[Voting] Kommi-Wettbewerb

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, jetzt beginnt das Voring, ich habe ja bereits erwähnt, dass es diesmal eine Jury geben wird, die öffentlich votet, diese besteht aus Cyndaquil, Akatsuki und Rexy - DShm. Sie werden jeden Kommentar einzeln bewerten und sich dann für den besten entscheiden. Wer den besten geschrieben hat, bekommt einen Benutzertitel für drei Monate ^^


    Let the Show begin...








    Woah, tl;dr ;D (j/K)


    Viel Glück allen Teilnehmern, der Vote ist zu ende, wenn er zu ende ist, gibt keine DL, aber die Jury wird euch hoffentlich nicht allzu lange auf die Folter spannen ^^

  • Ohayo gozaimasu liebe Teilnehmer. ^____^
    Anscheinend bin ich die erste der Jury die hier ihren Kommentar abgibt und ich hoffe, ich werde es auch richtig machen. Ist mein erster Posten als Jurymitglied und ich kenne mich damit nicht so aus, aber ich gebe mein bestes. =)
    Ich werde auf Interpretation, Grammatik & Rechtschreibung, Länge und so eingehen. ^^


    Fangen wir doch gleich mal mit dem ersten Text an. ^^
    Kommi 1
    Zuerst fällt mal die Länge auf, es ist jetzt nicht übermäßig lang geworden. ^^ Leider ist hier auch die Rechtschreibung nicht die Beste, man findet in fast jedem Satz einen Fehler was die Lesbarkeit deutlich einschränkt. Mich zumindest stört so etwas immer sehr. Die Interpretation so ist nicht schlecht geworden, aber ehrlich gesagt ist es doch recht wenig und die abschießende Meinung ist sehr schwammig. Ich persönlich könnte damit jetzt eher weniger anfangen. ^^''
    Deshalb gebe ich 3 von 10 Punkten.


    Kommi 2
    Ah, das ist schon etwas länger, gefällt mir schon mehr. Bei längeren Kommentaren kann man meist viel mehr Informationen einbauen, meist schreibt man am besten solange, bis einem nichts mehr einfällt. =) Man merkt, hier wurden sich viele Gedanken gemacht. Interessant ist, dass auf alle Teile des Bildes eingegangen wurde, besonders aber auf das kleine Pokémon. Der Kommentator hat hier eine Menge herausgeholt und man merkt, dass er sich über die Entstehung des Bildes viele Gedanken gemacht hat. Positiv ist natürlich auch die gute Rechtschreibung, das stört den Lesefluss nicht so. ^^
    6 von 10 Punkten.


    Kommi 3
    Auch hier wieder länger, aber es geht in eine andere Richtung als das davor. Davor wurde eher auf das Bild eingegangen, aber hier werden auch grundlegende Verbesserungsvorschläge geliefert, die ja immer wichtig sind. Das Bild wurde weniger in seine Einzelteile zerlegt, sondern die Gesamtheit wurde aufgenommen. Besonders die Verbesserungsvorschläge gefallen mir hier, die Sprache ist schön und nur wenige Rechtschreibfehler sind hineingerutscht. :3 Die Interpretation ist dabei aber leider etwas zu kurz gekommen..
    7 von 10 Punkten.


    Kommi 4
    Wow, allein schon der erste Satz lässt hier auf einen Profi schließen. Hier wird aber auch wirklich auf jedes Detail eingegangen, selbst auf die Größe und in welchem Format es abgespeichert ist.

    Zitat

    Seien sie beim nächsten mal wieder dabei, wenn es heißt: Kunstwissenschaftliche Analyse eines mysteriösen Bildes aus dem Internet, diesmal mit viel Blut!

    o.o Whut? Also so etwas wollte ich nicht lesen. ^^''
    Der Kommentator hier ist sehr auf die Psyche eingegangen, die in diesem Bild verarbeitet wurde und hat vor so einigen Dingen nicht zurückgeschreckt. Ich persönlich finde es seltsam, denn hier wurde bei Weitem nur negatives hineininterpretiert. Das ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber aufgrund der vielen Fragen, konnte man sich selbst eine Meinung bilden, doch der Kommentator selbst hat diese nicht unbedingt in eine bestimmte Richtung beantwortet. Naja, ich würde jetzt spontan sagen, er hat den Künstler als brutalen Menschen dargestellt, was ja nicht unbedingt der Fall sein muss. ^^ Doch aufgrund der interessanten Gedankengänge bekommt der Kommentar:
    8 von 10 Punkten.


    Kommi 5
    Ich bin überwältigt wie sehr hier auf jedes Detail eingegangen wurde, ein einer Form die ich noch nie gesehen habe. Wer hätte gedacht, dass man es so interpretieren kann. Im Gegensatz zum vorherigen Kommentator wurde hier eine deutlichere Linie eingeschlagen, sodass derjenige auch wirklich hinter seiner Interpretation steht. Besonders die Bedeutung der Farben wurde hier sehr stark hervorgehoben, sehe ich so auch eher selten, wenn ich ehrlich bin. Die Sprache ist hier sehr angenehm und auch sonst gefällt mir diese Interpretation gut. Bekommt von mir
    9 von 10 Punkten.


    Kommi 6
    Nun, der letzte Kommentar ist deutlich kürzer geworden. Die Rechtschreibung fällt auch hier eher negativ auf, dafür wurde auf die Interpretation viel wert gelegt. Andererseits ist es doch ziemlich mager geraten... Der Kommentator entscheidet sich nicht wirklich und beschreibt leider nur sehr kurz. Eigentlich sehr schade.
    2 von 10 Punkten


    Sou, ich hoffe ich habe jetzt hier mich gut genug erklären können, ansonsten editiere ich gerne noch, falls meine Begründungen nicht ausreichend sein sollten. ^___^
    Es waren wirklich interessante Kommentare dabei und ihr habt euch auch viel Mühe gegeben, doch deutlich hat man gesehen, worauf man alles achten kann. Man kann sich an vielen Texten hier durchaus ein Beispiel nehmen. =)
    War eine Ehre für mich, hier kommentieren zu dürfen. ^^


    ~ シンダ[Blockierte Grafik: http://latus.pytalhost.de/Sprites/hgss-overworld/454_4_0.png]

  • [tabmenu]
    [tab=x3]
    Ich hoffe ihr reißt mir für meine folgende Kritik nicht den Kopf ab D:
    Here we go x)
    [tab=Kommi 1]
    Die Länge des Kommis finde ich angenehm kurz. Ich selber schreibe lieber kurze und dafür inhaltsvolle Dinge, als ewig lange Texte, deren Sinn man erst durch zweimaliges lesen verstehen kann. Was mir aber gleich aufgefallen ist, ist die Rechtschreibung. Auch wenn es "nur ein Kommi" ist, so hat dieses auch seine Daseinsberechtigung als Fehlerfreier Text und das ist hier leider nicht der Fall. Auch wenn es nicht in den Augen weh tut, so sind da manche Fehler drin, die einen aus dem Kommi raus bringen und so Unebenheiten erscheinen lassen. Die Interpretation an sich... Nun ja, um ehrlich zu sein seh' ich in dem Text nur eine Bildbeschreibung, aber keine eigene Wertung, wie es in einem richtigen Kommi sein sollte. Manche Aussagen sind mir einfach zu allgemein gestrickt und andere klingen fast schon abwertend gegenüber des Zeichners/Künstlers.

    Zitat

    Gut, es ist ein abstraktes Bild, wenn jemand möchte, kann er auch ein Auto in dem Viech sehen^^(was ich aber bezweifle)

    Besonders diesen Satz finde ich besonders unschön formuliert. Dem gegenüber steht aber eine fast lückenlose Analyse der Formen, weshalb ich hier auf 4 von 10 Punkten komme.
    [tab=Kommi 2]
    <3
    Toll :3 Ich finde das Kommi einfach super gelungen. Kein Teil wurde über gelassen und auf kleinste Dinge wurde peinlich genau geachtet, sodass ist erst jetzt merke, dass das nur kleine Striche auf dem Bild sind. Besonders hat mir gefalle, dass du auf die Farben geachtet hast, die hier wirklich eine tragende Rolle spielen könnten - aber das weiß ich jetzt auch nicht so genau xD. Es klingt zumindest plausibel und dass die Farben zusammen harmonieren ist wirklich der Punkt, an dem das ganze Bild hängt - imo
    Auch wurde wie ich finde toll auf die Kleinigkeiten geachtet. Besonders bei der Signatur oben links ist mir das aufgefallen.
    Insgesamt sehr schön - 9 von 10 Punkten
    [tab=Kommi 3]
    Dieser Text teilt sich in zwei Teile. Der erste Teil, die Beschreibung finde ich sehr schön gelungen. Es wird auf das meiste eingegangen und man kann sich auch, ohne das Bild gesehen zu haben, vorstellen wie das Bild aufgebaut ist. Dem gegenüber steht leider ein etwas "anderer" Teil. Den zweiten Teil finde ich ehrlich gesagt nicht so schön. Dort dreht es sich fast nur noch um theoretische Zeichnungen und findet keinerlei Bezug zu dem Bild des Künstlers, was sehr schade ist. Denn dem Künstler ein komplett neues Bild vor zu schlagen ist und darf nicht sind der Sache sein.
    Von mir 4 von 10 Punkten.
    [tab=Kommi 4]
    lol, liest sich fast wie eine Parodie xp Schön gestaltet, toll geschrieben, interessant gemacht "Seien sie beim nächsten Mal wieder dabei, wenn es heißt: Kunstwissenschaftliche Analyse eines mysteriösen Bildes aus dem Internet, diesmal mit viel Blut!" ist zwar wirklich nicht so meines, aber wer's mag...
    In diesem Sinne
    [Blockierte Grafik: http://i213.photobucket.com/albums/cc211/RoanK/EPICWIN.jpg]
    10 von 10 Punkten.
    [tab=Kommi 5]
    Wird ja immer besser hier, lol... Einfach nur toll x) Schöne Aussprache, tolle Interpretation. Man kann alles bis auf das kleinste Detail verstehen und kleine Sachen wirken auf einmal so übermenschlich groß, dass man von ihrer Schönheit geblendet wird (lolo). Ich finde das Kommi wirklich richtig super. Die Länge alleine ist schon atemberaubend, aber der Inhalt ist schon ehr... *_*!
    10 von 10 Punkten und Aka geht sich die Augen ausspülen, um nicht mehr so geblendet zu sein (Nummer 6 braucht auch ne Chance)
    [tab=Kommi 6]
    Hm, etwas kurz :/ Wahrscheinlich liegt es an der Länge, dass nicht alles genau beschreiben wurde. Hier und da fehlen mir wichtige Infos - zum Beispiel die Farbgebung oder die Formen. Auch wurde das Bild nur oberflächlich angeschnitten und keine eigene Meinung mit eingebaut... Deshalb leider nur 3 von 10 Punkten.[/tabmenu]

  • Muhaa. Wenn ich schon nicht zum Schreiben gekommen bin, mache ich dafür jetzt eure Kommentare nieder. :D
    Nein just a joke. Genaus wie Cyndaquil es bereits getan hat und Akatsuki es mittlerweile auch getan hat (>.<), werde ich so objektiv wie mir nur möglich bewerten.
    Im voraus möchte ich aber schon vor Tippfehlern warnen und mich dafür entschuldigen und hoffe das sie nicht zu gravierend sein werden. ^^


    Bevor ich einzeln bewerte, wollte ich euch noch zeigen, wie meine einzelnen Punkte verteilt werden bzw. woraus sich die Gesamtzahl von 10 Punkten dan ergibt. ^^

    Aufbau:
    1 Punkt
    Rechtschreibung, Grammatik & Ausdruck: 1 Punkt
    Kritik & Verbesserungsvorschläge: 4 Punkte (jeweils 2 quasi, kann aber variieren)
    Interpretation: 4 Punkte
    Gesamtpunktzahl: 10 Punkte


    Selbstredend, werden in meinem Vorzeigebeispiel, die höchstmöglichen Punktzahlen angezeigt und nicht jene, die jeder bekommt.
    But, let's go.


    Kommi 1
    Das erste was mir bei diesem Kommentar auffällt, ist die Tatsache, dass es nicht unbedingt eine Megalänge hat, was ja aber nichts heißen muss. Doch direkt danach viel mir etwas auf, was mich ehrlich gesagt stark enttäuscht hat: Klar Tippfehler können jedem passieren, kann mich da auch als gutes Beispiel nehmen, aber dort war kein einzige Satz vorhanden, der fehlerfrei war, eagl ob Tippfehler, Fehler in der Groß-&Kleinschreibung, richtige Rechtschreibfehler wo ich erst 2x lesen musste um zu verstehen welches Wort nun damit gemeint ist, aber auch Fehler in der Wörtlichen Rede und Fehler mit den Leerzeichen sind mir aufgefallen, was an sich insgesamt bei der Länger des Textes, schon monströs ist und den Anschein erweckt, als hätte sich der / die Verfasser/in des Kommentars keinerlei Mühe gegeben, sorry.
    Der Aufbau des kurzen Text an sich, ist gar nicht mal so schlecht, aber auf Grund der Kürze und wei lder Aufbau zwar gut ist, jedoch nicht perfekt, wird es hier wohl auch nicht den vollen Punkt dafür geben.
    Kommen wir anschließend jetzt zu der Kritik an dem Bild und die dazugehörigen Verbesserungsvorschläge die, wenn auch nicht so gewichtig wie die Interpretation, ebenfalls zur Aufgabenstellung mit dazu gehörten. Und böse wie ich bin habe ich da auch wieder einiges zu meckern. Um ehrlich zu sein, sehe ich nirgendwo etwas was auf Kritik hinweißt, Lob eingeschlossen und Verbesserungsvorschläge sind erst gar nirgendwo vorzufinden. Einzig den letzten Abschnitt kann man als Kritik ansehen, aber wäre ich ein Künstler, würde ich diese wohl nicht vollkommen für bare Münze nehmen, srsly. Man hätte hier einfach mehr und vor allem auf sachlicherer Ebene eingehen können.
    Zum Schluss noch die Interpretation. Dieser Punkt war für mich immerhin am besten erfüllt, obgleich es auch hier relativ dürftig war. Der erste Abschnitt ist nälich keine Interpretation, sondern viel mehr Feststellungen. Zu einer Interpretation gehört nämlich auch dazu, die Feststellungen zu belegen oder eben versuchen zu interpretieren und zu begründen, warum man das so sieht, warum der Künstler dies gemacht hat und was damit ausgedrückt werden könnte. Sprich die These war hier zwar da, aber mir hat die Vertiefung gefehlt. Mit dem zweiten Abschnitt wiederum, bin ich jedoch recht zufrieden, da hier die Dinge, welche im ersten Abschnitt fehlten, irwo da waren. Insgesamt aber doch etwas dünn.
    Abschließend sei wohl zu sagen, das ich den Kommentar länger kommenteiert habe, als der / die Verfasser/in das Bild. ;3


    Aufbau: 0,5/1
    Rechtschreibung, Grammatik & Ausdruck: 0/1
    Kritik & Verbesserungsvorschläge: 0,5/4
    Interpretation: 1/4
    Gesamtpunktzahl: 2/10


    Kommi 2
    Öhm...jetzt bin ich ehrlich gesagt ein wenig geflasht. Fangen wir mal mit dem Rechtschreibungs-Teil an, also der, welcher die meisten Leuten eben auch am meisten nervt. Und schon bei diesem Punkt war ich restlos beeindruckt, denn ich habe keinen gefunden (nya bis auf Schiggy xD), ebenso keinen grammatikalischen Fehler. Was mich aber besonders fasziniert hat, war die Ausdrucksweise und die Wortwahl. Der / die Verfasser/in hat sich bemüht so abwechlungsreich wie möglich zu schreiben und letzten Endes war es einfach ein Genuss dieses Kommentar zu lesen, allein vom Ausdruck her. Auch wurde hier verschiedene Stilmittel bzw. Möglichkeiten wie man einen Kommentar bzw. genauer gesagt eine Interpretation schreiben kann genutzt und schön umgesetzt. Es war sogar so fesselnd, das ich überlege, falls in einer anderen Kategorie 1 Pünktchen fehlt, dafür einen Zusatzpunkt zu geben.
    Zum Aufbau gibt es im Allg. nicht viel zu sagen, ich finde ihn passend. Zwar hätte teilweise auch die Ordnung noch etwas spezifischer sein können, aber es war alles gut zu lesen, es war doch relativ übersichtlich und jah. Also vom Aufbau her auf alle Fälle bestanden.
    Jetzt kommen wir wieder zu dem Teil, welchen einige vllt. weniger gelesen haben, wobei ich hier auf jeden Fall sagen kann, DASS es gelesen wurde. Zwar sind in dem Text mehr Lob vorhanden als Kritik, aber Lob ist Bestandteil eine Kritik / eines Feedbacks und somit wurde hier auf jeden Fall etwas erfüllt. Ich bin der Meinung, dass es noch etwas hätte mehr sein können, aber dennoch war oder besser ist hier etwas vorhanden, ohne Frage. Was ich dafür mehr vermisst habe, sind die Verbesserungsvorschläge, aber bei dem Punkt "Gesamt:" habe ich dort zum Glück etwas gefunden. Zwar hätte ich mir da jetzt mehr erhofft, aber da dem / der Verfasser/in das Bild wohl trotzdem sehr gefallen hat, weswegen sie ja nichts großartig zu kritisieren hatte, von daher geht in Ordnung, hätte durchaus aber noch besser sein können.
    Zum Schluss noch die Interpretation. Ein Wort vorerst: Amazing. Mir hat erstens die Ausdrucksart beim Interpretieren sehr gefallen, aber auch wurde hier, besonders auf die weiße Linie, sehr detailliert und gendakenreich eingegangen. Ich hätte mir zwar noc hetwas mehr die Einbringung der geometrischen Formen gewünscht, aber ich denke auch, dass dort am schwierigsten etwas hineininterpretiert werden kann, wobei der / die Verfasser/in ja auch intensiv auf den farblichen Unteschied und die Art zu zeichnen / malen eingegangen ist. Von daher, nice Job. ;)


    Aufbau: 1/1
    Rechtschreibung, Grammatik & Ausdruck: 1/1 +1 Zusatzpunkt (sprich 2/1)
    Kritik & Verbesserungsvorschläge: 3/4
    Interpretation: 4/4
    Gesamtpunktzahl: 10/10


    Kommi 3
    Interessantes Kommentar, was sich ebenfalls von den ersten beiden stark unterscheidet. Aber ich will mal etwas ins Detail gehen.
    Das erste was mir hier auffiel, war die Tatsache, dass hier das Hauptaugenmerk nicht auf die Interpretation sondern darauf gelegt wurde, was der Künstler in Trance nächstes mal besser machen sollte. Nur leider war es halt Hauptaufgabe dem Künstler in Trance zu helfen, sich zu erinnern was und warum er soetwas gemalt aht oder besser haben könnte, weil das wissen wir wahrlich nicht.
    Zunächst sei erstmal gesagt, das ich auch bei diesem Kommentar mit Rechtschreibung & Grammatik vollends wenn nciht sogar mehr als zufrieden bin. Das einzige was mich hier gestört hat, ist der Ausdruck. Zwar ist er weitestgehend verständlich, aber deutlich schlechter als bei Kommi 2. Doch dort wo der Ausdurck einfach zu verworren ist, ist der halbe vorletzte Abschnitt, wo vorallem etwas zum Hintergund gesagt wird, als verbesserungsvorschläge diesbezüglich. Sorry dafür, aber ich habe es kaum nachvollziehen oder viel mehr verstehen können. Jedoch war ich wiegesagt weitestgehend zufrieden, wobei ich auch denke, das es nicht volle Punktzahl geben wird hierauf, denn verständlich muss es schon alles sein und dies war es für mich nicht so ganz...:3
    Zum Aufbau brauche ich nicht viel zu sagen, dieser ist, finde ich wirklich gut strukturiert und einleuchtend.
    Kommen wir zu dem Part, welcher bei diesem Kommi eindeutig am besten ausgeprägt war, nämlich Kritik & Verbesserungsvorschläge. Ich denke auch hierzu brauche ich nciht viel sagen, außer das hier und da etwas Lob, die gane Sache schon etwas aufgelockert hätte, so hörte es sich eher nach einem/einer ernsten, alten Bibliothekarin an, welche/r Leute dazu aufruft ruhig zu sein und sorgsam mit Büchern umzugehen. Nichts desto trotz, wurde hier sehr detailliert kritisiert und es gab einen guten Übergang zu den Verbesserungsvorschlägen, oder um es anders auszudrücken, es harmonierte in dieser Beziehung miteinander. Ich denke diesen Punkt hätte man kaum besser erfüllen können.
    Kommen wir zum letzten Teil, welchen ich in diesem Text leider sehr vermisst habe. So hart es auch klingen mag, ich fand sogar bei Kommi 1 wurde letzten Endes mehr interpretiert. zwar muss ich auch sagen, waren hier Ansätze dahingehend erkennbar, aber auch hier war mir am Anfang, welcher nicht Kritik&Verbesserungsvorschläge, eher viel zu sehr Feststellung als weiterführende udn helfende Interpretation. Wo waren die Spekulationen, die Gedankengänge, die BEgründungen, etc. ? Wo waren sie? Ich habe sie leider nicht gefunden. Schade...


    Aufbau: 1/1
    Rechtschreibung, Grammatik & Ausdruck: 0,5/1
    Kritik & Verbesserungsvorschläge: 4/4
    Interpretation: 0,5/4
    Gesamtpunktzahl: 6/10


    Kommi 4
    Wow. Das es so viele unterschiedliche Kommentare geben würde, hätte ich wahrlich nicht gedacht. Denn auch dieses ist wieder irgendwie so viel anders, als die anderen 3 davor. Was mir heir besonders aufgefallen ist, ist der Aspekt, dass man hier versucht möglichst professionell zu interpretieren und zu argumentieren, auch wenn hier solches verwendet wurde, die zwar einerseits beantwortet wurden, andererseits sich nicht unbedingt festlegen und somit jedermann die Möglichkeit lassen seine subjektive Meinung dazu zu äußern.
    Fangen wir oder besser gesagt ich, mit der Rechtschreibung & Grammatik an, die hier einwandfrei ist, wei auch bei den 2 Kommentaren davor. Auch fand ich die Wortwahl und den Ausdruck sehr ansprechend und es hat dem Kommentar einen guten Lesefluss verliehen. Zwar hat es mich hier nicht so fasziniert wie bei Kommi 2, aber dennoch fand ich die Leistung dieses Bereiches außerordentlich gut.
    Der Aufbau an sich ist auch in Ordnung, wenngleich auch nicht so gut wie bei den vorhergehenden 2 Kommis, dennoch denke ich vollwertig genug, den 1 Punkt, den ich nur vergeben vermag, auch zu bekommen.
    Kommen wir zum Feedback-Punkt, welcher also Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge beinhaltet. Trotz der faszinierenden offenen Iterpretation, so nenne ich es mal, hat mir dieser punkt zu meinen Bedauern hier wieder irgendwo gefehlt. Zwar habe ich hier einiges gefunden, was halt versteckt war, besonders was mit Kritik zu tun hatte, jedoch hat insgesamt da halt noch etwas gefehlt. Es scheint so, trotz der Genialität des versteckten Feebacks, als wäre heir nur die halbe Miete bezahlt wurden, aber gut, man kann nicht alles haben und es gibt ja immer ein nächstes Mal. ^^
    Dafür gabe es hier aber wieder eine Sache, die ich sehr bewundert habe, nämlich die Interpretation, oder besser gesagt die Art dahinter. Hier wurde nicht nur künstlerisch, sondern auch menschlich interpretiert und wie ich am Anfang auch erwähnte, wurde hier nichts festgelegt, aber dennoch wird die eigene Meinung erzählt / niedergeschrieben. Insgesamt zwar völlig anders als Kommi 2, dennoch nicht minder fesselnd und genial für sich.


    Aufbau: 1/1
    Rechtschreibung, Grammatik & Ausdruck: 1/1
    Kritik & Verbesserungsvorschläge: 2/4
    Interpretation: 4/4
    Gesamtpunktzahl: 8/10


    Kommi 5
    WTF ist this ? O.o...Omg, ich kann nur sagen, das ich jetzt eindeutig mehr über Farben und Formen weiß und ich diesen Kommentar schon fast als einen wissenschaftlichen Text oder eine Story für sich interpretiere bzw. wahrnehme. Und mal abgesehen von der Tatsache, dass spätestens nach der Hälfte, mein Gehirn auf Energiesparmodus oder viel mehr auf den Sicherheitsmodus umgeschaltet ist, war der Text ganz interessant und wieder mal ein Kommentar in seiner Art für sich.
    Rechtschreib- und Grammatikfehler habe ich soweit keine entdeckt und abgesehen von der Tatsache, dass Audruck udn Wortwahl mir stellenweise schon zu wissenschaftlich und sachlich waren, war auch dieser mehr als nur in Ordnung.
    Vom Aufbau her ist eig. auch alles in Bester Ordnung, auch wenn die Einleitung für mich persönlich etwas zu lang und vorallem langweilig und teilweise auch etwas unsicher war, was aber schon eher ins subjektive ginge, weswegen ich das getrost verschmerzen kann. Auch war mir persönlich die Schrift ein wenig zu klein, aber dennoch hat sich das Lesen gut gemacht, von daher, who cares? ^^
    So, hier kommt mein einziger Negativpunkt für dieses Fachwerk (Kunstlehrer/in ? xD), nämlich habe ich verzwiefelt versucht nach Lob, Kritik und verbesserungsvorschlägen zu suchen. Zwar habe ich gen Ende ein wenig gefunden, was für mich aber sorry, noch bei weitem nicht genug war. Nat. sollte der Punkt etwas hintergründiger sein, dennoch nicht beinahe vergessen werden. Schade bei diesem Punkt, aber dafür komme ich jetzt noch zum absoluten Höhepunkt des Textes.
    Wie im letzten Satz bereits gesagt, komme ich jetzt zum Höhepunkt des Texte, Interpretation genannt. Zwar ist es nicht ein solche Interpretation wie ich sie mir vorgestellt habe, aber sie ist gerade das, was sie auch von den anderen Texten wiederum unterscheidet, sprich nicht die Schriftgröße, nicht die wissenschaftliche Schreibweise, nein, sondern diese Interpretation. Hier wurde zwar nur größtenteils umd Farben und Formen geredet und daraus interpretiert, aber die Art wie interpretiert werden sollte, war ja nicht vorgegen und wie zweifelsfrei fast alle Abgaben zeigen, gibt es unterschiedlichste Arten / Möglichkeiten der Interpretation. Und wa hier auch noch ein + ist, man kann trotz der wissenschaftlichen Schreibweise irgendwo alles verstehen und nachvollziehen. Und insgesamt hat mich hier die Art und Weise des Interpretierens und einige weitere Details so beeindruckt, das ich gewillt bin, im Punkt "Interpretation" sogar noch ein Zusatzpünktchen dazulassen. Auch hier Good Job.


    Aufbau: 1/1
    Rechtschreibung, Grammatik & Ausdruck: 1/1
    Kritik & Verbesserungsvorschläge: 1/4
    Interpretation: 4/4 +1 Zusattpunkt (sprich quasi 5/4)
    Gesamtpunktzahl: 8/10


    Kommi 6
    Wtf, ist that ? Also Kommie 6 ist in jedem Falle Bruder oder Schwester von Kommi 1, sowohl in der Länge als auch in der Fehlerlastigkeit. Aber gut, gehen wir ins Detail.
    Als erstes stach mir nat. wieder die fast unakzeptable Länge auf, sprich es war seeehr kurz und wie ich sogleich empfand auch einfach gehalten. Auch viel mir wieder aus, dass die Rechtschreibung & Grammatik nicht wirklich fantastisch war, was heißt, der Kommentar war mit sehr vielen Fehlern bestückt, auch leider wieder in jedem Satz. Auch hier waren wieder Tippfehler, sowie Rechtschreibfehler zu entdecken, darutner selbstredend auch Fehler in der Groß-&Kleinschreibung, aber vorallem scheint der / die Verfasser/in Punkte und Kommas zu hassen, die waren nämlich gerne mal nicht vorhanden, hoffentlich sind sie nciht irgendwo herunter gefallen und haben die Umwelt verschmutzt. (=O). Was mir auch besonders aufgefallen ist, war der Ausdruck. Alles war sehr labidar, sehr einfach gehalten und teilweise eher so umgangssprachlich. Und wenn man jemanden helfen will, dann sollte das schon auf sachlicher und halbwegs fachlicher Ebene geschehen und dies war hier nicht so ganz der Fall.
    Auch ist dies der einzige Text / Kommentar, bei dem ich den Aufbau vollends zu bemängeln habe. Klar ist alles, was auf dem Bild zu sehen war, mal erwähnt wurden, jedoch wiegesagt alles so labidar heruntergenudelt, so als würde keinerlei Mühe, Lust, etc. hinter diese Kommentar stecken. Es wirkt alles so wie: "Jo machmer mal mit, ich muss 2 Minuten meines langweiligen Lebens fülln." Sorry falls das nich tder Fall sein sollte, aber es kommt damn einfach mal so herüber.
    Um beide Punkte mal kurz zusammenzufassen...Solche Phrasen wie "(weiß nicht wie ichs schreiben soll)", "und darunter kann ich mir auch nichts vorstellen" und "So das wars eig. auch schon." haben einfach nichts darin verloren.
    Kommen wir zur Kritik und den Verbesserungsvorschlägen, jedenfalls würde ich gerne dazu kommen, jedoch kann ich auch hier nicht viel - gar nichts davon entdecken, schade. Damit ich nicht noch einen Absatz verwschende, fasse ich es kurz und bin auch da der mEinung, das nichts vorhanden ist und alles wieder nur, wenn überhaupt, Feststellungen sind. Und selbst falls einiges Interpretationen sein sollen, wurde es durch diese Larifari-Schreiwbeise so stark getrübt, das ich es nicht mehr vermag diese zu erkennen.
    Dies ist eins dieser Beispiele, die deutlich zeigen wie man es NICHT machen sollte. Dementsprechend wird auch die Bewertung sehr schlecht ausfallen, sorry an den / die Verfasser/in dafür, aber manchmal brauch man halt einen Schlag ins Gesicht. Verbesserungsvorschläge meinerseits, dürftest du vereinzlet in meinem Kommentar zu Kommi 1 wiederfinden wollte nur nciht nochmal alles wiederholen.


    Aufbau: 0/1
    Rechtschreibung, Grammatik & Ausdruck: 0/1
    Kritik & Verbesserungsvorschläge: 1/4 (<-- wobei eher aus reiner Gnade, nicht unbedingt aus eigenem Verdienst)
    Interpretation: 0/4
    Gesamtpunktzahl: 1/10


    Lg Rexy ^^

  • Jetzt bin ich aber froh, dass mein alter PC kurz vorm Urlaub nochmal mitspielt und ich direkt nach einer Neuinstallation von Vista (das ist so unangenehm, wie es klingt) die Gewinner bekannt geben darf ^^


    Zu erst aber ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und natürlich die Jury, die alle Kommentare gelesen hat und sich die Mühe gemacht hat, jeden einzelnen so ausführlich zu kommentieren! Fetter Applaus, würde ich sagen ^^


    Jetzt kommen wir zu den Platzierungen.


    Auf einem sagenhaften sechsten Platz ist der Kommentar Nummer 6 gelandet. (6 Punkte). Uuuh, 666, hat das was zu bedeuten?
    Platz 5 hat sich die Nummer 1 mit 9 gesichert.
    Kommentar Nummero 3 hat sich den undankbaren vierten Platz verdient und 17 Punkte erreicht.
    Der dritte Platz geht an Kommentar Nummer 2 mit 25 Punkten, er wurde geschrieben von Neptun.
    Die zwei geht (wie so oft ... mal wieder xD) anmeine Wenigkeit, mit 26 Punkten, das war Kommentar 4
    Und die goldene Nummer eins hat sich unsere Mewy, inzwischen bekannt als Corvus Corax geholt ^^


    Also, Glückwunsch an alle, Mewy, du kannst mir eine PN mit deinem gewünschten drei Monatstitel schreiben, sollte es dir nicht schnell genug gehen, kannst du auch meine momentane Bereichskollegin Akatsuki fragen ^^

  • <-- Guckt mal! Ist der nicht cool, der Rang? xD
    Mal srsly, ich bin echt glücklich. ^^ Die Kommentare waren wirklich toll. ^^ (Die meisten) War knapp zwischen uns, Wolki. Danke aber auch von mir an die Jury. Euer Urteil ist wirklich toll, sehr ausführlich und konstruktiv. Außerdem war dieser Kommentar Wettbewerb mal was komplett anderes, nichts mit zeichnen. Mal eine schöne Alternative und eine neue Idee. ^^ Ich fand‘s gut, danke auch von mir an alle Teilnehmer und Glückwunsch an den zweiten und dritten Platz von meiner Seite nochmal… ^^