[RMT: Wi-Fi-sOU]- GaraScizor Kombo (Garados+Scherox)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi, ich hab seit einiger zeit ein neues Team und wollte das mal hier vorstellen. Helft mir, es noch weiter zu verbessern! Das Team nach der smogon-Tierlist. 8-)


    Es handelt sich im Kern um eine Kombination aus Garados und Scherox (früher Lucario, aber ausgetauscht).


    Team-Übersicht:
     [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/376.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/130.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/212.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/330.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/121.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/135.png]



    Änderungen/Vorschläge (unten raten) (!= Änderung, ? = Vorschlag):
    Scizor-Item :Leben-Orb --> Überreste!
    Tab-Menü entfernt!
    Metagross: Explosion --> Sternenhieb!
    Libelldra: Steinkante --> Donnerschlag?
    Starmie: EV-Split geändert!

    Scherox: Kraftkoloss --> Durchbruch!
    Blitza-Item: Leben-Orb --> Choice-Specs??

    Starmie --> Shaymin (nur wenn unbedingt nötig...)?
    Libelldra: SE --> Donnerschlag
    Scherox: Ev-Split geändert!

    Scherox: Attacke: Käferbiss!


    Team-Analyse:


    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/metagross.png]
    1. Metagross @Prunusbeere
    Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
    EVs: 252 KP, 252 Ang, 4 Init;
    -Patronenhieb
    -Tarnsteine
    -Erdbeben
    -Sternenhieb


    >>Hat jetzt Prunusbeere gegen Lead-Machamps. Mit Erdbeben OHKOT es Heatran und Infernape.


    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/gyarados.png
    2. Garados @Überreste
    Wesen: Froh (+Init, -SAng) / Hart (+Ang, -SAng)
    EVs: 156 KP, 72 Ang, 96 Ver, 184 Init;
    -Verhöhner
    -Drachentanz
    -Steinkante
    -Kaskade


    >> Der Hauptsweeper ist ein Bulky-DD-Garados. Kommt, wenn möglich, erst rein, wenn Starmie Tarnsteine weggespinnt hat. Aber dank Überreste kann es 1-2 Tarnsteine verkraften, vorrausgesetzt, der Gegner hat keine Elektroattacke. Verhöhner zum Status-Verhindern, Drachentanz zum Boosten, Erdbeben um die Elektropokemon, die reinswitchen (hoffentlich!) zu OHKOn (nur bei richtiger Prediction). Kaskade sollte klar sein. Ich hab manchmal Probleme, da ich keine Steinkante auf Garados hab.


    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/scizor.png]
    3. Scherox @Überreste
    Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
    EVs: 44 KP, 252 Ang, 212 Init
    -Patronenhieb
    -Schwerttanz
    -Durchbruch
    -Käferbiss


    >> 2. Hauptsweeper ist mein Scherox, dass ziemlich viel mit Patronenhieb trifft. Zuerst war hier Lucario, aber da ich mir dem Probleme gegen ein paar Sachen hatte, hab ich Scherox drübergepackt. Die Moves dürften klar sein (sind Standard). Auf dem letzten Slot hab ich mich nun zwischen Käferbiss, Verfolgung und Ruheort für Käferbiss entschieden.


    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/flygon.png]
    4. Libelldra @Wahlschal
    Wesen: Froh (+Init, -SAng)
    EVs: 4 KP, 252 Ang, 252 Init;
    -Erdbeben
    -Wutanfall
    -Kehrtwende
    -Donnerschlag (über SE)
    >> Ich hatte ein Problem gegen Drachen, und Flygon ist auch noch Elektroresi für Gyara und Starmie. Mit dem Scarf überholt es ziemlich viel, obwohl mich die Einschränkung nervt.


    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/starmie.png]
    5. Starmie @Überreste
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 160 KP/224 Init/124 Satk
    -Turbodreher
    -Surfer
    -Genesung
    -Donnerblitz
    >> Der Spinner des Teams, außerdem Garados-Counter wegen Resistenz gegen Kaskade und weil es Donnerblitz hat. Surfer ist STAB und ist Standard, Turbodreher spinnt die Tarnsteine etc. weg, Donnerblitz gegen andere Starmies und Wasserpokemon, Genesung zum Regenerieren (obwohl ichs sowieso fast nie brauche).


    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/jolteon.png]
    6. Blitza @Leben-Orb
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 4 KP, 252 SAng, 252 Init;
    -Donnerblitz
    -Kraftreserve{Eis}
    -Spukball
    -Ampelleuchte
    >> Zu guter Letzt noch mein Blitza, der spezielle Sweeper, der Elektroattacken abfängt, die gegen Garados oder Starmie gerichtet werden (und dabei noch seine KP auffüllt). Mit Spukball ist Blitza außerdem noch gegen Geister usw. effektiv. Kraftreserve Eis gegen Boden-Pokemon und Drachen (zu wichtig, um gegen HP{Grass} auszutauschen), wenn Libelldra raus ist, Ampelleuchte, weil mir Stafette nicht gepasst hat.


    Bedrohungen/Probleme:
    Heiteira mit Flammenwurf, TW/Toxic


    Ratet und helft mir beim Verbessern des Teams, falls jemand noch was findet!

  • Ich bin allgemein dagegen ein Pokemon nur wegen SR draufgehen zu lassen, aber Ansichtssache. Da urteile ich nicht darüber, weil SR durchaus effektiv sein können.
    Heatran & Gengar/Flygon/... sind bei dir eine Lücke, besonders ein Subtran. Wie willst du ein Swampert loswerden? So bald ist das auch nicht möglich. Dein team basiert auf SwitchIn-Taktiken. Wenn jemand dich da einschätzen kann oder dir gänzlich überlegen ist, ist das Team etwas verloren.
    Scizor mit Lum würd ich empfehlen, evtl sogar mit Bug Bite als letzten Move. Wenn einmal Jolteon weg ist, was ist mit Rotom? Der dürfte einige Pokemon in den Tod reißen von dir. Besonders mit HP [Ice] wegen Flygon. Blissey mit Fthrower & Twave/Toxic dürfte auch aua sein, wenn dein Flygon nicht da ist.

  • Weißt du auch was, was man gegen diese Probleme tun kann?


    Letzens hab ich gegen Subtran gekämpft (so was hatte ich vorher noch nie gesehen), dass hab ich mit Starmie besiegt (nach längerem Hin-Her).


    Gegen Swampert hab ich früher schon Probleme gehabt, da hab ich mit High-Speed-Lucario und Nahkampf besiegt (mit Glück, vor EQ), aber mir fällt konkret nichts ein, was man jetzt dagegen tun könnte. Was meint ihr?


    Mit den Switch-In-Taktiken: so hab ich das überhaupt noch nicht gesehen... ich dachte immer, genau um das geht es bei strategischem Pokemon (Switch-In). Da kann man nichts machen, oder?


    Und Rotom-normal ist doch UU, und die Formen (hab ich gehört) kann man nicht im Wifi spielen, oder? Und du hast Recht, Heiteira könnte auch ein Problem werden >.< (Obwohl ich erst 1x ein Heiteira getroffen hab in Wifi). Aber könnte man da nicht mit garados countern, wenns nicht grad TB hat (...Nachschau, shit, vielle Heiteiras haben TB >.<, aber entweder das oder FThrower).Vorschlag?


    Und lum auf scherox und dafür den lebenorb boost aufgeben, hmmm... Muss ich mir überlegen.

  • Pfui... Tab-Menu...


    Wenn du bei Meta eh nie zum B00men kommst, warum spielst du keinen Sternenhieb über B00m?


    Gyara an sich passt aber mit EQ bist du doch bei gegnerischen Gyaras recht machtlos... Daher würde ich entweder Sprungfeder oder Steinkante über Erdbeben spielen...


    Bei Scherox ist SD+Kraftkoloss ziemlicher Schwachsinn, da du dir damit wieder deinen eigenen Boost versaust. Durchbruch wäre da eine gute Alternative.


    Lieblldra passt generell auch. Evtl Donnerschlag über Steinkante, um Gyaras zu besiegen. Hart als Wesen wäre auch eine Alternative....


    Spin-Starmie spielt man mit einem defensiven Split so in etwa:


    Standard/Spinner
    @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 224 Speed/160 KP/124 Satk
    Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
    - Surfer
    - Donnerblitz
    - Turbodreher
    - Genesung


    Blitza passt auch soweit. Du könntest es evtl mal Specsen, denn damit gewinnst du doch recht viel Durchschlagskraft... Wenn du arg große Probleme mit Sumpex hast, könnteste evtl mal einen HP Pflanze auf dem Viech ausprobieren.
    Ggf. Könnteste auch das Sub-Pass-Jolt ausprobieren, welches ebenfalls äußerst effektiv sein kann...


    Bitte verzichte bei RMTs demnächst auf das Tab-Menu... Das ist so scheiße zum raten!

  • Bitte verzichte bei RMTs demnächst auf das Tab-Menu... Das ist so scheiße zum raten!


    Ich fand es einfach cool, aber ich wusste nicht, dass es dann scheiße zum Raten ist. Ich habs jetzt weggemacht! :thumbsup:


    Wenn du bei Meta eh nie zum B00men kommst, warum spielst du keinen Sternenhieb über B00m?

    Ich kanns ja mal probieren.

    Bei Scherox ist SD+Kraftkoloss ziemlicher Schwachsinn

    Ok, ich habs mal geändert zu Durchbruch, mal sehen, was das bringt.

    Evtl Donnerschlag über Steinkante, um Gyaras zu besiegen.


    Gegen Garados hab ich doch schon Blitza und Starmie. Aber gegen Wasserpokemon wär es sicher hilfreich, nur wenn der Gegner einswitcht hab ich schon den Scarf, da kann ich dann nicht TP einsetzen.


    Wenn du arg große Probleme mit Sumpex hast, könnteste evtl mal einen HP Pflanze auf dem Viech ausprobieren.
    Ggf. Könnteste auch das Sub-Pass-Jolt ausprobieren, welches ebenfalls äußerst effektiv sein kann...


    Specs: Die Specs schränken die Flexibilität enorm ein, ich glaub nicht. HPIce ist zu wichtig auch gegen Grass-Types. Sub-Pass bringt isch nichts, da der Sub sofort nach dem Passen weg ist (ausprobiert).

  • Okay, hast halt ne rechte Rotomweak :S...
    Meta imo mit LumBerry, weils einfach nützlicher ist für son Zeug wie Champ, Rose und Smeargle, außerdem sollte dein Team ohnehin keine Probleme haben leadende Trans und Napes zu umspielen. Ansonsten, wenn du wirklich EQ statt Boom spielen willst mehr Speed-EVs um andere Metas zu outspeeden, pack mal 40 drauf, du wirst dann schon sehen ob du mehr brauchst :D .


    Ansonsten BulkyDos wie gesagt mit SE/Bounce>EQ, vor allem gratis Lefties können nützlich sein. Wieso du Scizor>Luca spielst verstehe ich nicht wirklich, der einzige Vorteil den das hat ist der höhere Bulk und der kommt bei dir auch nicht raus. Also spiels entweder mit max.Attack, genug Speed um Skarm zu outspeeden und den Rest in KP, BulletPunch, SwordsDance, BrickBreak und Roost/BugBite @Lefties. Im übrigen, BugBite ienfach weils ein geiler Stab ist :0. Ansonsten Luca drüber, seh eh nicht das du sonderliche Glis probleme hast und kann auch was gegen Rotom. ScarfFlygon würd ich an deiner Stelle mit TP spielen. Über Starmie dann sowas wie Shaymin oder SpikingRose, die kontern Rotom und BulkyDos ist nicht allzu sehr auf RapidSpin Support angewiesen. Jolt mit Chargebeam auf dem letzten Slot und (Grass).

  • Um das Swamp Prob zu lösen: Mach bei Libelldra Donnerschlag, dann kannst du bei Starmie noch Strauchler über Donnerblitz machen xD, mit dem Split von Starmie kann man es eig ziemlich oft in Swampert einswitchen. Bei Blitza bevoruge ich eig das Sub-Tahay St mit Delegator über Signal Beam und Tahaybeere als Item, hat die selbe Durchsclgskraft wie das Specs-Set und hat die von dir gewünschte Flexibilität.

  • Welches Sumpexproblem denn bitte?
    Garados ist dagegen recht perfekt und Scherox sieht auch nicht schlecht aus.
    Ansonsten find ich das Wahlglasset bei Blitza deutlich besser.
    Einen Turbodreher nur wegen Garados zu behalten, finde ich nicht notwendig.
    Du könntest Strauchker darüber spielen, um dein angebliches Sumpexproblem zu lösen.
    Garados hart und, da du, so wie ich das sehe, nichts in Celebi einwechseln kannst, könntest du dir noch überlegen, Sprungfeder zu spielen - anstelle von kaskade oder Steinkante.
    Metagross nur wegen Steinen zu spielen, ist dämlich. Da könnte man auch Aerodactyl spielen, das macht das zuverlässiger.
    Außerdem eher Prunusbeere, damit du gegen machomei gewinnen kannst.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Es hat sich ergeben, dass ich Scizor spiele, da ich im Wifi gegen verschiedene Pokemon Probleme hatte, die Scizor besiegen kann , deshalb spiele ich jetzt auch Scizor. Ich hab wirklich keine Gliscor-Weak, aber früher Kapilz-Weak (und Scizors BP macht auf Kapilz ne menge schaden und porygon-z-weak, da es schneller war als alles)
    Und warum sagt jeder Rotom, das ist doch ein UU, oder? Mir ist noch nie ein Rotom begegnet.


    Garados ist jetzt geändert auf SE, gegen Celebi hab ich auch Jolteon mit Spukball, der Scherox-Split auch (mit höherer Staying-Power). Flygon hat jetzt Donnerschlag.


    Zitat

    Über Starmie dann sowas wie Shaymin

    Wo soll ich denn ein Shaymin herkriegen? Und Roserade mag ich nicht.
    Wenn ich Shaymin nehmen würde (welches Set übrigens?), hätte Gyara doch Probleme mit SR (habs selbst ausprobiert, als ich noch nicht Starmie im team hatte). Außerdem, countert das Shaymin auch Bounce-Gyara (und wieso countert Shamyin überhaupt Gyara, es hat werde SE, noch HP{Electric} in den meisten Sets)


    Und was jetzt: Starmie behalten oder austauschen?


    Und was bringt mir Prunusbeere gegen Machomei?
    Die HP Pflanze auf Jolteon ist nicht so gut, dann hab ich überhaupt keine Ice-Atacke mehr (was sehr wichtig ist)

  • Achso :patsch: , jetzt hab ichs kapiert. Aber was mach ich dann gegen Fires?



    Zitat

    Und was jetzt: Starmie behalten oder austauschen?


    Und was soll ich mit Gyara gegen Sumpex einsetzen? Es hat ja jetzt nicht mehr EQ, sondern nur noch low-effectives

  • Das gleiche wie mit jedem anderen Steelpoke auch, ausswitchen...
    Hast wie gesagt mit BulkyDos+Flygon keine riesigen Probleme gegen das Teil. Shaymin hab ich bloß erwähnt, weils halt der beste offensive Switch in Rotom ist.
    Und ob du Roserade magst oder nicht, solltest du beim Teambau außen vor lassen, da gehts hauptsächlich um Effizienz und nicht um persönlichen Geschmack.


    Starmie raus, da BulkyDos´keinen SpinSupport nötig hat.
    Und wie wärs mit Waterfall, das bringt eh mehr, außerdem kann Pert ohne (Electric) eh nichts gegen BulkyDos.

  • Zitat

    Starmie raus, da BulkyDos´keinen SpinSupport nötig hat.


    Wenn ich es austausche, was soll ich dafür reintun?


    Aber eigentlich find ich schon, dass Starmie nötig ist. Wie einer zuvor schon sagte, wechsle ich oft aus, da sollte Garados nicht immer von SR getroffen werden. Besonders da Garados Hauptsweeper ist. Und was bringt mir alle Bulkyness der Welt, wenn es von Stealth Rocks aufgespießt wird?


    PS: Rotom trifft man im Wifi-OU sowieso nicht.

  • Eigentlich nice. Warum spielst du Garados Froh? Ich kenn dieses Set immer mit Hart, aber wann du das rechnerisch begründet brauchst, dann passt schon.

    X FC: 3781-0243-4774; Ingame-Name: Judy


    Braucht jemand Dartiri-Zuchteltern für perfekte DVs? Sucht jemand Beeren? Oder Arktos? ->PN!!!