Das nächste Format - Spekulationsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Doch,kann es meiner Meinung nach schon.
    In vielen Decks kann man dank
    Candy,BTS etc. so schnell Karten loswerden,dann man sowieso manchmal
    nur noch 1 auf der Hand hat.Öfters ist es in Decks sogar so,dass man
    irgendeine wichtige Karte nicht spielen kann,weil man sie unter das Deck
    legen muss,um noch Kosmik-Power einsetzten zu können.Und Deck
    durchziehen -.-.Naja.Bevor man das Deck "durchgezogen" hat,hat man
    meistens das Deck wieder gemischt.Luxury Ball,Bebe,Roseanne,SP
    Radar,Judge (...).
    Es ist zwar Stage 2,hat aber auch deutlich mehr KP
    als Lepu (kein Garchomp OHKO mehr).Ich habe ja auch gesagt (oder halt
    geschrieben :-D),das Magnezone Prime Lepu nur teilweise ersetzt.Und das
    es deiner Meinung Lepu nicht teilweise ersetzt,ist mit meiner
    Meinung,mit Verlaub,nicht vereinbar.

  • Ich hab Magnezone getestet und so leicht, wie du es dir vorstellst, wird man Karten nicht los. In den ersten Zügen kann man zwar oft viel ziehen, danach aber nicht mehr. Dafür lohnt es sich imo nicht, erstmal ein Stage 2 aufzubauen, da holt man lieber sofort die Mainline.


    Mit "Deck durchziehen" meinte ich jetzt nicht ohne mischen, du wirst aber allen Karten deines Decks irgendwann begegnen, du ziehst halt jede Runde, Maggy kann das nicht...

  • Es kommt natürlich auch auf das Deck an.In komplexeren Decks wie CurseGengar oder so wird man natürlich nicht so schnell Karten los.Aber heutzutage werden ja sowieso öfters "primitive" Decks wie Kingdra Prime oder Jumpluff gespielt.Und in denen wird man seine Karten ziemlich schnell los.
    Und sooo schwer ist jetzt eine Stage 2 wirklich nicht aufzubauen.Falls man ein Deck mit Stage 2-Pokemon spielt und einen Candy auf der Hand hat braucht man genau wie bei Lepu 2 Pokemon Karten,um es aufzubauen.Dafür geht allerdings der Candy ja weg.Wie gesagt,es kann ja Lepu nur "teilweise" ersetzen.

  • Aber heutzutage werden ja sowieso öfters "primitive" Decks wie Kingdra Prime oder Jumpluff gespielt.Und in denen wird man seine Karten ziemlich schnell los.


    Anfangs, ja.
    Aber du ziehst dann jeden Zug eine Karte, dann mal noch einen Preis und schon hast du gute 8 Karten auf der Hand. Du spielst nun vllt ne Bebe aus, im Optimalfall ne Communication, nen Turn, kannst dann sofort entwickeln und 3 Karten ziehen. Soweit nicht schlecht, die 3 Karten bringen dich aber trotzdem nicht weiter und im nächsten Zug wirst du warscheinlich nicht noch einmal ziehen können, einfach schon weil du die Karten nicht konstant loswerden kannst.
    Stage 2 oder Stage 1 ist halt schon ein großer Unterschied, für Lepu brauchst du nur ne Lana, ein Tomb oder so und für Maggy gleich zwei von denen und ohne BTS/Candy eine zusätzliche Runde.


    Das ganze Clay vs Maggy zusammengefasst: Claydol kannst du locker zwei rausbringen und pro Runde ~6 neue Karten ziehen. Maggy ist langsamer und lässt dich mit Glück machmal ~3 ziehen.
    Imo kann man da nicht mal teilweise von einem Ersatz reden, auch wenn die Attacke ganz nett ist.

  • Ich persönlich fände HS-on am tollsten,da dann mit einem Schwung die ganzen alten Engines wegfallen würden,sei es SP,Claydol,Machamp,das allzu populäre Luxray GL und und und...da dies aber wahrscheinlich nur ein Wunschtraum bleiben wird,hoffe ich auf RR-on,da mir die ganzen SP-Decks wirklich gehörig auf die Nerven gehen und man ihnen damit die Suppe versalzen könnte.Um aber realistisch zu bleiben würde ich sagen PL-on,einfach weil dann genau der 2-Jahres Rythmus eingehalten werden würde(Platin ist Anfang 2009 erschienen)oder vielleicht sogar MD- ode LA-on,d.h. die "Lebensspanne" der Sets wäre auf 3 Jahre erweitert.

  • ich will ma sagn:
    lepu war auch nicht immer so gut und vom prinzip her is es fast das selbe.
    aber mit lepu is es mir auch schon oft genug passiert das ich 8 karten oder mehr auf hand hatte also is auch nicht immer so perfekt . maggy hat hier aber noch den vorteil wenn du keine karten mehr auf der hand hast sprich im frühen gamen hast du einen vorteil das du trotzdem ziehen kannst.

  • Euch ist schon klar, dass es damals in Delta Species ein Stage 1 Pokémon gab, das die gleiche Power hatte wie Magnezone, aber trotzdem fast gar nicht gespielt wurde? Das kann man absolut nicht mit Claydol vergleichen weil es was vollkommen anderes ist.


    Wenn du bei Magnezone Lategame-Karten (Palmer etc) oder nicht gebrauchte Techs/Starthilfen auf der Hand hast, hängen sie da fest bis du nen Shuffle Supporter spielst. Bei Claydol war das nicht so.

  • sorry aber immer wenn ich spiele und keine hand karten mehr abwerfen kann weil ich wie du gesagt hast techs und sowas auf der hand habe die ich im late game nicht mehr brauche dann habe ich meistens alles drausen was ich brauche und suche dann eig auch nichts mehr
    ich finde es ist ein guter claý ersatzt für viele decks die es einfach nicht schaffen 9tails in ihr deck einzubauen :)

  • sorry aber immer wenn ich spiele und keine hand karten mehr abwerfen kann weil ich wie du gesagt hast techs und sowas auf der hand habe die ich im late game nicht mehr brauche dann habe ich meistens alles drausen was ich brauche und suche dann eig auch nichts mehr


    Es geht nicht drum, dass du im Lategame bist, sondern dass du Karten auf der Hand hast die du erst im Lategame brauchst. Die kannst du dann nämlich nicht einfach für später unters Deck legen, sondern musst sie entweder verbraten oder auf der Hand behalten. Magnezone ist kein Claydol-Ersatz, die Power ist nett, ja, aber nur wenn man sowieso ein Deck mit Magnezone hat (das dann auch angreift). Es kann im Gegensatz zu Claydol nicht alleine als Konsistenz-Engine fungieren.


    Und ich würde srsly eher Dodrio als Magnezone für Draw spielen.

  • Oak's visit ersetzt nintetails sogar noch besser ^^.


    Dafür kannste zuerst 3 karten ziehen, dann musste nur i.was was nicht mehr brauchst unter das Deck legen.


    Oder Profferssor Oak's new Theory ^^.
    Mische hand ins Deck ziehe 6 neue Karten auch ned schlecht.

  • Oak's visit ersetzt nintetails sogar noch besser ^^.


    Dafür kannste zuerst 3 karten ziehen, dann musste nur i.was was nicht mehr brauchst unter das Deck legen.


    Oder Profferssor Oak's new Theory ^^.
    Mische hand ins Deck ziehe 6 neue Karten auch ned schlecht.


    Draw-Supporter haben ein paar Nachteile.
    Erstens sind sie nicht suchbar. Ninetales beispielsweise kannst du in 1, 2 Zügen aufs Feld bekommen, normalerweise brauchst du dafür nur eine Bebe und/oder eine Call/Roseanne/Topdeck-irgendwas, oder halt Spiritomb. Jedenfalls vergleichsweise gut rauszubekommen. Einen Draw-Supporter musst du erstmal ziehen, was das Paradoxe an der Sache ist, denn nur wenn du einen hast, kannst du ziehen ;)
    Zweitens geben sie keinen konstanten Draw, solange du nicht mit jedem Oaks Visit (bzw. whatever) einen neuen Oaks Visit nachziehst, was sehr unwahrscheinlich ist. Ninetales' Power kannst du, wenn du genügend Energien spielst, im Grunde jeden Zug einsetzen.
    Und drittens war da noch was, das ich inzwischen wieder vergessen habe =P
    Naja, 3 Punkte hören sich halt besser an^^


    Shuffle-Supporter haben da meiner Meinung nach schon bessere Chancen, erst recht wenn sie auch die gegnerische Hand wegmischen können.