Die 5. Generation – CP relevante Fakten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann machst du aber auch bald deinen Computative Bettling-Thread wieder auf. Die 5. Gen dürfte den Einfallsreichtum der Leute wieder etwas anregen.


    Denke, man wird einige Trapper sehen, allen voran Duggy. Könnte mir das gut als häufig gesehener Lead gegen Vulnona vorstellen. Irgendeines von den neuen Viechern hat doch auch Wegsperre oder sowas als Trait, oder? Gibt's sowas wie Auswegslos o. Ähnliches auch als Dreamworldtraits? Wird sicher interessant.


    Die Feuer/Geist Lampe hat als Traumwelt fähigkeit Shadow Tag.

  • Ich bin gerade über folgenes Video gestoßen:



    Im nachhinein bereue ich fast das ich Tsutarja nicht als Starter auf White genommen habe,aber das kann ich mir ja züchten lassen^^.
    Jarodas DW-Trait "Perversity" macht seinen Namen allen Ehren,immerhin werden zum Beispiel beim Blättersturm die Sp.A nicht verringert sondern erhöht. Es hat zwar in der Offensive nicht alzu große Auswahl aber an Support und Statusmoves fehlt es ihm wirklich nicht.
    Jaroda ist definitiv einer der besten SubSeeder, immerhin ist es mit einer Speedbase von 113 sehr schnell und im Gegensatz zu Celebi und Sceptile boostet es zusätzlich noch seine Sp.A während es sich durch LeechSeed heilt.


    Auch ist es mit 75/95/95 einigermaßen Bulky und könnte sicher auch als Annoyer gespielt werden, ob es jetzt direkt auf LeechSeed/Leef Storm/Giga Drain/HP Ice,Fire hinausrennt will ich nicht sagen aber daraus sollte sich definitv etwas machen lassen. Aber gehen wir von obigeren aus, man seedet einen Gegner (am besten im SwitchIn),boostet seine Sp.A durch den LS und könnte sich dann durch einen +2 GigaDrain,LeechSeed und Leftovers am Leben halten. Bei der HP sollte man auf jeden Fall etwas gegen andere Pflanzen haben, Ice würde sich gegen Drachen,Fire gegen Steels anbieten. Welcher Typ schlussendlich in Jarodas Tier dominieren wird,werden wir hoffentlich bald sehen.


    Mir scheint aber überhaupt das es viel so krankes Zeug entwickelt hat. Wie im Video schon zu sehen war geht ein SkillLink/Shell Break-Cloyster wirklich gut ab,immerhin hat es auch noch Zugriff auf HydroPump was man im Video jetzt nicht gesehen hat das würde aber Feuer und ggf Stahlpokis (hier müsste man nachrechnen) min. neutral treffen. Das ganze trifft auch auf Blaziken zu, Shandera mit ShadowTag ist auch so broken ich traue mich schon vorherzusagen das es (zumindest auf Smogon) schnell ins Uber abgeschoben wird und das ist auch gut so.


    So ich bin dann mal wieder am Pkmn White spielen vielleicht finde ich ja noch solche starken Vieher...ich hoffe aber nicht :) .



    PS: Das Quaxo und Vulnona durch ihre DW-Traits ins OU kommen glaube ich kaum immerhin sind sie im Prinzip immer noch schwache Pokemon und Entoron ist mit "Wolke Sieben" doch auch kein OU geworden.
    PPS: Hippowdon hat nun auch "Sand Strength" endlich macht es Sinn Tyranitar und Hippo im selben Team zu haben :thumbsup: .

  • Zwischen Wolke Sieben & Niesel/Dürre liegen auch Welten. Ein Stabfeuersturm/Hydropumpe (falls Quaxo die lernen kann) in der Sonne/im Regen dürfte ziemlich weh tun, Wolke Sieben ist ja nur ein Anti-Wettereffekt, der im sowieso kaum Wetterlastigen DPP-Metagame (abgesehen von Sandsturm, aber da hat man in DPP ja nicht so massiv Vorteile durch Traits gezogen wie man es von Sonne und Regen hätte) keine notwendige Fähigkeit war. Wetterleads wird es wohl in 70% der Teams geben, da geht's dann halt darum, wer als erstes das Wetterpokemon des Gegners killt. Sei es durch Shandera, Dugtrio oder irgendwelchen anderen Trappern, bspw. MeanLookPassUmbreon. Vulnona und Quaxo werden nicht aufgrund der Werte OU, sondern wegen ihrer Trait.
    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/38.png
    Modest SpecsVulnonas Fire Blast in der Sonne:


    45.1% - 53.1% gegen MixPert mit SR Chance auf 2Hit
    47.3% - 55.9% gegen BulkyDragonDance Gyara mit SR sicherer 2Hit
    38.2% - 44.9% gegen WishSupport Vaporeon 3Hit dank Leftovers von Vappy
    88.1% - 104.1% gegen MixedInfernape mit SR sicherer 2Hit
    38% - 44.7% gegen Blissey (252HP 0Sdef) mit SR also auch ein 2Hit möglich 3Hit dank Leftovers von Blissey
    60.6% - 71.8% auf ChoiceSpecsNinetales (Drought als Trait) 2Hit
    54.3% - 64.3% auf ChoiceSpecsPolitoed 2Hit
    20.2% - 24.1% auf ChoiceBand Tyranitar im Sandsturm
    64.3% - 75.7% auf PhysicalWall Hippowdon im Sandsturm 2Hit
    494.5% - 581.9% auf ChoiceBand Scizor



    -> Einzig sichere Switch-Ins in den Fire Blast sind Feuerfänger-Pokemon, Despotar und Blissey/Vappy bei full Health. Als Revengkiller Dugtrio am besten geeignet.



    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/186.png
    Politoed ist da noch viel gefährlicher, hier mal die Calcs (Modest Choice Specs Hydro Pump im Rain):

    50.8% - 60% auf BulkyDragonDanceGyara sicherer 2Hit mit Leftovers
    46.5% - 55% auf SubSeedCelebi mit SR relativ sicherer 2Hit
    58.2% - 68.7% auf CB-Dragonite 2Hit
    35% - 41.2% auf DragonDanceHealBell Dragonite kann mit SR ein 2Hit sein
    96.8% - 113.7% auf MixedPert als Vergleich mal - ein sicherer 1Hit mit SR
    59.6% - 70.2% auf AgilitySubPetaya Empoleon 2Hit
    377.5% - 445.1% auf MixedApe
    58.4% - 68.9% auf SpecsPolitoed (Drizzle als Trait) 2Hit
    40.5% - 47.9% auf Blissey (252HP 0Sdef) kann mit SR ein 2Hit werden 3Hit dank Leftovers von Blissey
    631.3% - 743.5% auf ChoiceScarfCyndaquil


    -> Einzig sichere Switch-Ins in die Hydro Pump sind WaterAbsorb-Pokemon und Blissey bei 100% HP.


    Wenn man nun bedenkt, dass beide ja nicht nur eine Attacke haben, sondern mehrere von denen eine "Kraftreserve" heißt, die ihren Feinden sehr weh tun kann, sin diese durchaus OU-würdig. Und beide bekommen Chance genug, ihre Stabs zu spammen. Calcs für entsprechende HPs und andere Moves kommen später.


    edit:
    Hab das mit Leftovers einberechnet und entsprechend editiert, hab die vergessen.

  • Wie soll bei maximal 44,7 % ein 2HKO auf Blissey realistisch sein ?
    SR machen 12,5 %;
    44,7 % + 12,5 machen 57,2 %;
    6,25 % heilts durch Leftovers wieder,
    danach hats noch ca. 49 %, das heißt, man kann sowohl mit Bliss die AP ausstallen sowie auf einen miss hoffen, der wenn ich jetzt richtig gerechnet hab sogar häufiger ist als die Chance auf Crit und Burn zusammengezählt.
    Also keine solche Panikmache pls.
    Abgesehen davon ist auch modest+spex+Fireblast hart übertrieben ... Dasselbe kannst du mir btw auch mit Flash Fire Heatran erzählen, davon abgesehen, dass das Bliss wahrscheinlich wirklich irwie 2HKOen kann.


    aaaallerdings wollt ich noch was in die Diskussion werfen, was mir auch recht broken vorkommt; Es gibt ja diesen Pre-Evolution Stone, der die Def und SDef aller nicht voll entwickelten Pokemon mit 1,5 multipliziert, was Chansey tatsächlich _deutlich_ besser als Blissey machen würde.
    Mom, ich rechne grad mal bissl vor:
    Also, wir gehen von jeweils 252 KP / 252 Def / 4 SDef-Viechern aus, alles mit 31 DVs.
    ---
    Chansey hat normal 704 KP
    Blissey hat normal 714 KP
    ---
    Chansey hat normal 109 Def
    Blissey hat normal 119 Def
    ---
    Chansey hat mit Pre-Evolution Stone 154 Def
    Blissey bleibt bei 119 Def, hat aber Leftovers.
    ---
    Chansey hat normal 247 SDef
    Blissey hat normal 307 SDef
    ---
    Chansey hat mit Pre-Evolution Stone 370 SDef
    Blissey bleibt bei 307 SDef, hat aber Leftovers.


    Nun, einen riesigen Nachteil hat der Pre-Evolution Stone halt: Man hat hart gefailt, wenn er dir weggetrickt wird. Am besten sogar von Zwirrklop lol.
    Es gibt noch ein paar andere NFEs, die zu solchen broken Defensivmonstern werden, Zwirrklop, Gon2, sogar Golbat, Rizeros ist auch nich schlecht usw.


    Step aside, Blissey :o


    /e:
    Lass mal die Hydropumpen und Fire Blasts stecken und setz Surf und Flammenwurf da rein, mit jedem 5. Move als Miss kann man keinen Druck ausüben.

  • Das mit dem Lefties ist ausgebessert, die hab ich vergessen einzubeziehen. Aber:

    Zitat

    Abgesehen davon ist auch modest+spex+Fireblast hart übertrieben ... Dasselbe kannst du mir btw auch mit Flash Fire Heatran erzählen

    Wieso ist das übertrieben, wenn's so gut reinhauen würde? Stell dir mal das Ninetales im UU oder im BL vor, genauso wie das Politoed. Meinst du, die sind da gut aufgehoben, wenn die schon im OU diversen Stallern so zu schaffen machen?
    Flash Fire Heatran mag das können, allerdings brauch ich dafür einen Feuermove, bei Ninetales brauch ich diesen nicht. Wenn's dir Spaß macht, kannst du ja jetzt mal Modest Choice Scarf Flash Fire Heatran in der Sonne mit Overheat oder Fire Blast ausrechnen, davon ausgehend, dass Ninetales im Team ist natürlich. Wenn es dir nicht zu "übertrieben" ist, kannst du auch mal mit Specs probieren. Ich finde nicht, dass etwas übertrieben ist, wenn es so gut klappt, und es gibt genug Switch in Möglichkeiten.

  • Bist du narrisch, alle Pokemon sind um Welten stärker geworden, Die guten alten Boosts haben z.B. Ang +2 oder Angriff und Init +1 gestärkt, jetzt gibt's Ver, SpVer -1 aber dafür Ang und SpAng UND NOCH init und das noch +2, gibt +4 insgesamt (auch die 4 nicht so gut ausgeschöpft werden können), oder Sachen auf Mixed Sweeper wie die Feuer Motte, diese Boosts boosten alle wichtigen Sweeper Werte +1 ._.


    Das wird krass das Metagame :wacko: Schaut euch den Staller Cloyster an, der kann jetzt auch ziemlich gut sweepen (ja vakuumwelle halt ein großes Problem)

  • Ok ich sollte um 1Uhr in der Nacht nicht solche Dinge schreiben,ich habe den Boni des Wetters vollkommen ignoriert sry^^.
    Die beiden könnten wirklich ins OU kommen allerdings sehe ich die wirklich nicht als zu stark denn immerhin haben sie einen gemeinsamen Counter nämlich Kingdra. Kingdra hat dank Wasser/Drache eine Doppelresi auf Nintales sowieso Politoed Mainstabs und lacht die eigentlich nur aus und wer spielt denn HP{Dragon}?


    Selbst ein RainMixed-Kingdra sollte beide countern können:


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/230.png]
    Seedraking @ LebenOrb
    Wesen: Mild
    EVs: 252 Atk/240 Sp.A/16 Speed


    -Regentanz
    -Hydropumpe
    -Draco Meteor
    -Kaskade/Wutanfall


    gegen:


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/38.png
    Hydropumpe --> 77,4%-92% Schaden , OHKO dank fehlender Tarnsteinressi


    gegen:


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/186.png
    Draco Meteor --> 81,1%-95,3% Schaden, + 12,5% Schaden der Tarnsteine --> 93,6%-107,8% Schaden , OHKO-2HKO
    ähnlich sieht es auch mit Wutanfall aus
    Quaxo kann auch mit IceBeam mit 2HOKen,Kingra ist durch SwiftSwim auch noch schneller



    Wie gesagt nur HP{Dragon} könnte 2HOKen das spielt aber kein Mensch und wird man auch nicht da es für die Typabdeckung eigentlich nichts bringt. Und das war erst ein offensives Standardset, wenn man ein spezielleres nehmen würde oder auch nur einen Bulky-DDer sieht das ganze noch besser für Kingdra aus.



    Auch Standard-Vappi kann die Choicer hier gut verarschen,immerhin absobiert es die Hydro und hat keine Angst vor dem FB. Ninetales hätte mit den Tarnsteinen effiktiv schon 50% der KP verloren (SwitchIn + eventuell späteren SwitchIn je 25%), Quaxo auch 25%.
    Wie jeder Choicer sind die beiden halt wirkliche Opfer wenn der Gegner auch nur einen Hauch von Prediction versteht, andere Sets wie NP-Ninetales braucht man bei den kommenden STAB-EQs garnicht anfangen zu spielen.



    Schauen wir uns nur einmal Flygon an:


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/330.png
    Libelldra @ Wahlschal
    Wesen: Froh
    EVs: 252 Atk/252 Speed/4 irgendwas


    -Erdbeben
    -Wutanfall
    -Donnerschlag
    -Kehrtwende



    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/38.png] 0815-NP Nintales bekommt vom STAB-EQ 121,3-142,9% Schaden, ganz klares KO. Selbst FullDef ist es mit den SRs hinüber.
    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/186.png] Support-Politoed kassiert von Outrage 54,2-64,1% Schaden, hier würde der Frosch mit IB gewinnne allerdings wird der sehr einfach besiegt und falls er angeschlagen ist revenged Libelldra auch ganz gut.




    Die beiden werden das OU sicher aufmischen aber überstark sind sie sicher nicht. Da habe ich vor solch Dingen wie Blaziken und Cloyster deutlich mehr Angst. Aber eigentlich freue ich mich schon auf die beiden damit lassen sich dann neben Hail und Sandstorm endlich auch die beiden anderen Wetter ordentlich nutzen, Regen wird aber wohl auch ordenlich stark,beim SunnyDay bin ich da eher skeptisch.
    Aber SunnyDay werde ich 100%ig einmal spielen immerhin bekommt Glurak Solar Power :D

  • Beim Choicer ist es eben von Vorteil, wenn man vorher mal das Team des Gegners zumindest zum Teil gesehen hat - dann kann man overpredicten.
    Aber wird wirklich sicher lustig mit sämtlichen Wettern - Ninetales mag ich mehr als Politoed, allerdings kann man im Rain mehr anfangen als in der Sonne.

  • @ †Vaporeon†:
    Ja das ist aber nur von Vorteil wenn man die Pokemon "nur so" im Team spielt und nicht wenn man sie fürs Wetter verwendet. Dann sollte man sie möglichst schnell einmal herausbringen damit es regnet bzw die Sonne scheint,denn im Endgame bringt einem das dann auch nichts mehr.


    Ich nehme jetzt einfach einmal an das man die beiden nur in den entsprechenden Wetterteams (wie Aboma im Einzel zurzeit) und somit wird klar sein was der Gegner spielt und man kann sich darauf einstellen. Das ist aber beim Sandsturm nicht so, Tyranitar spielt man auch in Teams die keinen großartigen Vorteil aus dem Wetter ziehen.
    SunnyDay wird aber wirklich nett,vorallem Zapdos wird sehr praktisch da es Politoed ohne großartige Probleme besiegen kann und auch noch eine geboostete Heatwave bekommt. Allerdings werden die Teams wohl große Probleme mit den Tarnsteinen haben.
    @Mau: Ich glaube nicht das Tarnsteine seltener werden,mann kann doch (soweit ich weiß) Pkmn aus P/D/Pt/HG/SS impotieren und ich nehme einfach an das die alle ihre Moves behalten werden.

  • Hab ich irgendwie vercheckt, das mit dem Übertragen. ~,~


    Boah geht weg mit der Feuermotte ey, so gut ist die auch wieder nicht. Rechzeitig Cheatran reintun und dann ist das Problem gelöst >_>
    Wegen dem Unlichtdrachen würde ich mir mehr Sorgen machen, der ist richtig gut!

  • Hab ich irgendwie vercheckt, das mit dem Übertragen. ~,~


    Boah geht weg mit der Feuermotte ey, so gut ist die auch wieder nicht. Rechzeitig Cheatran reintun und dann ist das Problem gelöst >_>
    Wegen dem Unlichtdrachen würde ich mir mehr Sorgen machen, der ist richtig gut!


    Vor allem kann man den Unlichtdrachen physisch, speziell und mixed spielen.
    Mit einem -Speed Wesen kann man es auch noch super ins TR einbringen....

  • Ich habe keine Ahnung was ihr so einen Rummel um Sazandora macht. Es hat einen Basespeed von 98 und wird so ohne Probleme von einem Scarfer mit STAB weggeboxt, zB Scarf-Infernape macht 96-113,2% oder Scarf-Flygon macht mit Outrage 109,5-129,8% Schaden.


    Salamence hat übrigens auch eine bessere Trait,DD,ist schneller dafür hat es leider eine Tarnsteinschwäche.
    Garchomp hat mMn auch einen besseren Typ + eine praktische Immunität für einen SwitchIn, es kann sich genial Boosten, hat eine sehr gute Typabdeckung mit den STABs und seine Eisschwäche kann man mit einer YacheBerry gut ausmerzen…und kommt mir nicht mit einer Beere auf Sazandora das hat einfach zuviele Schwächen als obs sich lohnen würde^^. Naja dafür lässt es sich weniger gut mixed spielen.
    Dragonite hat einen besseren speziellen Movepool (Thunderbold,IceBeam), gute Supportmoves, besseren Bulk, es kann auch den DD und soweit ich weiß hat Sazandora auch keinen Prio-Move.


    Ich will nicht sagen das es von den anderen outclassed wird da es so einige nette Spielereien (Tormet,Taunt,Payback) hat,aber es ist definitiv nicht zu stark.



    Übrigens finde ich Gamageroge (Water/Ground) recht cool, es hat SwiftSwim aber einen niedrigeren Atk.Wert. Das ist sicher recht praktisch um etwas gegen Despotar im RD-Team zu haben.

  • Dieser Sazadrache kommt ins OU, wird dort aber warscheinlich nicht oft auftauchen (ich hasse die Begriffe NU, UU, BL und OU... es hat nichts mit Verwendungshäufigkeit sondern nur mit der Stärke zu tun, ich fände wir bräuchten Uber, A, B, C und D (= NU), und net son Schaß).


    Cool finde ich dieses Onono-Drachi mit 147 base Ang und 97 base speed, ich weiß noch immer nicht ob diese böse Drachenattacke die das gegn. Pokemon auswechselt negative Prio hat oder nicht.