Zweiter Testlauf des integrierten Chats

  • So, erst mal ein ganz dickes und fettes Dankeschön an TimWolla!
    Du hast da echt einen Haufen Arbeit und Zeit reingesteckt, um das von der letzen Version anzugleichen und teilweise Dinge umzusetzen, die erstmal als "unmöglich" dargestellt wurden. 8-)


    Also seht auch mal bitte, dass das nicht selbstverständlich ist, was hier gemacht wird, sondern ein echter Aufwand ist.


    Trotzdem auch ein paar Punkte von mir, die noch ausbesserungswürdig sind.

    Zeichenlimit für Chatnachrichten wär noch gut, ich konnte grad nen halben Wiki-Artikel ohne Probleme posten.

    Ja, bitte, wenn es möglich ist. ^^
    Da passen auch ganze Artikel rein, dass sollte nicht sein.




    Auch, wenn es dir net ganz gefällt – mir auch net so arg – aber in nem Chat muss es einfach sein, dass Links sich in nem neuen Tab öffnen

    Lässt sich über die mittlere Maustaste bzw. dem Scrollrad machen - ein neuer Tab öffnet sich. Nur die Meldung, dass man den Chat danach wieder neu betreten hat, obwohl man ihn gar nicht verliess. xD... naja, vielleicht lässt sich da was machen?




    Awayfunktion:
    25 Zeichn sind zu wenig wcf/images/smilies/warning.png

    Naja, ist nicht mal nötig, oder? Reicht doch schon, dass es /away überhaupt gibt, ein Zusatztext ist nicht von nöten!
    *Ist nur blöd, wenn man das gerade kund tat und sich dann selber mit der Nachricht: /away xD Mit weniger als 25 Buchstaben
    (oder sowas in der Art) und dann das letze N fehlt.
    Das ist dann echt ein Fail xD. ;D  
    Vielleicht kann man das auf eine Zeile verlängern - auch (!!!) wenn so eine Nachricht in wirklich keiner Form eine Notwendigkeit hat.



    Nochmal zum Anti-Flood:


    Entweder geht das Ding nicht oder ist noch schlechter als das im WK-Chat, wie man eben im Chat sehen konnte. Sonst erklär mir mal wann der Schutz einsetzen soll.


    EDIT: hat sich erledigt lal

    Da muss was schief gelaufen sein. Ich weiss ja, dass es im vorangegangenen Test funktionierte, aber zum Schluss hin wieder gab´s das nicht. Da konnte wieder locker gespammt werden, ohne dass ein Stop oder Auto-Kick kam. =/



    Außerdem ist der Bereich, indem die Smilies stehen, ziemlich groß, find ich jedenfalls.

    Die kann man deaktivieren... Also das soll echt gar kein Problem darstellen. Das ist ein Klick.



    Ich finde, dass das Chatfenster einfach zu klein ist (selbst, wenn man "maximiert"), spricht doch eigentlich nichts gegen ein etwas größeres Chatfenster, oder?

    :D  
    Und da kommen wir zu dem Punkt, der eigentlich unmöglich war, aber möglich gemacht wurde. ^^


    Ehrlich mal, ist das nicht nur reine Gewöhnungssache? Hockt ihr vor einem 19Zoller und habt echt nur den Chat drauf? Wieviel braucht der davon denn wirklich?
    Ich finde das Fenster soweit korrekt, vorher war es wirklich zu klein, ja, aber jetzt ist da nichts mehr zu meckern.


    Selbst meine eigenen Befürchtungen, dass was untergeht, ist nicht erfült. ; )



    Normaler Chat ist besser. =/

    Was, bitte schön, ist ein normaler Chat? Oder was ist an dem unnormal?



    Die Befehle sollte man versuchen zu kürzen. Die in den WK Chat, waren noch gut. /w ist besser als /whisper.
    Joa, der Chat kann sich ja noch verbessern etc.. ^^

    /w war aber wo ist wer und /whisper ist flüstern. ;D  
    Sry, aber das sind verschiedene Schuhe. ^^


    Ansonsten ja, Ich fände eine kürzere Eingabe auch besser und eine simple Anklick-Option noch besser.




    Alles in allem finde ich das ganze System aber bei weitem besser, und eben auch unabhängiger, als den WK. ;)

  • Die Zeit weiter nach links verschieben (folglich auch die User und die Nachrichten)


    Done.

    Sind kleine Grafiken (z.B. wie bei Webkicks der rote Pfeil bei einer Abwesendheit) möglich, um zum Beispiel zu verdeutlichen, dass jemand gerade online bzw. offline gegagen ist?


    Will ungern meinen Grafiker schon wieder belästigen, später vielleicht.

    Smilie-Liste muss aktiviert sein, um Smilies verwenden zu können. Nervig, weil man Smilie-Combos auch eintippen kann und net ständig die Liste offen haben will. Im ACP einfach andere Combos für z.B. :D einstellen


    Das kannst du dir ja wohl selbst ändern :p

    Private-Channel mit sich selbst erstellbar. Höchstens sinnvoll, wenn das à la Privatraum funktionieren würde


    Wenn er halt schizophren ist. Du kannst dir ja auch selbst PNs schreiben…

    Onelinelist könnte ruhig style="white-space:nowrap;" haben, bissle intransparent sonst mit mehrzeiligen Usernamen


    Done.

    Der Tab sollte kein Padding zum Chatstream haben, sieht etwas seltsam aus, wenn der Text net genau oben an der Tabgrenze endet sondern schon drunter


    Done.

    Maximieren sollte über ne eigene Funktion geregelt werden, die die individuellen Tabgrößen der Browserfenster berücksichtigt. Dafür gibts ja Methoden in JavaScript. Weil bei mir bleibt z.B. ne unnötige Scrollbar am Fenster, einfach paar DOM-Knoten entfernen reicht net ganz


    Die Funktion ist in 3 Minuten geschrieben worden, einfach damit man volle Breite hat. Wenn du es ändern willst gerne.

    Leute, die /mute benutzen können (bzw. jeden anderen moderativen Befehl) sollten davon nicht beeinflussbar sein, also auch keine Message von wegen es sei so im Chat auftauchen


    Mal sehen.

    Zeichenlimit für Chatnachrichten wär noch gut, ich konnte grad nen halben Wiki-Artikel ohne Probleme posten.


    Erledige ich noch.

  • Schon 19:01 und noch kein Chat da??!?!


    Ich mag den Chat :smalleyes:


    Der ist da. Aber nun ne Anregung. Ich würde gern ne Umleitung haben, denn ich hasse es, wenn ich ausversehn auf den Link dort oben klicke und somit die Gespräche, mit Missing.No hat den Chat betreten. Missing.No hat den Chat verlassen weggehen?? Das man also noch während der Weiterleitung, die Seite stoppne kann? Wäre das möglich??

  • OK, danke an alle für die Teilnahme am Testlauf und das konstruktive Feedback. Wie ihr sicherlich gesehen habt hat 0xF02D schon einige der einfacheren Vorschläge für die heutige Version umgesetzt. Was von dem Rest realisiert wird, hängt unter anderem vom programmiertechnischen Aufwand im Vergleich zum Nutzen ab. Spielerein wie custom Logins und Scripte mögen vielleicht witzig sein, sind aber nicht für eine stabile Chatnutzung erforderlich. Deswegen liegen die Prioritäten erstmal auf optischer Anpassung und Bugfixing. Welche Features noch genau kommen werden hängt letzten Endes von TimWolla ab.


    Größtes Problem ist derzeit die Serverlast. Gestern kam es während des Testlaufs zu gelegentlichen Abstürzen des Servers, heute lief meines Wissens nach alles reibungslos. Um das ganze besser einschätzen zu können, werden wir vermutlich am Wochenende (voraussichtlich ab Freitag nachmittag) eine weitere Testphase starten. Diese wird dann von Compicat geleitet.

  • bitte noch ausstellen dass Forenmods /team benuten können ...


    Imps Sache.

    die letzte Nachricht bitte nicht so nah am Eingabeframe, das sieht immer so aus, als ob der Chat nicht richtig scrollen würde >_>

    Done.

    und halt das maximieren auf den monitor anpassen


    Ich schau was ich machen kann.