RNG - Die Suche geht weiter! (HG/SS)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Morgen,
    Habe bisher nur bei Black/White RNG genutzt, jedoch kann man dort ja kaum anständige Movesets basteln da viele Zuchtmöglichkeiten und Move-Tutoren nicht existieren(fail Nintendo;().
    Nun is es in Perl, Diamant, Platin sowie Heartgold & Soulsilver ja nen bisschen anders. Kurze Frage ob ichs richtig verstanden habe je nachdem welche ID/SID Kombination ich habe kann ich z.B. keine Flawless Legendarys mit Shiny Status auf meinem Spielstand erhalten oder?(Was ich aber durch einen neuen Spielstand mit der ID/SID Manipulation umgehen kann richtig?)
    Wie schaut das mit Eiern aus sind dort auch die obigen "Limitierungen" durch die ID/SID Kombination gegeben? Oder kann ich Eier ohne größere Probleme per RNG Flawless+Shiny Status bekommen?(Sofern ich mit der Einschränkung richtig liege durch die IDs)


    Kennt evt. jemand ne Digital Uhr für den Desktop welche man zum Syncronisieren der Zeit benutzen kann(welche unabhängig von der Windows Zeit agiert)? Die Windows Uhr is nen bisschen nervig da meine Skype Konversationen dadurch ziemlich durcheinander geraten^^
    Zudem würde ich mich freuen wenn mir jemand evt. nen kleines Tutorial für HG/SS per Skype/TS geben kann um so unnötige Fehler/probieren auszulassen, als Gegenleistung würde ich dafür dem jenigen dann RNG für Black/White erklären((noncgear)falls jemand dies nicht können sollte was ich zwar nicht glaube, wenn er dies in HG/SS beherrscht^^))


    mfg. Ztar

  • PID und DVs werden in der 4. Generation gemeinsam generiert, ganz richtig, weshalb du deine ID/SID RNGen musst, wenn du shiny Pokémon mit guten DVs fangen willst. Dabei manipulierst du deine ID/SID so, dass ein bestimmter Spread shiny wird. Komplett umgehen kannst du die Einschränkungen aber nicht. Nur bei Eiern werden PID und DVs getrennt bestimmt, da gibt es keine Einschränkungen was PID/DV-Kombinationen angeht.


    Was die Uhr angeht: Timer benutzen. Ehrlich, gewöhn es dir gleich an. Spätestens wenn du ein Stationary fangen willst, dessen Spread entweder auf Delay 5000 oder Frame 20000 zu finden ist wirst du sehr froh darüber sein, problemlos beliebig hohe Delays treffen zu können.

    © Das Copyright liegt bei mir und es ist euch ausdrücklich untersagt Inhalte zu kopieren ohne diesen Post als Quelle zu erwähnen!

  • Also ich verstehe grad nicht was der Sinn ist mit dem Soft Reset immer Spiel starten Minute warten Soft Reset und schnell wie möglich ins Spiel kommen. Kann ich nicht einfach zur angegebenen Zeit durch das Synchronisieren mit einer externen Uhr das Spiel zur passenden Zeit aus dem HG/SS Menü herrausstarten ohne Soft Reset?(z.B. um den Delay zuprüfen bei "Find Seed by Stats" nehme den 01.01.2000 12:00:00 und drücke dann einfach um 12:00:00 auf "Weiter" fange das Pokemon rechne DVs aus und gut is? Und ich habe meinen Seed+Delay fürs suchen)
    Timer oder Uhr ka, was ich nehmen soll bzw. wie ich den Timer sinnvoll nutzen soll. Eine digitale Uhr zum Synchronisieren habe ich nicht bis auf die von Windows was extrem nervig ist eine frei einstellbare finde ich nicht, funktionieren tut es dennoch.

  • Also ich habs nun so gemacht wie bei Black/White. Ich starte 1sek vor der angegebenen Zeit ausdem DS Menü herraus das Spiel fange ein Pokemon bestimmte die DVs und lass mir den Seed+Delay rausgeben dort komme ich auf die im Beispiel angegebenen 13sek und auf einen Delay von 487.(selten auch auf 14sek und etwas anderen Delay +/- 10 max.)


    So bei der ID/SID Manipulation komme ich nicht weiter ich versteh es einfach nicht.
    Mein vorgehen:
    Ich öffne den RNG Reporter(Version 9.94Beta) gehe auf 4th Gen Tools und auf TID/SID Manipulation ("Pandoras Box").
    Nun habe ich beim Seed Finder ganz rechts folgende angaben gemacht:
    Month:01
    Day:31
    Year:2000
    Hour:01
    Minute:01
    Minimum Delay:4000
    Maximum Delay:9000


    Pokemon Goldene Edition(Deutsche Version) ich starte das Spiel ausdem DS Menü Herraus um 01:00:59(~1sek Ladezeit für das Spiel) gleichzeitig starte ich einen Timer von 91Sekunden(ich benötige ca. 1Minute und 20Sekunden bis zum Schrumpfen+10Sekunden Puffer).
    Nun geb ich die erhaltene Trainer ID beim Seed Finder ein und erhalte ja mehrere Ergebnisse in diesem Fall folgende:
    Seed ID SID Delay Seconds
    3D01207C 43685 18994 8316 29
    42011489 43685 65359 5257 34 <-die richtige
    420115F3 43685 20202 5619 34


    Dies habe ich mehrmal wiederhohlt treffe die Trainer ID auch dann erneut(1x durch Hyper GTS vonem bekannten die SID bestätigen lassen)


    Nun habe ich folgende PID verwendet welche Kokoromori herrausgesucht hatte für VictiniFreund:
    PID: 6937DA48 (Modest, ability 0), IVs: 31/31/31/31/31/31, seed: DD000242, delay: 578 (year: 2000), method 1: 163, K (synch): 22, K (no synch): 40, HP: Dark 70


    Die PID wurde eingegeben und den Minimum Delay setzte ich auf 5257 den maximum Delay auf 5356 und ließ mir nun die Seeds ausspucken. Dort nahm ich auch gleich den ersten welcher so aussah:
    Seed ID SID Delay Seconds
    5C101489 10079 37923 5257 0 <-0 stand bei alles Seeds


    Nun habe ich den Seed oben übernommen und bei Seed To Times eingesetzt und das Jahr auf 2000 gestellt und auf HGSS und auf Generate geklickt. Das erste Ergebniss traf meinen Minimum Delay genau.
    1Januar 2000 16:32:59 nun zog ich von dieser Zeit 91Sekunden hab(was ja meiner Startzeit entsprach) und startete das Spiel. Nun komm ich aber nicht auf die Trainer ID sondern bekommen folgende 06857 anstatt 10079.


    Wo liegt mein Fehler? (bestimmt irgendwas total dummes nich?:p)


    mfg. Ztar

  • Das ist die Zeit, die du einstellen musst. Wenn deine Target Time 12:14 ist und minutes before target 1, stellst du den DS auf 12:13, wenn du den Timer startest.

    © Das Copyright liegt bei mir und es ist euch ausdrücklich untersagt Inhalte zu kopieren ohne diesen Post als Quelle zu erwähnen!

  • Well, nur um sicherzugehn das ich keinen dummen fehler mach schreib ich mal kurz mein vorgehen hier rein :3 Also Kalibriert hab ich, dann geh ich auf time finder, Capture, Method K und geb die Synchro Nature an und stell ein welche dvs ich will (natürlich auch die max frame und delay zahl sowie jahr). Da ich kein Shiny will kann ich die felder mit ID/SID freilassen. Dann klick ich auf search. Bei dem passenden ergebnis klick ich auf generate more times, suche mir dann ne zeit die ich gut find, geb die sachen in den timer ein und versuch dann zu den angegebenen zeiten ins spiel zu kommen.


    Mal bitte drüberlesen und mir sagen ob ich nicht irgendwo nen richtig dämlichen fehler gemacht hab :3

  • @ DJ_foxi
    Da ich keine Ahnung hab, wie gut du dich mit RNG auskennst, sag ich mal nur das Nötigste.
    Allgemein brauchst du für Shinys immer die SID. Damit du diese bereits zu Beginn kennst, brauchst du den Seed Finder der Pandora's Box, um die getroffene Seed zu bestimmen.
    Da es keine zuverlässige Möglichkeit gibt, die Frame zu erhöhen, solltest du im Time Finder als Min und Max Frame die Monsterframe des jeweiligen Starters einstellen. Natürlich musst du auch deine ID und SID eingeben, und die Shiny Only Box aktivieren.


    @ Ztar
    Wenn du nicht die gewünschte ID hast, kannst du den Seed Finder der Box benutzen, um den getroffenen Delay und die getroffene Sekunde zu bestimmen.
    Im Fall deiner ID 06857 hab ich das mal gemacht und folgendes Ergebnis bekommen:
    Delay: 5259, Seconds: 2
    Du hast also den Delay um 2 verfehlt, was völlig normal ist. Man braucht meistens mehrere Versuche, um den richtigen Delay zu treffen.
    Du hast aber auch die Sekunde um drei verfehlt. Ich denke, du hast nach Ablauf des Timers (also um 16:32:59) den letzten Satz Eichs weggedrückt, aber die Seed wird erst beim Schrumpfen generiert. Bei dir war das um 16:33:02, also drei Sekunden nach deiner Target Time.
    Dieses Problem kannst du beheben, indem du noch drei Sekunden von deiner Target Time abziehst. Also nimmst du 16:32:56 als Target Time und ziehst von dieser die 91 Sekunden ab. Dann läuft der Timer zur neuen Target Time ab. In diesem Moment drückst du den letzten Satz weg und drei Sekunden später wird dann die Seed zur richtigen Zeit generiert.

  • Ok Alles klar:)
    Sekunde treffe ich nun immer nur der Delay is immer +/- 2 naja bissln rumprobieren dann sollte das ja hinhauen ;)


    Edit:Ich treff alles um 5257 herum aber nicht 5257 zum heulen ;(
    Edit2:Grad wo ich für heut aufgeben wollt treff ich den Delay! :yeah:

  • hallo hab ne kleine frage zu den den roamern in SS/HG


    bin grad dabei SS durchzu zocken und will mir alle legis rng'n bin kurz vor teak city kann ich raikou und entei später rng'n oder muss ich das schon in teak city machen?also nach de rliga respawnen die ja kann man dann noch vernünftig rng'n? die selbe frage gilt für latios ^^


    ich frag weil ich in weiss das voltoloss event ausgelöst habe und erst später erfahren habe das ich den nun nicht mehr vernünftig rng'n kann...