Die 5. Generation – CP relevante Fakten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weiß, es gibt ein ähnliches Topic. Dieses wurde aber weit vor der Enthüllung der ersten Pokemon eröffnet und lässt auch bzw. dreht sich hauptsächlich um Spekulationen. Mittlerweile ist vieles bekannt und die komplette Enthüllung aller Pokemon entweder nächste oder übernächste Woche zu erwarten. Daher kein Spekulations-Topic mehr, sondern eines das nur die Fakten behandelt.


    Neuste Informationen aus PokeBeach:


    Die Anzahl der Pokemon soll auf 649 ansteigen. Alle 156 Pokemon sind komplett neu, es gibt keine Entwicklungen alter Pokemon. Die neuen Typ-Kombinationen sind zahlreich, einige davon finde ich sehr interessant. Hier alle bekannten im Überblick:

    Unlicht/Stahl
    Doppelschwäche: Kampf
    Schwächen: Boden, Feuer
    Stärken: Drache, Flug, Pflanze, Eis, Normal, Gestein, Stahl
    Doppelstärken: Unlicht, Geist
    Immunitäten: Psycho, Gift

    Pflanze/Stahl
    Doppelschwäche: Feuer
    Schwächen: Kampf
    Stärken: Unlicht, Drache, Elektro, Geist, Normal, Psycho, Gestein, Wasser, Stahl
    Doppelstärke: Pflanze
    Immunität: Gift

    Elektro/Käfer
    Schwächen: Feuer, Gestein
    Stärken: Elektro, Pflanze, Kampf


    Feuer/Käfer
    Doppelschwäche: Gestein
    Schwächen: Wasser, Flug
    Stärken: Eis, Kampf, Stahl
    Doppelstärken: Pflanze


    Feuer/Psycho
    Schwächen: Geist, Unlicht, Boden, Gestein, Wasser
    Stärken: Kampf, Psycho, Pflanze, Feuer, Stahl, Eis


    Normal/Pflanze
    Schwächen: Kampf, Feuer, Eis, Käfer, Flug, Gift
    Stärken: Wasser, Pflanze, Elektro, Boden
    Immunität: Geist


    Boden/Unlicht
    Schwächen: Käfer, Kampf, Wasser, Pflanze, Eis
    Stärken: Geist, Unlicht, Gift, Gestein
    Immunitäten: Elektro, Psycho


    Kampf/Unlicht
    Schwächen: Kampf, Flug
    Stärken: Geist, Geisten
    Doppelstärke: Unlicht
    Immunität: Psycho


    Kampf/Gestein
    Schwächen: Wasser, Pflanze, Boden, Psycho, Kampf, Stahl
    Stärken: Normal, Feuer, Gift, Unlicht, Käfer, Gestein


    Drache/Eis
    Schwächen: Drache, Gestein, Kampf, Stahl
    Stärken: Wasser, Elektro, Pflanze


    Drache/Unlicht
    Schwächen: Drache, Eis, Kampf, Käfer
    Stärken: Wasser, Pflanze, Elektro, Feuer, Unlicht, Geist
    Immunität: Psycho


    Drache/Feuer
    Uninteressant, weil 100% Uber.


    Drache/Elektro
    Uninteressant, weil 100% Uber.

    Reines Flug-Pokemon
    Schwächen: Elektro, Gestein, Eis
    Stärken: Pflanze, Kampf, Käfer
    Immunität: Boden
    ___


    Bei den Attacken gibt es noch nicht so viel Interessantes, aber so ein Wasser-Affe hat eine Wasser-Attacke die verbrennen kann, ein Normal-Pokemon eine die Spezial-Angriff und Angriff steigert und das Feuer/Psycho Pokemon eine Feuer-Attacke die alle Pokemon im Feld trifft. Diese Feuer-Attacke an sich nichts Besonders, zeigt aber dass die Attacken die alle treffen, wie Erdbeben und Surfer, unabhängig von der Position auch im 3on3 alle treffen. Das Käfer/Elektro Pokemon hat eine Fähigkeit die den Einsatz von Beeren verhindert und so ein Geist-Pokemon hat eine Fähigkeit die es allen anderen Pokemon gibt, die es angreifen, aber keine Ahnung ob die Fähigkeit bleibt und noch irgendwas kann.

    Beim Durchspielen begegnet man nur neue Pokemon und das sind ganze 156. Ich finde das deshalb interessant und vielversprechend fürs CP, weil man damit ein komplett neues Metagame spielen kann, ganz ohne die alten Pokemon.


    Es gibt noch mehr Information, zum Beispiel eine Attacke die im Doppelkampf den Partner heilt und sehr viele neue Pokemon mit alten Typen. Aber vieles ist schon alt und bekannt oder nicht so interessant, dass ich drüber schreiben will.

  • Zitat

    ein Normal-Pokemon eine die Spezial-Angriff und Angriff steigert

    Davon wusste ich noch nichts ^^" aber es klingt ziemlich interessant. Ich hoffe, dass das besagte Pokemon dann auch wirklich mixed spielbar sein wird.


    Zitat

    Alle 156 Pokemon sind komplett neu, es gibt keine Entwicklungen alter Pokemon.

    Hmm.. irgendwo hatte ich mal gelesen, dass in dieser Generation so viele Entwicklungen alter Pokemon seien, wie noch nie zuvor o.o aber das scheint ja wohl ne Fehlmeldung gewesen zu sein. 156 komplett neue find ich aber auch toll ^^

  • Boden/Stahl hat doch schon Stahlos wenn ich mich nicht irre,also von daher ist das nichts neues. Die neuen Typkombinationen finde ich jetzt ansich nicht so spannend,ok Normal/Psycho eventuell weil es eine Schwäche verliert und keine hinzubekommt, allerdings finde ich zum Beispiel Drache/Elektro oder Drache/Feuer wirklich gut.
    Die haben ja wirklich eine gute Typenabdeckung mit ihren STABs,aber hier ist schon eindeutig klar das die Vieher Uber werden,also eigentlich uninteressant.

  • Ob sich das Metagame wirklich so großartig verändern wird, wage ich zu bezweifeln. Leidglich die Dominanz von Scherox könnte verfliegen, sowie die Drachendominanz steigen. Der Eisdrache will mir besonders gut gefallen. Vermutlich lässt er sich besonders gut zusammen mit Knakrack spielen, das eine Resistenz gegenüber Gesteinattacken besitzt und auch vor Kampf und Stahlattacken keine größeren Ängste haben muss. Im Ausgleich dazu wird Knakracks Eisschwöche natürlich gemildert und wenn der Eisdrache schnell genug ist, sowie Eisstrahl hat, wäre er ein toller Revenger. Weiters könnte mit diesem Eisdrachen Hagel im Einzel populärer werden, aber jetzt hab ich auch genug gemutmaßt^^

  • Hab auch was gefunden ;D

    Zitat von Scept

    Kampf/Unlicht
    Schwächen: Kampf, Flug
    Stärken: Geist, Geisten
    Doppelstärke: Unlicht
    Immunität: Psycho


    Den Typ ''Geisten'' kenn ich auch <noch nicht :rolleyes:


    Sonst sind es natürlich tolle Neuigkeiten und ich freue mich schon auf die Veränderunegn


    #Eigentlich meinte ist mir das nur aufgefallen weil Geist zweimal da steht

    Was habt ihr alle gegen Standard? Standard ist deshalb Standard, weil es so gut ist.


    Meistagrif|Zytomega|Voltolos|Boreos|Metagross

    Einmal editiert, zuletzt von ~Lucario~ ()

  • Den Typ ''Geisten'' kenn ich auch <noch nicht


    Okay, die bereits vorhandenen Typkombinationen hab ich absichtlich hinzugefügt um ein paar antworten zu pushen. Aber dieser Fehler da, kann jedem mal passieren (auch dir -> das Wort Veränderunegn kenn ich auch noch nicht) und jeder weiß was damit gemeint ist. Hört auf Schreibfehler zu suchen, sonst such ich sie bei euch o.o


    Hier soll über die 5. Generation diskutiert werden und nicht über die Fehler im Startpost :)

  • Zitat

    Aber warum findest du neue Uber uninterresant ? Uber ist doch ein cooler Mode...


    Ich hab Uber zwar noch nie gespielt, aber natürlich ist auch Uber ein Tier, also warum auch dann nicht diese beiden Typen analysieren, das traue ich mir grade noch zu:


    Zekrom: Drache/Elektro
    Schwächen: Boden, Drache, Eis
    Resisenzen: Stahl, Flug, Feuer, Pflanze, Wasser
    Doppelresistenzen: Elektro
    Das Dualtyping von Elektro und Drache nimmt sich leider keine Schwächen, sondern bekommt sehr häufige in Form von Boden, Drache und Eis. Glücklicherweise sind es trotzdem nur 3 und man hat keine Doppelschwäche. Resistent ist es dafür auch gegen wichtige Typen, wie Wasser,Feuer und Stahl, was wichtig ist, falls Scizor auch im kommenden Metagame im Uber konkurenzfähig ist. Auch die Doppelresistenz gegen Elektro hilft ihm gut für Switch-Ins.
    Mit seiner STABkombo trifft es vieles im Uber neutral oder sogar für sehr effektiven Schaden, zum Beispiel Kyogre.


    Reshiram: Drache/Feuer
    Schwächen: Boden, Gestein, Drache
    Resistenzen: Elektro, Käfer, Stahl
    Doppelresistenzen: Feuer, Pflanze
    Auch Reshiram wurde mit einer guten STABKombo gesegnet, allerdings gibt es in Heatran ein starkes Pokemon, das Resistent dagegen ist.



    Aber es gibt ja nicht nur neue Typenkombinationen. Die Fähigkeit Robustheit ist jetzt ein Autosash, das eröffnet zum Beispiel ganz neue Optionen für andere Leads, so wie Geowaz, die ihren Sash automatisch bekommen und dann zum Beispiel irgendwelche nützlichen Beeren halten können. Die Ideen zu diesen Fakten könnten dann im Startpost gesammelt werden und vielleicht generell alles für's CPinteressante irgendwie zusammengefasst.


    @unten: Soweit ich weiß, gibt dir Eipfelbeere für eine Runde Priorität um die Explosion noch sicherer rauszukriegen.

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

    2 Mal editiert, zuletzt von [girafarig] ()

  • Guter und informativer Thread. ;)
    Was aber noch besser wäre ist, wenn man anstatt Doppelschwäche etc.., lieber 2x Schwäche oder 4x Schwäche aufschreiben.
    Dann können es eben auch die Bubis verstehen. :ugly:

  • Ich bin schon auf die Werte von Zekrom gespannt von dem Typ,samt der STABs,scheint das Vieh das Uber wirklich aufmischen zu werden wenn man davon ausgeht das es zusammen mit Kyogre gespielt wird und somit Zugang zu einem 180 Donner hat. Wenn man jetzt davon ausgeht das Zekrom speziell orientiert wird kann es ein guter Revenger werden.


    Donner trifft hart: Ho-oh/Lugia/Kyogre/Manaphy und vieles neutral.
    Dracheattacke trifft hart: Latas/Latios/Garchomp/Palkia/Salamence/Giratina(o)
    HP{Fire}/Firemove: Lucario/Scizor/Shaymin/Metagross/Celebi*


    Zekrom würde jetzt schon unheimlich viel treffen,man stelle sich jetzt vor es bekommt noch eine sinnvolle Attacke.


    Wassermove: Groudon/Heatran
    Bodenmove: Dialga/Metagross/Lucaio


    *Celebi bekommt ja als Eventmove NastyPlot und wird sicher in einem oder anderen Uberteam gespielt werden.
    Das Teil wird definitiv oft gespielt werden wenn es gute Offensivwerte und Atacken haben wird, allein ein Scarfset wäre schon interessant mit dem Ding. Ich bin schon extrem auf B/W gespannt,in 6 Tagen kommt es ja, allerdins müssen wir Europäer noch so ewig lange warten :dos: .

  • Pflanze/Stahl klingt interessant....
    Wäre wahrscheinlich das erste Pflanzenpoki in meinem Team was nicht den Dualtypen Psycho hat :rolleyes:
    Kampf/Unlicht finde ich auch interessant, bin gespannt was es im Meta für einen Platz bekommen wird.


    Cyberratchet:
    Dann wäre Zekrom ein geiler Sweeper!
    Und das wir Europäer immer vernachlässigt werden in Videospielen, daran müssen wir uns gewöhnen ;D

  • Guter und informativer Thread. ;)
    Was aber noch besser wäre ist, wenn man anstatt Doppelschwäche etc.., lieber 2x Schwäche oder 4x Schwäche aufschreiben.
    Dann können es eben auch die Bubis verstehen. :ugly:


    Wird doch jeder selbst wissen, welche Stärken und Schwächen diese Typkombinationen haben. Das hab ich nur gemacht, damit man ne kleine Übersicht hat, falls man keine Lust hat nachzudenken, welche Schwächen und Stärken die Typen haben. Das ist kein Guide oder so, sondern ein normales Diskussionstopic, hört den Starpost zu bewerten, ohne irgendwas zum Thema zu schreiben, das nervt :(

  • Hm, wie mir irgendwie gerade wieder einfällt, dass ich mir Pflanze/Stahl vor Jahren schon gewünscht hab, lol. Coole Sache, aber das Vieh muss halt auch nettes Zeug lernen, sonst wird's so enden wie die meisten anderen Pflanzen auch. :(


    Die vielen neuen Drachen gehen mir aber auf die Eier, insbesondere die Dreierlinie, wtf. Erst Draggy, dann Salami, dann Chomp und jetzt, nun ja... Leise Befürchtungen, das Vieh wird noch eine Steigerung, so wie diese drei schon quasi Steigerungen voneinander sind in genau der Reihenfolge gelesen. ;D