Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist folgendermaßen: Setzt der Gegner eine Schlafattacke ein, sodass ein Pokémon schläft, darf er nicht noch ein weiteres Pokémon einschläfern. Tut er das, verliert er. Schläfert er allerdings nur ein Pokémon ein und der andere Spieler schläfert ein anderes selbst ein (durch Erholung), dann ist das komplett legal. Die Sleep Clause wirkt nur, wenn der Gegner aktiv Pokémon einschläfert.

  • Die Spezial-Verteidigung ist schon hoch genug, sodass sich Still (calm) nicht empfiehlt. Wenn du es speziell und offensiv spielen willst, ist Mäßig (modest) gut geeignet.


    /Edit@Unten: Unsere Meinungen widersprechen sich nur in sofern, dass man Ho-Oh durchaus speziell im Uber spielen kann, auch wenn man dies eher selten zu Gesicht bekommt. Ansonsten hast du nur (richtige) Ergänzungen gemacht.

  • Hart ist besser :D
    Kommt eben drauf an...
    Der Spezialangriff Ho-Ohs ist eigentlich zu klein, um im Uber was anständiges damit reißen zu können, außerdem besitzt es keine spezielle Attacke gegen Drachen außer Kraftreserve Eis, daher würde ich es, wenn du es nicht unbedingt offensiv brauchst, defensiv spielen, unbedingt mit Turbodreher und dann eben defensive Evs, Donnerwelle/Toxin/Irrlicht, Ruheort, Flammenwurf und Ladestrahl/Delegator/Reflektor/Lichtschild/Donnerblitz... Je nach Teambedarf eben. Vor allem Irrlicht würde sich dann in Kombination mit dem stillen Wesen anbieten, um eben auch den Angriffswert senken zu können.


    E:/ Bäh, wieso widersprechen sich unsere Meinungen immer? Naja, egal, lösch es, wenn ich Unsinn geredet habe.


    Nochmal E:/ zu oben: Ist bloß heute schon das zweite Mal, da krieg ich noch Angstzustände D:

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

    Einmal editiert, zuletzt von HitMonChan ()

  • Guineapig: ich weiß schon dass modest=mäßig etc ist :P


    also wäre es dann allgemein zu empfehlen ho-oh still zu nehmen, hp kriege ich für beide nicht (nur halt unlicht ...)
    e:// sry hatte aus hitmonchans beitrag irwo nen still rausgelesen, das steht da aber nirgendwo^^
    thx

  • Es ist folgendermaßen: Setzt der Gegner eine Schlafattacke ein, sodass ein Pokémon schläft, darf er nicht noch ein weiteres Pokémon einschläfern. Tut er das, verliert er. Schläfert er allerdings nur ein Pokémon ein und der andere Spieler schläfert ein anderes selbst ein (durch Erholung), dann ist das komplett legal. Die Sleep Clause wirkt nur, wenn der Gegner aktiv Pokémon einschläfert.


    Und wenn der Gegner sein Poke erst durch Erholung einschläfert und dann wechselt, darf man dann noch eine Schlafattacke einsetzen?

  • Zitat

    Sleep Clause
    Es ist nicht gestattet, mehr als ein Pokémon gleichzeitig mit einer entsprechenden Attacke einzuschläfern. Sobald ein Pokémon des Gegners eingeschläfert wurde, darf keine Schlaf-Attacke mehr gegen irgendeines seiner Pokémon eingesetzt werden, bis das schlafende Pokémon entweder aufwacht oder besiegt wurde. Pokémon, die durch Erholung vom Gegner selbst in den Schlaf befördert wurden, sind nicht von der Sleep Clause betroffen. Um noch gewisse Spezialfälle aufzulösen: Sollte durch die Fähigkeit Sporenwirt ein zweites Pokémon eingeschläfert werden, so ist dies nicht regelwidrig, da der Spieler keinen Einfluss darauf hat. Sollte man nichts anderes als eine Schlafattacke auswählen können (Wahlitem, Zugabe), so gilt das Match als verloren, wenn man ein zweites Pokémon einschläfert, obwohl man hätte wechseln können. (Das heißt im Umkehrschluss, dass es erlaubt ist, wenn man festgehalten wird, bspw. durch Woingenaus Fähigkeit.)

    Regelwerk und Turnierstrafen

  • Überreste füllt halt auch KP auf, wenn du keinen Ableithieb einsetzt. Mit Großwurzel kriegst du einmal mehr, aber während des Boosten absolut nichts und die läufts Gefahr, so wichtige Staying-Power einzubüßen.
    Allerdings wenn die Gallade reinpassst, dann kann man das schon eher machen.

    X FC: 3781-0243-4774; Ingame-Name: Judy


    Braucht jemand Dartiri-Zuchteltern für perfekte DVs? Sucht jemand Beeren? Oder Arktos? ->PN!!!

  • Nein, mit Großwurzeln ist das eigentlich Blödsinn, weil du dann nur KP wiederbekommst, wenn du auch Ableithieb einsetzt - es gibt aber immer noch Flugpokemon, Psychopokemon, Käferpokemon und Geistpokemon, die dann einfach "nix da" sagen können und deine Erholungsmöglichkeiten auf ungefähr zwei Prozent mehr als normal beziehungsweise auf 0 runtersetzen. Wenn du Überreste hast, bekommst du nämlich auch Kp dazu, wenn du...
    - nicht mit Ableithieb angreifst
    - mit Ableithieb einen Geist triffst beziehungsweise eben nicht triffst
    - einwechselst (nicht unwichtig, kann nämlich einen Ohko in einen 2hko wenden, was Spiele entscheiden kann)
    - Protzer(/Schwerttanz) einsetzt
    .

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Hallo, da ich mit Frosdedje in meinem Team relativ erfolgreich war, habe ich mich nun daran gemacht, mir ein
    Gengar zu 'züchten'. Leider ist für mich die einzige Möglichkeit an ein Gengar heranzukommen in der 'Alten Villa' danach
    zu suchen, weswegen es nur Hastig statt Scheu ist.


    nun zu Gengar:


    Gengar @Fokusgurt
    Wesen: Hastig
    EVs: 252Init, 252Sp.Ang, 4Kp


    Attacken:
    - Abgangsbund
    - ?
    - ?
    - ?


    Hier ist mein Problem, ich weiß nicht welche Angriffe ich ihm lernen soll, die Auswahl ist ja ziemlich groß.


    Hier noch der Rest des Trios:


    Knakrack @Kiroyabeere
    Fähigkeit: Sandschleier
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Ang., 252 Init, Rest KP


    Attacken:
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Knirscher
    - Schwerttanz



    Heatran @Schukebeere
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Mäßig
    EVs: 252 Sp.Ang., 252 KP, Rest Sp.Ver.


    Attacken:
    - Hitzekoller
    - Flammenwurf
    - Erdkräfte
    - Drachenpuls



    Ist es ratsam das Gengar anstatt Frosdedje zu verwenden?


    €:
    Frosdedje @Fokusgurt
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 Init, 252 Sp.Ang, 4 KP


    Attacken:
    - Eisstrahl
    - Spukball
    - Donnerblitz
    - Abgangsbund

  • Spiel Gengar am besten mit den Attacken Abgangsbund, Spukball und Donnerblitz, im letzten Slot kannst du dich zwischen Fokusstoß für perfekte Coverage und eine starke, aber ungenaue zweite Attacken entscheiden, oder für Matschbombe als zweiten, etwas stärkeren STAB, der aber wenig zur Typenabdeckung beiträgt, oder Energieball, der treffsicher ist und noch ein paar Coveragevorteile bringt, aber recht schwach ist.


    Frosdedje hat den Vorteil eines guten zweiten STABs (Eisstrahl), den Gengar nicht mal ohne STAB zur Verfügung hat. Außerdem ist es gegen Hagel immun und so kann dieser nicht seinen Gurt zerstören.
    Gengar hat aber deutlich mehr Spezial Angriff, auch gute Attackenalternativen, die Frosdedje wiederum nicht hat, und außerdem eine Immunität gegen Bodenattacken und Toxin, weshalb ich es vorziehen würde.