Ja hi, ich hab mal das Thema dieses Themas ein bisschen geändert, vorher gings hier um die Ideen, die ihr hättet, wie man die Spielmechanik verändern könnte um das Spiel wettbewerbstauglicher zu machen (= mit weniger Glück drin), allerdings musste ich feststellen dass das Thema nicht sooo unglaublich beliebt war (bla Glück gehört dazu, ohne Glück haben nubs ja keine Chance '_'), darum vergrößere ich hiermit die Zielgruppe dieses Freds und das Thema ist ab sofort:
Was würdet ihr an den aktuellen Spielmechaniken ändern, dass euch das Spiel besser gefällt ?
Ab Post 11 gehts dann mit dem neuen Thema los. Bevor jetzt hier eig. einer meckert, warum ich dass "in ein bestehendes Topic" schreibe, sollte er sich erstmal überlegen wieviel er meckern würde, würde ich einen neuen Fred eröffnen. Irgendwo sind diese beiden Themen ja auch ähnlich, geht ja beides um Änderungen an der Spielmechanik (die das Spiel besser machen würden).
Also, hier gehts auch um kleine Ideen, neue Attacken, dass ihr gerne ein speziell defensives Flugpokemon hättet, quasi alles auch was das Metagame betrifft und halt natürlich Spielmechaniken.
Ich zähl mal ein paar Ideen von mir auf, kommt vlt. noch mehr:
- Das was ich hier schon über reduzierung des Glücksfaktors sagte.
- Ich fänds ganz nett, wenn sich Bodyslam nach der Größe des angreifenden oder auch nach dem Größenunterschied des angreifenden und des verteidigenden Pokemon richten würde.
- Hagel könnte die Verteidigung von Eispokemon erhöhen ','
- Hypno soll Albtraum als Fähigkeit bekommen, falls es das nicht schon durch Dreamworld bekommt ^-^ Gengar vlt. auch. Preevos selbstverständlich auch.
- Ein Pokemon, das Fokusband trägt, sollte bei Power-Punch nicht seinen Fokus verlieren, wenn es getroffen wird. Gleichzeitig sollte die Stärke von Power-Punch aber gesenkt werden. So 140 / 135 oder so reicht dann locker.
- Hyperstrahl, Gigastoß, Lohekanonade usw. sollen wie in RBY nicht mehr aufladen müssen, falls mit der Attacke ein Pokemon besiegt wird. (War doch so in RBY, oder nicht ? ?_?). Um die Attacken mal aus der Versenkung zu holen :D
- Ich hätte gerne ein Pokemon mit Kloakensoße, dass man effektiv gegen Pflanzenpokemon reinbringen kann (um Egelsamen zu kontern).
- Ebenso ein Pokemon mit Munterkeit, das von Kapilz' Attacken nur 2HKOt wird und mit HP [Fly] OHKOen kann.
- Irgendein Pokemon soll noch Unkenntnis bekommen, beste Fähigkeit imo
- Möglichst alle voll entwickelten Pokemon, die schwächer sind als NFEs sollen ein bisschen gebufft werden (höhere Statuswerte usw.)
- Outrage pls wieder auf 90 BP
- Draco Meteor auf 100 % TQ, aber 125 BP
So, das wars erstmal von mir. Wenn ihr Ideen habt, gerne posten :D
Nabend :>
Da ich grad ne halbe Stunde voller Langeweile vor mir habe, eröffne ich hiermit ein Topic, in dem darüber diskutiert werden kann, welche Veränderungen man in den Spielphysiken bräuchte, um Pokemon weniger glücksabhängig und damit mehr competitive zu machen. Dieses Topic ist _nicht_ dazu da, um zu diskutieren, wie sinnvoll dieses Topic ist, mir ist klar dass Glück + Pokemon = ♥ und Glück halt einfach dazugehört. Allerdings fänd ichs halt mal interessant, darüber nachzudenken, was eigentlich alles irgendwie zufällig passiert und vorallem seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, sich andere Lösungen dafür auszudenken.
Ich hab eig. vor diesen Startpost immer mit euren Ideen zu aktualisieren (oder upzudaten, wie diese Jugend von heute sagt, ts '_').
Erstmal die Punkte, die zufällig sind:
Zufälle:
- Volltreffer
- Statusveränderungen durch Attacken (10 % Verbrennung bei Feuerschlag, 10 % Zurückschrecken bei Eisenschädel usw.)
- Trefferquoten (85 % auf Treffer bei Feuersturm)
- Statuseffekte (Vollständige Paralyse, Aufwachen, Auftauen)
- Speedties
- Fähigkeiten (Sporenwirt und im weiteren Sinne Edelmut usw.)
- was ich vergessen habe
Alternativen für den Zufall:
Und hier seid ihr dran :D
Wie kann man Volltreffer rausnehmen, ohne dummem AP-Stall-Stall den Weg vorzubereiten ?
Wie setze ich die TQ von Feuersturm angemessen auf 100 %, ohne diese Attacke zum exakten Flammenwurf-Klon zu machen ?
Was stell ich mit Edelmut (und damit auch Jirachi und Dummisel) an ?
Gibt es eine Alternative für Speedties ?
Sowas wie Flinkklaue oder Geofissur muss imo btw nich verändert werden, weils eh nich vernünftig benutzt wird ...
Ich hab mir natürlich selbst auch schon ein paar Gedanken gemacht.
- Beispielsweise könnte man die Crits halt rausnehmen und dafür ab einer bestimmten Anzahl von Runden (4 oder so), in der eine Attacke wiederholt auf denselben Gegner eingesetzt wird ein automatisches Metronom aktivieren (das Item), das heißt, die Attacke wird dann von Runde zu Runde etwas stärker. Außerdem könnte man Verteidigungs-Boosts irwie schwächen, also dass ein +1 Def-Wert nichtmehr 150 % des normalen ist, sondern nur 133 % ... das könnte allerdings zu kompliziert sein :O
- Paralyse könnte nichtmehr vollständig paralysieren, aber weiterhin halt langsamer machen und dazu alle Attacken mit 0,8 oder 0,9 multiplizieren.
- Eis könnte jedesmal durch Eishieb, Eisstrahl, Blizzard und Eiszahn eintreten, allerdings stark geschwächt werden und 3 Runden anhalten. Als Effekt beispielsweise alle Attacken mit 0,8 multiplizieren. Dazu vlt. noch Effekte wie "Chlorophyll funktioniert nicht", "Magmakörper taut schneller auf/lässt gar nicht erst einfrieren", "Wasserpokemon ändern ihren Wassertyp zu Eis", "Kampfpokemon erhalten -1 Init" oder so Sachen.
- TQs aller Attacken bis auf so welche wie Hypnose, Wuchtschlag, Blitzkanone, Geofissur, Eiseskälte, Hornbohrer, Guillutine unso sind 100 %, dementsprechend werden Attacken, die nicht 100 % hatten auch geschwächt (Steinkante von 100 auf 90 BP [+ (teilweises) ignorieren von defensiven Stat-Boosts], Feuersturm auf 90 BP [+ Effekte wie "wenn Gegner schneller war, -1 Atk/SAtk" oder "Sandsturm, Rückenwind und Hagelsturm legen sich"], Schlafpuder lässt Gegner einschlafen und paralysiert Anwender/lässt eine Runde aussetzen, wie Hyperstrahl)
- Dauer des Schlafes hängt von KP-Anzahl zum Zeitpunkt des einschlafens ab (100-75 %: 2 Runden, 74%-50 %: 3 Runden, 49-25 %: 4 Runden, 24-1 %: 5 Runden, 0 %: 1337 Runden). Das erklärt sowohl den kürzeren Schlaf als Durchschnitt bei Erholung, entspricht ungefähr auch der Super Smash Bros.-Serie, wo Charaktere nach Pummeluffs Gesang auch länger schlafen, wenn sie höheren Schaden hatten, verhindert sinnlose Schlaf-Opfer wenn geschickt eingesetzt und bringt weniger Zufall ins geschehen :D
-> Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt, wenn ihr nette Ideen habt, postet sie :D