[Artikel] Eierlock!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi, ich werde euch neben diesem hier in nächster Zeit wahrscheinlich noch ein paar weitere Decks vorstellen. Ihr solltet aber darauf achten, dass sowohl die Listen als auch die Strategien an sich nicht unbedingt zum Top Tier gehören müssen. Ich will auch weder das eine noch das andere als „perfekt“ darstellen, sondern lediglich einige interessante Möglichkeiten aufzeigen, die etwas Abwechslung in das TCG bringen könnten.


    Heute komme ich zu einem Deck, dem bis jetzt in einem Großteil der Community noch so gut wie überhaupt keine Beachtung geschenkt wurde. Wenn einem die Synergie erst einmal auffällt, erscheint sie jedoch ziemlich offensichtlich. Denn wir haben hier eine der wenigen Kombinationen, die zu einer extrem guten Hand Disruption führen, dies auch sehr schnell erreichen können und daraus sogar selber noch Vorteile für das eigene Setup ziehen sowie Chancen im Lategame haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.d78.de/images/1290340698exeggutor_la01.png]
    Die Rede ist von einem Deck, das teilweise unter dem Namen Eierlock schon als Geheimtipp gehandelt wurde. Einer der ersten, die die Idee hatten, damit ein Deck zu bauen, war Timm G. alias Emogirly, Riot!, Piepmatz, Hazelnutt und Soul - er war es auch, der den Großteil der Kombinationsmöglichkeiten, Decklisten und natürlich den Deckname erfunden hat. Die wichtigste Karte darin ist das Kokowei aus Legends Awakened alias Eierkopf. Diese auf den ersten Blick unscheinbare hat mit Psychic Strategy einen sehr interessanten Angriff: Beide Spieler mischen ihre Handkarten ins Deck und ziehen so viele Karten nach, wie der Gegner vorher hatte. Somit kann Psychic Strategy, sofern der Gegner eine volle und man selbst eine möglichst leere Hand besitzt, die Spielsituation komplett umkehren. Spätestens seit dem Wegfall von Claydol aus Great Encounters sollte das eine Überlegung wert sein...


    Der untere Angriff Super Eggsplosion, in ähnlicher Form bereits seit dem Jungle-Set bekannt, hat zwar ein recht hohes Schadenspotential, wird aber so gut wie nie benutzt werden, da er erstens überhaupt nicht mit der Synergie von Eierlock harmoniert und zweitens schlicht und ergreifend zu glücksabhängig ist.


    Dadurch, dass fast niemand das Deck kennt, werden die meisten Spieler innerhalb der ersten Züge normalerweise versuchen, möglichst an ihr Setup ranzukommen, und dabei ihre Hand anfüllen. Exeggutor kommt in solchen Momenten umso überraschender, da das Eierlock-Deck ohne Probleme auch im ersten Zug seine Strategie durchbringen kann.


    Damit das auch in möglichst vielen Fällen gelingt, steht ein ganzes Arsenal an Karten zur Verfügung, mit denen man einerseits schnell an die nötigen Pokémon kommt und andererseits seine eigene Hand leerräumen kann, um dem Gegner lediglich seinen Topdeck zu lassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.d78.de/images/1290340660banette_pt_01.png]
    Kommen wir erst einmal zu den Pokémon, die in diesem Deck das tun, was es erst so gefährlich macht: Karten abwerfen. Die beiden effektivsten Möglichkeiten kommen dabei jeweils einmal vor. Regice aus Legends Awakened kann als Basispokémon sehr leicht aus dem Deck gesucht werden und lässt den Spieler mal eben zwei Handkarten loswerden. Der Nebeneffekt, dass der Gegner sein Aktives Pokémon austauschen muss, falls es sich um ein Basispokémon handelt, kann sich ebenfalls des öfteren als nützlich erweisen. Regice ist spätestens seit der Etablierung von Gyarados nicht mehr unbekannt, aber auch in Decks wie Jumpluff oder Regigigas populär. Der Nachteil dieser Karte sind jedoch die hohen Rückzugskosten, die Regice zu einem idealen Opfer für Bright Look oder Luring Flame machen. Deshalb sollte man gerade gegen SP-Decks gut überlegen, ob man diese Karte ausspielen will.


    Das zweite Pokémon mit dieser Funktion, das in Eierlock gespielt wird, ist Banette aus Platinum. Auch diese Karte findet oder fand in einigen Decks Verwendung, so zum Beispiel als Mewtwo-Counter in vielen SP-Varianten sowie in Shuppet Donk. Hier geht es aber weniger um die Angriffe von Banette als um seine PokéPower. Banette hat gegenüber Regice die Vorteile, dass es erstens beliebig viele Karten von der Hand abwerfen kann, wodurch man flexibler ist und leichter auf Null kommt, zweitens günstige Rückzugskosten hat und drittens auch recht nützliche Angriffe besitzt. Dafür ist es als Phase 1 nicht so leicht aufs Feld zu bringen und legt sich selbst pro abgeworfener Karte eine Schadensmarke, was es einerseits zu einem guten Ziel für Snipes macht, andererseits kann Darkness Switch dadurch auch ziemlich fies werden.


    Durch diese effektive Discard-Engine kann man innerhalb eines Zuges problemlos auf null Handkarten kommen, doch das ist natürlich nur möglich, wenn man auch den nötigen Speed im Deck hat, um sein System rechtzeitig aufs Feld zu bekommen. Neben den üblichen Draw-Karten wie Uxie aus Legends Awakened macht es hier Sinn, überdurchschnittlich viele Trainerkarten zu spielen. Es gibt eine breite Auswahl an Trainern, die auf die eine oder andere Weise Karten ziehen können.


    Pokédex Handy 910is beispielsweise lässt den Spieler die obersten Karten des Decks ansehen, davon eine unters Deck legen und die andere auf die Hand nehmen. Das ist im Grunde der selbe Effekt wie die ebenfalls nützliche PokéPower von Uxie Lv.X. Spielt man diese Karte ein paar mal, kann das einen großen Schub an Geschwindigkeit bedeuten.


    [Blockierte Grafik: http://www.d78.de/images/1290340844pokedrawer_sf01.png]
    Poké Drawer + zieht, wenn man ihn normal ausspielt, eine Karte, was sicherlich nett ist. Richtig gut ist er aber erst, wenn man zwei davon auf der Hand hat. Spielt man nämlich zwei Poké Drawer + gleichzeitig aus, kann man einfach so sein Deck nach zwei beliebigen Karten durchsuchen und sie auf die Hand nehmen. Angesichts des Umstandes, dass viele wichtige Karten des Decks normalerweise nicht suchbar wären, ist das ein gewaltiger Vorteil.


    [Blockierte Grafik: http://www.d78.de/images/1290340866pokemon_communication_hs01.png]
    Pokémon Communication hat einen ähnlichen Effekt wie Bebe‘s Search, muss aber ein Pokémon aufs Deck legen. Dafür ist sie eine gewöhnliche Trainerkarte und kann beliebig oft pro Zug zusätzlich zum Supporter gespielt werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.d78.de/images/1290340810junk_arm_tr01.png]
    Junk Arm aus Triumphant ist eine relativ neue Karte, die allerdings schon seit längerem bekannt ist. Im Basic Set von Pokémon gab es nämlich den Item Finder, der fast den selben Effekt besaß. Damals gehörte er zu den Karten, die unbedingt in jedes konkurrenzfähige Deck gepackt werden mussten. Heute ist Junk Arm immer noch sehr nützlich und kann beispielsweise einen bereits verbrauchten Poké Drawer + zu dem bereits auf der Hand befindlichen hinzufügen. Außerdem wirft er Karten ab und trägt damit aktiv zur Eierlock-Strategie bei.


    Durch diese Karten gelingt es dem Deck des öfteren, seine Hand durch die Massen an Trainern auch ohne Banette oder Regice leerzuspielen und dabei auch noch seine Bank aufzubauen. Doch eines fehlt dem Deck immer noch... Es ist zwar, falls man eine gute Liste baut, in der Lage, den Gegner am Aufbau zu hindern, doch sollte ihm das durch einen guten Topdeck trotzdem gelingen (was keine Seltenheit ist), stößt man auf das Problem, dass das reine Eierlock keinen beziehungsweise kaum Schaden verursachen kann. Die Kampfwerte der verwendeten Pokémon können einfach nicht mit dem Metagame mithalten, man braucht einen Mainhitter. Aufgrund dieser Tatsache wurde bereits währen der letzten Saison viel ausprobiert und getestet, manches mehr und manches weniger erfolgreich. Letzten Endes setzten sich dann folgende Varianten durch:


    [Blockierte Grafik: http://www.d78.de/images/1290340760garchomp_c_x_sv01.png]


    SP-Eierlock
    Der Mainhitter ist hier der Alleskönner Garchomp C aus Supreme Victors. Nicht ohne Grund inzwischen in so ziemlich jedem SP-Deck Pflicht, gelingt es ihm auch hier, dem Deck die nötige Durchschlagskraft zu verleihen. Durch das Hinzufügen der SP-Engine mit Cyrus‘ Conspiracy hat man hier fast unbegrenzte Tech-Möglichkeiten. Das Luxusproblem dieser Variante ist allerdings, dass es diese Möglichkeiten leider kaum ausschöpfen kann, da die Liste unvermeidbar sehr voll wird. Außerdem hat es einen guten Grund, dass man Garchomp C meistens mit einem zweiten Hitter spielt: es gibt zu viele Pokémon, die es im Alleingang nicht bezwingen kann oder die ihn leicht aus dem Weg räumen können. Also wird sich Garchomp trotz aller Snipe- und Heilqualitäten nicht allzu lange auf dem Feld halten können. Umso wichtiger ist es also, möglichst schnell alle Preise zu ziehen, bevor sich der Gegner aufbauen kann.


    Beispielliste:
    2 Garchomp C SV
    2 Garchomp C Lv.X SV
    2 Exeggcute LA
    2 Exeggutor LA
    1 Shuppet PT
    1 Banette PT
    1 Regice LA
    1 Ambipom G RR
    1 Chatot G SV
    1 Crobat G PT
    2 Uxie LA
    1 Azelf LA
    1 Unown Q MD
    - 18 -


    2 Cyrus‘ Conspiracy
    4 Pokémon Collector
    2 Bebe‘s Search
    2 Looker‘s Investigation
    1 Aaron‘s Collection
    2 Broken Time-Space
    4 Poké Drawer +
    2 Junk Arm
    2 Pokémon Communication
    4 Poké Turn
    4 Power Spray
    2 SP Radar
    2 Energy Gain
    1 Luxury Ball
    - 32 -


    4 Call Energy
    4 Double Colorless Energy
    2 Psychic Energy
    - 10 -


    [Blockierte Grafik: http://www.d78.de/images/1290341046umbreon_ud01.png]


    Eierlock/Eeveelutions
    Die Eeveelutions waren und sind sehr vielseitig einsetzbar. Außerdem benötigen sie nicht viel Energie oder anderweitigen Support, wodurch sie weniger Platz im Deck verbrauchen als beispielsweise eine komplette SP-Engine. Als Mainhitter bietet sich Leafeon #7 aus Majestic Dawn mitsamt seiner Lv.X-Version an. Mit der PokéPower versorgt es das eigene Feld schnell mit Energie, zusätzlich besitzt es drei Angriffe und ist somit sehr flexibel. Mit der Hilfe von Espeon und Umbreon aus Majestic Dawn von der Bank aus sowie einiger möglicher Sidehitter aus den Reihen der Eeveelutions oder eigenständiger Techs wie etwa Mewtwo Lv.X aus Legends Awakened kann man dem Gegner mit diesem Deck das Leben auf vielerlei Weise das Leben schwer machen.


    Beispielliste:
    4 Eevee MD
    2 Leafeon MD #7
    2 Leafeon Lv.X MD
    1 Espeon MD
    1 Umbreon MD
    1 Umbreon UD
    2 Exeggcute LA
    2 Exeggutor LA
    1 Shuppet PT
    1 Banette PT
    1 Regice LA
    2 Uxie LA
    1 Azelf LA
    1 Unown Q MD
    - 22 -


    3 Pokemon Collector
    2 Volkner‘s Philosophy
    2 Bebe‘s Search
    1 Looker‘s Investigation
    1 Palmer‘s Contribution
    3 Broken Time-Space
    4 Poké Drawer +
    4 Junk Arm
    4 Pokémon Communication
    2 Warp Point
    1 Luxury Ball
    2 Expert Belt
    - 29 -


    4 Rainbow Energy
    4 Grass Energy
    1 Darkness Energy (Special)
    - 9 -


    [Blockierte Grafik: http://www.d78.de/images/1290340785gyarados_sf01.png]


    Eierlock/Gyarados
    Die Kombination mit Gyarados macht Sinn, da man die Magikarps ohnehin abwerfen muss, um mit Gyarados effektiv anzugreifen. Das kann dazu genutzt werden, schneller seine Hand zu leeren und daraus gleich noch einen Nutzen zu ziehen. Mit dieser Variante hat man die Möglichkeit, sehr schnell zwischen Lock und Angriff hin- und herzuschalten, was das Deck noch ein Stück unberechenbarer macht. Außerdem bekommt Gyarados aus dem neuen Triumphant-Set jede Menge Unterstützung.


    Beispielliste:


    4 Magikarp SF
    3 Gyarados SF
    2 Exeggcute LA
    2 Exeggutor LA
    1 Shuppet PT
    1 Banette PT
    1 Regice LA
    2 Uxie LA
    1 Uxie Lv.X LA
    1 Azelf LA
    2 Smeargle UD
    1 Unown Q MD
    - 21 -


    4 Pokémon Collector
    4 Volkner‘s Philosophy
    2 Bebe‘s Search
    1 Looker‘s Investigation
    2 Seeker
    3 Broken Time-Space
    4 Poké Drawer +
    4 Junk Arm
    3 Pokémon Communication
    2 Pokémon Rescue
    1 VS Seeker
    1 Luxury Ball
    2 Expert Belt
    - 33 -


    4 Rescue Energy
    2 Warp Energy
    - 6 -


    [Blockierte Grafik: http://www.d78.de/images/1290340724flygon_rr01.png]


    Ei-Gon
    Flygon lässt sich mit fast allem kombinieren, was irgendwie spielbar ist. Gegenüber Garchomp C und Leafeon hat es zudem den Vorteil, dass es, sobald es einmal aufgebaut ist, als schwerer Hitter einiges austeilen und einstecken kann. Das bringt gute Aussichten auf Erfolg, solange es nicht gerade gegen Garchomp C ranmuss. Beide hauen sich gegenseitig auf Schwäche, doch Garchomp dürfte dabei deutlich schneller sein. Deshalb macht es in einem Metagame wie dem aktuellen, wo Garchomp C praktisch in mindestens jedem zweiten Deck gespielt wird, leider eher wenig Sinn, auf Flygon als einzigen Angreifer zu bauen. Für einen Sidehitter hat man leider auch hier wohl keinen Platz, ohne dass der überlebenswichtige Speed des Decks zu sehr eingeschränkt würde. Nichtsdestotrotz ist Ei-Gon ein überaus interessantes Deck, das auch Spaß macht. Als Fun-Deck für Liga oder kleinere Turniere wäre es zum Beispiel sehr empfehlenswert.


    Beispielliste:


    3 Trapinch RR
    2 Vibrava RR
    3 Flygon RR
    1 Flygon Lv.X RR
    2 Exeggcute LA
    2 Exeggutor LA
    1 Shuppet PT
    1 Banette PT
    2 Uxie LA
    1 Uxie Lv.X LA
    1 Azelf LA
    - 19 -


    3 Pokémon Collector
    3 Bebe`s Search
    2 Twins
    1 Looker‘s Investigation
    1 Palmer‘s Contribution
    1 Broken Time-Space
    4 Rare Candy
    4 Poké Drawer +
    2 Pokédex Handy 910is
    4 Pokémon Communication
    1 Warp Point
    1 Luxury Ball
    2 Expert Belt
    - 29 -


    4 Call Energy
    4 Double Colorless Energy
    4 Psychic Energy
    - 12 -


    [Blockierte Grafik: http://www.d78.de/images/1290340889scizor_p_ud01.png]


    Balls Of Steel
    Diese Variante hat sich, nachdem sie von Basti (Poke-Basti) entdeckt wurde, mit dem Release des Undaunted-Sets durchgesetzt und ist wohl momentan von allen Eierlock-Versionen die spielbarste. Als Mainhitter verwendet man hier Scizor Prime. Es bietet viele Vorzüge: Für seinen Angriff benötigt es nur zwei Energien, hat dafür aber einen guten Damage Output, kann dank Special Metal Energy und eventuell Expert Belt einiges aushalten, hat ein gutes Basispokémon und eine nicht zu vernachlässigende PokéBody. Hinzu kommt die Tatsache, dass es außer einer 3-3 Line und den nötigen Energien eigentlich kaum Slots im Deck verbraucht, wodurch man noch genügend Platz für den nötigen Speed und vielleicht den einen oder anderen zusätzlichen Tech hat.


    Beispielliste:


    3 Scyther PT
    3 Scizor P UD
    2 Exeggcute LA
    2 Exeggutor LA
    1 Shuppet PT
    1 Banette PT
    1 Regice LA
    2 Uxie LA
    1 Azelf LA
    1 Unown Q MD
    - 17 -


    3 Pokémon Collector
    3 Bebe‘s Search
    3 Volkner‘s Philosophy
    1 Palmer‘s Contribution
    3 Broken Time-Space
    4 Poké Drawer +
    4 Junk Arm
    3 Pokémon Communication
    3 Pokédex Handy 910is
    1 Warp Point
    1 Luxury Ball
    2 Expert Belt
    - 31 -


    4 Call Energy
    4 Metal Energy (Special)
    4 Metal Energy (Basic)
    - 12 -


    Mögliche Techs
    Das Deck lebt hauptsächlich von seiner Disruption. Allerdings gibt es einerseits noch gewisse Lücken im Lock, wie etwa Topdecks. Andererseits sollte man auch an das Mid- bis Lategame denken, in dem sich der Gegner früher oder später dennoch aufbauen wird. Außerdem gilt es, einige der schlechteren Matchups auszugleichen oder nachzubessern, ohne dabei die Konsistenz zu sehr zu gefährden. Hier sind einige Möglichkeiten, das zu erreichen.


    Mesprit LA
    Eierlock hat schlechte Chancen, wenn der Gegner topdeckt. Das trifft vor allem dann zu, wenn er irgendwie an ein Uxie kommt. Dafür reicht eine eiinfache Suchkarte wie Bebe‘s Search oder Pokémon Collector ebenso wie Uxie selbst. Oder aber er kann sich mit der PokéPower eines bereits auf dem Feld befindlichen Pokémon trotz des Eierlocks auf null Handkarten weiter aufbauen. Das ist sehr nervig, doch Mesprit bietet eine Möglichkeit, das zu unterbinden. Zwar will man nicht unbedingt damit starten und hat außerdem in diesem Deck kaum eine Möglichkeit, Mesprit wiederzuverwenden, aber es kann sich als überaus nützlich erweisen.


    VS Seeker
    Man muss in diesem Deck ziemlich oft Karten abwerfen. Oft entledigt man sich dabei nötigerweise auch solcher, die man später eigentlich noch benutzen will, wie etwa Palmer‘s Contribution. Damit diese Verluste nicht so schwer wiegen, oder einfach um einen zusätzlichen Supporter verwenden zu können, wenn man ihn gerade braucht, kann man einen VS Seeker in die Liste packen. Auch in Kombination mit Junk Arm sehr empfehlenswert.


    Scizor MD
    Scizor Prime kann viel Schaden verursachen, wenn es genügend Energie angelegt hat, doch manchmal braucht man einfach nur schnell effektiven Schaden. Dafür eignet sich, falls der Gegner trotz der Body von Scizor Prime mit Spezialenergien spielt, das Scizor aus Majestic Dawn. Es fügt für eine Energie 30 plus 50 weitere Schadenspunkte zu, wenn sich mindestens eine Spezialenergiekarte am Verteidigenden Pokémon befindet. Scizor kann auch im Earlygame eingesetzt werden, wenn der Lock nicht klappt oder sich einfach nicht lohnen würde.


    Rainbow Energy bzw. Psychic Energy
    Sowohl Shuppet als auch Banette haben verhältnismäßig gute Angriffe, die man jedoch normalerweise gar nicht benutzen kann. Das Gleiche gilt für Azelf und gelegentlich sogar Exeggutor. Erwartet man aber ein Matchup mit vielen Kampf-Pokémon, kann sich die passende Energie für diese Matchups durchaus lohnen.


    Uxie Lv.X LA
    Auch Uxie Lv.X kann gegen Kampf-Decks, aber auch in fast allen anderen Matchups eingesetzt werden. Zudem besitzt es eine PokéPower, die dem Deck im Mid- und Lategame nochmal ordentlich weiterhelfen kann. Uxie Lv.X ist eigentlich fast nie eine schlechte Entscheidung, wenn man ohnehin schon mehr als ein Basis-Uxie spielt... solange man denn die nötigen Slots dafür übrig hat.


    Crobat G PT
    Diese Karte ist - ob nun mit oder ohne Pokéturns gespielt - ideal, um noch an den nötigen Extraschaden für einen Knockout zu kommen. In manchen Fällen lassen sich auch unangenehme Effekte wie Fainting Spell von Gengar aus Stormfront damit umgehen. Außerdem hat Crobat G keine Rückzugskosten, was nach einem gegnerischen KO oder einem Warp Point immer brauchbar ist, um freie Auswahl zu haben, was man vorschicken soll.


    [Blockierte Grafik: http://www.d78.de/images/1290340940smeargle_ud01.png]
    Smeargle UD
    Starter wie Sableye machen im Eierlock wenig Sinn, da sie einen Angriff benötigen. Bei Smeargle ist das anders, denn man kann nach einem Warp Point, einem gegnerischen KO oder je nach Liste einem Pokéturn Smeargle nach vorne legen und per Unown Q wieder zurückziehen. Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn man auch davon ausgehen kann, dass der Gegner tatsächlich Supporter auf der Hand hat - steht er nur mit seinem Topdeck da, wird man Smeargle nicht brauchen.


    Ich hoffe, den Artikel zu lesen hat euch so viel Spaß gemacht wie mir, ihn zu schreiben^^


    Thx to:
    - Timm für geniale Ideen
    - Basti für Balls
    - Eierkopf fürs Coolsein


    EVO

  • Schöner Artikel (wird Zeit, das das mal noch mehr schreiben)!
    Das ganze klingt recht interresannt, werde es wohl mal selber probieren. Allerdings ist das wieder so nen Deck, was gegen Vilegar verliert...


    Es wäre übrigens sehr schön, wenn du noch mehr Artikel machst. Der hier und der von Regigigas waren wirklich toll!

  • Ich finde diese Kokowei sache sehr interresant und muss das ma ausprobieren. :D

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

    Einmal editiert, zuletzt von Rappelmann ()

  • Das sollte dir auch nicht zu Ohren gekommen sein weils geheim war cO
    Wir hatten die Combo schon seit Anfang August...
    Und ja im Normalfall verliert das Deck gegen Vilegar egal welche version du spielst


    Nicht, wenn es Eveelutions/Eierlock ist. Das Matchup gegen Vilegar ist vielleicht schlecht (mit Ei-Gon), aber ich denke mal auch nicht unmöglich. Wenn du den Gegner daran hinderst, das er wieder Gengar bekommt, kann das sicher schon fies sein. Ist klar, nen bisschen Glück gehört dazu, aber auch wenn es schwer ist ist es sicher nicht unmöglich.


  • Nicht, wenn es Eveelutions/Eierlock ist. Das Matchup gegen Vilegar ist vielleicht schlecht (mit Ei-Gon), aber ich denke mal auch nicht unmöglich. Wenn du den Gegner daran hinderst, das er wieder Gengar bekommt, kann das sicher schon fies sein. Ist klar, nen bisschen Glück gehört dazu, aber auch wenn es schwer ist ist es sicher nicht unmöglich.


    Es geht einfach darum, dass du gegen Spiritombstart genau nichts machst. Gegen Trainerlock haben eigentlich alle Versionen ein extrem schwaches Matchup.
    Außerdem gibt es noch ein paar nervige Sachen, wie zB Smeargle oder Topdecks... leider insgesamt zu viele Faktoren, die dem Deck Probleme bereiten^^
    Wenn man aber in einem geeigneten Meta spielt, kann man das Feld sicher mal aufräumen.

  • Warum habt ihr eig kein Slowking gespielt?

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships