Rote Wii zum "Super Mario"-Jubiläum!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Fragt sich jetzt nur, in welchem Jahr die meisten Wii-Konsolen verkauft wurden. Die Wii hat ja jetzt auch schon fast 4 Jahre auf dem Buckel und da kauft man sich in der heutigen Zeit halt lieber 'ne PS3 oder eine XBox360, die HD-Grafik liefern, als eine Wii. Ich kenne viele Leute, die die Wii nicht überzeugen können.


    Schwachsinniges Argument. PS3 und 360 haben auch schon ihre 4 Jahre auf dem Buckel. Die X Box 360 hat sogar schon 5 Jahre hinter sich. Daher kann man getrost sagen, dass die Verkaufszahlen bei allen drei Konsolen weiter zurückgehen werden, anstelle anzusteigen. Und bedenkt man dann, dass die Wii fast doppelt so oft verkauft wurde wie die anderen beiden Konsolen zusammen und der DS unangefochten den Handheldmarkt kontrolliert, kann Nintendo getrost auf ein paar Coregamer scheißen, die eine Konsole wegen der Grafik kaufen(was meiner Meinung nach sowieso der größte Schwachsinn überhaupt ist).

  • Da muss ich wiedersprechen.
    Mag sein, dass sich die Wii gut verkauft hat, aber man muss bedenken, mit welchen Mitteln Nintendo die Massen gelockt hat. Ich erinnere mal an Nintendo Revolution und Nintendo ON, bei denen den Fans Leistung und Grafik versprochen wurden, die es bis heute noch nicht gibt.
    Die Wii war eine riesige Enttäuschung und konnte mit der PS3 und der X360 nicht im entferntesten mithalten, die Grafik und die Leistung sind stark veraltet und noch auf PS2-Niveau (siehe hierzu Sonic unleashed für PS3/X360 und Sonic Unleashed für Wii und PS2).
    Der einzige grund, und das ist wirklich der EINZIGE Grund warum sich Nintendo-Produkte heute noch so gut verkaufen sind Nintendo-Exklusive Titel
    Pokemon, Zelda, Donkey Kong, Metroid, etc. und natürlich MARIO, die nur auf Wii und DS verkauft werden. Ansonsten gäbe es keinen Grund, sich überhaupt diese Konsolen zuzulegen.
    Die PSP ist wesentlich älter als der NDS und selbst der DSiXL kann nicht mit diesesm Gerät mithalten . Die PSP, PSPslim und PSP3000 haben mehr Leistung, besser Grafik, ein interaktiveres Menü und sogar damals schon die möglichkeit (auch legal) Filme darauf zu sehen (UMD, dateien) und Programme darauf abzuspielen (legale Homebrews).
    Der DS hingegen hat eine nun wirklich veraltete Grafik, der DSi und DSi XL sind keine echten weiterentwicklungen , haben nur ihre Kameras und das Menü - möchte ich mal anmerken - hat ziemliche ähnlichkeit mit dem PSP-Menü.


    Gäbe es die Nintendo-Exklusiven Titel hätte ich weder ne Wii noch nen DS, da es bis auf diese keine Spiele gäbe, die wirklich interessant wären. Könnte ich mit nem Jailbreak und Homebrews die Spiele auch auf meiner PSP und PS3 spielen würde ich die NIntendo-KOnsolen sofort verkaufen. Geht nur leider nicht.



    Ich bleibe dabei: Verzweiflungs-Akt von Nintendo weil sie vor Weihnachten nichts neues zu bieten hatten. (Sony hat Playstation Move und bei der X360 gibts auch sowas wie Eyetoy , kA wie das zeug heißt)

  • Die Wii war eine riesige Enttäuschung und konnte mit der PS3 und der X360 nicht im entferntesten mithalten, die Grafik und die Leistung sind stark veraltet und noch auf PS2-Niveau (siehe hierzu Sonic unleashed für PS3/X360 und Sonic Unleashed für Wii und PS2).


    Ehm.... Nein? Die Wii ist schon ein ganzes Stück leistungsstärker als die PS2. Der Gamecube war ja schon knapp über PS2-Niveau, was man gut an Metroid Prime und ToZ: Twilight Princess sehen konnte. Und da die Wii leistungsstärker ist als der GC, schlussfolgert sich logischerweise daraus, dass sie auch leistungsstärker ist als die PS2. Schonmal Monster Hunter Tri gespielt? Das kriegt keine PS2 hin. Im Leben nicht. Grafisch kann die Wii tatsächlich nciht mit PS3 und 360 mithalten, das stimmt. Aber die Grafik ist völlig irrelevant, solange die Spiele interessant sind. Ich würde jetzt mal ganz dreist behauptehn, dass keine Konsole dieser Generation mit dem SNES mithalten kann. Weder in Sachen Innovation noch in Sachen Spielevielfalt.



    Der einzige grund, und das ist wirklich der EINZIGE Grund warum sich Nintendo-Produkte heute noch so gut verkaufen sind Nintendo-Exklusive Titel
    Pokemon, Zelda, Donkey Kong, Metroid, etc. und natürlich MARIO, die nur auf Wii und DS verkauft werden. Ansonsten gäbe es keinen Grund, sich überhaupt diese Konsolen zuzulegen.


    Das ist DEINE Meinung, mehr aber auch nicht. Die Wii verkauft sich schlicht und einfach deswegen so gut, weil sie es schafft sowohl Core-Gamer als auch Casuals zu locken UND gleichzeitig neue Käufermärkte zu erschließen.


    Die PSP ist wesentlich älter als der NDS und selbst der DSiXL kann nicht mit diesesm Gerät mithalten . Die PSP, PSPslim und PSP3000 haben mehr Leistung, besser Grafik, ein interaktiveres Menü und sogar damals schon die möglichkeit (auch legal) Filme darauf zu sehen (UMD, dateien) und Programme darauf abzuspielen (legale Homebrews).


    Auch wenn das jetzt etwas... unfreundlich formuliert ist. Hör auf wiedergekäute Scheiße zu labern. Die PSP wurde in Japan am 12 Dezember 2004 veröffentlicht. In den USA und Europa jeweils am 24. März 2005 und 1. September 2005. Der DS hingegen wurde in den USa am 21. November 2004, in Japan am 2. Dezember 2004 und in Europa am 13. September 2004 veröffentlicht. Die beiden Handhelds sind also ungefähr gleichalt. Besonders pingelige Leute könnten sogar sagen, dass der DS älter ist. Grafisch ist der DS wieder schlechter als die PSP, richtig. Dafür hat er den besseren Spielepool. Abgesehen von Monster Hunter Freedom, Tales of the World, ein paar Remakes von Ps2-Spielen und der Phantasy Star Universe Portable-Reihe hat die PSP nichts zu bieten, dass man sich nicht genauso gut auch für die Heimkosole kaufen könnte. Was Homebrew der Konsole eingebracht hat, haben wir ja gesehen. Grottige Verkaufszahlen, selbst bei Toptiteln, weil einfach jeder zwete PSP-Besitzer auf illegale ISos zurückgreift. Und selbst trotz der Möglichkeit sämtliche PSP-Spiele recht einfach, wenn auch illegal, kostenlos spielen zu können, hat die Konsole es nichtmal geschafft sich halb so oft wie der DS zu verkaufen.



    Schön für dich. Das ist zwar deine Meinung, aber noch lange nicht die Realität. Also hör mit den inhaltlosen Vorwürfen auf und versuche nicht deine Ansichten als Fakten zu verkaufen.


    Haters gonna hate >_>

  • Könnte ich mit nem Jailbreak und Homebrews die Spiele auch auf meiner PSP und PS3 spielen würde ich die NIntendo-KOnsolen sofort verkaufen. Geht nur leider nicht.


    Oh mimimi ;(
    Sind Sony-Konsolen doch nicht so geil, dass sie die Software der Konkurrenz abspielen können :ugly:


    Was du hier an gequirlter Kacke verzapfst, ist aber schon gruselig.
    Du willst also sagen, dass sich die Nintendo-Konsolen nur wegen ihrer Spiele so gut verkaufen...Moment mal, wozu kauft man denn eine Konsole? Achja, genau: Zum Spielen.
    Du willst mir also klarmachen, dass sich die Wii nur deshalb so gut verkauft, weil sie ihren Primärzweck hervorragend erfüllt?
    Ich weiß ja nicht, ob dir der Spruch was sagt, aber man sagt im Videospiele-Business nunmal: "Software sells Hardware"


    Dass die Hardware-Verkaufszahlen der Wii allmählich zurückgehen ist auch keinesfalls verwunderlich und eigentlich auch nicht so schlimm, solange die Software-Zahlen stimmen:


    [Blockierte Grafik: http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/101029/img/55l.jpg]
    Und das tun sie ;)


    Interessanter Vergleich zwischen den PS2- und Wii-Lifetime-Sales gefällig?


    [Blockierte Grafik: http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/101029/img/12l.jpg]


    Punkt ist, dass Grafik-Huren ohnehin nie zur Zielgruppe der Wii (und auch des DS) gehörten und der grafische Rückstand der Wii nicht wirklich relevant ist. Der Rückstand bestand schon damals zum Release der Wii und schon damals hat es sich nicht nachteilig auf die Verkaufszahlen ausgewirkt, wieso also jetzt plötzlich?
    Klar ist die Jubiläums-Edition sowohl von der Wii, als auch vom DS ein Versuch, nochmal ein bisschen die Verkäufe anzukurbeln, indem man einen besonderen Anreiz gibt, aber so etwas ist gänzlich normal. Haben Sony und Microsoft denn nicht eine gänzliche Hardware-Revision ihrer beiden Heimkonsolen released?

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Wow, einfach klasse wie ihr zwei, Jezryk und Hilikus, euch für Nintendo einsetzt. :) Habe eure zwei Posts für Nintendo sehr gerne gelesen. ^^
    Jedenfalls wollte ich noch was fragen; Hat der rote Nintendo DSi XL Unterschiede gegenüber einem normalem DSi XL? Würd ich ziemlich gerne wissen, denn eigendlich will ich so einen umbedingt, jedoch ist der doppelt so teuer. Würde mich über Antworten freuen. ^^'

  • Jedenfalls wollte ich noch was fragen; Hat der rote Nintendo DSi XL Unterschiede gegenüber einem normalem DSi XL? Würd ich ziemlich gerne wissen, denn eigendlich will ich so einen umbedingt, jedoch ist der doppelt so teuer. Würde mich über Antworten freuen. ^^'


    Bis auf das Design absolut keine Unterschiede, aber doppelt so teuer ist er tbh auch nicht.
    DSi XL kostet (mal abgesehen von Sonderangeboten) 170€ und die Jubiläums-Edition 190€ mit New Super Mario Bros.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Alles zu meinen vorrednern mal in nem spoiler um platz zu sparen


    Aber mal back to the topic


    Haben Sony und Microsoft denn nicht eine gänzliche Hardware-Revision ihrer beiden Heimkonsolen released?


    Diese Release sind aber wesentlich günstiger als ihre Vorgänger-Modelle, da sie die selbe Leistung mit weniger Speicherplatz bieten und damit erschwinglicher sind, da die High-End konsolen mit 250 GB z.B. doch sehr teuer sind. die 120 GB varianten kann man sich dagegen eher leisten.


    Nintendo hat seine neu angepinselten, absolut identischen Konsolen (das vorinstallierte spiel ist keine wirkliche neuerung) einfach teurer gemacht, weil sie eben jetzt rot ist, nicht mehr scharz ... öhm weiß ... ach, da gab es so viele ^^ Denn wie du schon gesagt hast:

    Bis auf das Design absolut keine Unterschiede


    Die schwarze wird übrigens immernoch zum höheren Preis verkauft und ist damit (je nach laden) genauso teuer wie die Rote, in manchen online-shops sogar teurer



    Aber zum schluss mal ein Wort der Versöhnung:


    Zitat

    Ich würde jetzt mal ganz dreist behauptehn, dass keine Konsole dieser Generation mit dem SNES mithalten kann. Weder in Sachen Innovation noch in Sachen Spielevielfalt.


    Da gebe ich dir absolut recht.


  • Bis auf das Design absolut keine Unterschiede, aber doppelt so teuer ist er tbh auch nicht.
    DSi XL kostet (mal abgesehen von Sonderangeboten) 170€ und die Jubiläums-Edition 190€ mit New Super Mario Bros.


    ..in Deutschland. ^^
    Ich komme aus der Schweiz & da kostet ein normaler DSi XL 150 Franken [ist aber zugegeben eine Aktion & ohne Spiel] und der spezielle helt 300. Ausserdem habe ich sogar vom Ladenverkäufer gehört der rote sei etwas grösser.. stimmt das nicht? =/ Nya, ist schade, aber ich werd trotzdem schauen, dass ich den roten krieg. T^T

  • Auch wenn du es versuchst so darzustellen, aber ich bin kein Idiot. Ich weiß, dass eine Konsole dazu da ist, dass man die entsprechenden Spiele darauf spielen kann.


    Ich versuche dich doch nicht als Idiot darzustellen, vielmehr als jemanden, der die Qualität einer Konsole daran misst, inwiefern man sie modifizieren kann, um illegale Software mit ihr abzuspielen ;D
    Und da das hier gemäß Forenregeln verboten ist, würde ich dich bitte, nicht weiter in diese Richtung zu diskutieren ;)
    Was da technisch möglich ist und was nicht, weiß ich auch ohne deine Belehrung.


    Was die Exklusivtitel angeht: Klar kann Nintendo da punkten, nicht zuletzt weil Nintendo wohl die besten Entwicklerstudios hat, zumindest so ziemlich.
    Dennoch gibt es - entgegen allen Schwarzmalern und Nörgler - genügend Third-Party-Titel, die erfolgreich sind:


    [Blockierte Grafik: http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/101029/img/43l.jpg]


    Dass sich Multiplattformer tendenziell besser für die technisch stärkeren Konsolen verkaufen, ist kein großes Wunder. Wenn ich ein Spiel mit ähnlichen bis gleichen Features bekomme, dann kauf ich es mir logischerweise für die Konsole mit der schicksten Grafik.
    Bloß ist halt die nächste Frage, ob sich jemand, der sich eine Wii kauft, überhaupt irgendwelche 08/15-Mist-Multiplattformer kaufen will.
    Ein Nintendo-Fanboy holt sich die Wii wegen der exklusiven Nintendo-Franchises und der Casual-Spieler eben wegen Titeln wie Wii Sports, Wii Fit und nicht zuletzt evtl. sogar Titeln wie Just Dance.
    Kaum jemand holt sich die Wii, um dann eine technisch unterlegene Version von Fifa und Co. zu spielen. Da könnte man glatt intelligentes Käuferverhalten erkennen ;D


    Was die Hardware-Revisionen angeht, so unterstelle ich Microsoft und Sony einen gewissen Zugzwang, wie du ihn Nintendo mit der Jubiläums-Wii unterstellst, nur dass bei Sony und Microsoft die Symptome klar erkennbar sind:
    Microsoft brauchte eine Hardware-Revision, da selbst die zweite Generation der 360 noch immer eher unzuverlässig lief und somit eine kleinere, stromsparende aber vor allem in der Wärmeabgabe reduzierte Prozessorchip-Architektur notwendig wurde.
    Durch diese Hardware-Revision wurde auch der Herstellungspreis gedrückt und ein weiterer von vielen Preisstürzen ermöglicht, der wiederum notwendig war, um die Hardware-Verkäufe anzukurbeln.
    Bei Sony hatte man ja eigentlich die gesamte Zeit nur Downgrades. Schon die ersten PAL-PS3 haben PS2-Titel nur noch (dürftig) emuliert und auch dieses Feature wurde etwas später gänzlich wegrationalisiert.
    Mit der PS3 Slim wurde dann sogar das Feature, mit Linux ein fremdes OS zu installieren, wegrationalisiert, sogar rückwirkend per Software-Update für alle anderen PS3-Konsolen. Natürlich wurde auch hier die Architektur einer Revision unterzogen, um nicht zuletzt wiederum die Herstellungskosten zu senken und damit eine weitere von vielen vorangegangenen Preisreduzierungen zu ermöglichen.
    Solche Aktionen sind in meinen Augen tatsächlich verzweifelte Maßnahmen, die Verkaufszahlen anzutreiben.
    Nintendo hingegen hat seit bald 4 Jahren genau eine Preisreduzierung vorgenommen und macht derzeit auch keine wirklichen Anstalten den Preis der Wii zu senken. Für mich wirkt das weniger verzweifelt, als vielmehr optimistisch (oder schlimmstenfalls leichtsinnig).

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Für mich wirkt das weniger verzweifelt, als vielmehr optimistisch (oder schlimmstenfalls leichtsinnig).


    Da geb ich dir sogar recht, obwohl ich eher zu leichtsinnig tendiere. Aber das erinnert mich stark an die Apple-Strategie, was das iPhone4 angeht. Normalerweise müsste der vorgänger wesentlich günstiger zu kaufen sein als da neuste Modell, aber das iPhone3 kostet immernoch verdammt viel, auf jeden fall nicht viel weniger als das iphone4. Grund: Man hat Angst, das 4er würde nicht mehr gekauft werden, da es voller fehler ist und viele sich das 3er holen würden, wenn es günstiger wäre, nicht das 4er. Da man aber den Preis für das 3er weiterhin sehr hoch hält denken sich die Käufer "ich bezahl doch nicht so viel für ein auslauf modell wenn ich für 100 piepen mehr das neuste modell haben kann". Für mich ist das eine verzweifelte Handlung.
    Und in einem ähnlichen Licht sehe ich auch den Verkauf der roten und der schwarzen Wii und die immernoch hohen Preise der Standart-Konsole.


    Ich versuche dich doch nicht als Idiot darzustellen, vielmehr als jemanden, der die Qualität einer Konsole daran misst, inwiefern man sie modifizieren kann, um illegale Software mit ihr abzuspielen ;D


    Und da das hier gemäß Forenregeln verboten ist, würde ich dich bitte, nicht weiter in diese Richtung zu diskutieren ;)


    Keine sorge ^^ DAS sehe ich ja genauso. Ich wollte auch keine Werbung machen, wenn du meine Beiträge genau liest habe ich sehr oft erwähnt, dass es mir um LEGALE Homebrews geht (die es ja gibt, sowohl für den DS als auch für die PSP) und in wie fern diese LÜcken ausgenutzt werden, um illegal gezogene Spiele darauf zu spielen. Dass dies eine Tatsache ist ist nicht zu bestreiten. Ich würde das im Forum und generell natürlich niemals positiv bewerten =) in sofern verstehen wir uns also.
    Ich messe eine Konsole hauptsächlich anhand ihrer Leistung, und da ich bis auf die Microsoft-Konsolen wirklich alle besitze (PS2, PS3, PSP, DS, N64, GC, Wii) habe ich ja den direkten Vergleich täglich vor Augen. Ich habe mir die PS3 nur gekauft, weil die Wii eben in vielerlei hinsicht enttäuschend war, insbesondere bei den Titeln, die auf allen Plattformen erhältich waren.
    Ich gebe dir recht, dass man sich eine Wii eher wegen der von dir genannten Gründe zulegt (ich hab sie mir wegen Tales of Symphonia und Super Smash Bros Brawl geholt) aber soll man denn auf hochqualitative und spannende Titel verzichten müssen, weil die Wii nicht mithalten kann? Nicht jeder kann sich mehrer Konsolen leisten um den vollen spielspaß von nintendo und sony titeln erleben zu dürfen.
    Und wie gesagt, Multiplattform-Spiele sind bei X360 und PS3 nahezu identisch und auf der Wii fast gänzlich andere spiele.


    Mit der PS3 Slim wurde dann sogar das Feature, mit Linux ein fremdes OS zu installieren, wegrationalisiert, sogar rückwirkend per Software-Update für alle anderen PS3-Konsolen. Natürlich wurde auch hier die Architektur einer Revision unterzogen, um nicht zuletzt wiederum die Herstellungskosten zu senken und damit eine weitere von vielen vorangegangenen Preisreduzierungen zu ermöglichen.


    Die bisherigen Downgrade bleiben für mich weiterhin im Rahmen der Preissenkung um die Konsole erschwinglicher zu machen, aber was die reationalisierung bezüglich des Linux OS angeht, davon wusste ich ehrlich gesagt nichts. Natürlich wurde dies dazu gemacht, um illegalem Jailbreak durch das System vorzubeugen und um, wie schon erwähnt, den Preis zu senken. Ob das Sony also wirklich zum Vorwurf zu machen ist sei dahingestellt (Nintendo macht für den DSi auch Firmwareupdates um Flashkarten zu blockieren was gleichzeitg legale Homebrews lahmlegt und für mich in die selbe richtung geht). Aber zugegeben, das Argument hat es in sich.

  • Die steigerung der Leistung ist aber nur Minimal. Vergleicht man mal GANZ NEUE Wii-Titel wie z.B. Tales of Symphonia - Knights of Ratatosk mit seinem GC-Vorgänger , so muss man sagen, dass kaum eine weiterentwicklung zu sehen ist. Was den vergleich Wii PS2 angeht verweise ich gerne nochmal auf Sonci Unleashed oder (um auch mal andere Titel zu nennen) Ghostbusters und andere Titel, die für alle drei konsolen (PS3, X360, Wii) erschienen sind, auf der Wii aber stark (stark!) abgespeckt sind und in gleicher mache nochmal für die PS2 rauskamen - und auf der Wii und PS2 absolut gleich sind.


    Das liegt zumeist mehr an den Entwicklern, als an der Konsole selbst. Denkst du echt, die specken bei der Anpassung für die Wii Stück für Stück ab, bis sie nen Stand erreichen mit dem es auf der konsole flüssig läuft? Nö, sicher nicht. Da wird einmal ein Cut gesetzt und wenn's passt, wirds released. Das grafische Potential der Wii wurde bisher nur recht selten wirklich zur Gänze ausgeschöpft. Selbiges gillt stellenweise natürlich auch für andere Plattformen und Spiele. Bayonetta ist ein tolles Beispiel. Obwohl die PS3 rein technisch der X-Box 360 überlegen ist, hat die PS3-Version ne schlechtere Grafik als die der 360 UND hat stärkere Probleme mit Rucklern/erhöhten Ladezeiten/etc.. Es ist nicht immer nur eine Sache der Konsole, sondern auch der Programmierung des individuellen Titels.


    ebenso viele NDS nutzer holen sich NDS-Module um darauf illegale Roms spielen zu können. Der Support bei diesen Flashkarten und die auswahl an durchaus funktionierenden Flashkarten für DS und DSi ist dabei viel größer als bei der PSP. Außerdem trauen sich wenige PSP user ihre konsole zu Jailbreaken, da Fehler und Bricks die Folge sind. Ein DS kann gefahrlos ausgetrickst werden, und dem wird keine wirkliche einhalt geboten.


    Für den DS brauchst du externe Zusatztechnik, um soetwas tun zu können. Und die muss in der Regel aus Japan/Korea importiert werden. 'ne PSP kaufst du dir, schaust kurz 5 Minuten auf google bis du wen in deiner Gegend findest, der das flashen von PSPs anbietet(oder machst es selbst), haust die ISOs auf nen Memory Stick, den du als PSP-Benutzer sowieso brauchst und fertig. Und aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich genau EINEN DS-Besitzer kenne, der Flashcards benutzt, aber keinen einzigen PSP-Besitzer, der sich tatsächlich Spiele kauft(Mal von Hardcore MH-Fans abgesehen, die sich trotz CFW MHF United holen). Außerdem sprechen die Verkaufszahlen eine deutliche Sprache, ne?



    Nintendo hingegen hat seit bald 4 Jahren genau eine Preisreduzierung vorgenommen und macht derzeit auch keine wirklichen Anstalten den Preis der Wii zu senken. Für mich wirkt das weniger verzweifelt, als vielmehr optimistisch (oder schlimmstenfalls leichtsinnig).


    qfft

  • Die PSP ist wesentlich älter als der NDS und selbst der DSiXL kann nicht mit diesesm Gerät mithalten .


    Es ist nicht fair den Sieger nur anhand der Leistung zu ermitteln, wenn die leistungsschwächeren Konsolen dafür andere Features bieten. Der DS ermöglicht mit seinen zwei Bildschirmen und dem Touchscreen Spiele, die auf der PSP nicht ordentlich umsetzbar sind. Die PSP hat dafür natürlich Spiele die auf dem DS aufgrund der Leistung nicht umsetzbar sind. Der wesentliche Unterschied ist aber, dass der DS Spiele bietet, die man auf Heimkonsolen so nicht erleben kann, während die PSP nur eine veraltete Heimkonsole ist, dessen einziger Vorteil die Mobilität ist. Was man da bevorzugt ist Geschmackssache und anscheinend gefällt 70% der Handheld-Käufer Nintendos Weg besser. Außerdem ist so ein Gerät wie die PSP ohne Touchscreen genauso veraltet wie die Leistung des DS.


    Was den vergleich Wii PS2 angeht verweise ich gerne nochmal auf Sonci Unleashed oder (um auch mal andere Titel zu nennen) Ghostbusters und andere Titel, die für alle drei konsolen (PS3, X360, Wii) erschienen sind, auf der Wii aber stark (stark!) abgespeckt sind und in gleicher mache nochmal für die PS2 rauskamen - und auf der Wii und PS2 absolut gleich sind.


    Was den Vergleich zwischen Wii und HD-Konsolen angeht, verweise ich auf Metroid Prime 3. Hier mal zwei Schlüssel-Zitate vom Video:


    "Du wirst nie wieder ein Shooter mit Analog Sticks spielen wollen, so gut ist die Steuerung"
    "Es kann grafisch mit jeden Titel auf jeder Konsole mithalten"


    Diese zwei Zitate veranschaulichen das Potential der Wii. Die Grafik kann auch auf der Wii sehr gut sein und die Steuerung (folglich auch der Spielspaß) kann die der HD-Konsolen so überlegen sein, dass man lieber mit der schlechteren (aber ebenfalls guten!) Grafik spielen will, anstatt mit der schlechteren Steuerung. Noch ein besseres Beispiel ist Trauma Center, aber das muss man leider erst spielen und das zu verstehen. Und was diese Multi-Spiele angeht, die auf der Wii schlechter sind, abgesehen davon, dass es auch umgekehrte Beispiele gibt, braucht die Wii Spiele die auf die Fähigkeiten der Konsole zugeschnitten sind, was bei den meisten Multi-Spiele leider nicht Fall ist. Die Wii ist aber nicht gleich schlecht, weil sie weniger und schlechtere Multi-Titel hat, wenn sie dafür viele und gute Exklusivtitel hat. Ein Auto ist auch nicht gleich schlecht, weil irgendein Bauteil, das für 90% aller Autos verwendet wird bei diesem Auto nicht passt, aber dieses Auto dafür ein mindestens ebenso gutes Bauteil hat (blödes, aber hoffentlich verständliches Beispiel). Hier gilt das gleiche wie bei den Handhelds, die Wii ist nicht besser oder schlechter, sondern anders. Man kann hier nicht einfach nur auf die Leistung schauen und die schwächere Konsole so niedermachen, als hätte sie überhaupt nichts zu bieten.


    Und wie jedes Unternehmen darf auch Nintendo versuchen ihre Produkte attraktiver zu machen, ohne dass man sie für verzweifelt hält.

  • Wow. Dem meisten davon kann ich sogar so wie es da steht zustimmen, bis auf einige kleinigkeiten, die ich so nicht stehen lassen kann:


    während die PSP nur eine veraltete Heimkonsole ist, dessen einziger Vorteil die Mobilität ist.


    Die PSP hatte zwar keine Titel, die sich im Gameplay stark von der Heimkonsole unterschieden, jedoch war die Konsole selbst mehr als nur eine Spielekonsole. Die PSP beinhaltet auch einen MP3-Player, Video-Player, UMD-Player (den nochmal gesondert), Internet-Browser, die möglichkeit der legalen Homebrews, das anzeigen von Fotos und das persönliche Einrichten des PSP-Interface durch Hintergrundbilder und Designs - das konnte die PS2 nicht und das konnte auch kein anderer Handheld. Gerade mal die hälfte der aufgeführten Funktionen ist mit illegalen Flashkarten mehr schlecht als recht möglich. Also übertrumpft die PSP hier nicht nur im Punkt der Leistung.
    Allerdings räume ich ein, dass der DS mit der Touch-Steuerung bei manchen Spielen etwas völlig eigenes ist. Da kommt es eben darauf an, ob diese Spiele, die ja meist nur eine Ansammlung von Minigames sind (z.B. die Layton-Spiele, Kawashima etc) oder nur als Minigames oder Steuerungserweiterungen in alte Spiele implimentiert werden (z.B. Knurspe oder das erweiterte Menü bei Pokemon der 4.ten Generation), wirklich etwas für einen sind oder nicht. Eher geschmackssache.


    Man kann hier nicht einfach nur auf die Leistung schauen und die schwächere Konsole so niedermachen, als hätte sie überhaupt nichts zu bieten.


    zugegeben, das war ursprünglich auch nicht mein bestreben, das hat sich im verlauf der Diskussion einfach so ergeben. Eigentlich ging es mir nur darum, dass ich die Anniversary-Aktion für einen Verzweiflungsakt halte, da Nintendo im gegensatz zu Microsoft und Sony kurz vor den Hauptverkaufszeiten mit nichts neuem mehr aufwarten konnte (beide Konzerne präsentieren gerade neue Interaktive Spielmöglichkeiten und Konsolenerweiterungen mit Motion-Unterstützung)


    "Du wirst nie wieder ein Shooter mit Analog Sticks spielen wollen, so gut ist die Steuerung"


    "Es kann grafisch mit jeden Titel auf jeder Konsole mithalten"


    Ich will dieses Zitat garnicht entkräften, keine Sorge, nur aus reiner Neugier interessiert es mich, von wem du hier Zitierst. Zugegeben, die Metroid-Prime umsetzungen sind wirklich gelungen, doch wo man an Grafik und Gameplay zugelegt hat hat man gleichermaßen an Umfang und anderen Ecken gespart. Sowohl dieses Zitat als auch mein Statement dazu sind jedoch beides subjektive Einschätzungen.


    Ich möchte übrigens anmerken, dass Metroid Other M sehr interessant wird und ich mich schon auf den Titel freue.

  • Die PSP hatte zwar keine Titel, die sich im Gameplay stark von der Heimkonsole unterschieden, jedoch war die Konsole selbst mehr als nur eine Spielekonsole. Die PSP beinhaltet auch einen MP3-Player, Video-Player, UMD-Player (den nochmal gesondert), Internet-Browser, die möglichkeit der legalen Homebrews, das anzeigen von Fotos und das persönliche Einrichten des PSP-Interface durch Hintergrundbilder und Designs - das konnte die PS2 nicht und das konnte auch kein anderer Handheld. Gerade mal die hälfte der aufgeführten Funktionen ist mit illegalen Flashkarten mehr schlecht als recht möglich. Also übertrumpft die PSP hier nicht nur im Punkt der Leistung.


    Naja, das bieten PS3 und XBOX360 auch. Die PSP ist 2004 erschienen, die erste HD-Konsole 2005, deshalb ist sie auch mit den HD-Konsolen zu vergleichen. Die PS2 ist ja auch veraltet. Die PSP ist im Vergleich zur PS3 und XBOX 360 eine veraltete Konsole, nicht im Vergleich zur älteren PS2.


    Edit: Ganz vergessen zu sagen, dass der DSi auch Musik abspielen kann, einen Internet-Browser hat, Fotos anzeigen kann (und sogar ohne extrene Hardware Fotos machen kann), und auch sowas wie Hintergrundbilder hat. Das einzige was die PSP kann, was der DSi nicht kann, ist Filme abspielen.


    Eigentlich ging es mir nur darum, dass ich die Anniversary-Aktion für einen Verzweiflungsakt halte, da Nintendo im gegensatz zu Microsoft und Sony kurz vor den Hauptverkaufszeiten mit nichts neuem mehr aufwarten konnte (beide Konzerne präsentieren gerade neue Interaktive Spielmöglichkeiten und Konsolenerweiterungen mit Motion-Unterstützung)


    Nintendo hat ihre verbesserte Steuerung schon über ein Jahr früher mit Motion-Plus auf dem Markt gebracht. Also stimmt das so nicht. Aber natürlich wollen sie der Konkurrenz irgendwie Druck machen. Verzweifelt kann man ihre Aktion aber nicht nennen, weil sie mit der Einführung einer neuen Farbe kaum etwas verlieren können. Unter Verzweiflungsakt verstehe ich eine risikoreiche, nicht sehr erfolgsversprechende Aktion um gegen die Konkurrenz anzukommen (alles auf einer Karte setzen, weil man keine andere Möglichkeit sieht). Und sowas hat Nintendo nicht gemacht.


    Ich will dieses Zitat garnicht entkräften, keine Sorge, nur aus reiner Neugier interessiert es mich, von wem du hier Zitierst. Zugegeben, die Metroid-Prime umsetzungen sind wirklich gelungen, doch wo man an Grafik und Gameplay zugelegt hat hat man gleichermaßen an Umfang und anderen Ecken gespart. Sowohl dieses Zitat als auch mein Statement dazu sind jedoch beides subjektive Einschätzungen.


    Vom verlinkten Video von Gametrailers.com. Das ist subjektiv, genauso wie alles in dieser Branche. Der Tester war allerdings keiner der sich eine Konsole gut redet, weil sie von der Firma ist, die er mag (Fanboy). Es war seine ehrliche subjektive Meinung. Ich wollte damit nur zeigen, dass es Menschen gibt, die mit der Wii, trotz der schlechteren Grafik mehr Spaß haben können, als mit HD-Konsolen. Wie gesagt, die Wii ist nicht schlechter oder besser, sondern anders. Das schlechter oder besser ist hier wirklich nur subjektiv, qualitativ sind alle drei Konsolen gut.


  • Die PSP hatte zwar keine Titel, die sich im Gameplay stark von der Heimkonsole unterschieden, jedoch war die Konsole selbst mehr als nur eine Spielekonsole. Die PSP beinhaltet auch einen MP3-Player, Video-Player, UMD-Player (den nochmal gesondert), Internet-Browser, die möglichkeit der legalen Homebrews, das anzeigen von Fotos und das persönliche Einrichten des PSP-Interface durch Hintergrundbilder und Designs - das konnte die PS2 nicht und das konnte auch kein anderer Handheld. Gerade mal die hälfte der aufgeführten Funktionen ist mit illegalen Flashkarten mehr schlecht als recht möglich. Also übertrumpft die PSP hier nicht nur im Punkt der Leistung.


    Es ist ein grundlegener Fehler, eine SPIELEkonsole daran zu messen, was sie abgesehen vom Spielen noch beherrscht. Die von dir aufgezählte Eigenschaften gehören zu einem Mutlimedia-Gerät, nicht zu einem Handheld. Ein MP3-Player erfüllt den Zweck des Musik abspielens effizienter und zielgerichteter als die PSP. Wenn man obendrein Videos gucken und im Internet surfen möchte, soll man sich doch gleich ein verdammtes Smartphone holen. In dieser Diskussion geht es ausschließlich darum, was das System als Spielekonsole zu bieten hat. Und ein eingebauter MP3-Player ist keine eigenschaft, die das Spielerlebnis in irgendeiner Form beeinflusst.

    zugegeben, das war ursprünglich auch nicht mein bestreben, das hat sich im verlauf der Diskussion einfach so ergeben. Eigentlich ging es mir nur darum, dass ich die Anniversary-Aktion für einen Verzweiflungsakt halte, da Nintendo im gegensatz zu Microsoft und Sony kurz vor den Hauptverkaufszeiten mit nichts neuem mehr aufwarten konnte (beide Konzerne präsentieren gerade neue Interaktive Spielmöglichkeiten und Konsolenerweiterungen mit Motion-Unterstützung)


    Du meinst die Motion Unterstützung, die beim einen mit einem übergroßen Lutscher vollzogen und vom anderen schlecht umgesetzt - und zudem nicht von Coregames unterstützt - wird? Da habe ich doch lieber als kleine Schmankerl von Nintendo Donkey Kong Country Returns und Golden Sun: Dark Age.


    Ich möchte übrigens anmerken, dass Metroid Other M sehr interessant wird und ich mich schon auf den Titel freue.


    Other M wird kein sehr interessanter Titel, es IST einer.. und schon seit gut 2 Monaten auf dem Markt. Aber das Daten nicht deine Stärke sind, haben wir ja schon anhand deiner "PSP war vor dem DS da"-Aussage gesehen.

    Zitat


    dass es Menschen gibt, die mit der Wii, trotz der schlechteren Grafik mehr Spaß haben können, als mit HD-Konsolen. Wie gesagt, die Wii ist nicht schlechter oder besser, sondern anders. Das schlechter oder besser ist hier wirklich nur subjektiv, qualitativ sind alle drei Konsolen.


    This!

  • Haters gonna hate, da hattest du wirklich recht. Und du hatest mich ja ganz schön.


    In dieser Diskussion geht es ausschließlich darum, was das System als Spielekonsole zu bieten hat.


    Finde ich interessant, da der von dir so heiß geliebte DSi und DSi-XL abgesehen von Spielen ja nun auch einen Webbrowser, Fotoalben, Fotobearbeitungsprogramme, Kameras beinhaltet und es sogar anstelle von spielen mittlerweile auch Programme gibt, mit denen man seine MP3s hören kann. "Wenn man obendrein Videos gucken und im Internet surfen möchte, soll man sich doch gleich ein verdammtes Smartphone holen.", stimmt. Dann sollte man sich aber auch keinen roten DSi holen, denn spiele spielen kann man ja auch mit dem normalen DS und der rest ist ja "nur" firlefanz, oder nicht?



    Other M wird kein sehr interessanter Titel, es IST einer.. und schon seit gut 2 Monaten auf dem Markt. Aber das Daten nicht deine Stärke sind, haben wir ja schon anhand deiner "PSP war vor dem DS da"-Aussage gesehen.


    War ja klar, dass du hier wieder (wenn auch etwas subtil) beleidigend werden musst. Damit meinte ich nur, dass ich den Titel noch (!) nicht habe und da ich ihn noch nicht gespielt habe mich noch drauf freue. Mein Gott, man kann einem aber auch jedes Wort im Mund verdrehen.



    Du meinst die Motion Unterstützung, die beim einen mit einem übergroßen Lutscher vollzogen und vom anderen schlecht umgesetzt - und zudem nicht von Coregames unterstützt - wird? Da habe ich doch lieber als kleine Schmankerl von Nintendo Donkey Kong Country Returns und Golden Sun: Dark Age.


    Golden Sun hol ich mir auch, genauso wie das DK. Aber was die Motion-Unterstützung angeht, da muss man darauf achten, wer hier von wem geklaut hat. Die ersten Motion-Spiele waren von Sony, das Prinzip von "Bewegung vor der Konsole" war von Eyetoy. Dieses Prinzip hat Nintendo dann einfach in seinen Bewegungssensitiven Controller verpackt. Und die tatsächliche 100%ige Umsetzung der Bewegung ist nur in speziell dafür vorgesehenen Spielen wirklich vorhanden. Die meisten Titel lassen sich auch mit einem GameCube-Controller spielen (teilweise sogar besser als mit den Wii-Fernbedienungen). Hat sich Playstation Move erstmal richtig etabliert wird es bald genauso viele "Partygames" und sonstige Motion-Spiele geben wie es für die Wii gibt. Was die X360 angeht, da weiß ich nicht, ob deren interaktive Bewegungsspiele ein solcher Renner werden, da ich noch nicht dazu kam, dieses zu testen. Aber bei der PS3 muss ich sagen, dass die Motion-Controller besser Reagieren, genauer sind und die Spiele schon Laune machen. Die Vielfalt wird noch ausgebaut.



    Es ist ein grundlegener Fehler, eine SPIELEkonsole daran zu messen, was sie abgesehen vom Spielen noch beherrscht.


    Sagt wer? Sagst du. Ist deine Meinung. Andere sehen das vielleicht anders? Ein Smartphone kann auch mehr als nur Telefonieren und SMSen schreiben. Soll man jetzt etwa keine Spiele mehr auf Smartphones zocken, weil die dinger ursprünglich zum Telefonieren gedacht sind? Manch einer mag vielleicht Multifunktionsgeräte. Wenn dir das nicht gefällt brauchst du dir ja keines zuzulegen, aber dann wäre aus den weiter oben genannten Gründen die Wahl eines Nintendo DSi doch irgendwie kontrovers, oder nicht?

  • Haters gonna hate, da hattest du wirklich recht. Und du hatest mich ja ganz schön.


    DIch haten? Nein. Ich "hate" nur den Bullshit, den du hier von dir gibst. Ich bin in meiner Ausdrucksweise lediglich weniger zurückhaltend unf freundlich als z.B. Hilikus. Damit musst du entweder leben, oder mich ignorieren. Mir Wurst.



    Finde ich interessant, da der von dir so heiß geliebte DSi und DSi-XL abgesehen von Spielen ja nun auch einen Webbrowser, Fotoalben, Fotobearbeitungsprogramme, Kameras beinhaltet und es sogar anstelle von spielen mittlerweile auch Programme gibt, mit denen man seine MP3s hören kann. "Wenn man obendrein Videos gucken und im Internet surfen möchte, soll man sich doch gleich ein verdammtes Smartphone holen.", stimmt. Dann sollte man sich aber auch keinen roten DSi holen, denn spiele spielen kann man ja auch mit dem normalen DS und der rest ist ja "nur" firlefanz, oder nicht?


    Witzig, was für Schwachsinn du in meine Aussagen reininterpretierst. In meinen Posts ging es die ganze Zeit nur darum, dass von dir publizierte "Loser-Image", dass du Nintendo aufzudrücken versuchst, anzufechten. FYI ich habe nichtmal nen DSi, sondern einen stinknormelen DS-Lite. Ebenso bin ich Besitzer einer PSP mit der ich recht gerne spiele. Auch wenn es nervt, dass ich all die guten SPiele aus Japan importieren muss, weil sie bei uns nicht erscheinen oder die europäischen Versionen keinen DLC-Support haben. Bevor du hier noch weiter versuchst, mir nen Fanboy auf die Stirn zu stempeln.



    War ja klar, dass du hier wieder (wenn auch etwas subtil) beleidigend werden musst. Damit meinte ich nur, dass ich den Titel noch (!) nicht habe und da ich ihn noch nicht gespielt habe mich noch drauf freue. Mein Gott, man kann einem aber auch jedes Wort im Mund verdrehen.


    Dann formuliere deine Aussagen demnächst eindeutiger. Das konnte man so oder so interpretieren... und wegen deines vorhergehenden Datumsfails waren halt beide Annahmen wahrscheinlich. Logischerweise habe ich dann auf die zurückgegriffen, die besser gegen dich genutzt werden kann. Ein Hoch auf Diskussionskultur o/




    Die ersten Motion-Spiele waren von Sony, das Prinzip von "Bewegung vor der Konsole" war von Eyetoy. Dieses Prinzip hat Nintendo dann einfach in seinen Bewegungssensitiven Controller verpackt. Und die tatsächliche 100%ige Umsetzung der Bewegung ist nur in speziell dafür vorgesehenen Spielen wirklich vorhanden. Die meisten Titel lassen sich auch mit einem GameCube-Controller spielen (teilweise sogar besser als mit den Wii-Fernbedienungen). Hat sich Playstation Move erstmal richtig etabliert wird es bald genauso viele "Partygames" und sonstige Motion-Spiele geben wie es für die Wii gibt. Was die X360 angeht, da weiß ich nicht, ob deren interaktive Bewegungsspiele ein solcher Renner werden, da ich noch nicht dazu kam, dieses zu testen. Aber bei der PS3 muss ich sagen, dass die Motion-Controller besser Reagieren, genauer sind und die Spiele schon Laune machen. Die Vielfalt wird noch ausgebaut.


    Erstmal Vorweg: Falsch. Nichtg Sonys Eyetoy waren die "ersten", sondern Nintendo mit dem Powerglove für die NES. Der war zwar, aufgrund der damals unausgereiften Technik, totale Scheiße, aber ein erster Versuch in die Richtung der heutigen Technologie. Nintendo hat lediglich eine alte Idee wieder aufgegriffen. Das der Erfolg von Sonys Eyetoy daran nicht ganz unbeteiligt gewesen sein könnte, sei mal dahingestellt, weil spekulativ. Abgesehen davon ist es egal, wer der "erste" ist. Wichtig ist eher, wer es am besten umsetzt UND vermarktet. Eine schlechte, aber gut vermarktete Software kann überraschende Erfolge erzielen, während eine gut ausgearbeitete, aber schlecht bis garnicht vermarktete Technologie niemals den Ruhm erlangen wird, der ihr eventuell zustünde. Abgesehen davon benutze ich nichtmal bei der Wii die Bewegungssteuerung wirklich häufig. Ich bin mit Controllern aufgewachsen und werde sie auch weiterhin benutzen. Alte Gewohnheit. Ausserdem liegt der Classic-Controller wirklich gut in der Hand.




    Ein Smartphone kann auch mehr als nur Telefonieren und SMSen schreiben. Soll man jetzt etwa keine Spiele mehr auf Smartphones zocken, weil die dinger ursprünglich zum Telefonieren gedacht sind? Manch einer mag vielleicht Multifunktionsgeräte. Wenn dir das nicht gefällt brauchst du dir ja keines zuzulegen, aber dann wäre aus den weiter oben genannten Gründen die Wahl eines Nintendo DSi doch irgendwie kontrovers, oder nicht?


    Wie bereits gesagt: Es ging in unserer Diskussion nie um den gezielten Kauf von irgendetwas, sondern um das schlechte Image, dass du hier einem erfolgreichen Konzern zu unrecht aufdrücken willst. Ich habe auch nie gesagt, dass du die MP3-Funktionen einer PSP/eines DSi nicht nutzen sollst/darfst, sondern nur das sie nicht zur Bewertung einer >primären< Spieleplattform hinzugezogen werden sollten. Es sind nette Gimmicks, die von den dafür vorgesehenen Geräten jedoch besser erfüllt werden. Und wie bereits gesagt: Einen FIlm auf der PSP zu gucken, beeinflusst die Erfahrung, die man beim spielen eines PSP-Games macht, in keinster Weise. Genau deshalb sollte es auch nicht als Bewertungskriterium für eine SPIELEplattform gelten. Wenn du DSi und PSP jedoch als Multimediageräte vergleichen willst, gewinnt die PSP den Vergleich zweifelsohne. Das macht die Spiele aber nicht besser.

  • Eigentlich ging es mir nur darum, dass ich die Anniversary-Aktion für einen Verzweiflungsakt halte, da Nintendo im gegensatz zu Microsoft und Sony kurz vor den Hauptverkaufszeiten mit nichts neuem mehr aufwarten konnte (beide Konzerne präsentieren gerade neue Interaktive Spielmöglichkeiten und Konsolenerweiterungen mit Motion-Unterstützung)


    Und eben das wurde widerlegt:



    Wenn dich der Krieg der Motion-Controls weiter interessiert, zieh dir das rein, aber laber nicht irgendwelche Halbwahrheiten daher:


    Vogelmänner und der Casual-Irrtum


    nuff said.


    Und wieso zum henker diskutiert man mit dir, gibt etliche Quellen an, nur damit du mit deiner persönlichen Meinung, die du bestenfalls auf Grundlage einiger billiger Foren gebildet hast, antwortest >_<


    /e

    Ich bin in meiner Ausdrucksweise lediglich weniger zurückhaltend unf freundlich als z.B. Hilikus.


    Ach da geb ich mir dermaßen Mühe und dann behauptest du trotzdem noch unfreundlicher als ich zu sein :thumbdown:

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Und wieso zum henker diskutiert man mit dir, gibt etliche Quellen an, nur damit du mit deiner persönlichen Meinung, die du bestenfalls auf Grundlage einiger billiger Foren gebildet hast, antwortest >_<


    Nun, niemand hat zu beginn des Threads gefordert, dass hier eine solche Diskussion entbrennen sollte. Ich ging davon aus dass man in diesem Thread seine eigene Meinung äußern dürfte. Dass einige wenige diese so nicht stehen lassen konnten ist schade, dass ich mich dagegen wehre als Idiot dargestellt zu werden halte ich für berechtigt. Und dass ich meine eigene Meinung verteidige ebenfalls. Zumal ich ja nicht ein mal der einzige war, dessen Meinung in diese Richtung ging. Zitat von einem Mod, *Soap*, welches auch zitiert wurde: "Die aktuell schlechten Verkaufszahlen der Wii vielleicht."


    Vogelmänner und der Casual-Irrtum


    Habe ich mir durchgelesen und finde ich auch wirklich sehr interessant und gut recherchiert. Daran ist viel wahres, und doch lässt du viele Dinge außer Acht, die deine Argumente zwar niemals entkräften würden, aber doch gute Gegenbeispiele liefern.
    In deinem Thread behauptest du, dass die Sony-Anhängerschaft nicht bereit wäre, einen Downstream zu akzeptieren und man auch kaum fähig wäre, diesen durchzusetzen. Viele erfolgreiche Titel stellen aber gegenbeispiele dar. Street-Fighter-Remakes, Fat Princess, die Disgaea-Reihe, die Monkey-Island-Remakes und viele mehr, Spiele die auf der High End Konsole angeboten werden oder gar gänzlich für diese konzipiert (beispiel Disgaea 3), jedoch niemals die volle Leistung der Konsole ausreizen sondern im Gegenteil geradezu "altmodisch" wirken. Und um auch mal einen Nagelneuen Sony-Titel zu nennen und mich nicht an alten Kamellen aufzuhängen: 3D Dot Game Heroes. Erfolgreicher Downstream.
    Trotzdem muss ich zugeben dass der Thread in sich ansonsten recht hieb und stichfest ist, auch, wenn das ganze auf verschiedene Arten auslegbar ist. Natürlich kann man es als Verzweiflungsakt seitens Sony betrachten (so wie ich die Wii Special Edition als verzweiflungsakt betrachte) oder aber auch von einem Schwimmen mit dem Strom sprechen. Es wurde oft als Argument gebracht das solches Verhalten nur natürlich sei, da jeder Konzern versucht Konkurrenzfähig zu bleiben. So kann man also auch sagen, dass Sonys Schritt mit den Motion-Spielen ein natürlicher Schritt sei, der es auch schlichtweg den Sony-Anhängern erlaubt, Casual-Games (oder eben blue ocean) in ähnlicher Machart wie bei der Wii zu erleben (genauso wie man es Nintendo auch positiv auslegen kann, dass sie jetzt zusätzlich zur schwarzen die schön bunt rote Special Edition mit einem bereits ein Jahr alten Mario-Titel herauszubringen, damit die Fans etwas davon haben und das als natürlichen Schritt betrachten. Auslegungssache.



    Aber abgesehen davon finde ich es interessant wie hier aufgrund meiner Meinung und dem, was ich schreibe auf meine Persönlichkeit geschlossen und wahrscheinlich nur die hälfte von dem gelesen wird, was ich schreibe. Denn auch, wenn ich (mit persönlicher Meinung) Nintendo das ganze als Verzweiflungsakt auslege, so bedeutet das nicht, dass ich prinzipiell etwas gegen Nintendo oder deren konsolen oder Spiele habe, im Gegenteil. Sonst hätte ich mir die Konsolen ja kaum gekauft (was ja aus meinen Posts hervorgeht). Im übrigen bin ich auch kein Fan der Motion-Adaption für die PS3 und habe mir im ersten Augenblick natürlich auch gedacht "da hat's wohl einer nötig so offensichtlich zu klauen", aber das war auch nur der erste Eindruck und nach dem testen einiger "Casual" Games war ich eben angenehm davon überrascht. Was nun besser oder schlechter ist ist geschmacks- und auslegungs-sache.


    Fakt ist dass jede Konsole ihre Vor- und Nachteile hat und jeder Konzern versucht Wettbewerbsfähig zu bleiben und dafür auf viele verschiedene Mittel zurückgreift, und natürlich hat jeder Konzern seine Höhen und Tiefen und greift auch mal auf verzweifelte Maßnahmen zurück - das gilt sowohl für Nintendo als auch für Sony (und insbesondere für Microsoft. Die einzige Konsole mit der ich mich niemals anfreunden konnte da man mit Nintendo und Sony eigentlich voll gerüstet ist und einem die X-360 nicht viel einzigartiges bieten kann.)



    Im verlaufe der Diskussion habe ich einiges dazugelernt, wurde in einiger hinsicht auch eines besseren belehrt (insbesndere was den Casual-Irrtum angeht), aber auch bei erneuter betrachtung stelle ich fest dass sich meine Meinung, meine ursprüngliche, Persönliche Ausgangsmeinung nicht geändert hat und ich die Aktion - wenn auch in einem etwas verändertem Licht - immernoch so betrachte wie zuvor. Und statt ständig darauf herumzureiten wie dämlich ich bin und woher ich mir meine infos hole und was auch immer etc. bla bla könnte man mir meine Meinung auch einfach lassen.