Fluch der Karibik - Von der Freizeitparksattration zum Kinoerfolg

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie findest Du die Reihe allgemein?
    Am Anfang habe ich immer einen großen Bogen um die komplette Reihe gemacht. Mit dem Inhalt habe ich mich dabei gar nicht richtig befasst. Es lag eher daran, dass die Filme sehr schnell sehr populär wurden und ich damals gegen alles gewesen bin, was auch nur auf irgendeine Art und Weise nach Mainstream ausgesehen hat. Dass das falsch gewesen ist, weiß ich nun, denn mittlerweile bin ich Besitzer der Piraten-Quadrologie und will die Filme nicht mehr missen. Trotzdem finde ich, dass sie in den letzten Jahren ein wenig zu oft im Free TV kommen. Filme dieser Art sollten irgendwo doch etwas Besonderes bleiben.


    Welchen Teil findest Du am besten?
    Den Rang des Favoriten teilen sich bei mir der zweite und der dritte Teil, was vor allem damit zusammenhängt, dass in diesen beiden Filmen mit Davy Jones einer der meiner Meinung nach besten Filmbösewichte überhaupt zu sehen ist. Ich mag es, wie sich die im ersten Teil noch relativ lockere Geschichte auf einen Höhepunkt zubewegt, der im dritten Film zwar extrem in die Länge gezogen wird, mich aber keinesfalls enttäuscht hat. Addiert man noch den Soundtrack hinzu, der schon jetzt ein Klassiker sein dürfte, ergeben sich hier runde Gesamtpakete. Leider hat das liebe Geld die anfänglichen Pläne, nur drei Teile drehen zu wollen, wieder einmal scheitern lassen, und so kam mit dem vierten Teil der meiner Meinung nach schlechteste Film der Reihe auf den Markt. Das hatte mehrere Gründe: Mit Orlando Bloom und Keira Knightley kamen zwei sympathische Figuren nicht mehr vor, Johnny Depp wurde nicht mehr von Marcus Off synchronisiert und darüber hinaus haben mich sowohl die Geschichte als auch manche Figuren extrem enttäuscht. Ich hoffe, dass man den fünften Teil nicht wieder so in den Sand setzt. Mit der Besetzung von Javier Bardem hat man hier schon einmal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.


    Welchen Charakter magst Du am liebsten und welchen kannst Du nicht leiden?
    Am liebsten mag ich die Figuren von Davy Jones und Jack Sparrow. Die Gründe für Davy Jones habe ich oben bereits kurz angeschnitten: Er gehört zu den besten Filmbösewichten, die ich je gesehen habe und wurde darüber hinaus auch noch stark von Hans-Jürgen Dittberner synchronisiert. Im vorletzten Harry-Potter-Film hat Bill Nighy mir nicht unbedingt gefallen, aber hier macht er eine umso bessere Figur. Man wusste sofort, dass man hier einen starken Charakter vor sich hat, der wesentlich mehr zu erzählen haben würde als das, was wir im zweiten Teil zu sehen bekommen haben. Zwar hat man sich im dritten Teil hier und da ein wenig verstrickt, aber das gleicht das schöne Finale wieder aus.
    Jack Sparrow ist in meinen Augen einfach ein riesiger Sympathieträger. Irgendwie ist es egal, wie oft er sich, seine Crew oder seine "Freunde" verrät, man steht als Zuschauer immer und vollkommen automatisch auf seiner Seite. Manchmal weiß man gar nicht, zu wem Jack Sparrow aktuell hält und wen er am liebsten beseitigen würde. Er ist nun einmal stets auf den eigenen Vorteil bedacht. Allerdings möchte ich deutlich herausstellen, dass Johnny Depps Figur nicht einmal annähernd so viel Charme versprühen würde, wenn die gesamte Geschichte sich nur auf ihn konzentrieren würde. Dass sein Charakter gelingt, liegt zu seinem Großteil daran, dass er mit gut gespielten und nicht weniger charmanten Kontrahenten interagiert. Das hat mich im vierten Teil ein wenig gestört: Man hatte hier plötzlich nicht mehr das Gefühl, dass Jack Sparrow der flapsige und doch ernstzunehmende Piratenkapitän ist, sondern eine zentrale Hauptfigur, die das Flaggschiff der gesamten Reihe sein soll. Am Anfang hat die Rolle so gut funktioniert, weil Johnny Depp sie einzigartig gespielt hat, aber im vierten Teil sah es stellenweise so aus, als hätte man die Figur von Jack Sparrow auf Johnny Depp zugeschnitten, und das kann unter Umständen dazu führen, dass eine Rolle die Zuschauer irgendwann nicht mehr überzeugen kann.
    Eine Figur, die ich nicht leiden kann, gibt es in den ersten drei Teilen nicht. Im vierten Film kamen sie dafür Schlag auf Schlag: Die Figur von Angelica (Penélope Cruz) hat mich nicht einmal im Ansatz interessiert, Blackbeard war im Vergleich zu Davy Jones und Lord Cutler Beckett ein extrem großer Rückschritt und diese Liebesgeschichte blieb genauso flach wie ihre Charaktere. Aber trotz des eher enttäuschenden vierten Teils freue ich mich auf den fünften Film. Er wird übrigens der erste Teil der Reihe sein, den ich mir im Kino anschauen werde. Und da ich mittlerweile die Themenfahrt kenne, auf die der Film basiert - ich war vor knapp vier Monaten im Disneyland und habe dieses Fahrgeschäft sofort liebgewonnen - ist die Vorfreude noch ein wenig gestiegen. Aber es wird noch etwas dauern, bis er in die Kinos kommt, und solange werde ich wohl größtenteils auf den zweiten und den dritten Teil der Reihe zurückgreifen.

  • Oi ist der letzte Post lang her.


    Dann werde ich mal mein Nekromantiebuch hervorholen und ein wenig Threadnekromantie betreiben, weil wir tatsächlich etwas neues haben (le gasp!)


    Und zwar den ersten Teaser Trailer zu FdK 5:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ähm. Ja. Anyone?

  • Fluch der Karibik.
    Was kann ich dazu sagen.
    Als ich ihn das erste Mal gesehen habe war ich überrascht. Ich ging von einer starken Komödie, einem völlig moralischen Jack und einer sehr geradlinigen, harmlosen Story aus.
    Am Ende war es dann doch deutlich düsterer und Jack ist ohne wenn und aber ein Antiheld. Aber er gefiel mir nicht wirklich, vielleicht weil er mich verwirrt hat.
    Beim 2. Ansehen gefiel er mir deutlich besser. Ich weiß nicht, der Film wurde extrem gehypt, aber ich war auch kein großer Disneyfan, Aber ich denke durch den Hype hatte ich trotzdem noch größere Erwartungen.
    Sehr viel besser als der Durchschnitt ist er aber trotzdem.
    Ich muss auch sagen, die Computerantimation ist in dem Franchise wirklich gelungen und weniger aufdringlich als in anderen Filmen.
    (oder Pokemon)


    Im 2. Film fand ich es sehr schade, dass die Lovestory zu einem Bad End abgewandelt wurde und viele Charaktere die einfach ein gutes Ende bekamen zugrunde gingen. Der Piratenjäger, der die Konsequenzen tragen musste und der Senator(?) z.B.


    Der 3. Film war dann eine Fortsetzung was ich sehr gut fand. Auch das mit dem Piratenkrieg war eine tolle Idee. Nur war er deutlich Plotschwächer. Der Antagonist wirkte auch nicht mehr so bedrohlich und der Kraken wurde einfach offscreen erledigt.


    Der 4. Teil war am schwächsten und man kann vermuten das sich das noch fortsetzen wird.
    Jack als alleiniger MC funktioniert nicht. Er hat ein cooles Design und einige fiese Ideen, aber er ist nicht so witzig und charismatisch wie einige glauben. Deshalb war Will Turner als Deutagonist so sinnvoll. Ab dem 2. Teil wurde er zu Badass, da war der 1. deutlich dezenter. (Und warum können sie sich nicht sehen, nach dem 3. Teil? Sie ist verdammt nochmal auch Piratin. Sie könnte ihn immer wieder auf See treffen)


    Hinzu kommt das mir die Rollen von Mr Katholik und Mrs. Blackbearts Tochter zu sehr an denen von Will und Lissy erinnern. Zumindest optisch. Als Charakter hatte sie auch überhaupt keine Motivation. Sie wollte was, ihren Vater beschützen?
    Dann könnte sie einfach Barbossa anmachen und dann mit einem Dolch erstechen, fertig. Und Blackbeard oh Blackbeard.


    Wenn es einen Piraten gibt den ich wirklich mag dann ihn. In OP hat man ihn genau so designt wie ich ihn mir vorstelle.
    Aber hier? Er ist eine Lusche. Ein Dämon von einem Piraten, den man locker mit Davy Jones vergleichen sollte, obwohl er sterblich ist, sollte kein Oneshotcharakter sein. Davy Jones war ein Gegner den man fürchten konnte. Ob glaubhaft, oder nicht, man kaufte es ihm ab, das Jack im Arsch ist, wenn er sich nichts ganz kluges einfallen lässt.
    Und ich gebe zu, es gab unzählige große Piratennamen. Aber Blackbeard war doch was besonderes.
    Bis auf den Moment mit dem Rettungsboot und der Szene wo sein Schwert die Seile kontrolliert, war er nur ein gewöhnlicher Pirat.
    Er hatte irgendwie nur die Ausstrahlung eines Yu-gi-oh! Fillerantagonisten. Und das ist doch erbärmlich, oder?


    Zum 5. Teil.
    Die Crew des Davy Jones ist zurück und sagt irgendwas zu Jack.
    Warum ist die wieder verwandelt? Hat Will das nicht gegen Ende des Films rückgängig gemacht?
    Ich hab leider nicht verstanden worums in dem Trailer ging, aber ich glaube sie machen wieder einen wichtigen Fehler.
    Man fixiert sich beim Plot zu sehr auf den Maincharakter und die Nebencharakter wissen instinktiv das er der Maincharakter ist.
    Das ist ganz schlecht.


    Oder am ziemlich berühmten Soundtrack von Hanns Zimmer.

    Bestimmte Filme haben einfach einen Soundtrack der Wiedererkennungswert hat. Selbst wenn man den Film selbst nicht gesehen hat. Wie Ghostbusters, Jaws, Harry Potter, oder auch, was gabs denn noch, Titanic.

    Derweil hastet der im Kampf noch weiter verletzte Phil seiner Sarina zur Hilfe. Als diese sieht, dass er verletzt ist, bietet sie an ihn zu retten. Sie zieht ihn ins Wasser... Und das ist auch so ziemlich das letzte was wir von den beiden sehen.

    Fand ich ziemlich konfus. Hat sie ihn ertränkt?

    Teile an: Das Gold wurde von den Göttern verwunschen um die Menschen für ihre Gier zu bestrafen!

    Sagt wer? Calypso im 2. Teil, oder im Buch? Dachte es wäre irgendein Inkazauber/Fluch eines Sterbenden, oder so.
    Dachte schon es liegt direkt an denen und nicht an einer unabhängigen Gottheit.

    Meerjungfrauen haben manchmal am Land Beine.
    WARUM?

    Warum nicht? Mich hat eher verwirrt was sie nun war? Ich meine die ernähren sich wie Sirenen von Seefahrern, aber ihn, dieses halbe Hemd ihn findet sie sympathisch. Für mich war sie geistig einfach ein Fisch mit hübschen "Augen". Eventuell war das auch so gedacht, weshalb sie nicht mehr Charakter abbekam.
    Ach und der Schlacks wurde nur an der Brust verletzt? Das erklärt einiges, sah für mich nach Hals aus. Hab mich schon gewundert warum er nochmal auftaucht.

    Und ansonsten... Die Spanier? Hatten die überhaupt einen Namen? Warum waren die überhaupt da? Und warum, um Himmels willen, haben sie nicht einfach sofort die Kelche zerstört?!

    Vielleicht kann man die Kelche reproduzieren? Oder sie wussten nicht das es bestimmte sein mussten?
    Kann mich an die Details nicht mehr erinnern. Vielleicht suchten sie die Quelle auch, damit man weder Kelche, noch Quelle haben konnte, auch wenn diese ohne Kelche nutzlos wäre.

    Das war halt noch, bevor... Äh... Das passiert ist, was ihn so gemacht hat xD
    Lest die Bücher.

    Du meinst das er betrunken ist? Zumindest ist das die offizielle Ausrede für sein komisches Benehmen.
    Kannst mich gerne Spoilern, mich interessiert das Franchise nur bedingt.

    Trotzdem sei auch noch gesagt: Es gab einige Sachen und moralische Werte, die Piraten hoch hielten.

    Ach ja, wurde auch in Terra X behandelt. Es gab keine Ungleichheit zwischen Kapitän und Untergebenen, beide aßen aus der selben Tasse. Schwarze wurden ernst genommen und es gab eine art Sozialversicherung.
    Hinzu kommt einfach das die Reichen das Volk ausplünderte, oder als nachwachsender Rohstoff in Kriegen einsetzte.
    Der Wunsch nach Freiheit ist dementsprechend nicht nur ein Motiv in One Piece, sondern ein wirklicher Punkt im Piratendasein.
    Unabhängigkeit von Staaten und dem Adel. Deshalb schätze ich persönlich Piraten nicht unbedingt als prinzipiell böse ein.

    Piraten versuchten übrigens, wenn sie ein Schiff plünderten (und das scheinen viele nicht verstanden zu haben, obwohl es die Filme richtig machen!) dieses nur manövrierunfähig zu machen und nicht zu versenken. Immerhin konnte man den Cargo so schlecht plündern, wenn er am Meeresboden lag.


    Und so manche zynische Zunge nennt den Ehering nicht zuletzt „Ein Ring sie zu knechten...“

    Ja, der Witz war gut. Wusste nicht das er so bekannt ist.
    Was auch passen würde:
    Was sagt eine Frau wenn man sie um ihre Hand bittet?


    Die Stellung des Piratenlords wurde ursprünglich durch das weitergeben der „Pieces of Eight“ weitergegeben.

    Meinetwegen hatte es einen historischen Hintergrund. Und das Finale mit der vereinten Piratenarmee fand ich so gesehen auch sehr ansprechend. ABER, warum weiß man nichts darüber, bis es wichtig wurde? Und warum wurde Jack im ersten Film als kleiner Spinner abgetan, wenn er doch ein Piratenlord ist?

    Neben der Hygiene bliebe noch zu beachten, was so an Bord eines Schiffes gegessen wurde. Ja, es stimmt, Barbossa serviert Elizabeth ein kleines Festmahl. Aber vergesst dabei nicht, dass sie kurz zuvor eine reiche Hafenstadt geplündert hatten.
    Klassisches Essen an Bord von Schiffen bestand aus Eingemachtem, trockenen Biskuits und so etwas wie Zwiback und gepökeltem Fisch und Fleisch. Auch Dörrobst gab es eventuell. Seltener wurden auch lebende Tiere mit an Bord genommen, die dann geschlachtet wurden, um das Fleisch frisch zu essen. Alles andere war sehr selten, weil das Essen sehr schnell verdarb.
    Ansonsten gab es meist vorrangig Wasser und gestrecktes Bier.

    Zumal es unten Dunkel wie sonnst was ist und Kerzen nicht ewig halten.
    Aber gutes Fachwissen. Stammt das aus Terra X, oder wusstest du das schon vorher?

    Also mit dem „Sie setzt sich ins Haus ihres Vaters (das eigentlich der englischen Krone gehörte) und führt mit ihrem Sohn ein schönes Leben“ ist es nicht so einfach.

    Nun ja, das nicht. Aber sie hat immer noch ihre Crew und ist wenn ich mich nicht irre Piratenqueen, oder war es.
    Außerdem, zu der Zeit war es nichts ungewöhnliches, das Edle Fräulein mit einer Dienerin auf Reisen ging und die Dienerin dann mit einem Kind nach Hause kam. Die wichtigsten Leute die sie verleumdet hatten sind auch tot.
    Fragt sich, würde es auffallen?

  • Zum 5. Teil.Die Crew des Davy Jones ist zurück und sagt irgendwas zu Jack.
    Warum ist die wieder verwandelt? Hat Will das nicht gegen Ende des Films rückgängig gemacht?

    Ich glaube, die Crew aus dem Trailer ist nicht die von der Flying Dutchman, sondern die des untoten Captain Salazar, der übrigens von Javier Bardem dargestellt wird, dem Gegenspieler von James Bond aus "Skyfall". Ich finde es ein bisschen schade, dass man auch im fünften Film wieder auf untote Piraten setzt. Die ersten drei Filme hatten meiner Meinung nach genug davon, von daher weiß ich nicht, inwiefern man hier noch mit neuen Inhalten aufwarten will. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen, auch wenn meine Erwartungen nach dem enttäuschenden vierten Film alles andere als hoch sind. Immerhin ist Orlando Bloom als Will Turner im fünften Film wieder mit von der Partie.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aye! Da "Dead Men Tell No Tales" aka "Salazars Rache" ja jetzt auch bei uns angelaufen ist, würde mich mal die generelle Meinung darüber interessieren. Dem letzten Teil wurde ja desöfteren der Mangel an Charakterausarbeitung und die random-ige Story vorgeworfen, was auch nicht von ungefähr kam. Teil 5 machte das schon besser, aber mehr als ein zufriedenstellendes Popcornkino war der jetzt auch nicht, finde ich.


    Was halten denn diejenigen, die sich etwas tiefer mit der Materie der Filme auseinandergesetzt haben, davon? Da gibt es hier ja offensichtlich ein paar.


    Ist wohl, im Nachhinein betrachtet, wirklich ungünstig, dass ich ausgerechnet mit "On Stranger Tides" angefangen hab. Ich bin dann mal Part 1-3 gucken.

  • Was halten denn diejenigen, die sich etwas tiefer mit der Materie der Filme auseinandergesetzt haben, davon? Da gibt es hier ja offensichtlich ein paar.

    Nun, ich habe den Film noch nicht selbst gesehen (da ich nur in die englischen Vorstellungen gehe und die für den Film auf dämliche Zeiten gelegt sind, werde ich wohl erst Dienstag abend ins Kino gehen), aber ich habe schon genug über den Inhalt gehört, um mir zu denken: Fuck, offizielle Geschichten, die auf dem Niveau von Fanfictions sind, werden zu einem durchgehenden Thema - so nach Harry Potter and the Cursed Child und Digimon Adventure tri., die sich beide wiee Fanfictions lesen. Ich sage nur: Karina ist WAS? Und sie benutzen den Dreizack um WAS zu tun? Seid wann ist die Dutchman ein Fluch? Der Fluch ist nur, dass man fischig wird, wenn man die Aufgabe nicht erfüllt. Die Aufgabe selbst ist aber kein Fluch! <____>


    Dazu kommt, dass dieser Film - und das war auch schon von den Trailern und Promo Informationen her klar, die Timeline komplett verhaut, weil es einfach alles nicht zusammenpasst.


    Da ist die Sache mit dem Kompass, den Jack eigentlich von Tia Dalma bekommen hat. Das ist nicht nur in den Romanen ein zentraler Punkt, sondern wir in Teil 2 und 3 der Filme mehrfach angesprochen.


    Die Wicked Wench - auch das war eine Sache, die in den vorherigen Filmen mehrfach angesprochen wurde, verdammt noch mal - war vorher ein Schiff der East India Trading Company und KEIN Piratenschiff. Sie wurde erst zur Pearl und damit zum Piratenschiff, nachdem Jack die East India betrogen hatte, indem er Sklaven freigelassen hat, die er eigentlich von Afrika nach Amerika transportieren sollte. Daraufhin hat Beckett ihn als Piraten gebrandtmarkt und die Wench versenken lassen, da Jacks Herz an dem Schiff hing. Womit er nur nicht gerechnet hat, war, dass Jack Davy Jones beschworen hat und den Packt mit Davy eingegangen ist. Sicher, das wird nicht direkt so im zweiten und dritten Teil erzählt, aber den groben Rahmen davon erfährt man. (Sklaven freigelassen -> Als Pirat gebrandtmarkt -> Schiff versenkt -> Davy Jones.) Im Extended Cut sogar ziemlich genau. Was mich fragen lässt: Haben diese Leute die ersten drei Filme überhaupt gesehen oder sich nur die Zusammenfassunen auf Wikipedia durchgelesen?!


    Ich lasse mir das mit dem Kleidungsstil ja nicht erzählen, da ich weiß, dass die Bücher (in denen er als Jugendlicher schon so rumrennt und eine seltsame Besessenheit mit Hüten hat) sozusagen C-Canon sind. Aber die anderen beiden Punkte werden deutlich auch im zweiten und dritten Teil klar gemacht!


    Wie kann man das so verhauen?


    Dazu kommt, dass sie das ganze mit Jacks und Barbossas Alter auch irgendwie nicht ganz auf die Reihe bekommen. Jack war mitte 20 (laut den Büchern 25), als die Pearl gehoben wurde. Er hatte danach 13 Jahre, die im zweiten Teil, der wiederum ein Jahr nach dem ersten Teil spielt, um waren. Das heißt, wenn wir von den 25 Jahren aus den Büchern ausgehen, die mit den in Audiokommentaren und Artbooks gegebenen Mitte 20 sehr gut übereinstimmen, war Jack im ersten Teil 37 und im zweiten Teil 38. (Elizabeth wurde übrigens irgendwann einmal auf 22 im ersten Teil bestätigt). Henry wurde 9 Monate nach dem dritten Teil (in dem Jack wahrscheinlich auch noch 38 war) geboren, also wahrscheinlich zu einem Zeitpunkt wo Jack 39 war. Und Henry ist 19 im Film. Das hieße, Jack wäre 58. Wonach er aber nicht wirkt und wie er auch nicht dargestellt wird.
    Barbossa, der "eine Generation älter als Jack" ist (also um die 15 bis 20 Jahre) würde demnach auf die 80 zugehen. Selbst wenn wir mit bedenken, dass Barbossa 12 Jahre lang nicht gealtert ist (okay, effektiv 13 weil er in dem einem Jahr, wo er tot war, sicher auch nicht gealtert ist), macht ihn das zu einem echten Opi, vor allem wenn man bedenkt, dass er schon vorher Skorbut hatte.


    Na ja, und auch wenn es wohl im eigentlichen Film nicht gesagt wird, war Salazar laut diversen Interviews 25 Jahre im Devil's Triangle eingeschlossen - was absolut keinen Sinn ergibt, weil 25 Jahre zuvor Jack gerade kein Schiff hatte, wie es sehr deutlich gesagt wird.


    Sprich: Selbst ohne den Film gesehen zu haben, fallen mir so schon massiv viele Dinge auf, die der Timeline, die bisher etabliert wurde, widersprechen. Ich habe, von allem was ich über das Ende des Films gehört habe, außerdem das Gefühl, dass die Leute nicht verstanden haben, worauf das Ende von Teil 3 eigentlich hinaus wollte (nämlich eine Alternative Timeline zu unserer Realität, in der Magie existiert und die Welt beeinflusst, zu schaffen).


    Außerdem: Was macht eine Guillotine in dem Film? Der Film spielt allerspätens in den frühen 1760ern, aber die eigentliche Guillotine (vor allem unter dem Namen) wurde erst 1789 erfunden!


    Der Rant wird wahrscheinlich noch länger, wenn ich den Film einmal gesehen habe.

  • So, ich war gerade drin in dem fünften Film. Und ... Naja. Kann man sich anschauen, war aber nicht so mein Fall. Ich kenne in Bezug auf das Franchise auch nur die Filme, doch das reicht auch schon, damit mir der Widerspruch mit dem Kompass auffällt.


    Wie gesagt, ich will in Bezug auf Einiges nicht ausschließen, dass ich irgendwas nur falsch in Erinnerung habe, aber ich denke, es bleiben auch sonst noch genug Punkte übrig, in denen mich der Film nicht so recht überzeugt hat. Wie gesagt, angucken kann man ihn sich wohl, aber ich fand ihn jetzt nicht so toll.

  • Erst einmal: Ich habe nun, da ich Montag im Film war, ein Ellenlanges Review geschrieben.


    Viel Spaß damit.



    @Thrawn:


  • Ich habe mir den fünften Teil gestern im Kino angesehen, übrigens als ersten "Pirates of the Caribbean" überhaupt. Ich bin mit Verspätung auf diese Reihe gestoßen und kann mich deswegen auch nicht unbedingt als großen Fan bezeichnen. Ich gehöre zu den Zuschauern, die sich von so einem Streifen einfach nur unterhalten lassen möchten, zumal ich nicht einmal die Bücher kenne. Die ersten drei Filme schaffen das immer wieder, der vierte Teil war hingegen leider ein großer Absturz. Der fünfte kommt meiner Meinung nach zwar nicht an Teil zwei und drei heran, macht aber wieder viele Dinge ordentlich, in denen der vierte Film auf ganzer Linie versagt hat.


    Punkt 1: Bösewicht
    Im Vorfeld war ich extrem zwiegespalten in Bezug auf den Gegenspieler. Dass er von Javier Bardem, der mir in "Skyfall" bereits als Gegenspieler von James Bond gefallen hat, verkörpert werden sollte, war ein Pluspunkt, aber dass er wieder untot sein sollte, eher das Gegenteil. Diese Maßnahme hat ein wenig einfallslos gewirkt. Und vor allem, wie sollte man Davy Jones noch toppen? Zum Glück hat man zumindest größtenteils davon abgesehen, Jones einfach nur zu kopieren, auch wenn gewisse Parallelen überdeutlich sind. Captain Salazar ist ein ordentlicher Bösewicht. Auf jeden Fall nimmt man den Piraten ihre Furcht vor ihm ab. Das war einer der Umstände, die mich im vierten Film extrem gestört haben: Dass alle Piraten vor Furcht erstarren, wenn von Blackbeard gesprochen wird, der Typ im Endeffekt aber nur eine väterliche Lachnummer ist, die ab und zu ein wenig den fiesen Mann markieren darf. Mittlerweile denke ich, dass zu "Pirates of the Caribbean" einfach ein untoter Bösewicht gehört. Leider hat man es versäumt, Javier Bardem noch ein wenig mehr Screentime außerhalb der Actionsequenzen zu geben.


    Punkt 2: Familie Turner
    Ich fand es sehr schade, dass im vierten Film sowohl Orlando Bloom als auch Keira Knightley gefehlt haben. Umso mehr habe ich mich über die Rückkehr der beiden gefreut. Naja, zumindest im Vorfeld. Orlando Bloom hat bereits sehr früh bestätigt, dass er im fünften Teil wieder mitwirken würde, von Keira Knightley habe ich das erst sehr spät erfahren. Schade, dass die beiden dermaßen kurz kommen. Natürlich ist es klug, Henry und damit der "nächsten Generation" den Vortritt zu lassen, aber dass Will Turner nur zweimal kurz auftaucht und Elizabeth Swann nicht einmal etwas gesagt hat, hat mich doch enttäuscht. Dabei beginnt der Film sogar damit, dass William Turner seinen Sohn davor warnt, mit Jack Sparrow zu verkehren. Schön und gut, man kann ihn verstehen, wenn man bedenkt, was er wegen Jack durchmachen musste. Aber inwiefern war dieser Teil relevant für die Story? William Turner und Jack Sparrow haben in diesem Film nicht einmal miteinander interagiert. Sehr schade, dass die Flying Dutchman nicht auf irgendeine Art und Weise in das Geschehen eingegriffen hat.


    Punkt 3: Humor
    Was wäre ein "Pirates of the Caribbean" ohne seinen speziellen Humor? Genau, der vierte Teil der Reihe, der mit Humor ungefähr so viel zu tun hat wie eine Kuh mit dem Mond. Hier hat man seinen Zuschauern zum Glück wieder ein annehmbares Paket geliefert. Allerdings hat man diesmal die Keule herausgeholt, während man in den ersten drei Filmen immer mit einer eigenwilligen Art und Weise punkten konnte. ("Ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben, das er aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen, das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst den Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?" - "Also suchen wir den Schlüssel?" - "Was für ein wirres Gerede.") Dennoch wirkt der Humor, an manchen Stellen habe ich mich tatsächlich köstlich amüsiert. Trotzdem scheint man mittlerweile eher darauf zu setzen, dass ein normaler Satz "lustiger" wirkt, wenn er aus dem Mund von Jack Sparrow kommt.


    Punkt 4: Neue Charaktere
    Zu Captain Salazar habe ich mich bereits geäußert. Er ist nicht der beste Bösewicht und kommt meiner Meinung nach nicht an Davy Jones heran, aber er ist mehr als annehmbar. Im Gegensatz zu Blackbeard hat man bei Salazar wieder das Gefühl, dass Jack Sparrow sich tatsächlich in Schwierigkeiten befindet, wenn er nicht so schnell wie möglich Land gewinnt. Henry Turner und Carina Smyth sind für mich hingegen wieder so ein typisches Disney-Pärchen. Rote Wangen, ein seltsames Jucken - Jack Sparrow lag mit beiden Dingen vollkommen richtig. Aber das ist auch keine Kunst, die Entwicklung der beiden ist wie ein offenes Buch. Als einzelne Charaktere haben mir die beiden und ihre Schicksale gut gefallen, aber das Zusammenspiel war vorhersehbar und somit vollkommen uninteressant.


    Punkt 5: Soundtrack
    Normalerweise bin ich alles andere als materiell eingestellt, aber wenn es um Musik geht, bin ich ein Jäger und Sammler. Dennoch frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, sich den fünften Soundtrack zu kaufen, denn er war eher eine Kompilation der bisherigen Teile, die man sich aus dem bisherigen Material selbst zusammenschneiden könnte. Ich war ein bisschen überrascht, als im Abspann der Name von Geoff Zanelli aufgetaucht ist. Sofort musste ich mir fast schon automatisch die Frage stellen, ob der Typ auch nur ein Stück selbst geschrieben hat. Anlehnungen sind gut und gerade bei Movie Scores immer wieder zu finden, aber hier hat man es stellenweise ein bisschen übertrieben ("He's a Pirate", "One Day", "What Shall We Die For", etc.).


    Punkt 6: Synchronisation
    Ein Punkt, der vor allem hierzulande gerne und meistens unsachlich in der Luft zerrissen wird. Als Synchronsprecher in spe lege ich immer besonders großes Augenmerk auf die Synchronisation. Und an der habe ich nichts auszusetzen. Sicher, wenn man Jack Sparrow mit der Stimme von Marcus Off kennen gelernt hat, ist David Nathan am Anfang immer ein wenig gewöhnungsbedürftig, obwohl er eigentlich die deutsche Standardstimme von Johnny Depp ist. Aber im Gegensatz zum vierten Teil, wo ich stellenweise das Gefühl hatte, dass David Nathan die Ausdrucksweise von Marcus Off kopieren wollte, wiegt dieser Umstand diesmal nicht so schwer. Aber auch die anderen Synchronsprecher machen ihren Job wie immer ordentlich. Allen voran Carlos Lobo, der Javier Bardem bereits in sieben Filmen synchronisiert hat, hatte offensichtlich Freude an seinem Job.


    Das waren auf die Schnelle sechs Kritikpunkte, die mir auf Anhieb eingefallen sind. Wie gesagt, ich bin kein Fan der ersten Stunde und auch kein Anhänger, der alles, was zu diesem Franchise gehört, verschlingt, weshalb ich über die Logiklöcher in der Story locker hinwegsehen kann. (Bei Harry Potter war das immer etwas anderes, spätestens ab dem dritten Film konnte ich mich im Kino fast nur noch aufregen.) Wenn man mich fragen würde, ob ich für diesen Film nochmal ins Kino gehen möchte, würde ich wahrscheinlich ablehnen, aber die DVD wird dennoch den Weg in meinen Schrank finden, sobald sie veröffentlicht wurde.

  • Kennt ihr das, wenn die Trends irgendwann nur noch an euch vorbeiziehen? Ich glaube ich habe Teil 1-3 gesehen, wenn der dritte der war, wo Jack in einer Wüste "gefangen" war?!
    Wahrscheinlich müsste ich mal einen Marathon bei den Filmen hinlegen, damit ich auch wieder interessiert bin, aber irgendwie.... ja, interessiert mich das einfach kein bisschen. Ich glaube kaum, dass dieses Franchise 5 Teile rechtfertigen kann, die dann immer irgendwie cool und gut sind. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, die sind mittlerweile nur noch Durchschnitt. x:
    Aber irgendwie wäre ich auch gerne von Trends begeistert, vor allem glaube ich, dass es nicht mal viele Piraten-Filme gibt, also im ernst, so ziemlich zu jedem anderen Gebiet, würden mir schlagartig mehrere Filme einfallen, aber bei Piraten. :thinking:
    Vielleicht macht das für viele auch irgendwie de Reiz aus, weil man Piraten sonst nie so wirklich gezeigt bekommt (in der heutigen Zeit). Mal noch abgesehen von Johnny Depp, wobei der auch schon einige Fehlgriffe bei seiner Karriere gemacht hat (ok mindestens einen halt) und ich mich frage, ob nicht viele sich auch nur wegen seiner Performance die Filme ansehen.
    Wer weiß; ich hoffe einige hier hatten Spaß mit dem fünften Teil, ich mache wohl erst mal noch einen Bogen um die (kommenden) Teile.

  • Und raus mit dem Thema aus den Tiefen der Unterhaltungsmedien. :D

    Wie findet ihr die Reihe allgemein?

    Ich habe damals eher mehr aus Zufall einen Teil eines Filmes gesehen, als ich dann von Leuten in meinem Umfeld viel Lob zu den Filmen gehört habe und fast nur positive Resonanz, habe ich sie mir bei Zeiten auch mal im TV bei den Primetimes angesehen.

    Jedoch gebührt wohl der meiste Dank hier an den ersten Teil der Reihe, den ich dank Jonny Depp aka Jack Sparrow am witzigsten und auch am gefülltesten mit typischen "Jack-Momenten" empfinde. ^^

    Auch die folgenden 2 Teile mit Davy Jones fand ich super, da eigentlich die Geschichte auch um Will und Elisabeth weiter gesponnen worden sind, ich aber die Verästelung der einzelnen Chars zueinander auch immer interessant fande.

    Auch heute schaue ich die Filme noch gerne und ich habe sie auch als 4er-Bundle zuHause, da ich sie vor einigen Jahren zum Geburtstag bekam.


    Welchen Teil findet ihr am besten?

    Ich denke, dass bei mir der erste Teil ganz oben steht, weil er wie oben gesagt für mich viel Witz mit sich brachte und allgemein fand ich ihn auch mit den lebenden Toten sehr interessant gestaltet. Darauf folgend würde ich sagen, dass mir Teil 2/3 der Platz 2 im persönlichen Ranking wert sind, wobei ich wirklich bis heute die Hexe da aus den Sümpfen (sorry, mir ist der Name entfallen) gruselig ist.

    Auf dem 3. Platz ist für micht der 5. Teil der Reihe, weil ich hier wrklich die Fortführung der Story als positiv erachte, aber auch eine kleine Schwäche für den toten Salazar habe, ich liebe dessen Auftritte im Film und wie gruselig die ihn zugleich in meinen Augen hinbekommen haben. Auch gefiel mir hier, dass man etwas von Jacks Vergangenheit erfuhr und auch von Barbossas. Nachdem ich für letzteren in den ersten Teilen nie etwas Positives über hatte, habe ich auf einmal ein Herz für den alten Piraten. :(

    Auf dem letzten Platz ist für mich unbestritten der 4. Teil. Das liegt vor allem daran, dass dieser Teil aus meiner Sicht an keinen Handlungspunkt der vorherigen Teile anbindet, sondern wirklich eine Art neuen Erzählstrang eröffnet, da auch Will und Elisabeth nicht mehr vorkamen. Der gesamte Film war für mich aus der bisherigen Handlung deshalb ziemlich herausgerissen und ich finde vor allem in Hinsicht auf den 5. Teil, ist dem auch weiterhin der Fall.


    Welchen Charakter mögt ihr am liebsten und welchen könnt ihr nicht leiden?

    Mein Favorit ist natürlich Jack Sparrow, ich finde es echt unnachahmlich wie sehr Jonny Depp es geschafft hat, diese Rolle zu prägen und für mich wird auch nie ein anderer so gut den Captain spielen können wie er. (Dazu sei auch einfach gesagt, dass Jack Sparrow wohl immer mit Jonny Depp verbunden sein wird und man da als erstes dran denken würde)

    Ein Char, den ich zunächst nicht leiden konnte, war Barbossa. Für mich war es einfach nur ein lästiger, ehemaliger Kamerad von Jack, der die Black Pearl unter seine Nägel gerissen hat. Auch wenn Barbossa nicht immer so eigennützig und kalt ist, wie er scheint, wurde ich mit ihm nie richtig warm. Nach dem letzten Teil, der erschienen ist, war ich wirklich überrascht von ihm und ich empfand nach dem Film völlig anders über den Charakter. Jedes Mal aufs neue, wenn ich Teil 5 sehe, werd ich allein schon wegen ihm melancholisch. ^^"

    Aber abgesehen davon, habe ich eigentlich keinen richtigen Charakter, den ich nicht leiden kann.


    Ich habe mich damals auf den 5. Teil ziemlich gefreut, weil mich die Trailer schon richtig in Erwartungshaltung gebracht haben. Ich war auch im Kino und habe mir den Film danach auf Bluray zugelegt. (auch weil ich dann wenigstens eine Reihe vollständig habe)

    Schade finde ich in gewisser Hinsicht, dass Johnny Depp nicht mehr mitspielen wird bei einem vermeindlich 6. Teil. Für mich ist er eben Jack Sparrow und kein anderer.

    Bin da echt gespannt, was in diesem Universum noch kommen wird und dann überlege ich mal, ob ich dann weiterhin den Werdegang der Reihe verfolgen werde.