Bisaboard Game Of The Year 2010 [Ideensammlung und Vorschläge]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Grafik ist aber dann schon wieder so eine Sache.
    Dann heulen die einen rum, dass ihr Pokemonspiel so toll sei, die anderen meinen, dass die Grafik bei nem Jump'n'Run vom letzten Millenium ja viel stimmiger war als die von heutigen Spielen. Grafik muss dann imo wirklich auf BESTE Grafik (also beste Texturen, Modelle, Effekte, Animationen etc pp) gehen, sonst hat das keinen Zweck.


    Atmosphäre würde ich trotzdem noch dazunehmen. Ich wüsste sogar schon was. :>

  • Grafik ist aber dann schon wieder so eine Sache.
    Dann heulen die einen rum, dass ihr Pokemonspiel so toll sei, die anderen meinen, dass die Grafik bei nem Jump'n'Run vom letzten Millenium ja viel stimmiger war als die von heutigen Spielen. Grafik muss dann imo wirklich auf BESTE Grafik (also beste Texturen, Modelle, Effekte, Animationen etc pp) gehen, sonst hat das keinen Zweck.


    Nein, muss sie nicht. Es geht hier um die Spiele des Jahres 2010, damit sind alte Klassiker von wasweißich welcher Konsole vornherein ausgeschlossen. Was welcher User als "beste Grafik" interpretiert, sollte immernoch dem User selbst überlassen sein. Für den einen ist's halt die Zahl der Polygone und für den anderen die Stimmigkeit und/oder Innovation der Grafik eines bestimmten Spiels. Bei der besten Atmosphäre würden die Grafikfetischisten auch wieder ihre high-end Spiele vertreten, weil die ach so realistische Grafik automatisch für eine bessere Atmopshäre sorgt. Daher hätte man zweimal dieselbe Kathegorie, nur unter nem anderen Namen.

  • eben nicht, weil jedes jahr auch spiele mit neuen spielprinzipen (letztes jahr heavy rain z.b.)


    Heavy Rain war kein neues Spielprinzip... Quantic Dream, die Entwickler von Heavy Rain, haben schon 2005 ein Spiel namens Fahrenheit rausgebracht, dass auf demselben Prinzip basierte.


    Anyway.. "Beste Neuheiten" halte ich für reichlich sinnfrei, da nur sehr, sehr wenige Spiele wirklich etwas neues mit sich bringen und ihre respektiven Genre vorantreiben oder aus einem neuen Blickwinkel angehen. Genau genommen würde mir nichts einfallen, dass man in der Rubrik nominieren könnte... Außer vielleicht Kirbys epic yarn... Das Ding strotzt nur so vor Innovation... vermutlich sogar etwas zu viel davon.

  • Beste Steuerung?
    Gameplay?
    Story?
    Multiplayer?


    Und man sollte nicht für DAS beste Game stimmen. Ich würde vorschlagen, man müsste dann das beste Wii Spiel oder PS3 Spiel, Xbox, DS etc.. ^^
    Grafik finde ich i-wie blöd. =P Den, man spielt eh immer mit 780 oder 1080 Grafik.

  • Bestes Gameplay
    Metroid Other M für Wii bietet meiner Meinung nah das beste Gameplay. Die Prime-Serie konnte mich nie so recht überzeugen, da unter der First-Person-Shooter-Ansicht der Überblick gelitten hat. Die Mischung aus 3D und 2D hat mir sehr gut gefallen, auch wenn man in der ersteren nicht laufen konnte und so gleich eine Zielscheibe darstellte. Trotzdem hat Team Ninja da hervorragende Arbeit geleistet, dieser Ansichtswechsel gepaart mit einer epischen Story war genau das Richtige für die Serie.
    Beste Story
    Ganz klar "Professor Layton und die verlorene Zukunft". Durch ein London der Zukunft zu reisen und dabei die spannensten Rätsel zu lösen, dass hat mich echt überzeugt. Außerdem machen die Wendungen und die Geheimnisse das Spiel so interessant, dass man gar nicht mehr den DS weglegen möchte. Level 5 hat das mal wieder klasse gemacht.
    Beste Grafik
    "Gran Turismo 5" für PS3. Auch wenn es in der Fachpresse nicht so gut wegkam, ist es dennoch ein super Spiel. Ich glaube, dass die Journalisten viel zu hohe Erwartungen an GT5 hatten und danach derbe Enttäuscht wurden. Aber die 5 Jahre Entwicklerzeit spiegelt sich grandios in der fotorealistischen Grafik wieder.
    Bester Sound
    Mein Vorschlag geht ein weiteres Mal an "Professor Layton und die verlorene Zukunft". Diese Art von Musik passt wirklich messerschaft in das Spiel und unterstreicht diese Einzigartigkeit. Oder habt ihr schon mal etwas vergleichbares wie die Layton-Teile gespielt?
    Bestes PC-Spiel
    "Call of Duty: Black Ops" ist auf jeden Fall hier führend. Vietnam-Geballer 2.0, aber dafür mit ausgereifter Technik (vor allen Dingen in der Grafik) und einer schönen Story. Am Umfang haperts noc hein bisschen.
    Bestes Konsolenspiel
    Ein weiteres Mal "Gran Turismo 5". Was will man als Rennspielfan mehr, als über 1000 Autos (Okay, die Zahl ist vielleicht ein wenig geschönt) und über 20 Strecken inklusive dynamisches Wetter?
    Bestes Handheld-Spiel
    "Pokémon Heartgold & Soulsilver". Kristall führte mich schon vor 8 Jahren auf eine Reise durch Jotho. Es ist das beste Spiel meiner Kindheit gewsen. Kein Wunder, dass ich bei Heartgold ebenso angetan war. Da konnte ich wieder in nostalgischen Erinnerungen schweben. Absolut bestes Handheld-Spiel, auch wenn Layton wieder einmal dicht hinter Pokémon war. Aber so ein Spiel wie Heartgold bzw. Soulsilver hat meiner Meinung nach den Titel einfach verdient.
    Bestes Downloadspiel (PSN, XBLA, WiiWare, VC)
    "Mario Party 2" - Wahuu! :)
    Bestes Gratis-Spiel
    Nur noch eine Frage der Zeit, bis einige User hier die tollsten DS-Spiele anführen, die sie mittels R4 oder M3 kostenlos spielen konnten. Ich denke aber, dass das beste Gratisspiel "Doodle Jump" war. Jetzt können einige meckern, da es dieses schon 2009 gab, aber für das Androit-System begann der Spaß erst im Frühjahr 2010...
    Größte Überraschung
    "Golden Sun DS". Obwohl es von der Fachpresse hochgelobt wurde, war es den meisten Zockern bisweilen noch unbekannt. Ich habe mich intensiv damit auseinander gesetzt und letztendlich meinen eigenen Schluss gezogen. Und siehe da, es war überraschender Weise ein Top-Spiel. Kein Wunder, dass es nun ganz weit oben auf meinem Wunschzettel steht..
    Größte Enttäuschung
    "Fifa 11" für alle Systeme, da es einfach nur schlechter ist, als die Vorgänger. Optisch ist auf allen Konsolen noch einiges mehr drin. Wenn ich die abgehakte Grafik und die vollkommen unproportionalen Körper auf der Wii schon sehe, dann schalte ich ab. Was sich EA da jedes Jahr erlaubt, dass ist respektlos der Fan-Gemeinde gegenüber. Auch für PS3 ein Flop, allein schon aufgrund des Passystems und der gleichgebliebenen Grafik. Denn Stillstand ist Rückschritt, oder nicht?
    Größter Hype
    "Gran Turismo 5". Wenn ihr mal einen Blick in die Play3 wag, dann seht ihr, dass in jeder Ausgabe mindestens einmal die Worte "Wann kommt endlich das neue GT5" zu finden sind. So einen Fan-Hype erlebt man selten. Trotzdem wurden die eingefeischten Fans bitter enttäuscht. Man sollte die Erwartungen also nie zu hoch stecken.
    Bester Umfang
    In Zeiten, in denen Spiele wie "The Force Unleashed 2" mal gearde 4 Spiestunden für den Vollpreis bieten, ist eine solche Kategorie meiner Meinung nach berechtigt. Und ich würde "Pokémon Heartgold und Soulsilver" auch hier nominieren, da es rational einen bombastischen Umfang bietet. In keinem anderen Spiel kann man zwei Spielwelten bereisen und über 493 Monster fangen, aufzüchten und trainieren. Wer das Spiel in seinen vollen Zügen auskosten will, der muss schon gut und gerne 100 Spielstunden investieren - nicht zuletzt aufgrund des hohen Wiederspielwertes und der Langzeitmotivation. Hut ab..


    Lg
    Prinox

  • GotY-Awards ohne GotY?

    Man kann beides machen, aber wenn du dir jetzt die richtigen Awards ansiehst, wie MTV oder so, siehst du auch, dass sie unter Kategorie gemacht haben und somit niemand der Beste von den Besten sein kann. Das mit den Kategorien wäre viel besser. =P
    Bestes Wii Spiel oder bestes PS3 Spiel etc..

  • Grafik finde ich i-wie blöd. =P Den, man spielt eh immer mit 780 oder 1080 Grafik.


    Alter, Auflösung ist NICHT Grafik >_<


    Ich hab zwar z.Z. den A**** voll Arbeit und komme nicht so wirklich dazu jetzt mal großartig hier im Forum was in Angriff zu nehmen. Ich werde aber definitiv wenige Tage, bevor ich diese Umfrage schließe noch einmal ein konkretes Statement abgeben, welche Vorschläge ich für sinnvoll erachte und welche eher nicht etc.
    Was ich aber schon jetzt sagen kann, ist dass ich keinesfalls für jeden Mist eine eigene Rubrik einfüge, nur damit auch Spiel XY ganz sicher an seinen Award kommt...
    Zum einen möchte ich mich doch auf wichtige Basics und Kriterien beschränken, statt jedes Genre abdecken, zudem ist es auch extrem viel Aufwand, für etliche Kategorien die Nominierungen per Hand auszuzählen >_<


    Dinge wie beste Neuheit sind halt auch schwer zu definieren. Weder Heavy Rain noch Bayonetta würde ich als wirkliche Neuheit bezeichnen, da würde ich bestenfalls Kinect und evtl. PS Move durchgehen lassen, aber das is herzlich witzlos...


    GotY wird es aber definitiv wieder geben. Wie genau das abläuft, werde ich mir noch überlegen. Ob man das explizit nominiert oder Anhand der gesamten Nominierungen bestimmt wird und ob man dafür einen expliziten Vote macht oder über die restlichen Votes zusammenzählt...mal gucken.


    Prinox: Wozu steht denn eigentlich im Startpost groß und in Signalfarben, dass dies KEIN Nominierungstopic ist >_>

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Man kann beides machen, aber wenn du dir jetzt die richtigen Awards ansiehst, wie MTV oder so, siehst du auch, dass sie unter Kategorie gemacht haben und somit niemand der Beste von den Besten sein kann. Das mit den Kategorien wäre viel besser. =P
    Bestes Wii Spiel oder bestes PS3 Spiel etc..

    Naja, die Awards von MTVwürd ich mittlerweile nich mehr als Paradebeispiel für 'richtige'
    Awards sehen, zumal die trotzdem auch GotY haben...
    ich mein, seh dir mal IRGENDNEN großen Awards im Sinne von den VGAs z.B. an.
    Du findest einfach nirgens kein GotY und das is imo richtig so.
    Ich hab nix gegen Aufteilungen in Handhelds, die HD-Konsolen und Wii, aber über all dem sollte
    immernoch GotY stehen, das trotzdem imo wie die anderen Kategorien behandelt werden sollte.


  • Gegenfrage: Was war an dem Spiel nachweislich NICHT innovativ?


    Gameplay? :P
    War halt nur ein etwas anders verpacktes Devil May Cry, aber nicht wirklich was neues.


    Und wo strotzt Kirby vor Innovationen?


    Kirby Epic Yarn ist so ziemlich das innovativste der letzten zwei Jahre. Ob's einem gefällt, steht wiederum auf einem anderen Blatt. Das fängt halt schon bei der Grafik an, die sehr skuril und einzigartig ist, da in dem Spiel Dreamland in Garn verwandelt wurde. Die Leveldesigns sehen aus wie aus Textilien zusammengeflickt, die Charaktere sind Garnumrisse, die wie in die Welt eingestrickt aussehen und solche Sachen. Sehr innovativ und skuril. Das Gameplay ist so auch noch nie da gewesen.Schau dir einfach mal ein bis zwei Youtube-Videos dazu an und du siehst, was ich meine.



    Man kann beides machen, aber wenn du dir jetzt die richtigen Awards ansiehst, wie MTV oder so, siehst du auch


    Bwahaahaha! MTV und richtige Awards *Tränen wegwisch.* Ja, ne... is klar. Die haben soviel Fachkompetenz wie die Damen und Herren von der Computer Bild. Und das ist nicht gerade viel. "Richtige" Awards sind allenfalls welche von der internationalen Fachpresse. IGN, Gamespot oder Gametrailers. Und selbst die sind rein subjektiv und manchmal einfach nur seltsam... Wie man letztes Jahr gesehen hat. Assassins Creed II... Klar, da hätte man auch gleich Gauntlet zum Goty machen können.


    Alter, Auflösung ist NICHT Grafik >_<


    Von Adrix solltest du solche Kommentare doch schon gewohnt sein, Hili ^^


    Prinox: Wozu steht denn eigentlich im Startpost groß und in Signalfarben, dass dies KEIN Nominierungstopic ist >_>


    Um Leuten auf die Schliche zu kommen, die nicht mehr als die Überschrift des Threads lesen?

  • Gameplay? :P
    War halt nur ein etwas anders verpacktes Devil May Cry, aber nicht wirklich was neues.


    Hast du Devil May Cry überhaupt gespielt?


    Bayonetta's Gameplay hat viel mehr Tempo. Spiel mal Bayonetta und anschließend Devil May Cry oder auch God of War - die werden die sowas von lahm vorkommen. Die rasante Action von Bayonetta bietet kein anderes Spiel (außer vielleicht Vanquish, aber anderes Genre und kam auch später raus). Davon abgesehen ist auch die Zeitlubefunktion, also die Hexenzeit, einzigartig in dem Genre und die wird nicht nur im Kampf genutzt, damit kann man z.B. auch über Wasser laufen. Hinzu kommen andere Gameplay-Elemente wie das Verwandeln in Tiere, das Kämpfen auf fahrenden Autos etc.
    Wenn das Spiel nicht innovativ sein soll, frage ich mich was man heute noch als Innovation durchgehen lässt. Kirby sieht für mich auf den ersten Blick zwar aus wie ein zweites Mario, hab' es aber nie gespielt und will dir daher nicht widersprechen. Aber ich kann es (noch) nicht nachvollziehen, wieso es innovativ sein soll (bezogen auf das Gameplay).


    Achja, Mario Galaxy 2 und Vanquish sollte man beim Thema Innovationen auch nicht außer acht lassen.