Ich würde durchdrehen, wenn man mir mit zwei Statusproblemen kommen würde. Ich finde zum Teil schon ein einziges in wichtigen Kämpfen mehr als nervig und käme noch ein zweites dazu, dann würde das Spiel mitsamt DS an die Wand fliegen.
Zwei Statusprobleme hätten durchaus viele Vorteile, die ein Kampf sogar mehr als entscheiden könnten... aber überlegt auch, wie gefährlich das werden kann. Da braucht einer nur Schlafpuder und Egelsamen/Giftpuder etc. einsetzen und das gegnersiches Pokémon wäre schneller besiegt, als es dem Trainer lieb wäre. In Tunieren wäre da der Frustfaktor so hoch, dass da auch schnell verboten würde... finde ich zumindest.
Der Nachteil ist ein übertrieben nerviges Spiel, bei dem der Funstatus rapide auf Null sinkt... und das nur, weil EIN Statusproblem mehr auftaucht. Wie viele Items zur Statusaufhebeung soll ich mit mir führen, nur weil jedes wilde oder gegnerische Pokémon mit Gift- oder Elektroattacken mein Poké vergiftet oder paralysiert?
Nein, danke... ein Statusproblem genügt mir auch...