Die Nuzlocke-Herausforderung - Pokémon auf Schwer

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokémon Y Wedlocke Challenge


    [tabmenu]


    [tab=Spielinformationen]


    Charakter: Wedlocke


    Spitzname: Lord Wedlock


    Orden: 1


    Aktives Team:


    Froxy namens Ahorn und Zigzachs namens Tulpe


    Schluppuck namens Veilchen und Bisasam namens Radish


    Azurill namens Buche und Flabébé namens Rose


    [tab=Regeln]


    Bei der Wedlocke-Challenge macht man sich die Geschlechte der Pokémon zu Eigen und lässt immer ein Pärchen kämpfen.


    Fangregeln:
    Nur
    das erste Pokémon auf einer Route/in einer Gegend darf gefangen werden.
    Ausnahme: Besitzt man eine ungerade Anzahl von Geschlechtern ignoriert man das Geschlecht, von dem man zu viel hat und fängt das erste Geschlecht,von dem man zu wenig hat!
    Sonderregel für geschlechtslose Pokémon: Diese gelten als Joker und können gefangen werden, wenn man
    ein Pokémon ohne Partner hat. Dann bekommt es im Spitznamen das passende Geschlecht mit dem Symbol verpasst. Wenn man ein neues Paar anfängt, werden geschlechtslose Pokémon ignoriert.


    Kampfregeln:
    Ein Männchen und ein Weibchen bilden im Kampf immer ein Paar und kämpfen gemeinsam. Man darf nur zwischen den beiden Partnern tauschen, nicht zu anderen Pokémon.
    Ist ein Pokémon besiegt, gilt es als tot und muss in die R.I.P.-Box abgelegt werden. Der Partner des Pokémon muss dieses rächen oder mit ihm sterben.
    Sollte ein Pokémon seinen Partner verlieren und erfolgreich Rache nehmen, muss es sobald wie möglich wieder verpartnert werden, entweder aus der Box oder auf der nächsten Route/Gegend mit einem neuenFang.


    Von Zusatzregeln nehme ich diesmal Abstand. Solange ich die Wedlocke-Regeln befolge, darf ich alles. Heilitems ohne Ende, Kampfstil Wechseln, Pokémon-Center spamming und Routen vorzeitig verlassen sowie aus Kämpfen flüchten.


    [tab=Spielverlauf]


    Puh, es gab einiges an Training, bis alle meine Pokémon auf Level 13 war. Erst dann fühlte ich mich sicher genug, auch die Trainer auf Route 4 herauszufordern. Dabei störte mich vor allem AzurillBuche. Dieses Pokémon ist so elendig schwach und Kämpfe mit ihm dauern ewig. Und die Entwicklung findet erst bei genug Vertrauen statt und auch dann ist es noch nicht stark! Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass sich AzurillBuche nicht lang halten wird...


    Die Trainer auf Route 4 waren allerdings kein großes Problem. In Illumina City konnte ich mich kaum umschauen, also ging ich zuerst zu Prof. Platan. Dort gab es gleich mal einen Kampf gegen selbigen. Ich setzte auf BiborMargerite und PikachuEiche. Obwohl es ein wenig knapp wurde und auch ein, zewi Tränke meinerseits gezückt werden mussten, konnten wir den Kampf für uns entscheiden und Platan überließ uns daraufhin eins seiner Pokémon. Ich entschied mich für Bisasam und nannte das männliche Pokémon Radish. Platan überreichte mir noch einen Bisaflornit und den Auftrag, mehr über die Mega-Entwicklung rauszufinden.


    Nun wollte ich noch ein wenig Illumina City erforschen, aber dank eines Stromausfalls steht nur ein winziger Teil offen. Immerhin konnte ich mal zum Frisur und diese grässliche Matte abschneiden lassen... Kurze Haare stehen dem männlichen Trainer doch einfach viel besser! Neue Klamotten konnten wir noch nicht kaufen, da die Style-Boutique noch nicht betreten werden darf. Hätten wir uns wohl eh nicht leisten können...


    Also ging es los auf Route 5! Dort wollten mir Trovato und Tierno etwas zeigen. Allerdings machte ich zuerst noch einen Stopp im hohen Gras und fing das erste weibliche Schluppuck, das mir über den Weg lief. Nach ein wenig Inlineskaten im Skaterpark und einem Kampf gegen Zwillinge traf ich auf meine Freunde und Tierno wollte einen Kampf. FlabébéRose entschied diesen schnell für sich und als nächstes forderte uns eine übermüdete Trainerhoffnung auf... Mit einem Level 13 [pokemon]Kabadra[/pokemon]! Unterlevelte Pokémon sind Quälerei, Junge! Das Team PikachuEiche und BiborMargerite war an der Spitze. Kadabras Schwäche ist die geringe Verteidigung, also sollte PikachuEiche Ruckzuckhieb nutzen. Das machte kaum Schaden... Die darauffolgende Konfusion nahm über die Hälfte der KP meines PikachuEiche weg! Entsetzt wechselte ich auf BiborMargerite wegen dem Käfertyp und vergaß völlig den Zweittyp Gift. Auch hier nahm die Konfusion viel KP weg und jetzt brauchte ich Glück... Wenn ich einen Fünfer-Furienschlag hinbekommen würde, dann könnte ich über Kadabra siegen... Der Gegner entschied sich, meine Genauigkeit mit Psykraft zu senken... Erster Furienschlag ging daneben. Die Genauigkeit wurde nochmal gesenkt und ja, der Furienschlag traf... zweimal... Ein drittes mal wurde die Genauigkeit gesenkt, Furienschlag ging daneben. Nun kam die Konfusion und BiborMargerite war Geschichte. Nun muss es also PikachuEiche richten... Ein Ruckzuckhieb, aber leider blieb Kadabra ein winzig kleiner Teil KP übrig! Und dieses setzte schon wieder Psykraft ein! Oh bitte, ich brauche Glück mit dem nächsten Ruckzuckhieb... er ging daneben und Kadabra setzte die Konfusion ein... auch Pikachu fiel und FroxyAhorn musste es richten...


    Die beiden Pokémon wurden flugs in der RIP-Box bestattet und das neue, warteten Päärchen aus der Box genommen, das sich nun im Training befindet. Mann, war dieses Kadabra stark! Um PikachuEiche tut es mir echt leid, das wäre eine so schöne Ergänzung für das Team gewesen...


    [tab=Box]


    Momentan keine Pokémon in den Boxen


    [tab=Verluste]


    BiborMargerite. Ein unterleveltes und starkes Kadabra war schuld.
    PikachuEiche. Dasselbe Kadabra, das auch BiborMargerite auf dem Gewissen hat.


    [/tabmenu]

  • Pokémon X Wonderlocke[tabmenu]
    [tab=Informationen]
    [subtab=über die Wonderlocke]
    Ich habe heute eine private Wonderlocke auf meiner Pokémon X beendet. Da mir die Wonderlocke echt Spaß gemacht hat und ich vor ein paar Tagen den Thread hier entdeckt habe, dachte ich mir, dass ich eine neue Wonderlocke starte und hier die Ereignisse poste. Da mir meine letzte Wonderlocke viel zu leicht fiel, weil ich den EP-Teiler an hatte und mir daher die Schwierigkeit an der Challenge fehlte, möchte ich diese Wonderlocke ohne EP-Teiler spielen. (Für die, die es interessiert, mein Team war bei der Pokémon Liga zwischen Level 83 und 90.) Da ich es irgendwie langweilig finde, das Spiel öfters mit denselben oder einem gleichen Pokémon durchzuspielen, versuche ich, falls möglich, nur Pokémon zu verwenden, die noch nie bei einem meiner Durchläufe von Pokémon X bzw. Y am Ende in der Ruhmeshalle standen (Ausnahmen sind Pokémon, die kurz vorher gefangen wurden und daher keine richtigen Teammitglieder waren). Das ist keine Regel, aber ich werde mich da wahrscheinlich trotzdem dran halten. Da ich X bzw. Y drei mal durchgespielt habe, werde ich folgende Pokémon vermutlich nicht einsetzen: Quajutsu (außer es hat Wandlungskunst,Y), Fiaro (Y), Lohgock (Y), Relaxo (Y), Monargoras (Y), Lucario (Y), Brigaron (X-Nuzlocke), Wiesenior (X-Nuzlocke), Glurak (X-Nuzlocke), Trikephalo (X-Wonderlocke), Stolloss (X-Wonderlocke), Kangama (X-Wonderlocke), Papungha (X-Wonderlocke), Feelinara (X-Wonderlocke) und Groink (X-Wonderlocke)
    [subtab=über den Spieler]
    Spieler: Exe
    Orden: 0
    Spielzeit: 1:00


    [tab=Regeln]
    Regeln der Wonderlocke
    - Nur das erste Pokémon einer Route bzw. Stadt darf gefangen werden. Geschenkte Pokémon zählen als gefangene Pokémon. Man erhält keine zweite Chance, wenn man das Pokémon besiegt. Shinies sind die einzige Ausnahme, man darf sie jedoch nur benutzen, wenn sie als erstes Pokémon im Gebiet aufgetaucht sind.
    - Stirbt ein Pokémon, kommt es in eine Death-Box und darf nicht mehr eingesetzt werden
    - Gameover = Challenge vorbei
    - Jedes gefangene oder geschenkte Pokémon muss so schnell wie möglich in den Wundertausch getan werden. Es wird nur ein mal getauscht. Legendäre müssen ebenfalls in den Wundertausch getan werden. Shinies müssen jedoch nicht in den Wundertausch getan werden.
    - Duplicate Clause: Erhalte ich im Wundertausch ein Pokémon, das ich schon mal im Wundertausch erhalten habe, so muss ich es nochmal tauschen. Es sollen ja immerhin nicht 6 mal dieselben Pokémon ins Team. Dazu zählt es auch, wenn ich die Vor- oder Weiterentwicklung des Pokémons, was ich erhalten habe, besitze. Die einzige Ausnahme sind Pokémon, die sich in mehrere Pokémon entwickeln können, wie Rabauz oder Evoli (aber nur wenn ich z.B. Aquana habe und ein Evoli erhalte, bei zwei Evolis muss eins getauscht werden).
    - Erhalte ich ein Pokémon über Wundertausch, das mehr als zwei Level über dem kommenden Arenaleiter ist, so muss ich es auf die Box ablegen. Ansonsten gibt es keine Levelbegrenzung nach oben.
    - Der EP-Teiler darf nicht benutzt werden. Das Glücksei darf ich jedoch benutzen.
    [tab=Spielablauf]
    [subtab=Teil 1]
    Bevor ich mein Spiel begann, entschied ich mich das Spiel zum ersten mal auf Englisch zu spielen (hab keine Ahnung warum, die Idee kam mir spontan). Ich begann mein Spiel in Escissia bzw. Vaniville Town, wo meine Mutter gerade mit mir hingezogen war. Als ich das Haus verließ, kamen mir meine Nachbarn Serena und Shauna (ja so heißt sie in der englischen Version) entgegen und sagten mir, dass ich ihnen nach Aquacorde Town folgen solle, weil ich dort ein Pokémon bekommen soll. Dort angekommen traf ich neben den beiden auch auf Tierno und Trevor. Nachdem wir uns vorgestellt hatten, zeigte Tierno uns, zwischen welchen Pokémon wir wählen dürfen. Nachdem ich mich für Fynx entschied, gab Trevor mir und den anderen einen Pokédex. Des weiteren bekam ich einen Brief von Professor Sycamore, den ich meiner Mutter geben sollte. Als ich gerade Aquacore Town verlassen wollte, forderte mich Shauna zu einem Kampf heraus. Ihr Igamaro war nicht schwer zu besiegen. Nachdem ich den Brief meiner Mutter gab und in Aquacore Town Pokébälle gekauft hatte, machte ich mich von Aquacore Town auf den Weg nach Norden. Nach zwei Schritten im hohen Gras begegnete mir ein Taubsi, welches ich mit Leichtigkeit fangen konnte. Daraufhin entschied ich mich den Wundertausch zu starten. Für meinen Starter Fynx bekam ich ein Marill mit hartem Wesen, der Fähigkeit Kraftkoloss, sowie den Attacken Bauchtrommel, Wasserdüse, Kraftkoloss und Aquaknarre. Darüber konnte ich mich eigentlich nur freuen. Da machte es auch nichts aus, dass Marill nur Lvl 1 war. Für das Taubsi bekam ich ein Zigzachs Lvl 3, was keine Besonderheiten aufwies. Ich entschied mich, erstmal zu trainieren und daher brachte ich beide erst einmal auf Lvl 6. Bei Marill ging das ziemlich schnell, da es nur wenige EP benötigte, doch bei Zigzachs dauerte es eine ganze Weile. Ich entschied mich weiter nach Norden zu gehen, wo ich wieder Serena und Shauna traf. Serena zeigte mir und Shauna daraufhin wie man Pokémon fängt - eigentlich nichts besonderes. Danach kommt es vor dem Santalune Forest zum ersten richtigen Trainerkampf, der jedoch nicht gerade schwer war. Das Zigzachs des Gegners war schnell besiegt. Als ich den Santalune Forest betrat, kündigte Shauna an, mit mir durch den Wald gehen zu wollen. Ich entschied mich zuerst ins hohe Gras zu gehen um mir ein Pokémon zu fangen. Es erschien ein Hornliu, welches direkt im ersten Pokéball gefangen war. Im Wundertausch bekam ich für das Hornliu ein Pikachu. Natürlich habe ich mich sehr darüber gefreut, bis ich sah, dass das Pikachu bereits Lvl 43 war. Ich entschied mich, es später abzulegen. Nach mehreren spannenden Trainerkämpfen konnte ich den Santalune Forest hinter mir lassen. Im hohen Gras begegnete mir ein Bidiza, welches ich mit etwas Mühe schwächen und schließlich fangen konnte. Im Wundertausch bekam ich dafür jedoch ein Azurill. Da ich bereits ein Marill besaß, musste ich das Azurill Lvl 21 wohl oder übel wieder eintauschen. Das Ergebnis - ich bekam ein Blitza. An sich habe ich direkt erahnt, dass Blitza vermutlich nicht auf einem niedrigen Level ist und so war es auch. Blitza war Lvl 40 und somit entschied ich mich auch dazu Blitza abzulegen. Nach ein paar Trainerkämpfen erreichte ich Santalune City, wo ich erst Blitza und Pikachu ablegte. Danach ging ich auf Route 22, wo mir ein Leufeo begegnete. Im Wundertausch erhielt ich für das Leufeo ein Resladero auf Lvl 1, endlich mal ein Pokémon, was ich gebrauchen kann. Leider konnte Resladero - aus welchem Grund auch immer - vier Ei-Attacken, nämlich Egotrip, Seitentausch, Rapidschutz und Zwango und damit keine, die Schaden anrichtet. Deshalb musste ich es mit Hilfe von Marill und Zigzachs erst einmal durch auswechseln trainieren. Danach besiegte ich die restlichen Trainer auf Route 3 und Route 22. Zu guter letzt kämpfte ich gegen die Skaterin vor der Arena in Santalune City. Für ihr Zigzachs reichte ein Kraftkoloss von Marill aus. Ich mache jedoch vorerst erstmal Pause. Wie es in der Arena weiter geht, könnt ihr im nächsten Teil lesen.
    [tab=Team]
    Marill
    Level 10


    Zigzachs
    Level 10


    Resladero
    Level 10
    [tab=Box]
    Pikachu
    Level 43


    Blitza
    Level 40
    [tab=Verluste]
    Bisher noch keine und hoffentlich bleibt das auch längere Zeit so.
    [/tabmenu]

  • Pokémon X Wonderlocke[tabmenu]
    [tab=Informationen]
    [subtab=über die Wonderlocke]
    Ich habe heute eine private Wonderlocke auf meiner Pokémon X beendet. Da mir die Wonderlocke echt Spaß gemacht hat und ich vor ein paar Tagen den Thread hier entdeckt habe, dachte ich mir, dass ich eine neue Wonderlocke starte und hier die Ereignisse poste. Da mir meine letzte Wonderlocke viel zu leicht fiel, weil ich den EP-Teiler an hatte und mir daher die Schwierigkeit an der Challenge fehlte, möchte ich diese Wonderlocke ohne EP-Teiler spielen. (Für die, die es interessiert, mein Team war bei der Pokémon Liga zwischen Level 83 und 90.) Da ich es irgendwie langweilig finde, das Spiel öfters mit denselben oder einem gleichen Pokémon durchzuspielen, versuche ich, falls möglich, nur Pokémon zu verwenden, die noch nie bei einem meiner Durchläufe von Pokémon X bzw. Y am Ende in der Ruhmeshalle standen (Ausnahmen sind Pokémon, die kurz vorher gefangen wurden und daher keine richtigen Teammitglieder waren). Das ist keine Regel, aber ich werde mich da wahrscheinlich trotzdem dran halten. Da ich X bzw. Y drei mal durchgespielt habe, werde ich folgende Pokémon vermutlich nicht einsetzen: Quajutsu (außer es hat Wandlungskunst,Y), Fiaro (Y), Lohgock (Y), Relaxo (Y), Monargoras (Y), Lucario (Y), Brigaron (X-Nuzlocke), Wiesenior (X-Nuzlocke), Glurak (X-Nuzlocke), Trikephalo (X-Wonderlocke), Stolloss (X-Wonderlocke), Kangama (X-Wonderlocke), Papungha (X-Wonderlocke), Feelinara (X-Wonderlocke) und Groink (X-Wonderlocke)
    [subtab=über den Spieler]
    Spieler: Exe
    Orden: 1
    Spielzeit: 4:01


    [tab=Regeln]
    Regeln der Wonderlocke
    - Nur das erste Pokémon einer Route bzw. Stadt darf gefangen werden. Geschenkte Pokémon zählen als gefangene Pokémon. Man erhält keine zweite Chance, wenn man das Pokémon besiegt. Shinies sind die einzige Ausnahme, man darf sie jedoch nur benutzen, wenn sie als erstes Pokémon im Gebiet aufgetaucht sind.
    - Stirbt ein Pokémon, kommt es in eine Death-Box und darf nicht mehr eingesetzt werden
    - Gameover = Challenge vorbei
    - Jedes gefangene oder geschenkte Pokémon muss so schnell wie möglich in den Wundertausch getan werden. Es wird nur ein mal getauscht. Legendäre müssen ebenfalls in den Wundertausch getan werden. Shinies müssen jedoch nicht in den Wundertausch getan werden.
    - Duplicate Clause: Erhalte ich im Wundertausch ein Pokémon, das ich schon mal im Wundertausch erhalten habe, so muss ich es nochmal tauschen. Es sollen ja immerhin nicht 6 mal dieselben Pokémon ins Team. Dazu zählt es auch, wenn ich die Vor- oder Weiterentwicklung des Pokémons, was ich erhalten habe, besitze. Die einzige Ausnahme sind Pokémon, die sich in mehrere Pokémon entwickeln können, wie Rabauz oder Evoli (aber nur wenn ich z.B. Aquana habe und ein Evoli erhalte, bei zwei Evolis muss eins getauscht werden).
    - Erhalte ich ein Pokémon über Wundertausch, das mehr als zwei Level über dem kommenden Arenaleiter ist, so muss ich es auf die Box ablegen. Ansonsten gibt es keine Levelbegrenzung nach oben.
    - Der EP-Teiler darf nicht benutzt werden. Das Glücksei darf ich jedoch benutzen.
    [tab=Spielablauf]
    [subtab=Teil 1]
    Bevor ich mein Spiel begann, entschied ich mich das Spiel zum ersten mal auf Englisch zu spielen (hab keine Ahnung warum, die Idee kam mir spontan). Ich begann mein Spiel in Escissia bzw. Vaniville Town, wo meine Mutter gerade mit mir hingezogen war. Als ich das Haus verließ, kamen mir meine Nachbarn Serena und Shauna (ja so heißt sie in der englischen Version) entgegen und sagten mir, dass ich ihnen nach Aquacorde Town folgen solle, weil ich dort ein Pokémon bekommen soll. Dort angekommen traf ich neben den beiden auch auf Tierno und Trevor. Nachdem wir uns vorgestellt hatten, zeigte Tierno uns, zwischen welchen Pokémon wir wählen dürfen. Nachdem ich mich für Fynx entschied, gab Trevor mir und den anderen einen Pokédex. Des weiteren bekam ich einen Brief von Professor Sycamore, den ich meiner Mutter geben sollte. Als ich gerade Aquacore Town verlassen wollte, forderte mich Shauna zu einem Kampf heraus. Ihr Igamaro war nicht schwer zu besiegen. Nachdem ich den Brief meiner Mutter gab und in Aquacore Town Pokébälle gekauft hatte, machte ich mich von Aquacore Town auf den Weg nach Norden. Nach zwei Schritten im hohen Gras begegnete mir ein Taubsi, welches ich mit Leichtigkeit fangen konnte. Daraufhin entschied ich mich den Wundertausch zu starten. Für meinen Starter Fynx bekam ich ein Marill mit hartem Wesen, der Fähigkeit Kraftkoloss, sowie den Attacken Bauchtrommel, Wasserdüse, Kraftkoloss und Aquaknarre. Darüber konnte ich mich eigentlich nur freuen. Da machte es auch nichts aus, dass Marill nur Lvl 1 war. Für das Taubsi bekam ich ein Zigzachs Lvl 3, was keine Besonderheiten aufwies. Ich entschied mich, erstmal zu trainieren und daher brachte ich beide erst einmal auf Lvl 6. Bei Marill ging das ziemlich schnell, da es nur wenige EP benötigte, doch bei Zigzachs dauerte es eine ganze Weile. Ich entschied mich weiter nach Norden zu gehen, wo ich wieder Serena und Shauna traf. Serena zeigte mir und Shauna daraufhin wie man Pokémon fängt - eigentlich nichts besonderes. Danach kommt es vor dem Santalune Forest zum ersten richtigen Trainerkampf, der jedoch nicht gerade schwer war. Das Zigzachs des Gegners war schnell besiegt. Als ich den Santalune Forest betrat, kündigte Shauna an, mit mir durch den Wald gehen zu wollen. Ich entschied mich zuerst ins hohe Gras zu gehen um mir ein Pokémon zu fangen. Es erschien ein Hornliu, welches direkt im ersten Pokéball gefangen war. Im Wundertausch bekam ich für das Hornliu ein Pikachu. Natürlich habe ich mich sehr darüber gefreut, bis ich sah, dass das Pikachu bereits Lvl 43 war. Ich entschied mich, es später abzulegen. Nach mehreren spannenden Trainerkämpfen konnte ich den Santalune Forest hinter mir lassen. Im hohen Gras begegnete mir ein Bidiza, welches ich mit etwas Mühe schwächen und schließlich fangen konnte. Im Wundertausch bekam ich dafür jedoch ein Azurill. Da ich bereits ein Marill besaß, musste ich das Azurill Lvl 21 wohl oder übel wieder eintauschen. Das Ergebnis - ich bekam ein Blitza. An sich habe ich direkt erahnt, dass Blitza vermutlich nicht auf einem niedrigen Level ist und so war es auch. Blitza war Lvl 40 und somit entschied ich mich auch dazu Blitza abzulegen. Nach ein paar Trainerkämpfen erreichte ich Santalune City, wo ich erst Blitza und Pikachu ablegte. Danach ging ich auf Route 22, wo mir ein Leufeo begegnete. Im Wundertausch erhielt ich für das Leufeo ein Resladero auf Lvl 1, endlich mal ein Pokémon, was ich gebrauchen kann. Leider konnte Resladero - aus welchem Grund auch immer - vier Ei-Attacken, nämlich Egotrip, Seitentausch, Rapidschutz und Zwango und damit keine, die Schaden anrichtet. Deshalb musste ich es mit Hilfe von Marill und Zigzachs erst einmal durch auswechseln trainieren. Danach besiegte ich die restlichen Trainer auf Route 3 und Route 22. Zu guter letzt kämpfte ich gegen die Skaterin vor der Arena in Santalune City. Für ihr Zigzachs reichte ein Kraftkoloss von Marill aus. Ich mache jedoch vorerst erstmal Pause. Wie es in der Arena weiter geht, könnt ihr im nächsten Teil lesen.
    [subtab=Teil 2]
    Nachdem ich im ersten Teil bis Santalune City gekommen bin, geht es in diesem Teil weiter mit der 1.Arena. Ich entschied mich schon zu Beginn, dass Resladero den Arenaleiter alleine bekämpfen darf und dafür Zigzachs und Marill gegen die anderen Trainer ran dürfen. Die Trainer stellten kein großes Problem dar und Zigzachs und Marill stiegen sogar beide auf Level 11 auf. Ich entschied mich vor dem Arenaleiterkampf vorsichtshalber heilen zu gehen. Schlussendlich stellte es sich heraus, dass das nicht nötig gewesen wäre. Das Geweiher von Viola war mit einem Flügelschlag von Resladero besiegt. Nur ihr Vivillon überlebte den Angriff knapp, aber setzte mit Härtner keine sehr gefährliche Attacke ein. Auf Violas Trank folgten zwei Flügelschläge, die Vivillon besiegten. Und schon war der erste Orden in meinem Besitz, und das ohne KP-Verlust. Nach dem Gewinn des Ordens, machte ich mich auf den Weg nach Norden auf Route 4. Violas Schwester schenkte mir den EP-Teiler, den ich sofort deaktivierte. Als erstes Pokémon begegnete mir ein Ledyba. Nach ein paar Schwierigkeiten konnte ich es jedoch fangen - und im Wundertausch gegen ein wunderbares Farbeagle Lvl 1 tauschen. Ich entschied mich, Farbeagle einfach ins Team zu nehmen, da ich sonst eh nie wieder eins ins Team nehmen würde und es, sofern ich Nachahmer vor Lvl 11 erfolgreich einsetze, auf Lvl 11 wieder Nachahmer erlernt. Ich entschied mich das Farbeagle erst zu trainieren und schaffte es schließlich den Rankenhieb eines wilden Flabébés nachzuahmen. Nachdem es Lvl 11 erreicht hatte, entschied ich mich, zuerst die Gärtner auf der Route zu besiegen, da ihre Krebscorps eine Schwäche gegenüber Farbeagles Rankenhieb haben. Das ganze lief recht erfolgreich ab und ich schaffte es auch nocht Krebscorps Klammer als zweite Attacke nachzuahmen. Ich entschied mich erst nach Lumiose City zu gehen und das Pokémon bei Professor Sycamore abzuholen, bevor ich die anderen Trainer auf Route bekämpfe. Im Kampf gegen Professor Sycamore konnte Zigzachs das Bisasam besiegen und auf Lvl 13 steigen, Farbeagle konnte daraufhin das Schiggy mit Rankenhieb ausschalten. Als letztes konnte Glumanda mit Hilfe von Marills Wasserdüse besiegt werden. Anschließend entschied ich mich für Schiggy. Ich erhielt im Wundertausch ein Froxy Lvl 1 mit Wandlungskunst sowie mehreren guten Attacken wie z.B. Hydropumpe. Das Froxy erfüllt zwar die einzige Ausnahme, unter der ich eines ins Team genommen hätte, nämlich dass es Wandlungskunst hat, jedoch habe ich mit Marill schon ein Wasserpokémon im Team. Daher habe ich Froxy direkt auf den PC abgelegt. Nachdem ich die restlichen Trainer auf Route 4 besiegt hatte, war mein Team auf Lvl 14. Ich entschloss mich, nachdem ich mit Serena in einem Café auf Lysandre und Diantha traf, auf Route 5 zu gehen. Im hohen Grad erschien ein Mähikel, das mir genau wie Ledyba viel Mühe bereitete. Schlussendlich konnte ich es fangen und gegen ein Piepi Lvl 19 tauschen. Das Piepi war zwar schon ein paar Lvl über meinem Team, aber ich entschied mich trotzdem es vorerst ins Team zu nehmen. Da das Piepi ursprünglich aus Johto stammt, konnte es als einzige Attacke, die Schaden macht, nur Duplexhieb. Ich entschied mich kurzerhand ihm Rückkehr, was ich zuvor auch Zigzachs gelernt hatte, beizubringen. Da mir jedoch allein die wilden Pokémon schon sehr stark vorkamen, entschied ich mich etwas zu trainieren. Dadurch das häufiger wilde Coifwaffs auftauchten, die sehr viele EP brachten, konnte ich durch mehrmaliges wechseln der Pokémon während der Kämpfe alle Pokémon auf Lvl 15 bringen, nur Resladero war schon auf Lvl 16. Direkt beim ersten Doppelkampf auf der Route, konnten sich Zigzachs und Farbeagle gegen ein Minun und ein Plusle behaupten. Durch die enormen EP von Plusle und Minun (je ca. 2x 500EP für beiden) stiegen beide auf Lvl 16, wobei Farbeagle sogar kurz vor dem Levelup auf Lvl 17 stand. Ich entschied mich, Farbeagle kurz im hohen Gras auf Lvl 17 zu bringen. Es tauchte erneut ein Coifwaff auf, weswegen ich zum Wechsel gezwungen war, weil es zu hohe Verteidigungswerte besitzt und Farbeagle einen sehr niedrigen Angriff. Ich versuchte es wie sonst mit Marills Kraftkoloss, aber da das Coifwaff mit Sandwirbel spammte traf ich nicht und so war ich erneut zum Wechsel gezwungen, sodass Zigzachs am Ende auch die EP abstaubte. Da Zigzachs am Ende auch fast auf Lvl 17 war, habe ich es noch schnell auf Lvl 17 gebracht und habe dann meine Reise fortgesetzt. Ich traf kurze Zeit später auf Trevor und Tierno. Tierno entschied sich gegen mich zu kämpfen. Sein Krebscorps war für Marill keine Hürde und so gab Tierno sich geschlagen. Es folgt ein Trainerkampf, den ich mit Resladero startete und mein Gegner mit Kadabra. Auch wenn es ein wenig riskant war, wusste ich, dass Resladero schneller als Kadabra ist und locker in der Lage sein müsste, es mit Aero-Ass auszuschalten. Dem war auch so, denn das Kadabra überlebte das Aero-Ass nicht. Ich machte mich daraufhin zuerst auf den Weg nach Camphrier Town und wich erst einmal den Trainern aus. Nachdem ich mein Team geheilt hatte besiegte ich noch die restlichen Trainer. Hier mache ich jedoch erstmal Schluss. Im nächsten Teil werde ich mir unter anderem den Magnus-Opulum Palast vorknöpfen.
    [tab=Team]
    Marill
    Level 17


    Zigzachs
    Level 18


    Resladero
    Level 18


    Farbeagle
    Level 17


    Piepi
    Level 19
    [tab=Box]
    Pikachu
    Level 43


    Blitza
    Level 40


    Froxy
    Level 1
    [tab=Verluste]
    Bisher noch keine und hoffentlich bleibt das auch längere Zeit so.
    [/tabmenu]

  • Nun, ich werde wohl auf ORAS (welche Verison weiß ich noch nicht) eine Nuzlocke nahc diesem Schema starten:
    http://pastebin.com/BMaRnMXt
    Durch die Rubine klingt das für mich eig recht machbar. Muss mich nur noch zwischen Zora und Hyrilaner entscheiden :D


    Und ich hoffe dass de rPost nicht zu früh ist, immerhin ist ja auch eine Anregung für andere dabei :D

  • Ich hab gestern meine nuzelocke beendet welche ich nach dieser Vorlage gespielt habe:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es hat richtig viel spass gemacht und war einfach viel spannender und hat selbst die sonst So einfache Y Edition erschwert. Cool war einfach mal Pokemon zu benutzen die man nie im Team hat sonst, bei mir kam noch hinzu, dass ich zuvor das Spiel erst einmal durch hatte, aber bei diesem durchlauf nur Lieblings Pokemon genommen habe. Diesmal war es unglaublich spannend, ich bin beinnahe ausgerastet als zum Beispiel mein duflor in der zweiten Arena gecritet wurde und nur nicht überlebt hat, weil ich es vor der Arena noch nicht entwickeln wollte....doch das waren dann auch nicht alle Opfer...Das aller schlimmste waren allerdings die letzten Verluste..auf der siegestrasse wurden King Kröte (Turtok) und Mr.Chiller mein relaxo in einem Kampf mit einem wie-shu getötet. In der Liga musste dann noch Mr.Miyagi gegen Durengard das zeitliche segnen, wodurch ich nur noch 5 Pokemon für die restlichen 4 Trainer zu Verfügung hatte.
    Alle meine Pokemon waren am Ende knapp Level 68 und die Liga war nicht zu einfach.
    Wem das Spiel zu langweilig ist oder wer einfach mal Lust auf was neues hat sollte das spielprinzip mal probieren, man überlevelt nicht und nutzt viele Pokemon. Ich hab zwischenzeitlich 10 oder 11 Pokemon gehabt die ich benutzt habe. Das schöne ist, dass man richtig mitfühlt, wenn Man ein wichtiges teammitglied verliert oder knapp gewinnt.Ich fand's so korrekt, das ich jetzt auf dieser Basis eine wonderlocke challenge mache!:D


    P.S Seit dieser Nuzlocke hasse ich Garados!!!!


    Ach und wer genaueres wissen will kann auch Fragen;)

  • P.S Seit dieser Nuzlocke hasse ich Garados!!!!


    Ach, warum hasst du Garados seit deiner Nuzlocke? Du hast gemeint, wir können fragen ^^


    Ich hab seltsamerweise noch in keiner Nuzlocke ein Garados benutzt, obwohl Karpador ja beinahe ein 100-%iger Fang ist...

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • Da er Pokemon X gespielt hat, gehe ich davon aus, dass nicht sein eigenes, sondern ein gegnerisches Garadas das Problem war. Also das von Flordelis. Übrigens tatsächlich ein Mistvieh, dass einem leicht mal ein Pokemon kosten kann.
    Meine Wonderlocke ist übrigens nicht vorzeitig beendet, sie pausiert nur, da meine Spiele (außer W2) bei meiner Freundin rumliegen und ich da erst im November wieder hinkomme. Bis dahin daddel ich W2, das einzige DS-Spiel, dass ich noch dabei hab.

  • Hallöchen ;)


    Ich habe gestern Nacht mit @Danae angefangen eine (Partner)Wonderloke zu spielen.
    Regeltechnisch haben wir nicht viel geändert, nur haben wir Ausnahmen drinnen, wie einmaliges neuertauschen, wenn man Pokemon mit einem blöden Spitznamen bekommen hat (z.B. "!"....). Zudem haben wir abgemacht, dass wenn wir ein Pokemon doppelt bekommen haben, dieses nochmal neu ertauschen können (Hatte z.B. 2 mal Glumanda bekommen).
    Die 3. Regel, die wir hinzugefügt haben ist, dass es uns erlaubt ist, mit dem Partner zu tauschen, aber nur die jeweiligen WonderMons aus der Route: Beispielsweise hatte Danae ein Rocara bekommen und ich ein Flemmli in Route 8, ich wollte das Flemmli nicht und sie das Rocara nicht, also haben wir diese getauscht. (erneutes mal einen Wundertausch durch zu führen ist nicht erlaubt)
    Außerdem dürfen die Pokemon, die man im Wundertausch erhält, nicht höhr sein, als dein höchstes im Team.


    Wir sind jetzt kurz vor dem 2. Orden.
    Ich habe bereits 2 tote Pokemon zu beklagen, Purmel (Getauscht gegen Taubsi) von Route 2, ist auch gleich Route 2 einem Volltreffer zum Opfer gefallen, und Trasla von Route 22 (Getauscht gegen Enton), dieses ist ebenfalls Route 22 gestorben, durch ein Furienschlag von Proenta... 5 mal getroffen, 3 davon ein Crit -> 22 HP weg :( .


    Danae hat noch kein Totes Pokemon zu beklagen. Ihr Team besteht im Moment aus: Amphizel, Marill, Hipopotas, Lithomith, Kirla und Waaty
    Mein Team besteht im Moment aus: Glutexo, Wablu, Riolu, Tauboga, Feelinara und Schallquapp


    Wir haben noch einen 3. Spieler der erst heute angefangen hat und erst in Vanitea ist, dieser schließt gerade auf. @FreakyLuel ist der dritte im Bunde ;)
    Seine Pokemon sind: Bithora, Bisaknosp, Tarnpignion, Evoli, Pikachu und Trasla


    Ansonsten gibt es nur zu sagen, dass wir süchteln ohne Ende und das irrsinnig Spaß macht, wir skypen dabei immer nonstop ;) Und ich werde immer ausgelacht, weil das Spiel mich hasst, weil jeder Superschall trifft und 100% Selbstverletzung ect bei rausspringt :( NPC-Haxen halt ;)


    Grüße

  • Ich führe für den lieben Flori mal unsere Wonderlocke weiter, wird so langsam echt Zeit. Also wer grob die Regeln noch mal wissen möchte, kann diese imo einen Post weiter oben lesen. Das wichtigste ist eh, dass wir unser Team durch einen Wundertausch erhalten und natürlich nur eines pro Route.
    Momentan befinden wir uns so ziemlich in dieser einen Eishöhle da - Namen werden überbewertet. Ich habe auf die mal absolut keinen Bock gerade, deswegen verfasse ich auch diesen Beitrag anstatt weiterzuspielen. D.h. jedenfalls, dass wir momentan 6 Orden haben.
    Ach ja @Freaky spielt nicht mehr mit uns diese Nuzzlocke, weil es ihm wohl zu lange dauert uns einzuholen oder sowas, voll der blöde Grund auf jeden Fall.
    Mein Team sieht momentan wie folgt aus
    Azumarill Hippoterus Castellith Ampharos Lohgock Schlapor


    und @TiGiOhs Team ist folgendes
    Garados Feelinara Glurak Quajutsu Drifzepeli Duokles


    Ich habe bisher 4 Verluste zu verzeichnen, bei ihm sind es imo ein paar mehr. Ach ja, weil er sein schäbiges Glurak verloren hat, haben wir die Regelung eingeführt, einmalig ein Pokémon mit einem Top-Beleber wieder beleben zu können. Es ist bei Flori jedenfalls gang und gebe, dass seine Mons alle paar Minuten nur noch wenige KPs haben, während sich meine meistens überall chillig durchbashen :cool:
    Allerdings ist sein Team im direkten Gegenüber, also gegeneinander kämpfen besser, aber das ist eh klar. :blush:
    Ich warte nur noch darauf ein Chaneira per Wundertausch zu bekommen, auch wenn ich keins aus meinem Team ohne weiteres opfern wollen würde. Vor allem die Mons, die mich von Anfang an schon begleiten, sind mir natürlich mega ans Herz gewachsen. Allgemein durch die Challenge, finde ich Castellith jetzt ziemlich cool.
    Joa, das war's so weit von meiner Seite aus, spätestens nach der Liga bekommt ihr ein neuer Update von uns. :cat:

  • Puh..... Lange Zeit nix mehr von mir gekommen. Mich hielten paar MMOs und etwas anderes davon ab hier zu posten.


    Wie ich lese kommt ihr mit euren Challanges gut zurecht. Freut mich riesig für euch :D


    Nun, ich muss zu meiner Schande gestehen.... Ich bin an meiner eigenen, dem Feuerfuchs-Lauf, gescheitert.... Arenaleiterin Astrid war für mein Team einfach zu mächtig und schon der Weg zu ihr hat mich mein Limit an Belebern gekostet. Dazu noch ein verpasster Einkauf so dass ich mit nur etwa 4 Hypertränken bei der Arena ankam und das Ende war besiegelt.



    Aber eins muss man den Challenges, egal welcher, lassen: Sie geben dem Spiel mehr Würze und man wird auch mal gefordert :)


    Man liest sich :)


    Black_Eevee_Sellion

  • Versprochen ist versprochen.
    [tabmenu][tab=x]Wenn jemand nochmal nachlesen will[tab=Regeln][subtab=Wonder-was?]Die Wonderlocke-Challenge ist, wie der Name bereits vermuten lässt, eine Abwandlung der Nuzlocke-Challenge, bei der der Wundertausch (Wondertrade, you got it, Sherlock, hier kommt der Name her) genutzt wird. Dementsprechend sind natürlich Regelanpassungen notwendig. Im Grunde funktioniert die Challenge wie eine gewöhnliche Nuzlocke-Challenge, der Hauptunterschied ist, dass die gefangenen Pokemon unverzüglich in den Wundertausch gegeben werden. Das erhaltene Pokemon ist dann quasi das "Gebietspokemon". Zu den genauen Regeln komme ich aber im nächsten Tab.[subtab=nächster Tab]Die Regeln im Detail, zunächst die Standard-Nuzlocke-Regeln:
    - Alle Pokemon erhalten Spitznamen Die Spitznamenregeln entfällt natürlich, da die gefangenen Pokemon ohnehin im Wundertausch landen und die erhaltenen Pokemon nicht umbenannt werden können.
    - Nur das erste Pokemon pro Gebiet fangen
    - Besiegte Pokemon gelten als tot und kommen in die Friedhofsbox
    Zusätzlich aufgrund der Challenge:
    - Jedes Pokemon wird schnellstmöglich in den Wundertausch gegeben, allerdings muss ich dafür mindestens zwei Pokemon besitzen.
    - Es gibt keinen zweiten Versuch für den Wundertausch. Das erhaltene Pokemon darf auf keinen Fall erneut getauscht werden, selbst wenn es nicht nutzbar ist
    - Da beim Wundertausch regelmäßig Zuchtreste ankommen, darf der Starter behalten werden, bis das erste empfangene Pokemon kampffähig ist
    - Nutzbar und kampffähig sind natürlich Begriffe, die definiert sein sollten. Als nutzbar zählt jedes Pokemon, dass in der kompletten Entwicklungsreihe mindestens zwei Attacken erlernt, wobei mindestens eine davon Schaden verursachen muss. Außerdem dem muss ein nutzbares Pokemon mehr als ein KP besitzen (Wer aufgepasst hat, wird feststellen, dass mit dem ersten Teil Icognito, mit dem zweiten Ninjatom ausgeschlossen wird). Als kampffähig gelten Pokemon mit Schadensattacken, deren Level mindestens Lvl 5 beträgt, in Ausnahmefällen kann ein Pokemon bis Lvl 10 trotz vorhandener Schadensattacke als nicht kampffähig gelten (hierbei geht es mir darum Frust mit Baby-Pokemon wie Pii oder Wonneira zu vermeiden).
    Ansonsten gelten wieder einmal meine persönlichen Nuzlocke-Regeln:
    - Kampfstil Nicht wechseln
    - Legendäre Pokemon dürfen gefangen werden, müssen aber auf die Box
    - Shinies werden wie Legenden behandelt.
    - Die Challenge endet frühestens bei der zweiten Ohnmacht (nach der ersten darf mit Pokemon von der Box weitergemacht werden)
    - Verlorene Himmelskämpfe werden nicht als Ohnmacht gewertet, besiegte Pokemon müssen natürlich trotzdem in die Mort(e)-Box
    - Ist das "erste" Pokemon eine Massenbegegnung, wird ein Pokemon ausgewählt, das gefangen werden darf.
    - Ausnahmen der "das erste Pokemon pro Gebiet"-Regel: Shinies, hier gilt das zweite Pokemon (alle anderen Ausnahmen entfallen, da sie ohnehin im Wundertausch landen)
    - Kein EP-Teiler
    - Tauschentwicklungen dürfen durchgeführt werden
    - Nur Pokebälle kaufen
    [tab=Allgemeines][subtab=Trainer]Name: Johanna
    Spitzname: La Duchesse
    Orden: 7
    Verlorene Kämpfe: 1
    Verlorene Pokemon: 8
    Aussehen: Inzwischen Seelenlos (rothaarig)
    Guardevoir Guardevoir, Lvl 68
    Blitza Blitza, Lvl 68
    Trikephalo Trikephalo, Lvl 67
    Fiaro Fiaro, Lvl 67
    Rexblisar Rexblisar, Lvl 63
    Geradaks Geradaks, Lvl 20
    [tab=Tagebuch][subtab=I]Die Reise beginnt
    Gerade nach Escissia gezogen, rät mir meine Mutter mich doch mit den Kindern von nebenan zu treffen. Naja, wenns sein muss, geh ich halt nach draußen. Dort erwarten mich auch schon Kalem und Sannah. Ich soll ihnen nach Aquarellia folgen. Solang sie mich nicht mit "Wärst du so freundlich..." bitten, sollte das kein Problem sein. Ich folge also dem Escissia-Pfad und bin recht schnell in Aquarellia. Dort erhalte ich auch mein erstes Pokemon, ein Froxy, welches mich nicht all zu lang begleiten wird. Einen Brief für Mama gibt es dazu, also zurück nach Escissia. Doch am Tor holt mich Sannah ein, sie möchte gern kämpfen. Naja, soll mir recht sein. Ihr Fynx ist schnell besiegt, die Reise kann weiter gehen. Nachdem ich Mama den Brief überreicht habe, darf ich auf eine größere Reise gehen. Nun denn, auf ein Neues nach Aquarellia, kurz in den Pokeballshop, Pokebälle kaufen (ja, was auch sonst), dann geht es weiter in Richtung Norden, auf Route 2, wo mir ein Taubsi vor die Füße läuft. Es wird in einem der gerade erworbenen Pokebälle verstaut und nun darf der Nervenkitzel beginnen. Ich gebe Taubsi in den Wundertausch und erwarte voller Spannung, was mein Gegenüber mir wohl zukommen lassen wird. Ein Bisasam auf Lvl 1 schickt er zu mir, offenbar ein Zuchtrest, es ist scheu und kann Blättertanz. Nicht schlecht für den Anfang. Ich trainiere es auf Lvl 5 und nun muss auch Froxy dran fortgehen. Erneut Spannung, erneut bekomme ich offensichtlich einen Zuchtrest: Ein Machollo auf Lvl 1, es ist forsch und beherrscht den Eishieb. In meiner Euphorie will ich es gegen ein Taubsi gleich mal ausprobieren. Ein Schlag hätte beinahe gereicht, dann wäre Machollo genauso schnell besiegt gewesen, wie es da war. Aber nochmal Glück gehabt, Kampf überlebt. Jetzt erstmal verschnaufen.
    [subtab=II]Ein Orden, eine Großstadt und ein Schloss
    Bevor ich den Nouvaria Wald betreten kann, fordert mich ein Trainer zum Kampf. Kein Problem, sein Zigzachs ist leichte Beute für Machollo. Im Nouvaria Wald begleitet mich Sannah auf meinem Weg. Ein Grillmak läuft mir vor die Füße. Kaum gefangen, wird es zum Tausch freigegeben. Von der anderen Seite kommt ein Trasla. Aber nicht irgendeines: Dieses Trasla hat einst der berühmten Schauspielerin Diantha gehört, wie mir ein Blick ins Profil sagt. Coole Sache. Sonst kämpfe ich noch ein wenig und verlasse den Wald. Draußen finde ich neben Trainern auch ein Dartiri für mein Team, das ich vertausche. Und stelle fest, dass ich offenbar die Sinnoh-Region nie länger besucht habe. Finneon kannte ich noch gar nicht. Hübsch ist es ja. Nun denn, willkommen im Team, kleiner Fisch. Bevor ich mich der Arena zuwende, mach ich einen Abstecher in Richtung Route 22. Dort ist es ein Scoppel, das in einen Pokeball verschwindet. Als ich es vertausche, kommt ein Muschas zurück. Auch hierbei handelt es sich ganz offensichtlich um einen Zuchtrest, die Attacken hatte es bereits: Hausbruch, Eisspeer, Kalkklinge und Felswurf, dazu Wertelink. Lediglich das Wesen ist mit Scheu nicht wirklich gut. Aber was solls, ein großartiges Pokemon, auch in Hinblick auf die bevorstehende Arena. Die wird dann auch zum Kinderspiel, dem Felswurf haben die Käfer nichts entgegen zu setzen. Auf dem Weg nach Illumina geht es nun auf Route 7, wo ich ein Flabébé fange und tausche. Ich bekomme ein Zubat. Es mag seltsam scheinen, aber ich freue mich wirklich sehr über die Fledermaus, ich finde sie sympathisch, auch weil es definitiv kein Zuchtrest ist. Ich gehe weiter in Richtung Norden und treffe Sina und Dexio. Die beiden wollen mir den Weg zu Platans Labor zeigen, was lieb gemeint ist, aber ihre Aufdringlichkeit nervt mich schon ein wenig. Professor Platan möchte gegen mich kämpfen. Während ich ihn besiege, frage ich mich, wie er wohl in so jungem Alter einen Professortitel bekommen hat. Nach dem Kampf, darf ich eines seiner drei Pokemon wählen, ich wähle Bisasam erhalte dazu einen Bisaflornit. Was für ein Zufall, den kann ich ja gut gebrauchen. Bisasam dagegen kann darf ich nicht gebrauchen und es kommt in den Wundertausch. Ich bekomme ein Scoppel, das ich tatsächlich nicht gebrauchen kann. Es wird auf die Ersatzbank gesetzt, vielleicht brauch ichs ja irgendwann mal. Ich statte den auf Geheiß von Kalem dem Café Soleil noch einen Besuch ab, wo wir Flordelis und die Schauspielerin Diantha kennenlernen. Ich bin so aufgeregt, dass ich völlig vergesse ihr zu sagen, dass ich ein Trasla von ihr besitze.
    Weiter geht es in Richtung Westen auf Route 5. Hier hoppelt mir ein Scoppel vor die Füße. Gespannt gebe ich es in den Wundertausch und erhalte ein Fleknoil. Auch das mag ich sehr, hätte ich nicht bereis Zubat, würde es sofort mein Team ergänzen. Da fällt mir ein, ich sollte noch eine Kleinigkeit einkaufen: einen Wasserstein, der mein Muschas zu Austos entwickelt. Während der Kämpfe entwickelt sich außerdem Bisasam zu Bisaknosp.
    In Vanitéa besuche ich das Chateau Tristesse. Der Name passt, bis auf seine aufgeregten Bewohner ist es hier ziemlich traurig. Sannah ist auch hier und schlägt vor den Bewohnern auf Route 7 zu folgen. Dort stellen wir fest, dass ein schlafendes Relaxo den Weg blockiert. Ein Bewohner des Chateau Tristesse schlägt vor die Pokeflöte vom Besitzer des Magnum Opus Palastes zu leihen. Wir gehen also Route 6 entlang zum Palast. Im Eingangsbereich sucht der Besitzer sein Pokemon. Wir beschließen ihm beim Suchen zu helfen und finden sein Coiffwaff schließlich im Schlossgarten. Er freut sich riesig über unsere Hilfe und belohnt uns mit einem Feuerwerk. Da dies wenig nützlich ist, bitte ich ihn um die Pokeflöte, die er uns vorübergehend überlässt, damit wir den Weg freimachen können.
    Auf dem Rückweg wähle ich auf Route 6 nicht die Allee in der Mitte, sondern die verwilderten Felder zu den Seiten. Dort fange ich ein Wiesor, dass ich gegen ein Froxy tauschen kann. Wieder einmal ein Zuchtrest, es ist mäßig und hat die Fähigkeit Wandlungskunst. Damit sollte sich sicher etwas anfangen lassen. Doch vorerst wird es auf der Ersatzbank verweilen.
    [subtab=III]Der Tod ist ein ständiger Begleiter
    Das wird kein schöner Eintrag. Eigentlich begann alles ganz nett. Route 6 wurde fertiggestellt, danach ging es auf Route 7, wo Relaxo gefangen und gegen ein Trasla getauscht wurde. Nach Erklärungen, wie ich die Pension nutzen könne, kämpften am Ende der Route Kalem und ich gemeinsam gegen Trovato und Tierno. Die beiden waren ziemlich chancenlos, was auch nicht anders zu erwarten gewesen war. Ich betrat die Geolinkhöhle, wo mir ein Milza vor die Füße lief. Ich fing es und tauschte es gegen ein Dartiri. Definitiv ein Zuchtrest, sogar mit Orkanschwingen. Damit lässt sich sicher etwas anfangen. Doch bis ein Platz frei würde, sollte es auf der Ersatzbank verweilen. Kaum aus der Geolinkhöhle getreten, überraschten mich Sina und Dexio mit einem Pokedexupgrade. Nun konnte ich dort auch Pokemon aus dem Küstendex der Kalosregion registrieren. Ich begann auf Route 8 mit einem Spoink. Im Wundertausch bekam ich dafür ein Morlord. Ich war schon fast in Petrophia angelangt, da passierte das Unheil: Ein Vipitis ließ mich nichts Böses ahnen, doch irgendwie hatte ich den Feentyp bei Trasla völlig vergessen. Eine Giftattacke ließ es zu Boden sinken. Schweren Herzens schleppte ich mich bis zum Pokecenter, wo ich Trasla die letzte Ehre erwies und es in die Freiheit entließ. Dartiri durfte den freigewordenen Platz einnehmen. Ich begab mich zurück auf Route 8 um den Neuen ein wenig zu trainieren. Diesmal sollte mir eine Massenbegegnung zum Verhängnis werden: Vier Vipitis und ein Sengo erweckten in mir den Schein, das würde eine einfache Sache. Doch kaum war Sengo besiegt, widmeten sich die übrigen Vipitis meinem Zubat. Ihre Attacken würden kaum Schaden machen, das war mir bereits klar, doch dreimal Angeberei sorgte für einige Verwirrung bei meiner Fledermaus. Und so traf sich Zubat selbst, was bei so enorm erhöhtem Angriff sein Ende bedeutete. Er würde nie wieder flattern. Fleknoil Woobat war ja auf der Warteliste gelandet, weil Zubat bereits im Team war. Nun bekommt er also doch noch seine Chance, wenn auch unter traurigen Umständen. Auch mein Zubat entließ ich also in die Freiheit.
    Tja, nach ein wenig Training, dass (inzwischen) Dartignis noch nötig hatte, ging es dann weiter. Einem Abstecher ins Fossilienlabor folgte ein Rihorn-Ritt, Mama wäre stolz auf mich. Dabei kreuzt ein Hippopotas meinen Weg, welches ich gegen ein Hoppspross eintausche. Schnell erreiche ich den Eingang der Leuchthöhle, davor steht eine junge Dame, die meine Pokemon heilt. Auf der Suche nach dem Forscher, der womöglich etwas über Megasteine weiß, treffe ich ein Machollo, das ich fange und zum Tausch freigebe. Ich erhalte ein unglaublich starkes Duodino. Ich befürchte ohne die passenden Orden wird es mir nicht gehorchen, deshalb werde ich es zunächst auf der Box verweilen lassen. Vielleicht begleitet es mich ja irgendwann. Noch tiefer in der Höhle sehe ich Schergen in roter Kleidung. Sie sind felsenfest davon überzeugt, sie sehen unglaublich gut aus. Zumindest stark sind diese Kollegen nicht. Ich zerschmettere sie in Windeseile und dringe weiter in die Höhle vor. Noch mehr dieser Rüpel wollen sich mit mir anlegen, da eilt Kalem zur Hilfe. Gemeinsam werden die Gestalten besiegt und wir schreiten voran und entdecken in einer abgelegenen Ecke den gesuchten Forscher. Der hat vom Trubel gar nichts mitbekommen, dafür aber zwei Fossilien entdeckt. Kalem und ich dürfen je eines haben, da Kalem mir den Vortritt lässt, wähle ich das Flossenfossil. Zurück in Petrophia belebt ein Forscher ein Amarino daraus. Es bleibt natürlich nicht lang in meinem Besitz, ich erhalte ein Evoli dafür.
    Ich ziehe weiter nach Relievera, wo ich von einem Radrennen höre. Ich will mich gerade mal daran versuchen, da hält mich der Arenaleiter der Stadt, Lino, auf und erklärt mir, das Rennen sei bereits vorbei. Ich hätte es ahnen können. Naja, wo ich schonmal hier bin, begebe ich mich in die Arena und werde den Steinpokemon einheizen. Doch irgendwie scheint es nicht mein Tag. Im Kampf gegen ein Sonnfel wird Finneon im Feuerwirbel gefangen. Der Angriff selbst war auszuhalten, doch die Folgeschäden sind enorm. Gefangen im Feuerwirbel erlernt Finneon das Rückenschwimmen. Ich könnte heulen. Ich hab den Kleinen so lieb gewonnen. Ich besiege den Trainer und gehe wie mechanisch zurück ins Pokemoncenter. Doch ich bring es nicht übers Herz. Die andern Beiden konnte ich freilassen, doch Finneon verweilt auf der Box. Er wird nicht wieder kehren, doch so bleibt er in meinen Gedanken erhalten. Evoli soll mich begleiten, doch das ist erstmal nur Formsache. Der restliche Weg zu Lino stellt kein Problem dar, auch der Kampf gegen ihn ist leicht, Machollo ist viel zu stark für sie. Doch Freude kommt beim Anblick des Arenaordens nicht auf. Zu schwer wiegt der Preis, den ich dafür gezahlt habe. Ruhe in Frieden, Finneon, es tut mir leid, dass ich dich nicht retten konnte.
    [subtab=IV]Team Flare und Connie
    Nach einer Pause soll es nun weiter gehen. Ich verlasse die Stadt in Richtung Norden, gehe in Richtung Cromlexia. Auf dem Weg finde ich einen Donnerstein, den kann ich gut gebrauchen, ich entscheide mich spontan dazu Evoli zu Blitza zu entwickeln. Die Route werde ich direkt zum Training nutzen. Hier treffe ich einige Typen in Rot, dieses Team Flare ist echt lächerlich. Die haben wirklich nichts drauf. Außerdem kann ich mir ein Snubbull fangen, für das ich ein Milza bekomme. Ist erstmal was für die Ersatzbank. In Cromlexia treffe ich dann auch Kalem wieder, der sich darüber wundert, dass ein Team Flare Mitglied in einer Sackgasse verschwindet. Ich glaube, der Fels am Ende des Weges ist kein normaler Fels. Naja, was solls, da hier nichts zu erledigen ist, verlass ich die Stadt in Richtung Osten, wo ich Connie wieder treffe. Sie hat ihre beiden Lucario dabei hat, gegen die ich nun kämpfen darf. Das ist kein Problem. Auf der folgenden Route treffe ich ein Nidorino, das ich geistesabwesend besiege. Ich hätte es doch fangen sollen. Dann halt diesmal ohne neues Pokemon. Ich bekomme ja gleich die nächste Chance, in der Spiegelhöhle treffe ich auf ein Pantimos. Diesmal passe ich auf, fang es ein und tausche es. Ein Baldorfish bekomme ich, das nun auf der Box verweilen wird. Bald treffe ich eine Trainerin, die ich schon erwartet habe. Man kennt sie, ein Jiutesto und ein Resladero sind harte Nüsse, die es zu knacken gilt. Doch mit Dartignis bin ich gut gerüstet, dank Orkanschwingen wird es auch Resladero sicher überholen. Jiutesto ist dann auch kein Problem und mit Aeroass wird auch Resladero mit zwei Treffern KO gehen. Womit ich nicht rechnete, war Felsgrab. Und damit ist wieder ein Verlust zu beklagen und beinahe wäre mit Fleknoil noch ein zweiter dazugekommen. Doch das überlebt Felsgrab knapp und trifft auch mit Windschnitt, was ausreicht. Ich mag diese Trainerin nicht, ihr Resladero kann ganze Teams zerlegen, wenn man Pech hat. Der Rest der Spiegelhöhle verläuft ereignislos.
    Ich erreiche Yantara und sehe schon von weitem den Turm der Erkenntnis. Doch zunächst wird Dartignis freigelassen, dafür kommt nun Milza mit mir. Auf dem Weg dorthin begegne ich Trovato und Tierno, letzterer möchte mir einen seltsamen Stein, von dem er sich sicher ist, er könne etwas besonderes sein. Im Turm der Erkenntnis warten schon Mr Mega und Connie, erzählen ein wenig über die Mega-Entwicklung. Mr Mega entdeckt den Stein, den ich von Tierno bekommen habe und stellt fest: Ein Stein, nichts weiter. Was solls. Kalem und Sannah sind inzwischen auch dazugestoßen. Wir sollen unter uns ausmachen, wer den Mega-Ring bekommen wird, mit dem wir in der Lage sein werden, die Mega-Evolution auszuführen. Beziehungsweise Pokemon mit passenden Mega-Steinen. Da Trovato, Tierno und Sannah dankend ablehnen, machen Kalem und ich das in einem Kampf aus. Unser Duell geht zu meinen Gunsten aus, erneut ist mir Kalem einfach nicht gewachsen. Doch statt meinen Mega-Ring in Empfang nehmen zu dürfen, muss ich nun noch eine Prüfung bestehen. Connie will, dass ich sie in der Arena besiege. Naja, soll mir recht sein, so schlage ich zwei Fliegen auf einen Streich. Im Arenaleiterkampf darf Fleknoil nicht nur die Haupt, sondern die ganze Arbeit machen. Ich nutze Lin-Fu um mich mit Gedankengut zu stärken, so dass die folgenden Gegner alle mit nur einem Treffer besiegt werden. Und nun werde ich erneut rumgeschickt. Ich darf den Mega-Ring erst im Turm der Erkenntnis entgegen nehmen. Also hoch auf den Turm der Erkenntnis. Dort übergibt mir dann Connie endlich den Mega-Ring. Den darf ich dann auch gleich ausprobieren, ich bekomme ein Lucario von ihr, so dass wir beide die Mega-Entwicklung vollziehen können. Das Lucario auf meiner Seite ist etwas schneller, der Steigerungshieb macht ordentlich Schaden. Auch Connie befiehlt einen Steigerungshieb und erzielt einen Volltreffer. Ich muss zugeben, ich hab gar nicht gewusst, dass man diesen Kampf auch verlieren kann. Im Anschluss schenkt mir Connie das geliehene Pokemon, das ich freilasse, da es besiegt wurde. Sehr nützlich.
    [subtab=V]Ich ess Blumen
    Ich verlasse Yantara und fange zunächst ein neues Pokemon. Pachirisu erwische ich, tausche es gegen ein Morlord. Auf dem Weg liegt auch eine Mähikel Farm, wo man auf Mähikel reiten kann. Diesen Service nehme ich doch gern mal in Anspruch. Einen kurzen Ausflug gönne ich mir, doch dann geht es weiter. Ich trainiere Milza, einen Trainer besiegt es sogar schon im Alleingang. Okay, der hat nur sechs Karpador, aber das passt schon. Als ich Tempera erreiche, ruft Kalem an, er möchte erneut Prügel beziehen gegen mich kämpfen. Den Wunsch werd ich ihm erfüllen. Auf dem Weg laufen mir zwei Bekannt über den Weg: Diantha und Professor Platan haben offenbar auf mich gewartet. Diantha kündigt an, wir würden beim nächsten Treffen kämpfen. Schon die zweite Herausforderung, mal sehen, wann es soweit ist. In der zweiten Stadthälfte schreite ich zur Arena, dem abgemachten Kampfort. Kalem kommt auch direkt angerannt und es kann losgehen. "Überraschenderweise" gewinne ich auch diesen Kampf. Also auf zur Arena. Pflanzenpokemon liegen mir, glaube ich, doch Amaro ist nicht so leicht wie erwartet. Austos wird zunächst von Akrobatik, dann von Strauchler getroffen. Während die erste Attacke kaum Probleme bereitet, wird es von der zweiten direkt ausgeknockt. Und wieder ein Verlust. Das inzwischen entwickelte Fletiamo darf nun eingreifen, auch Bisaflor und das ebenfalls inzwischen entwickelte Maschock dürfen noch ran und besiegen Amaro. Ein Orden mehr, ein Pokemon weniger. Ich gehe also zurück ins Pokemoncenter und nehme Froxy ins Team, Austos wird in die Freiheit entlassen. Damit schließe ich auch ersteinmal den Bericht.
    [subtab=VI]Mangelnder Respekt ist der direkte Weg zur Sorglosigkeit
    Nach einer Pause breche ich nun wieder auf, allerdings möchte ich zunächst noch nicht dem Weg folgen, sondern Froxy und Milza ein wenig trainieren. Als Trainingsgebiet wähle ich eine Wiese westlich von Yantara, wo sich Froxy recht schnell zu Amphizel entwickelt. Nun muss ich aber langsam mal zurück nach Tempera und von dort aus in Richtung Süden. Am Stadtausgang haben mich offenbar Sina und Dexio bereits erwartet, sie erweitern erneut meinen Pokedex, nun umfasst er auch die Gebirgsregion von Kalos. Ich setze meinen Weg fort zur Route 13. Hier herrscht ein ziemlicher Sandsturm, was die Bewegung echt schwer macht. Ein Kaumalat entspringt dem Boden und greift mich. Ich fange es ein und gebe es zum Tausch frei, dafür erhalte ich ein Taubsi. Das kann ich grad wirklich nicht gebrauchen, also bleibt es in der Box, bei den anderen Ersatzpokemon. Inzwischen legt sich auch der Sandsturm, ich kann also auf Rollerskates umsteigen und mich daher auch ein wenig besser umsehen. Da Amphizel inzwischen stärker ist als Milza, darf letzteres nun die Spitze übernehmen und gegen wilde Pokemon kämpfen. Ich treffe auf ein Kaumalat und denke mir, das schaff ich doch mit Links. Doch zum eigenen Angriff kommt es nicht mehr, mein Gegner setzt Drachenklaue ein und das war es dann auch schon für Milza. Unvorsichtig wie immer von mir. Ich lasse Milza also frei und nehme stattdessen Scoppel mit. Es folgt eine weitere Trainingsession, bei der sich Scoppel zu Grebbit entwickelt. Ein Bodenpokemon kommt mir für die nächste Arena sehr gelegen. Zurück auf Route 13 widme ich mich einem Eingang des Kraftwerks, vor dem eine dieser rot gekleideten Fratzen steht. An einem Fels liegt ein Kraftwerkspass, den ich einstecke, vielleicht finde ich ja den Besitzer. Ansonsten geht er halt ins Fundbüro. Aber erstmal schau ich, was dieser Team Flare Trottel Rüpel da eigentlich macht. Offenbar hält er Wache, möchte mich vom Kraftwerk fernhalten, hat aber nicht die Kraft dazu. Wie sich herausstellt, ist es sein Kraftwerkspass, den ich gefunden habe. Ich bezweifle, dass Team Flare rechtmäßig im Kraftwerk ist, also schau ich mal rein, was da los ist. Kaum drinnen werde ich von einem hysterisch kreischenden Flare Mitglied begrüßt. Auch der ist schnell besiegt. Kurz darauf treffe ich den vermutlich klügsten Team Flare Rüpel, den ich je getroffen habe. Zwar verliert er den Kampf gegen mich, doch immerhin entscheidet er sich im Weg stehen zu bleiben. Ein Geniestreich, der mich immerhin dazu zwingt, seine Kumpels auch noch zu besiegen und auch seine Chefs sind kein Problem für mich. Sina und Dexio kommen in albernen Verkleidungen an und schenken mir Top-Genesungen. Die gute Nachricht: Ich kann nach Nord-Illumina. Ich sprinte aus dem Kraftwerk in Richtung Illumina und treffe auf einen Riesen, der sein Blumenpokemon sucht. Wer weiß schon was er meint.
    Ich kann endlich nach Illumina Nord, wo mir Sannah über den Weg läuft. Gemeinsam schreiten wir zum Prismaturm, dem Wahrzeichen Illuminas. Dort feiert sich Citro mal eben selbst, weil er es geschafft hat das Licht anzuschalten. Ich petz mal nicht, dass ihm diese "unglaubliche Leistung" nicht möglich gewesen wäre, hätte ich nicht dafür gesorgt, dass das Kraftwerk Illumina wieder mit Strom versorgt. Vorsorglich habe ich ja bereits Grebbit trainiert, was nun natürlich recht praktisch ist, da er hier quasi alles resistiert. Außerdem bringe ich ihm Felsgrab, Dampfwalze und Schwerttanz bei. Die Quizfragen sind simpel, die Kämpfe ebenfalls, sie laufen ausnahmslos nach dem gleichen Prinzip ab: Mit Schwerttanz boosten, dann mit Dampfwalze alles niedermähen. Auch gegen Citro selbst, wird das Prinzip beibehalten, gegen Emolga setze ich aber natürlich auf Felsgrab. Dort wird es auch noch recht eng, weil Felsgrab natürlich einmal daneben geht und Grebbit dem Tode nah ist. Aber knapp überlebt ist halt überlebt. Elezard und Magneton können mir dann aber nichts entgegensetzen, wieder einmal ist ein Orden errungen.
    [subtab=VII]Pink it's my new Obsession
    Nach dem Arenakampf möchte Platan mich im Bistro Flordelis sprechen. Der Weg ist nicht weit, trotzdem kommt mir währenddessen die Frage in den Sinn, ob Platan eigentlich einen Vornamen hat. Beziehungsweise warum er den nicht verrät. Na egal, Flordelis prahlt mit seiner tollen Erfindung, dem Hololog. Naja, ist schonmal besser als Licht anschalten im Prismaturm. Er schenkt mir einen King-Stein. Vielleicht kann ich ihn ja mal irgendwann gebrauchen. Als ich das Café verlasse, klingelt schon wieder das Hololog. Trovato ist dran, offenbar ist wollen wir uns auf Route 14 mal wieder treffen. Soll mir recht sein, ich muss da eh hin.
    Angekommen auf Route 14 fordert mich Kalem heraus. Ich glaub, der lernts nicht. Also wird er zum wiederholten Male besiegt, auch wenn er diesmal deutlich mehr Gegenwehr leistet. Am Ende wird er trotzdem besiegt. Wir beschließen gemeinsam ein Geisterhaus aufzusuchen, Kalem ist das aber zu kindisch, er wird uns nicht begleiten. Dann eben nicht. Auf dem Weg dorthin finde ich eine hübsche Blume, ein Ultrigaria. Ich würde es ja gern behalten, die Regeln verlangen jedoch etwas anderes. Ich könnte stattdessen ein Froxy ins Team aufnehmen, worauf ich jedoch vorerst verzichten werde, schließlich habe ich bereits ein Quajutsu. In dem Geisterhaus ist ein älterer Herr, der uns eine Geistergeschichte erzählt. Von Männern ohne Gesicht. Die Geschichte ist zwar nicht allzu gruselig, ich geb ihm trotzdem ein wenig Trinkgeld, bevor ich mich weiter in Richtung Norden begebe.
    Ich erreiche Romantia City, eine hübsche, herbstliche Stadt. Romantia passt schon recht gut als Name, ich fühle mich sehr wohl in dieser herbstlichen Stadt, in mir kommt ein romantisch-melancholisches Gefühl auf. Ja, doch hier könnte ich mich wohl fühlen. Doch genug davon, ein Baum dient als Arena, dort muss ich hin. Feen-Pokemon werden hier trainiert, mit Bisaflor sollte das eigentlich kein Problem werden, immerhin sind sie, mit Ausnahme derer, die auch den Stahltyp haben, für Gift anfällig. Es dauert nicht lang, ehe ich bei Valerie bin. Sie fängt gleich mal gut an, Flunkifer hat den erwähnten Stahltyp, ich muss meinen Plan ändern. Grebbit darf übernehmen und weil er kaum Schaden einstecken muss, entscheide ich mich ihn tanzen zu lassen. Drei Schwerttänze später darf es dann losgehen, die Gegner werden einfach vom Feld gefegt, lediglich Valeries Feelinara hält einen zweiten Schlag aus. Irgendwie ist Valerie sehr von sich eingenommen, vergisst beinahe noch mir den wohlverdienten Orden zu überreichen. Komische Frau.
    Als ich die Arena verlasse, kommen mir Trovato und Sannah entgegen und wollen mit mir die Pokeballfabrik besichtigen. Dort halten sich allerdings auch Schergen des Team Flare auf. Sannah will sich ihnen stellen, hat dann aber Angst, ebenso wie Trovato. Auch Kalem und Tierno tauchen auf und wundern sich über Trovato und Sannah. Während Tierno den beiden folgt, gehen Kalem und ich in die Fabrik. Kalem hält den ersten Schergen auf, ich spaziere durch die Fabrik und mache die anderen Rüpel fertig. Bei den Bossen kommt mir dann Kalem zur Hilfe. Als Dank dürfen wir zwischen einem Riesennugget und einem Meisterball wählen. Was aber irrelevant ist, da wir ohnehin beides bekommen. Mal sehen, ob ich für den Meisterball eine Verwendung finde.
    [subtab=VIII]Ihr verdammten Psychos
    Ich ziehe weiter auf Route 15, dort begegnet mir ein Gladiantri, für das ich ein Flemmli im Tausch erhalte. Neben wenig spannenden Trainerkämpfen gibt es hier kaum etwas zu sehn. Oh, warte, doch, die Ruine eines alten Hotels ist hier zu finden. Die Personen, die sich in der Ruine aufhalten, wollen offenbar recht böse wirken, sind aber eigentlich ganz nett. Außerdem finde ich in einer Mülltonne ein Deponitox. Wow, ein Müllpokemon in einer Mülltonne? Wie äh überraschend. Nun denn, ich fange es, ich tausche es und bekomme ein Purmel. Irgendwie würde mich ja schon interessieren, welches Muster die Entwicklung wohl zeigt. Vielleicht finde ich es irgendwann heraus, bis dahin wird es auf der Box gelagert. Sonst gibt es hier leider nicht so viel zu finden. Also geht es weiter, doch bevor ich Frescora betrete, wähle ich den Weg nach Süden auf Route 16. Dort finde ich das nächste Pokemon, ein Irrbis, das mir ein Machollo einbringt und weitere Trainer
    Ich ziehe weiter nach Frescora, wo es nicht viel zu tun gibt. Professor Platan und Dexio holen mich ein und erzählen mir etwas über das legendäre Pokemon Yveltal. Als sie gerade weiterziehen, kommt Trovato angelaufen und ärgert sich, dass er Platan so knapp verfehlt hat. Er hätte gern seinen Pokedex bewerten lassen. Eigentlich möchte ich gern weiterziehen, doch das Mamutel, das mich über die nächste Route tragen sollte, ist nicht vor Ort. Offenbar macht es sich Sorgen um einen Freund, ein Rexblisar, welches in der Frosthöhle lebt. Wie unschwer zu erraten ist, begebe ich mich in die Frosthöhle. Die sieht kälter aus, als sie ist, ich friere gar nicht in meinen kurzen Klamotten. Sehr seltsam. Mir begegnet ein Arktip, das ich fange und gegen ein Frizelbliz tausche. Außerdem gibt es hier natürlich wieder Trainer. Einer von ihnen besitzt ein Strepoli. Ein Kampfpokemon, eine einfache Aufgabe für Fletiamo, denke ich, wechsle es in den Kampf. Und wieder einmal merke ich, dass es Dinge gibt, die man besser nicht vergessen sollte. Mein Gegner beherrscht Steinhagel und zögert keine Sekunde ihn einzusetzen. Und als wäre das nicht ohnehin schmerzhaft, womöglich bereits tödlich für Fletiamo, erzielt es auch noch einen Volltreffer. Das Ende für mein Fletiamo. Zu früh, viel zu früh. Traurig ziehe ich weiter durch die Höhle und stelle fest, dass auch hier schon wieder Team Flare Rüpel rumstromern. Falscher Zeitpunkt sich mit mir anzulegen, sie bekommen meine gesamte Wut zu spüren und werden in alle Einzelteile zerlegt. Den freigewordenen Platz im Team darf nun Taubsi übernehmen.
    Da die Typen nun vertrieben sind, ist auch Rexblisar wieder in Ordnung und Mamutel glücklich. Es trägt mich über Route 17 nach Fluxia, wobei mir auf dem Weg ein Botogel vor die Füße springt. Quajutsu besiegt es, auch wenn ich andere Pläne hatte. Naja, passiert leider. In Fluxia kommt nun auch Sina angelaufen und schenkt mir Wiederbälle. Ich denke, ich werde mich auf direktem Weg zur Arena begeben. Davor fängt mich jedoch Kalem ab, er möchte gern kämpfen. So sei es, ich besiege Kalem zum äh wievielten Mal? Ich hab aufgehört zu zählen. Niedergeschlagen kehrt er um, ich kann die Arena betreten. Dort sorgt ein Meditalis für Ärger. In einer Psycho-Arena wird das Vieh schon Psycho-Attacken einsetzen, vertraue ich und schicke Quajutsu in den Kampf. Natürlich irre ich mich, mein Gegner setzt lieber auf den Turmkick. Und natürlich trifft es auch, was meinem Quajutsu gar nicht gut bekommt. Erneut ein verlorenes Teammitglied. An seiner Stelle soll nun Duodino kämpfen, inzwischen habe ich die nötigen Orden, damit es mir gehorcht. Im Arenakampf darf dann wieder einmal jemand anderes glänzen: Grebbit darf erneut dreimal Schwerttanzen um danach alles kleinzuhacken. Lediglich Psiaugon ist dann eine Aufgabe für den Neuen. Als ich mit dem gewonnenen Orden die Arena verlasse, kommt Kalem angelaufen und fordert mich zum Kampf heraus. Manchmal glaub ich, der Typ ist Masochist. Doch zum Kampf kommt es nicht mehr. Flordelis lässt via Hololog verlauten, dass er grad nichts besseres zu tun hat als Kalos und seine Bewohner auszulöschen. Ich bin Bewohner von Kalos und das ist nicht der einzige Grund, dass mir sein Pläne überhaupt nicht in den Kram passen. Der Kampf muss also warten.
    [subtab=IX]Der Tod ist ein Meister aus Kalos
    Flordelis hat also größere Pläne, als die meisten wohl zunächst vermutet hatten. Nun, ich habe auch große Pläne, die meine Pokemon betrafen. Das Team, mit dem ich im Bistro Flordelis auftauchen würde, sollte nicht das aktuelle sein. Ich wechsle also einmal das komplette Team aus, mit Ausnahme des "jüngsten" Mitglieds, Tauboga. Die neuen Teammitglieder sind Trasla, Hoppspross, Flemmli, Purmel und Frizelbliz. Beim Training gibt es lediglich einen erwähnenswerten Vorfall, mein Jungglut wird von einem Plaudagei mit Geschwätz getroffen und natürlich verletzt es sich durch die Verwirrung anschließend selbst. Bitter, aber nun denn, kann man nichts machen. Am Ende steht ein voll entwickeltes Team mit einem kleinen Juwel: Mein Purmel wurde zu einem Vivillon Sonnenmuster. Gefällt mir auf jeden Fall sehr. Mein Team bekommt natürlich noch einen Zuwachs, Froxy rückt von der Ersatzbank nach und wird auf Teamniveau trainiert, bevor ich mir nun endlich überlege, wo wohl das streng geheime Superlabor von Flordelis sein könnte. Ich befrage also die Angestellten im Bistro Flordelis, die mir freundlich Auskunft geben, wie ich ins Labor komme. Dort treffe ich Flordelis und seine Schergen. Wer hätte erwartet, dass ein Typ mit roten Haaren und einem roten Anzug zu Leuten gehört, die eine Vorliebe für rote Anzüge haben? Damit war nicht zu rechnen... Wie dem auch sei, nachdem ich nach und nach alles und jeden kurz und klein haue, was mir so in den Weg springt, komme ich tiefer in den Keller des Labors. Dort wird Azett, der Riese, den ich auf dem Weg nach Illumina getroffen habe, gefangen gehalten. Er bittet mich die Welt vor dem Einsatz der ultimativen Waffe zu schützen. Obwohl ich finde, "ultimative Waffe" ist ein bescheuerter Name für eine Waffe, werd ich seiner Bitte nachkommen und Stelle mich ein weiteres Stockwerk tiefer einem Helfer von Flordelis, Xerox. Der Sieg ist schnell erreicht, nun darf ich zwischen der blauen und der roten Kapsel einem blauen und einem roten Schalter wählen. Angeblich wird die Waffe von einem der beiden nicht aktiviert, allerdings ist ein Falschspieler, denn obwohl ich richtig wähle, aktiviert er die Waffe einfach. In Cromlexia befindet sich das geheime Hauptquartier, völlig unauffällig in der "Sackgasse" in der damals der Flare-Typ verschwunden ist. Vor dem Eingang ist auch Kalem wieder mit von der Partie und will sich beteiligen an der Weltrettung. Gegen Flordelis hilft er mir jedoch noch nicht. Aber gut, den krieg ich auch allein klein.
    Gemeinsam kämpfen wir uns in Richtung Keller und auch Sannah taucht plötzlich auf und will ihren Freunden helfen. Soll mir recht sein. Weit unten kann sie dann tatsächlich helfen, sie öffnet die Tür zum Raum mit der Energieversorgung der Waffe. Faszinierend, so nah dran, wie diese Tür, war noch keiner dieser Flaredeppen mich zu stoppen. Drinnen sind ne Menge weitere von diesen Typen, woraufhin Sannah panisch die Flucht ergreift. Kalem eilt ihr, wie auch ein paar Flaretypen, hinterher. Ich widme mich den verbliebenen Rüpeln, besiege einen nach dem anderen. Als dann alle besiegt sind, sehe ich mir die Maschine etwas genauer an. Das Pokemon, dass zur Energieversorgung genutzt wird, stellt sich mir zum Kampf und landet in einem Pokeball. Kalem und Sannah sind zurück und bewundern mich und auch Flordelis kommt nach unten, jedoch nicht um mich zu bewundern, vielleicht auch, aber zumindest nicht hauptsächlich. Hauptsächlich will er nämlich schon wieder die Hucke voll bekommen, es geht also in den finalen Kampf. Hierbei wird mir nur Garados gefährlich. Mein Voltenso sollte das hinbekommen, denke ich, doch auch Flordelis besitzt einen Megaring und mein neuer Gegner heißt dementsprechend Mega-Garados. Beinahe hätte sogar der Donnerblitz noch ausgereicht, aber eben nur beinahe. Das Erdbeben trifft Voltenso tödlich, wieder muss ich mich von einem Partner verabschieden. Den Kampf gewinne ich am Ende trotzdem. Außer Flordelis fliehen alle aus dem Gebäude, kurz darauf trifft die Waffe sich selbst und zerstört besagte Basis von Team Flare. Draußen sucht mich Azett um mir zu danken, dass ich die Kalos vor dem Untergang bewahrt habe. Gern geschehen, würde ich sagen.
    Ich setze meinen Weg fort nach Mosaia, fange mir auf dem Weg zwei Georok (eines auf der Route 18, ein weiteres in der Omegahöhle), die ich gegen ein Dartignis und ein Kaumalat eintauschen kann. In Mosaia möchte dann Professor Platan kämpfen. Diesmal bekomme ich zwar kein Pokemon als Preis, aber das passt schon. Weiter geht es in Richtung Südwesten. Im Gras springt mich diesmal nicht nur ein Pokemon an, sondern gleich eine ganze Horde Ultrigaria. Vier davon werden nach und nach besiegt, das letzte fang ich mir und kann es gegen ein Shnebedeck eintauschen. Als ich über eine wackelige Hängebrücke schleiche, kommt Sannah schreiend angerannt und fordert mich zum Kampf heraus. Mädel, ein günstigerer Zeitpunkt ist dir nicht eingefallen, oder? Nun gut, besieg ich dich halt. Ich will gerade meines Weges ziehen, da kommen auch Tierno und Trovato an. Tierno bittet zum Kampf. Können wir langsam von der Brücke runter? Nein? Na wenns sein muss... Tierno wird also auch geschlagen. Trovato ist nun so freundlich und päppelt meine Pokemon auf. Mit einem Hintergedanken, auch er möchte kämpfen. Können wir langsam mal von dieser verdammten Brücke runter? Nun gut, wird halt erst noch Trovato besiegt. Nach dem Kampf schau ich mich erstmal um, sicher kommt gleich Kalem hinter irgendeinem Busch hervorgesprungen und fordert mich zum Kampf... nicht? Sannah schenkt mir noch die VM Kaskade und ich kann tatsächlich runter von dieser Brücke. Vielen Dank.
    Ich erreiche Fractalia und begebe mich schnurstracks, wo nur leider niemand ist. Galantho hält sich gerade im Pokemondorf auf. Dorthin komme ich durch einen verwirrenden Wald, in dem ich ein Noctuh fange. Zum Tausch erhalte ich Zigzachs. Im Pokemondorf treffe ich dann auch direkt Galantho, der mich in die Arena bittet. Dabei sagt er ziemlich oft "du weißt schon", was mir, du weißt schon, ziemlich auf die Nerven geht. Naja, wenn ich schonmal hier bin, kann ich mich auch mal im Pokemondorf umschauen. Gleich fünf Tarnpignon überraschen mich im hohen Gras, ich dachte schon, Galantho hätte sein Team hier im Gras liegen lassen. Nun gut, vier besiegen, eins fangen und das dann direkt tauschen, so funktionierts. Und Frizelbliz nimmt auf der Ersatzbank Platz. Als nächstes geht es dann zu Arena.
    [subtab=X]Lang ists her
    Ziemlich lang sogar. Leider war die Buchführung in letzter Zeit mangelhaft und ich kann nur einen verkürzten Abriss der Ereignisse geben. Die Orden gehören inzwischen alle mir, Das Team hat sich wieder einmal verändert. Der schlimmste Verlust ist zweifelsohne Bisaflor, den am Ende Brockoloss und Trombork im Duett besiegt haben.
    Vor den weiteren Verlusten aber zunächst mal die Neuzugänge: Ursaring wurde auf Route 21 gefangen, dafür erhielt ich [pokemon]Rosalia[/pokemon]. Auf der Siegesstraße hieß der Neuzugang Strepoli, im Tausch gabs dafür ein Pottrott.
    Die Habenseite fällt vergleichsweise gering aus, schaut man sich im Vergleich die Verluste an:
    Da wäre zunächst Quajutsu, dass gegen Amagarga den Kürzeren zog und uns damit verließ. Dafür sollte Morlord folgen, dass jedoch gleich als nächstes fiel. Ist halt blöd, wenn man Doppelschwächen vergisst.
    Aber ich hab ja noch ein Morlord, dass einen ziemlich gleichwertigen Ersatz darstellen sollte.
    Nächstes war dann mein geliebtes Vivillon Sonnenmuster. Wer dafür das Team ergänzte, kann ich spontan nur vermuten, ich glaube, es könnte Duodino gewesen sein.
    Der nächste Verlust war dann erneut Morlord. Ich habe schlicht und einfach nicht mit Laubklinge auf Galagladi gerechnet. Ihr wisst ja, Doppelschwäche kann tödlich sein.
    Hier folgte nun Grebbit, der Rückkehrer ins Team. Es könnte auch Duodino gewesen sein, dann wäre Grebbit für Vivillon Sonnenmuster ins Team gekommen. Korinthenkackerei? Allerdings, daher will ich fortfahren.
    Der nächste Tod ist wieder relativ einfach zu benennen, das war Grebbit, der einem Georok nicht gewachsen war. Da mir nun entgültig die Surferpokemon ausgingen, hieß der nächste Neuzugang Zigzachs, der zügig zu Geradaks entwickelt wurde. Allerdings habe ich nicht mehr mit ihm vor.
    Als nächstes folgte besagter bitterster Verlust: Bisaflor war nach einem Doppelkampf am Ende.
    Ein weiterer Verlust, zu dem ich leider keine Umstände mehr in Erinnerung habe und auch keine Notizen, ist Tauboss. Sein Nachfolger ist Dartignis, welches flugs zu Fiaro entwickelt wird. Außerdem rückt für Bisaflor Shnebedeck nach. Hier ist das Training aufwändiger, inzwischen ist es ein Rexblisar und nutzt den passenden Megastein aus.
    Inzwischen ist das Training abgeschlossen, ich will mit einer kleinen Trophäe abschließen: Während des Trainings (ich glaube, Fiaro) lief mir doch glatt ein Hutsassa (schillernd) vor die Füße. Nutzen kann ichs nicht, aber im Trophäenschrank siehts gut aus. Ich werds mal als Legende einordnen.
    So, nun gehts zur Pokemonliga. Bis dahin viel Freude.
    [tab=Boxen][subtab=Fangübersicht]Hier werden die Pokemon folgendermaßen aufgelistet: Fangort: Pokemon (Lvl) <-> erhaltenes Pokemon (Lvl)
    Starter: Froxy (Lvl 5) <-> Bisasam (Lvl 1)
    Route 2: Taubsi (Lvl 3) <-> Machollo (Lvl 1)
    Nouvaria Wald: Grillmak (Lvl 4) <-> Trasla (Lvl 5)
    Route 3: Dartiri (Lvl 5) <-> Finneon (Lvl 1)
    Route 22: Scoppel (Lvl 7) <-> Muschas (Lvl 1)
    Route 4: Flabébé (Lvl 7) <-> Zubat (Lvl 15)
    Illumina: Bisasam (Lvl 10) <-> Scoppel (Lvl 4)
    Route 5: Scoppel (Lvl 9) <-> Fleknoil (Lvl 21)
    Route 6: Wiesor (Lvl 11) <-> Froxy (Lvl 1)
    Route 7: Relaxo (Lvl 15) <-> Trasla (Lvl 1)
    Geolinkhöhle: Milza (Lvl 15) <-> Dartiri (Lvl 1)
    Route 8: Spoink (Lvl 13) <-> Morlord (Lvl 32)
    Route 9: Hippopotas (Lvl 16) <-> Hoppspross (Lvl 7)
    Leuchthöhle: Machollo (Lvl 17) <-> Duodino (Lvl 60)
    Petrophia: Amarino (Lvl 20) <-> Evoli (Lvl 1)
    Route 10: Snubbull (Lvl 19) <-> Milza (Lvl 1)
    Route 11: -
    Spiegelhöhle: Pantimos (Lvl 22) <-> Baldorfish (Lvl 40)
    Route 12: Pachirisu (Lvl 24) <-> Morlord (Lvl 30)
    Route 13: Kaumalat (Lvl 26) <-> Taubsi (Lvl 4)
    Route 14: Ultrigaria (Lvl 31) <-> Froxy (Lvl 1)
    Route 15: Gladiantri (Lvl 36) <-> Flemmli (Lvl 1)
    Hotelruine: Deponitox (Lvl 37) <-> Purmel (Lvl 1)
    Route 16: Irrbis (Lvl 36) <-> Machollo
    Frosthöhle: Arktip (Lvl 39) <-> Frizelbliz (Lvl 1)
    Route 17: -
    Route 18: Georok (Lvl 44) <-> Dartignis (Lvl 34)
    Omega Höhle: Georok (Lvl 44) <-> Kaumalat (Lvl 22)
    Route 19: Ultrigaria (Lvl 24, Massenbegegnung) <-> Shnebedeck (Lvl 1)
    Route 20: Noctuh (Lvl 48) <-> Zigzachs (Lvl 3)
    Pokemondorf: Tarnpignon (Lvl 25, Massenbegegnung)<-> Frizelbliz (Lvl 23)
    Route 21: Ursaring Lvl 55 <-> Roselia (Lvl 14)
    Siegesstraße: Strepoli Lvl 59 <-> Pottrott (Lvl 1)
    [subtab=Ersatzbank]Maschock Grebbit Morlord (2x) Duodino Baldorfish Papungha Dartignis Kaumalat Shnebedeck Zigzachs Frizelbliz
    [subtab=Friedhof]Trasla (Lvl 19) besiegt von einem Vipitis
    Zubat (Lvl 21) selbst besiegt durch Verwirrung nach dreimal Angeberei
    Finneon (Lvl 22) besiegt vom Feuerwirbel eines Sonnfel
    Dartignis (Lvl 28) besiegt durch Felsgrab von Resladero
    Austos (Lvl 34) besiegt von Amaros Papungha
    Milza (Lvl 28) besiegt von einem wilden Kaumalat
    Fletiamo (Lvl 48) besiegt von Strepoli. Wann lern ich, dass das Vieh Steinhagel beherrscht. Vielleicht lags auch nur am Volltreffer, trotzdem dumm angestellt.
    Quajutsu (Lvl 50) besiegt vom Turmkick eines Meditalis in der Arena von Fluxia.
    Jungglut (Lvl 33) besiegt im Training durch Geschwätz von Plaudagei und anschließende Verwirrung
    Voltenso (Lvl 55) besiegt von Mega-Garados
    Quajutsu (Lvl 61) besiegt von Amagarga. Ich hab irgendwie kein Glück mit Quajutsu
    Morlord (Lvl 41) besiegt von einem wilden Shnebedeck. Doppelschwäche vergessen. -.-
    Vivillon Sonnenmuster (Lvl 63) besiegt von einem wilden Strepoli, als es für Morlord eingewechselt wurde.
    Morlord (Lvl 60) besiegt von Galagladi (Doppelkampf). Ich hätte nicht erwartet, dass es Laubklinge beherrscht.
    Grebbit (Lvl 53) besiegt von einem wilden Georok
    Bisaflor (Lvl 66) besiegt von Brockoloss (und Trombork): Die Kombination von Steinkante, Fluch und Schutzschild war am Ende tödlich.
    Tauboss (Lvl unbekannt)
    [subtab=Legenden]Yveltal (Lvl 50)
    Hutsassa (schillernd) (Lvl 50)
    [/tabmenu]

  • Pokémon Alpha Saphir Nuzlocke Challenge

    [tabmenu]


    [tab=Spielinformationen]


    Charakter: Nuzlocke


    Orden: 0


    Aktives Team:


    Hydropi, Level 8 namens Gray
    Waumpel, Level 3 namens Natsu


    [tab=Regeln]


    Nur das erste Pokémon auf einer Route/Höhle/Stadt darf gefangen werden, egal welcher Art.
    Besiegte Pokémon kommen in die R.I.P.-Box und dürfen nicht weiter verwendet werden.
    Gefallene Pokémon müssen nach der Reihenfolge der gefangenen Pokémon ersetzt werden. Für deren Training ist der Einsatz von EP-Teiler oder Pension erlaubt, bis sie das Level angeglichen haben.


    [tab=Spielverlauf]


    Da mir meine Y-Wedlocke gerade auf die Nerven geht, habe ich mit meiner neuen Alpha Saphir eine normale Nuzlocke gestartet. Ich startete mit dem Jungen als Charakter und nannte ihn auch gleich Nuzlocke. In Wurzelheim angekommen ging ich das übliche Prozedere durch... Ich hab die 3. Gen ja gespielt ^^


    Als erstes Pokémon wählte ich sofort Hydropi und nannte es Gray. Dieses konnte sich gut gegen wilde Pokémon und Maike beweisen und stieg bis auf Level 7 auf.


    Nachdem ich meine Pokébälle bekam, konnte ich auf Route 101 ein Waumpel fangen, das ich Natsu nannte. Leider nur auf Level 2... mein erstes Nuzlocke-Pokémon ist IMMER auf Level 2. Hmpf! Ich wollte auch auf Route 103 und 104 eines fangen, und es kamen ein Zigzachs und ein Loturzel, aber ich unterschätzte die Kräfte von meinem HydropiGray, der gleich alles in Grund und Boden tackelte...


    Nun ja, vor der ersten Arena habe ich noch zwei Chance, das Team zu erweitern!


    Das war es schon! Jetzt wird erstmal WaumpelNatsu trainiert, dann sehen wir weiter.


    [tab=Fangliste]
    Wurzelheim (ja, ich zähle das erste Pokémon zum Professor, weil man es dort erst offiziell erhält): Hydropi
    Route 101: Waumpel
    Route 103: Zigzachs wurde besiegt
    Route 104: Loturzel wurde besiegt


    [tab=Verluste]


    [/tabmenu]

  • Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei...
    [tabmenu][tab=x]Schnee von gestern.[tab=Regeln][subtab=Wonder-was?]Die Wonderlocke-Challenge ist, wie der Name bereits vermuten lässt, eine Abwandlung der Nuzlocke-Challenge, bei der der Wundertausch (Wondertrade, you got it, Sherlock, hier kommt der Name her) genutzt wird. Dementsprechend sind natürlich Regelanpassungen notwendig. Im Grunde funktioniert die Challenge wie eine gewöhnliche Nuzlocke-Challenge, der Hauptunterschied ist, dass die gefangenen Pokemon unverzüglich in den Wundertausch gegeben werden. Das erhaltene Pokemon ist dann quasi das "Gebietspokemon". Zu den genauen Regeln komme ich aber im nächsten Tab.[subtab=nächster Tab]Die Regeln im Detail, zunächst die Standard-Nuzlocke-Regeln:
    - Alle Pokemon erhalten Spitznamen Die Spitznamenregeln entfällt natürlich, da die gefangenen Pokemon ohnehin im Wundertausch landen und die erhaltenen Pokemon nicht umbenannt werden können.
    - Nur das erste Pokemon pro Gebiet fangen
    - Besiegte Pokemon gelten als tot und kommen in die Friedhofsbox
    Zusätzlich aufgrund der Challenge:
    - Jedes Pokemon wird schnellstmöglich in den Wundertausch gegeben, allerdings muss ich dafür mindestens zwei Pokemon besitzen.
    - Es gibt keinen zweiten Versuch für den Wundertausch. Das erhaltene Pokemon darf auf keinen Fall erneut getauscht werden, selbst wenn es nicht nutzbar ist
    - Da beim Wundertausch regelmäßig Zuchtreste ankommen, darf der Starter behalten werden, bis das erste empfangene Pokemon kampffähig ist
    - Nutzbar und kampffähig sind natürlich Begriffe, die definiert sein sollten. Als nutzbar zählt jedes Pokemon, dass in der kompletten Entwicklungsreihe mindestens zwei Attacken erlernt, wobei mindestens eine davon Schaden verursachen muss. Außerdem dem muss ein nutzbares Pokemon mehr als ein KP besitzen (Wer aufgepasst hat, wird feststellen, dass mit dem ersten Teil Icognito, mit dem zweiten Ninjatom ausgeschlossen wird). Als kampffähig gelten Pokemon mit Schadensattacken, deren Level mindestens Lvl 5 beträgt, in Ausnahmefällen kann ein Pokemon bis Lvl 10 trotz vorhandener Schadensattacke als nicht kampffähig gelten (hierbei geht es mir darum Frust mit Baby-Pokemon wie Pii oder Wonneira zu vermeiden).
    Ansonsten gelten wieder einmal meine persönlichen Nuzlocke-Regeln:
    - Kampfstil Nicht wechseln
    - Legendäre Pokemon dürfen gefangen werden, müssen aber auf die Box
    - Shinies werden wie Legenden behandelt.
    - Die Challenge endet frühestens bei der zweiten Ohnmacht (nach der ersten darf mit Pokemon von der Box weitergemacht werden)
    - Verlorene Himmelskämpfe werden nicht als Ohnmacht gewertet, besiegte Pokemon müssen natürlich trotzdem in die Mort(e)-Box
    - Ist das "erste" Pokemon eine Massenbegegnung, wird ein Pokemon ausgewählt, das gefangen werden darf.
    - Ausnahmen der "das erste Pokemon pro Gebiet"-Regel: Shinies, hier gilt das zweite Pokemon (alle anderen Ausnahmen entfallen, da sie ohnehin im Wundertausch landen)
    - Kein EP-Teiler
    - Tauschentwicklungen dürfen durchgeführt werden
    - Nur Pokebälle kaufen
    [tab=Allgemeines][subtab=Trainer]Name: Johanna
    Spitzname: La Duchesse
    Orden: 7
    Verlorene Kämpfe: 1
    Verlorene Pokemon: 8
    Aussehen: Inzwischen Seelenlos (rothaarig)
    Ruhmeshalle:
    Guardevoir Guardevoir, Lvl 69
    Blitza Blitza, Lvl 69 (besiegt)
    Fiaro Fiaro, Lvl 69
    Trikephalo Trikephalo, Lvl 69 (besiegt)
    Rexblisar Rexblisar, Lvl 65 (besiegt)
    Geradaks Geradaks, Lvl 20
    [tab=Tagebuch][subtab=I]Die Reise beginnt
    Gerade nach Escissia gezogen, rät mir meine Mutter mich doch mit den Kindern von nebenan zu treffen. Naja, wenns sein muss, geh ich halt nach draußen. Dort erwarten mich auch schon Kalem und Sannah. Ich soll ihnen nach Aquarellia folgen. Solang sie mich nicht mit "Wärst du so freundlich..." bitten, sollte das kein Problem sein. Ich folge also dem Escissia-Pfad und bin recht schnell in Aquarellia. Dort erhalte ich auch mein erstes Pokemon, ein Froxy, welches mich nicht all zu lang begleiten wird. Einen Brief für Mama gibt es dazu, also zurück nach Escissia. Doch am Tor holt mich Sannah ein, sie möchte gern kämpfen. Naja, soll mir recht sein. Ihr Fynx ist schnell besiegt, die Reise kann weiter gehen. Nachdem ich Mama den Brief überreicht habe, darf ich auf eine größere Reise gehen. Nun denn, auf ein Neues nach Aquarellia, kurz in den Pokeballshop, Pokebälle kaufen (ja, was auch sonst), dann geht es weiter in Richtung Norden, auf Route 2, wo mir ein Taubsi vor die Füße läuft. Es wird in einem der gerade erworbenen Pokebälle verstaut und nun darf der Nervenkitzel beginnen. Ich gebe Taubsi in den Wundertausch und erwarte voller Spannung, was mein Gegenüber mir wohl zukommen lassen wird. Ein Bisasam auf Lvl 1 schickt er zu mir, offenbar ein Zuchtrest, es ist scheu und kann Blättertanz. Nicht schlecht für den Anfang. Ich trainiere es auf Lvl 5 und nun muss auch Froxy dran fortgehen. Erneut Spannung, erneut bekomme ich offensichtlich einen Zuchtrest: Ein Machollo auf Lvl 1, es ist forsch und beherrscht den Eishieb. In meiner Euphorie will ich es gegen ein Taubsi gleich mal ausprobieren. Ein Schlag hätte beinahe gereicht, dann wäre Machollo genauso schnell besiegt gewesen, wie es da war. Aber nochmal Glück gehabt, Kampf überlebt. Jetzt erstmal verschnaufen.
    [subtab=II]Ein Orden, eine Großstadt und ein Schloss
    Bevor ich den Nouvaria Wald betreten kann, fordert mich ein Trainer zum Kampf. Kein Problem, sein Zigzachs ist leichte Beute für Machollo. Im Nouvaria Wald begleitet mich Sannah auf meinem Weg. Ein Grillmak läuft mir vor die Füße. Kaum gefangen, wird es zum Tausch freigegeben. Von der anderen Seite kommt ein Trasla. Aber nicht irgendeines: Dieses Trasla hat einst der berühmten Schauspielerin Diantha gehört, wie mir ein Blick ins Profil sagt. Coole Sache. Sonst kämpfe ich noch ein wenig und verlasse den Wald. Draußen finde ich neben Trainern auch ein Dartiri für mein Team, das ich vertausche. Und stelle fest, dass ich offenbar die Sinnoh-Region nie länger besucht habe. Finneon kannte ich noch gar nicht. Hübsch ist es ja. Nun denn, willkommen im Team, kleiner Fisch. Bevor ich mich der Arena zuwende, mach ich einen Abstecher in Richtung Route 22. Dort ist es ein Scoppel, das in einen Pokeball verschwindet. Als ich es vertausche, kommt ein Muschas zurück. Auch hierbei handelt es sich ganz offensichtlich um einen Zuchtrest, die Attacken hatte es bereits: Hausbruch, Eisspeer, Kalkklinge und Felswurf, dazu Wertelink. Lediglich das Wesen ist mit Scheu nicht wirklich gut. Aber was solls, ein großartiges Pokemon, auch in Hinblick auf die bevorstehende Arena. Die wird dann auch zum Kinderspiel, dem Felswurf haben die Käfer nichts entgegen zu setzen. Auf dem Weg nach Illumina geht es nun auf Route 7, wo ich ein Flabébé fange und tausche. Ich bekomme ein Zubat. Es mag seltsam scheinen, aber ich freue mich wirklich sehr über die Fledermaus, ich finde sie sympathisch, auch weil es definitiv kein Zuchtrest ist. Ich gehe weiter in Richtung Norden und treffe Sina und Dexio. Die beiden wollen mir den Weg zu Platans Labor zeigen, was lieb gemeint ist, aber ihre Aufdringlichkeit nervt mich schon ein wenig. Professor Platan möchte gegen mich kämpfen. Während ich ihn besiege, frage ich mich, wie er wohl in so jungem Alter einen Professortitel bekommen hat. Nach dem Kampf, darf ich eines seiner drei Pokemon wählen, ich wähle Bisasam erhalte dazu einen Bisaflornit. Was für ein Zufall, den kann ich ja gut gebrauchen. Bisasam dagegen kann darf ich nicht gebrauchen und es kommt in den Wundertausch. Ich bekomme ein Scoppel, das ich tatsächlich nicht gebrauchen kann. Es wird auf die Ersatzbank gesetzt, vielleicht brauch ichs ja irgendwann mal. Ich statte den auf Geheiß von Kalem dem Café Soleil noch einen Besuch ab, wo wir Flordelis und die Schauspielerin Diantha kennenlernen. Ich bin so aufgeregt, dass ich völlig vergesse ihr zu sagen, dass ich ein Trasla von ihr besitze.
    Weiter geht es in Richtung Westen auf Route 5. Hier hoppelt mir ein Scoppel vor die Füße. Gespannt gebe ich es in den Wundertausch und erhalte ein Fleknoil. Auch das mag ich sehr, hätte ich nicht bereis Zubat, würde es sofort mein Team ergänzen. Da fällt mir ein, ich sollte noch eine Kleinigkeit einkaufen: einen Wasserstein, der mein Muschas zu Austos entwickelt. Während der Kämpfe entwickelt sich außerdem Bisasam zu Bisaknosp.
    In Vanitéa besuche ich das Chateau Tristesse. Der Name passt, bis auf seine aufgeregten Bewohner ist es hier ziemlich traurig. Sannah ist auch hier und schlägt vor den Bewohnern auf Route 7 zu folgen. Dort stellen wir fest, dass ein schlafendes Relaxo den Weg blockiert. Ein Bewohner des Chateau Tristesse schlägt vor die Pokeflöte vom Besitzer des Magnum Opus Palastes zu leihen. Wir gehen also Route 6 entlang zum Palast. Im Eingangsbereich sucht der Besitzer sein Pokemon. Wir beschließen ihm beim Suchen zu helfen und finden sein Coiffwaff schließlich im Schlossgarten. Er freut sich riesig über unsere Hilfe und belohnt uns mit einem Feuerwerk. Da dies wenig nützlich ist, bitte ich ihn um die Pokeflöte, die er uns vorübergehend überlässt, damit wir den Weg freimachen können.
    Auf dem Rückweg wähle ich auf Route 6 nicht die Allee in der Mitte, sondern die verwilderten Felder zu den Seiten. Dort fange ich ein Wiesor, dass ich gegen ein Froxy tauschen kann. Wieder einmal ein Zuchtrest, es ist mäßig und hat die Fähigkeit Wandlungskunst. Damit sollte sich sicher etwas anfangen lassen. Doch vorerst wird es auf der Ersatzbank verweilen.
    [subtab=III]Der Tod ist ein ständiger Begleiter
    Das wird kein schöner Eintrag. Eigentlich begann alles ganz nett. Route 6 wurde fertiggestellt, danach ging es auf Route 7, wo Relaxo gefangen und gegen ein Trasla getauscht wurde. Nach Erklärungen, wie ich die Pension nutzen könne, kämpften am Ende der Route Kalem und ich gemeinsam gegen Trovato und Tierno. Die beiden waren ziemlich chancenlos, was auch nicht anders zu erwarten gewesen war. Ich betrat die Geolinkhöhle, wo mir ein Milza vor die Füße lief. Ich fing es und tauschte es gegen ein Dartiri. Definitiv ein Zuchtrest, sogar mit Orkanschwingen. Damit lässt sich sicher etwas anfangen. Doch bis ein Platz frei würde, sollte es auf der Ersatzbank verweilen. Kaum aus der Geolinkhöhle getreten, überraschten mich Sina und Dexio mit einem Pokedexupgrade. Nun konnte ich dort auch Pokemon aus dem Küstendex der Kalosregion registrieren. Ich begann auf Route 8 mit einem Spoink. Im Wundertausch bekam ich dafür ein Morlord. Ich war schon fast in Petrophia angelangt, da passierte das Unheil: Ein Vipitis ließ mich nichts Böses ahnen, doch irgendwie hatte ich den Feentyp bei Trasla völlig vergessen. Eine Giftattacke ließ es zu Boden sinken. Schweren Herzens schleppte ich mich bis zum Pokecenter, wo ich Trasla die letzte Ehre erwies und es in die Freiheit entließ. Dartiri durfte den freigewordenen Platz einnehmen. Ich begab mich zurück auf Route 8 um den Neuen ein wenig zu trainieren. Diesmal sollte mir eine Massenbegegnung zum Verhängnis werden: Vier Vipitis und ein Sengo erweckten in mir den Schein, das würde eine einfache Sache. Doch kaum war Sengo besiegt, widmeten sich die übrigen Vipitis meinem Zubat. Ihre Attacken würden kaum Schaden machen, das war mir bereits klar, doch dreimal Angeberei sorgte für einige Verwirrung bei meiner Fledermaus. Und so traf sich Zubat selbst, was bei so enorm erhöhtem Angriff sein Ende bedeutete. Er würde nie wieder flattern. Fleknoil Woobat war ja auf der Warteliste gelandet, weil Zubat bereits im Team war. Nun bekommt er also doch noch seine Chance, wenn auch unter traurigen Umständen. Auch mein Zubat entließ ich also in die Freiheit.
    Tja, nach ein wenig Training, dass (inzwischen) Dartignis noch nötig hatte, ging es dann weiter. Einem Abstecher ins Fossilienlabor folgte ein Rihorn-Ritt, Mama wäre stolz auf mich. Dabei kreuzt ein Hippopotas meinen Weg, welches ich gegen ein Hoppspross eintausche. Schnell erreiche ich den Eingang der Leuchthöhle, davor steht eine junge Dame, die meine Pokemon heilt. Auf der Suche nach dem Forscher, der womöglich etwas über Megasteine weiß, treffe ich ein Machollo, das ich fange und zum Tausch freigebe. Ich erhalte ein unglaublich starkes Duodino. Ich befürchte ohne die passenden Orden wird es mir nicht gehorchen, deshalb werde ich es zunächst auf der Box verweilen lassen. Vielleicht begleitet es mich ja irgendwann. Noch tiefer in der Höhle sehe ich Schergen in roter Kleidung. Sie sind felsenfest davon überzeugt, sie sehen unglaublich gut aus. Zumindest stark sind diese Kollegen nicht. Ich zerschmettere sie in Windeseile und dringe weiter in die Höhle vor. Noch mehr dieser Rüpel wollen sich mit mir anlegen, da eilt Kalem zur Hilfe. Gemeinsam werden die Gestalten besiegt und wir schreiten voran und entdecken in einer abgelegenen Ecke den gesuchten Forscher. Der hat vom Trubel gar nichts mitbekommen, dafür aber zwei Fossilien entdeckt. Kalem und ich dürfen je eines haben, da Kalem mir den Vortritt lässt, wähle ich das Flossenfossil. Zurück in Petrophia belebt ein Forscher ein Amarino daraus. Es bleibt natürlich nicht lang in meinem Besitz, ich erhalte ein Evoli dafür.
    Ich ziehe weiter nach Relievera, wo ich von einem Radrennen höre. Ich will mich gerade mal daran versuchen, da hält mich der Arenaleiter der Stadt, Lino, auf und erklärt mir, das Rennen sei bereits vorbei. Ich hätte es ahnen können. Naja, wo ich schonmal hier bin, begebe ich mich in die Arena und werde den Steinpokemon einheizen. Doch irgendwie scheint es nicht mein Tag. Im Kampf gegen ein Sonnfel wird Finneon im Feuerwirbel gefangen. Der Angriff selbst war auszuhalten, doch die Folgeschäden sind enorm. Gefangen im Feuerwirbel erlernt Finneon das Rückenschwimmen. Ich könnte heulen. Ich hab den Kleinen so lieb gewonnen. Ich besiege den Trainer und gehe wie mechanisch zurück ins Pokemoncenter. Doch ich bring es nicht übers Herz. Die andern Beiden konnte ich freilassen, doch Finneon verweilt auf der Box. Er wird nicht wieder kehren, doch so bleibt er in meinen Gedanken erhalten. Evoli soll mich begleiten, doch das ist erstmal nur Formsache. Der restliche Weg zu Lino stellt kein Problem dar, auch der Kampf gegen ihn ist leicht, Machollo ist viel zu stark für sie. Doch Freude kommt beim Anblick des Arenaordens nicht auf. Zu schwer wiegt der Preis, den ich dafür gezahlt habe. Ruhe in Frieden, Finneon, es tut mir leid, dass ich dich nicht retten konnte.
    [subtab=IV]Team Flare und Connie
    Nach einer Pause soll es nun weiter gehen. Ich verlasse die Stadt in Richtung Norden, gehe in Richtung Cromlexia. Auf dem Weg finde ich einen Donnerstein, den kann ich gut gebrauchen, ich entscheide mich spontan dazu Evoli zu Blitza zu entwickeln. Die Route werde ich direkt zum Training nutzen. Hier treffe ich einige Typen in Rot, dieses Team Flare ist echt lächerlich. Die haben wirklich nichts drauf. Außerdem kann ich mir ein Snubbull fangen, für das ich ein Milza bekomme. Ist erstmal was für die Ersatzbank. In Cromlexia treffe ich dann auch Kalem wieder, der sich darüber wundert, dass ein Team Flare Mitglied in einer Sackgasse verschwindet. Ich glaube, der Fels am Ende des Weges ist kein normaler Fels. Naja, was solls, da hier nichts zu erledigen ist, verlass ich die Stadt in Richtung Osten, wo ich Connie wieder treffe. Sie hat ihre beiden Lucario dabei hat, gegen die ich nun kämpfen darf. Das ist kein Problem. Auf der folgenden Route treffe ich ein Nidorino, das ich geistesabwesend besiege. Ich hätte es doch fangen sollen. Dann halt diesmal ohne neues Pokemon. Ich bekomme ja gleich die nächste Chance, in der Spiegelhöhle treffe ich auf ein Pantimos. Diesmal passe ich auf, fang es ein und tausche es. Ein Baldorfish bekomme ich, das nun auf der Box verweilen wird. Bald treffe ich eine Trainerin, die ich schon erwartet habe. Man kennt sie, ein Jiutesto und ein Resladero sind harte Nüsse, die es zu knacken gilt. Doch mit Dartignis bin ich gut gerüstet, dank Orkanschwingen wird es auch Resladero sicher überholen. Jiutesto ist dann auch kein Problem und mit Aeroass wird auch Resladero mit zwei Treffern KO gehen. Womit ich nicht rechnete, war Felsgrab. Und damit ist wieder ein Verlust zu beklagen und beinahe wäre mit Fleknoil noch ein zweiter dazugekommen. Doch das überlebt Felsgrab knapp und trifft auch mit Windschnitt, was ausreicht. Ich mag diese Trainerin nicht, ihr Resladero kann ganze Teams zerlegen, wenn man Pech hat. Der Rest der Spiegelhöhle verläuft ereignislos.
    Ich erreiche Yantara und sehe schon von weitem den Turm der Erkenntnis. Doch zunächst wird Dartignis freigelassen, dafür kommt nun Milza mit mir. Auf dem Weg dorthin begegne ich Trovato und Tierno, letzterer möchte mir einen seltsamen Stein, von dem er sich sicher ist, er könne etwas besonderes sein. Im Turm der Erkenntnis warten schon Mr Mega und Connie, erzählen ein wenig über die Mega-Entwicklung. Mr Mega entdeckt den Stein, den ich von Tierno bekommen habe und stellt fest: Ein Stein, nichts weiter. Was solls. Kalem und Sannah sind inzwischen auch dazugestoßen. Wir sollen unter uns ausmachen, wer den Mega-Ring bekommen wird, mit dem wir in der Lage sein werden, die Mega-Evolution auszuführen. Beziehungsweise Pokemon mit passenden Mega-Steinen. Da Trovato, Tierno und Sannah dankend ablehnen, machen Kalem und ich das in einem Kampf aus. Unser Duell geht zu meinen Gunsten aus, erneut ist mir Kalem einfach nicht gewachsen. Doch statt meinen Mega-Ring in Empfang nehmen zu dürfen, muss ich nun noch eine Prüfung bestehen. Connie will, dass ich sie in der Arena besiege. Naja, soll mir recht sein, so schlage ich zwei Fliegen auf einen Streich. Im Arenaleiterkampf darf Fleknoil nicht nur die Haupt, sondern die ganze Arbeit machen. Ich nutze Lin-Fu um mich mit Gedankengut zu stärken, so dass die folgenden Gegner alle mit nur einem Treffer besiegt werden. Und nun werde ich erneut rumgeschickt. Ich darf den Mega-Ring erst im Turm der Erkenntnis entgegen nehmen. Also hoch auf den Turm der Erkenntnis. Dort übergibt mir dann Connie endlich den Mega-Ring. Den darf ich dann auch gleich ausprobieren, ich bekomme ein Lucario von ihr, so dass wir beide die Mega-Entwicklung vollziehen können. Das Lucario auf meiner Seite ist etwas schneller, der Steigerungshieb macht ordentlich Schaden. Auch Connie befiehlt einen Steigerungshieb und erzielt einen Volltreffer. Ich muss zugeben, ich hab gar nicht gewusst, dass man diesen Kampf auch verlieren kann. Im Anschluss schenkt mir Connie das geliehene Pokemon, das ich freilasse, da es besiegt wurde. Sehr nützlich.
    [subtab=V]Ich ess Blumen
    Ich verlasse Yantara und fange zunächst ein neues Pokemon. Pachirisu erwische ich, tausche es gegen ein Morlord. Auf dem Weg liegt auch eine Mähikel Farm, wo man auf Mähikel reiten kann. Diesen Service nehme ich doch gern mal in Anspruch. Einen kurzen Ausflug gönne ich mir, doch dann geht es weiter. Ich trainiere Milza, einen Trainer besiegt es sogar schon im Alleingang. Okay, der hat nur sechs Karpador, aber das passt schon. Als ich Tempera erreiche, ruft Kalem an, er möchte erneut Prügel beziehen gegen mich kämpfen. Den Wunsch werd ich ihm erfüllen. Auf dem Weg laufen mir zwei Bekannt über den Weg: Diantha und Professor Platan haben offenbar auf mich gewartet. Diantha kündigt an, wir würden beim nächsten Treffen kämpfen. Schon die zweite Herausforderung, mal sehen, wann es soweit ist. In der zweiten Stadthälfte schreite ich zur Arena, dem abgemachten Kampfort. Kalem kommt auch direkt angerannt und es kann losgehen. "Überraschenderweise" gewinne ich auch diesen Kampf. Also auf zur Arena. Pflanzenpokemon liegen mir, glaube ich, doch Amaro ist nicht so leicht wie erwartet. Austos wird zunächst von Akrobatik, dann von Strauchler getroffen. Während die erste Attacke kaum Probleme bereitet, wird es von der zweiten direkt ausgeknockt. Und wieder ein Verlust. Das inzwischen entwickelte Fletiamo darf nun eingreifen, auch Bisaflor und das ebenfalls inzwischen entwickelte Maschock dürfen noch ran und besiegen Amaro. Ein Orden mehr, ein Pokemon weniger. Ich gehe also zurück ins Pokemoncenter und nehme Froxy ins Team, Austos wird in die Freiheit entlassen. Damit schließe ich auch ersteinmal den Bericht.
    [subtab=VI]Mangelnder Respekt ist der direkte Weg zur Sorglosigkeit
    Nach einer Pause breche ich nun wieder auf, allerdings möchte ich zunächst noch nicht dem Weg folgen, sondern Froxy und Milza ein wenig trainieren. Als Trainingsgebiet wähle ich eine Wiese westlich von Yantara, wo sich Froxy recht schnell zu Amphizel entwickelt. Nun muss ich aber langsam mal zurück nach Tempera und von dort aus in Richtung Süden. Am Stadtausgang haben mich offenbar Sina und Dexio bereits erwartet, sie erweitern erneut meinen Pokedex, nun umfasst er auch die Gebirgsregion von Kalos. Ich setze meinen Weg fort zur Route 13. Hier herrscht ein ziemlicher Sandsturm, was die Bewegung echt schwer macht. Ein Kaumalat entspringt dem Boden und greift mich. Ich fange es ein und gebe es zum Tausch frei, dafür erhalte ich ein Taubsi. Das kann ich grad wirklich nicht gebrauchen, also bleibt es in der Box, bei den anderen Ersatzpokemon. Inzwischen legt sich auch der Sandsturm, ich kann also auf Rollerskates umsteigen und mich daher auch ein wenig besser umsehen. Da Amphizel inzwischen stärker ist als Milza, darf letzteres nun die Spitze übernehmen und gegen wilde Pokemon kämpfen. Ich treffe auf ein Kaumalat und denke mir, das schaff ich doch mit Links. Doch zum eigenen Angriff kommt es nicht mehr, mein Gegner setzt Drachenklaue ein und das war es dann auch schon für Milza. Unvorsichtig wie immer von mir. Ich lasse Milza also frei und nehme stattdessen Scoppel mit. Es folgt eine weitere Trainingsession, bei der sich Scoppel zu Grebbit entwickelt. Ein Bodenpokemon kommt mir für die nächste Arena sehr gelegen. Zurück auf Route 13 widme ich mich einem Eingang des Kraftwerks, vor dem eine dieser rot gekleideten Fratzen steht. An einem Fels liegt ein Kraftwerkspass, den ich einstecke, vielleicht finde ich ja den Besitzer. Ansonsten geht er halt ins Fundbüro. Aber erstmal schau ich, was dieser Team Flare Trottel Rüpel da eigentlich macht. Offenbar hält er Wache, möchte mich vom Kraftwerk fernhalten, hat aber nicht die Kraft dazu. Wie sich herausstellt, ist es sein Kraftwerkspass, den ich gefunden habe. Ich bezweifle, dass Team Flare rechtmäßig im Kraftwerk ist, also schau ich mal rein, was da los ist. Kaum drinnen werde ich von einem hysterisch kreischenden Flare Mitglied begrüßt. Auch der ist schnell besiegt. Kurz darauf treffe ich den vermutlich klügsten Team Flare Rüpel, den ich je getroffen habe. Zwar verliert er den Kampf gegen mich, doch immerhin entscheidet er sich im Weg stehen zu bleiben. Ein Geniestreich, der mich immerhin dazu zwingt, seine Kumpels auch noch zu besiegen und auch seine Chefs sind kein Problem für mich. Sina und Dexio kommen in albernen Verkleidungen an und schenken mir Top-Genesungen. Die gute Nachricht: Ich kann nach Nord-Illumina. Ich sprinte aus dem Kraftwerk in Richtung Illumina und treffe auf einen Riesen, der sein Blumenpokemon sucht. Wer weiß schon was er meint.
    Ich kann endlich nach Illumina Nord, wo mir Sannah über den Weg läuft. Gemeinsam schreiten wir zum Prismaturm, dem Wahrzeichen Illuminas. Dort feiert sich Citro mal eben selbst, weil er es geschafft hat das Licht anzuschalten. Ich petz mal nicht, dass ihm diese "unglaubliche Leistung" nicht möglich gewesen wäre, hätte ich nicht dafür gesorgt, dass das Kraftwerk Illumina wieder mit Strom versorgt. Vorsorglich habe ich ja bereits Grebbit trainiert, was nun natürlich recht praktisch ist, da er hier quasi alles resistiert. Außerdem bringe ich ihm Felsgrab, Dampfwalze und Schwerttanz bei. Die Quizfragen sind simpel, die Kämpfe ebenfalls, sie laufen ausnahmslos nach dem gleichen Prinzip ab: Mit Schwerttanz boosten, dann mit Dampfwalze alles niedermähen. Auch gegen Citro selbst, wird das Prinzip beibehalten, gegen Emolga setze ich aber natürlich auf Felsgrab. Dort wird es auch noch recht eng, weil Felsgrab natürlich einmal daneben geht und Grebbit dem Tode nah ist. Aber knapp überlebt ist halt überlebt. Elezard und Magneton können mir dann aber nichts entgegensetzen, wieder einmal ist ein Orden errungen.
    [subtab=VII]Pink it's my new Obsession
    Nach dem Arenakampf möchte Platan mich im Bistro Flordelis sprechen. Der Weg ist nicht weit, trotzdem kommt mir währenddessen die Frage in den Sinn, ob Platan eigentlich einen Vornamen hat. Beziehungsweise warum er den nicht verrät. Na egal, Flordelis prahlt mit seiner tollen Erfindung, dem Hololog. Naja, ist schonmal besser als Licht anschalten im Prismaturm. Er schenkt mir einen King-Stein. Vielleicht kann ich ihn ja mal irgendwann gebrauchen. Als ich das Café verlasse, klingelt schon wieder das Hololog. Trovato ist dran, offenbar ist wollen wir uns auf Route 14 mal wieder treffen. Soll mir recht sein, ich muss da eh hin.
    Angekommen auf Route 14 fordert mich Kalem heraus. Ich glaub, der lernts nicht. Also wird er zum wiederholten Male besiegt, auch wenn er diesmal deutlich mehr Gegenwehr leistet. Am Ende wird er trotzdem besiegt. Wir beschließen gemeinsam ein Geisterhaus aufzusuchen, Kalem ist das aber zu kindisch, er wird uns nicht begleiten. Dann eben nicht. Auf dem Weg dorthin finde ich eine hübsche Blume, ein Ultrigaria. Ich würde es ja gern behalten, die Regeln verlangen jedoch etwas anderes. Ich könnte stattdessen ein Froxy ins Team aufnehmen, worauf ich jedoch vorerst verzichten werde, schließlich habe ich bereits ein Quajutsu. In dem Geisterhaus ist ein älterer Herr, der uns eine Geistergeschichte erzählt. Von Männern ohne Gesicht. Die Geschichte ist zwar nicht allzu gruselig, ich geb ihm trotzdem ein wenig Trinkgeld, bevor ich mich weiter in Richtung Norden begebe.
    Ich erreiche Romantia City, eine hübsche, herbstliche Stadt. Romantia passt schon recht gut als Name, ich fühle mich sehr wohl in dieser herbstlichen Stadt, in mir kommt ein romantisch-melancholisches Gefühl auf. Ja, doch hier könnte ich mich wohl fühlen. Doch genug davon, ein Baum dient als Arena, dort muss ich hin. Feen-Pokemon werden hier trainiert, mit Bisaflor sollte das eigentlich kein Problem werden, immerhin sind sie, mit Ausnahme derer, die auch den Stahltyp haben, für Gift anfällig. Es dauert nicht lang, ehe ich bei Valerie bin. Sie fängt gleich mal gut an, Flunkifer hat den erwähnten Stahltyp, ich muss meinen Plan ändern. Grebbit darf übernehmen und weil er kaum Schaden einstecken muss, entscheide ich mich ihn tanzen zu lassen. Drei Schwerttänze später darf es dann losgehen, die Gegner werden einfach vom Feld gefegt, lediglich Valeries Feelinara hält einen zweiten Schlag aus. Irgendwie ist Valerie sehr von sich eingenommen, vergisst beinahe noch mir den wohlverdienten Orden zu überreichen. Komische Frau.
    Als ich die Arena verlasse, kommen mir Trovato und Sannah entgegen und wollen mit mir die Pokeballfabrik besichtigen. Dort halten sich allerdings auch Schergen des Team Flare auf. Sannah will sich ihnen stellen, hat dann aber Angst, ebenso wie Trovato. Auch Kalem und Tierno tauchen auf und wundern sich über Trovato und Sannah. Während Tierno den beiden folgt, gehen Kalem und ich in die Fabrik. Kalem hält den ersten Schergen auf, ich spaziere durch die Fabrik und mache die anderen Rüpel fertig. Bei den Bossen kommt mir dann Kalem zur Hilfe. Als Dank dürfen wir zwischen einem Riesennugget und einem Meisterball wählen. Was aber irrelevant ist, da wir ohnehin beides bekommen. Mal sehen, ob ich für den Meisterball eine Verwendung finde.
    [subtab=VIII]Ihr verdammten Psychos
    Ich ziehe weiter auf Route 15, dort begegnet mir ein Gladiantri, für das ich ein Flemmli im Tausch erhalte. Neben wenig spannenden Trainerkämpfen gibt es hier kaum etwas zu sehn. Oh, warte, doch, die Ruine eines alten Hotels ist hier zu finden. Die Personen, die sich in der Ruine aufhalten, wollen offenbar recht böse wirken, sind aber eigentlich ganz nett. Außerdem finde ich in einer Mülltonne ein Deponitox. Wow, ein Müllpokemon in einer Mülltonne? Wie äh überraschend. Nun denn, ich fange es, ich tausche es und bekomme ein Purmel. Irgendwie würde mich ja schon interessieren, welches Muster die Entwicklung wohl zeigt. Vielleicht finde ich es irgendwann heraus, bis dahin wird es auf der Box gelagert. Sonst gibt es hier leider nicht so viel zu finden. Also geht es weiter, doch bevor ich Frescora betrete, wähle ich den Weg nach Süden auf Route 16. Dort finde ich das nächste Pokemon, ein Irrbis, das mir ein Machollo einbringt und weitere Trainer
    Ich ziehe weiter nach Frescora, wo es nicht viel zu tun gibt. Professor Platan und Dexio holen mich ein und erzählen mir etwas über das legendäre Pokemon Yveltal. Als sie gerade weiterziehen, kommt Trovato angelaufen und ärgert sich, dass er Platan so knapp verfehlt hat. Er hätte gern seinen Pokedex bewerten lassen. Eigentlich möchte ich gern weiterziehen, doch das Mamutel, das mich über die nächste Route tragen sollte, ist nicht vor Ort. Offenbar macht es sich Sorgen um einen Freund, ein Rexblisar, welches in der Frosthöhle lebt. Wie unschwer zu erraten ist, begebe ich mich in die Frosthöhle. Die sieht kälter aus, als sie ist, ich friere gar nicht in meinen kurzen Klamotten. Sehr seltsam. Mir begegnet ein Arktip, das ich fange und gegen ein Frizelbliz tausche. Außerdem gibt es hier natürlich wieder Trainer. Einer von ihnen besitzt ein Strepoli. Ein Kampfpokemon, eine einfache Aufgabe für Fletiamo, denke ich, wechsle es in den Kampf. Und wieder einmal merke ich, dass es Dinge gibt, die man besser nicht vergessen sollte. Mein Gegner beherrscht Steinhagel und zögert keine Sekunde ihn einzusetzen. Und als wäre das nicht ohnehin schmerzhaft, womöglich bereits tödlich für Fletiamo, erzielt es auch noch einen Volltreffer. Das Ende für mein Fletiamo. Zu früh, viel zu früh. Traurig ziehe ich weiter durch die Höhle und stelle fest, dass auch hier schon wieder Team Flare Rüpel rumstromern. Falscher Zeitpunkt sich mit mir anzulegen, sie bekommen meine gesamte Wut zu spüren und werden in alle Einzelteile zerlegt. Den freigewordenen Platz im Team darf nun Taubsi übernehmen.
    Da die Typen nun vertrieben sind, ist auch Rexblisar wieder in Ordnung und Mamutel glücklich. Es trägt mich über Route 17 nach Fluxia, wobei mir auf dem Weg ein Botogel vor die Füße springt. Quajutsu besiegt es, auch wenn ich andere Pläne hatte. Naja, passiert leider. In Fluxia kommt nun auch Sina angelaufen und schenkt mir Wiederbälle. Ich denke, ich werde mich auf direktem Weg zur Arena begeben. Davor fängt mich jedoch Kalem ab, er möchte gern kämpfen. So sei es, ich besiege Kalem zum äh wievielten Mal? Ich hab aufgehört zu zählen. Niedergeschlagen kehrt er um, ich kann die Arena betreten. Dort sorgt ein Meditalis für Ärger. In einer Psycho-Arena wird das Vieh schon Psycho-Attacken einsetzen, vertraue ich und schicke Quajutsu in den Kampf. Natürlich irre ich mich, mein Gegner setzt lieber auf den Turmkick. Und natürlich trifft es auch, was meinem Quajutsu gar nicht gut bekommt. Erneut ein verlorenes Teammitglied. An seiner Stelle soll nun Duodino kämpfen, inzwischen habe ich die nötigen Orden, damit es mir gehorcht. Im Arenakampf darf dann wieder einmal jemand anderes glänzen: Grebbit darf erneut dreimal Schwerttanzen um danach alles kleinzuhacken. Lediglich Psiaugon ist dann eine Aufgabe für den Neuen. Als ich mit dem gewonnenen Orden die Arena verlasse, kommt Kalem angelaufen und fordert mich zum Kampf heraus. Manchmal glaub ich, der Typ ist Masochist. Doch zum Kampf kommt es nicht mehr. Flordelis lässt via Hololog verlauten, dass er grad nichts besseres zu tun hat als Kalos und seine Bewohner auszulöschen. Ich bin Bewohner von Kalos und das ist nicht der einzige Grund, dass mir sein Pläne überhaupt nicht in den Kram passen. Der Kampf muss also warten.
    [subtab=IX]Der Tod ist ein Meister aus Kalos
    Flordelis hat also größere Pläne, als die meisten wohl zunächst vermutet hatten. Nun, ich habe auch große Pläne, die meine Pokemon betrafen. Das Team, mit dem ich im Bistro Flordelis auftauchen würde, sollte nicht das aktuelle sein. Ich wechsle also einmal das komplette Team aus, mit Ausnahme des "jüngsten" Mitglieds, Tauboga. Die neuen Teammitglieder sind Trasla, Hoppspross, Flemmli, Purmel und Frizelbliz. Beim Training gibt es lediglich einen erwähnenswerten Vorfall, mein Jungglut wird von einem Plaudagei mit Geschwätz getroffen und natürlich verletzt es sich durch die Verwirrung anschließend selbst. Bitter, aber nun denn, kann man nichts machen. Am Ende steht ein voll entwickeltes Team mit einem kleinen Juwel: Mein Purmel wurde zu einem Vivillon Sonnenmuster. Gefällt mir auf jeden Fall sehr. Mein Team bekommt natürlich noch einen Zuwachs, Froxy rückt von der Ersatzbank nach und wird auf Teamniveau trainiert, bevor ich mir nun endlich überlege, wo wohl das streng geheime Superlabor von Flordelis sein könnte. Ich befrage also die Angestellten im Bistro Flordelis, die mir freundlich Auskunft geben, wie ich ins Labor komme. Dort treffe ich Flordelis und seine Schergen. Wer hätte erwartet, dass ein Typ mit roten Haaren und einem roten Anzug zu Leuten gehört, die eine Vorliebe für rote Anzüge haben? Damit war nicht zu rechnen... Wie dem auch sei, nachdem ich nach und nach alles und jeden kurz und klein haue, was mir so in den Weg springt, komme ich tiefer in den Keller des Labors. Dort wird Azett, der Riese, den ich auf dem Weg nach Illumina getroffen habe, gefangen gehalten. Er bittet mich die Welt vor dem Einsatz der ultimativen Waffe zu schützen. Obwohl ich finde, "ultimative Waffe" ist ein bescheuerter Name für eine Waffe, werd ich seiner Bitte nachkommen und Stelle mich ein weiteres Stockwerk tiefer einem Helfer von Flordelis, Xerox. Der Sieg ist schnell erreicht, nun darf ich zwischen der blauen und der roten Kapsel einem blauen und einem roten Schalter wählen. Angeblich wird die Waffe von einem der beiden nicht aktiviert, allerdings ist ein Falschspieler, denn obwohl ich richtig wähle, aktiviert er die Waffe einfach. In Cromlexia befindet sich das geheime Hauptquartier, völlig unauffällig in der "Sackgasse" in der damals der Flare-Typ verschwunden ist. Vor dem Eingang ist auch Kalem wieder mit von der Partie und will sich beteiligen an der Weltrettung. Gegen Flordelis hilft er mir jedoch noch nicht. Aber gut, den krieg ich auch allein klein.
    Gemeinsam kämpfen wir uns in Richtung Keller und auch Sannah taucht plötzlich auf und will ihren Freunden helfen. Soll mir recht sein. Weit unten kann sie dann tatsächlich helfen, sie öffnet die Tür zum Raum mit der Energieversorgung der Waffe. Faszinierend, so nah dran, wie diese Tür, war noch keiner dieser Flaredeppen mich zu stoppen. Drinnen sind ne Menge weitere von diesen Typen, woraufhin Sannah panisch die Flucht ergreift. Kalem eilt ihr, wie auch ein paar Flaretypen, hinterher. Ich widme mich den verbliebenen Rüpeln, besiege einen nach dem anderen. Als dann alle besiegt sind, sehe ich mir die Maschine etwas genauer an. Das Pokemon, dass zur Energieversorgung genutzt wird, stellt sich mir zum Kampf und landet in einem Pokeball. Kalem und Sannah sind zurück und bewundern mich und auch Flordelis kommt nach unten, jedoch nicht um mich zu bewundern, vielleicht auch, aber zumindest nicht hauptsächlich. Hauptsächlich will er nämlich schon wieder die Hucke voll bekommen, es geht also in den finalen Kampf. Hierbei wird mir nur Garados gefährlich. Mein Voltenso sollte das hinbekommen, denke ich, doch auch Flordelis besitzt einen Megaring und mein neuer Gegner heißt dementsprechend Mega-Garados. Beinahe hätte sogar der Donnerblitz noch ausgereicht, aber eben nur beinahe. Das Erdbeben trifft Voltenso tödlich, wieder muss ich mich von einem Partner verabschieden. Den Kampf gewinne ich am Ende trotzdem. Außer Flordelis fliehen alle aus dem Gebäude, kurz darauf trifft die Waffe sich selbst und zerstört besagte Basis von Team Flare. Draußen sucht mich Azett um mir zu danken, dass ich die Kalos vor dem Untergang bewahrt habe. Gern geschehen, würde ich sagen.
    Ich setze meinen Weg fort nach Mosaia, fange mir auf dem Weg zwei Georok (eines auf der Route 18, ein weiteres in der Omegahöhle), die ich gegen ein Dartignis und ein Kaumalat eintauschen kann. In Mosaia möchte dann Professor Platan kämpfen. Diesmal bekomme ich zwar kein Pokemon als Preis, aber das passt schon. Weiter geht es in Richtung Südwesten. Im Gras springt mich diesmal nicht nur ein Pokemon an, sondern gleich eine ganze Horde Ultrigaria. Vier davon werden nach und nach besiegt, das letzte fang ich mir und kann es gegen ein Shnebedeck eintauschen. Als ich über eine wackelige Hängebrücke schleiche, kommt Sannah schreiend angerannt und fordert mich zum Kampf heraus. Mädel, ein günstigerer Zeitpunkt ist dir nicht eingefallen, oder? Nun gut, besieg ich dich halt. Ich will gerade meines Weges ziehen, da kommen auch Tierno und Trovato an. Tierno bittet zum Kampf. Können wir langsam von der Brücke runter? Nein? Na wenns sein muss... Tierno wird also auch geschlagen. Trovato ist nun so freundlich und päppelt meine Pokemon auf. Mit einem Hintergedanken, auch er möchte kämpfen. Können wir langsam mal von dieser verdammten Brücke runter? Nun gut, wird halt erst noch Trovato besiegt. Nach dem Kampf schau ich mich erstmal um, sicher kommt gleich Kalem hinter irgendeinem Busch hervorgesprungen und fordert mich zum Kampf... nicht? Sannah schenkt mir noch die VM Kaskade und ich kann tatsächlich runter von dieser Brücke. Vielen Dank.
    Ich erreiche Fractalia und begebe mich schnurstracks, wo nur leider niemand ist. Galantho hält sich gerade im Pokemondorf auf. Dorthin komme ich durch einen verwirrenden Wald, in dem ich ein Noctuh fange. Zum Tausch erhalte ich Zigzachs. Im Pokemondorf treffe ich dann auch direkt Galantho, der mich in die Arena bittet. Dabei sagt er ziemlich oft "du weißt schon", was mir, du weißt schon, ziemlich auf die Nerven geht. Naja, wenn ich schonmal hier bin, kann ich mich auch mal im Pokemondorf umschauen. Gleich fünf Tarnpignon überraschen mich im hohen Gras, ich dachte schon, Galantho hätte sein Team hier im Gras liegen lassen. Nun gut, vier besiegen, eins fangen und das dann direkt tauschen, so funktionierts. Und Frizelbliz nimmt auf der Ersatzbank Platz. Als nächstes geht es dann zu Arena.
    [subtab=X]Lang ists her
    Ziemlich lang sogar. Leider war die Buchführung in letzter Zeit mangelhaft und ich kann nur einen verkürzten Abriss der Ereignisse geben. Die Orden gehören inzwischen alle mir, Das Team hat sich wieder einmal verändert. Der schlimmste Verlust ist zweifelsohne Bisaflor, den am Ende Brockoloss und Trombork im Duett besiegt haben.
    Vor den weiteren Verlusten aber zunächst mal die Neuzugänge: Ursaring wurde auf Route 21 gefangen, dafür erhielt ich Roselia. Auf der Siegesstraße hieß der Neuzugang Strepoli, im Tausch gabs dafür ein Pottrott.
    Die Habenseite fällt vergleichsweise gering aus, schaut man sich im Vergleich die Verluste an:
    Da wäre zunächst Quajutsu, dass gegen Amagarga den Kürzeren zog und uns damit verließ. Dafür sollte Morlord folgen, dass jedoch gleich als nächstes fiel. Ist halt blöd, wenn man Doppelschwächen vergisst.
    Aber ich hab ja noch ein Morlord, dass einen ziemlich gleichwertigen Ersatz darstellen sollte.
    Nächstes war dann mein geliebtes Vivillon Sonnenmuster. Wer dafür das Team ergänzte, kann ich spontan nur vermuten, ich glaube, es könnte Duodino gewesen sein.
    Der nächste Verlust war dann erneut Morlord. Ich habe schlicht und einfach nicht mit Laubklinge auf Galagladi gerechnet. Ihr wisst ja, Doppelschwäche kann tödlich sein.
    Hier folgte nun Grebbit, der Rückkehrer ins Team. Es könnte auch Duodino gewesen sein, dann wäre Grebbit für Vivillon Sonnenmuster ins Team gekommen. Korinthenkackerei? Allerdings, daher will ich fortfahren.
    Der nächste Tod ist wieder relativ einfach zu benennen, das war Grebbit, der einem Georok nicht gewachsen war. Da mir nun entgültig die Surferpokemon ausgingen, hieß der nächste Neuzugang Zigzachs, der zügig zu Geradaks entwickelt wurde. Allerdings habe ich nicht mehr mit ihm vor.
    Als nächstes folgte besagter bitterster Verlust: Bisaflor war nach einem Doppelkampf am Ende.
    Ein weiterer Verlust, zu dem ich leider keine Umstände mehr in Erinnerung habe und auch keine Notizen, ist Tauboss. Sein Nachfolger ist Dartignis, welches flugs zu Fiaro entwickelt wird. Außerdem rückt für Bisaflor Shnebedeck nach. Hier ist das Training aufwändiger, inzwischen ist es ein Rexblisar und nutzt den passenden Megastein aus.
    Inzwischen ist das Training abgeschlossen, ich will mit einer kleinen Trophäe abschließen: Während des Trainings (ich glaube, Fiaro) lief mir doch glatt ein Hutsassa (schillernd) vor die Füße. Nutzen kann ichs nicht, aber im Trophäenschrank siehts gut aus. Ich werds mal als Legende einordnen.
    So, nun gehts zur Pokemonliga. Bis dahin viel Freude.
    [subtab=XI]Champion
    Die Liga stand an, ich nahm sie mir einmal im Kreis vor, beginnend oben rechts. Das sollte nochmal ein hartes Stück Arbeit werden.
    Pachira war meine erste Gegnerin und konnte mir im Grunde nicht viel entgegen setzen. Trikephalo konnte die Gegner recht problemlos niederringen. Zum heilen musste ich ihn trotzdem kurz rausnehmen, was auch für eine Schrecksekunde sorgte. Fiaro konnte das bereits geschwächte Pyroleo besiegen, gegen Qurtel blieb es erstmal drin. Eine blöde Idee, wie ich zugeben muss. Steinkante traf hart aufgrund der Doppelschwäche und so sah ich schockiert die KP sinken. Am Ende blieben 6 von 226 KP übrig. Atmen. Auswechseln. Trikephalo sollte den Kampf allein beenden, was auch nicht weiter problematisch war.
    Im nächsten Duell wartete Narcisse. Klare Aufgabe für Mega-Rexblisar Der wurde auch spielend mit allen außer Garados fertig. Letzteres war auch nur wenig problematisch, als Mega-Rexblisar die Kräfte auszugehen drohten, durfte Blitza einspringen. Ein Erdbeben war aufgrund der Vorarbeit und der Geschwindigkeit ja nicht zu befürchten. Einziger Schockmoment war ein Kreuzhieb von Thanathora, allerdings hielt der nur kurz an, denn Mega-Rexblisar steckte den Treffer locker weg.
    Nun folgte Dracena und damit der erste Verlust. Altaria schaffte es mein Trikephalo niederzuringen. Der Verlust war bitter, denn damit ging mir ein wichtiger Kämpfer für den nächsten Kampf verloren. Den Rest schaukelte Mega-Rexblisar relativ locker. Das würde mir im nächsten Kampf allerdings nicht wirklich helfen.
    Nun galt es Thymelot herauszufordern. Und er sollte wohl die mit Abstand größte Herausforderung der Top Vier darstellen. Schon Clavion wurde zur echten Herausforderung, vor allem Folterknecht war echt nervig. Fiaro schlug sich gut, bis Durengard auf den Plan trat. Der Kombination aus Königsschild und extrem niedriger Geschwindigkeit setzte mir heftig zu. Der erste Angriff lief in den Schild, senkte den Angriff stark, so dass der zweite Angriff kaum Schaden verursachte. Mit dem stark gesenkten Angriff war diesem Defensivmonster nicht beizukommen. Ich musste etwas anderes ausprobieren. Vielleicht konnte Mega-Rexblisar etwas reißen. Konnte er nicht, die Sanctoklinge beendete seinen Kampf schneller als erhofft. Irgendwie schaffte ich letztendlich doch noch Durengards Defensive zu brechen. Der Kampf gegen Diantha wurde so auch nicht einfacher.
    Diantha musste also besiegt werden. Vier Pokemon hatte ich dafür noch, wobei Geradaks wohl bestenfalls als moralische Stütze oder Kanonenfutter brauchbar sein würde. Dafür war mit Guardevoir immerhin noch ein Pokemon, dass sich bisher kaum zur Geltung bringen konnte. Das sollte jetzt anders werden. Und tatsächlich fielen die Gegner wie Fliegen. Doch der schwerste Brocken sollte natürlich zuletzt kommen. Mega-Guardevoir war kein einfacher Gegner. Am Ende forderte es wieder ein Opfer, diesmal traf es mein Blitza. Es war ein kontrollierter Verlust, was die Sache nicht schöner macht. Es bereitete mit Spukball den finalen Schlag durch Guardevoir vor. Gewonnen.
    Am folgenden Tag forderte mich noch Azett heraus. Stark war er nicht, darum ging es ihm auch nicht. Für ihn endete an dieser Stelle ein jahrtausende langes Leiden. Und hier endet meine Geschichte. Vielen Dank allen Lesern.
    [tab=Boxen][subtab=Fangübersicht]Hier werden die Pokemon folgendermaßen aufgelistet: Fangort: Pokemon (Lvl) <-> erhaltenes Pokemon (Lvl)
    Starter: Froxy (Lvl 5) <-> Bisasam (Lvl 1)
    Route 2: Taubsi (Lvl 3) <-> Machollo (Lvl 1)
    Nouvaria Wald: Grillmak (Lvl 4) <-> Trasla (Lvl 5)
    Route 3: Dartiri (Lvl 5) <-> Finneon (Lvl 1)
    Route 22: Scoppel (Lvl 7) <-> Muschas (Lvl 1)
    Route 4: Flabébé (Lvl 7) <-> Zubat (Lvl 15)
    Illumina: Bisasam (Lvl 10) <-> Scoppel (Lvl 4)
    Route 5: Scoppel (Lvl 9) <-> Fleknoil (Lvl 21)
    Route 6: Wiesor (Lvl 11) <-> Froxy (Lvl 1)
    Route 7: Relaxo (Lvl 15) <-> Trasla (Lvl 1)
    Geolinkhöhle: Milza (Lvl 15) <-> Dartiri (Lvl 1)
    Route 8: Spoink (Lvl 13) <-> Morlord (Lvl 32)
    Route 9: Hippopotas (Lvl 16) <-> Hoppspross (Lvl 7)
    Leuchthöhle: Machollo (Lvl 17) <-> Duodino (Lvl 60)
    Petrophia: Amarino (Lvl 20) <-> Evoli (Lvl 1)
    Route 10: Snubbull (Lvl 19) <-> Milza (Lvl 1)
    Route 11: -
    Spiegelhöhle: Pantimos (Lvl 22) <-> Baldorfish (Lvl 40)
    Route 12: Pachirisu (Lvl 24) <-> Morlord (Lvl 30)
    Route 13: Kaumalat (Lvl 26) <-> Taubsi (Lvl 4)
    Route 14: Ultrigaria (Lvl 31) <-> Froxy (Lvl 1)
    Route 15: Gladiantri (Lvl 36) <-> Flemmli (Lvl 1)
    Hotelruine: Deponitox (Lvl 37) <-> Purmel (Lvl 1)
    Route 16: Irrbis (Lvl 36) <-> Machollo
    Frosthöhle: Arktip (Lvl 39) <-> Frizelbliz (Lvl 1)
    Route 17: -
    Route 18: Georok (Lvl 44) <-> Dartignis (Lvl 34)
    Omega Höhle: Georok (Lvl 44) <-> Kaumalat (Lvl 22)
    Route 19: Ultrigaria (Lvl 24, Massenbegegnung) <-> Shnebedeck (Lvl 1)
    Route 20: Noctuh (Lvl 48) <-> Zigzachs (Lvl 3)
    Pokemondorf: Tarnpignon (Lvl 25, Massenbegegnung)<-> Frizelbliz (Lvl 23)
    Route 21: Ursaring Lvl 55 <-> Roselia (Lvl 14)
    Siegesstraße: Strepoli Lvl 59 <-> Pottrott (Lvl 1)
    [subtab=Ersatzbank]Maschock Baldorfish Papungha Kaumalat Frizelbliz
    [subtab=Friedhof]Trasla (Lvl 19) besiegt von einem Vipitis
    Zubat (Lvl 21) selbst besiegt durch Verwirrung nach dreimal Angeberei
    Finneon (Lvl 22) besiegt vom Feuerwirbel eines Sonnfel
    Dartignis (Lvl 28) besiegt durch Felsgrab von Resladero
    Austos (Lvl 34) besiegt von Amaros Papungha
    Milza (Lvl 28) besiegt von einem wilden Kaumalat
    Fletiamo (Lvl 48) besiegt von Strepoli. Wann lern ich, dass das Vieh Steinhagel beherrscht. Vielleicht lags auch nur am Volltreffer, trotzdem dumm angestellt.
    Quajutsu (Lvl 50) besiegt vom Turmkick eines Meditalis in der Arena von Fluxia.
    Jungglut (Lvl 33) besiegt im Training durch Geschwätz von Plaudagei und anschließende Verwirrung
    Voltenso (Lvl 55) besiegt von Mega-Garados
    Quajutsu (Lvl 61) besiegt von Amagarga. Ich hab irgendwie kein Glück mit Quajutsu
    Morlord (Lvl 41) besiegt von einem wilden Shnebedeck. Doppelschwäche vergessen. -.-
    Vivillon Sonnenmuster (Lvl 63) besiegt von einem wilden Strepoli, als es für Morlord eingewechselt wurde.
    Morlord (Lvl 60) besiegt von Galagladi (Doppelkampf). Ich hätte nicht erwartet, dass es Laubklinge beherrscht.
    Grebbit (Lvl 53) besiegt von einem wilden Georok
    Bisaflor (Lvl 66) besiegt von Brockoloss (und Trombork): Die Kombination von Steinkante, Fluch und Schutzschild war am Ende tödlich.
    Tauboss (Lvl unbekannt)
    Trikephalo (Lvl 69) besiegt von Altaria
    Rexblisar (Lvl 65) besiegt von Durengard
    Blitza (Lvl 69) besiegt von Mega-Guardevoir
    [subtab=Legenden]Yveltal (Lvl 50)
    Hutsassa (schillernd) (Lvl 50)
    [tab=Fazit]Und wieder einmal eine kurze Nachbesprechung:
    Wieder einmal hab ich ein paar Pokemon kennenlernen dürfen, die ich sonst wohl nie benutzt hätte. Mein Liebling ist dabei ganz klar Finneon, das kleine Kerlchen gehört seit dieser Nuzlocke klar zu meinen Lieblingspokemon.
    Ebenfalls positiv bleibt Blitza in Erinnerung. Schade, dass es so kurz vorm Ende noch von uns gegangen ist.
    Auch Rexblisar wusste durchaus zu überzeugen, auch wenn es sich etwas träge spielt.
    Eine sichere Bank, wenn man es so weit hat, ist Guardevoir. Kein Pokemon, das ich zum ersten Mal ausprobiere, aber eines der schönsten.
    Maschock stand zwar zum Ende nicht mehr im Team, hatte aber bis zum spontanen Teamwechsel gute Dienste geleistet. Kaum auszudenken, was es wohl als Machomei wert gewesen wäre.
    Bleiben noch Enttäuschungen:
    Quajutsu kommt mir zu instabil vor, um es effektiv in Nuzlockes zu spielen.
    Zudem konnte Morlord sich zweimal nicht durchsetzen. Vor allem die Doppelschwäche macht keinen Spaß.
    [/tabmenu]

  • Pokémon Alpha Saphir Nuzlocke Challenge

    [tabmenu]


    [tab=Spielinformationen]


    Charakter: Nuzlocke


    Orden: 1


    Aktives Team:


    Hydropi, Level 14 namens Gray
    Pudox, Level 11 namens Natsu
    Pudox, Level 11 namens Elfmann
    Zigzachs, Level 11 namens Laxus
    Flurmel, Level 6 namens Lucy


    [tab=Regeln]


    Nur das erste Pokémon auf einer Route/Höhle/Stadt darf gefangen werden, egal welcher Art.
    Besiegte Pokémon kommen in die R.I.P.-Box und dürfen nicht weiter verwendet werden.
    Gefallene Pokémon müssen nach der Reihenfolge der gefangenen Pokémon ersetzt werden. Für deren Training ist der Einsatz von EP-Teiler oder Pension erlaubt, bis sie das Level angeglichen haben.


    [tab=Spielverlauf]


    Die Pokémon wurden ein wenig trainiert und so entwickelte sich WaumpelNatsu zu Panekon. Nett, ich hatte Schaloko erwartet. Danach ging es auf die Route 102 und wir stellten uns den Trainern dort. Kein großes Problem. So konnten wir auch schon zügig in Blütenburg City ankommen und unserem Vater einen Besuch abstatten.


    Dort trafen wir außerdem auf den ungefähr gleichaltrigen Heiko, der unbedingt ein Pokémon wollte und auf unsere Unterstützung zählte. Aber eigentlich war der Junge unser Fangtutorial, denn er hat alles ganz allein geschafft und sich ein Trasla geschnappt. Lucker...


    Da Vati noch nicht gegen uns kämpfen wollte, verließen wir die Stadt Richtung Route 104 und trafen als erstes Pokémon auf ein....Waumpel. Naja, wird hoffentlich Schaloko. Es bekam den Namen Elfman. Im Blütenburgwald konnten wir noch ein Zigzachs, fangen, das den Namen Laxus erhielt. Hätte ich wohl besser für ein Elektro aufgehoben, wenn ich drüber nachdenke.


    Die vier Pokémon im Team wurden trainiert und WaumpelElfman entwickelte sich zuuuuu... Panekon... Ist nicht wahr! Argh! Na gut, die beiden Panekon entwickelten sich dann noch zu Pudox und der Rest des Teams stieg ebenfalls auf Level 10 auf.


    Wir durchquerten also den Blütenburgwald. Die Käfersammler waren keine Gefahr. Lediglich ein Team-Aqua-Rüpel, der ein Fiffyen auf Stufe 9 in den Kampf schickte, war eine kleine Gefahr. Aber nach diesem Kampf bekamen wir als Belohnung von einem Devon-Mitarbeiter den EP-Teiler, der fix ausgeschaltet wurde.


    Ohne große Vorkommnisse kamen wir also in Metarost City an, wobei wir auf dem Weg dorthin noch die Wailmerkanne einsackten. Metarost City wurde kurz erkundet und dann wurde es Zeit für die Arena!


    Diese konnte HydropiGray im Alleingang machen, benötigte aber einen Trank im Kampf gegen Felizia, da Kleinsteins Tackle ganz schön wehtat...


    Als nächstes besuchten wir die Route 116 und fingen ein Flurmel, das wir Lucy nannten... Verdammt, die gibt es auch im Tunnel! Hätte nicht ein anderes auftauchen können...?


    [tab=Fangliste]
    Wurzelheim (ja, ich zähle das erste Pokémon zum Professor, weil man es dort erst offiziell erhält): Hydropi
    Route 101: Waumpel
    Route 103: Zigzachs wurde besiegt
    Route 102: Loturzel wurde besiegt
    Route 104: Waumpel
    Route 116: Flurmel


    [tab=Verluste]


    [/tabmenu]

  • Floris und Jennys Hoenn Abenteuer - AS Wonderlocke
    Wir haben bei unserer X/Y Wonderlocke, einfach mal ne Pause für ORAS gemacht, weil ORAS einfach jeder Hypen muss. Die Regeln sind eigentlich die gleichen wie bei der von X/Y, dennoch versuche ich mal die wichtigsten Regeln aufzulisten:
    • Ein Poké pro Route, welches per Wundertausch vertauscht wird
    • Stirbt ein Poké ist es tot und darf nicht mehr verwendet werden
    Und ich würde sogar sagen, dass das die wichtigsten waren lol. Wir sagen natürlich nicht,
    "Wird jemand Ohnmächtig, muss er von vorne beginnen" oder sowas, weil das eh nicht passieren wird. An unseren Verlusten - weiter unten aufgeführt - sieht man ja schon, dass sie sich echt in Grenzen halten und bisher auch kein ultra wichtiges Pokémon gestorben ist - außer vlt. sein Wingull ohje.
    Jedenfalls besitzen wir derzeit 5 Orden und sind im Klimainstitut angekommen.
    Das Spiel ist bisher echt nicht schwer oder so, alles läuft tippitop, auch wenn ich gerne mal ein Elektro oder Feuer Pokémon in meinem Team hätte, es gibt sogar zwei Pokémon auf die ich irgendwie verzichten könnte haha. Hier seht ihr jedenfalls unsere bisherigen Pokémon (ach ja, Flori ist natürlich @TiGiOh ^^)


    Meine Box:
    Schwalbini, Hornliu, Kanivanha, Maskeregen, Makuhita, Frizelbliz, Gramokles, Wingull,
    Stollunior, Flurmel, Tasla, Voltobal, Kleinstein, Geradachs, Plusle, Waumpel, Riolu


    Meine Toten:
    Fiffyen


    Mein Team:
    Kapilz Muntier Resladero Waumboll Algitt Enekoro



    Floris Box:
    Pudox, Evoli, Fiffyen, Loturzel, Roselia, Sandan, Geweiher, Geradachs, Dratini, Voltobal, Lobrero, Flemmli, Trasla, Flegmon


    Floris Tote:
    Burmy, Zigzachs, Wingull


    Floris Team:
    Blanas Sichlor Kapilz Luxtra Amphizel Golbat


    Mein Teamlevel durchschnitt ist 37, seins 35.
    Hm, jetzt hab ich vergessen was ich noch so sagen wollte… na ja, jedenfalls vernachlässige ich meinen richtigen Spielstand auf OR total, ich bin da immer noch nach dem 2. Orden lol, denn wenn ich ORAS spiele, dann unsere Wonderlocke, ohje. Werde ich heute mal noch ändern, aber who cares.
    Wir halten euch auf dem Laufenden~
    PS: Find's so schade, dass man ertauschten Pokémon keine Spitznamen geben kann ._.
    PSS: Mein größter Fail ever: Wollte das nächste Routenpokémon fangen, ein Papinella, mit welchen ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, weil es so viel Schaden immer anrichtet, jedenfalls wollte ich es fangen. Werfe den ersten Ball, sehe weg, merke nicht mal wie es wackelt, denk mir nichts. Werfe den nächsten Ball, denke mir wieder, hä wieso bricht das instant aus. Werfe einen dritten Ball. Der Ball prallt ab, ich denke WTF und dann Sei kein Dieb bla, ergo, es war das Pokémon eines Trainers und ich habs nicht mitbekommen, HOPPLA! Flori hat mich mal mega ausgelacht. :c

  • Pokémon Alpha Saphir Nuzlocke Challenge

    [tabmenu]


    [tab=Spielinformationen]


    Charakter: Nuzlocke


    Orden: 2


    Aktives Team:


    Moorabbel, Level 18 namens Gray
    Pudox, Level 18 namens Natsu
    Zigzachs, Level 17 namens Laxus
    Flurmel, Level 18 namens Visca
    Frizelbliz, Level 11 namens Elsa
    Zubat, Level 18 namens Mirajane


    [tab=Regeln]


    Nur das erste Pokémon auf einer Route/Höhle/Stadt darf gefangen werden, egal welcher Art.
    Besiegte Pokémon kommen in die R.I.P.-Box und dürfen nicht weiter verwendet werden.
    Gefallene Pokémon müssen nach der Reihenfolge der gefangenen Pokémon ersetzt werden. Für deren Training ist der Einsatz von EP-Teiler oder Pension erlaubt, bis sie das Level angeglichen haben.


    [tab=Spielverlauf]


    Nach dem Fang von FlurmelLucy ging es in den Tunnel und natürlich tauchte noch ein Flurmel auf, das gefangen und Visca genannt wurde. Kurz Werte verglichen und entschieden, dass Visca ins Team soll. Dann noch den Aqua Rüpel vermöbelt und mit Mr. Back nach Faustauhaven.


    Dort habe ich festgestellt, dass man jetzt nicht mehr in den dunklen Bereich der Höhle kann, bevor man eine bestimmte Voraussetzung erfüllt. Da geht mein Plan hin, mich durchzuschleichen und die Chance auf Stollunior oder Zobiris mitzunehmen... Also wurde ein Zubat gefangen und Mirajane genannt.


    Ein wenig Training später wurde Kamillo herausgefordert, der aber ZubatMirajane und PudoxNatsu nichts entgegenzusetzen hatte. Tatsächlich hat sein Makuhita nur geprotzt!


    Dann ging es noch durch Graphitport City auf die Route 110, wo das FrizelblizElsa eingesackt wurde.


    [tab=Fangliste]
    Wurzelheim (ja, ich zähle das erste Pokémon zum Professor, weil man es dort erst offiziell erhält): Hydropi
    Route 101: Waumpel
    Route 103: Zigzachs wurde besiegt
    Route 102: Loturzel wurde besiegt
    Route 104: Waumpel
    Route 116: Flurmel
    Metaflurtunnel: Flurmel
    Granithöhle: Zubat
    Route 110: Frizelbliz


    [tab=Verluste]


    [/tabmenu]

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

    3 Mal editiert, zuletzt von Hikari17 ()

  • Pokémon Alpha Saphir Nuzlocke Challenge


    [tabmenu]


    [tab=Spielinformationen]


    Charakter: Nuzlocke


    Orden: 2


    Aktives Team:


    Moorabbel, Level 26 namens Gray
    Pudox, Level 24 namens Natsu
    Geradaks, Level 23 namens Laxus
    Krakeelo, Level 24 namens Visca
    Frizelbliz, Level 23 namens Elsa
    Iksbat, Level 24 namens Mirajane


    [tab=Regeln]


    Nur das erste Pokémon auf einer Route/Höhle/Stadt darf gefangen werden, egal welcher Art.
    Besiegte Pokémon kommen in die R.I.P.-Box und dürfen nicht weiter verwendet werden.
    Gefallene Pokémon müssen nach der Reihenfolge der gefangenen Pokémon ersetzt werden. Für deren Training ist der Einsatz von EP-Teiler oder Pension erlaubt, bis sie das Level angeglichen haben.


    [tab=Spielverlauf]
    Alle Pokémon wurden auf Level 20 trainiert und dann wurde es Zeit, sich mal den einen Ort von Graphitport City anzusehen, den ich bisher ausgelassen hatte. Die Werft! Leider befand sich Mr. Brigg nicht dort und so wurde ich ins Museum geschickt. Argh, war da nicht diese megalange Schlange von Aqua-Rüpeln vorne dran? Aber Glück gehabt, die Schlange war weg und ich konnte für den günstigen Preis von 50 Pokédollar ins Museum. Die ganzen Informationen saugte ich förmlich in mich hinein und freute mich über die Wasserproben aus den 6 bekannten Gebieten im Obergeschoss. Endlich fand ich auch Brigg, aber Team Aqua legte los! Sie wollten die Waren, die ich Mr. Brigg schicken sollte. Der erste Rüpel war schnell erledigt, der zweite behauptete, er sei in der Rangfolge auf Platz 27. Nun, ich hab ihn wohl einen Platz nach unten verwiesen. Nach diesem Kampf tauchte plötzlich der Boss auf, aber aus irgendeinem Grund entschied er sich, uns davonkommen zu lassen. So konnte ich Mr. Brigg die Waren aushändigen und das Museum verlassen.


    Bevor ich auf die Route 110 zurückkehrte, wurde mir plötzlich von einem Sternchen eine Wettbewerbskarte angedreht! Na gut, FrizelblizElsa hatte viele coole Attacken, also nahmen wir teil! Elsa gewann sogar! Danach ging es aber Richtung Route 110.


    Ich entschied mich, erstmal die Route 103 langzugehen und die dortigen Trainer herauszufordern. Das war kein Problem und so wandte ich mich dann dem Rätselhaus zu. Dieses Rätsel war eher leicht, die Trainer waren ein größeres Problem. Der Rätselmeister bot mir sogar sofort das nächste Rätsel an, aber dafür benötigte ich Zertrümmerer. Da ich weder die VM noch den passenden Orden mein Eigen nennen konnte, verließ ich das Rätselhaus und schlendete Route 110 entlang.


    Dort befanden sich eher wenige Trainer, aber einige wilde Pokémon sprangen mich an. Plötzlich traf ich auf Maike, die begeistert von der Feldforschung berichtete. Sie wollte auch kämpfen! Ihre drei Pokémon stellen keine allzu große Herausforderung dar. Im Zuge der Kämpfe entwickelte sich sogar ZubatMirajane zu Golbat. Die anderen hatten sich schon vorher im Zuge des Trainings entwickelt.


    Noch bevor ich Route 110 verlassen hatte, bescherte ein Kampf GolbatMirajane noch ein Level-Up und sie entwickelte sich tatsächlich bereits zu Iksbat! Ich war begeistert! Ich hatte damit gerechnet, dass es viel länger dauert.


    Endlich in Malvenfroh City angekommen, war ich erstmal total erschlagen! Die Stadt ist riesig! Vor 12 Jahren war sie soviel kleiner... Ich durchsuchte sie von oben nach unten, verlief mich mehrmals und stattete schließlich der Route östlich der Stadt einen Besuch ab. Dort ging es nicht weiter. Als nächstes ging ich Richtung Arena, wo ich den kleinen Heiko vorfand. Dieser wollte unbedingt in der Arena antreten, aber sein Onkel wollte ihn nicht lassen. Heiko bat um einen Trainingskampf und schickte sein TraslaLevel 17 in den Kampf... Oh je, damit hättest du die Arena nie gepackt... Ich hab ihm schnell zu verstehen gegeben, dass er nicht bereit ist, aber trotzdem hat der traurige Blick des Jungen wehgetan... Heiko entschied sich, mit seinem Onkel zurück nach Wiesenflur zu gehen. Ich folgte ihnen und fing auf dem Weg auf Route 117 ein Volbeat, dass ich Romeo nannte. Wiesenflur war ziemlich klein und Heiko war nichtmal da, da er heimlich fortgegangen war! Ich verließ die Stadt schnell wieder und nutze mein neu gewonnenes Fahrrad, um den Radweg entlangzudüsen. Einmal runter, einmal rauf, dann ging es zur Arena!


    Elektro-Pokémon, die eigentlich im Alleingang von meinem treuen MoorabbelGray erledigt wurden. Arenaleiter Walter war ein fröhlicher Mann und sein Magneton konnte sogar einmal Superschall durchringen, aber das half ihm gegen die Schlammbomben auch nichts.


    Mit dem Dynamo-Orden und der inzwischen erhaltenen VM Zertrümmern im Gepäck reiste ich zuerst nach Wiesenflur, um den Tunnel freizuräumen und nahm dann die zweite Stufe des Rätselhauses in Angriff.


    [tab=Fangliste]
    Wurzelheim (ja, ich zähle das erste Pokémon zum Professor, weil man es dort erst offiziell erhält): Hydropi
    Route 101: Waumpel
    Route 103: Zigzachs wurde besiegt
    Route 102: Loturzel wurde besiegt
    Route 104: Waumpel
    Route 116: Flurmel
    Metaflurtunnel: Flurmel
    Granithöhle: Zubat
    Route 110: Frizelbliz
    Route 117: Volbeat


    [tab=Verluste]


    [/tabmenu]