Moveset-Fragen

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  • Sicher.


    Palkia @Wahlschal
    Scheu, 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    ~ Raumschlag
    ~ Surfer
    ~ Donner
    ~ Feuersturm / Draco Meteor


    Normalerweise würde man auf dem letzten Slot Wutanfall spielen, was sich allerdings nur bei hastigen Palkias lohnt. Du kannst auch etwas exotischere Sets mit Wahlglas probieren, allerdings ist Palkia ein sehr guter Revengekiller.

  • Palkia @ Expert Belt
    Trait: Pressure
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Draco Meteor/Dragon Pulse/Special Rend
    - Surf/Hydro Pump
    - Thunder
    - Fire Blast/Focus Blast
    >Man kann hiermit wunderbar einen Wahlschal vortäuschen und den einwechselnden Konter flugs besiegen... Vorteilhaft ist dabei die gute Speed Base von 100 mit der man im Uber vieles überholen kann.

  • Das Set ist prinzipiell nicht schlecht, allerdings brauchst du nur 136 Init-EVs und ein hartes Wesen, um ein frohes Wahlschalknakrack zu überholen, diese reichen also eigentlich auch. Eine EV-Verteilung von 112/252/0/0/8/136 wäre folglich sinnvoll. Man könnte natürlich auch noch mehr in die Init investieren und ein frohes WEsen spielen, aber die wenigen Pokemon, die man damit überholt (z.B. Wahlschal-Mewtu, -Darkrai und -Shaymin-S), sind nicht sonderlich häufig anzutreffen, und dafür einen Verlust an Angriffskraft und Defensive hinzunehmen ist meist weniger sinnvoll.
    Für den letzten Slot würde sich Steinkante anbieten, um vor allem Lugia zu treffen, aber auch allgemein erhält man damit eine gute Typenabdeckung und kann vieles stark treffen, was gegen Boden immun oder resistent ist.

  • Weil es sonst von Physischen Attack zu leicht umgehauen wird, deswegen. Deswegen wird auch zum Beispiel bei Blissey auch die Physische Defensive statt der Speziellen gestärkt.
    @edit: Ich wollte eigentlich nur erläutern, das obwohl der Base Stat von der SDef höher ist, man trotzdem bei Vaporeon die Def erhöhen sollte. Blissey erschien mir da mit der Base SDef als gutes Beispiel, ich wollte ja nicht die Funktion vergleichen.

  • Vappy kannst du aber nicht mit Blissey vergleichen.. letzteres kann man nämlich sehr wohl mit max SpD spielen, weil es auf der physischen Seite ohnehin nichts aushält, das müssen dann eben andere Teammitglieder übernehmen. Aquanas Stärke liegt jedoch darin, sowohl physische als auch spezielle Pokémon stoppen zu können (Heatran, Panferno, Metagross, etc.), was es mit dem oben genannten Set eben nicht kann. Aquana kann deswegen auch in balanced Teams gut eingebaut werden, während Heiteira am besten in Stall-Teams aufgehoben ist.

  • also ich weiß jz genau was ich beachten muss
    würde jz knak , altaria scherox da stahltyp , starmie wegen spinn metagross wegen tarnsteine und entweder n gengar oder n poki mit stacheln/giftspitzen


    kann mir da ma einer n moveset für geben bzw knak und altari weiß ich
    oder falls ichn fehler drin hab drauf aufmerksam machn

  • Traunmagil @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu oder Still
    252 KP / 80 SpA / 176 Spd oder 252 KP / 4 Def / 252 SpD
    -Spukball
    -Irrlicht
    -Verhöhner / Kraftreserve {Kampf}
    -Leidteiler
    >>> Überrascht die üblichen Counter mit Irrlicht und Verhöhner (also sowas wie Registeel, generell also eher defensive Pokémon), ist gegen offensive Pokémon aber nicht so gut, wie die restlichen Sets (hier ist das beste Beispiel wohl Arkani, das nicht von Irrlicht getroffen wird und mit Feuerfänger sogar die eigenen Attacken verstärkt).
    Welchen Split du nimmst bleibt dir überlassen, kommt eben drauf an, was die Probleme deines Teams sind. Kraftreserve {Kampf} über Verhöhner ist eine Alternative, wenn du perfekte Typencoverage willst, allerdings wird Traunmagil in dieser "Stallerposition" keinen allzu großen Nutzen daraus ziehen.


    Für Knakrack gibts viel..
    Knakrack @ Wahlschal
    Fähigkeit: Sandschleier
    Wesen: Froh
    4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    -Wutanfall / Drachenklaue
    -Erdbeben
    -Steinkante
    -Feuersturm
    >>> Ist klar, fungiert als schneller Revenger, Feuersturm wird trotz frohem Wesen gespielt, um was Annehmbares gegen Panzaeron und Bronzong zu haben, alternativ kannst du auch sowohl Wutanfall als auch Drachenklaue spielen, um je nach Situation entscheiden zu können, ob du dich in Wutanfall locken musst (was meistens Knakracks KO bedeutet) oder eben nicht.


    Knakrack @ Kiroyabeere / Terirobeere / Leben-Orb
    Fähigkeit: Sandschleier
    Wesen: Froh
    4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    -Schwerttanz
    -Wutanfall / Drachenklaue
    -Erdbeben
    -Steinkante / Feuerzahn
    >>> Bei der Wahl des Items sind die beiden Beeren die wohl besseren Alternativen, weil meistens entweder Watertanks wie Aquana (mit Eisstrahl -> Kiroyabeere) oder andere Drachen (Wahlschalknakrack -> Terirobeere) eingewechselt werden, letztere aber meistens erst, nachdem dein Knakrack schon ein anderes Pokémon ausgeschaltet hat.
    Es besteht auch die Möglichkeit, Schwerttanz wegzulassen und stattdessen sowohl Feuerzahn als auch Steinkante zu spielen, um einen Wahlschal vorzutäuschen und somit einen Vorteil im Kampf zu gewinnen.


    Knakrack @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Sandschleier
    Wesen: Hart
    4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    -Tarnsteine
    -Wutanfall / Drachenklaue
    -Erdbeben
    -Schutzschild
    >>> Ist ein Starter-Knakrack, was Leadheatrans trotz der Schukebeere mit Erdbeben OHKOt, Tarnsteine sind klar, die Wahl zwischen Wutanfall und Drachenklaue liegt wieder bei dir, generell würde ich aber Drachenklaue empfehlen, da es dich eventuell ein Match kosten kann, schon so früh im Spiel in Wutanfall gelockt zu sein. Schutzschild ist für explodierende Starter wie Tobutz. Wenn du damit aber keine Probleme hast, kannst du auch sehr gut beide Drachen-Moves oder eine andere Attacke wie Steinkante darüber spielen.


    Altaria hat ebenfalls relativ viele Möglichkeiten..


    Altaria @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Wesen: Hart
    4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    -Drachentanz
    -Wutanfall
    -Erdbeben
    -Feuersturm / Ruheort
    >>> Dürfte klar sein, mit Drachentanz boosten und anschließend angreifen. Feuersturm ist eine Option, um Stahlos härter zu treffen, allerdings lebt Altaria mit Ruheort deutlich länger, ist also eher zu empfehlen.


    Altaria @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Wesen: Sacht
    252 KP / 40 Def / 216 SpD
    -Drachenklaue
    -Vitalglocke
    -Ruheort
    -Brüller
    >>> Supporter Altaria, Vitalglocke, um das Team von nervigem Status wie Verbrennungen oder Paralyse zu heilen, Ruheort ist klar, Brüller, um das gegnerische Team ein bischen durchzuwirbeln und somit eventuell einige wichtige Informationen über das gegnerische Team zu erhalten.


    Altaria @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Wesen: Sacht
    252 HP / 16 Atk / 176 SpD / 64 Spd
    -Drachentanz
    -Drachenklaue
    -Ruheort
    -Vitalglocke
    >>> Der defensive Booster, der meistens mehrere DDs schafft, sich mit Vitalglocke selbst vom Status freihält (und auch das Team dadurch unterstützt), dürfte klar sein.

  • Starmie @ Leben-Orb
    Trait: Erleuchtung
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Eisstrahl
    - Hydropumpe
    - Turbodreher/Genesung
    > 3 Angriffe+hohe Geschwindigkeit + Möglichkeit zu Spinnen. Genesung, wenn du den Schaden vom Orb kompensieren möchtest.


    Metagross @ Wahlband
    Trait: Neutraltorso
    EVs: 244 HP / 252 Atk / 12 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Patronenhieb/Donnerschlag
    - Explosion
    - Sternenhieb
    >Seltenes Set mit mörderischer Durchschlagskraft. Viele Konter werden extremst hart getroffen und man kann zum Schluss auch noch was mit sich reißen.


    Gengar (M) @ Leben-Orb
    Trait: Schwebe
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Fokussto�
    - Spukball
    - Leidteiler
    - Delegator
    >Standard Wallbreaker und mächtiger Sweeper. Besiegt auch Heiteira und Relaxo dank Pain Split +FB.


    Panzaeron (M) @ Überreste
    Trait: Adlerauge
    EVs: 252 HP / 240 SDef / 16 Spd
    Sacht Nature (+SDef, -SAtk)
    - Stachler
    - Sturzflug
    - Wirbelwind
    - Ruheort
    > Ein richtig guter Spiker+Phazer... Wahlweise auch mit maximaler Defensive und pfiffigem Wesen.

    do you like hurting other people?

    Einmal editiert, zuletzt von Bananenmann () aus folgendem Grund: Weil Guinea ein Korinthenkacker ist ;-)

  • Scherox @ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Hart
    248 KP / 252 Atk / 8 Spd
    -Patronenhieb
    -Kraftkolloss
    -Verfolgung
    -Kehrtwende
    >>> Standard-Scherox Set, Patronenhieb wird von Techniker verstärkt und kann einiges finishen, Kraftkolloss ist für predictete Heatran oder Magnezone-Switchins, Verfolgung gegen Zeug wie Tobutz oder Gengar, das auswechseln möchte, Kehrtwende zum Scouten.