[RMT/OU] The frence penguin captures the world

  • Nach meinen relativ erfolgreichen Ausflug ins Uber hat mich das Heraufstufen von Salamence dazu ermutigt wieder ein neues OU Team zu machen. Ich habe Lust bekommen meinen Lieblingsdrachen,Dragoran, in dem Team zu spielen und nach vielen Verbesserungen rennt es nun eigentlich recht gut. Nach einem Balanced Team (OU und UU) und einem Semi-Staller Team im UBER, wollte ich nun mal in RIchtung BulkyOffensiv gehen was bis jetzt erstaunlich erfolgreich war. Ich habe es mir eigentlich nur aus Spaß gebaut aber da es gut läuft, werde ich es wohl desöfteren spielen.
    Wie immer ist das Team für PO gemacht,also gibts auch so Zeug wie Rotom-A, hier einmal die Teammitglieder.

    http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/empoleon.png
    Impoleon @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 156 HP/100 Speed/252 Sp.A
    Wesen: Mäßig (+Sp.A/-Atk)


    -Tarnsteine
    -Wasserdüse
    -Hydropumpe
    -Eisstrahl


    Impoleon hat sich langsam aber sicher zu meinem Lieblingsstarter gemausert. Vorher hatte ich Mamutel, welches aber nicht so gut lief wie der Bursche hier. Es verliert gegen kaum einen Starter, den kaum niemand überlebt Hydropumpe+Wasserdüse bzw bei langsameren 2x Hydropumpe. Das Moveset sollte klar sein,Eisstrahl gegen Dragoran und Skorgro, Hydropumpe macht enormen Schaden auf alles, Wasserdüse (vorallem mit aktivierten Sturzbach) ist ein mächtiger Prio-Move, ja die Tarnsteine sind auch dabei.
    Der Pinguin zieht später auch noch Elektroattacken auf sich, welche dann von Elevoltek konsumiert werden.
    Hier eine kleine Auflistung gegen andere Leads, natürlich ist diese nicht komplett:


    http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon482.pngHydropumpe + Wasserdüse = KO, Tobutz kann angreifen ODER Steine legen
    http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon068.pngNerviger Lead, kann mit einer Hydropumpe geschwächt werden oder ich wechsel gleich aus
    http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon248.pngHat keine Chance, stirbt an Hydropumpe+Wasserdüse oder 2x Hydropumpe,kommt drauf an wie stark der 1.Move war
    http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon205.png 2x Hydropumpe --> gute Nacht
    http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon392.pngMogelhieb ist nervig, also raus mit dem Pinguin
    http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon227.png2x Hydropumpe und weg ist er
    http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon468.png Togekiss hatte ich noch nicht als Gegner, ich glaub es sollte schneller sein, hier würde ich wohl auswechseln
    http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon149.png Mit Eisstrahl wäre es kein Problem, mit Strauchler bin ich chancenlos
    http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon260.png2x Hydropumpen vernichten es
    http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon376.pngDa jeder Metagross mit Sternenhieb gegen Tobutz spielt, hat es Impoleon NICHTS entgegenzusetzen und stirbt an 2x Hydros


    Das war nur ein kleiner Auszug,Probleme gabt es gegen Sleep-Leads. Impoleon hat nun eine Prunusbeere um Sleep-Leads besiegen zu können.



    http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/celebi.png
    Celebi @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 HP/220 Def/36 Speed
    Wesen: Kühn (+Def/-Atk)


    -Egelsamen
    -Genesung
    -Strauchler
    -Kraftreserve {Feuer}


    Celebi ist ein Teil des Pflanze/Feuer/Wasser Kerns welcher mich bis jetzt immer überzeugt hat. Der Strauchler gegen die zumeist schweren "Opfer", die Kraftreserve gegen Scherox und andere Pflanzen bzw Steels, die Genesung ist hier um Celebi zu heilen und die Egelsamen um gegner Auszustallen, außerdem ist es auch ganz lustig wenn man einen Gegner seedet und dann mit Suicune beginnt zu boosten.



    http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/heatran.png
    Heatran @ Wahlschal
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 Sp.A/252 Speed/4 HP
    Wesen: Hastig (+Speed/-Def)


    -Feuersturm
    -Erdkräfte
    -Drachenpuls
    -Kraftreserve {Pflanze}


    Diesesmal habe ich mich nun auch dazu bewegen lassen das übliche CeleTran zu spielen, es macht wirklich Spaß vorallem wenn dann noch Suicune dazukommt. Der Feuersturm dient als starker STAB, Erdkräfte gegen andere Trans uä, nun habe ich Drachenpuls gegen die Drachen aller Art und die Kraftreserve trifft Wassertanks und Sumpex.

    http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/suicune.png
    Suicune @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 172 HP/224 Speed/112 Sp.A
    Wesen: Scheu (+Speed/-Atk)


    -Gedankengut
    -Hydropumpe
    -Eisstrahl
    -Kraftreserve {Elektro}


    Ich liebe dieses Set, eigentlich wollte ich Aquana spielen aber es war mir nicht offensiv genug. Lustig finde ich wie jeder ein CroCune erwartet und glaubt mich mit Garados oder Aquana wallen zu können. Das Set ist einfach genial, mit CM wird es fast unbesiegbar wenn es um spezielles geht und die STAB Hydropumpe vernichtet sogut wie alles, der Eisstrahl ist gegen Flug,Pflanze,Drache und die Kraftreserve ist gegen Garados und vorallem Aquana welches mich ansonst mit Toxin ausstallen könnte. Wie schon gesagt decken sich das Trio Celebi/Heatran/Suicune perfekt ab und bis jetzt bin ich schwer von ihnen begeistert.



    http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/electivire.png
    Elevoltek @ Expertengurt
    Fähigkeit: Starthilfe
    EVs: 252 Speed/252 Atk/4 HP
    Wesen: Hart (+Atk/-Sp.A)


    -Donnerschlag
    -Eisschlag
    -Erdbeben
    -Kreuzhieb


    Diese Position war sehr schwer zu besetzen,ich brauchte eine Elektroresistenz. Jolteon ging nicht da mein Team noch spezieller gewesen wäre, Sumpex frisst zu leicht HP{Grass} von Zapdos und Jolteon, ansonst gibt es keine sinnvollen Resistenzen mehr. Vorallem war es wichtig bestehende Schwächen nicht deutlich zu erhöhen, zum Beispiel nocheinmal Eis hätte ich nicht gebraucht, Mamutel hat einen beschissenen Typ und ist im Vergleich zu einem "geladenen" Elevoltek einfach zu lahm, bei jedem anderen hätte ich mindestens eine weitere Eisschwäche und noch einige andere, außerdem sind diese Pokemon auch sehr langsam.
    Das Set hat mir deutlich besser als das Mixed gefallen, und ich würde auch gerne dabei bleiben.



    http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/azelf.png
    Tobutz @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe (<3)
    EVs:252 Atk/252 Speed/4 HP
    Wesen: Froh (+Speed/-Sp.A)


    -Zen-Kopfstoß
    -Feuerschlag/Explosion
    -Eishieb / Explosion
    -Kehrtwende


    Den letzen Platz belegt nun Tobutz anstatt Dragoran, es passt einfach besser ins Team. Zen-Kopfstoß als starker Stab (vorallem gegen Kampf), Kehrtwende zum scouten, bei den beiden anderen Slots hat sich Feuerschlag/Eishieb bewert, allerdings wäre die Explosion hier auch denkbar.


    Ich weiß um meine potenzielle Bodenschwäche,allerdings überlebt Impoleon nach dem Start sowieso mit wenig HP also ist diese zu verschmerzen. Bis jetzt habe ich die meisten Matches gewonnen,falls der Gegner vorher nicht schon das Spiel verlassen hat :dos: .
    So ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben um das Team zu verbessern, es rennt zwar erstaunlich gut aber es geht meistens immer besser und "Außenstehende" sehen fehler die man selbst nie bemerken würde^^.

  • Die Bilder sieht man alle net, daduch fehlt der Sinn
    Mach bei Elevoltek vllt. Durchbruch über Kreuzhieb.
    Da das Team läuft solltest du mal an einigen Positionen Tests durchführen, ob sich da nicht irgendetwas verändern lässt, die Boden und Tarnsteineweak ist halt da,da du keinen Spinner hast.Draggy ist Futter für Mence (wenn es noch nicht 6mal geboostet ist 8)

  • Ok..vorher gingen sie noch ich schau ob ichs hinbekomme wenn nicht schreib ichs dazu^^. Hab schon mit jemanden herumprobiert und Dragoran ist wirklich nicht das wahre, schon garnicht mit den Tarnsteinen. Sehr schade ich hätte gerne einen Drachen im Team gehabt, Seedraking ist mies und Mence ist Uber^^.


    EDIT: Die Bilder sollten jetzt funktionieren.

  • Mence ist nur auf smogon Uber.
    Wenn die Dragonite nicht passt, probier´s mit der Libelle, die schafft mit Scarf + Outrage auch im Endgame einiges, wobei froh + Wahlband bestimmt auch mal was wäre...
    Jedenfalls wird Mence hier wohl eher nicht Uber werden, wenn dann gibt es ein großes Bekanntwerden, das vom Komitee und den Moderatoren durchgeführt wird, aber bis jetzt gibt es ja nur einen Diskussions-Thread, der die Mods und das Komitee wohl kaum beeinflussen wird. ;)
    Ansonsten sehe ich da wirklich nix, das Suicune ist geil, das weiß ich selbst. 8-)
    Explosion auf Tran hat mich ja noch nie so ganz überzeugt, würde sagen, dass du auch Dark Pulse spielen könntest, was in Verbindung mit Scarf relativ geil ist.
    Impoleon naja, ich denke, es ist okay.
    Wie gesagt, Dragonite kannst du durch die Libelle oder Mence ersetzen, schau mal, was dir mehr gefällt. ;)

  • Die Libelle könnte ich wirklich einmal spielen auf jeden Fall sollte es irgendetwas pyhisches sein, am besten ohne Tarnstein und Bodenschwäche. Habe auch schon Heracross aufprobiert, manchmal sweept es ein paar weg manchmal kann es garnichts, das "kann" mein Elevoltek schon.... ^^.
    Ich spiele eigentlich nur gegen Leute die nach Smogon spielen,also ist Mence kein Problem. Zur Explosion, richtig begeistert hat mich das jetzt auch nicht wirklich, aber DarkPuls bringt mir ja garnichts kann das sein!? Dark Puls macht auf Gengar 160 Schaden (80x2), FireBlast hingegen 180 (120x1,5).
    Wäre hier vielleicht Feuersturm/Erdkräfte/Drachenpuls/Kraftreserve Pflanze nicht besser, damit treffe ich alle OU Drachen UND Wassertanks samt Sumpex hart.


    Aber wie gesagt mein letzer Sweeper muss kein Drache sein, er sollte nur möglichst keine Tarnsteinschwäche haben (Resistenz muss garnicht sein), keine Bodenschwäche haben und physisch sein. Das hört sich irgendwie leichter an wie es ist, bis jetzt habe ich nur Heracross gefunden, Breloom würde eventuell gehen aber eine Pflanze reicht mir. Und irgendwie hat alles mit Schwebe eine höhere Sp.A als pyhsischen oO. Von mir aus kann er auch ruhig etwas bulky sein^^.


    Naja ich probiere dann wieder einmal Libelldra aus,vielleicht kanns mich in dem Team ja auch überzeugen.

  • Wieso spielst du denn Impoleon mit Fokusgurt und KP-EVs? Das macht keinen Sinn ;) Außerdem hast du bei all deinen Ausführungen zu anderen Startern vergessen, dass du selbst erstmal Steine legen musst, so wie ich das herauslese^^


    Ansonsten gibt es nicht viel zu raten, da fast alles Standard ist. Aber scheint mir nicht übel das Team (:

  • Das mit Aerodactyl habe ich leider auch schon mitbekommen, das ist aber wenigstens schnell das wäre nicht das Problem, allerdings ist sein Movepool wirklich extrem eingeschränkt und wird seehr einfach gewallt. Irgendwie ist es echt eine Schweinerei das es keinen guten physischen Sweeper mit Schwebe gibt, alle sind speziell bis auf Libelldra :/. Ich hoffe das hier in B&W ausgebessert wird und btw ich überlege immer noch wer auf den letzen Platz soll^^.
    Der Rest rennt recht gut, Heatran habe ich jetzt Scheu mit Feuersturm/Erdkräfte/Drachenpuls/Kraftreserve Pflanze und Imploen spiele ich jetzt fix mit Eisstrahl. Die Startpost werde ich dann bei Gelegenheit verbessern.


    EDIT: Kurz vorm Posten habe ich noch deine Post gelesen curse^^.Impoleon wird nur von ganz wenigen Sachen auf den Sash gebracht, so kann es zum Beispiel nie von Metagross getötet werden da Impoleon eine Doppelte Stahlresistenz hat. Außerdem würden mir die zusätzlichen Speed-Evs kaum irgendetwas relevantes bringen, in den KP sind die deutlich besser aufgehoben. Das mit den Tarnsteinen kommt immer auf den gegerischen Lead an, meistens hat Impoleon nachher noch genug KP so kann ich es auswechseln, die Steine muss ich ja nicht vor den Augen eines schnellen Counters legen^^.

  • Ok das teste ich nachher einmal. Ich habe auf Pokewiki nochmal ein paar Pokemon angesehen und bin, eigentlich mehr durch Zufall, auf Azelf gestoßen. Da ich mir die genauen Werte einmal ansehen wollte, ist mir dann aufgefallen das es eigentlich eine genauso hohe phyische Atk wie auch spezielle hat. Das hat mich zum Überlegen gebracht, ich schau einmal ob ich ein sinnvolles Set hinbekomme, ich bin mir noch nicht sicher ob ichs mit LO spielen werde oder mit CB, mal schauen was der Movepool genau hergibt^^.
    Ich werds dann einmal posten ihr könnt ja dann gerne eure Meinung dazu sagen.



    http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/azelf.png
    Tobutz @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe (<3)
    EVs: 252 Atk/252 Speed/4 HP
    Wesen: Froh (+Speed/-Sp.A)


    -Zen-Kopfstoß
    -Feuerschlag /Explosion
    -Eishieb / Explosion
    -Kehrtwende


    Ich glaube viel Erklärungsbedarf hat das Set nicht, Zen-Kopfstoß ist Stab was eigentlich sehr viel Neutral trifft außer Stahl und andere Psychos. Stahl trifft man mit Feuer und der andere Psycho der mit außer Azelf einfällt ist wohl Celebi welches auch von Feuerschlag getroffen wird. Eishieb wäre gegen Drachen und Gliscor ggf kann ich über einen Elementarschlag Explosion legen da müsste ich es in der Praxis spielen.
    Ich habe gerade etwas herumgecalct und eigentlich sieht es ehrlich gesagt garnicht so übel aus und vorallem hat man bei den meisten wohl auch noch den Überraschungseffekt auf seiner Seite oder ist auch oft schon so ein Azelf über den Weg gerannt? Ich sehe sie sowieso kaum außerhalb der Leadposition und bei den paar mal als ichs gesehen habe war es ein spezieller LO-Nutzer.
    Ja zugegeben der Movepool ist wirklich klein, neben den Zen-Headbutt, den Elementarschlägen,Explosion und Kehrtwende ist kaum etwas sinnvolles dabei aber eigentlich reicht das ja. Also ich teste das heute Abend, ich würde mich freuen wenn ihr eure Meinung dazu posten könntet.

  • Das Teil willst du als Starter spielen? o_o
    Da weichst du aber ein bisschen arg vom Standard ab..Fokusgurt ist da schonmal Pflicht, da das von jeder zweiten Attacke OHKO't wird. Ansonsten kannst du mit dem Vieh wunderbar Steine auslegen, da es so schnell ist, und - auch wenn dadurch ein weiterer Slot verbraucht wird - andere Starter mit Verhöhner am Steine auslegen hindern. Ansonsten kann Explosion auch noch drin bleiben und dann bleibt immer noch ein oder ohne Verhöhner sogar zwei Slots für Angriffsmoves übrig, die im Normfall mit Psychokinese/Feuersturm/Strauchler gefüllt werden, um entweder einen starken STAB zu haben oder häufige Starter zu überrumpeln. Man setzt dabei im Normalfall 252 EVs auf Sp.Atk, da Explosion auch so noch genug Schaden macht und als Wesen Naiv (+Speed / - Sp.Defense).


    /Edit: Okay, pardon.

  • Nein das soll kein Starter sein, das soll jetzt testweise einmal Dragoran ersetzen da es dank den Tarnsteinen kaum lange überlebt und falls ich es spielen sollte müsste ich meine ganzen Kern umbauen. Azelf hat eine Bodenimmunität,keine Tarnsteinschwäche und kann physisch angreifen was sonst eigentlich nur Libelldra kann aber das sagt mir in dem Team überhaupt nicht zu. Und ich bin der Meinung das Psycho im Großen und Ganzen eigentlich einer der besseren Monotypen ist.

  • Dafür hat Tobutz keine Stayingpower und Psycho ist eher einer der schlechtesten Monotypen. Außerdem ist Dragoran doch wie Dynamit und ich dachte du wolltest damit ein Zeichen setzen ;)  
    Und bei Celebi vielleicht überlegen, ob du nicht Donnerwelle über Genesung spielst. Überreste + Egelsamen sind eigentlich schon ne ganz gute Recovery und mit Donnerwelle kannst du das recht langsame Team ganz gut supporten und den Gegner noch mehr nerven.

  • Ja ich finde Dragoran schon recht cool nur habe ich das mit den Tarnsteinen irgendwie stark überschätzt^^. Wenn der Gegner dumm ist und mich Setupen lässt rennt Dragoran durchs Team, nur die 25% fehlende KP wirken sich schon sehr stark auf Dragorans bulk aus, schade so ist es aber leider :/. Ich finde den dicken Drachen auch cool, aber wenns nur nach dem gehen würde dann hätte ich auch Glurak im Team..^^.
    Das mit der Genesung finde ich eigentlich schon recht cool weil man damit vieles ausstallen kann wenns die Egelsamen hat, naja aber das gute an PO ist ja das man alles probieren kann ohne die Pokemon neu zu züchten, also probieren kann ichs ja.

  • Tu doch einen Spinner rein oderso. Wenn du indem du z.B. andere mit Donnerwelle verkrüppelst, selber Tarnsteine legst und spinnst kann Dragoran das Team des Gegners sweepen. Und Dragoran lässt sich jetzt nicht einfach durch Tobutz ersetzen.
    Außerdem schreibst du doch selber, dass Dragoran nach Tarnsteinen nen IB von Pert, Pissey usw. überlebt. Könntest ja auch Roost spielen. Und wenn du Tobutz nimmst würde ich : Zen-Kopstoß, Feuerschlag, Explosion, BOOM
    Celebi kann man zwar nicht züchten aber ich versteh was du meinst ^^
    Impoleon finde ich interressant, würde IB dem Strauchler dann vorziehen wenn du Pert mit 2Hydros killst. Was überholst du btw. mit 100 Speed EVs wichtiges an Leads ? Kannst ja mal LumBerry probieren. Impoleon Überlebt ja eigentlich viel und so siehst du dann gegen SleepLeads auch richtig gut aus.

  • Wegen Impoleon:
    Die Speed-EVs sind hauptsächlich dafür da um sowas wie Despotar oder Metagross zu überholen welche nun nicht wirklich unüblich sind^^. Das mit dem Fokusgurt habe ich immer so gesehen, aber ihr habt recht eigentlich wird es nur von effektiven STABs an den Sash gebracht. Machomei ist sowieso sinnlos mit dem Pinguin und Ape bricht mir mit Fakeout immer den Sash.. :/.
    Das mit LumBerry klingt eigentlich nicht schlecht aber Roserade ist zu schnell für das Spiel. Es sleept mich, Impoleon wacht dank LumBerry auf und macht mir IceBeam laut Smogon ca 75-88,5% Schaden,mit AquaJet kommt dann ein Schaden von 10,7-12,6% Schaden rein. Selbst wenn ichs Mild spiel, auf kosten des schönen Bulks, bin ich weit von einem sichere KO weg und dann Schlafe ich erst wieder. Ok allerdings kann ich damit Farbeagle und evntuelle Kapilze töten was eigentlich recht genial ist.
    Das klingt recht vielversprechend.


    Mit der Chople Berry ("Anti-Kampf") würde Ape auch besiegt werden, das kann aber eigentlich auch so gut besiegt werden dafür muss der Pinguin nicht unbedingt leiden^^. Machomei würde auch mit 2 Hydros sterben WENN es sich nach einem DynamicPunch nicht selbst verletzt... .


    Ok die LumBerry klingt wirklich nett, auf den Ape-Kill kann ich verzichten,das mit Machomei ist mir zu gefährlich, ich glaube ich nehme die LumBerry da ich eigentlich auch nicht auf Elektroattacken auf dieser Position treffe.

  • Das würde ich auch sagen. Soweit ich das sehe, soll dein Pinguin ja die Steine legen und das kann er dadurch dann garantiert.
    Und die Chance, dass Schlafpuder zweimal trifft, beträgt nebenbei nur 56%.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Das Team rennt mit Azelf jetzt deutlich besser mMn, das OHKOd viel nerviges wie Machomei also ich finde es wirklich genial. Und wie gesagt die meisten schicken irgendwas speziell starkes und bekommen dann physisch eines auf die Nase^^.
    Das mit Dragoran werde ich wohl umändern da der Kern von Celebi/Suicune/Heatran(/Elevoltek) gut rennt, und die Interessanten Spinner (Starmie,Tentoxa) hauen mir die Synergie auseinander. Jetzt muss ich mir nur einen neuen Threadtitel überlegen..^^.

  • Wie wärs mit - Celebi ist Cool, Suicune ist Scheiße, Elevoltek ist extremistisch und Heatran ist heiß^^
    Ich würde Tobutz aber mixed spielen, mit Strauchler, weil du sonst von sowas wie Hippo oder auch Cune gewallt wirst.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!