Bildbearbeitungsprogramm

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich brächte ein gutes (kostenloses) Programm... Denn ich habe nur Paint und ich will auch Bilder zuschneiden können und sie auch negativ und schwarz-weiß machen. Bei Paint funktioniert das Ausschneiden irgendwie nicht, da dann trotzdem noch weiße "Überreste" da sind... -.-


    Kennt ihr da ein gutes für mich?

  • Ja, eines der besten kostenlosen ist wohl das Bildbearbeitungsprogramm GIMP. Einfach mal schnell googlen, da findet sich schnell etwas. Bei GIMP hast du zumindestens eine Reihe mehr Möglichkeiten ein Bild zu bearbeiten, als mit dem Standart PAINT. Wenn du nicht ewig lange suchen willst, kannst du's dir gleich bei TechnikWorld downloaden (*Klick*). Allerdings gibt es auch noch das kostenpflichtige Photoshop, dass du dir ja mal auf deinem Wunschzettel für Weihnachten vermerken könntest. :P


    ~ *Anima*

  • [quote='thomasRPG','http://www.bisaboard.de/index.php/Thread/?postID=3877231#post3877231']
    Ich brächte ein gutes (kostenloses) Programm... Denn ich habe nur Paint und ich will auch Bilder zuschneiden können und sie auch negativ und schwarz-weiß machen. Bei Paint funktioniert das Ausschneiden irgendwie nicht, da dann trotzdem noch weiße "Überreste" da sind... -.-



    Aber wieso? Ich habe Paint und ich kann damit Bilder in Negativ und in Schwarz Weiß machen.Und ausschneiden kann ich dort auch gut.=)

  • Gimp ist zweifellos ein wirklich sehr gutes Programm, allerdings nur für Leute, die etwas mehr Erfahrung haben ... es ist aber sicherlich empfehlenswert, wenn du es dir anschaust.
    Ich würde dir jedoch Paint.NET vorschlagen, ist übersichtlicher, leichter und schneller zu erlernen (man muss sich eigentlich gar nicht einfinden) und reicht für deine Zwecke vollständig aus; für Zeichner und Illustratoren zwar weniger, aber das war ja nicht gefragt.


    @Jezryk: Und was ist bitte so schlecht daran, mit Gimp oder anderen, kostenlosen Programmen Bilder zu bearbeiten? Würde mich ernsthaft interessieren.


    Btw. müsste das mit Paint aber auch gehen ...

  • Gimp ist natürlich das Tool für alle die sich kein Photoshop zulegen wollen bzw. leisten können. Aber Gimp bedient sich auch nicht mal so nebenbei.
    Gerade so Sachen wie Zuschneiden, Größe verändern von Bildern usw. Ist nicht gerade easy, wenn man vor dem Teil das erste Mal hockt.
    Und auch das Paletten Gedröhne ist gewöhnungsbedürftig.
    Irfanview wäre noch eine Alternative. Zum Snapshoting von Bildern, Zuschneiden, rote Augen usw. ist es recht einfach gehalten. Zu dem gibt es zu dem Teil noch jede Menge Filter und kann auch als rudimentäres Bildverwaltungswerkzeug herhalten.
    Und das Teil kostet nix, es sei denn man will etwas dem Entwickler zukommen lassen (Donationware).
    Läuft unter Windows und Linux (mit Wine).