Silvers Vergangenheit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hallöchen ich bin feenrüpel13 und verfolge deine story schon lange und aufmerksam. die ideen die du hast gefallen mir sehr gut und die bilder sind schön gezeichnet. bei mir erkennt man noch nicht mal dass das was ich zeichne menschen sein sollen. die caras gefallen mir auch sehr gut, zumal giovanni (mein lieblingscara :) ) endlich mal als lieber, fürsorglicher vater dargestellt wird.auch gefällt mir dein zeichenstyl: man erkennt alles klar und deutlich, auch die aktionen der verschiedenen personen sind zu erkennen
    mach bitte möglichst bald weiter
    dein neuer fan feenrüpel13 :)

  • ich bin endlich dazu gekommen, zu scannen.


    Ich hoffe doch, ihr kommt noch mit.
    Seite 68 und 69 haben noch etwas von meiner kehrtwende abgekriegt, die habe ich letzte woche noch korrigiert.
    vorher hat er


    aber das ist einfach unlogisch, darum eine änderung.


    viel spaß beim lesen^^


    Seite 65


    Seite 66


    Seite 67


    Seite 68


    Seite 69


    Seite 70


    Seite 71


    Seite 72


    Seite 73


    Seite 74


    Seite 75


    Seite 76


    Seite 77


    Seite 78

  • Hallu. :3
    Haha, ich werde jetzt diesen noch unschuldigen Thread, dessen neueste Brut unkommentiert ist, hochkramen und ihn entjungfern dir ein wenig was zu deinen Machenschaften schreiben. x'D
    Da ich leider nicht so schnell bin mit allem, werde ich auf die Zeichnereien an sich eingehen, nicht aber die Story mit einbeziehen. Dabei werde ich mich einfach mal auf Seite 65-78 beschränken. Als Manga- und Kunst-Suchtie werde ich mich da ja auch schon etwas auskennen. ;D
    Btw wäre es ganz gut, wenn du deine neueren Seiten auf der ersten Seite festhalten würdest. Ist bequemer, als wenn man hier die ganzen, einzelnen Seiten durchforstet. .O.
    *Einfach die Tatsache ignoriert, dass dieser Beitrag noch immer mit dem letzten Atemzug enden könnte*


    ~~~~~~~


    Also... *in beide Hände spuck und reib* Ihh. xD Uhm, als das, das mir als erstes Auffällt, ist die Unübersichtlichkeit jeder einzelnen Seite. Statt so viele Panels pro Seite zu verwenden und diese in jeder Reihe langweilig gleich zu halten, solltest du sie seichter portionieren und so. D.h. pro Seite nur fünf bis sechs Panels und diese nicht so ganz in Reihen. Hauptsache ist wirklich, dass die Reihenfolge noch nachvollziehbar ist. Immerhin haben wir hier keine Bildergeschichte mit ein wenig Text darin, sondern einen Manga. Sicher, macht den Eindruck, als wäre das beides dasselbe, ist es aber nicht. Bei einer Bildergeschichte geht es darum, eine Geschichte mit Hilfe von Bildern erzählen, bei einem Manga macht das Optische viel her. Zudem sprechen hier die Bilder, nicht die Texte. Darum sollte man das Geschreibsel in Manga immer in Grenzen halten und Gefühle usw. durch mehr oder weniger extremer Mimik und Gestik zu verdeutlichen. Zum Beispiel auf Seite 67 im zehnten Panel, als alle "Ja" rufen, da solltest du nicht noch das "(Alle)" in die Sprechblase schieben, sondern das durch einen größeren Panel, in dem man sie rufen sehen kann, verdeutlichen. Also alles in einem, großen Panel. (Boah, ich verzwicke mein Gefasel schon wieder. x'D)
    Thema krasse Gestik/Mimik: Gerade die ist bei deinem Manga leider sehr spärlich vorhanden. Sicher, die Charaktere sehen nicht leblos aus, was ich nur mehr als loben kann, da ich von solchen leblosen Zeichnungen ganz krank werde, aber doch spricht bei dir noch immer mehr der Text, als es die Bilder tun. Auch bringen jene Bilder nicht richtig die Stimmung rüber. Zuerst einmal solltest du lieber die "grauen" Flächen fein säuberlich colourieren, damit diese weißen Stellen verschwinden, denn die lassen es nicht nur unordentlicher, sondern auch unübersichtlicher wirken. :O
    Wenn dir die Linien des Papiers eine Hilfe sein sollen, dann kannst du sie meinetwegen auch da lassen, die stören nämlich nicht besondern.^^
    Jedenfalls kann eine Höhle nur dann wie eine wirken, wenn es rundherum stockduster ist. Zwar gibt es dann natürlich auch immer Lichteinflüsse, wenn man darin ist, weil man meist eine Lampe/Fackel/whatever bei sich hat. Mit einer grauen Farbe kann eine Höhle aber niemals diese Wirkung erreichen, darum empfehle auch ich (Kann mich so schwarz daran erinnern, dass die die Empfehlung schon hattest. xD), dass du eine schwarzen Stift verwendest. Für die Skizzen musst du ihn nicht unbedingt benutzt, das wäre auch alles andere als empfehlenswert, lol, aber zum Outlinen und so, um aus den Skizzen die fertige Zeichnung durchscheinen zu lassen. Danach halt Bleistiftlines weg und mit dem Bleichstift lieber erst leicht die Schatten andeuten und diese dann wieder mit dem schwarzen Stift einzeichnen. Da in Manga überwiegend Cell-Shading verwendet wird, ist auch dieses zu empfehlen.

    Jedenfalls ist die Hauptsache an der ganzen Aktion, dass alles etwas dunkler wird. So kommen düstere Szenen besser rüber, sollten welche kommen, man kann es also irgendwie viel ernster nehmen und es wird einfach besser erkennbar. ;3 (Ja, was so eine Farbe alles kann. xD)
    Mya, einige... "zeichnerische Techniken" scheinen hier auch noch zu fehlen. Ein Beispiel dazu wäre Seite 65, wo Silvy den viel zu großen Anzug anhat. Wo sind da die Falten? Kleidung hat allgemein Falten, wie wir wissen, sogar die engste Jeans oder der anschmiegsamste Pullover. Wenn die Kleidung so "weit" und zu groß ist, dann muss sie gerade besonders Faltenreich sein, sonst wirkt es so, als wäre sie ungewöhnlich dick, nicht aber zu groß.
    Wo wir gerade bei Seite 65 sind... Silvys (Ja, ich verteile gerne Spitznamen. xB) Blick auf diesem Bild ist nur zu sweet. *w* (Ich würde ja smexy sagen, aber das würde bei seinem dortigen Alter wohl noch nicht so ganz angebracht sein. x'D)
    Dann sind noch die Proportionen anzusprechen, zu denen ich eine Frage habe (Hallo, Proportionen! =D): Benutzt du eigentlich eine Vorzeichnung, also im Sinne von Kreisen, Strichen usw? Sieht mir nämlich leider nicht so ganz danach aus. Die sind aber sehr wichtig und bei einem Menschen oder einem Tier schon die halbe Miete für die Outlines, denn egal was für ein erfahrener Zeichner man ist: Ohne eine Vorzeichnung zur Hilfe der Logik der Zeichnung usw. wird es nichts. So kann man proportionale Fehler immer rechtzeitig verbessern und muss nicht jedes Detail vom neuen zeichnen, weil es ein kleines Problemchen mit den Proportionen gab.
    Auch ist es immer wieder gut, etwas Schwung und Elan in die Zeichnungen mit einzubringen. Die Hand bzw. den Arm nicht auf den Tisch "kleben", sondern locker halten und dann mit Schwung die Linien ziehen. Srsly, das führt zu einem lebendigeren und irgendwie auch schöneren Ergebnis, da somit nicht alles so steif (xD) ist. ;>
    Und noch zur Schrift...

    Die finde ich schon ganz gut, aber für die Schrift muss man wirklich die augen anstrengen. Ein Tipp: Nachdem du sie eingescannt hast, kannst du die Schrift in Paint nachziehen,dann könnte man sie viel besser erkennen.

    Um Gottes Willen, nein! D: Nachziehen schon mal bestimmt nicht und auch die Schrift-Funktion von Paint ist hier nicht sehr empfehlenswert, da eine schwarze Farbe zu sehr hervorstechen würde bei den vergleichsweise hellen Bleistiftzeichnungen. Besser ist es, die Farben auf einen gleichen Nenner zu bringen, denn von Hand ist das hier auch kein Honigkuchen. Dazu wäre eine ordentliche Schrift mit ruhiger Hand besser, was aber auch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Wenn du das, was ich oben geschrieben habe, in die Tat umsetzen möchtest, ~Kairi~, dann ist da schwarze Schrift auch kein Problem. :>

    ~~~~~~~


    So, da ich jetzt mittlerweile selbst nicht mehr bei meinem Kommentar mitkomme, setze ich hier mal lieber ein Schlussstrich. x'D
    Wie ich es immer gerne anmerke: Alles, was ich hier geschrieben habe, ist nicht beleidigend gemeint, auch wenn es alles hart klingen mag. Ich meine es ja nur gut, da ich in jedem Künstler Potenzial sehe. Jeder von uns hat dieses schlummernde Tier in sich, das Talent, das nur darauf wartet, aus seinem Schlaf zu erwachen. In Facto ist das Talent daran, es zu wecken. <3 (Alles nur meine Meinung und so. xD)
    Ich hoffe jedenfalls, der Kommentar war irgendwie eine Hilfe und eine kleine Bitte am Rande: Egal, wie klein ein Kommentar ist, egal wie er überhaupt ist, den du erhälst, gehe auf ihn ein. Die Aufmerksamkeit, die wir Kommentatoren dir und deiner Story geben... da ist es womöglich das Mindeste, selbige Aufmerksamkeit dem Kommentatoren zurückzugeben. ;3


    ~Sayonara <3

  • Hallu. :3
    Haha, ich werde jetzt diesen noch unschuldigen Thread, dessen neueste Brut unkommentiert ist, hochkramen und ihn entjungfern dir ein wenig was zu deinen Machenschaften schreiben. x'D
    Da ich leider nicht so schnell bin mit allem, werde ich auf die Zeichnereien an sich eingehen, nicht aber die Story mit einbeziehen. Dabei werde ich mich einfach mal auf Seite 65-78 beschränken. Als Manga- und Kunst-Suchtie werde ich mich da ja auch schon etwas auskennen. ;D
    Btw wäre es ganz gut, wenn du deine neueren Seiten auf der ersten Seite festhalten würdest. Ist bequemer, als wenn man hier die ganzen, einzelnen Seiten durchforstet. .O.
    *Einfach die Tatsache ignoriert, dass dieser Beitrag noch immer mit dem letzten Atemzug enden könnte*


    ich wollte erst nach dem ende des kapitels verlinken... ._."


    Zitat

    ~~~~~~~


    Also... *in beide Hände spuck und reib* Ihh. xD Uhm, als das, das mir als erstes Auffällt, ist die Unübersichtlichkeit jeder einzelnen Seite. Statt so viele Panels pro Seite zu verwenden und diese in jeder Reihe langweilig gleich zu halten, solltest du sie seichter portionieren und so. D.h. pro Seite nur fünf bis sechs Panels und diese nicht so ganz in Reihen. Hauptsache ist wirklich, dass die Reihenfolge noch nachvollziehbar ist. Immerhin haben wir hier keine Bildergeschichte mit ein wenig Text darin, sondern einen Manga. Sicher, macht den Eindruck, als wäre das beides dasselbe, ist es aber nicht. Bei einer Bildergeschichte geht es darum, eine Geschichte mit Hilfe von Bildern erzählen, bei einem Manga macht das Optische viel her. Zudem sprechen hier die Bilder, nicht die Texte. Darum sollte man das Geschreibsel in Manga immer in Grenzen halten und Gefühle usw. durch mehr oder weniger extremer Mimik und Gestik zu verdeutlichen. Zum Beispiel auf Seite 67 im zehnten Panel, als alle "Ja" rufen, da solltest du nicht noch das "(Alle)" in die Sprechblase schieben, sondern das durch einen größeren Panel, in dem man sie rufen sehen kann, verdeutlichen. Also alles in einem, großen Panel. (Boah, ich verzwicke mein Gefasel schon wieder. x'D)


    oh, gerade in dem beispiel wollte ich nicht den zoom auf die rüpel richten sondern auf Silvers unwohlsein. das sieht man wohl aber nicht so gut...


    Zitat

    Thema krasse Gestik/Mimik: Gerade die ist bei deinem Manga leider sehr spärlich vorhanden. Sicher, die Charaktere sehen nicht leblos aus, was ich nur mehr als loben kann, da ich von solchen leblosen Zeichnungen ganz krank werde, aber doch spricht bei dir noch immer mehr der Text, als es die Bilder tun. Auch bringen jene Bilder nicht richtig die Stimmung rüber. Zuerst einmal solltest du lieber die "grauen" Flächen fein säuberlich colourieren, damit diese weißen Stellen verschwinden, denn die lassen es nicht nur unordentlicher, sondern auch unübersichtlicher wirken. :O
    Wenn dir die Linien des Papiers eine Hilfe sein sollen, dann kannst du sie meinetwegen auch da lassen, die stören nämlich nicht besondern.^^
    Jedenfalls kann eine Höhle nur dann wie eine wirken, wenn es rundherum stockduster ist. Zwar gibt es dann natürlich auch immer Lichteinflüsse, wenn man darin ist, weil man meist eine Lampe/Fackel/whatever bei sich hat. Mit einer grauen Farbe kann eine Höhle aber niemals diese Wirkung erreichen, darum empfehle auch ich (Kann mich so schwarz daran erinnern, dass die die Empfehlung schon hattest. xD), dass du eine schwarzen Stift verwendest. Für die Skizzen musst du ihn nicht unbedingt benutzt, das wäre auch alles andere als empfehlenswert, lol, aber zum Outlinen und so, um aus den Skizzen die fertige Zeichnung durchscheinen zu lassen. Danach halt Bleistiftlines weg und mit dem Bleichstift lieber erst leicht die Schatten andeuten und diese dann wieder mit dem schwarzen Stift einzeichnen. Da in Manga überwiegend Cell-Shading verwendet wird, ist auch dieses zu empfehlen.


    in diesem manga hab ich garnicht geshadet bisher, für so detaillierte arbeit ist es einfach zu viel. das könnte ich wohl machen wenn ich das als hauptberuf hätte aber es ist nur ein hobby und ich hab auch noch einiges an anderen sachen zu tun <.< natürlich versuch ich diese tipps ein wenig zu beherzigen, glaub nicht dass ich mich nicht verbessern will, aber sowas ist einfach... zu viel ._.


    Zitat

    Jedenfalls ist die Hauptsache an der ganzen Aktion, dass alles etwas dunkler wird. So kommen düstere Szenen besser rüber, sollten welche kommen, man kann es also irgendwie viel ernster nehmen und es wird einfach besser erkennbar. ;3 (Ja, was so eine Farbe alles kann. xD)
    Mya, einige... "zeichnerische Techniken" scheinen hier auch noch zu fehlen. Ein Beispiel dazu wäre Seite 65, wo Silvy den viel zu großen Anzug anhat. Wo sind da die Falten? Kleidung hat allgemein Falten, wie wir wissen, sogar die engste Jeans oder der anschmiegsamste Pullover. Wenn die Kleidung so "weit" und zu groß ist, dann muss sie gerade besonders Faltenreich sein, sonst wirkt es so, als wäre sie ungewöhnlich dick, nicht aber zu groß.


    da ist nichtmal das problem das ich keine zeit hab sondern dass ich nicht erkenne, wo die falten hinkommen XD bevor das dann vollkommen deplaziert aussieht lasse ich es lieber weg und setze es nur dort ein wo ich mir sicher bin. und dunkler... oh mein armer bleistift XD


    Zitat

    Wo wir gerade bei Seite 65 sind... Silvys (Ja, ich verteile gerne Spitznamen. xB) Blick auf diesem Bild ist nur zu sweet. *w* (Ich würde ja smexy sagen, aber das würde bei seinem dortigen Alter wohl noch nicht so ganz angebracht sein. x'D)
    Dann sind noch die Proportionen anzusprechen, zu denen ich eine Frage habe (Hallo, Proportionen! =D): Benutzt du eigentlich eine Vorzeichnung, also im Sinne von Kreisen, Strichen usw? Sieht mir nämlich leider nicht so ganz danach aus. Die sind aber sehr wichtig und bei einem Menschen oder einem Tier schon die halbe Miete für die Outlines, denn egal was für ein erfahrener Zeichner man ist: Ohne eine Vorzeichnung zur Hilfe der Logik der Zeichnung usw. wird es nichts. So kann man proportionale Fehler immer rechtzeitig verbessern und muss nicht jedes Detail vom neuen zeichnen, weil es ein kleines Problemchen mit den Proportionen gab.
    Auch ist es immer wieder gut, etwas Schwung und Elan in die Zeichnungen mit einzubringen. Die Hand bzw. den Arm nicht auf den Tisch "kleben", sondern locker halten und dann mit Schwung die Linien ziehen. Srsly, das führt zu einem lebendigeren und irgendwie auch schöneren Ergebnis, da somit nicht alles so steif (xD) ist. ;>


    nein ich arbeite tatsächlich nicht mit diesen kugeln und whatever, das ist mir zu mühsam und stupide und durch das wegradieren habe ich mir allzu oft knicke ins blatt gemacht... aber so gravierend ist das mit den proportionen doch nicht finde ich, gab schonmal schlimmeres... ?(


    Zitat
    Zitat

    Und noch zur Schrift...

    Um Gottes Willen, nein! D: Nachziehen schon mal bestimmt nicht und auch die Schrift-Funktion von Paint ist hier nicht sehr empfehlenswert, da eine schwarze Farbe zu sehr hervorstechen würde bei den vergleichsweise hellen Bleistiftzeichnungen. Besser ist es, die Farben auf einen gleichen Nenner zu bringen, denn von Hand ist das hier auch kein Honigkuchen. Dazu wäre eine ordentliche Schrift mit ruhiger Hand besser, was aber auch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Wenn du das, was ich oben geschrieben habe, in die Tat umsetzen möchtest, ~Kairi~, dann ist da schwarze Schrift auch kein Problem. :>


    ja meine handschrift ist grausig, hab ich schon oft gehört <.< ist jetzt aber auch nicht mehr abzuändern iwie, aber vllt liegt es auch einfach am Alter der zeichnungen? die sind iwann vor nem monat entstanden oder so und lagen immer in meinem ordner, gestapelt, und das graphit bröselt etwas ab, dadurch verwischt es ziemlich...


    Zitat

    ~~~~~~~


    So, da ich jetzt mittlerweile selbst nicht mehr bei meinem Kommentar mitkomme, setze ich hier mal lieber ein Schlussstrich. x'D
    Wie ich es immer gerne anmerke: Alles, was ich hier geschrieben habe, ist nicht beleidigend gemeint, auch wenn es alles hart klingen mag. Ich meine es ja nur gut, da ich in jedem Künstler Potenzial sehe. Jeder von uns hat dieses schlummernde Tier in sich, das Talent, das nur darauf wartet, aus seinem Schlaf zu erwachen. In Facto ist das Talent daran, es zu wecken. <3 (Alles nur meine Meinung und so. xD)
    Ich hoffe jedenfalls, der Kommentar war irgendwie eine Hilfe und eine kleine Bitte am Rande: Egal, wie klein ein Kommentar ist, egal wie er überhaupt ist, den du erhälst, gehe auf ihn ein. Die Aufmerksamkeit, die wir Kommentatoren dir und deiner Story geben... da ist es womöglich das Mindeste, selbige Aufmerksamkeit dem Kommentatoren zurückzugeben. ;3


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    ~Sayonara <3

    Zitat


    ich hoffe auch mit meinen stichwortartigen rauspickungen hab ich dir nicht ans bein gepisst, habe natürlich alles gelesen und versuche es zu befolgen, ich will ja auch nicht wien konservativer in der ecke stehen und sagen "nein, nein, das mach ich nicht"- ist halt ne schwierige situation. die kommis der anderen hab ich übrigens per GB oder PN schon besprochen, keine sorge. nichts bleibt ungelesen^^"


    so, jetzt hab ich mal ein paar neue Seiten:


    edit: NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!! ich dachte megaupload stellt das als bilder direktlink bereit, aber das stimmt ja garnicht!
    Verdammt! jetzt muss ich den ganzen schmarrn nochmal einzeln bei tinypic hochladen- NEUNZEHN SEITEN! WÜÜÜÜÜÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH ;(

    So, erledigt^^ hach was für eine Arbeit...


    Das mach ich morgen heute keine Zeit mehr X(


    Seite 79


    Seite 80


    Seite 81


    Seite 82 Hierzu gibt es auch ein Video


    Seite 83


    Seite 84


    Seite 85


    Ende des 4. Kapitels.


    Beginn des 5. Kapitels:


    Seite 86


    Seite 87


    Seite 88


    Seite 89


    Seite 90


    Seite 91


    Seite 92


    Seite 93


    Seite 94


    Seite 95


    Seite 96


    Hier dürfte dein Hunger nach weniger Linearität gestillt werden:
    Seite 97

  • hallo ich bins endlich mit nem kommi
    die zeichnungen sind mal wieder echt spitze geworden. und auch die story kann sich mal wiede sehen lassen.
    ich fands voll niedlich, wie sil die bilder genommen und sich angekuckt hat.
    oder wie gio so plötzlich hinter ihm aufgetaucht ist. und die bilder beschrieben hat.
    oder auch seinen traum und die "schwenckung zu mask und seinen untergebenen.
    ich kann mir für die fortsetzung gut vorstellen dass er total die albtraum hatt und gio ihn dann zärtlich in den arm nimmt und beruhigt
    na dann ich hoffe es motiviert dich weiterzumachen
    glg fr13

  • danke für deinen kommentar^^
    tja... die fortsetzung... jetzt habe ich schon wieder mit mask angefangen und so schnell höre ich auch nicht mehr auf^^"


    das ist sowas wie eine sucht... ich liebe diesen bösewicht- mehr sogar als den kleinen silver und giovanni. das ist merkwürdig ich weiß...
    nunja, und ganz so vorhersehbar bin ich auch nicht^^


    ich habe bei meinen seiten jetzt mal meine lieblingsszenen hervorgehoben... ^^"


    nun will ich mal nicht so sein und die neuen seiten präsentieren. für die flecken muss ich mich entschuldigen- das papier <.<


    Seite 98


    Seite 99


    Seite 100


    Seite 101


    Seite 102


    Seite 103


    Seite 104


    Seite 105


    Seite 106


    Seite 107 //ich KONNTE nicht anders! Das war einfach zu verlockend!


    Seite 108

  • Guten Abend
    Da ich zufällig mal hier auf deine Galerie gekommen bin, bekommst du doch gleich mal ein wenig Kritik, doch bitte ich dich inständig, danach nicht mit dem Zeichnen aufzuhören. Ich weiß ja immer erst im Nachhinein, ob die Kritik nun positiv oder negativ ist. Du musst wissen, dass ich immer eher der Typ bin, der negatives aufzählt und positives außen vor lässt und darum klingt das manchmal ein wenig arg negativ, aber ich werde mir auch hier wieder Mühe geben, beides aufzuschreiben und so eine halbwegs ordentliche und angebrachte Kritik zu formulieren. Ich werde mir ausschließlich Seite 98 - 108, also deine neusten Werke vornehmen, da ich es doch ein bisschen viel finde, mir alle anzuschauen. Ich habe jedoch auch einige Seiten von davor für einen Vergleich mal angeschaut. Auf die Story werde ich jetzt eher weniger eingehen, da es ja um die Bilder geht. Nun, dann wollen wir doch mal beginnen, bevor meine Hand wieder einschläft xD


    Okay, vorweg muss ich mal anmerken, dass du schon wirklich viele Seiten gezeichnet hast, was ich eine beachtliche Leistung finde. Erst mal so bisschen das allgemeine und dann das detaillierte. Für mich sieht das auf den ersten Blick nach unfertigen Skizzen aus. Hast du schon mal darüber nachgedacht, das wirklich ernsthaft zu machen und dir dann auch mal Tusche oder so zuzulegen? Zutrauen würde ich es dir und vielleicht findet man ja dann irgendwann mal deinen Manga in einem Regal der Buchhandlung...


    Dadurch, dass du einigen Charakteren Masken aufziehst, hast du dir schon mal einen ordentlichen teil an Arbeit abgenommen und dir das zeichnen erleichtert. Gesichter an sich sind schwerer zu zeichnen und so ist klar, dass man ab und an Auswege sucht. Bei Team Rocket jedoch hast du die Gesichter richtig gezeichnet, was man zwar bei diesen Seiten nicht sieht, aber auf alle Fälle anzumerken wäre. Die Abwechslung kommt gut und so fällt es auch nicht so sehr auf, dass du die Masken zur Erleichterung gezeichnet hast.


    Puh, kommen wir mal zu deinem Zeichenstil. Der gefällt mir in den Skizzen eigentlich recht gut und auch im Startpost konnte man einige Blicke auf fertige Bilder erhaschen. Ein gewisses Talent ist dir also nicht abzusprechen und du kannst stolz darauf sein. Auch finde ich es lobenswert, dass du nicht nur die Personen in den Vordergrund stellst, sondern auch den Hintergrund hier und da ausgeprägt hast. Ein gutes Beispiel dafür ist zB Seite 108. Bei manchen Seiten hättest du jedoch etwas genauer zeichnen können, sodass nicht nur die Figuren Aufmerksamkeit bekommen. Ja, die Charaktere sollten im Fordergrund stehen, aber der Hintergrund sollte auch ausgearbeitet werden. Beispiel dafür ist zB Seite 100, wo du die Bäume nur leicht skizziert hast. Auch vermisse ich ab und an genauere Details bei den Seiten. Ich weiß, das ist sehr Zeitaufwändig und braucht Geduld, aber das würde es wirklich besser machen.


    Bei Seite 108 hast du an einem der Bildchen auch Filzstift verwendet. Wolltest du da alles nachfahren, dann würde ich es auch tun. Ansonsten würde ich es lieber komplett weg lassen. Genau so würde ich dir ab und an empfehlen, Schatten einzuzeichnen bzw nach einer überlegten Lichtquelle.


    Ich muss sagen, dass ich mir auf alle Fälle mehr davon anschauen werde und du mich gerne auf die Benachrichtigungsliste setzen kannst. Mir gefallen deine Zeichnungen und auch der Geschichte werde ich mich mal annehmen.
    Bis Bald

  • hello ich melde mich mal wieder
    toll gezeichnet wie immer eigentlich
    ich fands brotal als sie ihmeinfach umgehauen hatt
    zur insgesamten story ( ja ich weiß dass es das wort nicht gibt)
    supi die einsicht in den traum damit wir wissen was war
    nicht dass er sich einfach schüttelt nud wir quasie unwissende bleiben
    please make weiter ( mein eng. lehrer bringt mich um)
    glg fr13 ( oder nummer 29)

  • Vielen Dank für eure Kommentare.


    Ja über tusche hab ich mal nachgedacht, aber ich bin mir noch sehr sehr unsicher mit dem umgang damit und das zeug ist sehr teuer. ich muss erstmal sicherer werden.
    hab vorletzte nacht erst ein richtiges kunstwerk geschaffen das keine ähnlichkeit mit einer skizze hat, aber das darf ich noch nicht veröffentlichen.
    Bei den Masken muss ich sagen: Du liegst verdammt falsch. Ich habe mir diese Tatsache nicht ausgedacht, das gibt das Original vor und ich darf das nicht einfach ignorieren.
    Es ist wesentlich schwerer, einen charakter zu zeichnen der keine emotionen im gesicht zeigen kann, denn dadurch muss ich die gefühle durch körperreaktionen und viele andere kanäle ausdrücken, das ist ziemlich schwer kann ich dir sagen. In Gesichtsausdrücken bin ich versiert würde ich sagen. Das ist auch mein Lieblingsgebiet.
    Erleichterung kannst du mir nicht vorwerfen :P


    Die schatten sind so eine sache, da muss ich mich nochmal ein bisschen schlauer machen, jetzt sind sie noch relativ durcheinander. das problem ist auch, dass es in der zelle eigentlich dunkel ist, das einzige licht kommt durch ein winziges vergittertes fenster und vllt auch noch durch die gittertür zum gang hin. will aber nicht alles dunkel machen, weil das dann wie dreck aussieht... nunja ich hoffe ihr versteht...


    Nach langer Abstinenz geht es auch ein wenig weiter, ich hoffe inständig, dass ich mich wenigstens ein wenig verbessert habe...


    Seite 109 bis 112 habe ich im September/Oktober gezeichnet. 113 bis 122 in der Nacht vom 13. auf den 14. Dezember. Ja, ich bin wohl nachtaktiv... Viel Spaß beim Lesen.


    Seite 109


    Seite 110


    Seite 111


    Seite 112


    Seite 113


    Seite 114


    Seite 115


    Seite 116


    Seite 117


    Seite 118


    Seite 119


    Seite 120


    Seite 121


    Seite 122

  • Ich update dann mal die nächsten paar seitchen.
    gezeichnet habe ich sie letzte woche. wir nähern uns langsam dem Punkt auf den ich hinauswollte. jetzt wird es lustig.


    stolz bin ich auf Seite 123 rechts mitte, 124 oben, 128, 130 und 132. besonders auf 130 allerdings, ich wollte schon immer dass er das macht.


    Seite 123


    Seite 124


    Seite 125


    Seite 126


    Seite 127


    Seite 128


    Seite 129


    Seite 130


    Seite 131


    Seite 132


    Ende des 5. Kapitels.

  • wow
    daws war mal wieder ein paar seiten spannung....folter und silver von meiner lieblingszeichnerin
    ich freue mich das du die bilder etwas größer zeichnet, denn so kann ich die auch auf meinem vorsteinzeitlichem pc gut sehen
    und endlich tacht gio wieder auf^^
    nicht das ist masc nich auch cool finde..(nachdem ich ihn durch dich kenne)...aber gio ist,..naja GIO
    danke dass du weitergeziechnet hast
    glg feenrüpel13
    (nr. 29^^)

  • Hallo Nummer 29 ;D


    danke natürlich für deinen kommentar, du bist meine muse (ja, auch frauen können musen haben 8) ) und die seiten widme ich unter anderem übrigens dir :3
    ja, ich gebe mir jetzt viel mehr mühe und ich muss zugeben: je mehr platz ich mir nehme umso besser wird es, das hat einen richtig positiven effekt :thumbup:
    hach du giovanni-fangirl, ja jetzt gibts wieder mehr giovanni, die volle packung.


    Kapitel 5 war mit oben geposteten bildern beendet. hier beginnt


    Kapitel 6: Wählst du das Leben? Oder wählst du den Tod?


    Seite 133


    Seite 134


    Seite 135


    Seite 136


    Seite 137

  • Hey, du hast ja immer noch keinen Kommentar bekommen!
    Dann werd ich mich da mal ransetzen.


    133 erstes Bild: Die Haare von dem Krankenhaustypen sind echt cool!
    Und der Gesichtsausdruck ist echt genial geworden!
    Wie die Kleidung dort Falten schlägt, wo Giovanni den Typen festhält, sieht etwas seltsam aus.
    Das ist aber auch schwierig zu zeichnen.
    zweites Bild: Ich habe das Gefühl, dass die Füße von dem Krankenhaustypen etwas zu groß sind und der Kopf ein wenig zu klein.
    In der zweiten Sprechblase sollte allerdings eher sag als sagt stehen, da Gio ja bloß den Typen in der Mangel hat.


    134 erstes Bild: Hier fällt mir auf, dass das Mädchen einen leichten Grauton im Iris haben könnte, da sie ja sonst- bis auf die Schatten- farblos ist.
    zweites Bild: das Kinn von Gio sieht ein wenig zu eckig aus. Und das !? am Ende des ersten Satzes geht ein wenig unter.


    135 erstes Bild: Das Mädchen hat echt klasse Gestik und Mimik! Sieht gut aus!
    zweites Bild: Der Mund von dem Typen sieht ein wenig schief aus.


    136 einziges bild^^: die Sprechblase von Gio sieht ein wenig unförmig aus und seine Finger sehen ein wenig klauenartig aus.


    137 erstes Bild: Ich würde die Augenbrauen von dem Typen noch mal nachziehen. Die sind ein wenig zu dünn.
    Und ich finde, dass er da ein wenig zu lässig steht. Ich zum Beispiel würde keine Hand in der Hosentasche haben, wenn ich einem Vater sagen müsste, dass sein einziges
    Kind gerade am sterben ist UND mich besagter Vater vorher fast umgebracht hätte.
    Und der blick von gio soll Verachtung darstellen? Warum das?


    Insgesamt solltest du Gios Kleidung ein wenig flächiger ausmalen.



    Lola

  • danke für den kommentar lola, ich werde versuchen, in zukunft einiges davon zu beherzigen und weiter üben.


    ist schon fast ein halbes jahr her, seit ich das letzte mal gepostet hab. die sachen die gleich kommen, sind von anfang des jahres, ich hatte leider eher wenig zeit zum weiterzeichnen und der scanner hier ist leider teilweise sehr sehr ungenau, bin schon froh, dass einige bilder so scharf sind...


    ich hoffe doch, dass euch die freude noch nicht vergangen ist. aber es geht weiter


    Seite 138


    Seite 139


    Seite 140


    Seite 141


    Seite 142


    Seite 143


    Seite 144


    Seite 145


    Seite 146


    Seite 147


    Seite 148


    Seite 149


    Seite 150


    Seite 151


    Seite 152


    Seite 153


    Seite 154


    Seite 155

  • dafür, dass du mich mal wieder von null auf hundert gebarcht hast, was meine gefühlsausbrüche betrifft, hast du dir einen kommi verdient^^
    mal wieder sehr shcön gezeichnet, da änmdert auch dein scanner nihcfts.
    außerdem hast du dir wirklich viele details einfallen lassen und diese auch in der von mir geliebten art und weise dargestellt
    vor allem dieser riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeesige giovanni teilö verdient einen ritterschlag..*schwert zück*
    und die aufteilung wird von mal zu mal besser, dadurch kann man viele dinge, die gezeichnet werden besser erkennen.
    und bei den worten von giovanni erkennt man, was für ein mensch er in wahrheit ist,s os ie du ihn dARGESTELLT HAST..ich hioffe dieser kommi wird nicht gelöscht

  • Ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber was du bisher malst sieht echt interessant aus :)
    An deiner Stelle würde ich die Seiten am PC nochmal nachzeichnen, sodass man alles besser erkennen kann und es auch direkt schöner aussieht, dann hängt man nicht mehr an diesem grau-weiß, sondern hat einen schönen Kontrast zwischen den Charakteren und dem Blatt Papier ;)


    Am Computer kann man auch den Text selber tippen, der ist dann besser zu lesen und man braucht nicht mehr so viel Platz für die Sprechblasen.
    Mir gefallen deine Zeichnungen etc. aber damit mir dein Comic bzw Manga auch wirklich gefällt, müsstest du alles ein wenig "aufmotzen", eben so, dass es gut erkennbar ist und noch ein wenig professioneller aussieht :)


    ~Marv / Schaf

  • danke natürlich an meinen treuen fan das rüpelchen *knuff* irgendwie musste gio mal wieder größer drankommen. die gangart wird jetzt etwas härter, der süße verhätschelteil ist vorbei, sil wird... reifer. redenfalls ist die knuddelstrecke vorüber. ich freue mich selbst schon auf das was kommt.


    @schaf ich liebe es ja wenn sätze anfangen mit "ich hab nicht alles gelesen, ABER", das ist genau wie "ich hab keine ahnung von atomenergie, ABER ich find sie einfach mal toll/scheisse" :P allerdings bist du ja auch auf die zeichnungen an sich eingegangen und nicht auf die story, von daher geht das schon. falls du einsteigen willst, hab ich beim EP ganz am Ende immer kapitelzusammenfassungen gemacht, dann weiß man, was passiert ist und muss nicht alles gelesen haben. ich hab aber irgendwie was gegen das nachzeichnen am PC, da kriegt man meist nicht alles so gut hin und irgendwie könnte ich den ganzen comic dann auch direkt auf pc zeichnen, da vergeht mir der sinn vom zeichnen auf papier. virtuell den text einfügen mag ich auch nicht so recht. ich zeichne in der bahn oder im bett, da hab ich den text schon drin und muss nicht erst wieder nachdenken was die sagen sollen. nachträglich den text zu überschreiben macht den stil kaputt (finde ich), da passt nicht mehr alles zusammen. vllt bin ich auch irgendwie generell gegen crossover pc/papier. ich habe aber darüber nachgedacht, mit tusche zu zeichnen, dann sieht man das ja besser und es entsteht ein kontrast. vllt mache ich das ja in zukunft mal. je nachdem wie ich zeit habe. diese bilder hier wollte ich nur endlich mal hochladen. danke jedenfalls für den kommentar, vllt kann ich dich ja doch fesseln


    im original sehen die alle phantastisch aus, da ist nichts undeutlich oder verwischt. scanner scheinen nur generell keinen bleistift zu mögen. bei einigen stellen war es SO schlimm, dass ich gammakorrektur machen musste. schrecklich, ich schäme mich ja schon fast >.<
    und das auch noch bei nummer 172... das bild sieht in original einfach grandios aus, vor allem die erste zeile, aber dann kriegt der scanner das partout nicht hin. fürchterlich, dieser qualitätsverlust...


    nun will ich mich aber nicht zeilenlang über die qualität der heutigen scanner auslassen... alles wird gut. und nun viel spaß


    156


    157


    158


    159


    160


    161


    162


    163


    164


    165


    166


    167


    168


    169


    170


    171


    172

  • Okay. Wie ich es schon im Chat erwähnte, kommentiere ich nun deine Manga-Galerie.
    Beginnen wir Mal.


    [tabmenu][tab=Startpost] Zuerst fallen die Banner auf. Ich muss schon sagen dies ist eine wirklich sehr gute Idee und verschönert die Galerie direkt. Wie eigentlich bei jeder Galerie würde ich auch dir empfehlen ein tabmenu für die Bilder der Hauptpersonen zu verwenden, aber natürlich liegt diese Entscheidung bei dir und die Lösung mit den Spoilern ist auch in Ordnung. ;) Desweiterem wäre es eigentlich besser, wenn Du die Pages in den Startpost einfügen, bez. verlinken würdest. Das würde es um einiges übersichtlicher machen. Ansonsten finde ich den Startpost in Ordnung. [tab=Seite 173-179] Kommen wir nun zu ein Paar Pages. Vom ersten Eindruck her merkt man, dass Du viel Zeichnest und dein Projekt wirklich ernstnimmst. Respekt. Des weiterem fällt auf, dass Du die Zeichnungen mit Bleistift zeichnest und diese daher recht blass wirken. Meine Empfehlung: Wenn Du mit einer Zeichnung zufrieden bist, ziehe die Linien mit Finelinern oder Tusche nach. An sich zeichnest Du recht sauber, aber Du solltest vielleicht am Schluss nochmal versuchen Linien die nicht mehr ins Bild hineingehören sauberer auszuradieren und die bei Kleinigkeiten im Hintergrund mehr Zeit lassen beim Zeichnen. Proportional finde ich deine Zeichnungen in Ordnung. Die Proportionen sind zwr nicht perfekt, aber die Fehler sind auch nicht so fatal, dass man sie auf anhieb erkennt. Diese Fehler jetzt alle zu erwähnen würde mich Stunden dauern, also gebe ich ein Paar Beispiele:

    Ich hab hier den Fehler bei den Beinen verdeutliht. Das linke ist ca. 4 cm lang und das rechte ca. 5cm. Eigentlich sollten diese die selbe Länge haben. Auch die rechte Hand hätte etwas besser sein können. ich habe nun mit Paint und meiner Computermaus versucht ein Beispiel zu einer passendere Hand in rot gegeben. Diese ist zwar auch nicht perfekt, doch ich habe mit meiner Maus nichts besseres hinbekommen. Persönlich bin ich außerdem noch der Meinung, dass Du beim flächendeckenden Zeichnen, bez. beim ausmalen etwas genauer sein könntest. Es wirdt an diesen Stellen etwas Krakelig. Im Punkto Schattierung muss ich bemängeln, dass diese eigentlich nicht vorhanden ist. Natürlich ist es verständlich bei der Arbeit die man an solchen Mangapages hat aber dennoch wäre es besser. Des weiterem gebe ich dir den Tipp, dass Du dir mal ein Paar Lektionen über Fluchtpunkte und Horizontlinien anschauen solltest. Diese findest Du in Zeichenlehrbüchern oder auch im Internet. Es wäre jetzt eine zu langwierige Prozedur für mich diese zu erklären. Das würde dir sehr bei den Backrounds helfen und die Qualität deiner Zeichnungen sehr verbessern. ;) Im Großen und Ganzen muss ich erstmal sagen Respekt. Die Ausdauer und Zeit die Du in deine Pages investierst könnte lange nicht jeder investieren und dafür muss man tatsächlich sagen: "Hut ab" Vielleicht solltest Du nur etwas mehr auf die Proportionen und auf die Feinheiten im Hintergrund achten. Wie gesagt, die Fluchtpunktlektion würde dir hierbei sehr helfen. Ich bin mal gespannt, was aus deinem Projekt wird. [tab=Schluss] Soo nun endet mein Post leider schon. Ich hoffe Du hast dich über mein Feedback gefreut und nimmst es zur Kenntnis. Des weiterem noch eine Sache: Gib dein kleines Projekt nicht auf. Mache immer weiter und vielleicht werden wir sogar eines Tages ein Paar Manga von dir in der Buchhandlung finden. ^^ [/tabmenu]



    LG Magnus Bane

  • Magnus danke erstmal für deinen Kommentar. habe den startpost hinsichtlich der spoiler überarbeitet, ist jetzt in Tabmenüs. inhaltsverzeichnis habe ich auch besser sortiert. hintergründe liegen mir einfach nicht, ich hab keinen schimmer wie ich bei bäumen anfangen soll, darum sind sie entsprechend merkwürdig. und an manchen stellen sind auch einfach kaum gegenstände o.ä. schwierig... nachzeichnen tu ich irgendwie immernoch nicht, hab noch nicht die zeit gefunden, tusche zu kaufen. damit wollt ich nämlich loslegen. aber warten lassen wollte ich euch deswegen auch nicht.


    darum verzeiht wenn es mit bleistift weitergeht, ich hoffe ich kann es bald beheben.


    und das arme hundemon ist ein graus :<


    BEGINN KAPITEL 7


    180


    181


    182


    183


    184


    185


    186


    187


    188


    189


    190


    191


    192


    193


    194


    195


    196


    197