Gottheit oder doch nur Legende?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kurz gebe ich wohl auch mal meine Meinung ab xD


    Also an sich will ich hier jetzt keine Behauptungen aufstellen, aber ich glaube nicht wirklich daran, dass die Macher von Pokémon sich wirklich schon von Anfang an Gedanken zu Gottheiten und all dem gemacht haben. Wäre Pokémon nicht so ein Erfolg geworden, würde es heute bestimmt nicht mehrere Generationen geben.


    Ich fands ja schon komisch, dass immer mehr legendäre Pokémon aufgetaucht sind, obwohl Mew ja eigentlich das seltenste Pokémon darstellen sollte, welches DNS von jedem existierenden Pokémon in sich trägt. In diesem Sinne also auch von Arceus und allen anderen Legendären, wobei man eigentlich Mew dann als obersten Gott bezeichnen könnte. Hier fehlt mir einfach komplett der Sinn, aber gut, kann man nicht ändern, schliesslich wusste damals ja noch niemand wie beliebt Pokémon werden würde und dass man sich immer wieder neue und weitere Legendäre ausdenken musste.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass nach den Machern von Pokémon Arceus momentan wirklich das Mächtigste Pokémon ist und wohl einer art Gottheit durchaus gleich kommt. Ob es nun wirklich so ist oder überhaupt so bleiben wird ist fraglich, da ich schwer davon ausgehe dass auch mit X und Y die Generationen noch nicht abgeschlossen sind. Wie viele Legendäre da noch kommen... da gehen irgendwann wohl wirklich die Möglichkeiten aus, aber vielleicht taucht dann ja plötzlich der Vater von Arceus oder so auf.


    Möglich ist alles und um ganz ehrlich zu sein... es interessiert mich auch nicht gross welche Pokémon nun Gottheiten sind und welche nicht xD
    Wenn ich eine Story über so etwas schreibe, nehme ich sowieso meine eigene Interpretation und machte aus den Pokémon Göttern oder auch nicht, die mir gerade in den Kram passen.


  • Also an sich will ich hier jetzt keine Behauptungen aufstellen, aber ich glaube nicht wirklich daran, dass die Macher von Pokémon sich wirklich schon von Anfang an Gedanken zu Gottheiten und all dem gemacht haben. Wäre Pokémon nicht so ein Erfolg geworden, würde es heute bestimmt nicht mehrere Generationen geben.

    Es sind ja nie irgendwelche Behauptungen sondern Theorien um die Infos die man aus Games, Anime, Manga und Filmen hat irgendwie zu verbinden, damit es mehr oder weniger logisch klingt. Natürlich ist es am Ende nur eine Fantasiewelt in der auch unerklärliche Dinge geschehen.
    Und natürlich konnte man am Anfang nicht wissen was für einen weltweiten Erfolg Pokemon bekommt. Man kann nie wissen wie sich die Spiele verkaufen. Es könnte mit jeder Edition Schluss sein, weil was neues kommt. Und gerade bei den Legis sieht man das. In der 1.Gen enthält Mew die DNA aller Pokemon und in der 4.Gen kommt ein Pokemon (bzw. 4 mit dem Dimensionstrio) dass das Konzept von Mew als "Urvater" aller Pokemon über den Haufen wirft. Jetzt muss man Kompromisse eingehen: Mew besitzt nochimmer die DNA aller Pokemon, auch wenn es nicht das erste war (es kann sich ja immer noch in Arceus und Dimensionstrio verwandeln). würde also bedeuten, dass Arceus auch seine DNA weitergegeben hat (Gott hat ja angeblich den Menschen auch nach seinem Abbild erschaffen).
    Am Ende ist nichts bewiesen, nur das Arceus als Gott der Pokemon und Erschaffer des Universums bezeichnet wird.


    Ich fands ja schon komisch, dass immer mehr legendäre Pokémon aufgetaucht sind


    Ja vor allem in den letzten Editionen sinds mir auch fast schon zuviele, aber es muss eben immer ein paar geben damits einen Grund fürs Fangen, Tauschen und v.a. Kaufen gibt.

  • Und natürlich konnte man am Anfang nicht wissen was für einen weltweiten Erfolg Pokemon bekommt. Man kann nie wissen wie sich die Spiele verkaufen. Es könnte mit jeder Edition Schluss sein, weil was neues kommt. Und gerade bei den Legis sieht man das.


    Genau das.
    Die Spiele waren ja nicht als eine (endlos) Fortsetzungsserie geplant. Wäre das der Fall gewesen, hätte man von Beginn an ganz anders an die Sache herangehen können. Dass es nun im Laufe der vielen Jahre hin und wieder zu Logikfehlern kommt, ist eigentlich nicht verwunderlich. Vielmehr wundert es mich, wie gut sie das trotzdem noch hinbekommen, dass nicht alles drunter und drüber geht und die Logik komplett auf der Strecke geblieben ist.



    Ich fands ja schon komisch, dass immer mehr legendäre Pokémon aufgetaucht sind, obwohl Mew ja eigentlich das seltenste Pokémon darstellen sollte, welches DNS von jedem existierenden Pokémon in sich trägt.
    In diesem Sinne also auch von Arceus und allen anderen Legendären, wobei man eigentlich Mew dann als obersten Gott bezeichnen könnte.


    Aber wieso stimmt denn das nicht? Wenn man davon ausgeht, dass Mew DAS ursprüngliche pkmn ist, dass die DNS von jedem existierenden pkmn in sich trägt, dann ist es im biblischen Sinne als wohl "Adam" anzusehen, welcher der erste Mensch auf der Erde war. Über ihm stand schon immer Gott, dessen DNS hat ja nichts mit der DNS der Erdenmenschen zu tun. Also kann Arceus sehr wohl unabhängig von Mew existieren bzw. sogar über ihm stehen.
    Und ja ich weiss, dass Adam (und Eva) und Zeus nicht so richtig zusammen passen... :D Aber das ist halt alles nicht zu eng zu sehen, weils sich letztendlich um eine Spieleserie handelt, die nicht den Anspruch erhebt, vollkommene religiöse Korrektheit zu besitzen.


    So ganz nebenbei sei vielleicht noch bemerkt, dass selbst Zeus nicht über Allem steht. Abgesehen davon, dass er ein Kind der Titanen ist, stehen über ihm noch seine Töchter als personifiziertes Schicksal. Eigentlich noch genug Stoff für weitere Pokemon...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Sagen wir mal die neuen Legis wie zb. das Wolkentrio sind von einem Pokemon entstanden,von Arceus.
    Pokemon die von einem anderen Pokemon erschaffen wurden sind keine Götter da sie selbst nichts erschaffen können halt nur verändern.
    Arceus soll aus dem nichts erscheint sein aber wer oder was war dieses "Nichts"
    kann es ein stärkeres Pokemon sein das erst bei den nächsten Edi's erscheint?

  • Sagen wir mal die neuen Legis wie zb. das Wolkentrio sind von einem Pokemon entstanden,von Arceus.
    Pokemon die von einem anderen Pokemon erschaffen wurden sind keine Götter da sie selbst nichts erschaffen können halt nur verändern.


    Naja, Kyogre kann Meere und Groudon kann Kontinente erschaffen... Und nachdem Arceus Der Ursprung ist wurden die beiden auch (direkt oder indirekt) von Arceus erschaffen


    Arceus soll aus dem nichts erscheint sein aber wer oder was war dieses "Nichts"
    kann es ein stärkeres Pokemon sein das erst bei den nächsten Edi's erscheint?


    das ist der Moment wo alle Religionen Versagen: "wer oder was hat Gott erschaffen?" und alle flüchten sich in "Gott ist so mächtig er hat sich selbst aus dem nichts erschaffen"
    Ich glaub nicht unbedingt, dass Arceus noch übertroffen wird, sondern weiterhin als Ursprung gilt. Das einzige was noch sein könnte ist: "Arceus hat sein Universum erschaffen, es gibt aber noch etwas das über dem Universum (bzw. Den Universen) steht"
    Wenn man nach der griechischen Mythologie geht (Arceus=Zeus) dann steht über ihm das Schicksal. Eventuell auch noch die ganzen Vorfahren Zeus' (Kronos, Uranos, Gaia, etc.). Wobeis bei Pokémon weniger logisch wäre wenn Erde und Himmel über dem Schöpfer von allem stehen würden.
    Aber man muss abwarten was da noch kommt.

  • Seit wann sind Dialga und Palkia Götter? Wie kamst du da drauf? Also wenn das so wirklich ist dann würde ich sagen, dass eher Kyogre und Groudon
    den Titel Götter über nehmen sollten. Passt ja auch Groudon Herrscher der Erde und Kyogre Herrscher des Meeres bzw. Gewässer.

  • Ich bin gerade zu faul meinen Beitrag auseinander zu nehmen, also schmeiß ich ihn hier einfach rein. Macht damit, was ihr wollt. :P
    (Trennen würde ich das Gott-Thema mit Arceus und die Legenden jetzt nicht unbedingt, dann hätte mein Beitrag keinen richtigen Sinn mehr. ^^')


  • Wer sagt denn das auch Dialga und Palkia Götter sind? Ich weis nur das Arceus der ware
    Pokemon Gott ist.

    Der Anime und der Plot von DPP. Wobei sie nur als Götter verehrt werden.

    Macht damit, was ihr wollt.

    Zum 2 fachen Dialga.
    Es könnte ja Dialga aus der Vergangenheit, oder Zukunft sein. Celeby kann ja immerhin auch durch die Zeit reisen, also müsste es möglich sein.
    Zum Kampf. Ich denke der Schaden ließe sich zumindest bei Dialga und Palkia vom Sieger beheben. Und ich denke bis auf die Sache im Film, wo eine einzelne Stadt in die Dimension von Palkia gezogen wurde, passiert nichts. Sie bekämpften sich auch nur, weil Arceus erwachte und sich ihre Reviere dadurch vermischten.



    Also bis zu DPP fand ich alles sehr angenehm. Die Legis waren sowas wie heilige Tiere, aber sie waren nicht zwangsweise unsterblich, oder göttlich. Und bereits ein niedrigrangiger Gott wie Palkia, der niedriger ist als Arceus, sollte eigentlich mindestens so hohe Werte haben wie die besten normalen Pokemon. aber Wie geht es an, dass Arceus, der die Welt erschaffen hat, langsamer ist als Ninjask, weniger einsteckt als Heiteira, mit seiner Kraft Dimenionen zu zerstören weniger Schaden macht als Rameidon und weniger robust ist als Pottrott?
    Wenn es anderen Legis wie Deoxys Speed unterlegen ist, verstünde ich das noch, aber so wirkt es schwach für seinen Schöpferstatus.
    Eine Instantwinattacke wäre auch interessant. Urteilskraft wäre dann wie Guillotine mit 100% Genauigkeit.
    Selbst wenn es durch die Erschaffung der Welt geschwächt wäre, hätte es viel mehr drauf haben müssen.
    Es wäre auch völlig egal, ob es wie gerade M-Raiquaza nicht mal mehr im Uber legal wäre, es hätte die Power verdient.


    Als dann die Wettergeister auf Kami basierten war das Maß voll. Es gibt Pokemon die stärker sind als diese Legis, dennoch stellen sie Götter dar. Brutalanda und Despotar sind stärker als Götter und Milotic ist so stark wie ein Gott! Das ist doch übertrieben.

  • Das mit den Göttern bei Gen4 war offensichtlich der Versuch, den neuen Mons und somit letztlich der gesamten Generation mehr Relevanz zu geben. Wobei das aufgrund der Kontrolle der Mons über Zeit und Raum (worüber soll Arceus herrschen? weder das eine noch das andere; wobei: es kann als Event-Attacken sowohl Zeitenlärm als auch Raumschlag einsetzen) mit dem Gottheits-Begriff angebracht sein mag.


    Jedenfalls zeigt sich, dass andere Uber, die gemäß Spiel nicht als Gottheit bezeichnet werden, in den Folge-Editionen ähnlich oder noch stärker sind. Beispiele sind hier Mega-Brutalanda (Gen6, Gen7), das kein Legi ist, sowie das Uber-Mon Mega-Rayquaza: Beide sind ebenso wie Unendynamax (Gen8) mit Arceus & Co. vergleichbar oder stärker. Dass Gottheiten hinsichtlich ihrer Stärke geschlagen werden können, zeigt, dass das Covern von Dialga & Co. damals eher thematische statt kampftechnische Gründe hatte.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.