Simulatoren/WiFi-Tierlist

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Merkst du selber auf was für einen geringen Kreis an Pokemon du das Metagame damit einschränkst? Steels, Revengekiller, Cune, Vappy, Blissey, Celebi, Gyara, Mence, Ape. Viel mehr bekommt man nicht zu sehen. Lassen sich ja auch gut funktionierende Teams draus bauen, ist aber todlangweilig.


    Und schalte mal alle Counter vorher aus. Wenn Chomp einmal reinkommt, biste gezwungen das zu revengen.

  • Ich bestreite auch nicht, dass Chomp counterbar ist. Aber die Counter beschränken sich doch sehr auf einen geringen Kreis und machen das Spiel somit extrem einseitig und langweilig. Ich hab kein Bock 2-3 Steels mit mir rumzuschleppen, nur um n Outrage abfangen zu können. Mit dem 102er-Speed und Outrage als Monsterstab mit nur einer Resi kann man nur so damit umgehn oder sich eben auf irgendwelche anderen Scarfer als Revenger verlassen. Mit Vielseitigkeit ist da nicht viel. Meine Erfahrung zeigt mir einfach, dass ein Metagame ohne Chomp viele Möglichkeiten öffnet. Von denen sind auch beim Suspektturnier sicherlich viele noch nicht ausgeschöpft worden. Da kann und wird sich ne andere Kreativität zeigen und entwickeln. Wer sich darauf nicht einlässt, hängt zu sehr an seinem Supersweeper.

    2-3 Steels brauchste auch nicht da langt eins was Bulky ist und entsprechende Defensiv-Fähigkeiten. Agility-Meta mit IP kann Outrage auch recht gut resisten und dann IP usen. Chomp kann man ins Uber stecken oder man lässt es. Bloß wenn man sich irgendwann dazu entschließt auch Mence oder irgendwas anderes was Walls brechen kann ins Uber zu stecken, wimmelt es hier bald nur noch so von Stallteams die die ganze Zeit nur annoyen und so ein Battle sich schonmal hinziehen kann.
    Und Ich halte ein auf Stallbasiertes Metagame auch nicht wirklich prickelnd. Und die Kreativität beschränkt sich dann eben nur noch auf Stall. Meine Meinung.


    Scizor fehlt im Gegensatz zu Chomp der unglaubliche Stabangriff und es gibt viel mehr Möglichkeiten damit fertig zu werden.

    Klar gibt es mehrere Möglichkeiten mit Scizor fertig zu werden. Aber sichere Counter hat Scherox meiner Meinung nach auch nicht. Mal abgesehen von Physical-Bulky-Zapdos bzw. Zapdos im allgemeinen.

    HG FC: 5457 4573 3316


    Edit: Bin von 12.09.10. bis 26.09.10 im Urlaub. Wenn jemand mir eine Nachricht hinterlassen will kann er das gerne tun. Ich melde mich dann wenn Ich zurück bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Sweet Dreamz ()

  • Merkst du selber auf was für einen geringen Kreis an Pokemon du das Metagame damit einschränkst? Steels, Revengekiller, Cune, Vappy, Blissey, Celebi, Gyara, Mence, Ape. Viel mehr bekommt man nicht zu sehen. Lassen sich ja auch gut funktionierende Teams draus bauen, ist aber todlangweilig.

    Beschränkt sich dann bald eben auf Stalls. Was mich interessieren würde ist was du denkst was den kreativ usebar wäre wenn Chomp oder Mence oder beide ins Uber gesteckt werden.

    HG FC: 5457 4573 3316


    Edit: Bin von 12.09.10. bis 26.09.10 im Urlaub. Wenn jemand mir eine Nachricht hinterlassen will kann er das gerne tun. Ich melde mich dann wenn Ich zurück bin.

  • Versuchs mal mit Glurak :)

    Glurak im OU zu spielen ist absoluter Bockmist meiner Meinung nach. Das kriegt 4 fach Tarnstein Schaden. Ist bei 50%Life. Priority Move. Weg isses.

    HG FC: 5457 4573 3316


    Edit: Bin von 12.09.10. bis 26.09.10 im Urlaub. Wenn jemand mir eine Nachricht hinterlassen will kann er das gerne tun. Ich melde mich dann wenn Ich zurück bin.

  • Beschränkt sich dann bald eben auf Stalls. Was mich interessieren würde ist was du denkst was den kreativ usebar wäre wenn Chomp oder Mence oder beide ins Uber gesteckt werden.


    Meiner Erfahrung nach fallen dann auch die vielen Steels weg, um Drachenattacken nehmen zu können. Es öffnet die Türen für einige BLs oder auch UU´s. Es fallen nur durch den Wegfall von einem oder zwei Pokemon so viele Beschränkungen im Teambau weg, dass man auch seine "Lieblingspokemon", welche vorher nicht reingepasst haben spielen kann. Auf Smogon spiel ich z.B. momentan ein Team, das lediglich ein Pokemon mit einem halbwegs Standard-Set beinhaltet sehr erfolgreich. Das wäre mit Chomp in keinem Fall möglich.
    Am gravierendsten ist eben der Wegfall der Steels. Auch seh ich Zapdos, Celebi oder Pert z.B. wieder viel öfter offensiv. Ich würd eher sagen, dass das Spiel eher stallarmer wird, weil sich keiner hinter Skarm, Celebi oder Pert so extrem verstecken muss. Vappy wird öfter mit HP Electric gespielt, anstatt mit Toxic. Evire ist häufiger,Dragoran wird öfter gespielt und auch das ist schwer genug auszuschalten, wenns gut reingebracht wurde. Zudem kann man auch andere Pokemon ohne Bedenken defensiver spielen und muss sich nicht auf die Standard-Walls berufen. Die Teams werden vielseitiger und ausbalancierter.


    Es ist wäre sicherlich ein ENORMER Umbruch Chomp hochzustufen, würde aber viel Veränderung im Metagame mit sich bringen, vielleicht nicht auf Anhieb, auf Dauer der Saison aber auf jeden Fall. Momentan ist das Spiel hier wirklich sehr festgefahren und OU macht wirklich wenig Spaß. Es sind einfach die Monsterstabs mit Outrage und DM gepaart mit dem hohen Speed- und Angriffswerten, die das Spiel so extrem einschränken, wie keine andere Attacke.

  • Meiner Erfahrung nach fallen dann auch die vielen Steels weg, um Drachenattacken nehmen zu können. Es öffnet die Türen für einige BLs oder auch UU´s. Es fallen nur durch den Wegfall von einem oder zwei Pokemon so viele Beschränkungen im Teambau weg, dass man auch seine "Lieblingspokemon", welche vorher nicht reingepasst haben spielen kann. Auf Smogon spiel ich z.B. momentan ein Team, das lediglich ein Pokemon mit einem halbwegs Standard-Set beinhaltet sehr erfolgreich. Das wäre mit Chomp in keinem Fall möglich.
    Am gravierendsten ist eben der Wegfall der Steels. Auch seh ich Zapdos, Celebi oder Pert z.B. wieder viel öfter offensiv. Ich würd eher sagen, dass das Spiel eher stallarmer wird, weil sich keiner hinter Skarm, Celebi oder Pert so extrem verstecken muss. Vappy wird öfter mit HP Electric gespielt, anstatt mit Toxic. Evire ist häufiger,Dragoran wird öfter gespielt und auch das ist schwer genug auszuschalten, wenns gut reingebracht wurde. Zudem kann man auch andere Pokemon ohne Bedenken defensiver spielen und muss sich nicht auf die Standard-Walls berufen. Die Teams werden vielseitiger und ausbalancierter.


    Es ist wäre sicherlich ein ENORMER Umbruch Chomp hochzustufen, würde aber viel Veränderung im Metagame mit sich bringen, vielleicht nicht auf Anhieb, auf Dauer der Saison aber auf jeden Fall. Momentan ist das Spiel hier wirklich sehr festgefahren und OU macht wirklich wenig Spaß. Es sind einfach die Monsterstabs mit Outrage und DM gepaart mit dem hohen Speed- und Angriffswerten, die das Spiel so extrem einschränken, wie keine andere Attacke.

    Fazit ist aber das vorallem Drachen die Fähigkeit zum durchbrechen haben. Was im Klartext auch heißt das Stalls vielleicht auch aus anderen Tiers hochrutschen aber am Stall wird sich daran nicht viel ändern da eben fast keine anderen Pokemon auf solch gigantische STABS kommen. Dann gibt es eben mehr Staller aber das wars dann auch schon. Auch wenn die Kreativität von den Stallern mehr steigt.

    HG FC: 5457 4573 3316


    Edit: Bin von 12.09.10. bis 26.09.10 im Urlaub. Wenn jemand mir eine Nachricht hinterlassen will kann er das gerne tun. Ich melde mich dann wenn Ich zurück bin.

  • Iksbat BL/OU:Ich denke Iksbat sollte ins OU weil es für das BL einfach zu stark wird. Durch die neuen HG/SS Moves ist es noch stärker und gehörte schon zu den schnellsten Pokemon. Schnelligkeit+Stärke=OU. Außerdem besitzt es im BL wenig counter kann also sehr gut sweepen. Ich denke man kann es erstmal im OU lassen, wenn es dort einfach nie benutzt wird/ zu schwach ist können wir es ja ins BL setzen.
    Simsala BL/OU: Simsala kann denke ich auch ins OU. Es ist ähnlich wie iksbat, schnell und haut rein. Im BL gibt es halt kaum geist pokemon, die es mit einem wahlschal/wahlglas Simsala aufnehmen können -> OU
    Frosdedje UU/BL: ich denke Frosdedje kann man im UU lassen, da es von ziemlich viel getötet werden kann. Im BL warten ziemlich starke Counterer. Außerdem brauch man im UU wenigstens einen guten starter *hust*
    Milotic BL/OU: Gute frage, ich denke es sollte im BL bleiben. im OU gibt es schon Sumpex jedoch im BL "nur" Milotic. Im BL ist Milotic einfach am besten aufgehoben. Es kann gut was wegstecken, es kann auch was austeilen jedoch kann es auch von einigen Viiechern im BL besiegt werden.
    Zwirrklop UU/BL: Ich habe mit zwirrklop nicht so viel erfahrung und habe es auch in kämpfen kaum gesehen. Deshalb sage ich: UU. Kaum geused ziemlich lahm (außer Bizarroraum), kann zwar relativ viel wegstecken, aber auch nicht sooo viel austeilen. Meine meinung UU.
    Pinsir UU/BL:Ich denke Pinsir kann erstmal im BL bleiben. Es kann zwar ziemlich gut reinhauen, hält aber so gut ie garnichts aus. Eine feuerattacke und es ist tot. Im BL gibt es u.a. Lohgock und Arkani. Im UU kann man es nicht so gut stoppen, aber man kann es! -> UU
    Rotom UU/BL: Rotom kann man streiten. Eine sagen es soll ins BL andere sagen es soll ins UU, aber ich sage man kann es im UU lassen. Es hat sich dort "eingelebt" und man sollte es erstmal dort lassen ;) Im BL wird es zu sehr aufgehalten von z.B. Milotic. Im UU kann es dagegen mehr ausrichten. Im UU ist es in fast jedem 2. Team, im BL wird es eher untergehen. Meine Meinug ist eindeutig: UU!

  • Ich werd mich nun auch mal zu den einzelnen Pokemon äußern :
    -Knackrack : Ich finde, es sollte im OU bleiben. Es hat zwar keine sicheren Counter aber den SDer kann man revengen und den Scarfer (sind ja die beiden häufigsten Sets) kann man mit Prediction auch schlagen. Außerdem geht es im aktuellen Metagame gar nicht mehr so ums "Countern". Checks und Revenger reichen meistens.
    -Arceus : Ich habe nie verstanden warum es Banned ist. Es ist wirklich zu schlagen (spreche da aus PO-Erfahrung). Man könnte sich da sicherlich noch auf ein paar interessante Sets freuen und es wird das Ubertier noch ein wenig interessanter gestalten.
    -Manaphy : Wurde hier bisher noch gar nicht angesprochen. Ich finde man sollte ihm noch einen Versuch im OU geben. Im Uber wird das eh nie benutzt und Pokemon wie Bronzong, Vappy und Gyara werden damit schon fertig.
    -Iksbat : Ich finde es sollte im BL bleiben. Hat da genug Counter und wer es im OU benutzen will, macht es halt.
    -Simsala : Ist im OU zwar leider kaum zu sehen, aber im BL wäre es echt zu overpowered. Psycho ist da kein so schlechter Typ und seine Offensewerte und der Movepool sind meiner Meinung nach zu heftig.
    -Milotic : Sollte man im BL ruhig ausprobieren. Ist schlagbar und steht im OU halt krass im Schatten von Vappy und Cune. Würde dann auch mit Rihornior gut fertig werden.
    -Zwirrklop : Gehört meiner Meinung nach ins UU, genauso wie Rotom. Wäre halt eine Art Alternative zu Rotom.
    -Pinsir : Sollte UU sein, da es im BL fast nie benutzt wird, echt Style hat und Rotom und Zwirrklop mit ihm fertig werden,


    Das spiegelt halt meine persönliche Meinung wieder, auch wenn es nicht so viel Text ist.

  • Zitat von sasu

    Das Tierlist-Diskussionsthema ist wieder offen und soll euch die ganze Saison lang begleiten. Ihr habt also die Möglichkeit, zwischendurch immer mal eure gesammelten Erfahrungen uÄ im besagten Thema festzuhalten und euch natürlich mit anderen auszutauschen. Am Ende der Saison werden diese Meinungen in unsere endgültige Entscheidung miteinfließen. Vorschläge für WiFi können übrigens auch weiterhin gemacht werden, wobei es hier höchstwahrscheinlich während der gesamten Saison gar keine Änderungen mehr geben wird.

  • An der aktuellen Tierlist für Simulatoren (Smogontierlist) habe ich persönlich einiges zu bemängeln.
    Angefangen beim Ubertier.


    Salamence


    Zitat von mir aus dem BPL Saisonstart 2010/2011 Topic:

    Ich denke eine Abstufung ins OU wäre gerechtfertigt.



    OU-Tier:


    Nachtara

    Nachtara ist laut Smogontierlist OU. Es hat gute Deff- und HP-Werte, welche es aber nicht OU-würdig werden lassen. Umbreon sieht man unglaublich selten, da es viel bessere Alternativen gibt, Beispiel Blissey als Speziellen Staller, Skarm als Physischen Staller und Umbreons große Schwester Vappy als mixed Staller. Die einzig sinnvoller Option für Umbreon wäre, und das gibt auch Smogon zu:

    Zitat

    More realistically, if you're not using Umbreon to Baton Pass Mean Look, don't use Umbreon.

    Ist Umbreon als Mean Look Passer zu verwenden. Wenn das alles ist, wieso es ins OU soll, bin ich eindeutig für eine Herabstufung ins BL. Dort hat es genug Counter, Bspw. Hitmontop, Honchkrow, Hariyama und noch viele mehr, mit einer Kampfschwäche (und zusätzlich einer Käferschwäche, was auch wieder einige Counter verursacht) hat man es eben nicht leicht.
    Da im OU nicht zu gebrauchen und im BL genug Counter, sowie mehr oder weniger sinnvolle Verwendungszwecke: OU -> BL


    BL:


    Yanmega


    Yanmega im BL ist - meiner Meinung nach - zu stark. Wirkliche Feinde dort wären nur Chansey, alle anderen Staller können sich keinen sicheren Switch-In leisten, da Yanmega, ausgerüstet mit der richtigen HP, bzw mit Tinted Lens als Ability, einfach zu viel Schaden macht. Die 4x SR-Weak ist logisch ein großer Nachteil, dafür ist Yanmega im OU-Metagame ein großartiger Antilead. Es kann - geschickt verwendet - im OU Metagame Teams zerstückeln, mit Speed Boost muss irgendwann ein Priomove des Gegners her und mit Tinted Lens sind wirklich sichere Switch ins schwer möglich.


    Yanmega BL -> OU


    UU:


    Skaraborn


    Skaraborn gehört eindeutig ins OU! Mit CB Hat der Gegner nahezu keinen sicheren Switch in. Scizor mag den CC nicht, Tran geht's genauso. Rotom den Nightslash nicht und Megahorn tut auch sehr weh. Skarm wird auch Opfer von CC. Wenn TS liegen, geht Skaraborn dank Adrenalin nochmehr ab. Das sicherste ist noch Swampert, jedenfalls war das das Pokemon, weswegen ich immer switchen musste, aber wenn Hera brennt/vergiftet ist, dürfte auch Swampert (fast) nichtmehr tragbaren Schaden bekommen.


    Also ganz klar: UU -> OU!


    NU:


    Porygon2


    Porygon2 ist einer der wichtigsten Staller im BL/UU Metagame, zwar mit Kampfschwäche, aber dafür verfügt es über andere ausgezeichnete Stallerfähigkeiten. Synchro wäre z.B. als Statustaker toll, da man so Annoyern den Spaß verdirbt. Mit Icebeam und Thunderbolt/Discharge eine gute Typencoverage, mit Discharge kann man zudem auchnoch sehr gut Para'n. Im OU kann es Garados und Drachen countern, wenn auch bei geboosteten mit Vorsicht zu genießen.


    NU -> UU/BL!


    Bei einigen anderen Pokemon bin ich mir noch nicht ganz einig.
    Lahmus, Milotic, Ambidiffel, Lapras, Kinoso, Ninjatom, Sandamer, Tohaido, Tauros, Walraisa und noch einige andere.

  • Yanmega


    Yanmega im BL ist - meiner Meinung nach - zu stark. Wirkliche Feinde dort wären nur Chansey, alle anderen Staller können sich keinen sicheren Switch-In leisten, da Yanmega, ausgerüstet mit der richtigen HP, bzw mit Tinted Lens als Ability, einfach zu viel Schaden macht. Die 4x SR-Weak ist logisch ein großer Nachteil, dafür ist Yanmega im OU-Metagame ein großartiger Antilead. Es kann - geschickt verwendet - im OU Metagame Teams zerstückeln, mit Speed Boost muss irgendwann ein Priomove des Gegners her und mit Tinted Lens sind wirklich sichere Switch ins schwer möglich.


    Yanmega BL -> OU


    Das BL ist auf Smogon kein spielbares Tier!
    Deshalb macht es weniger Sinn über eine Verschiebung von BL Viechern ins OU zu diskutieren, da sie im OU ja sowieso erlaubt sind.
    Wir sollten uns eher auf andere Grenzfälle konzentrieren.



    Skaraborn


    Skaraborn gehört eindeutig ins OU! Mit CB Hat der Gegner nahezu keinen sicheren Switch in. Scizor mag den CC nicht, Tran geht's genauso. Rotom den Nightslash nicht und Megahorn tut auch sehr weh. Skarm wird auch Opfer von CC. Wenn TS liegen, geht Skaraborn dank Adrenalin nochmehr ab. Das sicherste ist noch Swampert, jedenfalls war das das Pokemon, weswegen ich immer switchen musste, aber wenn Hera brennt/vergiftet ist, dürfte auch Swampert (fast) nichtmehr tragbaren Schaden bekommen.


    Also ganz klar: UU -> OU!



    Klar scheint Heracross auf den ersten Blick zu stark fürs UU zu sein. Aber wir können das erst mit Bestimmtheit sagen, wenn es auch ausführlich getestet worden ist. Ich bin in diesem Fall ganz Sasu's Meinung: Wir sollten erstmal sehen, wie sich Heracross im UU so macht, um dann eine endgültige Entscheidung zu fällen.



    Porygon2


    Porygon2 ist einer der wichtigsten Staller im BL/UU Metagame, zwar mit Kampfschwäche, aber dafür verfügt es über andere ausgezeichnete Stallerfähigkeiten. Synchro wäre z.B. als Statustaker toll, da man so Annoyern den Spaß verdirbt. Mit Icebeam und Thunderbolt/Discharge eine gute Typencoverage, mit Discharge kann man zudem auchnoch sehr gut Para'n. Im OU kann es Garados und Drachen countern, wenn auch bei geboosteten mit Vorsicht zu genießen.


    Porygon2 dürfte es im UU um einiges schwieriger haben, weil da viel mehr Fighting Viecher umherrennen (z.B. Hariyama, Toxicroak, etc...)
    Ausserdem wird es halt von jedem Hardcore Sweeper à la SD Leafeon, SD Kabutops, SD Absol, usw. auseinandergenommen.
    Meiner Meinung nach hat Porygon2 seinen Platz im NU.


    Bei Umbreon gebe ich dir aber Recht. Das Ding war im UU eigentlich nicht overpowered.
    Und zu Mence sag ich hier sowieso nichts, weil ich das Thema sowas von satt habe!

  • Zitat

    Das BL ist auf Smogon kein spielbares Tier!

    Auf Smogon nicht, aber hier im BB gab es, jedenfalls in der Vergangenheit, ab und an UU-Turniere, zu denen man zusätzlich ein bzw. zwei BL-Pokemon ins Team nehmen durfte. Wenn BL jetzt auch im BB kein spielbares Tier mehr werden soll, dann ist das natürlich egal.

  • Also,
    ich finde Rotom sollte UU bleiben; wenn man will, kann man's ja trotzdem im BL benutzen.
    Hat halt nicht die besten Werte, von daher...
    Und der Movepool ist jetzt auch nicht sooo groß, also...man kann's als Vieles benutzen, aber trotzdem...
    I.-wie hätte ich dann auch kA, wie man im UU noch speziell sweepen sollte, ohne zu boosten.^^
    Naja, btw ist Spiritomb bei smogon UU, was ich i.-wie gaga finde (ich hoffe, dazu darf ich meinen Senf abgeben).
    Ich meine: Keine Schwächen, Irrlicht, Leidteiler, wenig KP, gute Defensive und Offensive, Verfolgung, CM...
    Das sollte OU bleiben, vll. auch BL.
    Dann könnte man Simsala im BL noch besser usen, weil es halt schon sehr stark ist und dann trotzdem einen Counter kriegt.
    Apropos...mMn ist Simsala schon sehr stark, hat aber trotzdem zu viele Counter im OU. Es nimmt ja sogar von von Non-STAB-Prios viel Schaden, also von daher...
    Außerdem gibt's ja TTar, Dusk, Rotom, Tomb, Gar, Pissey, Relaxo, die alle sind COunter für das Vieh.

  • Celebi und banned ist ein schlechter Scherz, oder?
    Ich meine nur wegen der Begründung, dass viele gecheatet wurden wird es doch wohl nicht banned, und außerdem wenn es tatsächlich so wäre, nennt mir doch mal ein paar Beispiele, und außerdem bekommt man solche HP Ice/Fire what ever auf Smogon..
    Celebi und banned >niemals!