auch durch Anrufe bei Prof. Lind erhöhen. Nachdem ich das gemacht habe, muss ich einfach das Ei nehmen und es ausbrüten, in meinem Fall ist alles glatt gelaufen und ich habe die Frame getroffen. Man gibt dem geschlüpftem Pokemon 4-5 Sonderbonbons um zu sehen ob es die richtigen DVs hat. Falls es andere DVs hat versucht man es erneut oder kontrolliert die getroffene Frame.


    [6.0] FAQ, Links & Schlusswort


    FAQ wird später eingefügt, je nachdem welche Fragen auftauchen werden.


    Wann wird Latias/Latios generiert und wie RNG ich es?
    Lati@s wird beim betreten des Ausgangs (PkmnFanClub) generiert, Raikou/Entei sollten nicht leben da durch sie die Frame unregelmäßig erhöhen. Sie sind Methode 1 wodurch man sie nach dem generieren suchen muss.


    D/P/Pt RNG Guide
    Liste: DV Sprüche Deutsch > Englisch
    Liste: Wesen Deutsch > Englisch
    RNG Reporter
    Ability der Pokemon
    Encounter-Slots [HG]
    Encounter-Slots [SS]
    Encounter-Slots [D]
    Encounter-Slots [P]
    Encounter-Slots [Pt]


    Besonderer Dank gilt hier Dunkles Lugia der mich während dem Aufbau des kompletten Guides unterstützt hat - als nächstes nehmen wir uns "ID/SID Manipulation" & "PokeWalker RNG" vor ;)  


    [7.0] Encounter-Slots
    Die Encounter-Slots bestimmen welches Pokemon erscheint. Bevor man also ein wildes Pokemon rngt sollte man überprüfen ob der Encounter-Slot übereinstimmt. Dazu macht man im ersten Fenster des RNG-Reporters einen Rechtsklick auf den Seed auf dem das Pokemon erscheinen soll und wählt "Calculate Encounter-Slots". Es öffnet sich nun so ein Fenster: Bild
    Die Zahl die beim Erscheinungsort des gewünschten Pokemon steht ist der Encounter-Slot. Um nun zu überprüfen ob der Encounter-Slot mit dem des Pokemon übereinstimmt klick man unten im Fenster auf das jeweilige Spiel und sucht den Ort wo das Pokemon auftaucht (STRG+F). Wenn der Encounter-Slot übereinstimmt kann mit dem resetten begonnen werden ohne sich Sorgen um ein eventuell falsches Pokemon zu machen, sollte der Encounter-Slot falsch sein gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder man sucht den Encounter-Slot von einem anderen Ort oder man nimmt einfach eine andere Frame von dem Seed (Encounter-Slots sind von Frame zu Frame verschieden). Links zu den Encounterslots aus HG/SS gibt es unter anderem auch unter [6.0]



    [8.0] ID/SID Manipulation


    Mithilfe der ID/SID Manipulation kann man seine beiden IDs so beeinflussen, dass eine bestimmte PID Shiny wird.
    Hier muss man zuerst wieder eine Delay-Kalibrierung machen da die Delay beim Neustart viel höher ausfällt. Dazu muss man natürlich erstmal den alten Spielstand löschen.
    Bevor man mit der Kalibrierung anfängt sollte man erstmal schauen wie lange man zum neustarten braucht. Ich habe 1:02 Minuten gebraucht, damit ich noch ein bischen Spielraum habe erhöhe ich die Resettzeit auf 1:12.
    Nun kann die Kalibrierung anfangen. Ich klicke mich schnell durch das Intro, 2 Sekunden bevor die Resettzeit von 1:12 erreicht ist drücke ich Eichs letzten Satz weg. Von diesem Augenblick und dem Moment wo der Charakter anfängt zu schrumpfen wird die ID generiert. Um zu überprüfen welche Delay ich jetzt habe öffne ich im RNG-Reporter Pandoras Box. Auf der rechten Seite gebe ich die erhaltene ID, das Datum, die Zeit und min/max Delay ein. Als min Delay nehme ich 4000 und als max delay 7000. Wenn ich auf Find compatible Seeds drücke bekomme ich ich paar Ergebnisse die zu meienr ID passen. Da ich nicht weiß welche SID ich jetzt habe muss ich mich an den Sekunden orientieren. Die Sekunden sind die Sekunden von der Zeit bei der ich das Spiel gestartet habe, wenn ich jetzt z.B. um 12:34:12 bei der Szene war wo der Charakter anfängt zu schrumpfen steht bei den Ergebnissen 12 Sekunden.
    Nachdem ich ein paar mal kalibriert habe habe ich mich für die Delay 4021 entschieden. Nun suche ich mir eine PID aus die ich Shiny haben möchte. Diese PID gebe ich links in Pandoras Box ein. Beim Jahr gebe ich 2000 ein, bei min delay 4021 und bei max delay 4120, so kann ich wie beim normalen RNGn mit den Jahren spielen um die Delay anzupassen. Nun drücke ich auf Find compatible Seeds und suche mir eine ID und SID aus. Den Seed von diesen IDs kopiere ich mir in die Seed to Time Funktion und bekomme so die Zeiten die ich brauche. Ich such mir eine Zeit aus und stelle die Uhr so ein, dass ich 1:12 Minuten früher resetten kann und nach ein paar Resetts habe ich die gewünschten IDs bekommen.



    [9.0] PokeWalker RNG


    to be continued

  • [10.0] RNG Reporter - Last Update


    Um ständig auf dem neuesten Stand zu bleiben, habe ich mich bereiterklärt die neuesten Weiterbildungen des RNG Reporters hier zu übersetzen.



    RNG Reporter 8.30 Download, klick.

    • Untersuchungsfenster hinzugefügt
    • Problem gelöst: "Seed Finder" zeigt nicht alle Resultate für Delays unter 10.000 an.
    • Problem gelöst: In "Pandoras Box" ist keine Suche möglich.


    Letztes Update - 30. Mai 2010
    ___________________________________________________________________________________________
    32031 Zeichen | Die Verbreitung des Guides ist ohne meine Erlaubnis nicht gestattet

  • Links und Bilder funktionieren nicht :(  
    sonst siehts ganz gut aus, obwohl der guide noch nicht fertig ist lol :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Zitat von Hax

    Something deemed unfair or unexpectedly unfavorable. Could be used to accuse someone of using cheating/hacking/some sort of trickery to accomplish something, usually jokingly.


  • Nice! :thumbup:


    Endlich hat sich mal jemand rangesetzt um das alles mal zusammenzutragen. Ich finde das mit den Beispielen auch gut gemacht.
    Besonders Capturing ist für das aktuelle VGC-Metagame besonders wichtig, Breeding kann man ja weiterhin auf D/P/Pt betreiben...

  • Echt gute Arbeit ;) Bis auf ein paar kleinen Schreib- und Grammatikfehlern ist der Guide echt gut gelungen. Sehr übersichtlich und alles gut erklärt.
    Dennoch hab ich gleich mal ne Frage zum Breeding:

    - 2 (Frame einer Drehung des NPCs) = 5 Frame


    Ist die Frame des NPS immer 2? Oder ist das Zufall, bzw davon abhängig wie schnell ich ins Menü komme?

  • Danke.


    Eine Drehung scheinen 2 Frame zu sein. Btw wäre es nett wenn du mir die Fehler zum bearbeiten schickst, thx^^
    Soul , HGSS Breeden ist eben besonders wichtig für die neuen Moves [HG/SS Moves], die sie auch meistens nur durch Zuchteltern bekommen können.

  • Wirklich schöner Guide. Schön ausgearbeitet.
    Aber ich habe auch eine Frage:
    Ich will Ho-oh RNGen. Delay 503, Frame 67 hats ausgespuckt für ein 31/31/25/1/31/31 Ho-oh, mit Synchro-Methode und Methode K. Jahr 2050, 16.08, 1:28:14. Da ich 14 secs brauche, um reinzukommen, stelle ich die Uhr auf 1:27:00, gehe normal rein und softresette bei 1:28:00, dann komm ich bei Delay 503 rein (Bestätigung von Elm-Methode), da ich durch die Elm-Method auf 9 Frames erhöht habe, mache ich nochmal 56, um 65 zu haben, da ich für ho-oh eins abziehen musste und da ich einen stock tiefer bin (Radioempfang) ziehe ich auch noch einen frame ab (habe ich so gehört). Dann gehe ich zu Ho-oh, fang mit nem adamant Trasla an und fang es dann mit dem Meisterball.
    Nur dann kriege ich falsche Werte. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben könnte, aber andererseits weiß ich nicht ob das stimmt, dass wenn ich eine ebene hochgehe, zu Ho-oh, tatsächlich der Frame um 1 erhöht wurde.
    Im Endeffekt: Ich habe keine Ahung wo das Problem liegt.
    Weiß einer was ich falsch gemacht habe?

  • Wirklich schöner Guide. Schön ausgearbeitet.
    Aber ich habe auch eine Frage:
    Ich will Ho-oh RNGen. Delay 503, Frame 67 hats ausgespuckt für ein 31/31/25/1/31/31 Ho-oh, mit Synchro-Methode und Methode K. Jahr 2050, 16.08, 1:28:14. Da ich 14 secs brauche, um reinzukommen, stelle ich die Uhr auf 1:27:00, gehe normal rein und softresette bei 1:28:00, dann komm ich bei Delay 503 rein (Bestätigung von Elm-Methode), da ich durch die Elm-Method auf 9 Frames erhöht habe, mache ich nochmal 56, um 65 zu haben, da ich für ho-oh eins abziehen musste und da ich einen stock tiefer bin (Radioempfang) ziehe ich auch noch einen frame ab (habe ich so gehört). Dann gehe ich zu Ho-oh, fang mit nem adamant Trasla an und fang es dann mit dem Meisterball.
    Nur dann kriege ich falsche Werte. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben könnte, aber andererseits weiß ich nicht ob das stimmt, dass wenn ich eine ebene hochgehe, zu Ho-oh, tatsächlich der Frame um 1 erhöht wurde.
    Im Endeffekt: Ich habe keine Ahung wo das Problem liegt.
    Weiß einer was ich falsch gemacht habe?


    bist du vlt über 128 schritte gegangen?

  • Wirklich schöner Guide. Schön ausgearbeitet.
    Aber ich habe auch eine Frage:
    Ich will Ho-oh RNGen. Delay 503, Frame 67 hats ausgespuckt für ein 31/31/25/1/31/31 Ho-oh, mit Synchro-Methode und Methode K. Jahr 2050, 16.08, 1:28:14. Da ich 14 secs brauche, um reinzukommen, stelle ich die Uhr auf 1:27:00, gehe normal rein und softresette bei 1:28:00, dann komm ich bei Delay 503 rein (Bestätigung von Elm-Methode), da ich durch die Elm-Method auf 9 Frames erhöht habe, mache ich nochmal 56, um 65 zu haben, da ich für ho-oh eins abziehen musste und da ich einen stock tiefer bin (Radioempfang) ziehe ich auch noch einen frame ab (habe ich so gehört). Dann gehe ich zu Ho-oh, fang mit nem adamant Trasla an und fang es dann mit dem Meisterball.
    Nur dann kriege ich falsche Werte. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben könnte, aber andererseits weiß ich nicht ob das stimmt, dass wenn ich eine ebene hochgehe, zu Ho-oh, tatsächlich der Frame um 1 erhöht wurde.
    Im Endeffekt: Ich habe keine Ahung wo das Problem liegt.
    Weiß einer was ich falsch gemacht habe?


    Welche Edition hast du denn ? Wenns HG ist, erhöhen vllt. die Kimono Girls die Frame. Ansonsten gib doch das falsche Ho-oh, welches du gefangen hast mit dem Wesen, DVs, Jahr etc. im RNG Reporter ein und guck ob du dich evtl. bei den Frames geirrt hast. Ansonsten hab ich bei deiner Vorgehensweise keine Fehler etc. entdecken können, und btw. das mit dem 1 Frame wegen der Leiter ist korrekt.


    Ic3 : Sehr schöner Guide, VGJ, verständlich und ohne größere Mängel ^^

  • Hm, nein ich bin nur ca. ~10 Schritte gegangen.
    Jo, ist HG, Kimono-Girl sind nichtmehr da, da ich erst jetzt nach der Liga versuche das zu RNGen, naja, ich werde es nochmal versuchen, vlt. wird es dann klappen.
    Achja, mir ist außerdem eingefallen, das ich Entei&Raikou besiegt habe & Latias ist noch nicht aktiviert.


    EDIT: Habs nochmal gemacht und geprüft. Wieder falsch, aber durch den "Find Seeds by Stats"-Tab ist schonmal ersichtlich geworden, das die Delay RICHTIG ist. Deswegen müsste irgendetwas bei den Frames falsch sein. Ich habe aber kA was ich falsch gemacht haben könnte.

  • Zitat

    Nun stellt sich zu letzt die Frage wie es kommt, dass ich Ditto in dem Gebiet treffen und nicht ein anderes Pokemon z.B. Rattfratz, da die Chance es zu treffen nur bei 10% liegt. Dafür gibt es unten beschriebenden Encounter-Slot, Dittos Encounter-Slot auf Route 34 ist 6, somit brauche ich einen Seed der Encounter-Slot 6 auch hat, was ich hatte.


    Auf der Seite steht aber, dass Abra auf route 34 einen Encounter-Slot von 6 hat und Ditto 9. Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt ob ich das Ergebinis mit Frame 77 nehmen soll weil das einen Encounter-Slot von 9 hat.

  • Sehr schöner Guide, genau das, was ich gebraucht habe^^


    Gleich mal eine Frage dazu:

    Zitat


    Also müssen 323 Frame noch erhöht werden. Der einfachste und schnellste Weg ist hierbei das Radio, für jeden Klick unten rechts wird die Frame um 1 erhöht und somit 323 Klicks. Nachdem man die Frame erhöht hat muss nur noch das Pokemon angesprochen werden.

    Reicht es, wenn man da ständig draufklickt, oder muss man erst den Sender unten rechts anklicken, dann einen anderen, dann wieder den unten rechts usw?

  • Du musst das im Wechsel im machen, deswegen bietet sich da einer von den genannten Sendern an, die die Frame um 0 erhöhen (z.B. Pkmn-Musik oben links).
    ----------------------------------------
    Bei mir haut was in SS nicht hin.
    Ich treffe die Delay einfach nicht.
    Habe mir in HG bisher Suicune, Kyogre und Lugia über RNG geholt, von daher weiß ich ja auch eigentlich wie es geht.


    In SS stehe ich jetzt vor Groudon, will die Delay 483 treffen, die ich normalerweise auch kriege.
    Allerdings haut da nichts hin. Die KEP-Kombinationen bei Linds Anrufen stehen auch nicht einmal im Reporter.
    Selbst bei riesigen Intervallen mit +-99 und +-9 wird mir NICHTS angezeigt.


    Das Datum ist eindeutig korrekt.
    Togepi schon vorgezeigt, und Kanto war ich schon, Pkrs ist auch erledigt und auch die Joy habe ich angequatscht.


    Ich nehme immer volle Uhrzeiten, also Sekunde auf 0 und resette dann zwischen 46 und 47 weil ich ca 13,5 sek für einen Reset brauche.


    Jetzt habe ich ca. 50 Versuche gemacht und nicht eine einzige Kombination stand im Reporter.


    Was zum Teufel ist das? -.-


    /edit: Langsam glaube ich an einen Spielfehler, da bei mir z.B. nicht einmal Latios rumfliegt obwohl mir Troy schon den Gesehen-Eintrag gegeben hat, genauso wie die beiden Hunde bei mir laut Pokedex nicht rumirren, obwohl ich keines davon gefangen/besiegt habe. :P
    /edit2: Habe jetzt nochmal auf HG nachgeprüft. Da klappt alles einwandfrei, KEP-Kombinationen werden im Reporter angezeigt. Auf SS hingegen nicht.
    Ich wüsste aber nicht, was da noch fehlt? Bin eigentlich so ziemlich auf dem selben Stand wie in HG.

  • Also mit resetbaren Pokemon kann ichs jetzt, hab aber noch Fragen zu nicht-resetbaren:
    Angenommen ich habe meine Delay getroffen und Frame erhöht, jetzt muss ich mindestens einen Schritt im Gras/Wasser gehen um ein Pokemon zu treffen und dann trifft man auch nicht sicher eins, und durch Schritte wird ja auch Frame erhöht, also wie macht man das genau?

  • Sanji ,
    such nach den DV-Werten des Ho-ohs, das du bekommen hast. Dann bekommst du die Frame die du erwischt hast zu Gesicht.


    trick ,
    das stimmt. Der Fehler ist erst zu Stande gekommen da ich Ditto auf einer anderen Route fangen wollte. Werde das die nächsten Tage editieren.


    KING Impoleon,
    immer erst links unten und dann rechts oben.


    J.W. ,
    hast du eine Delaykalibrierung gemacht? Kann durchaus sein, dass deine Delay gerade ist und du somit keine Chance hast eine ungerade zu treffen. Wandernde Pokemon sollten natürlich besiegt werden, sonst erhöhen sie die Frame wechselhaft. Mach ein paar Kalibrierungen, ich schätze du hast einfach eine gerade Delay auf SS.


    @einfallslos,
    Du aktivierst bevor du speicherst einen Schutz um so keine Pokemon zu begegnen - dadurch kannst du dann auch die Frame durch Schritte erhöhen. Durch Lockduft triffst du dann immer noch auf Pokemon im Gras.