Kuscheljustiz Deutschland?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das sind für mich nur halbherzige Entschuldigungen.


    Niemand redet hier von Entschuldigungen, mir geht es um Erklärungen. Wie jemand so werden kann.
    Jeder Mensch kann theoretisch ein Messer in die Hand nehmen und es irgendwem reinstoßen. Wir tun es nicht, weil wir sowas als unmoralisch ansehen (und Moral ist etwas, das der Mensch entwickelt hat. Damit wird man nicht geboren). Was ist aber mit Leuten, denen nie jemand erklärt hat, dass sowas falsch ist? Oder die als kleine Kinder mitangesehen haben wie ihre Eltern selbst auf brutale Weise umgebracht wurden? Glaubst du allen Ernstes, dass diese Kinder glauben, dass es falsch wäre andere zu töten? - Und sei es nur diejenigen zu ermorden, die die eigenen Eltern auf dem Gewissen haben. An dem Beispiel sieht man übrigens auch, dass jeder Mensch zu Selbstjustiz motiviert werden kann, ebenfalls ein Verbrechen.
    Und nein, Kindersoldaten, die man bereits durch Indoktrination bearbeitet hat, braucht man zu nichts zwingen, die sind in den meisten Fällen dann durchaus in der Lage ohne Skrupel zu töten. Genauso wie auch viele erwachsene Soldaten, denen man einredet, dass der Feind eine grausame Bestie ist.

    Du hast mir mal (ungerechtfertigt) eine 5 in Geschichte zugeteilt.


    Hab ich das? ;D

  • Freier wille von Kindersoldaten. Da fällt mir ein weiteres Historisches Beispiel ein: Am Anfang des 1. Weltkrieges war es so, das sich junge Leute ausschen konnten, ob sie sich freiwillig zur Wehrmacht meldeten, oder nicht. Das waren so Schüler in der Oberstufe also +/- 18. Naja, die wurden nicht dazu gezwungen, aber die Umstände sorgten dazu, dass fast alle einzogen und nicht, dass sie so geboren wurden. Die konnten ja frei entscheiden und wenn die nicht gegangen wären, hätte denen auch keiner den Kopf abgerissen, dann hätten die Unteren Jahrgänge einen vllt. als Feigling bezeichnet, aber das kümmert einen ja wenig, wenn man sonst auf dem Schlachtfeld abgeschossen wird. Naja, naivität ist es wohl auch, die einem zu etwas verleitet. Naja, ich schätze mal wenn man verhindert, dass die Leute so naiv werden (was man in Deutschland ja oft tut), kann man viele Verbrechen verhindern, da die garnicht entstehen und das trifft auch auf die heutige Zeit zu. Das ist so ein Aspekt: Jemanden der Erwachsen ist umzupohlen ist recht schwer, aber wenn man von vorne rein versucht, ein Kind auf der richtigen Bahn zu halten, wird das auch machbar sein. Daher sollte man da schon eine gewisse Vorsicht zeigen, was die Lebensbedingungen betrifft, inden ein Kind aufwächst, damit es erst garnicht zu einem schweren Verbrechen kommt und diese, die dann vernünftig sind können dann dafür sorgen, dass diejenigen die auf die Schiefe Bahn geraten sind wieder auf die Richtige kommen, denn sie werden ja in überzahl sein, wenn man es von Anfang ihres Lebens an versucht und damit auch einen großen Vorteil haben, wenn sie versuchen die Verbrecher auf die richtige Bahn zu leiten
    MFG: namenl0s


  • Niemand redet hier von Entschuldigungen, mir geht es um Erklärungen. Wie jemand so werden kann.
    Jeder Mensch kann theoretisch ein Messer in die Hand nehmen und es irgendwem reinstoßen. Wir tun es nicht, weil wir sowas als unmoralisch ansehen (und Moral ist etwas, das der Mensch entwickelt hat. Damit wird man nicht geboren). Was ist aber mit Leuten, denen nie jemand erklärt hat, dass sowas falsch ist? Oder die als kleine Kinder mitangesehen haben wie ihre Eltern selbst auf brutale Weise umgebracht wurden? Glaubst du allen Ernstes, dass diese Kinder glauben, dass es falsch wäre andere zu töten? - Und sei es nur diejenigen zu ermorden, die die eigenen Eltern auf dem Gewissen haben. An dem Beispiel sieht man übrigens auch, dass jeder Mensch zu Selbstjustiz motiviert werden kann, ebenfalls ein Verbrechen.
    Und nein, Kindersoldaten, die man bereits durch Indoktrination bearbeitet hat, braucht man zu nichts zwingen, die sind in den meisten Fällen dann durchaus in der Lage ohne Skrupel zu töten. Genauso wie auch viele erwachsene Soldaten, denen man einredet, dass der Feind eine grausame Bestie ist.


    Wir drehen uns dauernd im Kreis ...
    Ja, Kinder WISSEN oder WÜSSTEN zumindest in Grundzügen, was richtig und falsch ist. Man kann in einem Kind nichts hervorrufen, was nicht schon vorhanden war. Die ganz fundamentale Moral wie "Man darf nicht töten" ist Einfühlsvermögen und Mitgefühl, welches in feste Regeln gefasst und ausgesprochen wurde. Und Mitgefühl ist keine Erfindung des Menschen. Auch Schimpansen besitzen Einfühlsvermögen. Auch Hunde und Katzen und Elefanten und Delphine und Nilpferde und und und...


    Zitat von Vinum

    Und sei es nur diejenigen zu ermorden, die die eigenen Eltern auf dem Gewissen haben. An dem Beispiel sieht man übrigens auch, dass jeder Mensch zu Selbstjustiz motiviert werden kann, ebenfalls ein Verbrechen.


    Das ist kein Verbrechen, das ist Gerechtigkeit ...

  • Moral ist eine menschliche Erfindung. Ohne sie hätten wir uns alle längst schon gegenseitig ausgelöscht (wäre sogar trotz unserem ach so tollen "Mitgefühl" schon häufig fast passiert).
    Mit Mitleid hat das nichts zu tun. Wieso sollte ein Mensch zum Beispiel Mitleid mit denen haben, die seine Eltern getötet haben? Ich hätte da zwar eine Antwort, aber du hältst Selbstjustiz ja für gerecht. Wieso sprichst du überhaupt davon, dass Mitleid etwas Gutes ist, weil es uns angeblich davon abhalten soll zu morden, wenn du gleichzeitig der Meinung bist, dass Selbstjustiz gerecht ist? Ziemlich widersprüchlich, oder?


    Abgesehen davon ist Selbstjustiz eben schon ein Verbrechen, weil man einen anderen Menschen nunmal nicht ermorden darf. Aber wenn du es gerecht findest, dass Leute Selbstjustiz verüben, dann bist du wohl doch nicht der Meinung, dass man "aggressiv geboren" sein muss, um zum Mörder zu werden? Auch hier hatte ein Ereignis Einfluss auf die Person, die dann deswegen zum Gewalttäter wurde. ;)

  • In Deutschland liegt die Rückfallquote bei 70%.
    Als ich meine 1.Ausbildung zum maschinenschloser gemacht habe, war ein Klassenkamerad im Gefängnis, den hat das überhaupt nicht interesiert.
    Es gibt nur ganz, ganz wenige die vl begreifen oh mein Verhalten ist falsch, aber den meisten ist es egal.
    Eigentlich sollte der Knast zur Abschreckung und Bestrafungen dienen, aber das tut es schon lange nicht mehr.


    Zum theam Diebstahl, wie kann man nur denken das sich jemand einen kleinen Strich erlaubt?
    Selbst wenn nur Kaugummis geklaut werden, Diebstahl ist Diebstahl.
    Der meitse Diebstahl ist kein Scherz oder eine Mutprobe, nein die Diebe gehen raffiniert als Banden vor, beosnders im tascheindiebstahl und nien man merkt es nicht, da sie dich geschickt ablenken.


    Kinderschänder sind krank, sie haben eine richtige psychich Krankheit und diese zu behandeln ist sehr schwer.
    Nichts desto trotz bin ich auch der Meinung harte Strafen.
    Es gib jetzt gerade einen ganz akteullen Fall.
    Ein 11 jähriges Mädchen viel vermutlich einem 17. jährigen zum Opfer.


    Ach ja zum Kinde die geschlagen werden schlagen selbst, ja das wird oft der fall sein, muss es aber ncht un dich weiß wovon ich spreche.
    Meine Eltern haben meinen Bruder und mich zu Boden getreten usw aber ich würde nie selbst Gewalt anwenden, mein Bruder und ich haben uns auch nie geprügelt oder mit andern Kinder geschlagen, wir sind totl gegen Gewalt.

  • Das ist kein Verbrechen, das ist Gerechtigkeit ...


    Wow, ganz gefährliche Aussage. Gerechtigkeit ist subjektiv, es gibt keine objektive. Das einzig gerechte in diesem Beispiel wäre, wenn die Tat ungeschehen gemacht werden würde.


    Ich bin sehr froh, daß Selbstjustiz verboten ist. Wo kämen wir da auch hin? Auge um Auge? Fände ich wirklich nicht toll. Selbstjustiz geht aus Rache (oder gibt es noch andere Gründe?) hervor, und wer auf Rache aus ist, hat keinen klaren Kopf. Und wer keinen klaren Kopf hat, handelt unüberlegt, was wiederum zu Konsequenzen führen kann, die man nicht erwartet/gewollt hat. Und was ist mit den Fällen, wo es strittig ist, wie eine Tat wirklich abgelaufen ist bzw. die falsche Person beschuldigt wird? Ist das dann auch noch gerecht?


    Zum Thema an sich: Ich bin froh über unser Justizsystem. Sicherlich gibt es Mängel, aber wenn ich es mit anderen Systemen vergleiche, bin ich echt froh. Immerhin werden alle auf der gleichen Grundlage behandelt, Gleiches wird gleich bestraft, Emotionen und Moral haben bei der Urteilsfindng weniger Gewicht. Wenn wir nach Amerika oder England gucken, wo es Geschworene gibt, kann einem manchmal schlecht werden. Das ist ziemliche Willkür, und wenn ich sehe, daß hierzulande schon Leute von Rechtsverdrehern sprechen, frag ich mich, was ihr dann davon halten müßt.
    Natürlich muß ein Strafverteidiger das Bestmögliche für seinen Klienten rausholen, dafür ist er ja da. Wenn er gegen ihn arbeiten würde, dann könnten wir uns gleich den Prozeß schenken. Es soll ja Gleiches mit Gleichem bestraft werden. Das ist natürlich eine perfide Situation, erst recht, wenn man weiß, daß die Person schuldig ist und man nun versucht, Umstände zu finden, die das Strafmaß mildern können, aber wie solls denn anders gehen?


    Ob höhere Strafen an sich etwas ändern würden, weiß ich nicht. Ist ja immerhin erfreulich, wenn schonmal 30% ihre Taten bereuen und nicht wieder straffällig werden. Aber liegt das dann daran, daß sie eine Strafe ableisten mußten oder einfach, weil sie von sich aus zu einer Einsicht gekommen sind? Die Leute, die immer wieder rückfällig werden, sind vermutlich einfach zu sehr drin, um herauszukommen. Wege in die Kriminalität gibt es sicherlich viele, aber heraus verhält sich das ganz anders. Wenn man in einem bestimmten Milieu aufgewachsen ist, nach dem Gefängnis wieder in das zurückkehrt, die gleichen Leute trifft, wie soll sich dann etwas ändern? Wenn ich vor dem Gefängnis keine Geld hatte und deswegen geklaut, woher soll ich auf einmal Geld haben,w enn ich aus dem Gefängnis herauskomme? Da ist doch egal, ob ich da zwei Jahre oder zehn gesessen habe. Wenn ich kein Geld habe, keinen Job kriege (vielleicht, weil ich im Gefängnis war), was mach ich dann?


    Wobei hier sicherlich auch viele unterscheiden zwischen vergleichsweise "harmlosen" Verbrechen und den moralisch besonders fiesen Verbrechen wie Vergewaltigung und Mord. Zumindest ist die Empörung größer, wenn Täter aus der zweiten Kategorie "zu wenige" Jahre Strafe erhalten, wohingegen bei einem handelsüblichen Dieb kein Hahn danach kräht.
    Ich denke, an den Strafen an sich müßte gar nicht so viel gedreht werden. Wen es jetzt schon abschreckt, der braucht nicht mehr und wen es jetzt noch nicht abschreckt, wird vermutlich auch nicht von mehr abgeschreckt. Ich denke, das würde einen wirklich geringen Prozentsatz ausmachen. Viel wichtiger ist die Nachbetreuung, wobei ich nichtmal unbedingt Überwachung meinte, sondern vielmehr das Eingliedern in die Gesellschaft. Daran scheitert es ja eben zumeist, weswegen die Leute rückfällig werden, weil sie auf legalem Wege einfach nicht zurechtkommen. Natürlich variiert das von Straftat zu Straftat, bzw. von Mensch zu Mensch. Ein Vergewaltiger kann ja super angepaßt sein und sein Zeug im Verborgenen durchführen. Da sind natürllich andere Maßnahmen angebrachter.

  • Wieso darf man einen anderen Menschen nicht ermorden? Das verwirt mich jetzt total.
    Ich weiß jetzt nicht, wie es mit dem österreichischen Gesetz ist, aber in Deutschland ist es kein Verbrechen, wenn man in angemessenem Maße Notwehr betreibt. Das heißt, dass wenn jemand mit dem Messer auf dich losgeht, du das Recht hast dich zu verteidigen. Und wenn jemand dich umbringen will, und du ihn dabei durch einen blöden Zufall selbst umbringst, dann hat der da selbst Schuld daran, finde ich.


    Das ist wohl ne Definitionssache. Notwehr und ermorden sind zwei verschiedene Sachen für mich. (Vor Gericht übrigens auch ;) ) Dennoch, erstmal ist es nicht erlaubt, andere umzubringen. Wenn du jemanden versehentlich tötest, kannst du immer noch verurteilt werden, kommt halt drauf an, wie viel Schuld du an diesem Versehen trägst. Das ist dann aber schon kein Mord mehr. Und auch bei der Notwehr hast du ja keinen Freifahrtsschein, da gilt auch immer noch die Verhältnismäßigkeit.

  • Ja, das ist mir schon klar, Emerald. Es passt nur einfach nicht zusammen, wenn jemand einerseits meint, dass Mitleid gut ist, weil es uns daran hindern soll anderen Leid zuzufügen, aber andererseits der Meinung ist, dass Selbstjustiz in Ordnung ist.


    Wieso darf man einen anderen Menschen nicht ermorden? Das verwirt mich jetzt total.
    Ich weiß jetzt nicht, wie es mit dem österreichischen Gesetz ist, aber in Deutschland ist es kein Verbrechen, wenn man in angemessenem Maße Notwehr betreibt. Das heißt, dass wenn jemand mit dem Messer auf dich losgeht, du das Recht hast dich zu verteidigen. Und wenn jemand dich umbringen will, und du ihn dabei durch einen blöden Zufall selbst umbringst, dann hat der da selbst Schuld daran, finde ich.


    Du sprichst hier von Notwehr. Dass die jedem erlaubt ist, ist vollkommen klar, aber Mord ist keine Notwehr, sondern die vorsätzliche Tötung eines anderen Menschen.
    Darum ist die Todesstrafe im Übrigen auch nichts anderes als ein Mord.

  • Ich finde es gut, dass Deutsche Gefangene gut behandelt werden. In anderen Ländern ist das ja noch besser, die haben eigene Fernseher, kriegen anständiges essen, haben Fitness möglichkeiten und haben auch z.B. Kurse, wo man z.B. die innere Ruhe finden kann. Auch können die Geld verdienen und somit Sachen kaufen, wie z.B. Bücher. Ich finde das gut, weil man durch gute Bedingungen die man den gefangenen gibt ja besser mit ihnen reden kann und die besser belehren kann, was sie falsch gemacht haben, sodass sie erkennen: Das System meint es gut mit mir und es möchte mir helfen und nicht gegen mich sein.


    ... Das ist gut für die Wirtschaft und der Gefangene kann sich dann davon Sachen kaufen. Das gibt ja ein gute Gefühl, wenn man etwas getan hat, was der Gesellschaft hilft. Bildungsangebote, welche Interessant gestaltet sind, damit viele gefangenen daran teilnehmen und wenn man gebildet ist, wird man wohl eher nicht mehr so agieren wie vorher. Zudem könnte man noch Sozial Unterrichte für Gefangene anbieten, welche schon länger da sind, da diese ja schon Vertrauen in die Lehrer und das Gefängnis haben und dann auch an solchen Kursen teilnehmen würden.


    ...Naja, vielleicht ist es eben ein Problem der Zeit: Wenn man die Leute länger dem Gefängnis aussetzen würde, würden die auch irgendwann genervt sein und dann versuchen in die Freiheit zu kommen. Das kriegen sie so hin, indem sie sich bemühen vernünftig zu werden. Natürlich sollte man denen schon einige Harte Dinge vorsetzen, dass es denen nicht zu locker wird, aber es sollte denoch eher gut gemeint rüberkommen, indem die Polizisten z.B. nett sind und nicht die gefangenen schlagen, mit denen freundlich umgehen, und wenn sie schon länger da sind und in denen schon vertrauen haben die dann zu belehren.


    Der gesamte Post hätte eigentlich von mir sein können. Nur wäre es bei mir Sarkasmus gewesen, wohingegen du es scheinbar tatsächlich ernst meinst.
    Ich hätte auch alles im Ganzen zitieren können, aber das wäre nur unübersichtlich. In ein Gefängnis von dir würde ich jedenfalls sehr gern gehen, weil es dort sicherlich sehr kuschelig wäre.


    Dass die Gefangenen z.B. Bücher kaufen... naja ersetz Bücher durch Zigaretten, dann könnte es möglicherweise eher hinkommen.
    Und dass sie das gute Gefühl haben, mit ihrer Arbeit der Wirtschaft zu helfen ist schon derartig lustig, dass es kaum besser geht. Vielleicht solltest du dich mal informieren, was ein Tag im Gefängnis den Staat kostet, soviel kann keiner von ihnen verdienen.
    Und nein, wir wollen auf keinen Fall die Gefangenen nerven, so dass sie womöglich auf den Gedanken kommen in die Freiheit zu wollen. Sie sollen sich doch im Gefängnis wohl fühlen und gern dorthin zurückkommen.
    Oh, man. Zum Glück war ich gestern abend hier im BB abgelenkt und habe nicht gleich auf den Post geantwortet, wer weiss was mir da noch alles eingefallen wäre...



    Sich verprügeln lassen, damit Leute eine höhere Strafe bekommen. Würdest du etwa irgendwo in eine schlägerei versuchen geschlagen zu werden um noch größßeren Ärger zu erzeuen. Sinnvoller wäre es vielleicht den Streit zu beenden zu versuchen, anstatt sich selbst noch verletzen zu lassen.


    Ich habe keine Ahnung, ob du überhaupt gelesen hast, worum es in dem Fall ging, ansonsten solltest du das noch tun.
    Überall sagen sie dir, dass du in gefährlichen Situationen am besten wegläufst. Und wenn du das dann wirklich tust, sagen sie dir, man weiss ja gar nicht, ob die Täter dir wirklich etwas tun wollten, vielleicht wollten sie dir gar nichts böses (jaj, die wollen nur spielen). Wie soll ich mich denn verhalten? Er hat den Streit beendet, indem er geflohen ist.
    Richtig zynisch wird es, wenn der Richter dann noch damit begründet, dass das Opfer nicht so schnell hätte fliehen sollen, weil es dann sicher nicht dazu gekommen wäre. Jetzt gibt es also schon eine vorgeschriebene Fluchthöchstgeschwindigkeit...


    Bei den anderen Posts von dir weiss ich nicht im entferntesten, was Weltkriege, Kindersoldaten & co. mit diesem Thema zu tun haben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von Bastet

    Man kann in einem Kind nichts hervorrufen, was nicht schon vorhanden war.


    Woher hast du denn diesen Irrglauben? Einem Kind wird mit der Zeit alles beigebracht, das Laufen, das Sprechen und später auch kompliziertere, anspruchsvollere Dinge wie Verständnis und die Fähigkeit, Dinge zu vergeben. Niemand besitzt dies von Anfang an, mit den Jahren lernt man es jedoch, genauso wie man im Leben immer weiter dazulernt. Und genau darum kannst du hervorrufen, was noch nicht vorhanden war. Das Leben eines Menschen besteht aus dem Lernen, und diese Dinge gehören - grob gesehen, auch wenn es schlecht ist - dazu. Niemand ist von Anfang an ein Mörder, genauso wenig wie Menschen schon bei ihrer Geburt durch und durch gut sind - das ist sowieso niemand, davon abgesehen. Aber Menschen können manipuliert werden, oftmals auch unbewusst. Und genau darum ist es möglich, eben dies hervorzurufen.


    Zitat von Bastet


    Doch, dem potentiellen, nächsten Opfer. Dem hilft es.


    Es hilft dem nächsten Opfer - einer Person, die es eventuell gar nicht gibt? Eine Person, die womöglich nie vergewaltigt werden wird? Eine Person, über die nur spekuliert werden kann? Es muss nicht zu einer weiteren Vergewaltigung kommen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit geschieht eben dies.
    Aber, Bastet, eines möchte ich von dir wissen: Wie rechtfertigst du deine Aussage, jene Menschen sollen hinter den Gefängnismauern verrotten?


    Zitat von Ginger

    Notwehr und ermorden sind zwei verschiedene Sachen für mich. (Vor Gericht übrigens auch.) Dennoch, erstmal ist es nicht erlaubt, andere umzubringen.


    Dem kann ich nur zustimmen. Mord ist nicht gleich Mord, das ist alles deutlich komplizierter als es klingt und kann nicht allzu stark vereinfacht werden. Es kommt immer auf die Situation an.

  • Gucky: Wenn sich der Gefangene Zigaretten kauft, so darf er das doch tun. Zudem meinte ich mit Büchern nicht unbedingt hohe Literatur, sondern auch lustige Sachen oder so, wo der Gefangene etwas beschäftigt ist. Außerdem sind Gefangene nicht unbedingt so wie du sie hälst und ja, es gibt auch Leute die Bücher lesen. Zudem soll das Ziel des Gefängnisses nicht der sein, dass die Leute zurückkommen, sondern dass sie selbst einsehen, dass seie einen Fehler gemacht haben. Naja und wenn man die ausreichende Zeit dafür hat, kann das auch gelingen. Zudem geht es denen ja nicht wie im 5 Sterne Hotel, aber gewisse Dinge als gefangener zu kriegen ist ja wichtig, denn das sind auch Menschen. Nun, zum guten Gefühl bei der Arbeit: Doch, stelldir mal vor man würde sein Leben Lang ein taugenichts sein der der Gesellschaft schadet. Dann freut es einen, etwas gutes zutun. Zudem verdient der Staat auch etwas daran, denn die Produkte haben ja MwSt.


    Nun, warum ich Geschichtliche Sachen erwähne: Die Geschichte zeigt uns ja Dinge die falsch und aus Fehlern lernt man. Zudem zeigt die Geschichte, dass ein Mensch sich bessern kann, was bei diesem Thema eine große Rolle spielt.


    MFG: namenl0s

  • Zitat von TrumpetDrumliner

    Zum theam Diebstahl, wie kann man nur denken das sich jemand einen kleinen Strich erlaubt?
    Selbst wenn nur Kaugummis geklaut werden, Diebstahl ist Diebstahl.
    Der meitse Diebstahl ist kein Scherz oder eine Mutprobe, nein die Diebe gehen raffiniert als Banden vor, beosnders im tascheindiebstahl und nien man merkt es nicht, da sie dich geschickt ablenken.


    Man muss es aber auch nicht übertreiben. Kaugummi ist nur Kaugummi, stell dir vor, du würdest alle gerichtlich verfolgen müssen. :rolleyes:
    Wie gesagt, man könnte etwa so 70 % der Menschen gerichtlich verfolgen, ich sag nur Download. Ich lass es von illegalen Seiten - aber nicht aus moralischen Gründen, sondern weil ich keinen Bock auf eine satte Strafe habe und find das einfach nur zum *hust* ... Übergeben.


    Und wenn dir jemand 50 € stiehlt, ist das ohne Zweifel ärgerlich, aber du trägst keine lebenslänglichen Schäden davon. Bist du sehr arm, wirst du sowieso in Ruhe gelassen.
    Gut, ich hab aufgrund meiner FF mich mit dem Thema schon auseinandergesetzt, aber ich fand auch schon davor, dass es schlimmere Dinge auf der Welt gibt.



    Zitat von Vinum

    Mit Mitleid hat das nichts zu tun.


    Wenn ich jemanden töte, empfindet derjenige Schmerzen und seine Familie trauert.
    Wenn jemand daran denkt, ist das Mitgefühl.


    Zitat von Vinum

    Wieso sollte ein Mensch zum Beispiel Mitleid mit denen haben, die seine Eltern getötet haben?


    Mit dem Typen nicht, sondern mit normalen Menschen, die einem nicht so etwas Drastisches zugefügt haben oder die man gar nicht kennt oder sogar gut kennt und leiden kann. Es gibt aber Menschen, die haben sich das Mitgefühl verwirkt. Zum Beispiel wenn sie etwas tun, wie von dir Beschriebenes.


    Zitat von Sheep


    Woher hast du denn diesen Irrglauben? Einem Kind wird mit der Zeit alles beigebracht, das Laufen, das Sprechen und später auch kompliziertere, anspruchsvollere Dinge wie Verständnis und die Fähigkeit, Dinge zu vergeben. Niemand besitzt dies von Anfang an, mit den Jahren lernt man es jedoch, genauso wie man im Leben immer weiter dazulernt. Und genau darum kannst du hervorrufen, was noch nicht vorhanden war. Das Leben eines Menschen besteht aus dem Lernen, und diese Dinge gehören - grob gesehen, auch wenn es schlecht ist - dazu. Niemand ist von Anfang an ein Mörder, genauso wenig wie Menschen schon bei ihrer Geburt durch und durch gut sind - das ist sowieso niemand, davon abgesehen. Aber Menschen können manipuliert werden, oftmals auch unbewusst. Und genau darum ist es möglich, eben dies hervorzurufen.


    Das ist kein Irrglaube, das ist Realität. Ich würd dir und vor allem Vinum mal raten, sich auch mal naturwissenschaftlich fortzubilden und nicht die ganze Zeit mit Halbwahrheiten um sich zu werfen.
    Man besitzt alle Fähigkeiten von Anfang an, nur ist die Intensivität jeder einzelnen Fähigkeit von Individium zu Individium unterschiedlich. Glaubst du, nur weil man auf das Kind gut einredet, dass das andere Kind schmerzt hat, wenn es von ihm geschlagen wird, dass es das nachempfinden kann? Es können durch positive Eindrücke Synapsen verstärkt werden, aber es können nur diese geknüpft werden, wozu das Gehirn auch zu knüpfen fähig ist. Dass die VERANLAGUNG Empathie zu empfinden, gegeben sein muss, sieht man gut an schweren Autisten, die nicht dazu in der Lage sind im Gesicht des Gegenübers Gefühle wahrzunehmen und vor allem nachzuempfinden. Das entsteht nicht, das ist angeboren oder durch schwere, irreparable Sauerstoffmängel bei der Geburt ausgelöst. Und diese Menschen können das auch nicht oder nur bis zu einem ganz, ganz geringen Grad erlernen, weil die Veranlagung dazu nicht gegeben ist.
    Ach und die Beine sind zum Gehen da, deswegen reagiert die Koordination zwischen Gehirn und Bein auch darauf. Weil das Kind unterbewusst weiß, dass es damit gehen soll. Schon mal was von Instinkten gehört? Rehkitze wissen auch automatisch, dass sie stehen und gehen KÖNNEN.


    Zitat von Sheep


    Es hilft dem nächsten Opfer - einer Person, die es eventuell gar nicht gibt? Eine Person, die womöglich nie vergewaltigt werden wird? Eine Person, über die nur spekuliert werden kann? Es muss nicht zu einer weiteren Vergewaltigung kommen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit geschieht eben dies.
    Aber, Bastet, eines möchte ich von dir wissen: Wie rechtfertigst du deine Aussage, jene Menschen sollen hinter den Gefängnismauern verrotten?


    Weil sich Triebtäter niemals zum Besseren ändern, da helfen auch die besten Medikamente nichts. Nur wird der breiten Bevölkerung gerne eingeredet, dass sie helfen, damit der Aufstand nicht so groß ist, wenn einer entlassen wird.
    Ich brauch es nicht zu rechtfertigen. Wenn man andere Menschen schützt, ist das eine logisch begründete Argumentation und keine Rechtfertigung.
    Und ich leb halt nicht in einer rosa Ponyhofwelt, in der jeder Mensch lieb und gut und nett ist - und ist er es doch nicht, so ist er bestimmt nur ein ganz, ganz trauriger Mensch, dem man einfach nur mal öfter das Köpfchen tätscheln muss. ;(


    Zitat von namenslos

    Zudem geht es denen ja nicht wie im 5 Sterne Hotel, aber gewisse Dinge als gefangener zu kriegen ist ja wichtig, denn das sind auch Menschen.


    Essen, Wasser, Toilette, Bad, Bett.
    Für jemanden, der hergeht und zB. wahhlos in der Gegend rumschießt oder ein Triebttäter ist, all diese schweren Straffälligkeiten ... mir fällt beim besten Willen nicht ein, wie viel mehr er noch verdienen sollte als oben Beschriebenes.

  • Bastet: Dann würden die meisten aus langeweile Selbstmord begehen. Das ist unmenschlich jemanden unter solchen Bedingungen zu halten und das ist eig. schon etwas schlimmer als wenn man ihn zur Todesstrafe auf den Elektrischen Stuhl hockt, denn das hat er nach recht kurzer Zeit hinter sich, aber in einem unmenschlichen Gefängnis jemanden zu quälen, indem man ihn da elendig vergammeln lässt ist richtig hart und wenn er da eh nicht rauskommt, wird er keinen Grund haben weiter am leben Teilzuhaben.
    Die schlechte Tat jemanden unter unmenschlichen Bedingungen zu halten wird nicht besser dadurch, dass es ein Verbrecher ist, denn die Menschenrechte müssen bei jedem Menschen eingehalten werden.
    MFG: namenl0s


    Edit: Einen Vergewaltiger Lebenslänglich einsperren ist extrem unmenschlich und da wäre es sogar menschlicher ihm die Hoden abzuschneiden.

  • Zitat von namenl0s

    Einen Vergewaltiger Lebenslänglich einsperren ist extrem unmenschlich und da wäre es sogar menschlicher ihm die Hoden abzuschneiden.


    Schön gesagt. (;


    Zitat von Bastet

    Ich würd dir und vor allem Vinum mal raten, sich auch mal naturwissenschaftlich fortzubilden und nicht die ganze Zeit mit Halbwahrheiten um sich zu werfen.


    Wenn du das meinst - ich denke aber, meine Kenntnisse auf diesem Thema sind mehr als ausreichend, wenngleich sicherlich nicht überragend. Aber das, was du hier erzählst, läuft vor allem auf eines hinaus: Menschen sind nicht fähig sich zu ändern. Wenn die Eltern gemordet haben, wird auch das Kind andere Leute töten. Ich weiß nicht, ob es so rüberkommen soll oder nur ich es so empfinde, ich hoffe auf das zweite. Aber das, was du erzählst, ist meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar und trifft nicht auf die Menschen zu.


    Zitat von Bastet

    Man besitzt alle Fähigkeiten von Anfang an, nur ist die Intensivität jeder einzelnen Fähigkeit von Individium zu Individium unterschiedlich.


    Der zweite Teil stimmt, die Aussage, dass man alle Fähigkeiten von Anfang an besitzt, ist allerdings falsch. Man lernt mit der Zeit, und es kommen immer neue Fähigkeiten dazu - bessere wie auch schlechtere, das ist einfach so. Mit Sicherheit hat man viele schon bei der Geburt, aber eben nicht alle.


    Und um dir jetzt zu erläutern, wie man zum Töten kommen könnte, ein Beispiel: Ein Schlachter tötet täglich mehrere Schweine und Kühe, ein Jäger erschießt Rehe und Wildschweine. Das heißt, diese Tiere werden getötet - Mord. Es gibt viele Menschen, die den Unterschied zwischen Mensch und Tier (angemerkt sei, dass Menschen zu den Tieren zählen) als sehr gering bezeichnen, Säugetiere sind uns teilweise so ähnlich, dass wir viele unserer Verhaltensweisen dort wiederfinden. Affen sind hier ein ideales Beispiel, sie denken größtenteils sogar wie wir. Wenn Menschen also dazu fähig sind, unschuldige (!) Tiere umzubringen, warum sollten sie dann nicht auch Menschen umbringen? Es kommt auf die Denkweise an, aber je nachdem kann der Unterschied zwischen Tier-Tötung und Menschen-Mord sehr gering sein.
    Außerdem muss man zwischen den Gründen des Mords unterscheiden. Handelt es sich nur um die Beschützung anderer (siehe Willhelm Tell) oder ein Versehen oder vielleicht wirklich um geplanten Mord?



    Menschen werden nicht gut oder schlecht geboren, es entwickelt sich alles im Laufe des Lebens. Und das ist FAKT.

  • Bastet: Nun, wenn du also meinst, es liegt daran, dass man so geboren ist, so ist es doch nur noch schlimmer den Straftäter dafür büßen zu lassen. Wenn es denn so wäre, dann würde das ja im Klartext bedeuten: Der Mann soll Lebenslänglich in ein Gefängnis kommen, weil er aufgrund von angeborenen Schaltungen im Gehirn so handelt und immer so handeln wird, da es sich nicht ändern kann.
    Nun, es gibt sicher geistig Behinderte Leute, die sich nur schwer ändern können, aber jemanden dafür büßen zu lassen, dass er eine Falsche Schaltung im Gehirn hat ist ein sehr schweres Verbrechen. Was kann der geistig Behinderte denn dafür, wenn er nach deiner Logik so zur Welt gekommen ist, oder warum muss er dafür bestrafft werden. Grade bei Leuten, die aufgrund von Geistiger Behinderung Morden, muss man sehr darauf achten, dass sie vernünftig werden und sie nicht dafür bestrafen, dass eie mit der geistigen Behinderung zur Welt gekommen sind.


    Naja und deine Theorie dass Menschen sich nicht ändern: Nun, ich wiederhole mal das Geschichtliche Beispiel: Sind (fast) alle älteren Herren und Frauen die jetzt in Deutschland leben noch so Nazi's wie damals ? Sind die jetzt immernoch der überzeugung, man müsse Homosexuelle, Sintis, Romas, Juden etc. in Konzentrationslager stecken und zu Tode schuften lassen ?
    Ganz bestimmt nicht und das, weil sich Menschen sogar aus so einer Lage bessern können. Ich weiß ja nicht, ob du jetzt zu den ganzen 90 Jährigen gehen würdest und die in den Knast stecken würdest, wenn du das könntest, aber die haben schon ihre Lektion gelernt und das zeigt ja wohl, das ein Mensch sich bessern kann. Wenn dem nicht so wäre, dann wären ja etliche älteren Leute auf der ganzen Welt noch furchtbare Verbrecher, denn auch in vielen anderen Ländern gab (gibt) es furchtbare Systeme, wo viele Leute diese gerne unterstützen.


    MFG: namenl0s

  • @ Emerland
    Okay sagen wir es einmal so Selbstjustiz wäre erlaubt, ich denke eher das die meisten so wie in deinem Fall handeln würden und nicht töten würden.
    Du bist zum einem kein Stück besser und zum 2. wer bitte kann sich schon überwinden einem Menschen wissend das Leben zu nehmen, nur weil er das auch getan hat, die meisten Menschen würden sich das nicht trauen, das sie ein Leben lang gestraft sind, ich haben jemanden das Leben genommen.


    @ Namenlos
    Lol Geistig behinderte haben keine fehlschaltung, sondern nur eine Intelligenzminderung.
    Natürlich können sich geistig behinderte ändern und das musss nicht schwer sein, haben sie übrigens eine Straftat begannen wie Mord werden auch sie zur Recehnschaft gezogen und komen je nach Intelligenzminderrung in ein spezielles Pflegeheim oder eine Anstalt.
    Sie werden nicht bestraft weil sie geistig Behidnert sind, sondern sie bekomen Strafminderung und müssen dann in eine für sie geeignte einrichtung.
    Das sie vernüftig werden geht bei ihnen genau so schwer oder leicht wie bei nicht geistig behinderten auch.


    @ Bastet
    Natürlich wird in der Regel ein Kaugummiklau nicht vor Gericht enden (Ein Kesdiebstahl aus dem Müll aber schon, da man in Deutschland so lange besitzers des Mülls ist, bis er auf der Müllkippe verarbeitet wird),die leute bekomen in der Regel ein Hausverbot und eine Anzeige.
    Bei Autismus gibt es viele, verschiedene Formen, nicht jeder Autist ist unfähig Gefühle zu erkennen.

  • Bastet: Nun, wenn du also meinst, es liegt daran, dass man so geboren ist, so ist es doch nur noch schlimmer den Straftäter dafür büßen zu lassen. Wenn es denn so wäre, dann würde das ja im Klartext bedeuten: Der Mann soll Lebenslänglich in ein Gefängnis kommen, weil er aufgrund von angeborenen Schaltungen im Gehirn so handelt und immer so handeln wird, da es sich nicht ändern kann.
    Nun, es gibt sicher geistig Behinderte Leute, die sich nur schwer ändern können, aber jemanden dafür büßen zu lassen, dass er eine Falsche Schaltung im Gehirn hat ist ein sehr schweres Verbrechen. Was kann der geistig Behinderte denn dafür, wenn er nach deiner Logik so zur Welt gekommen ist, oder warum muss er dafür bestrafft werden. Grade bei Leuten, die aufgrund von Geistiger Behinderung Morden, muss man sehr darauf achten, dass sie vernünftig werden und sie nicht dafür bestrafen, dass eie mit der geistigen Behinderung zur Welt gekommen sind.


    Ich frag mich wirklich manchmal, ob du (meine) Beiträge sinnerfassend liest - den Ganzen!
    Ich hab mich nie nur auf geistige Behinderungen gestürzt, das zuvor war nur ein BEISPIEL.


    Wie Emerald schon sagte, ist es der springende Punkt, dass man sich auch gegen (unnötige) Gewalt entscheiden kann, auch wenn man mit einem hohen Aggressionspotential und einer geringeren Frustationstoleranz auf die Welt gekommen ist, weil jeder über sein eigenes Handeln bestimmt. Trotzdem neigen diese Leute eher dazu.


    Zitat von namenslos

    Naja und deine Theorie dass Menschen sich nicht ändern: Nun, ich wiederhole mal das Geschichtliche Beispiel: Sind (fast) alle älteren Herren und Frauen die jetzt in Deutschland leben noch so Nazi's wie damals ? Sind die jetzt immernoch der überzeugung, man müsse Homosexuelle, Sintis, Romas, Juden etc. in Konzentrationslager stecken und zu Tode schuften lassen ?
    Ganz bestimmt nicht und das, weil sich Menschen sogar aus so einer Lage bessern können. Ich weiß ja nicht, ob du jetzt zu den ganzen 90 Jährigen gehen würdest und die in den Knast stecken würdest, wenn du das könntest, aber die haben schon ihre Lektion gelernt und das zeigt ja wohl, das ein Mensch sich bessern kann. Wenn dem nicht so wäre, dann wären ja etliche älteren Leute auf der ganzen Welt noch furchtbare Verbrecher, denn auch in vielen anderen Ländern gab (gibt) es furchtbare Systeme, wo viele Leute diese gerne unterstützen.


    Die Menschen damals waren zu 95 % keine Nazis, die hatten ANGST.
    Diejenigen, die's wirklichen waren, werden's auch immer bleiben.

  • Die Menschen damals waren zu 95 % keine Nazis, die hatten ANGST.
    Diejenigen, die's wirklichen waren, werden's auch immer bleiben.

    Definitiv waren viele Nazis: Hitler hatte in den 20er'n großen Erfolg mit seinem Buch: 'Mein Kampf'. Da konnten die Leute nachlesen, was da für Gedankenzüge drinsteckten. Nach und nach haben den immer mehr Leute gewählt. Willst du mir sagen aus Angst ? Zu der Zeit war Deutschland noch 'freier' also heute, d.H. man konnte seine Partei haben, wenn sie radikal war, was in Deutschland (siehe NPD) evtl. bald nicht möglich ist. Wovor sollten die denn Angst haben ? 1933 gewann Hitler dann schließlich die Wahl und nicht weil die Leute Angst hatten, (Angst vor jemanden, der noch nicht Kanzler ist, sagst du im Klartext) sondern weil siie das unterstützt hatten. Naja, Hitler hatte 1933 schon eine hohe Wählerquote und die waren davon überzeugt und waren mehr als 5%. Zudem kannst du mir dann auch nicht erklären, wieso so viele Jungen Leute zur Hitler Jugend gegangen sind, denn wenn du 17 warst und da freiwillig mitgemacht hast, dann bist du da ja nicht aus Angst hingegangen, denn Anfangs war es noch keine Pflicht, sondern weil du überzeugt warst und in dem Alter ist man eig. schon recht Reif. Naja, dass 5% Nazis's waren ist auch so mega unlogisch, denn in etlichen Doku's sagen ständig die älteren Leute: "Wir haben daran gelaubt und nach der Niederlage war unser Traum zerstört."
    und dass sollen nur 5% gewesen sein ?


    Nun: Das ist eine bittere unterstellung, das die die heute noch leben immernoch Nazi's sind, denn einige hier im Forum haben sicher Großeltern, die evtl. auch mal stark daran beteiligt waren und heute nette, ältere Menschen sind die wie viele ältere Leute sich auch gerne um ihre Enkel kümmern, wenn die Eltern mal nicht können oder sowas in der Art und sind ganz bestimmt nicht gewillt, dass wieder sowas eintrifft, wie damals.


    MFG: namenl0s