Hallo Zusammen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es kommt drauf an, es gibt Regeln dafür!
    Hiragana wird für aus japan stammende wörter verwedet, zB. schimas(u) = tun
    Katakana wird für aus dem Westen importierte Wörter verwedet zB. kulisumas(u) =Weihnachten
    Kanji schreibt man wenn man es schreiben kann, da sie einfach zu lesen sind, man erkennt auf einen Blick die bedeutung des Wortes in zusammenhang mit anderen Zeichen, ist eine Art Bildergeschichte während man Katakana und Hiragana wirklich lesen muss!


    Fazit: Das Wort Nihongo = Japan, schreibt sich in Kanji mit 2 und in Hiragana mit 4 Zeichen!
    Übersetzt heißt es übrigens aufgehende Sonne, da die Zeichen eine Sonne und eine Wurzel sin, also Land der aufgehenden Sonne!


    Eig. müsste man dafür ein eigenes Thema aufmachen xD

  • Dann von mir auch mal ein Herzliches Willkommen^^


    Da ich mich auch mit der japanischen Sprache beschäftige , habe ich Deine Vorstellung mit Interesse gelesen, darf ich fragen, wo Du japanisch lernst? Belegst Du einen VHS-Kurs, studierst Du oder bringst Du es Dir selbst bei ? Würde mich mal interessieren^^ Wie bist Du darauf gekommen? (Das ist eine Frage, die mir auch immer gestellt wird =P)




    Mit den Kanji muss ich Dir etwas widersprechen, das ist das Traditionsgut an Zeichen, dass aus dem Chinesischen übernommen wurde, weil sich Japanisch ja ursprünglich aus der chinesischen Sprache entwickelt hat. Ein Kanji kann viele verschiedene Lesungen haben, man muss immer aus dem Kontext erschließen, welche Lesung gerade gemeint ist, was ich persönlich arg schwierig finde. Ich lerne Kanji deswegen auch kaum einzeln, immer gleich das ganze Wort mit, in dem sie vorkommen.


    Man muss da nur etwas vorsichtig sein, weil es Kanji gibt, die für sich alleine schon ein Wort bilden und wieder andere, die nicht alleine stehen können.


    Mit der Bildergeschichte liegst Du gar nicht mal so falsch, die meisten Kanji sind Piktogramme, also aus echten Bildern entstanden, das Kanji 馬 ist mein Lieblingsbeispiel, ist das Zeichen für Pferd, wird einzeln "uma" gelesen, die Quer-und Längsstriche im oberen Bereich symbolisieren eine Pferdemähne und den Hals, die vier Striche im unteren Teil stehen für die vier Pferdehufe.


    Deine Umschrift ist etwas gewöhnungsbedürftig xD Ich schreibe hauptsächlich mjit den Zeichen, weil ich die Umschrift iwie gar nicht mehr gewöhnt bin, bzw sie auch nicht sonderlich mag, sieht iwie komisch aus, auch mit den Leerzeichen xD. Die gibt es ja eigentlich nicht, wenn man mit den Zeichen schreibt xD. Lernen musste ich sie trotzdem, gab es sogar in den Klausuren immer einen Teil "Schreiben Sie folgende Sätze in lateinischer Umschrift!"


    Ich bin aber auch gerade begeistert, dass dieses Forum die Zeichen fehlerfrei darstellen kann xD.


    Ich bin immer leicht enthusiastisch, wenn sich jemand für die Sprache interessiert, sorry....gibt in meinen Kreisen viele Leute, die uns Japanologen als Exoten, Freaks oder Otakus belachen x.X


    Ich finde es toll, wenn sich jemand ernsthaft mit der Sprache auseinander setzen möchte und sie nicht nur wegen Sailor Moon, Naruto und Co. lernt (was jetzt keine Kritik sein soll aber viele meiner damaligen Kommilitonen haben etwas so Faszinierendes wie Japanisch auf Anime beschränkt)...


    Btw, Dein Avatar gefällt mir, warst Du eigentlich schon mal dort? xD

  • hi herzlich willkommen hier im bb.
    Cooles avatar, das habe ich als hintergundbild auf meinem laptop. Ich finde es toll, wenn jemand sich für die japanische Sprache interessiert, leider stecke ich momentan im Abiturstress und habe daher wenig Zeit für so etwas, aber ich habe auf jeden Fall vor, die Sprache zu lernen.


    Hoffentlich hast du hier eine schöne Zeit.


    Viel Spaß

  • こんにちは、地図を表示今日は歓迎します!
    私は、日本語が少し自分について話しているすべてが間違って変換する必要がありますが理由で私は翻訳ですべてを書いて日本語入力に自分のコンピュータのキーボードで署名することはできません!大爆笑!

  • Nochmal danke^^
    @ Sabbo: Doch die Japanische Sprache hat sich eigenständig entwickelt, nur die Zichen wurden aus China importiert, nicht aber die Sprache selbst! Die gab es nähmlich schon bevor man mir jedem Feldzug mehr und mehr Kanjis nach Japan brachte^^


    Außerdem habe ich einen Fehler gemacht xD Nihongo heißt Japanisch, nicht Japan^^ Nihon heißt Japan und Nippon auch, ich benute aber lieber Nihon^^


    Ich lerne es weil ich später mal anch Japan will, ich finde die Kultur, besonders Baukultur ;) interessant!
    Also war ich LEIDER noch nicht da, aber das wird sich auf jeden Fall ändern^^


    Ich weiß das das Bild cool ist, ist ja auch der Fuji, ein toller Berg xD


    @ Bamelon und Sabbo^^ Leider kann mein PC kein Japanisch, ich schreibs aus wie es gesprochen wird :P
    ABer jetz habe ich so hübsche Kästchen mit Zahlen auf meiner Seite xD


    Ist aber nicht schlimm^^
    LG

  • Ja, ich mach Kampfsport^^
    Bijinkan oder auch Ninjutsu genannt, ist eine (wie soll es anders sein xD) japanische Sportart^^
    Wir lernen nach alten Samurai und Ninjaschulen, der Schwertkampf gehört also auch dazu :)


    Ja, die Schokolade schmeckt gut xD
    Was machst du denn so an Sport?

  • @ Fatum: is halt geschmackssache ^^ bei mir in der Schule sind sie alle ganz verrückt nach Spanisch und Italienisch o.O kann ich genausowenig nachvollziehen xD


    Ewi : Erstma Herzlich willkommen im Board =)
    Ich bin auch ein riesen Fan der japanischen Sprache. Kenne einige Japanologiestudenten und habe vor mir ihr Lehrmaterial geben zu lassen, damit ich's auch lernen kann xD ein wenig Japanisch kann ich schon und Hiragana und Katakana hab ich schon gelernt, aber wann findet man beim Abi schon die Zeit, sich noch ne zusätzliche Sprache reinzuziehen?
    Sowas wie "Tag, wie geht's? Gut. Was machste? Ich heiße Jules" krieg ich auch noch hin xD


    Hast du asiatische Wurzeln oder wie kommt's dass du so gut Japanisch sprichst?


    Und: lust auf ein 50er Battle per WiFi ? xD



    GreeZe da Doc : Jules

  • @ Fatum, ich find sie aber lecker xD
    aber amassenhaft könnte ich die auch nicht essen, anders als Schokolade, die Tafel die ich anfange geht meistens auch am selben Tag noch auf :D
    was magst du denn?


    @Jijuro, ich lerne Japanisch weil es eine schöne Sprache ist! Ich werde wahrscheinlich auch in 1 und nen halben Jahr nach Japan auf Schile gehen, weil ich dann mit meinem Fachabi beginne^^
    Asiatische Wurzeln habe ich nicht, wäre aber bestimmt interessant, ich stamme eig. aus Schlesien, naja^^


    auf das 50er Battle musst du dich noch ein bisschen gedulden, ich habe gerade mal 4 Pokemon um Lvl. 30 xD
    (hab auch nur 4 in meinem Team)

  • Oh Gott, das is 'ne schwierige Frage, ich bin jetzt nicht so der Schokofreak... Ich hab diese Nippons halt einmal gekauft als die mich so angelächelt haben und fand erstmal schon die Art der Verpackung grundbeschissen - halt nicht wiederverschließbar, obwohl ich das garantiert nicht an einem Tag weghaue, wenn ich sonst keine Sorgen hab. Essen konnte man's schon, aber da ist schon allein so ein Knoppers sachdienlicher und besser imho. Na ja, in letzter Zeit ist mir so danach, irgendwelche Riegel zu kaufen und die inen Kühlschrank zu schmeißen. Bin ich jetzt krank?


    Lol, schlesische Wurzeln hab ich teils auch, was zum. Polnische fänd ich aber cooler, weil man dann wenigstens von der Sprache was verstehen könnte und Osteuropa ist da recht cool - nur meine Familie ist schon das, was man 100% deutsch nennen kann, modulo Landkarte 1945 und älter.

  • Ich esse auch nicht gerade oft Süßigkeiten, aber wenn ist es fast immer am selben Tag weg, es sei denn ich sage mir "Nein, wiederstehe der Versuchung" xD
    Ich bin aber schon ein ziemlicher vielfraß, ich werde Mittags fast nie satt, obwohl ich da schonmal 2 Schnitzel mit Kartoffeln und Brokolie oder 2 Teller Nudeln + Soße verdrücke! Deswegen liebe ich ein Buffet, da kann es dann schnell sein,d as ich 6 - 8 Schnitzel esse (8 habe ich bei der Komunion meines Cousens gegessen) und ich werde einfach nicht dicker :D
    Ich muss sogar dicker werden laut Arzt, muss etwas an fett anessen, aber was zum teufel soll ich da machen? Meckes ist nicht so meins, allgemein Fastfood, ich mag frische Sachen und asiatisch, dass ist Göttlich^^


    @ Shiney Pika, Nein leider nicht^^ und an alle nochmal danke!

  • Ja, die Schokolade schmeckt gut xD


    Geht, schmeckt wohl aber nicht favourite. Was an Schokolade richtig geil schmeckt sind Knoppers, Bountys (und anderes Kokoszeug, auch wenn das außer mir nicht so viele mögen ;) ) und Snickers. Die Schokorosinen vom Lidl sind auch gar nicht mal schlecht.

    Was machst du denn so an Sport?


    Hauptsächlich Schach im Verein, auch wenn das jetzt kein Sport in dem Sinne ist.
    In meiner Freizeit meistens Fußball (so ca. 2-3 Stunden pro Woche) und auch andere Ballsportarten, hauptsache nicht so was uninteressantes wie Leichtathltetik :P