Welche Sprachen könnt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kann eigentlich nur die drei Sprachen, die fast jeder in der Schule lernt. Also Deutsch als Muttersprache, Englisch als Pflichtsprache und Französisch als Wahlsprache. Englisch kann ich nicht sehr gerne leiden, da mich die Vokabeln öfters verwirren und da alles mit den Zeiten viel zu kompliziert ist. Deutsch ist zwar komplizierter, aber man kann das ja. Bei Französisch habe ich keine wirklichen Probleme und diese Sprache gefällt mir gut, da ich die Aussprache sehr mag und sie generell einfacher ist, meiner Meinung. Ich kann auch noch ein paar Wortfetzen aus anderen Sprachen, also Spanisch, Italienisch und Japanisch, aber in letzter Zeit habe ich schon wieder das meiste von denen vergessen. Ich würde auch gerne Spanisch ganz lernen, vielleicht lieber Italienisch, da ich mit Hilfe von Französisch nicht so viele Probleme haben werde und mir gut die Vokabeln merken kann. :B

  • Ich sprech 3 Sprachen: Deutsch, Ironie und SarkasmusxD
    Nein, jetzt ehrlich, ich kann , natürlich Deutsch, dann noch wie die Meisten englisch, halbwegs französisch, ein bischen russisch und niederländisch. Aber als Sprachgenie kann man mann mich nicht bezeichen. Ich spiel Spiele halt immer in anderen Sprachen, das ist mein Geheimnisss^^

  • ich bin einsprachig aufgewachsen, denke aber schon, dass ich mich mit den Fremdsprachen ganz gut geschlagen hab.
    Englisch habe ich als LK gewählt, Latinum habe ich in absehbarer Zeit und in Spanisch hätte ich locker eine 1 auf dem Zeugnis bekommen können (Klausuren 1, 1-; mündlich 2 ><).
    Lernen würde ich gerne Mandarin, aber ich habe leider keine Zeit dazu, eventuell verreise ich für ein paar Monate mal in den fernen Osten.

  • Meine Muttersprache ist Russisch! (Meine Eltern sind Russisch) Ich bin in Deutschland geboren und kann natürlich auch Deutsch. Ich lerne noch Englisch in der Schule und neuerdings Französisch (Zu schwere Sprache :( ) Dann waren wir mal in Spanien da hab ich auch ein bisschen Spanisch gelernt :P Ok dass wars.

  • Hey :)
    Meine Muttersprachen sind Schweizerdeutsch und Finnisch.Denn mein Vater ist Schweizer und meine Mutter Finne^^
    In der Schule lerne ich natürlich auch Englisch.Bei uns gillt Italienisch auch als Pflichtfach, also lerne ich auch das^^
    Als Freifach habe ich Französisch genommen, weil meine Lieblingsstadt Paris ist, mein Lieblingsland Frankreich ist, und meine Lieblingssprache Französisch ist^^
    Also musste ich es einfach lernen ;)

  • - Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?
    Ich wuchs einsprachig auf. Meine Muttersprache ist Deutsch, ich beherrsche sie deshalb auch recht gut (^^), die Hälfte meiner Familie spricht jedoch auch ganz annehmbar Ungarisch, da mein Großvater gebürtiger Ungar ist und Deutsch auch erst recht spät gelernt hat, man hört seinen Akzent immer noch sehr stark, die Artikel liegen ihm auch nicht gerade. Ich selbst habe von Ungarisch aber so ziemlich nichts mitbekommen, komme mir deshalb auch ein wenig blöd vor, wenn Verwandte aus Ungarn zu besuch kommen und ich die einzige bin, die nur Deutsch kann und mich mit Englisch durchschummeln muss. xD


    - Habt ihr schon besodnere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?
    Naja, Deutsch und Englisch gehören beide zum germanischen Sprachstamm, von daher gibt es natürlich gewisse Ähnlichkeiten. Englisch wirkt nicht ganz so fremd wie beisielsweise Französisch oder Spanisch, die Aussprache ähnelt dem Deutschen einfach mehr. Da ich in absehbarer Zeit Französisch lernen werde, bin ich mal gespannt, ob ich da auch noch Gemeinsamkeiten finden werde, da Französisch ja zum romanischen Sprachstamm gehört.... dafür werden sich Spanisch und Französisch vermutlich wieder etwas mehr ähneln.

  • Hallo ich wollte mal wissen was ihr so für Sprachen ganz oder nur halb sprechen könnt?
    Polnisch (C2), Deutsch (C2), Englisch (B2/C1) ganz und ein paar Phrasen Finnisch und Kaschubisch. (Nichtmal A1) Nebenbei fange ich grad mit Tschechisch und Italienisch an.


    Was ist eure Muttersprache?
    Polnisch seit Geburt, Deutsch seit dem Kindergarten.


    Welche dieser Sprachen habt ihr in der Schule als Fach?
    Englisch in der Schule und Finnisch als Kurs in der Volkshochschule. In der Oberstufe werde ich leider Gottes Französisch beginnen müssen (wie ich diese Sprache einfach nur teuflisch hasse...)


    Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Definitiv Polnisch. Allgemein finde ich slawische Sprachen wohlklingend und Polnisch hat halt den patriotischen "Bonus".
    Danach Englisch. Es gibt keine andere Sprache mit dem englischen R und das TH kommt auch nicht oft vor. Allein deswegen ist die Sprache schon etwas besonderes.
    Deutsch mag ich eigentlich garnicht. Es ist hart, kompliziert, unregelmäßig... Ich hab nichts gegen Germanische Sprachen, aber Deutsch klingt einfach nicht schön. Trotzdem bin ich froh, dass ich es kann, seit dem ich 4 oder 5 war.


    Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Da gibt es viel zu viele... aber Favoriten wären wohl noch (als Zusatz zu den oben genannten) Kroatisch, Schwedisch, Russisch und Türkisch.


    Habt ihr schon besondere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?
    Zwischen Englisch und Deutsch gibts halt aufgrund der Verwandschaft viele Parallelen.
    Im Polnischen und Kaschubischen gibts viele Lehnwörter aus dem Deutschen.
    Und Tschechisch und Polnisch sind im Grunde von der Grammatik her gleich und Wörter sind oft sehr leicht ableitbar.
    Finnisch ist einfach... unvergleichlich.

  • - Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    meine Sprache ist Deutsch von Geburts bis Grund und Hauptsschule, später Gebärdenspache (Deutsche Gebärdensprache DGS und Lautsprachbegleitende Gebärden LBG)
    Deutsch mag ich auf jedenfall und die Lautsprache
    Gebärdensprache nutze ich nur wenn ich mit Gehörlose zusammen bin
    ein wenig kann ich auch Englsich lesen und schreiben, schlecht sprechen weil andere Aussprache haben die ich nicht hören kann wie es gesprochen wird
    - Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Mir fällt es schwer neue Sprache zu lernen da ich nichts hören kann, ein wenig Englisch könnte ich verbessern
    - Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?
    Ich bin einsprachig aufgewachsen
    - Habt ihr schon besodnere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?
    Siehe oben. Bei Gebärdensprache gucken ziemlich viele Leute zu weil sie nix mitbekommen wovon wir unterhalten da ist auch Mimik und Körpersprache wichtig.

  • Ich kann Deutsch, da ich in Deutschland lebe und meine Eltern Deutsche sind. Demnach bin ich einsprachig aufgewachsen. In der Schule lerne ich Englisch und Latein; Englisch finde ich ganz gut, es ist relativ einfach und man kann es immer gebrauchen. Latein lerne ich nur, weil wir in der Schule eine zweite Sprache wählen mussten und ich Französisch noch blöder finde. Später würde ich gerne Spanisch lernen, damit ich mich im Urlaub verständigen kann. Am meisten Spaß macht mir im Moment Englisch, da man das einfach immer gebrauchen kann und halt auch einfach zu lernen ist :)

  • Ich liebe Sprachen, wenn ich könnte, würde ich am liebsten alle sprechen, die es gibt :D Außerdem habe ich nachgewiesen ein Talent dafür, neue Sprachen zu lernen und zu verstehen~ ^^


    Deutsch ist natürlich meine Muttersprache und ich kann sie auch was Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung angeht gut, deshalb habe ich Deutsch auch als Leistungskurs in der Schule ;)
    Englisch ist mein zweiter Leistungskurs und ich beherrsche die Sprache fließend (natürlich fehlen immer ein paar Vokabeln, aber ich kann problemlos Englisch sprechen und auch denken). Ich habe früher als ich klein war Cartoon Network auf Englisch geguckt und dann in der dritten Klasse eine Lehrerin gehabt, die mit einem Briten verheiratet war. Die hat dann in der dritten Klasse manchmal Englisch gemacht und in der vierten Klasse gab's sogar eine AG.
    Französisch war meine Wahlsprache in der Schule und ich beherrsche sie relativ gut, wobei ich viel besser schreiben als sprechen kann, einfach weil ich da eine große Hemmschwelle hab. Ich würde aber in Frankreich durchkommen ;)
    Spanisch habe ich seit 3 Jahren in der Schule und bin auch ziemlich gut darin. Allerdings lernen wir nur thematischen Wortschatz, weshalb es mir schwerfällt, mich zu unterhalten. Mit einem Wörterbuch und viel Geduld klappt das aber auch.
    Chinesisch (Hochchinesisch) lerne ich seit einigen Semestern an der Volkshochschule. Das Sprechen macht mir Spaß und klingt schon nicht schlecht, mit dem Schreiben und Lesen hapert es noch ganz ordentlich. Außerdem bleibt bei dem Kurs natürlich nicht annähernd so viel hängen, wie in der Schule, aber ab Herbst will ich es an der Uni lernen.
    Japanisch boxe ich mir nebenbei noch privat rein. Ein paar Phrasen und Ausdrücke kenne ich aus Anime und Doramas, aber es ist unheimlich schwierig, sich so etwas selbst beizubringen und allzu viel kann ich nicht, verstehe jedoch einfache Sachen schon ;) Im Studium soll es meine Zweitsprache werden.


    Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Ich mag eigentlich alle, aber Japanisch gefällt mir am meisten, danach Chinesisch. Ich finde die Japanische Sprache sehr klangvoll und auch die Schrift gefällt mir gut. Chinesisch ist klanglich nicht ganz so schön wie Japanisch, dafür aber wesentlich einfacher und ich finde es irgendwie spannend, dass die Betonung die Bedeutung eines Wortes so sehr beeinflusst.



    Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Italienisch- Es klingt schön und ich habe Verwandtschaft in Italien. Wäre cool mit denen auch mal auf Italienisch quatschen zu können ;)
    Hebräisch- Wir haben Bekannte in Israel, bei denen mein Vater und meine Mutter während der Schwangerschaft mit mir zu Besuch waren. Außerdem habe ich auch noch einen hebräischen Namen, deshalb fühle ich mich mit dem Land sehr verbunden. Entsprechend möchte ich auch gern die Sprache lernen. Und die Schrift sieht verdammt cool aus :D
    Finnisch- Finnisch ist eine der schwersten Sprachen, aber wir haben eine Bekannte, die in Finnland Deutsch unterrichtet. Als sie mal zu Besuch war, hatte ich das dringende Bedürfnis, ihre Muttersprache zu lernen. Ob ich es aber wirklich durchziehe, steht noch in den Sternen.



    Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?
    Einsprachig. Mein Vater kann keine Fremdsprache (hatte keine in der Schule) und meine Mutter kann nur Schulenglisch und -französisch.



    Habt ihr schon besondere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?
    In meiner ersten Spanischstunde habe ich alles verstanden, was die Lehrerin auf Spanisch sagte, weil ich Französisch habe. Ich hatte immer den elementaren Vorteil, dass ich die Französische Grammatik gut beherrscht habe und mir das auch bei Spanischer Grammatik geholfen hat. Es gibt viele ähnliche Wörter und die Logik der Sprachen ist ähnlich- letztlich kein Wunder, weil ja beide aus dem Lateinischen kommen. Allerdings ist es mit Französischkenntnissen einfacher zu lernen als mit Lateinkenntnissen, weil Latein als Tote Sprache die Dynamik fehlt und viel modernes so unverständlich ist.


    Chinesisch und Japanisch ähneln sich in einigen Worklängen entfernt und die Japaner benutzen ja auch das Chinesische Schriftsystem, aber dafür dass viele Leute da keinen Unterschied sehen, sind die Sprachen doch sehr unähnlich. Dennoch denke ich, dass es mir mit Chinesischkenntnissen leichter fällt, Japanisch zu lernen :3

  • Also meine Muttersprache ist Allemannisch, ein Dialekt.
    In der 1. Klasse hab ich Normales Deutsch vervollständigt.
    Von der 2. bis 4. Klasse hatte ich Französisch, hab ich aber nicht angekreuzt, weil ich fast keine richtigen Sätze kann.
    In der 5. Klasse kam Latein und Englisch dazu, Englisch kann ich so lala, Latein... naja...
    Sonst kann ich noch Östereichisch :)

  • Ich kann


    Deutsch: Beherrsche ich am besten fällt mir nicht schwer es zu Sprechen bei der Grammatik mach ich meistens Fehler wie Komma setzten.
    Griechisch: Ist meine Mutterspache kann ich gut Sprechen zwar nicht sehr gut wie Deutsch aber ich verstehe schon sehr viel. Grammatik
    kann ich auch gut vobei mir mit Latainischen Buchstaben besser fählt zu schreiben.
    Englisch: Lerne ich seit der 3 Klasse , vom Sprechen her kann ich schon sehr viel und beim schreiben mache ich nicht sehr viele Fehler wie beim Deutschen.

  • Meine Eltern kommen beide aus Kroatien und sie reden meistens auch kroatisch mit mir. Wenn ich mich z.B. mit meinen Verwandten in Kroatien unterhalte und mal nicht weiter weiß kommen da aber schon komische Sätze zusammenxD Dann rede ich meistens in Englisch weiter:D (Oder Deutsch, aber das verstehen die meisten nicht;) ) Ansonsten kann ich noch Russisch, Bosnisch, und allgemein 'jugoslawisch'. Französisch habe ich erst seit diesem Jahr und das auch nur 2 mal im Monat(worüber ich echt froh bin^^) Am meisten mag ich von diesen Sprachen Kroatisch und Englisch. Englisch, weil das ja fast jeder versteht und es eine einfache Sprache ist. Kroatisch, weil die Sprache halt.. jaa..einfach toll ist^^ Ach ich weiß auch nicht:P Wahrscheinlich weil Kroatien allgemein mein Lieblingsland ist. Ansonsten möchte ich mein kroatisch weiter 'ausbauen', damit ich es dann irgendwann mal fließend kann.

  • Joa, also ich kann richtig wirklich nur Deutsch, für Englisch und Französisch, was ich inner Schule lerne, bin ich halt viel zu blöd. Also Englisch geht manchmal, aber will ich dann genauer fragen, hapert's an Vokabeln und Satzstellung und Zeiten setze ich auch immer falsch ein. In Französisch verstehe ich die Typen einfach nicht, wenn sie labern, denn mein Gehirn brauch viel zu lange, um mir das erst ins Deutsche zu interpretieren und dann noch umzuwandeln. Ansich geht die Sprache eigentlich, ich mag die Sprache auch wegen ihrer Aussprache, weil die einfach nur stylisch ist. :D Aber im Sprechen bin ich leider nicht so gut, was ich schade finde, denn mein Vater kann 11 Sprachen und Ich kann nix gescheit, das macht mich voll traurig.


    Was ich aber verstehe, ist Tagalog, das spricht meine Mutter, da sie aus den Philippinen kommt. Das kann ich teilweise besser als Französisch, da ich die Sprache verstehe, allerdings nicht richtig sprechen kann, aber verstehen tue ich das meiste. Kommt wohl vom Großziehen her, da sie mit mir so gesprochen hat von klein an und so kleine Sachen verstehe ich immer wie "Mach's Fenster zu" (Sara me pasbul ;D ) aber lange Sätze gehen auch. Verstehe ich irgendwie nicht, nur weil ich die nur so als Häppchenweise Sätze das von klein an mitbekommen habe, kann ich sie wenigstens meistens verstehen, natürlich auch nicht alles etwas, finde ich irgendwie komisch.


    In Zukunft nehme ich mir aber, Niederländisch zu lernen, da diese der deutschen und englischen Sprache ähnelt und sie einfach cool ist, mein Vater sacht immer, dat man Nachbarlandsprachen immer beherrschen sollte und das kann ich ja zumindestens bei der versuchen und ich hoffe, dass ich dit auch hinkriege.
    Sprachen sind schon was Feines, ich mag es nur leider bin ich viel zu blöd für sie aber ich gebe mir Mühe. ^^ Aber ich finde es auch immer komisch, wenn man sacht, ja ich kann die und die Sprache, denn wenn man sie imm Alltag sprechen soll, kann man das auch nicht bestimmt so locker von der Hand sprechen, also würde ich nie als 10 Klässler sagen, ich kann Englisch, außer wenn der wirklich nur Skill hat und evtl. England schonmal besucht und täglich ohne Not und Wurst gesprochen hat, alles andere ist Nonsens.

  • Am besten sprech ich Deutsch und Englisch, obwohl ich in Englisch immer i-was falsch mache. Geschweige denn bei Gesprächen... ANsonsten lerne ich noch Latein, was ich in letzter Zeit etwas habe schleifen lassen. Da liegen meine schlechten Sprachkenntnisse an den Vokabeln und der Grammatik, was glaube ich so ungefähr die ganze Sprache ist. Lateinisch liegt mir halt nicht wirklich^^ Für die Zukunft hab ich mir Japanisch vorgenommen, allesdings komm ich da auch nicht wirklich weiter.

  • Also ich spreche als Rheinländerin selbstverständlich Deutsch und ein bisschen Kölsch(wenn das zählt xD). Außerdem spreche ich Englisch, ich lese auch immer Mangas online auf dieser Sprache, deshalb ist es schon ganz nützlich, dass ich sie einigermaßen kann. Französischunterricht habe ich zwar auch, sprechen kann ich diese Sprache aber nur teilweise. Auch wenn ich gerne Japanisch können würde, so wäre es mir doch zu anstrengend, es zu lernen ^^. In Englisch bin ich auch eine der Klassenbesten (*angeb*) xD, aber das tut ja nichts zur Sache.

  • Ich habe Deutsch seit 12 Jahren, Englisch seit 10 Jahren, Italienisch hatte ich 6 Jahre und Französisch hatte ich 3 Jahre. Sprachen finde ich einfach wunderschön. Es ist so cool mit anderen aus anderen Ländren reden zu können und sich nicht so mit Hand und Fuß zu verständigen. Ich finde es in Englisch ein bisschen peinlich neben Freunden zu reden die es perfekt können, da komm ich mir total dumm vor weil ich die Grammatik noch nicht perfekt kann. Aber das wird schon.
    In ein paar Jahre würde ich gern für ein Jahr nach Frankreich als au pair Mädchen. Französisch finde ich einfach wunderschön.
    Am liebsten würde ich aber noch Japanisch lernen! ^^

  • Ich kann Deutsch, Englisch und Schwitzer Deutsch. Ich persönlich bin halb- Schweizerin.
    Ich habe das erst mit 12Jahren gewusst, da meine Mutter nicht möchte, dass ich Schweizerin bin (Den Grund hat sie mir nie gesagt).
    Ich kann mich mit meinen Mathe Lehrer sehr gut unterhalten mit Schwitzer Deutsch da er selber Schweizer ist xD.
    Ich persönlich spreche gut Schwitzer Deutsch, habe aber Probleme manche Wörter zu verstehen.
    Ansonsten kann ich keine weiteren Sprachen, obwohl ich gerne mal Japanisch lernen möchte :yeah:

    Menschen, die den selben Weg gehen, sind einander freundlich gesinnt; Menschen, die dieselbe Kunst betreiben, beneiden einander. ☺