RNG - Die Suche nimmt kein Ende (Black/White)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab ziemlich große Probleme meine Delay zu erwischen, auf HG/SS war alles viel einfacher...wird man so, wenn man weiß wie man die PID Frames einfacher bestimmt, auch Victini als Shiny rng´n können? Jemand sagte mir Victini könne man nicht als Shiny bekommen, was ich nicht wirklich glaube.

  • Ich hab ziemlich große Probleme meine Delay zu erwischen, auf HG/SS war alles viel einfacher...wird man so, wenn man weiß wie man die PID Frames einfacher bestimmt, auch Victini als Shiny rng´n können? Jemand sagte mir Victini könne man nicht als Shiny bekommen, was ich nicht wirklich glaube.


    Victini kann man tatsächlich nicht als Shiny bekommen. Nintendo hat eine Art Schutzcode gemacht, die Zekrom, Reshiram und Victini davon abgrenzt, als Shiny gefangen zu werden. Das heisst; mit dem RNG Reporter kann man die leider auch nicht als Shiny bekommen.

  • Hey Leute, habe grade was bei smogon gelesen.
    Wenn das Synchro-Pokemon Shiny ist, dann werden auch Reshiram, Zekrom und Victini Shiny. (Oder es gibt zumindest eine Chance.)
    Klick!
    (Bin mir net sicher, ob ich richtig übersetzt habe, sollte aber richtig sein.)


    btw gibt's mittlerweile eine Möglichkeit, die SID ohne das Datum des ersten Starts herauszufinden?


    e: @ Augenstein: Da war ich mir auch nicht sicher, aber ich glaube, dass das ernst gemeint war; es soll sogar ein Video davon auf YouTube geben. Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen, aber ich glaube, das reicht schon...

  • Vielleicht habe ich es missverstanden, aber eigentlich ist es mit dem jetzigen Reporter doch möglich Standard RNG auf der deutschen Edition zu untersuchen, oder? Die Funktionen sind ja alle da, und die finale Version wird dann ein paar wenige Verbesserungen und keine "Werbung" beinhalten. Ich habe bisher nie irgendwas mit RNG Abusing gemacht und deswegen habe ich einfach auf die Non-C-Gear-Methode gewartet, weil diese stark vereinfacht schien. Bisher kam ich denke ich auch ganz gut zurecht, nur machen mir ein paar Sachen Probleme, die mir bisher einfach nicht klar wurden. Aber ich fange mal bei Null an.


    Zuerst habe ich den Reporter gestartet und "DS Parameter" geöffnet. Dort habe ich dann alles wichtige eingegeben (MAC-Adresse, Spielversion, DS-Typ) und mir schließlich eine Zeit und ein Datum überlegt, in der ich das Spiel im Startmenü gestartet habe, ohne irgendwelche Knöpfe gedrückt zu halten. Zum Testen habe ich Kyurem gefangen. Ich habe die möglichen Mini- und Maximalwerte eingegeben und bekam so anscheinend die Informationen, die ich brauchte. VCount: 60; GxStat: 6; Timer0: C7A; VFrame: 6. Außerdem konnte ich ablesen, dass die Sekundenzahl bei "Actual Seconds" um eins erhöht war. Ich habe um :20 gestartet und es wird :21 angezeigt und das soll ja widerrum bedeuten, dass ich bei späteren Tests eine Sekunde vor der angegebenen Zeit starten soll. Letztendlich habe ich diese Daten einfach zum Time Finder übertragen, ohne jetzt weiter darauf einzugehen.


    Danach habe ich im Time Finder alle DVs auf 31 gesetzt und Year 2011, Month 4 und Max Frame 21 eingetragen, weil ich durch Max Frame 6 keine Ergebnisse gefunden habe. Außerdem habe ich unter Method Method 5 (Standard Seed) und unter Encounter Type Stationary Pokémon gewählt, weil ich mich wieder an Kyurem versuchen wollte. Da wir die Bestimmung des Wesens erstmal egal ist, weil ich schon froh bin, wenn das mit den DVs schonmal hingehauen hat, habe ich dazu nichts weiter auf der rechten Seite eingetragen.


    Durch Generate bekam ich dann zwei Möglichkeiten. Ich entschied mich für die erste mit Frame 11 und dem 16.04.2011 um 10:22:08. Ich muss außerdem Y gedrückt halten, wenn ich starte. Ich habe die Uhrzeit so umgestellt und bei 10:22:07 gestartet, weil ich ja eine Sekunde früher starten muss und hielt Y bis zum GameFREAKs-Logo gedrückt. Danach habe ich vor Kyurem gestartet und wollte nun die Frames erhöhen.


    Jetzt wurde ich noch unsicherer. Ich habe gelesen, dass die 128-Schritte-Methode früher nur geklappt hat, wenn keine wilden Pokémon unterwegs sind. Die Guides zu Schwarz und Weiß hatten das aber nicht erwähnt und am Beispiel Terrakion hat man auch einfach diese Methode angewendet, obwohl wilde Pokémon unterwegs sind. Da ich fünf Pokémon im Team habe, kann ich die Frame nach 256 Schritten ja auf 10 erhöhen, deswegen habe ich den Top-Schutz aktiviert und ging 250 Schritte. Danach hing ich weitere 6 dran und habe dann Kyurem angesprochen. Die DVs waren aber falsch, allerdings dachte ich mir schon, dass ich irgendwas falsch gemacht habe.
    Erhöht Kyurem überhaupt die Frame um 1, wenn ich es anspreche, damit ich auf 11 komme? Oder gehört es zu denen, die die Frame anders erhöhen?


    Da mir das im Guide nicht ganz klar wurde frage ich einfach mal, inwiefern die 128-Schritte-Methode den nun funktioniert, da bin ich mir nicht sicher. Und habe ich irgendwelche weiteren Fehler gemacht?


    Und mal nebenbei ein Danke an JuiceFriend, der hier alles sehr gut auf dem Laufenden gehalten hat.

  • Da wir die Bestimmung des Wesens erstmal egal ist, weil ich schon froh bin, wenn das mit den DVs schonmal hingehauen hat, habe ich dazu nichts weiter auf der rechten Seite eingetragen.

    Das geht sowieso anders; dafür musst du bei gegebenem Seed deinen PID-Initialframe kalibrieren und dir im Hauptfenster mit "Method 5 Natures (Theoretical)" einen PID-Frame aussuchen. Daraufhin erhöhst du dann mit Speichern oder Plaudagei den PID-Frame. Davon steht hier allerdings noch nichts im Guide, und ich bin gerade selbst mit dem RNG-Artikel für Pokefans beschäftigt und kann das daher leider gerade nicht in aller Länge erklären; eventuell gegen Abend, wenn der Artikel vervollständigt ist. Es ist zwar aufwendig, aber nicht schwer und man kann es sich eigentlich selbst fix überlegen^^


    Ich habe gelesen, dass die 128-Schritte-Methode früher nur geklappt hat, wenn keine wilden Pokémon unterwegs sind.

    Die klappt immer.


    Erhöht Kyurem überhaupt die Frame um 1, wenn ich es anspreche, damit ich auf 11 komme?

    Ja, eigentlich schon. Allerdings hat der RNG-Reporter einen Bug, sodass der Time Finder manchmal falsche Ergebnisse liefert. Kopier den Seed mal ins Hauptfenster, wähle Method 5 (Standard Seed) und klick auf Generate. Schau dann, ob das Ergebnis auf Frame 11 auch wirklich die gewünschten DVs hat. Falls es tatsächlich die richtigen DVs hat, kann es nur an 3 Dingen liegen:

    • falsches Timing
    • KeyPress Combo zu spät gedrückt oder zu früh losgelassen
    • Timer0 weicht wieder einmal um +/- 1 ab

    Im letzten Fall hilft es, wenn du einfach mal mit dem gefangenen Kyurem deine Parameter neu berechnest.


    Kann man schon ungefähr voraussagen wann der reporter auch das DSi Modell unterstützen wird?

    Leider wurde die Verschlüsselung noch nicht geknackt. Das ist noch nicht absehbar.

  • @ JuiceFriend


    Ich habe gerade gelesen das du dich um den RNG-Artikel für pokefans kümmerst.
    Der Artikel zu den editionen der 4ten Generation (Bestimmung von PID, DVs, OTID und SID durch den PRNG) war wirklich hervorragend und sehr ausführlich :thumbsup:
    Ich hoffe dein Artikel zur 5ten Generation wird genauso gut.
    Wird der Artikel heute Abend veröffentlicht und wenn ja unter welchem Namen?

  • Ich hoffe dein Artikel zur 5ten Generation wird genauso gut.
    Wird der Artikel heute Abend veröffentlicht und wenn ja unter welchem Namen?

    Ich gebe mein Bestes^^ Wann genau er veröffentlicht wird, kann ich nicht sagen, weil der Admin Artikel vorher freischalten muss. Er setzt dann auch den Namen. Auf der Hauptseite werden neue Artikel aber direkt verlinkt. Zumindest werde ich ihn heute Abend zum Korrektur lesen geben.


    Funktionieren der EU Version DS Parameter Finder von der April Scherz Version schon richtig ?

    Ja, funktionieren einwandfrei. Allerdings nur für DS und DS Lite, nicht für DSi, DSi XL und 3DS.

  • Steht im Startpost, du musst die Suche einfach ausweiten. ;)


    Meine Frage jetzt: In der Aprilscherz-Version kann ich nicht mit PID-Wesen und Standard-Frames arbeiten, weil die Parameter nur im Timefinder eingebaut sind. Soll das so sein? So kann ich ja gar nicht nach dem richtigen Wesen suchen...

  • Das mache ich ja, aber es klappt trotzdem net.


    Evtl., weil ich die DVs eingegeben habe...soll ich die wegmachen?


    e: Habe grade gemerkt, dass ich immer falsche DVs treffe...what to do? Ich treffe immer denselben Seed, immer mit denselben DVs. -__-

  • Habe grade gemerkt, dass ich immer falsche DVs treffe...what to do? Ich treffe immer denselben Seed, immer mit denselben DVs

    Der Parameter Finder zeigt dir den getroffenen Seed. Wenn der richtige Seed angezeigt wird, hast du den falschen Frame. Wenn der Seed der falsche ist, haben sich wohl die Parameter (insbesondere Timer0) verändert oder aber es ist ein Bug im Reporter (diesen Bug gibt es nun schon länger); dann solltest du den Seed mal im Hauptfenster eingeben und schauen, ob da überhaupt die Wunsch-DVs aufgeführt werden. Wenn gar keine Ergebnisse gefunden werden, hast du entweder Datum/Uhrzeit oder MAC-Adresse eingegeben oder die KeyPress Combo nicht korrekt ausgeführt.

    und wie weit soll ich die Suche ausweiten?

    Eigentlich sind die Standardeinstellungen die einzig möglichen Einstellungen. Verwendest du einen DS oder DS Lite? Alle Eingaben korrekt? Hast du vielleicht aus Versehen eine KeyPress Combo beim Spielstart ausgeführt? Wie viele verschiedene Pokemon hast du gefangen?