Zwei Statusprobleme?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde durchdrehen, wenn man mir mit zwei Statusproblemen kommen würde. Ich finde zum Teil schon ein einziges in wichtigen Kämpfen mehr als nervig und käme noch ein zweites dazu, dann würde das Spiel mitsamt DS an die Wand fliegen.


    Zwei Statusprobleme hätten durchaus viele Vorteile, die ein Kampf sogar mehr als entscheiden könnten... aber überlegt auch, wie gefährlich das werden kann. Da braucht einer nur Schlafpuder und Egelsamen/Giftpuder etc. einsetzen und das gegnersiches Pokémon wäre schneller besiegt, als es dem Trainer lieb wäre. In Tunieren wäre da der Frustfaktor so hoch, dass da auch schnell verboten würde... finde ich zumindest.


    Der Nachteil ist ein übertrieben nerviges Spiel, bei dem der Funstatus rapide auf Null sinkt... und das nur, weil EIN Statusproblem mehr auftaucht. Wie viele Items zur Statusaufhebeung soll ich mit mir führen, nur weil jedes wilde oder gegnerische Pokémon mit Gift- oder Elektroattacken mein Poké vergiftet oder paralysiert?


    Nein, danke... ein Statusproblem genügt mir auch...

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Es würde dafür sorgen falls dies so wäre ein Team nur mit Status Attacken zum KO Bringen was in dem Fal nutzlos ist andere Attacken einzusetzen
    Daher ist es auch schwer sein Pokemon von den negativen Statuswerten zu heilen denn eine Prunusbeere reich nicht für 2 Statusveränderte Attacken

  • ich hasse sie so schon, die Statusveränderungen... man stelle sich mal vor dein verwirrtes (durch verwirrung gibts ja doppel-status "quasi" auch schon) und gefreeztes Pokemon wird auch noch vergiftet oder paralysiert, oder burn+gift :cursing: ... oder para + gift/burn, du verreckst dadurch wirklich nur mehr an so statussch****


    fürs CP wärs krankhaft dämlich, es haxt so schon genug :P


    edit: bzw "Vitalglocke" würde dann wohl eine Renaissance erleben
    _______________________________________________________________
    und während der Story sind Statusprobleme nicht mehr als eine Belastung für die Geldbörse, man heilt ja sowieso alles weg was einem die NPCs sinnloserweise raufdrücken. dh würd es alles nur nervtötender machen.


    ingame Legenden fangen funzt idR auch mit Trugschlag + Schlaf oder Para ausreichend gut...

  • Wäre aber irgendwie auch lässig. Wenn man einen physischen sweeper z.b. verbrennt und paralysiert und man dann denkt es hat sowieso nichts mehr drauf und dann mit chaneira geheilt bekommt, dann kriegt sein Gegner einen wutanfall und man selbst freut sich mega :D :P
    oder pokemon mit Adrenalin, wie meistagrif bekommen einen vierfachen Angriff boost und wären mit ableithieb quasi unbesiegbar xD o.O


    Also ein, zwei nette Gedanken Spiele gibt es schon, aber das wirklich in die Realität umzusetzen, fände ich (außer zum legi fangen) nicht wirklich geil ;)

  • Statusveränderungen sind so schon extrem nervig und dann 2 auf einmal?
    In der Story wäre es mir egal, ich habe immer genug Items bei mir aber ich kann mir vorstellen, dass es in Online-Kämpfen und Tunieren furchtbar stressig werden würde.
    Was allerdings für manch einen auch seinen Reiz hätte... für mich hat es allerdings überhaupt keinen!

  • Die Idee an sich klingt zwar interessant, wäre aber eine Katastrophe, wenn man sie in die Tat umsetzen würde.
    Der Vorteil wäre, dass dem Spieler mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen würden und auch der Schwierigkeitsgrad steigen würde. Der stark überwiegende Nachteil wäre jedoch, dass der Schwierigkeitsgrad zu stark steigen würde. Dazu kommt der Frustfaktor, der nach einiger Zeit wohl stark ansteigen und selbst einen Teil der ruhigen Spieler zum Fluchen anregen würde.
    Dazu kommt, dass der Spieler selbst zu große Vorteile hätte, wenn er die richtigen Pokemon hätte. Man könnte die Gegner mit Statusveränderungen zuspammen und sie auf diese Weise einfach besiegen - vorausgesetzt, man wird nicht vorher von den Gegnern mit Statusveränderungen zugespammt.
    Auch das CP würde unter einer solchen Neuerung leiden. Es wäre höchstwahrscheinlich komplett auf Statusveränderungen ausgelegt, weil diese der effektivste Weg wären, um den Gegner möglichst einfach und möglichst sicher zu besiegen.

  • Na das klingt ja mal interessant :D im Prinzip wäre es bestimmt möglich, wenn ein Pokemon vergiftet ist und zugleich paralysiert ist oder sowas ^^ aber ich glaube das wäre dann im Kampf richtig schwierig. Gerade in Onlinekämpfen, wo man keine Items nutzen kann ist das eine Schwierigkeit, man sollte es besser nicht in die Tat umsetzen :D ein Statsuproblem ist ausreichend genug ^^


    Gruß
    Mizu

  • Interessante Idee aber nein danke. Wenn man sich vorstellt mein Pokemon schläft und ist dann auch noch dazu vergiftet...Das wäre dann richtig mies.Es gibt zwar immer tolle Items die helfen aber wie mein Vorposter schon erwähnt hat, dass man ja in onlinekämpfen keine Items einsetzen kann. Das wäre schon zu krass..


    -Kise

  • Du kannst mehrere machen ;) Z.B. Vergiften, Verwirren und dann noch verlieben, gepaart mit Sandsturm, ist herrlich. Ich habe ein Team, mit dem ich den Gegner ganz langsam den gar ausmache.
    Das ist so lustig zu zu sehen,wie der Gegner sich selbst hin rafft, du vl noch Beulenhelm benutzt und genüsslich zusiehst, wie sich dein Gegner praktisch von ganz alleine besiegt.

  • Du kannst mehrere machen Z.B. Vergiften, Verwirren und dann noch verlieben, gepaart mit Sandsturm, ist herrlich. Ich habe ein Team, mit dem ich den Gegner ganz langsam den gar ausmache.
    Das ist so lustig zu zu sehen,wie der Gegner sich selbst hin rafft, du vl noch benutzt und genüsslich zusiehst, wie sich dein Gegner praktisch von ganz alleine besiegt.


    Ob du es dann immer noch so lustig findest, wenn du einem solchen Team gegenüber stehst? Ich glaube ehrlich gesagt nicht...
    Also ich würde echt durchdrehen wenn es zwei (richtige) Statusveränderungen zur selben Zeit gäbe. Das oben genannte verlieben zähle ich jetzt nicht dazu, obwohl es vielleicht möglich wäre, Sandsturm ist eine Wetterveränderung, also auch keine Statusveränderung. Verwirren und eine weitere Statusveränderung die auch angezeigt wird (z.B. Brennen, Vereisung, Vergiftung etc) reicht vollkommen, schon das ist fast too much. Es geht schon ganz schön auf die Nerven. Und dann noch mehr Statusveränderungen: NEIN. Das hält ja kein Mensch aus. Es ist eine einfache Geldverschwendung während der Story und in anderen Kämpfen (Wifi) eine Qual.

  • @Kotori
    Ob ich es lustig finde oder nicht darum geht es nicht. Pokemon soll in 1. Linie Spaß machen, da ist es egal, welches Team ich treffe ;) Du kannst ja dein Pokemon wechseln, wenn und das andere Pokemon weghauen.
    Im Storyverlauf setzt du Hyperheiler ein und die Sache ist gegessen.

  • Pokemon soll in 1. Linie Spaß machen, da ist es egal, welches Team ich treffe ;)


    Ich bezweifle, dass es sonderlich viel Spaß bereitet, gegen ein Team anzutreten, das wirklich darauf ausgelegt ist, mit Statusproblemen zu spammen. Das ist jetzt bereits eher nervig. Umso nerviger wäre es, wenn ein Pokemon unter zwei oder sogar mehr richtigen Statusproblemen (Zu denen Verwirrung und Liebe nicht wirklich zählen, denke ich) leiden könnte. Ich weiß nicht, wie du reagieren würdest, aber ich hätte keinen Spaß an einem Kampf gegen so ein Team. Besonders nicht, wenn mehrere Statusprobleme zur selben Zeit möglich wären.


    Du kannst ja dein Pokemon wechseln, wenn und das andere Pokemon weghauen.
    Im Storyverlauf setzt du Hyperheiler ein und die Sache ist gegessen.


    Das Problem daran wäre, dass man nicht sofort angreifen könnte und der Gegner die Möglichkeit hätte, auch das eingewechselte Pokemon mit einem Statusproblem zu versehen. Im Storyverlauf wegen einer "fehlerhaften" KI (wobei die KI einem auch vor einer solchen Katastrophe bewahren kann) und in WiFi-Kämpfen durch die Voraussicht des Gegners. Wenn es sich bei diesem Statusproblem um zB. Schlaf oder Paralyse handelt ist es wahrscheinlich, dass man entweder nicht handeln kann oder langsamer ist als der Gegner. Was folgt wäre ein zweites Statusproblem, welches das vorherige "unterstützt" oder an den KP zieht. Das Pokemon immer wieder auszuwechseln hätte auch einen eher geringen Effekt, weil das eingewechselte Pokemon wahrscheinlich immer sofort mit einem Statusproblem belegt werden würde. Da "richtige" Statusprobleme nicht durch das Auswechseln behoben werden hätte man am Ende ein Team, dass komplett mit Statusproblemen zugespammt wurde.
    Auch Hyperheiler wären nur bedingt eine Lösung, wenn die KI zu meinen scheint, dass das Spammen von Statusproblemen am effektivsten ist.
    Je nach Statusproblemen wäre der Kampf zwar vielleicht nicht unbedingt schwer, aber er würde sich enorm in die Länge ziehen und nerven. Das ständige Nachfüllen der Hyperheiler könnte sehr am Vermögen ziehen, wenn häufig Trainer vorkommen würden, deren Team's mehrere Statusprobleme hervorrufen könnten.
    Im Multiplayer wäre ein solcher Kampf noch unerträglicher, weil man diese Statusprobleme nicht einfach heilen kann und der Gegner, anders als die KI der NPC's, einberechnen kann, dass man das Pokemon wechselt. Das ganze CP würde höchstwahrscheinlich aus Team's bestehen, die entweder auf das Spammen von Statusproblemen oder das Vorgehen gegen eben diese Teams ausgelegt wären.

  • @Noire De Tenebrae


    Ich glaube kaum das du beurteilen kannst, ob mir das Spaß macht oder nicht. Pokemon ist ein Spiel, mehr nicht. Ich habe kein Problem, gegen ein Team zu kämpfen, das nur auf vergiften und Co aus ist. Meine Güte dann verliere ich eben, wichtig ist doch, das ich Spaß am Kampf habe und nicht da sitze und es über mich ergehen lasse.

  • @Sternenflexxer
    Ich habe bereits geschrieben, dass ich nicht weiß, wie du reagieren würdest und dass ich keinen Spaß an so einem Kampf hätte und lediglich bezweifle, dass man an so einem Kampf Spaß haben kann. Das steht aber eigentlich bereits im ersten vierzeiligen Absatz meines Beitrages.


    Du "hast" kein Problem damit? Es geht nicht um Kämpfe mit den bereits bestehenden Möglichkeiten. Mit der jetzigen Regelung bezüglich der Statusprobleme gegen ein darauf ausgelegtes Team zu kämpfen ist nicht sonderlich schlimm. Teilweise nervig, aber nicht zu nervig. Anders wäre es, wenn mehrere Statusprobleme auf einem Pokemon liegen könnten. Kämpfe gegen solche Teams wären enorm nervig.


    Es stimmt. Wichtig ist, dass man Spaß daran hat. Manche Menschen, zum Beispiel ich, hätten mit der in diesem Thema vorgeschlagenen Statusproblem-Regelung aber keinen Spaß daran, gegen ein Team zu kämpfen, dass einen mit Statusproblemen zuspammt. Noch weniger Spaß hätte ich, wenn ich unter solchen Umständen gegen ein solches Team verlieren würde. Ich mag Niederlagen ohnehin nicht, aber ich hasse es, wenn die Ursache der Niederlage eine unfaire Regelung ist. Es gibt einen Unterschied zwischen "Schwer" und "Unfair".


    Außerdem scheinst du außer Acht zu lassen, welche Auswirkungen die in diesem Thema angesprochene "Idee" auf den CP-Bereich hätte. Das CP könnte man nach einer solchen Änderung durchaus als "ruiniert" bezeichnen.

  • @Noire De Tenebrae


    Du bezwifelst etwas, von dem du nicht weißt, wie es andere sehen, weil du es nur auf dich beziehst. Ich denke eher das der CP Bereich, dann ganz anders verlaufen würden, wenn du nicht nur vergiften, sondern auch verbrennen, Schlaf oder einfrieren nutzen könntest.



    Du musst mal bedenken, das die wenigsten hier CP Spieler sind, sie sehen nur den normalen Spielverlauf, also können sie sich nicht vorstellen, was im CP passiert.

  • @Sternenflexxer
    Mir ist bewusst, dass der CP-Bereich sich verändern würde. Genau das ist schließlich eines der Probleme: Er würde sich ins Negative verändern. Ich habe es bereits geschrieben: Das gesamte CP würde wahrscheinlich größtenteils oder sogar nur noch aus Teams bestehen, die entweder Statusprobleme spammen würden (was sehr nervig wäre, wenn ein Pokemon unter zwei Statusproblemen gleichzeitig leiden könnte) oder auf das Vorgehen gegen diese Teams ausgelegt wären. Das wäre nicht nur im Kampf nervig sondern letztendlich auch eintönig.


    Ich bin keine aktive CP-Spielerin, weiß jedoch, dass es ein wichtiger Bestandteil der Spiele ist und bedacht werden muss. Man muss sich auch nicht sonderlich stark mit dieser Thematik auseinandersetzen, um verstehen zu können, was sich negativ darauf auswirken könnte.
    Außerdem würde sich eine neue Regelung bezüglich der Statusprobleme nicht nur negativ auf das CP sondern auch auf den normalen Spielverlauf auswirken. Es würde zum Teil enorm nervige Trainerkämpfe geben und man selbst könnte ein auf das Spammen von Statusproblemen ausgelegtes Team aufbauen, was ab einem bestimmten Punkt dafür sorgen würde, dass die ohnehin eher gering ausgeprägte "Schwierigkeit" der Spiele beinahe gänzlich verschwinden würde.

  • @Noire De Tenebrae


    Im normalen Spielverlauf sind meine Pokemon so stark, das ich den Gegner mit einem Schlag oft schon zu Boden gehen lasse. Im Spielverlauf, gibt es bei den Kämpfen nicht viele kluge Gegner. Wenn dein Pokemon stark genug ist, haust du den Gegner schnell um. Wenn ich gegen die normalen Trainer kämpfe, setzen sie kaum Angriffe ein, die den Status beeinflussen. Das Spiel soll ja für jeden zugänglich sein und Statusteams wären da eher fehl am Platz.

  • 2 Statusprobleme?! Damit könnte ich bestimmt nicht leben. Wenn ein Pokémon (paralysiert etc.) ist, und es ausserdem noch verwirrt ist, hat es doch schon quasi zwei Statusprobleme, oder? Aufjedenfall könnte ich nicht damit Leben, wenn mein Pokémon vergiftet und gleichzeitig paralysiert ist. Das wäre meiner Meinung nach zu übertrieben, und ich denke nicht, dass es nur mir so gingen würde.