Funturnier am 17.10.2010 in Stuttgart

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nach dem das Turnier auf der letzten Poketour anscheinend sehr gut angekommen ist (Das Tunier 2009 unter der Leitung von Arya), würde ich nun auf dieser Poketour ein ähnliches Event organisieren, wenn es genügend Teilnehmer gibt.
    Wie letztes Jahr kann dieses Topic auch zur Diskussion über den diesjährigen Pokeday in Stuttgart genutzt werden, wenn die Mods nichts dagegen haben.


    Sowohl die Tour als auch das Turnier findet am McDonald's (Heiligenwiesen 31) in 70329 Stuttgart-Hedelfingen statt. Natürlich können auch User mitkommen, die nicht am Turnier teilnehmen.


    Das Turnier wird wie letztes Jahr im 3on3 OU gespielt mit folgenden Regeln (Falls dieses Jahr die Wi-Fi-Verbindung wie letztes Jahr nicht funktionier geht natürlich der Level Warp nicht. In dem Fall wird wie letztes Jahr über das Collosseum auf Level 100 gespielt):


    Teilnehmer des Treffs (11):

    • prime-dialga (ehemals prime)
    • drug_duck
    • Event-king
    • Misaki
    • Leon
    • .: Xi :.
    • Sheata + Schwester
    • adlenton + Freund
    • ~♆~Neptun~♆~
    • Sheewa
    • Stefan
    • Ic3


    Teilnehmer des Turniers (8):

    • prime-dialga (ehemals prime) (Leiter)
    • drug_duck (Leiter)
    • Misaki
    • Sheata + Schwester
    • adlenton + Freund
    • ~♆~Neptun~♆~
    • Stefan
    • Ic3


    Als Treffpunkt würde ich die Wiese hinter dem McDonald's gegen 11.30 vorschlagen.
    Falls es jetzt noch fragen gibt oder ich was vergessen habe könnt ihr es ja hier posten.


    mfg
    prime

  • jo ich bin eh da und nachdem ich das letztes jahr auch schon organisiert hab, würde ich das auch dieses jahr wieder übernehmen. wenn du das turnier selber leiten willst, ists auch okay, ich hab halt aber von etlichen privatturnieren organisationserfahrung - es ist gar nicht so einfach, ne große gruppe dazu zu bewegen, mit nem turnier anzufangen.


    was wichtiges noch. sandsturm clause weg und knakrack komplett bannen, das ist im 3on3, erst recht, wenn man nicht die möglichkeit hat den sechser des gegners vorher zu sehen, klar zu stark.

  • Ansich würde ich schon gerne das Turnier selber (mit) leiten. Aber gegen (etwas) Unterstützung hab ich wirklich nichts einzuwenden. Ist ja auch mein erstes Turnier, das ich leite.


    Knakrack ist draußen.

  • BW Moves ist Schmarrn, die Moves würde man längst kennen, wenns sie in DPPHGSS gegeben hätte.


    Des weiteren wärs noch gut, wenn du die Formatierung im Spoiler zu den Regeln einheitlich gestaltest. Durchgestrichenes und rot druntergeschriebenes verwirrt die Leute ;/


    Helfen könnte ich dann halt bei der Wahl des geeigneten Turniermodus (das können wir noch per PN absprechen, was da am besten ist) und beim Scorekeeping (Aufschreiben der Ergebnisse).

  • Da ich die letzten paar Male ja auch dabei war, stell ich mich ebenfalls zu Verfügung.
    (Natürlich in vorweg)


    Organisierst du auch ein Treffen am Hauptbahnhof? Da gibt es sicher auch einiges an Interesse. Nebenbei haben wir auch dieses Mal, die Möglichkeit den Levelwarp zu nutzen, falls wir per Wifi spielen (was auch funktioniert).

  • 3 Leiter bei 3 Teilnehmern am Turnier, wenn du auch teilnimmst, wäre sinnlos, höchstens, wenn es noch mehr werden.


    Ja, ich würde, bei Interesse auch ein Treffen am Hauptbahnhof organisieren.
    Und WiFi hatte nicht funktioniert wärend des Turniers, und deshalb geh ich lieber sicher, das man auch Pokemon auf Lv. 100 dabei hat, als das nacher das Turnier nicht statt finden kann.
    Wenn es geht machen wir die Kämpfe in der Regel natürlich über WiFi und Levelwarp.

  • Aber nicht jeder hat HGSS, Fatum.


    Jo prime, du hattest mir ja ne PN geschrieben, ich beantworte die einfach öffentlich, stört ja nicht.


    Letztes Jahr hatten wir ca 30 User, die am Turnier mitgespielt haben. Davon sind einige (bestimmt 4, 5) spontan vor Ort dazu gestoßen, sodass ne Auslosung vorher kaum Sinn ergibt. Wichtig ist also, die Sign-ups für das Turnier vor Ort zu machen, das Topic hier sollte lediglich zum Bekunden von Interesse dienen, damit wir abschätzen können, wie viele Leute ungefähr spielen werden und wann wir das Turnier dann anfangen.


    Das ist der nächste Punkt. Zu spät anfangen sollten wir das nicht, letztes Jahr dauerte es von 13 Uhr vom Beginn bis zum Finale um ca. 17 Uhr.


    Der Modus ist das KO-System, das ihr alle kennt. Damit es nicht zu unfair wird, wenn man mal gehaxt wird, spielen wir Best-of-three-Sets, d.h. drei Matches und derjenige, der zuerst zwei Siege erringt, erreicht die nächste Runde. Dabei darf man sein Dreierteam beliebig ändern. Der Turnierorganisator respektive der Scorekeeper (wofür ich mich halt anbieten würde) behält die Übersicht über die Ergebnisse und den Turnierbaum. Die erste Runde lost man mit Papierzettelchen auf denen die Namen der User stehen aus und danach lässt man den Turnierbaum einfach weiterlaufen. Wichtig ist hierbei, dass alle Matches in etwa gleich schnell gespielt werden, damit nicht der ganze Betrieb aufgehalten wird.


    Zum Stadium Mode (3on3) hat prime ja bereits einiges gesagt. Wir spielen mit 3 Pokémon gegen 3 Pokémon, ohne jedoch die gegnerischen Pokémon vorher zu sehen. Dabei gelten die gängigen Clauses, bis auf die Garchomp Clause: Garchomp ist im 3on3 zu mächtig und ist komplett gebannt.


    Wichtig wäre noch, auf welchem Level man spielt. Das ist wichtig, vorher festzulegen, für den Fall, dass das Wifi vor Ort doch nicht funktioniert. Ich traue zwar deinen Informatonen Ic3, es kann aber dennoch gut sein, dass an dem Tag das WLAN da einfach überlastet ist. HGSS würde die Möglichkeit bieten, über den Handicapkampf mit einem Lv.50 Warp zu spielen, Problem ist halt wie oben gesagt, dass wahrscheinlich nicht alle User, die da teilnehmen wollen, ne HGSS besitzen. Darum wärs nicht verkehrt, wenn wir uns da noch auf irgendwas einigen.

  • Sehe ich auch so, da letztes Mal einige bereits eingetragene Spieler nicht erschienen sind, die man dann irgendwie durch Subs ersetzt hat und es dadurch zu, zu vielen Freewins kam. Suchen uns dann einfach die paar Leute zusammen, die auch Interesse daran haben.
    Anmerken sollte man aber noch, dass die Teams während des Turniers gewechselt werden dürfen & sollten, da man eigentlich nach jedem Battle über den Verlauf ja gerne Bericht erstattet bzw auch gerne jemand zuguckt


    Zum eventuellen Treffen am Hauptbahnhof in Stuttgart würde ich jetzt schon zusagen, da ich absolut kein Plan vom Kartenlesen habe. :>

  • @drug_duck
    Vielleicht nehm ich meinen Laptop mit, dann können wir auch darüber die Ergebnisse festhalten und wenn es in der nähe WiFi gibt auch gleich online stellen, für die die das Turnier verfolgen wollen.


    Ansonsten hat ja eigentlich drug_duck nichts mehr offen gelassen, bis auf des Level, das man nehmen soll, wenn das WiFi nicht funktioniert.
    Hier würde ich einfach Pokemon auf Level 100 vorschlagen. Da lohnen sich die EVs auch und es gibt keine Pokemon die man levelbedingt nicht einsetzten kann (Despotar, Dragoran)


    Ic3
    sry, am Hauptbahnhof geht das sicherlich nicht. Höchstens Obertürkheim. Oder willst du ne Stunde oder mehr durch Stuttgart laufen?


    @Topic
    Ich in heute über folgendes Topic gestoßen:
    Turnier am 10. Oktober beim Pokémon Day in Nürnberg


    Hier plant drug_duck ein 3 vs. 3 Turnier. Da es hier vielleicht auch interesse gibt, könnten wir vielleicht als kleines Sideprogramm zum eigentlichen Turnier in Stuttgart ein 3 vs. 3 Turnier veranstalten. waäre zwar nicht das erste in Deutschland, wenn das in Nürnberg statt findet, aber vielleicht möchte ja schon mal jemand etwas das Game testen und den neuen Mod testen. ^^

  • Ic3
    ok, wenn sich noch ein paar mehr finden, die sich auch am Bahnhof treffen wollen, könnten wir darüber reden.
    Wir bräuchten dann noch eine Zeit... ich komme eh schon früh zur Tour, also von mir aus alles am 10 Uhr.

  • Ic3
    sry, am Hauptbahnhof geht das sicherlich nicht. Höchstens Obertürkheim. Oder willst du ne Stunde oder mehr durch Stuttgart laufen?

    Was heißt hier laufen :P . Ich dachte es gibt auch Züge und sowas.
    Ich würd mich der Gruppe gesellen, aber beim Turnier nicht mitmachen da ich 0 ahnung von den Kämpfen hab.
    Joa das wars auch eig, hab dan auch noch meine edi mit meinen ganzen events (sind eig recht viele) dabei.

  • Ich bump das hier mal und geb mal bissl Informationen ran :P


    Stuttgart Hbf wird von sämtlichen Fern- und Nahverkehrszügen angefahren, so ists auch für Leute aus dem Ruhrgebiet möglich, in etwa drei Stunden Fahrzeit mit dem ICE in Stuttgart zu sein. Die Location selber ist etwas ausserhalb der Innenstadt, was aber kein Problem darstellt. Vom Stuttgarter Hbf geht man direkt zu den U-Bahnsteigen und kann in eine U-Bahn einsteigen, die im weiteren Verlauf zur Stadtbahn wird und die Besucher zu einer Haltestelle bringt, von der aus man nur noch wenige hundert Meter Fußweg zum McDonalds hat.


    Genaue Infos, welche Linien man nehmen muss und in welchem Takt die fahren, kommen dann noch.

  • @User, die mitmachen wollen
    added


    @Topic
    Ich werde nicht unbedingt zum Hbf gehen, da dort zwar auch meine SBahn durchfährt, ich jedoch schon immer etwas früher beim McDonald's bin (zwischen 9 und 10 Uhr, wenn alles klappt, hab ich aber auch schon in meinem letzten Post geschrieben...) und keine wirklichen erfahrungen mit den internen Verkehrsmitteln in Stuttgart habe.
    (Ja, soeiner leitet das ganze hier.)