"Lieb- und Hasslinge" der Entwickler:innen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jau, ich feiere mal meinen Neuanfang mit diesem neuen Thread, in der Hoffnung, dass der Bereich mal wieder was aktiver wird...
    Mir geht es nämlich darum, dass viele Pokémon (von Ash, als auch von anderen Personen, bzw. wilden Pokémon) als total stark dargestellt werden, während anderes das genaue Gegenteil sind.
    Nehmen wir mal als Beispiel (wie immer bei mir) Sinnoh. Dort haben wir den Vergleich zwischen dem oberstarken Panferno und dem irgendwie seit der Entwicklung zu Chelcarain oberschwachen Chelterrar. Während Panferno so gut wie jeden Kampf gewonnen hat (ich glaube sogar jeden, außer dem 1. Vollkampf gegen Paul), während Chelterrar seit D&P100 (also nach der Entwicklung zu Chelcarain) nur noch Erfolge gegen das damals noch schwache Team Rocket verbuchen konnte. Alle Kämpfe, die es bestritt, wie z.B. gegen Volkner oder auch gegen Paul, wurden alle verloren.
    Wie findet ihr das und kennt ihr noch andere Beispiele (ich muss grad' irgendwie dauernd an Ashs Donphan denken, ich weiß nicht warum...)?
    PS: Es gibt vermutlich noch viel bessere Beispiele als Sinnoh, aber das ist die (neben BW) einzige Serie, die ich "richtig" verfolgt habe.


    Métro

  • Jetzt wo du es ansprichst, stimmt eigentlich.
    Die Folgen, so wie du, habe ich nicht mehr im Kopf, aber mir ist auch aufgefallen, dass die Macher sein Chelterrar nicht so mögen. Auch bei seinem Tauros: Wenn ich mich recht erinnere, verlor es mehr, als dass es mal gewann. Hingegen Relaxo rockt immer alles weg. Auch Skarabon gewinnt verdächtig oft während Pikachu unlogischerweise häufig verliert. Ich finde aber auch, dass sie Ahs sehr stark machen wollen, denn Team Rocket gewinnt nicht einmal gegen ihn und so extrem schwach sind die auch nicht. Auch (damals noch) Mistys Sterndu war oft nach einem Schlag gleich besiegt, von Rocko reden wir gar nicht erst. Alles nur, um Ash gut aussehen zu lassen. Du hast schon recht, obwohl einige Pokémon inzwischen stark sein müssten, verlieren sie öfter, und manche, die weniger stark sind, gewinnen immer. Ich denke schon, dass die macher Liebinge haben, was ich persönlich ziemlich daneben finde xD

  • Man merkt schon ein wenig, dass in der Serie manche Pokémon mehr bevorzugt werden, als andere und die bevorzugten werden dann sehr stark dargestellt und dann andere wiederum als Schwächlinge. Z.B. Rettan und Smogon bsw. Arbok und Smogmog sind eigentlich gar nicht so schwache Pokémon. Besonders Smogmog kann recht stark werden, wenn man es richtig trainiert, oder ein anderes Beispiel ist Sarzenia. Das Ding hat es voll drauf und könnte sogar einen Wasserstarter wie Turtok, Impergator oder Sumpex platt machen.


    In der Serie wiederum werden sie immer ls Schwächlinge dargestellt. Aber, wisst ihr was mir noch aufgefallen ist? Im Anime werden eigentlich nur die süssen, schönen oder halt die coolen Pokémon als die Gewinner dargestellt, z.B. Pikachu, Plinfla, Glurak, Panferno etc. und auf der Verlierer-Seite haben wird nur die nicht knuffigen und die hässlichen, alberne Pokémon wie z.B. Rettan, Sleima, Smogmog, Vipitis, Tuska etc. Die süssen und coolen sind die Gewinner und die nicht süss- bsw. coolaussehenden müssen dann zwangsläufig immer die Verlierer sein. Ziemlich oberflächlich, wenn ihr mich fragt.


    Es wäre wirklich mal schön, wenn die Knirpse wie Ash, Lucia, Iris mal so ein Pokémon wie Sleima oder Smogon im Team hätten.

  • das mit dem aussehen der pokemon ist mir auch schon aufgefallen. das einzige suesse "boese" verliererpokemon ist mauzi von teamrocket.
    ein bsp. waere: jessi und maike. jessi hat ein nicht unbedingt gutaussehendes pudox waehrend maike den schoeneren schmetterling abbekommen hat.
    was das verlieren angeht: mir kommt vor dass sie mal auch mal ruhig team rocket gewinnen lassen koennten, denn irgendwie wirds auf die dauer langweilig wenn immer nur ash gewinnt.


    ich bin mir auch ziemlich sicher dass gewisse pokemon bevorzugt gewinnen und manche wirklich fast immer verlieren. ich frag mich ob das absicht ist oder reiner zufall. ich wuerde ja verstehen wenn pokemon die gerade erst von ash oder sonstjemanden gefangen worden sind anfangs oefters verlieren aber irgendwann wird ja jedes pokemon staerker.

  • Bei Sinnoh kann ich nicht wirklich mitreden da ich die Folgen ("würg" Lucia :thumbdown: ) nicht schaue, aber mir ist so etwas schon in johto aufgefallen.


    Als Ash Endivie fangen wollte hat er Glurak eingesetzt (Glurak welches das Magmar von Pyro besiegt hat) und Glurak hätte fast verloren 8| .


    Nicht nur das Glurak ein Feuerpokemon war es war auch noch voll entwickelt und verliert fast gegen ein wildes Endivie.


    Und dann noch das mit Pikachu. Jedes mal das selbe. Er gewinnt fast die Liga und kaum kommt er in ein neues Gebiet verliert er fast jeden Kampf (meistens gegen Arenaleiter).


    Also entweder werden Ash´s Pokemon (insbesondere Pikachu) immer schwächer, oder die Arenaleiter haben alle Pokemon auf lvl xxxx. Nur wenn die Pokemon der Arenaleiter schon mit Pikachu fertig werden, wie schafft Ash es dann sie mit vollkommen untrainierten Pokemon wie Geckarbor zu besiegen ?( ?

  • Jau, ich hol das Thema noch mal hoch, einfach aus dem Grund, weil's grad einfach bestens hier rein passt.
    Es ist wirklich unübersehbar, dass Ottaro im Best Wishes-Anime der "Liebling" aus den Teams von Ash, Lilia und Benny ist, weil dieses Pokémon wirklich die meisten Auftritte in der Serie hat. Dagegen gibt es wirklich Pokémon, die in den Teams (eigentlich nur aus Ashs Team) so gut überhaupt keine Rolle spielen. Ashs Navitaub zum Beispiel durfte einmal als Dusselgurr gegen Jessie Fleknoil kämpfen, einmal gegen Diaz abgefertigt werden und wilde Toxiped vertreiben. Und das waren eigentlich die wichtigsten Auftritte, kein Arenakampfauftritt, nix. Navitaub ist für mich das Chelterrar aus DP, das hat auch nur verloren...
    Ähnlich verhält es sich Ashs Folikon, das hat man einmal als Strawickl gesehen, wurde dann im Arenakampf gegen Artie eingesetzt und dann nie wieder gesehen. Und der Arenakampf ist nun etwa 30 Folgen her.
    Ähnlich läuft das momentan mit Ashs Kiesling, das spielte nur in seiner Debüt- und der anschließenden Ohrdochfolge eine Rolle.


    Was sagt ihr dazu und wie findet ihr das?

  • BW erinnert mich dahingehend wirklich sehr an Johto, wo es alles zu einer "die Regionsstarter machen alles" Geschichte wurde.
    Ich schau BW nur unregelmäßig, aber es fällt halt immens auf. Ich hab bei BW wirklich überhaupt eine Übersicht mehr, welche Pokémon er eigentlich jetzt schon gefangen hat, weil man sie eh nicht sieht.
    Aktuell demonstriert Satoshi hier wirklich den klassischen Anfänger-Spieler. "Ich hab diese zwei Pokémon, die ich die ganze Zeit in den Kämpfen einsetze. Und weil ich die die ganze Zeit einsetze haben die ein VOLL HOHES Level. Die anderen hab ich ihm Team, damit sie meine VM-Sklaven sind, hehe." Naja, nur dass es nichtm al die Ausrede mit den VM Sklaven gibt.
    Ich find es wirklich dämlich.
    Vor allem weil wir dadurch leider auch weniger Pokémon-Charakterentwicklung bekommen.
    Aber ja, BW ist für mich allgemein eine Enttäuschung als Anime. Weil aufgrund der Spiele gab es SO VIEL was man hätte machen können. Aber was man nicht gemacht hat. :/ Bisher... Wahrscheinlich garn icht.

  • Vielleicht sind die wilden Pokémon in jeder Region stärker und daher sind auch die Trainer stärker. xD Ash merkt das natürlich nicht und verliert dann immer..


    Der Rest stimmt natürlich, manche Pokémon haben viel mehr Auftritte als andere. Ashs Tauboga zum Beispiel wird zwar oft eingesetzt ausserhalb von Kämpfen, aber gekämpft hat es relativ selten. oO Und im Gegensatz dazu, kommen manche Pokémon wie Schiggy sogar ausserhalb ihrer Ära wieder um zu kämpfen. xD Da wäre auch noch ein Tauros.. In den USA wurde die Epi gestrichen, wo er die ganze Horde gefangen hat. Dann ging es 80 Episoden lang, bis es endlich mal kämpfen konnte! Davor war es auch nur in einer Episode zu sehen. Dann vergingen wieder über 150 Episoden wo es wieder kämpfen durfte und am Ende nochmals 175 Episoden. Beim 1. Kampf konnte es Bisaflor besiegen, wurde dann von Dragoran platt gemacht. Beim 2. hatte es keine Chance gegen Nidoqueen und beim 3. gegen ein Simsala keine Chance. o,o Erst danach, eine Episode später, ist Tauros mal wieder gut weggekommen ist. .-. Seither ist es aber nicht mehr gesehen worden..


    Jetzt mal noch zu Einall: Ottaro ist wohl so etwas wie der Running-Gag. Es kommt immer wieder ungerufen aus seinem Ball und stellt sich dann den Gegnern. Meist schiebt es dann noch Pikachu vor.. Natürlich gibt es da auch Zahlen dafür. Ich gehe mal bis zur letzten Epi zurück, wobei da von Ashs Pokémon eh nur Pikachu vorkam:
    Serpifeu: 21 Auftritte
    Floink: 23 Auftritte
    Ottaro: 36 Auftritte !!! Natürlich kam es als erstes vor, aber das sind über 10 Auftritte mehr.
    Jetzt noch den Rest aufzuzählen ist fast schon beschämend für die. o,o
    Dusselgurr und Navitaub hatten zusammen 13 Auftritte. Wobei man sagen muss, dass überall Dusselgurr rumstehen und es so ungefähr auf 20 bringen. Ashs Dusselgurr kam trotzdem nur 8 Mal vor und Navitaub 5 Mal, die Weiterentwicklungsepi aber zu Dusselgurr gerechnet. ;P
    Strawickl und Folikon hatten 6 Episoden, davon vielleicht 2 wo sie wirklich etwas geleistet haben.
    Zurrokex: 9 Auftritte
    Kiesling: 4 Auftritte
    Mebrana: 6 Auftritte


    Dieses Bild sagt alles: [Blockierte Grafik: http://pikaexperte.digidreamer.net/animedex/bilder/536_01.png]
    Mebrana denkt: Ottaro kam so oft vor?? Ich bin auch ein Wasser-Pokémon! Setz mich ein!
    Ash denkt: Hat der einen grossen Mund!
    Pikachu denkt: Langsam wird Zeit, dass Ottaro rauskommt!


    Am Ende ist es wohl auch so, dass die Pokémon auch mehr nach Beliebtheit vorkommen. Die Starter sind einfach in jeder Region sehr beliebt. Ich finds auch toller, wenn Serpifeu vorkommt als wenn Kiesling rauskommt. xD

  • Webu Johnson

    Hat das Label Lieblinge hinzugefügt.
  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „"Lieb- und Hasslinge" der Macher“ zu „"Lieb- und Hasslinge" der Entwickler:innen“ geändert.