Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/black-white/76.png] @Wahlband / Leben-Orb
    Hart (+Atk / -Sp.Atk)
    252 KP / 252 Atk / 4 Def
    ~Steinkante
    ~Erdbeben
    ~Durchbruch
    ~Explosion / Risikotackle


    Steinkante und Erdbeben als STABs, Durchbruch für eine bessere Coverage. Explosion als Notknopf und Risikotackle als Filler, der dank Steinhaupt keinen Rückstoßschaden verursacht.

  • Ich wollte fragen ob man Snibunna so wie folgt als End-game-Sweeper spielen kann?


    Snibunna @ Prunusbeere/Leben-Orb
    Erzwinger
    Naiv
    252 Angr. 252 Init. 4KP


    Eishieb
    Nachthieb
    Durchbruch
    Kraftreserve


    Mir gefällt dieses Moveset eigentlich ganz gut, ich bin mir nur nicht sicher ob es den Gegner so schnell wegsweept.
    Naja, die Staying Power ist halt nicht so gut.
    So,dann freue ich mich jetzt auf viele Verbesserungen.

  • [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/461.png]@Leben-Orb
    Erzwinger
    Froh
    6 KP / 252 Atk / 252 Spe
    ~Eishieb
    ~Nachthieb
    ~Fußkick
    ~Verfolgung / Eissplitter
    >>Eishieb und Nachthieb als tolle STABs gegen Geister und Drachen, Fußkick um Pokemon wie Heatran, Despotar und Metagross hart zu treffen, die beiden ersten werden sogar OHKOt. Auf dem letzten Slot sind Verfolgung und Eissplitter möglich. Verfolgung ist natürlich super für etwaige auswechselnde Pokemon, während man mit Eissplitter finishen kann. Wäre auf Snibunna zwar nicht nötig, da es einen sehr hohen Speed hat, aber es hilft ja doch sehr gegen Scarfer wie z.B. Libelldra.

  • [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/black-white/back/411.png] @Überreste
    Mäßig (+Sp.Atk / - Atk)
    252 KP / 252 Sp.Atk / 4 Def
    ~Lichtkanone
    ~Donnerblitz
    ~Eisstrahl / Flammenwurf
    ~Metallsound


    Das ist ein interessantes Set für Bollterus, da es so den schlechten Offensivwert wieder ausgleichen kann. Da Bollterus so viel aushält, kann es problemlos einen Zug opfern, um die Spezial-Verteidigung des Gegners stark zu senken, um dann anzugreifen.
    Zwar nur ein Fun-Set, das aber durchaus erfolgreich sein kann.

  • Einfacher ist aber das Standard Set:
    [Blockierte Grafik: http://pi1.pokefans.net/sprites/icons/icon_411_1.gif] @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 KP / 8 Atk / 248 SpD
    -Tarnsteine
    -Toxin
    -Brüller
    -Eisenschädel / Steinhagel
    >>> Dürfte klar sein, Tarnsteine kannst du durch Erholung ersetzen, wenn du schon ein anderes Pokémon mit Tarnsteinen im Team hast, eine Option über Brüller ist Verhöhner, um sich so einen Vorteil gegenüber anderen Stallern zu verschaffen, die sich so z.B. nicht durch Attacken wie Genesung heilen können. Auf dem letzten Slot ein Angriffsmove, hier ist Steinkante eine Option, allerdings hat diese Attacke meistens zu wenig AP.


    [Blockierte Grafik: http://pi1.pokefans.net/sprites/icons/icon_411_1.gif] @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Forsch
    EVs: 252 KP / 4 Atk / 252 SpD
    -Verhöhner
    -Metallstoß
    -Erdbeben / Tarnsteine
    -Steinkante / Eisenschädel
    >>> Dieses Set basiert auf der Attacke Metallstoß, deren Wirkung vielen nicht bekannt ist. Sie kontert gegnerische Attacken mit 150% der ursprünglichen Stärke, egal ob die vorangegangene Attacke physisch oder speziell war. Verhöhner, um sicher zu sein, dass der Gegner auch wirklich angreift, Tarnsteine, wenn du sie noch nicht im Team hast, ansonsten Erdbeben. Auf dem letzten Slot entscheidest du dich für einen der STABs, Steinkante ist meistens sinnvoller, da du mit Erdbeben und Steinkante mehr neutral triffst. Wenn du Tarnsteine spielst, kannst du auf Slot 4 auch Erdbeben benutzen, kommt halt darauf an, was du schon im Team hast und was nicht.

  • Nein, das ist keineswegs sinnlos, wenn Bollterus schwache Defensivwerte hätte, würde es ja häufig besiegt, ohne dass du dazu kommst, Metallstoß zu nutzen, dank seiner hohen Defensivstats gelingt ihm dies aber fast immer.
    Zudem wird der Gegner fast immer ein Pokemon einwechseln, welches eine sehr effektive Attacke gegen Bollterus beherrscht, dieses richtet damit dann auch genug Schaden an, um dem Gegner mit Metallstoß enormen Schaden zuzufügen oder ihn zu besiegen.

  • Lunastein kann Bizarroraum nutzen und dann gleich explodieren, so bringst du den Bizarroraum raus, besiegst evtl. noch einen Gegner und bringst deinen Sweeper rein, ohne dass er Schaden nimmt oder mehr Bizarroraumrunden vergehen, als nötig.
    Und wenn das auf dein Gesteins-Team bezogen ist: Sonnfel kann ebenso Bizarroraum und Explosion nutzen, und hat zusätzlich noch einen höheren Angriffswert und kann somit mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einen Gegner mit Explosion mitnehmen.

  • Das mit Sonnfel war mir klar, doch es ist ja nicht zwangsläufig gegeben dass Lunastein/ Sonnfel 2 runden überleben oder?
    Habe schon an ein Item gedacht, mit dem man jede Attacke mit mindestens 1 Kp überlebt. Das gibt es doch oder? So könnte ich immerhin auf jeden Fall den Bizarroraum rausbringen.
    Will als Sweeper Rihornior benutzen.
    Ist das sinnvoll?
    Wie gesagt ich darf nur gestein benutzen.


    Und danke für die Hilfe ;) :sekt:

  • Ja, Rihornior ist in einem TR Team sehr sinnvoll, da es 1) einen sehr hohen Angriff und 2) eine sehr niedrige Initiative hat. Es ist quasi perfekt für den TR und wenn du wirklich sicher gehen willst dann kannst du ihm auch noch die Eisenkugel geben, die ihn nochmal langsamer macht.


    Du kannst auch noch zusätzlich Despotar spielen, da der Sandsturm für alle Gesteinspokemon einen Spezialdefensive Boost vopn 50% mitbringt und es auch ein eher langsameres Pokemon ist, mit hohem physischem Angriff und einem guten Movepool.

  • Zitat

    Das mit Sonnfel war mir klar, doch es ist ja nicht zwangsläufig gegeben dass Lunastein/ Sonnfel 2 runden überleben oder?

    Müssen sie auch nicht, schon eine Runde reicht, um den Bizarroraum zu bringen, und die erhält man leicht, indem man in einen Gegner einwechselt, der gegen Sonnfel nicht viel ausrichten kann. Wenn man dann nicht mehr zum explodieren kommt, ist das zwar suboptimal, aber den Sweeper kann man ja dann dennoch sicher reinbringen. Allerdings wird das nur selten der Fall sein, da nur wenige Gegner langsamer sind als ein mutiges Sonnfel mit möglichst geringen INit-DVs und keinen Init-EVs, somit kann Sonnfel, nachdem es den Bizarroraum rausgebracht hat, aufgrund seiner niedrigen Initiative meist vor dem Gegner angreifen und direkt explodieren. Da Sonnfel wie auch Lunastein aber zahlreiche Schwächen und nur mittelmäßige Defensivstats (die SDef wird allerdings durch Despotars Sandsturm aufgebessert) aufweisen, kann man ihnen auch einen Fokusgurt zum Tragen geben, sodass sie garantiert eine Attacke überleben. Allerdings wird der Fokusgurt durch die im strategischen Spiel sehr häufigen Tarnsteine seiner Wirkung beraubt, weshalb es dann empfehlenswert wäre, Sonnfel direkt an erster Position zu spielen (das hätte den Nachteil, dass der Gegner wahrscheinlich noch Counter oder gute Checks gegen Rihornior hat) oder ein Pokemon mit Turbodreher zu benutzen (Kabutops oder Armaldo wären in einem Gesteinsteam möglich).


    Rihornior als Sweeper ist eine gute Wahl, da es einen sehr hohen Angriffswert, starke STABs, gute Coverage, einen niedrigen Initwert hat, wodurch es sehr gefährlich werden kann. (Eisenkugel braucht es aber nicht wirklich, da es schon langsam genug ist und die zusätzliche Power durch einen Leben-Orb nahezu immer mehr bringt)

  • Es ist ein Typ-Turnier, daher werden meine Gegner auch alle nur einen Typ einsetzen. Das Problem mit Tarnstein fällt nicht komplett weg, die Warscheinlichkeit ist aber eher geringer da die Gegner keine Gestein-Pokemon haben.
    Die Counter gegen Rihornior bestehen also bei einem Wasser Team etwa eh bei nahezu jedem Pokemon.
    Mit welchem sollte ich starten?
    Despotar damit der Sandsturm sofort ausgelegt wird oder mit dem neuen Steinvogel, dann Kehrtwende und dann mal schauen?

  • Despotar solltest du später spielen da Wasserteams Quaxo, Feuerteams Vulnona und Hagelsturmteams Rexblisar meist später reinbringen und dadurch könnten sie dir dann den Sandsturm wegmachen.
    Sonnfel als Starter wäre eventuell interressant, schön defensiv mit Tarnsteinen/Bizzaroraum/Explosion und noch was wie Steinhagel oder so.
    Du könntest gegen Wasser- und Pflanzenteams Wielie spielen, es stallt schön und deckt die Schwächen recht gut ab...