[Fanclub des Jahres 2013]: Going Digital - Digimon Fanclub

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Allgemein
    Da ich mich vor einiger Zeit für den Fanclub angemeldet habe und ich momentan wieder auf einem Digimon Trip bin, weil mir der Anime einfach wahnsinnig gut gefällt und zudem noch einige Spiele recht interessant sind, werde ich heute zum ersten Mal hier posten. Vorab gilt zu sagen, dass ich mir noch nichts auf japanisch angeschaut habe, weder den Manga lese. Mein Wissen basiert ausschließlich auf den bisher ausgestrahlten Staffeln auf RTL II und Tele 5. Bescheidenes Wissen über die Games ist auch noch vorhanden, da ich einige selbst besitze. (:


    Fragen
    Welche Staffel(n) ist euer Favorit und warum?

    • Digimon Adventure
      Mein Favorit ist natürlich die erste Staffel Digimons, weil damit eigentlich erst alles begonnen hat. Die Charaktere gefallen mir recht gut und die Story erstreckt sich über 54 Episoden. Nicht jede Folge, aber die meisten bringen eine gewisse Spannung mit sich. Wirklich interessant wird es zwar erst, wenn die Digimon und ihre Tamer ein neues Level/Niveau erreichen, bzw. ihre Digitationen erweitern, aber auch sonst lässt sich der Anime angenehm schauen. Meine Lieblingsgfolgen der Staffel sind: Folge 20 ''Bewährungsprobe'', Folge 23 ''Im Namen der Freundschaft'', Folge 36 ''Eine schwere Entscheidung'', Folge 37 ''Wizardmons Opfer'', Folge 38 ''Alle gegen Venomyotismon'', Folge 49 ''Wieder vereint'' und Folge 52 ''Der letzte Meister der Dunkelheit''. So viel zu meiner Lieblingsstaffel.
    • Digimon Adventure 02
      Wirklich die schlechteste Staffel aller. Mir gefällt die Idee mit den Digiarmor-Eiern, aber die Digitationen sind mir zu unstrukturiert, wenn jeder mindestens eine Armordigitation hat und dann nochmal eine normale Champion Digitation + eine DNA Digitation. Meiner Meinung nach finde ich das ein wenig übertrieben. Dennoch gibt es auch einiges positives anzumerken, denn mir gefällt die Idee der schwarzen Türme und der Halsbänder eigentlich recht gut. Wegen der Türme funktionieren keine normalen Digitationen, daher sind die Armoreier von Nöten, vielleicht hätte man dennoch das normale rauslassen können und irgendwas mit den Eiern weiter anstellen sollen.
    • Digimon Tamers
      Aus einem Kartenspiel die Wirklichkeit zu machen ist zwar etwas sehr tiefgreifend, aber nachvollziehbar und gut durchdacht, denn die Digimon existieren nur dank dem Glauben der Kinder. Echt überraschend, als hier zum ersten mal nur drei Tamer unterwegs waren. Sie kommen alle aus wirklich sehr verschiedenen Verhältnissen. Takato der eher Optimistische, Henry ein Realist und Rika die schon fast eine Pessimistin ist. Auch das Prinzip der Karten gefällt mir gut, sowie die ''Energiequelle'' Calumon. All dieses Dinge verleihen der Staffel einen gewissen Reiz, dem man bis zum Schluss hin ausgesetzt ist. Außerdem konnten hier die Soundtracks Punkte, da wirklich alle vom Text her, sehr schön formuliert sind und diese dann toll von der melodischen Komposition unterstrichen wird, dazu später mehr.
    • Digimon Frontiers
      Als ich damals erfuhr, dass hier erstmals Menschen sich selbst zu Digimon digitieren würden, war ich natürlich erstmal gespannt, wie man dies versucht hat umzusetzen und zweifelte wirklich an diesem neuen Konzept, aber nachdem ich das erste mal eine H-Spirit Digitation sah, war sofort klar, dass die Staffel gut werden würde. Trotz der Problematik, wie in Staffel eins und zwar das einfach nur zwei Digiritter wiedermal höhere Digitationen erlangen konnten, gefiel mir im großen und ganzen wirklich die gesamte Staffel. Eigentlich gab es keine Folge die mir wirklich langweilig vor kam. Lobomon war mit Abstand mein Lieblingsdigimon dieser Staffel. Die Bossgegner, vor allem wieder zwei Royal Knights, haben die Folgen gen Ende laufend nochmals sehr spannend gemacht.
    • Digimon Data Squad
      Von der fünften und letzten Staffel die ich gesehen habe, wurde von mir aus viel zu viel erwartet. Ich hatte wirklich hohe Erwartungen und diese wurden anfangs gar nicht erfüllt. Mit der Zeit hab' ich diese aber nach und nach abgelegt, weil es nach fünf Staffeln natürlich schwierig war, was komplett neues zu kreieren. Am allermeisten hat mich die Agumon-Kopie gestört. Erst ab der Mega-Digitation hat man einen Unterschied sehen können. Der Burst-Modus hat nochmal einiges am schlechten Anfang rausgeholt. Die Partner der anderen waren weitgehend in Ordnung, wobei Lalamons Digitationen noch ein wenig sehr Palmon´s ähnlich waren. Die Story hat mir gut gefallen, nicht überraschendes, aber auch nichts, was man sich auf gar keinen Fall anschauen würde.


    Fazit
    Dennoch muss ich sagen, dass mir mit Abstand die erste Staffel am besten gefallen hat, eben weil dort noch alles so unverbraucht war und neu. Selbst heute kann man sich die Staffel noch anschauen und immer wieder was eigenes für sich dran finden.

  • Aber, ich wollte noch fragen, sag mal Alaiya so eine Analyse zu Adventure und 02, machst du die auch zu Tamers und den anderen Staffeln? Wür mich freuen^^


    Den zu Digimon Tamers habe ich schon im entsprechenden Thread gepostet.
    Aber ich poste ihn hier noch einmal ;) Nur für dich!
    Okay... Auch für die anderen. :P


    Dazu sei vorher jedoch eins gesagt: Während die beiden Adventure-Reviews aus meiner "To break it down" Review-Reihe sind, in denen es vor allem um überbewertete Serien geht, ist das Tamers Review aus meiner "Share the Love" Reihe (Reviews zu Serien und Filmen, die mir unterbewertet vorkommen). Deswegen ist der Tonfall ein etwas anderer.



    Ich rewatche aktuell noch einmal Savers, ehe ich es Reviewe xD
    Bei Frontier muss ich mal schauen, wann ich die Muse finde... Genau so wie bei Xros Wars. Gerade weil ich bei Xros Wars das enorme Problem habe, mich vernünftig auszudrücken, da diese Serie mich so wütend macht, dass ich nur noch ranten will *lol*
    Wobei ich bei den Serien nicht weiß, wo ich es drunter setze. Weil bei Savers... Mein Share the Love ist eigentlich für Serien, die bei einer objektiven Bewertung zumindest über 7 Punkte erhalten würden und so hoch schafft es Savers nicht, da es doch zu viel Kleinkram gibt, der da einfach nicht passt. :/
    Aber dennoch halte ich Savers für enorm unterbewertet. Ich mein, auch wenn ich viel an Kleinkram dort rumkrittel: Es ist die zweitbeste Staffel. Was vorrangig daran liegt, dass die Konkurrenz... Nun, die ist halt so eine Sache.


    Für diejenigen, die es interessiert, übrigens hier einmal ein Kurzreview, dass ich letzten Sommer geschrieben habe ;)
    Dort habe ich so knapp wie möglich die qualitativen Punkte der Staffeln zusammengefasst ;)


    Es sei dazu gesagt, dass ich hier, auch wenn XW und XH eigentlich eine Staffel sind, die beiden getrennt habe, weil es mir als blöd vorgekommen wäre, aufgrund der vielen, vielen neuen Charaktere und Gesetze in XH es als eine Serie abzuhandeln.


  • @Tsunade Daimon
    Das ist mir schon klar ;) Ich wollte es aber trotzdem so dazunehmen, weil ich die Orte angesprochen hab. Nehmt das doch nicht so genau :) Ich weiß doch, dass ihr mich nur verbessern wollt und bemüht euch, dass das Richtige gesagt wird, das verstehe ich und finde es auch völlig in Ordnung. Aber ich will eben auch nur meine Meinungen und Ansichten sagen und schreiben wie ich die Dinge sehe, auch wenn ich mal ein wenig vom Thema abschwanke :3



    So, nun aber wieder zurück zum Thema:


    Gibt es Themen, die ihr euch einmal als Digimon wünschen würdet?


    Alaiya: das mit mehr Sagengestalten würde ich echt richtig cool finden. Es gibt ja schon Digimon die auf die olympischen Götter basieren aber von den 12 fehlen noch ein paar, wie Dionysos (oder Hestia), Hera, Zeus und Demeter.


    Und Hades! Dann wären die großen Drei komplett.


    Aber da gibt es noch so viele anderen Gottheiten. Nyx zum Beispiel, die griechische Göttin der Nacht und Pan! Den stelle ich mir so gut als Digimon vor:
    Ein ziegenartiges Digimon, das sehr friedliebend, aber auch sehr mächtig ist. Es ist eine Art Beschützer des Waldes und der Natur und kann auch dementsprechend Attacken mit Naturkräften einsetzen. Auf seiner Panflöte, die es immer bei sich trägt kann es wunderschöne, beruhigende Klänge spielen, aber gleichzeitig kann es sie auch durch eine Attacke als Waffe einsetzen. Dann könnte Goatmon eine weitere Digitation bekommen, das passt ja gut, da es ja auch ein ziegenartiges Digimon ist, das würde perfekt passen und wenn dieses Digimon, (ich nenne es jetzt einfach mal „Panmon“) auf dem Megalevel ist (Pan wird ja als besonders mächtig dargestellt), dann können wir noch Ultralevel dazuerfinden. Panjiramon wäre zB gut, aber am besten ist ein Satyr. (in der Mythologie Halb Mensch, Halb Ziege) Dieses Satyr-Digimon haben dann kleinere Hörner und auch ein Musikinstument, eine einfache Flöte. Vielleicht kann es mit der Flöte andere in Schlaf versetzen oder Höhlen zum Einsturz bringen, je nach dem wie es die Töne einsetzt. Diese Digimon sind dann einfach fröhliche, lockere und lebensfrohe Digimon, sind aber auch sehr naturverbunden wie „Panmon“.


    Und die ganzen anderen Wesen. Najaden und Nereiden. Das sind dann schöne Wasserdigimon die im Fluss (Najaden)
    und im Meer (Nereiden) leben. Und Hippocampi! Schöne pferdeartige Digimon mit einem Fischschweif. Sie gleiten so edel durch das Wasser.


    Und wie wär es mal mit unseren Sternzeichen? Das Chinesische haben wir schon. Unsere kann man aber auch einbauen. Dass man wirklich alle 12 zusammenbringt. Es gibt schon ein paar Digimon die man vielleicht zu den Sternzeichen zuordnen kann., Sagitarimon zum Bleistift. Sagitarius heißt Schütze, also kann Sagitarimon den Schützen darstellen. Und Leomon für den Löwen.
    Und dann gibt es noch die indianischen Sternzeichen. Die faszinieren mich auch voll und da kann es in Digimon auch eine schöne Geschichte dazugeben.


    Es gibt natürlich noch tausend andere Welten und Legenden die man in Digimon einbauen könnte.
    Hmm, man kann da ja so viel dazuerfinden. *-* Aber wie es letztendlich wirklich sein wird, das steht in den Sternen.
    Ich denke mir auch sehr gerne meine eigenen Digimon aus, nur schade dass manche davon nicht lebendig werden. Manchmal wünsche ich es mir schon. *-* ☾



    Glg Bluestar ★

  • Ich wusste nicht das dies im Tamers Bereich war^^" Hatte ich wohl übersehen gehabt, kann ja passieren^^


    Wegen dem "Kein Digimon mehr" das ist echt immer sau blöd. Dabei haben die Macher von Staffel 1-2 ja selber gesagt, das Konzept von Tamers sei besser und als erste Staffel wäre es sicher besser gewesen. Was mich ja nervt, das es durch 02 NIE eine Fortsetzung von einer anderen Staffel geben wird...Tamers hätte sich sicher gelohnt.


    Auch komisch find ich ja immer, das viele, nur weil Frontier von den Kindern, teils den Digimon und den ganzen Orten, immer mehr gemocht wird als Tamers, aber dabei ist das ja in einem Punkt, ohne Partner, weniger Digimon. Solche Sätze kann ich nicht nachvollziehen. So wie auch einige schon sagen, vermutlich wegen dem Zeichenstil, Xros Wars ist besser als Savers, wobei auch das weniger Digimon ist als Savers...ach ja manche Argumente sind schon blöd.


    Ich finde auch man sollte Tamers eine Chance geben. Schon alleine weil es eben auch anders ist es damals und heute zu sehen. Aber die Deutsche Fassung find ich eigentlich gut. Takato und auch Rikas Deutsche Stimme (auch Renamon, ja im Japanischen eine Frauen Stimme, das hatte aber einen ganz guten Grund und nicht etwas wegen Sakuyamon, da Renamon in Tamers ohnehin geschlechtslos ist) fand ich gut und überzeugend. Auch Henry, der Sprecher hatte ja zuvor noch Cody gesprochen^^


    Ja, 02, Frontier und Xros Wars...das ist immer so eine Sache...ich weiß nicht genau. Bei 02 machen nur einige Folgen Spaß, bei Xros Wars nur der Hunters Arc (den ich auch gerne mal von rc 1-2 trenne) und bei Frontier nur maximal bis Folge 35.


    Nach wie vor, die Reihenfolge wird sich nicht ändern denke ich mal:
    1. Tamers
    2. Savers/Adventure
    3. Frontier
    4. Hunters
    5. 02
    6. Xros Wars


    Und ja, mal kurz zu den einzelnen Staffeln:
    Taichi als Anführer, also das er so wichtig war, nervt mich heute etwas. Früher hab ich das so nicht gesehen. Ich mag auch lieber die Folgen mit Mimi und Joe. Taichi ist mir zu Beginn einfach zu egoistisch und "Los Abenteuer" find ich für einen 11 Jährigen nicht real, da bleibe ich bei den genannten.


    02:
    Also gerade das mit dem Kaiser fand ich noch "nett" aber wegen dem Dunklen Meer, das ist ja auch nicht fertig weil Konaka doch diese Folge machte und dann man sich irgendwie dagegen entschied. Wobei es auch sinnlos ist, weil die Folge wurde ja genommen und später aufgegrifffen...macht wenig Sinn. Hätten die hier mal Ryou eingebaut als Nebencharakter und nicht in Tamers, aber so schlau waren die wohl nicht. Hätte man das alles besser gemacht, mehr die alten Kids und von denen die Mega Level, nicht 2 Mega Formen von V-Mon dann hätte man sicher eine gute Staffel und mehr als 50 Folgen haben können. Gerade das man Miyako so verhauen hat, ist echt sch***


    Tamers:
    Naja, ich fand Kenta, Ryou und auch Susi nicht wirklich Bombe, zumal Susi auch ganz anders gedacht war. Und ich sehe keinen Hintergrund, auch keine Entwicklung bei diesen. Ist, neben vielen bereits bekannten Digimon als Partner und wenigen Digitationen (Szenen) mein größter Negativ in Tamers.


    Frontier/Savers:
    Kann nur zustimmen, bei Savers mochte ich Masaru zwar, aber er war bis dato der Charakter der AM MEISTEN auftauchte...so nervend das ich dachte: "Schlimmer geht es nicht mehr!" Bis Taiki kam XD


    Xros Wars:
    Story und Charas kann ich nur zustimmen. Zudem dreht sich hier bei allen Charakteren wirklich alles nur um TAIKI....Rivale, stark, liebe, Held bla....


    Auch wegen Musik, muss ich zustimmen. Schon traurig das man bei Xros Wars als Pro erwähnen muss, um überhaupt was zu haben: Die Musik.... XD Also selbst bei 02 kann man noch einen Charakter nenen XD


    Hunters:
    Ja, nette Folgen aber lahm. Fraglich wieso man hier dann irgendwie eine Fortsezung machen durfte...durch den Titel dachte ich auch ehr, die Reisen durch die Welten der anderen nicht anders herum.
    Charaktere....Ryouma nervte weil es wieder was mit Taiki zu tun hatte -.-
    Legend Xros Wars hat aber nen netten Text, auch wenn es fetziger hätte sein können.

  • Und dann gibt es noch die indianischen Sternzeichen. Die faszinieren mich auch voll und da kann es in Digimon auch eine schöne Geschichte dazugeben.


    Das stimmt natürlich. Allgemein finde ich, dass man mehr mit der amerikanischen Mythenwelt machen könnte. Ich rede dabei nicht nur von indianischen Mythen, sondern auch von Mythen der Inka und Maya oder der Stämme in Mittel- und Südamerika, die sehr interessant sind. Auch afrikanische und australische Mythologie könnte man gut reinbringen, wenn man mich fragt. Ich mag die ostafrikanische Mythenwelt wirklich sehr gern, obwohl diese leider sehr unbekannt und natürlich auch sehr unterbewertet ist :/
    Und ich will einmal eine komplette Evoline beruhend auf einem Elefanten haben! :D


    Was mich ja nervt, das es durch 02 NIE eine Fortsetzung von einer anderen Staffel geben wird...Tamers hätte sich sicher gelohnt.


    Ist das Problem von sämtlichen Toei/Bandai Animefranchises. Viele Entscheidungen machen keinen Sinn... :/ Ich mein, Doremi wurde damals abgesetzt, weil die Mädchen angeblich zu alt für die Zielgruppe wurden... Und wurde dann, als Magical Girl Serie für Grundschüler, durch Pretty Cure ersetzt... Wo die Charaktere sogar ein Jahr älter waren, als die Mädchen in Doremi es bei einer Fortsetzung gewesen wären. Ich meine... Hääää?
    Und bei Pretty Cure ist die Sache mit den Fortsetzungen ähnlich. Die zweite Staffel war eine Fortsetzung der ersten und lief - gerade auch was Merchandise anging - ganz gut. Aber dann wurde "PreCure 5" mit "Go Go" fortgesetzt und GoGo ist auf allen Ebenen gefloppt. Was kein Wunder war, weil die Serie unterirdisch schlecht war. In jedweder Hinsicht. Aber daraufhin beschlossen Toei und Bandai, dass es nie wieder eine Fortsetzung einer Pretty Cure Staffel geben würde. Auch nicht von Fresh, der bis dato erfolgreichsten PreCure Staffel (wurde übrigens von unserem lieben Maekawa geschrieben :D), die sich von der Story her (im Gegensatz von Yes!5) wunderbar für eine Fortsetzung angeboten hätte.


    Aber die Deutsche Fassung find ich eigentlich gut. Takato und auch Rikas Deutsche Stimme (auch Renamon, ja im Japanischen eine Frauen Stimme, das hatte aber einen ganz guten Grund und nicht etwas wegen Sakuyamon, da Renamon in Tamers ohnehin geschlechtslos ist) fand ich gut und überzeugend. Auch Henry, der Sprecher hatte ja zuvor noch Cody gesprochen^^


    Dem kann ich so nicht zustimmen. Mein Hauptproblem liegt dabei nicht bei den Sprechern (auch wenn ich da einige, wie Bösherz, auch ziemlich schlecht besetzt finde), sondern bei der wirklichen Übersetzung der Serie. Weil die ist teilweise wirklich schlecht, da sie auch den moralischen und philosophischen Kontext der Serie teilweise total zerstört.
    In Digimon Tamers spielt die Schöpfer-Frage eine große Rolle... Wie in jeder anderen Serie, die Konaka geschrieben hat, zugegebener Maßen auch. Ist ein Schöpfer ein Gott? Hat der Mensch das Recht zum Schöpfer zu werden? Was ist, wenn die Schöpfung den Schöpfer übertrumpft? Hat der Mensch das Recht sich als Gott zu sehen?
    Doch das Problem: Immer wenn im japanischen das Wort "Schöpfer" verwendet wurde, wird im deutschen das Wort "Gott" verwendet. Und so kommt es, dass aus "Ihr Schöpfer habt nicht länger das Recht euch als unsere Götter zu sehen. Wir haben nun unsere eigenen Götter gefunden." im Deutschen der furchtbar logische Text: "Ihr Götter habt nicht länger das Recht euch als Götter zu sehen. Wir haben nun unsere eigenen Götter geschaffen." Und das zieht sich so durch die Serie durch.
    Auch Übersetzungen diverser anderer Stellen zum Thema Informatik, Politik und Philosophie waren sehr schlecht, so dass manche Dialoge ihren Sinn im Deutschen komplett verloren haben.
    Ebenso haben diverse Dialoge, die Beziehungen definiert haben, im Deutschen komplett versagt, was teilweise an der Übersetzung lag, teilweise daran, dass einige Synchronsprecher, gerade bei den Nebencharakteren, furchtbar hölzern waren. :/


    Frontier nur maximal bis Folge 35.


    Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Zwar sehe ich es auch als Problematisch, dass die Folgen sich bis Lucemons Auferstehnung sehr repetiv ansehen, aber gleichzeitig haben diese Folgen auch mit die besten Charaktermomente der ganzen Staffel.


    Naja, ich fand Kenta, Ryou und auch Susi nicht wirklich Bombe, zumal Susi auch ganz anders gedacht war. Und ich sehe keinen Hintergrund, auch keine Entwicklung bei diesen. Ist, neben vielen bereits bekannten Digimon als Partner und wenigen Digitationen (Szenen) mein größter Negativ in Tamers.


    Also da kann ich nur bei Ryou, wie schon in dem Review ausgeführt, zustimmen. Kenta hatte auch eine Entwicklung (auch wenn ich es schade finde, dass er einen Partner bekommen hat und WIE er ihn bekommen hat), die bei ihm nur nicht unbedingt deutlich war, da er eben relativ introvertiert für einen Nebencharakter war, sofern er nicht mit Hirokazu interagierte.
    Aber gerade Shuichon fand ich einfach nur genial ist. Weil sie eine 7jährige ist, die sich auch wie eine 7jährige verhält. Das finde ich einfach nur genial. Und sie hatte eine enorme Entwicklung, gerade für ihr Alter.
    Die wenigen Digitationssequenzen finde ich durchweg positiv. Man könnte meiner Meinung nach auch komplett auf diese blöden Sequenzen verzichten. Als Kind fand ich sie ja total toll, aber mittlerweile nerven sie nur, weil jede Sekunde unnötige Digitationsequenz zu lasten der Story und des Pacings der jeweiligen Folge geht. Daher fand ich es auch schön, dass man in einzelnen Folgen bei Tamers darauf verzichtet hat, diese Szenen komplett auszuführen und teilweise sogar komplett drauf verzichtet hat, wenn die Handlung dicht war.


    Legend Xros Wars hat aber nen netten Text, auch wenn es fetziger hätte sein können.


    Ich muss sagen: Auf mich wirkt der Text eher unbeholfen, weil er einfach nur so viel Referenzen auf bisherige Staffeln auf die dümmste mögliche Art reinzuhauen versucht, wie es möglich war. :/ Das war... Gnah. Wenn ich dran denke, wie schön sie solche Referenzen in "Kinder, die den Mut erbten" (japanischer Titel = viel zu lang) und "Mirai e no Tobira" reingebracht haben... Da ist dieser Song einfach sehr ungeschickt gegen.

  • Naja manche Sachen sind vielleicht doof übersetzt aber, es gibt schlimmeres. Man muss sich nicht an alles exakt halten. Macht man bei einem Sub auch nicht. Zudem, ich meinte überwiegend die "Sprecher" nicht den Inhalt selber.


    Also bei Frontier macht es mir da nach keinen Spaß mehr. Die Charaktere sind nach Cherubimon eigentlich abgeschlossen. Schauen wir mal:
    - Begegnung mit IceDevimon - langweilig, nur um mal wieder die anderen zu zeigen die es nicht schaffen zu viert IceDevimon klein zu bekommen (Nun gut, Level gibt es ja nicht, aber als Krieger des Eieses, hätte ich eine Chance haben müssen)
    - Die königlichen Ritter - abgesehen davon das die RKs auftauchen und es wieder zu sinnlosen Kämpfen kommt (sinnlos weil die ja nichts geschafft haben) passiert hier nichts! Wieder nur die Geschichte der 10 Krieger die wir schon 3 mal zuvor gehört haben. (1. Bokomon, 2. Seraphimon, 3. Orphanimon)
    - Die Gebrüder SkullSatamon - noch "nett" aber bringt weniger etwas wenn man mich fragt. Rettet das Gebiet und kämpft!
    - Das vorletzte Gebiet - hatte auch nette Dinge, aber war auch das einzige mal das die anderen was taten als blos rumstehen und nichts tun. Klar, man kann es ihnen nicht verübeln, aber sie taten nur da etwas.
    Und auch zuvor gibt es mehr als 2 Filler-Folgen:
    - Das Wusch-Festival - ich find die Folge nett, aber die bringt nichts, stellt nur die Trailmon vor und lässt Takuya super dastehen. (Naja okay, die haben Tickets bekommen, aber ob man die nun wirklich GEBRAUCHT hätte, ist ja ne andere Sache XD)
    - Der ultimativ leckerste Hamburger - nur für die anderen mal wieder gedacht, um die nicht zu vergessen.
    - Angst vor der Dunkelheit - hätte besser sein können. Alle hören auf Takuya und BÄMM!
    - Ein letzter Wunsch - ja ne, langweilig und nur damit man die drei wieder mal nicht vergisst...


    Sorry, Kenta hat keinen Hintergrund, ist nur der Mitläufer und bringt der Gruppe nichts. Er ist ein Realer Charakter, er ist auch okay, aber er hätte kein Tamer werden sollen. Dann wäre Tamers etwas fies, aber auch realer noch mal geworden.


    Susi (ja ich mag den deutschen Namen nicht, aber tu mich schwer den Originalen zu schreiben) also das die hinterher so mutig ist, find ich nicht real. Und sowieso, die war so gar nicht geplant, sagte Konaka ja selber. Hintergrund hat man auch nicht wirklich und eine Entwicklung auch nicht, wobei das okay ist, kommt so spät hinzu.


    Ja okay, gegenüber "Yuuki o Uketsugu Kodomotachi e" ist es MIES! "Mirai e no Tobira" dagegen fand ich nicht so Bombe. Da hat mir der Savers Teil gefehlt. Aber ich würd dennoch sagen "Legend Xros Wars" ist nicht mies oder so, nett einfach. Es hätte besser sein können ja, auch zugeben muss ich ja, nervt das "Legend Xros Wars" selbst, da es KEINE Legende für mich ist. (Und ich lieber ne bessere Staffel 7 als Abschluss will...naja^^")

  • So, nach einer etwas zu langen Zeit melde ich mich mal auch wieder :D


    Zitat

    02:
    Also gerade das mit dem Kaiser fand ich noch "nett" aber wegen dem Dunklen Meer, das ist ja auch nicht fertig weil Konaka doch diese Folge machte und dann man sich irgendwie dagegen entschied. Wobei es auch sinnlos ist, weil die Folge wurde ja genommen und später aufgegrifffen...macht wenig Sinn. Hätten die hier mal Ryou eingebaut als Nebencharakter und nicht in Tamers, aber so schlau waren die wohl nicht. Hätte man das alles besser gemacht, mehr die alten Kids und von denen die Mega Level, nicht 2 Mega Formen von V-Mon dann hätte man sicher eine gute Staffel und mehr als 50 Folgen haben können. Gerade das man Miyako so verhauen hat, ist echt sch***


    Na ja, was mich wirklich sehr, sehr, sehr, sehr an Digimon Zero Two, und auch besonders am Digimon Kaizer gestört hat, war einfach wie unglaublich mächtig und in dem Zusammenhang auch unglaublich dämlich manche Gegner dargestellt wurden.
    Wenn man einfach bedenkt, wie overpowert der Digimonkaizer war: Er konnte zum einen die Digiation verhindern, er konnte alle Digimon kontrollieren mit Hilfe der schwarzen Ringe (somit hätte er auch jeder Zeit den Partnerdigimon der DigiRitter einen schwarzen Ring anlegen können), er konnte Digimon mit Hilfe seines DigiVices auf das Ultralevel digitieren lassen und zuletzt hatte er sogar die Möglichkeit sich ein ziemlich starkes Digimon zu backen.
    Mit allen diesen Fähigkeiten hätte er die DigiRitter locker plätten können. Zum einen hätte er einfach die Partnerdigmon stehlen können, er hätte jedes Digimon, dass er unter Kontrolle auf das Ultralevel digitieren lassen (es wurde nie gesagt, dass es irgendwelche Begrenzungen gab, also hätte er sich rein theoretisch eine ganz Armee Ultras schaffen können) und allein gegen diese Armee hätten die DigiRitter nicht auch nur die geringste Chance gehabt.
    Okay, auch diese ganzen Digimon hätten die DigiRitter vielleicht dadurch außer Gefecht setzen können, indem sie die schwarzen Türme bzw die schwarzen Ringe und die Teufelsspiralen zerstören, aber auch das wäre kein Problem gewesen, wenn der sozusagen die ganzen Partner mit einen schwarzen Ring besetzt hätte.
    Und generell, er wurde immer als überaus intelligent beschrieben und ist trotzdem nie auf die Idee gekommen einfach Wormmon auf Ultralevel digitieren zu lassen? Spätestens gegen es hätten die DigiRitter nie auch nur die geringste Chance gehabt, denn dadurch, dass es dem Digimon Kaizer sowieso treu ergeben war, konnte sie es auch nicht dadurch besiegen eine Teufelspirale zu zerstören, da keine notwendig war. Aber nein, was macht er? Er backt sich ein Digimon, welches er nicht einmal kontrollieren kann -.- .


    Jedoch ist er nicht der einzige der mir in diesem Punkt negativ aufgefallen ist. Ich mein Mummymon und diese komische Spinnenfrau. Ihre Mission war es doch Chaos und all sowas zu stiften. Und wenn sie mehrere keine Ahnung mehr wie viel Türme kombiniert haben konnten sie solche starken Digmon wie Blackwargreymon erschaffen. Wieso haben sie davon nicht mehr erschaffen?
    Wieso haben sie nicht eine ganze Horde von denen erschaffen, wenn allein Blackwargreymon so viel Chaos stiften konnte, was hätte dann eine ganze Armee erreichen können?
    Naja, ich belasse es jetzt mal bei diesem Kritikpunkt, denn wenn ich noch weitere Dinge aufzähle, die mich gestört haben, bin ich bis morgen noch nicht fertig haha.


    Zitat

    Was mich ja nervt, das es durch 02 NIE eine Fortsetzung von einer anderen Staffel geben wird...Tamers hätte sich sicher gelohnt.


    Aber hatte Digimon Xros War nicht eine Fortsetzung? Ich hab das beides jetzt nie gesehen, aber war Digimon Xros Wars Young Hounters nicht eine Fortsetzung von Digmon Xros Wars oder habe ich da etwas falsch verstanden? :D
    Na ja, ich finde nicht, dass sich bei Tamers jetzt unbedingt eine Fortsetzung angeboten hätte. Keine Ahnung warum, aber es war halt an sich schon so gut wie es war, aber ich rewatche die Staffel zur Zeit, vielleicht änder ich meine Meinung ja, wenn ich durch bin :D


    Ich hab jetzt kein Zitat gefunden, aber zu dem Thema Frontier:
    Also ich finde auch, dass die Staffel hätte enden sollen, als sie Cherubimon besiegt haben. Entschuldigt, falls ich jetzt Müll verzapfe, ich habe die Staffel schon sehr lange nicht mehr gesehen, aber bis zu dem Zeitpunkt fand ich die Geschichte eigentlich ziemlich angenehm aufgebaut.
    Die Kinder kommen in die Digiwelt, weil sie gerufen werden von einer Stimme, weil etwas böses die Digiwelt bedroht. Nach und nach findet die Gruppe ihre ersten H-Spirits. Als sie sie dann alle gefunden haben, treffen sie das erste Mal auf ihre wirklichen Rivalen: Die übrigen H-Spirits, die durch diese böse Macht gelenkt werden und die zudem schon ihre B-Spiritform haben. Im Verlauf der Serie finden auch sie ihre B-Spirits und manche haben sogar diese Verbindungspirits, die ich ziemlich sinnlos fand, aber egal. Nach dem sie ihre Gegner nach und nach besiegt haben und sich bei einem sogar herausgestellt hat, dass er auch ein Mensch ist. Nach dem das alles passiert ist gegen sie dann zur Quelle des bösen, befreien die Stimme, die dieses weibliche Engelsdigimon war, und diese verhilft ihnen zu einer ultimitativen Digitation mit dessen Hilfe sie Cherubimon besiegen.
    Bis zu diesem Punkte fand ich wie gesagt die Staffel ziemlich angenehm, und alles hat irgendwie einen Sinn gemacht. Na ja, und dann tauchen auf einmal diese Kriegerdigimon auf und ich stelle mir einfach die Frage, warum die nicht einfach von Anfang an die DigiCodes für Lucemon gesucht haben. Es kann sehr gut sein, dass ich es vergessen habe, aber warum musste das alles erst mit Cherubimon passieren bevor die eingreifen? Und was war noch einmal deren Motivation? Naja und einfach ist es auch dass was Tsunadae angesprochen hat. Es wurde einfach sehr langweilig. Es war immer wieder die selbe Konfrontation, in der nur die beiden Hauptritter glänzen konnten, weil die anderen das Powerup nicht bekommen haben.
    Der Teil am Ende mit Lucemon war dann doch noch ganz nett, aber ja, es ging. Der einfach hat mir doch wesentlich mehr Spaß gemacht, haha.


    Naja, ich hoffe das reicht für das erste :D

  • Zitat

    Original von Fyn:
    Ich hab jetzt kein Zitat gefunden, aber zu dem Thema Frontier:
    Also ich finde auch, dass die Staffel hätte enden sollen, als sie Cherubimon besiegt haben. Entschuldigt, falls ich jetzt Müll verzapfe, ich habe die Staffel schon sehr lange nicht mehr gesehen, aber bis zu dem Zeitpunkt fand ich die Geschichte eigentlich ziemlich angenehm aufgebaut.
    Die Kinder kommen in die Digiwelt, weil sie gerufen werden von einer Stimme, weil etwas böses die Digiwelt bedroht. Nach und nach findet die Gruppe ihre ersten H-Spirits. Als sie sie dann alle gefunden haben, treffen sie das erste Mal auf ihre wirklichen Rivalen: Die übrigen H-Spirits, die durch diese böse Macht gelenkt werden und die zudem schon ihre B-Spiritform haben. Im Verlauf der Serie finden auch sie ihre B-Spirits und manche haben sogar diese Verbindungspirits, die ich ziemlich sinnlos fand, aber egal. Nach dem sie ihre Gegner nach und nach besiegt haben und sich bei einem sogar herausgestellt hat, dass er auch ein Mensch ist. Nach dem das alles passiert ist gegen sie dann zur Quelle des bösen, befreien die Stimme, die dieses weibliche Engelsdigimon war, und diese verhilft ihnen zu einer ultimitativen Digitation mit dessen Hilfe sie Cherubimon besiegen.
    Bis zu diesem Punkte fand ich wie gesagt die Staffel ziemlich angenehm, und alles hat irgendwie einen Sinn gemacht. Na ja, und dann tauchen auf einmal diese Kriegerdigimon auf und ich stelle mir einfach die Frage, warum die nicht einfach von Anfang an die DigiCodes für Lucemon gesucht haben. Es kann sehr gut sein, dass ich es vergessen habe, aber warum musste das alles erst mit Cherubimon passieren bevor die eingreifen? Und was war noch einmal deren Motivation? Naja und einfach ist es auch dass was Tsunadae angesprochen hat. Es wurde einfach sehr langweilig. Es war immer wieder die selbe Konfrontation, in der nur die beiden Hauptritter glänzen konnten, weil die anderen das Powerup nicht bekommen haben.
    Der Teil am Ende mit Lucemon war dann doch noch ganz nett, aber ja, es ging. Der einfach hat mir doch wesentlich mehr Spaß gemacht, haha.

    Um hier mal eine Antwort zu geben:
    Ich habe Frontier auch schon eine Weile nicht mehr geschaut, aber ich kann mich noch so wage dran erinnern, dass Cherubimon eben unter dem Einfluss von Lucemon gestanden hat, um für sie die D-Codes zu sammeln. Und da Cherubimon eben durch die Kinder besiegt wurde, mussten neue Marionetten her, die die D-Codes für ihre Auferstehung einsammeln. ^^ Die Motivation der königlichen Ritter war einfach ihre Loyalität gegenüber Lucemon und der Wunsch, in die reale Welt zu gelangen und diese zu beherrschen (Lucemon hätte ihnen ja angeblich diese Möglichkeit geboten, aber naja^^'').


    Aber obwohl ich die beiden königlichen Ritter echt gemocht habe, fand ich den zweiten Teil von Frontier schon recht zäh, wegen den ständigen Kämpfen und dem verteidigen von Gebieten. Aber der Endkampf war dann doch noch spannend.



    PS: Aus Zeitmangel kann ich jetzt leider nicht mehr schreiben, aber bald werde ich auch nochmal mehr Aktivität hier zeigen und Fragen beantworten. :)

  • Fyn wieso schreibst du Kai(z)er es heist Kaiser.


    Du irrst dich wegen dem Kaiser etwas. Er konnte nur Ausbildungs - Champion Level mit den schwarzen Ringen kontrollieren. Dann kam er an seine Grenzen und musste die Teufelsspirale entwickeln. Zudem kann er nicht alle Digimon einfach mal eben digitieren lassen. Wieso das gerade bei Agumon ging kp, wurd nie gesagt also eh unlogisch. (Hat dennoch wer eine Idee?) V-mon und Patamon wollte er in seine Gewalt haben und Agumon hatte er, also er hat es versucht. Das mit den Türmen find ich dagegen eine Klasse Idee, wenn man an die alten Digiritter denkt. Wären die gleich voll dabei gewesen wäre 02 auch schlecht gewesen. Das mit dem "Nicht digitieren können" war so noch okay, verglichen zu später wegen dem Wappen und dem Ultra Level. Das machte nämlich gar keinen Sinn.


    Nun, dennoch ist am Kaiser eine Sache doof...ne Freundin von mir meinte mal, er sei ja nur ein Mensch und kein Ultra oder Mega Level kommt mal auf die Idee den fertig zu machen? Tja, unlogisch das stimmt schon.


    Noch dazu, wie soll er an die ganzen Partner kommen? Er kann nicht überall sein? Vielleicht war das zu stressig? Und Ultra Level hatten begrenzung weil er Teufelsspiralen entwickeln musste.
    Und du liegst auch falsch wegen Wormmon. Einmal Ultra Level hätte nicht ausgereicht um stark genug zu sein. Mal von abgesehen, wenn die alten nicht digitieren können, kann Wormmon es sicher auch nicht^^" Und Ken hatte ein Wappen, welches er bis dato zumindest nie aktiviert hatte, also zu dem Zeitpunkt als er der Kaiser war ist es logisch das es NICHT gehen würde!


    Das mit BWG und so ist auch klar.....einmal hat die ein Digimon auf dem Mega Level geschaffen, was dann eben nicht auf die hörte. Vermutlich weil die selber nur Ultra Level ist. Tja, und da würd ich nicht so dumm sein und NOCHMAL ein Mega Level Digimon erschaffen. Klingt auch noch logisch wenn man mal überlegt.


    Hunters ist keine "wirkliche" Fortsetzung im Sinne von "neue Staffel" es ist nur ein Arc, Arc 3 und mehr nicht! Aber eine neue Staffel durfte man nach 02 nie wieder machen. Und bei Tamers hätte man sicher noch was machen können, da Konaka soweit ich weiß, auch gerne eine Fortsetzung gemacht hätte. Dem wäre schon was eingefallen.


    Wegen Frontier, ja ich stimme meinen beiden Vorpostern da mal zu, es zieht sich zum Ende und passiert nichts großes und tolles mehr was schade ist.

  • Naja manche Sachen sind vielleicht doof übersetzt aber, es gibt schlimmeres. Man muss sich nicht an alles exakt halten. Macht man bei einem Sub auch nicht. Zudem, ich meinte überwiegend die "Sprecher" nicht den Inhalt selber.


    Es ist eine Sache, ob man eine Kleinigkeit falsch übersetzt. Eine andere, wenn man den gesamten philosophischen und moralischen Hintergrund einer Serie ignoriert, bzw. durch die Übersetzung kaputt macht. Und genau das ist hier passiert. Die gesamte Philosophie der Serie kommt in der deutschen Version nicht raus, weil man eben immer 創作 sousaku und 神 kami mit Götter übersetzt hat, obwohl es verschiedene Worte sind. Und das hätte den Übersetzern eigentlich auch von der Logik her auffallen müssen, dass der Satz "Ihr Götter sollt euch nicht als unsere Götter sehen" keinen wirklichen Sinn ergibt.


    Was Frontier angeht:
    Folge 39 hatte allgemein viele Charaktermomente. Vor allem viel Bonding zwischen den Zwillingen und auch für Takuya und Izumi.
    Die beiden Folgen danach waren für Tomoki als Charakter enorm wichtig, dessen Entwicklung ohne diese Folgen, der Abschluss komplett gefehlt hätte.
    Folge 42 hatte dann noch einmal etwas Entwicklung für Izumi und Junpei, wenn auch nicht so viel.
    Die Skull Satamon Folge hatte eher weniger, das stimmt. Aber dann folgt noch einmal eine Kouji Folge und eine Takuya Folge, die vielleicht weniger mit der eigentlichen Charakterentwicklung, aber mit ihrer Verbindung zu ihrem Element zu tun haben. Auch wird hier Kouichi und sein Konflikt noch einmal etwas aufgebaut.
    Und dann kommt ohnehin das Finale gegen Lucemon, dass ich nach wie sehr vor gelungen finde.


    Sorry, Kenta hat keinen Hintergrund, ist nur der Mitläufer und bringt der Gruppe nichts. Er ist ein Realer Charakter, er ist auch okay, aber er hätte kein Tamer werden sollen. Dann wäre Tamers etwas fies, aber auch realer noch mal geworden.


    Er ist kein Mitläufer. Er entscheidet schon selbst und handelt auch selbstständig. Er hat kein großartiges Drama als Hintergrund, aber das haben auch Takato, Hirokazu und Jenrya nicht. Sie sind halt einfach Digimon Fans, die sich ein Digimon wünschen. Und auch wenn ich zustimme, dass er hätte kein Tamer werden sollen und die Geschichte mit Marine Angemon nur als "half assed" bezeichnet werden kann (man merkte das Executive Meddling nur bei Ryou noch so deutlich)... Es war auch kein Beinbruch und hat der Serie so keinen wirklichen Abbruch getan. Es war nur... etwas schade.


    Susi (ja ich mag den deutschen Namen nicht, aber tu mich schwer den Originalen zu schreiben) also das die hinterher so mutig ist, find ich nicht real. Und sowieso, die war so gar nicht geplant, sagte Konaka ja selber. Hintergrund hat man auch nicht wirklich und eine Entwicklung auch nicht, wobei das okay ist, kommt so spät hinzu.


    Wenn schon heißt sie auf Deutsch aber Suzie. Nicht Susi. Sie ist kein Disney-Hund.
    Konaka hat sich bei Shuichon selbst dafür entschieden, sie zu einem Tamer zu machen. Er hatte es erst nicht geplant, hat aber aufgrund des Openings, wo sie ja unter den anderen Charakteren stand, beschlossen, dass er die Idee gut findet, auch um einen Kontrast in die Gruppe zu bringen.
    Und natürlich hat sie Hintergrund. Was erwartest du an Charakterhintergrund? Sie ist sieben. Sie ist die jüngste einer Großfamilie. Sie spielt gern mit Terriermon und ist es etwas leid bemuttert zu werden - wobei sie es eigentlich braucht. Das ist für einen siebenjährigen Charakter reichlich Hintergrund. Für eine siebenjährige wäre großes Drama unrealistisch. Gerade dass Tamers keine großen Familienakte hatte - außer bei Juri und etwas bei Ruki - machte die Serie so gut. Weil die meisten Kinder nun einmal Kinder sind und kein... Großes Drama in ihrem Leben erlebt haben.
    Und Shuichon war letzten Endes nicht übermäßig mutig. Während des Finales in der Digiwelt war sie immer zwischen Heulen und "sich ihrem Bruder gegenüber beweisen wollen" hin und her gerissen. Das D-Reaper Finale hat sie halb von Bunkyo aus verfolgt, bzw. dann später vom Opera Tower, wo sie sich aber irgendwann unter den Tisch gekauert hat.


    Jedoch ist er nicht der einzige der mir in diesem Punkt negativ aufgefallen ist. Ich mein Mummymon und diese komische Spinnenfrau. Ihre Mission war es doch Chaos und all sowas zu stiften. Und wenn sie mehrere keine Ahnung mehr wie viel Türme kombiniert haben konnten sie solche starken Digmon wie Blackwargreymon erschaffen. Wieso haben sie davon nicht mehr erschaffen?
    Wieso haben sie nicht eine ganze Horde von denen erschaffen, wenn allein Blackwargreymon so viel Chaos stiften konnte, was hätte dann eine ganze Armee erreichen können?


    Nun, sie haben von Black War Greymon nicht mehr erschaffen, weil sie es nicht kontrollieren konnten. Wobei ich es reichlich dämlich fand, dass sie dann nicht einfach mal Hundert Perfects aufeinmal losgelassen haben.
    Aber die beiden waren auch nach dem Team Rocket Prinzip unterwegs: Hallo, wie haben unseren Wöchentlichen Auftritt. Hier, Monster of the Week. Monster besiegt? Gut, wir verduften wieder!
    Leider übliches Animeprinzip.
    Was mich drauf bringt: Ich habe in der ersten Folge "Doki Doki! PreCure", der neuen Pretty Cure Staffel (die übrigens von Digimon Savers' Autor Ryota Yamaguchi geschriebn wird), unglaublich gelacht. Denn hier machen die Bösewichte wirklich das undenkbare: "Ihr habt unser erstes Monster besiegt? Ha! Dann erschaffen wir noch eins." Und unser einer sitzt da so: "Was? Ein Bösewicht, der etwas intelligentes macht? Holy Crap!" Wenn einer der Bösewichte noch so strategisch wird, wie Souther, dann Herz ich diese Serie sehr an...
    Aber ja... Yay für PreCure Staffeln, die von Digimon-Autoren geschrieben wurden! *hust*


    Na ja, ich finde nicht, dass sich bei Tamers jetzt unbedingt eine Fortsetzung angeboten hätte. Keine Ahnung warum, aber es war halt an sich schon so gut wie es war, aber ich rewatche die Staffel zur Zeit, vielleicht änder ich meine Meinung ja, wenn ich durch bin


    Tamers war am Ende eigentlich sehr offen: D-Reaper war nicht besiegt, sondern nur wieder "dormant". Takato findet in der letzte Sequenz das Tor zur Digiwelt. Und... Sagen wir es mal so: Es gibt ein ganzes Handlungsarc mit komplett anderen Gegnern, das es aufgrund der Länge nicht in die Serie geschafft hat.
    Ist eine ähnliche Geschichte wie bei dem "Meer der Dunkelheit"... Nur dass man bei Tamers nicht so dran denkt, weil sich Tamers in sich Stimmig angefühlt hat... Und Zero Two nicht.
    (Weiß überhaupt jemand, wovon ich rede? xDDD *mal ein Quiz draus macht*)


    Aber obwohl ich die beiden königlichen Ritter echt gemocht habe, fand ich den zweiten Teil von Frontier schon recht zäh, wegen den ständigen Kämpfen und dem verteidigen von Gebieten. Aber der Endkampf war dann doch noch spannend.


    Die Sache ist nur, dass eben die Royal Knights gerade mal zehn Folgen einnehmen, von denen fünf wirklich ein gutes Stück Charakterentwicklung Abdecken und einigen Handlungssträngen noch einmal einen Abschluss geben. Dafür wird dieses Arc in der Kritik immer zu stark aufgezogen. Ich mein, es ist kein Vamdemon-Arc, dass mal eben die Hälfte der verdammten Serie einnimmt xD"


    wieso schreibst du Kai(z)er es heist Kaiser.


    Nope. Laut der japanischen Fassung heißt es Kaizer. Der Digimon Kaiser (deutsche Fassung) heißt im japanischen halt Digimon Kaizer - laut der offiziellen Romanisierung aus dem Zero Two Guide Book und von den damaligen Trading Cards ;)


    Was das große Problem am Kaizer-Arc in Zero Two ist, ist eben, dass es in Nachhinein betrachtet keinen Zweck hat.
    Ich meine: Was passiert dort groß? Sie finden die Digimentals, die im Rest der Serie größtenteils ignoriert werden (mal ehrlich: Pegasmon und Nefertimon kommen zum Fliegen zum Einsatz und weil Tailmon sonst außer Jorgress keine Alternative hat - aber sonst?) und Ken wird dann nach langem hin und her besiegt, was aber nur als Grundlage dafür dient, dass er danach ein wenig "Brooding" sein kann. Und sonst? Nichts.
    Da Zero Two auch einfach die Charakterentwicklung fehlt, hat man am Ende des Arcs nicht wirklich das Gefühl, dass etwas erreicht wurde.
    Und das ist allgemein das Problem mit Zero Two zusammengefasst: Es wird kaum etwas erreicht, das eine Auswirkung auf das Ende hat. Die Serie lässt sich zusammenfassen mit "Zeug passiert" und eigentlich hätte man nicht wirklich etwas ausgelassen, da letzten Endes nicht, was passiert, wirkliche Auswirkungen in irgendeiner Form hat.

  • Ja okay, ist das eben doof. Aber nach wie or, ich meine ja mehr die Deutschen Sprecher sind gut.


    Hm, wieso kommst du jetzt mit Folge 39? Da hab ich ja selber gesagt die ist gut. Die mit Angemon fand ich selber ja auch noch gut, wobei die da nach nicht so, aber die eine in der Stadt. 44 Find ich auch nett, wobei ich keine Takuya Folge sehe. Das mit Izumi und ihm? Ist nur eine Szene wenn du das meinst.


    Ändern tut es nichts, ab Folge 35 nervt es. Wir haben noch 10 Folgen bis es gegen Lucemon geht, dabei sind mehr schlechte als gute:
    schlecht:
    - 36, teils 38, teils 41 und 42, 43 und 45. Und auch die anderen mit Lucemon fand ich nicht so Bombe (man bedenke mal bitte das FdM so dämlich besiegt wurde, das Susanoomon sein Schwert beschwöert, 10 Sekunden es schwängt und aufläd und nochmal 10 Sekunden bis es Lucemon erreicht....20 Sekunden in dem Lucemon nicht mal angreifen kann oder mal nen paar mm nach oben oder unten fliegt um der lahmarschigen Attacke zu entkommen? Das ist doch ein Witz...


    gut:
    - 37, 39 ,40 und 44.


    Das ist natürlich nur meine Meinung. Aber ich empfinde 6 Folgen schlecht und nur 4 gut, das nervt dann natürlich schon.


    Kenta entscheidet selber? Der hat nicht selbst entschieden das er mal eben Digimon auch blöd findet, der hat das nur gesagt weil Kazu das getan hat. Er kommt so rüber wie der Mitläufer der alles tut was Kazu sagt. (War nur die eine Szene, aber auch sonst macht der nichts großes und Hintergrund hat er KEINEN genau wie Kazu, das ist ein Fakt! Takato udn Henry haben zumindest noch ein bisschen)


    Dann eben Suzie ist doch latte XD
    Nach wie vor, ich meine nur die hat da NIX! Was auch? Ich erwarte auch nichts ich sage nur die hat keinen. Und wegen Konaka, ich hab das zwar anders gelesen, aber nun gut egal.


    Und Kaizer im Japanischen ist dennoch dann falsch, genau wie RizeGreymon XD Und bei Wikimon steht auch Kaiser XD Dann heist es ja jetzt auch KaizerGreymon und KaizerLeomon? Wir sollten meiner Menung nach nicht alles falsch machen was Japaner falsch machen! Kaiser ist somit nicht wirklich falsch.


    Naja und nun, wir mögen wie gesagt den Abschnitt nach Cherubimon nicht. Wenn du es magst ist es ja okay, ich fand es schon damals mit 13 nervend und daran hat sich bis heute nichts geändert. Ist aber eben unsere Meinung und in dem Punkt auch Geschmack^^


    Also abgesehen von Pata und Gatos Armor Digitation, ist der rest noch "nett" weil man zumindest zu Beginn einen Sinn hat. Und der Kaiser hat ja auch den Sinn das die alten Digiritter nicht so extrem vorkommen "können" aber 21 Folgen, ich hätte vielleicht nur 10-12 genommen, wenn überhaupt. Tja, ne neu Auflage von 02 in besser wäre echt cool aber das ist Wunschdenken.

  • Oh, ich mag Alaiyas Reviews, auch wenn sie mich manchmal auf Sachen aufmerksam machen, die ich vorher erfolgreich ignoriert habe :( Aber erstmal zu einer, für mich, interessanten Frage von Bluestar:

    Habt ihr euch schon mal eure eigenen Digimon ausgedacht?


    Ich persönlich nicht, nein. Obwohl ich sehr gerne eigene Fortsetzungen im Kopf spinne und eigene Charakter mir ausdenke, so habe ich richtig Probleme damit mir ein Digimon auszudenken. Lieber nutze ich bereits vorhandene, die ich vielleicht farblich etwas "anpasse" oder ich weiche in der Digitationslinie von der bekannteren ab (Digimon hat ja an sich so viele Möglichkeiten was die Digitationen angeht). Vielleicht müsste ich mich erst näher damit auseinandersetzen welche Grundmerkmale wichtig für das Design eines Digimons sind, bevor ich mich dran traue, weil an sich würde es mich schon reizen selber mal ALLES zu bestimmen, was ein Digimon betrifft.
    Rein von meinen Vorlieben her, wäre ein selbsterdachtes Digimon am Anfang wohl sehr tierähnlich und später eher humanoid mit futuristischen Details. Vielleicht würde ich dem auch eine Mythengestalt zugrunde legen, weil ich sowas einfach liebe ♥


    Man bekommt auch leider nur die anderen Goggleboys (Goggle, mit doppel-G xD" Die Googeln nicht xD) zu sehen in dem Spiel - ähnlich wie in dem Crossover in Xros Wars, wo andere Charaktere nur Minirollen mit Maximal einem Satz bekamen, wenn überhaupt... Leider.

    tlmao oh man, voll hirntot ... Google-Boys.
    Naja, schade, aber kann man wohl irgendwo erahnen, da es am Ende doch zu viele Kinder sind, die man sosnt mit einbinden müsste. So lange Taichi dabei ist, soll es mir recht sein :D


    Deswegen bekam sie als Mädchen, ein Vogeldigimon (weil Vögel und Feen sozusagen die einzigen möglichen Digimon für Mädchen außerhalb des Tamers-Universums sind), die beiden Mädchenwappen „Liebe“ und „Aufrichtigkeit“ (obwohl nie deutlich wurde, warum sie, davon abgesehen, dass sie ein Mädchen war, „Liebe“ und nicht „Wissen“ verkörperte) und bekam Hikari, das einzige andere Mädchen als Partner. Zwar wurde sie im Verlauf der Serie etwas ruhiger als Charakter, was durchaus von etwas Entwicklung spricht, nur fühlt sich das eher an, als wäre es eine Folge dessen, dass sie als Charakter immer unwichtiger wurde.

    Was den letzten Punkt angeht; ich muss sagen, dass ich ewig drauf gewartet habe, dass Hikari und Takeru doch noch ihre gemeinsame Digitation kriegen, weil mir alles andere so seltsam erschien. Es wurde schon in Adventure angefangen eine Verbindung zwischen den beiden aufzubauen (ihre Engeldigimon waren so gesehen für die Warpdigitation verantwortlich), in Zero Two wurde das an sich damit verstärkt, dass sie als einzige beiden alten Digiritter weiter mit dabei waren. Und dann mit Miyako, mit der sie rein gar nichts vorher am Hut hatte? Bis auf die eine Folge, wo sie sich gegenseitig Ohrfeigen verpassen, war ja nicht wirklich was.


    Und wie du selber schon erwähnst war es bei Iori und Takeru ja noch schlimmer. Sie hatten nun mal gar nichts, das sie irgendwie verband. Das war nur so ein "Hä?"-Moment, als ihre Digimon ne DNA-Digitation vollbracht haben. Wäre so toll gewesen, wenn Miyako und Iori ihre gemeinsame Digitation gekriegt hätten, zumal ich finde, dass man da schon eher eine Art Freundschaft zwischen den beiden gesehen hat. Und bei Hikari und Takeru wäre es ja an sich selbstverständlich gewesen, wenn sie gemeinsam digitieren (wobei es sicher lustig gewesen wäre, wenn Gatomon mit Angemon digitiert. Andererseits wurde Gatomons Level in 02 eh immer ignoriert, weswegen es wohl einfacher vorher zu Angewomon digitiert wäre).


    Noch schlimmer sieht es mit unseren ehemaligen Helden aus. Taichi, Yamato, Sora, Koushiro, Mimi und Jyou lassen sich auf die Ersatzbank drücken, ja, versuchen die meiste Zeit nicht einmal in die Handlung einzugreifen und kommen nur bei einem Bruchteil der Folgen mit in die digitale Welt. Nur während der Worldtour und dem folgenden Kampf gegen die Demon Corps, beziehungsweise der ersten Demon Corps Folge, greifen sie wirklich mal ein, während sie ansonsten, selbst wenn sie einmal mit in die Digiwelt kommen, am Ende immer die neuen Charaktere machen lassen. Vor allem Sora, Mimi und Jyou sind dazu verflucht einfach andere machen zu lassen und bekommen jeweils nur in drei bis vier Folgen überhaupt einmal nennenswerte Auftritte, in denen sie wirklich handeln dürfen.

    Wie mich das genervt hat ... Weil eigentlich, ja eigentlich müssten sie sich der Digiwelt unglaublich zugehörig fühlen, nachdem sie dort Wochen und Monate verbracht haben, auf sich allein gestellt waren und gemeinsam so viele Feinde besiegt hatten. Anders als die neuen Digiritter, die einfach mal so wie sie lustig sind hin und her reisen konnten. Ich hätte gedacht, dass die alten 8 eine tiefere emotionale Bindung zur Digiwelt haben und versuchen werden so gut es geht wieder darauf aufzupassen, auch wenn ihre Digimon nicht so in der Lage waren zu kämpfen. Trotzdem, die Neuen an die Hand nehmen und führen. Das "Wiedersehen" war ja bei den meisten auch ein schlechter Witz. Nur Mimi und Palmon haben wirklich Wiedersehensfreude gezeigt, bei den anderen war das seltsam unterkühlt. Ich wäre ja erstmal in Freudentränen ausgebrochen und hätte die ersten paar Wochen mein Digimon dauernd besucht oder zu mir geholt. Sie dachten schließlich nach dem Abschied in Adventure, dass sie sich nie wieder sehen werden :(


    Ansonsten sind auch alle Charaktere offenbar verheiratet und haben Kinder, die sogar in etwa im selben Alter zu sein scheinen... Weil es ja bekannt ist, das Menschen generell im selben Alter heiraten und jeder Mensch im Laufe seines Lebens ein Kind zeugt, das auch noch wie ein kompletter Klon seiner selbst aussieht.

    lol, wie mir das so nie aufgefallen ist. Ich persönlich fand es nur bescheuert, dass sie die gleichen Digimon wie ihre Eltern hatten. Bei der riesigen Auswahl an Digimon, hätte man ruhig 3-6 neue Digimon reinpacken können. Oder mischen. Was spricht zum Beispiel dagegen, dass Daisukes Sohn ein Koromon besitzt? Sicher hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn 1-2 Kinder das gleiche wie ihre Eltern hätten, aber alle komplett? Bisschen mehr Gedanken hätte man sich da schon machen können.


    Tamers war am Ende eigentlich sehr offen: D-Reaper war nicht besiegt, sondern nur wieder "dormant". Takato findet in der letzte Sequenz das Tor zur Digiwelt. Und... Sagen wir es mal so: Es gibt ein ganzes Handlungsarc mit komplett anderen Gegnern, das es aufgrund der Länge nicht in die Serie geschafft hat.
    Ist eine ähnliche Geschichte wie bei dem "Meer der Dunkelheit"... Nur dass man bei Tamers nicht so dran denkt, weil sich Tamers in sich Stimmig angefühlt hat... Und Zero Two nicht.
    (Weiß überhaupt jemand, wovon ich rede? xDDD *mal ein Quiz draus macht*)

    Ich hab auch lange Zeit vermutet/gehofft, dass es eine Fortsetzung geben wird. Muss auch sagen, dass ich deswegen etwas enttäuscht war als Frontiers angekündigt wurde. Bei den Charakteren hätte es mich dich interessiert, wie es so weiter gegangen wäre. Wären sie weiterhin Freunde geblieben? Oder war es letztendlich der gemeinsame Kampf, der sie zusammengehalten hat und sie hätten sich bei einer Fortsetzung erst wieder "zusammenfinden" müssen.

  • Ja das war wirklich total bescheuert. Da sind die schon so eng mit ihren Digimon befreundet und statt in die Digiwelt zu gehen, ne da schreiben die lieber einen Test oder gehen zur Bandprobe...das ist ja wohl ein schlechter Witz gewesen. Dümmer hätte man die alten Digiritter nicht machen können. Besonders doof, Joe sagt in Folge 2 wegen einem Test kann er nicht mit, aber als Gomamon in Gefahr war, da schwänzt er einfach...macht das Sinn?


    Naja neue Digimon am Ende? Für das bissel da erfinden? Sicher nicht! Das wäre den zu viel Aufwand gewesen XD


    Und ja, ich denke mal wenn wir eine zweite Tamers Staffel gehabt hätten, hätten die sich wieder zusammenfinden müssen. Am Ende sah man ja auch nur Takato, wie immer, mit Jen, Kazu und anderen Klassenkameraden.

  • Tamer hatte für mich den wohl stimmigsten Plot, auch wenn ich mit der Musik (abgesehen vom Opening,das ich (wie das OP von Zero und Zero Two) noch auswending singen kann. Was mir wohl mein Nerdtum vorhält...) nicht so leiden konnte. Dafür mochte ich allerdings die Charaktermischung,die mal ein wenig anderst war als sonst. Zwar auch ziemliche Stereotypen, aber immer mit einem Hauch von etwas Anderem. Gerade Takato war ja nicht der mutige Anführer, ich empfand Henry (schrecklicher Name,gra!) gerade gegen Ende als wesentlich bestimmender. Was aber auch logisch war,da Henry die meiste Ahnung von der Materie hatte.


    Aber diese beiden billigen Sidekicks die sich Digiritter schimpfen. Ich hätte mir so gewünscht,das wenigstens der Tamer von Andromon btw. dessen Adultlevel mal eingreift. Immerhin war es doch in seiner Debütfolge,wenn ich mich recht erinnere,eben ein Andromon und hätte doch ohne Probleme wieder auf dieses Level kommen müssen.


    Auch unnötig fand ich leider Gottes Calumon...Auf das Licht der Digitation wurde viel zu viel Plot gesetzt der aber irgendwie nicht wirklich was ausgesagt hat zum Donnerwetter D:


    Das beste war eh die DigiFields-Arc,wenn ich das mal so nennen darf,am Anfang und die Arc mit D-Reaper. Alles andere war mehr oder weniger okay,aber teilweise einfach...ja. Filler. Wobei diese recht stimmig und oft ernster waren als in den anderen Digimon-Staffeln.


    Ich hoffe ja,das die Tamer vielleicht doch noch mal eine Staffel spendiert bekommen. Es würde ja schon ein ähnliches Setting reichen. Irgendwas. (Eine Animeverfilmung von der FF von Alaiya xD) .
    Tamers hätte meiner Meinung nach ruhig noch ein-zwei Arcs bekommen können. :'(


    Zu Zero Two:
    Die Digiritter der ersten Generation waren wirklich extrem schlecht dargestellt,außer Mimi und Taichi. Der ist wenigstens öfters dabei gewesen wie der Rest und hat ja offenbar auch öfters treffen mit den anderen Organisiert. Aber auch für Taichis Standarts war das Schwach...


    Und bitte: Lass uns nicht über die D.N.A-Digitation von Iori und Takeru sprechen...dieses hässliche,hässliche Ding liegt mir immer noch schwer im Magen....Wäre es wenigstens ein gepanzerer Kriegsengel oder sowas gewesen..."AmorAngemon" oder so...aber diese Figur. Ich will die Produzenten für dieses Ding echt würgen. Aber dann sterben die restlichen Hirnmnzellen auch noch ab....

  • Digiritter nicht, Tamer^^ Naja, normal war da auch mehr geplannt. Ich hätte mir auch mehr von Kazu gewünscht, gerade da es keinen Sinn machte das es wirklich nie wieder zu Andromon digitiert ist.


    Wegen Calumon stimmt! Das wurd als wichtig dagestellt, ist es auch für die Digimon in der Digiwelt, wobei es ja am Ende auch ein Digimon bleiben durfte. Aber für die Tamer selber war es nicht so wichtig, wie Henry gesagt hatte.


    DigiFields-Arc,? Meinst du den Anfang? Aber wirkliche Filler gab es bei Tamers wenig. Da wurd immer sehr viel Handlung gezeigt und genutzt.


    An eine Fortsetzung glaube ich nicht mehr, aber zumindest war die Drama CD ganz okay.


    Naja Mimi war gerade in 02 KAUM mehr dabei, weil die ja in Amerika gewohnt hat. Taichi war nur dabei weil er der "alte" Anführer war, sonst sind nach ihm alle anderen "fast" gleich aufgetaucht, nur Koushiro noch mehr als Mimi und die anderen. (Da er auch als wichtig dagestellt wurde)


    Shakkoumon mag nicht schön sein, aber wenn ich ehrlich bin, dann sieht es immer noch individueller aus als Paildramon (was auch wieder nur ein Drache ist) ich mag Paildramon, er sieht auch cooler aus, nur ist der eben nichts besonderes.

  • Aber wenn Mimi da war, dann hat sie zumindest auch etwas gemacht. Die anderen standen ja teiwleise wirklich nur dämlich rum (wie Sora zum Beispiel). Mimi hat in Amerika eingie zusammengetrommelt, hat Miyako ein wenig "geführt". Hatte sogar Freunde in Amerika gefunden!!! Ich mein, sie hatte sowas wie einen Ansatz eines eigenen Lebens dort. Bei Yamato hatte ich öfters das gefühl, der kommt nur vor um zu zeigen wie nervig Daisukes Schwester ist und um mit Taichi zu kämpfen, damit Daisuke sein Amor-Ei kriegt. Achja, und um Taichi das Herz zu brechen :) Ebenso wie Sora, die ja sonst nichts gemacht hat. Gar nichts. Da hat es halt Taichi und Mimi vergleichsweise noch gut erwischt.


    Shakkoumon verdränge ich meist, weil ich damals wirklich schockiert war. Wie kann aus etwas, wo Angemon dabei ist, sowas unförmiges und unbewegliches werden? An sich habe ich nichts dagegen, mich stört am Design nur, dass es zu sehr unbeweglich ist. Wie ein Klotz, der sich kaum bewegen kann. Aber das Design beruht auf einer japansichen Tonfigur, oder? Wie das eine Pokémon auch. Aber es war halt unglaublich plump :x

  • Naja Joe hat nicht nur rumgestanden, der hat auch was gemacht als er dabei war. Und Koushiro kann doch nichts anderes als rumtehen und labern XD Das darf dich nicht wundern. Bei Sora stimmt es aber. Mimi hat aber nur namenlose Freunde. Bis auf Michael. Yamato hat nicht mit Taichi gekämpft XD Er hat ihn aus seinem Schock geholt wofür Taichi sich auch bedankt hat, das sind eben Jungs. Yamato kann nichts dazu das Sora sich in ihn verliebt hat, das ist ja ihre Schuld. Zudem hat Taichi das nicht als "blöd" empfunden und ob man mit 11 Jahren schon von Liebe reden konnte ist auch eine Sache.


    Wieso erwähnst du aber eigentlich nur die vier? Kein Koushiro, der wie gesagt mehr vorgekommen ist als Mimi und kein Joe, der zumindest nicht nur dum rumstand, aber wenig vorkam. (Dafür noch sein anderer Bruder)


    Ja das stimmt und ja basiert darauf (und war weit vor dem Pokemon da^^) Naja, wenn man es so sieht, es ist irgendwie heilig wirkend, das ist doch Angemon, und hart wie Ankylomon. Es passt schon nen wenig, aber wird dem Wort DNA nicht so ganz gerecht wie die anderen beiden. (Aber nicht immer nur von Angemon ausgehen XD)

  • Wieso 11? Die waren doch schon älter. Und mir ist bewusst, dass Yamato nichts dafür kann. Ich hab bloß gemeint, dass die nicht viel eigene Rolle hatten. Selbst diese Sache war nur 5 Minuten aktuell als Taichi auf Sora traf und sonst nie wieder. Weder vorher noch nachher. So hätte man ja wenigstens etwas Hintergrund bei den alten Digirittern gehabt. Für mich war die ganze Szene recht seltsam, obwohl ich es toll fand, dass da auch mehr Privatleben vorkommt. Aber es war so "rein geschoben" und hatte keinen richtigen Kontext.
    Und genau den Kampf meinte ich mit Taichi. Er war halt Mittel zum Zweck für Daisuke. Für mehr hat Yamato nun mal nicht gedient.


    Welche anderen vier? Es bleiben ja nur noch Koushiro, der als Technikfreak missbraucht wurde, um einige Dinge zu erklären und Jyou, der gar nichts gemacht hat. Wobei beim letzteren haben wir wenigstens ein wenig erfahren, dass er bestrebt ist einen guten Abschluss zu schaffen und dafür auch etwas tut und beschäftigt ist. Und Hikari sowie Takeru zähle ich nicht auf, weil sie auch zu der neuen Gruppe gehören. Von den alten Digirittern also, die auch "alt" blieben, hat es halt Sora und Yamato am schlimmsten erwischt. Koushiro und Jyou allerdings auch nicht allzu viel besser. Nur Mimi und Taichi haben etwas mehr Aktivität an den Tag bringen können.
    Finde im Übrigen auch nicht so schlimm, dass Mimi nur einen einzigen Freund wirklich vorgestellt hat. Das ist noch immer einer mehr als bei den anderen und für sehr viel mehr hatte man auch nicht wirklich Platz. es reicht schon, dass wir mit den alten Digirittern zusammen 12 Personen hatten, bei denen es man eh schon vermasselt hat :D Zumal wir als Negativbeispiel Yamato haben, mit einer ganzen Band, die für immer in Anonymität versinkt.

  • Wow! Ich bin... Überrascht! Ich fühle mich geplopt. WOW! o.ô


    Allgemein wäre es übrigens superduper toll, wenn ihr alle einmal wieder dazu übergeht, die Zitatfunktion zu benutzen! :D Macht die Postings nämlich übersichtlicher!


    Ja okay, ist das eben doof. Aber nach wie or, ich meine ja mehr die Deutschen Sprecher sind gut.


    Ich sag ja nichts gegen die Sprecher (auch wenn ich sie so nicht mochte - was aber allgemein der Fall ist, wenn ich zuerst die Originalfassung sehe), sondern einfach gegen die Übersetzung ^^"


    Das ist natürlich nur meine Meinung. Aber ich empfinde 6 Folgen schlecht und nur 4 gut, das nervt dann natürlich schon.


    Ich fand eigentlich alle, bis auf Folge 38 und 43 gut oder zumindest erträglich. Da finde ich in jedem zehnerabschnitt bei dem Rest der Serie auch jeweils etwa zwei Folgen, die mir nicht gefallen, insofern...


    Was mich übrigens drauf bringt: Bei Frontier hat mich eine Sache ziemlich geärgert.
    Nämlich, dass angeblich so viele Kinder in die digitale Welt gegangen sind, aber Takuya, Izumi, Tomoki und Junpei zu viert im Zug saßen und Kouji ganz allein war. Ich hätte es viel interessanter gefunden, wenn noch ein paar mehr Charaktere dabei gewesen wären, die man dann, als die Spirits vergeben waren, zurückgeschickt hätte. Damit hätte man mehr Interaktion, mehr Spannung und ein wenig mehr Überraschung gehabt :D


    Kenta entscheidet selber? Der hat nicht selbst entschieden das er mal eben Digimon auch blöd findet, der hat das nur gesagt weil Kazu das getan hat. Er kommt so rüber wie der Mitläufer der alles tut was Kazu sagt. (War nur die eine Szene, aber auch sonst macht der nichts großes und Hintergrund hat er KEINEN genau wie Kazu, das ist ein Fakt! Takato udn Henry haben zumindest noch ein bisschen)


    Also alles tun, was Hirokazu sagt... Nein, das stimmt nun wirklich nicht. Und wie gesagt: Doch, er hat Hintergrund. Allein weil Takatos Hintergrund genau derselbe ist, nur dass wir über Takatos Familie mehr erfahren - was daran liegt, dass wir halt nur von Takato, Jenrya, Ruki und Juri Szenen von Zuhause haben - weshalb wir eben von den Familien der anderen nur wenig sehen.


    Nach wie vor, ich meine nur die hat da NIX! Was auch? Ich erwarte auch nichts ich sage nur die hat keinen. Und wegen Konaka, ich hab das zwar anders gelesen, aber nun gut egal.


    Ich zitiere mal von Konakas Homepage ;)
    Henry has a older brother, an older sister, and a younger sister as well.
    When the series was being created, it didn't even occur to me that I should make Suzie, the younger sister, a digimon tamer as well.
    However, when I saw the completed version of the opening sequence, as directed by Mr. Kaizawa, I was surprised to see Suzie, standing among the other tamers and bravely raising her Digivice.
    This automatically led to the decision to make Suzie into a digimon tamer.
    When I later spoke to Director Kaizawa, he was very laid back about it, and said "Well, I thought that maybe that scene comes after the series ends."


    After a while, Mr. Nakatsuru sent me a collection of sketches of Suzie's facial expressions. There were many comic pictures of Suzie and Terriermon, still pretending to be a stuffed animal... sheets and sheets of them, in fact. Animate has published a collection of the character designs for Digimon Tamers, and you can see quite a few of these illustrations there.


    Also nein, sie war anders als Kenta und Ryou kein Executive-Meddling-Tamer ;)


    Und Kaizer im Japanischen ist dennoch dann falsch, genau wie RizeGreymon XD Und bei Wikimon steht auch Kaiser XD Dann heist es ja jetzt auch KaizerGreymon und KaizerLeomon? Wir sollten meiner Menung nach nicht alles falsch machen was Japaner falsch machen! Kaiser ist somit nicht wirklich falsch.


    Kaiser Leomon und Kaiser Greymon wurden offiziell mit S romanisiert auf ihren Karten.
    Und ich sage nicht, dass Kaiser falsch ist ;) Ich sage nur, dass Z ebenso richtig ist und ich im Zusammenhang mit Ken im Größenwahnmodus es lieber benutze. Vor allem weil es auch so wunderbar zu einem Animecharakter passen würde xDD"


    Also abgesehen von Pata und Gatos Armor Digitation, ist der rest noch "nett" weil man zumindest zu Beginn einen Sinn hat. Und der Kaiser hat ja auch den Sinn das die alten Digiritter nicht so extrem vorkommen "können" aber 21 Folgen, ich hätte vielleicht nur 10-12 genommen, wenn überhaupt. Tja, ne neu Auflage von 02 in besser wäre echt cool aber das ist Wunschdenken.


    Ich hätte dem ganzen durchaus so 16-18 Folgen gegeben. Aber dabei hätte ich auch die Handlung vollkommen verändert und wesentlich mehr Bonding zwischen den Charakteren und mehr Action für die alten Charaktere eingebaut. Und Foreshadowing für zukünftige Elemente.
    *seufz* Hach, wenn sie schon remaken können sie bei Adventure anfangen :/ Am besten orientieren sie sich da an den Romanen und setzen die in Animefassung um.


    Wäre so toll gewesen, wenn Miyako und Iori ihre gemeinsame Digitation gekriegt hätten, zumal ich finde, dass man da schon eher eine Art Freundschaft zwischen den beiden gesehen hat.


    Vor allem kenne sich Miyako und Iori ja schon seit einigen Jahren, da sie ja schon länger nachbarn sind. Man kann davon ausgehen, dass sie sich seit mindestens drei Jahren kennen, also seit Iori zur Schule geht, weil sie sich ja auf dem Schulweg getroffen haben werden. Wahrscheinlicher aber schon vorher, da der Laden der Inoues ja mehr oder weniger direkt im Nachbarblock ist und wahrscheinlich eh jeder in der Gegend die Familie vom sehen her kennt.


    Wie mich das genervt hat ... Weil eigentlich, ja eigentlich müssten sie sich der Digiwelt unglaublich zugehörig fühlen, nachdem sie dort Wochen und Monate verbracht haben, auf sich allein gestellt waren und gemeinsam so viele Feinde besiegt hatten. Anders als die neuen Digiritter, die einfach mal so wie sie lustig sind hin und her reisen konnten. Ich hätte gedacht, dass die alten 8 eine tiefere emotionale Bindung zur Digiwelt haben und versuchen werden so gut es geht wieder darauf aufzupassen, auch wenn ihre Digimon nicht so in der Lage waren zu kämpfen. Trotzdem, die Neuen an die Hand nehmen und führen. Das "Wiedersehen" war ja bei den meisten auch ein schlechter Witz. Nur Mimi und Palmon haben wirklich Wiedersehensfreude gezeigt, bei den anderen war das seltsam unterkühlt. Ich wäre ja erstmal in Freudentränen ausgebrochen und hätte die ersten paar Wochen mein Digimon dauernd besucht oder zu mir geholt. Sie dachten schließlich nach dem Abschied in Adventure, dass sie sich nie wieder sehen werden :(


    Vor allem fand ich es einfach recht Verantwortungslos, dass sie einfach da standen und nichts gemacht haben. Ich meine, ja, die Digiwelt geht mal wieder unter und irgendjemand macht da böse Dinge. Egal. Wir gehen zur Schule. Tralala. Bei Jyou konnte ich es verstehen, weil er ja auf eine Privatschule wollte und... Nun, Ikakkumon, auf das er ja die meiste Zeit beschränkt gewesen wäre, nun einmal nicht sehr stark und außerhalb des Wassers vor allem sehr unbeweglich ist. Und Mimi hing halt in Amerika fest, wo sie darauf angewiesen war, dass sich das Tor zur digitalen Welt einmal von alleine öffnet. Aber die anderen?
    Vor allem fand ich diese "Schwarze Türme verhindern Digitation"-Klamotte so unglaubwürdig. Ich mein, dann logt man sich eben im benachbarten Gebiet ein, digitiert dort und läuft dann mit digitiertem Digimon herüber. So groß schienen die Gebiete nicht zu sein. Als sie Hikari aus der Cyberstadt befreit haben, sind sie... Wie lang? Vielleicht eine halbe Stunde gelaufen. Und das ohne ein Digimon zum Reiten zu haben.


    Ich hab auch lange Zeit vermutet/gehofft, dass es eine Fortsetzung geben wird. Muss auch sagen, dass ich deswegen etwas enttäuscht war als Frontiers angekündigt wurde. Bei den Charakteren hätte es mich dich interessiert, wie es so weiter gegangen wäre. Wären sie weiterhin Freunde geblieben? Oder war es letztendlich der gemeinsame Kampf, der sie zusammengehalten hat und sie hätten sich bei einer Fortsetzung erst wieder "zusammenfinden" müssen.


    Ich denke, das käme darauf an, wann man es ansetzte. In "Message in the packet" treffen sie sich ja auch noch regelmäßig. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es sich dann ändern kann, wenn sie auf die weiterführenden Schulen kommen. Ich mein, eineinhalb Jahre später kommen sie auf die Mittelschulen und da werden sie sicher nicht auf dieselben gehen. Ich mein, Ruki geht jetzt schon auf eine andere. Und ich nehme fast an, da Juri ja sehr wahrscheinlich die Bar übernehmen wird, dass ihre gesamte weiterführende Schulausbildung Richtung Gastronomie gehen wird, während ich bei Jenrya durchaus mit einer besseren Mittelschule rechnen würde, wie auch bei Hirokazu. Takato schätze ich so für die Durchschnittsschule ein. Kenta auch. Ruki wird ihre Mädchenschule, die ja alle Stufen umfasst, weiterbesuchen...


    Tamer hatte für mich den wohl stimmigsten Plot, auch wenn ich mit der Musik (abgesehen vom Opening,das ich (wie das OP von Zero und Zero Two) noch auswending singen kann. Was mir wohl mein Nerdtum vorhält...) nicht so leiden konnte. Dafür mochte ich allerdings die Charaktermischung,die mal ein wenig anderst war als sonst. Zwar auch ziemliche Stereotypen, aber immer mit einem Hauch von etwas Anderem. Gerade Takato war ja nicht der mutige Anführer, ich empfand Henry (schrecklicher Name,gra!) gerade gegen Ende als wesentlich bestimmender. Was aber auch logisch war,da Henry die meiste Ahnung von der Materie hatte.


    Die Musik von Tamers lernt man glaub ich erst mit dem Alter zu schätzen. Ich mochte sie früher auch nicht wirklich, fange aber langsam den jazzigen Unterton darin zu schätzen :D Er ist aber auch sehr anders als bei den anderen Staffeln... Bzw unterscheidet sich sehr von den anderen Sachen, die Arisawa komponiert hat. Und ich finde es toll, dass sie gerade in der Digiwelt sehr viel vom Soundtrack des dritten Films verwenden <3 Denn den mag ich auch sehr - obwohl ich damit irgendwie allein darstehe.
    Als "Ziemliche Stereotypen" würde ich die Charaktere nicht bezeichnen. Sie haben zwar eine stereotype Grundlage, sind aber - im Gegensatz vielen Charakteren aus den anderen Staffeln - richtige Charaktere, die halt von vorn bis hinten ausgearbeitet sind und wirklich eigen sind. Sie sind nicht nur "der Held", "der Lancer" usw.


    Aber diese beiden billigen Sidekicks die sich Digiritter schimpfen. Ich hätte mir so gewünscht,das wenigstens der Tamer von Andromon btw. dessen Adultlevel mal eingreift. Immerhin war es doch in seiner Debütfolge,wenn ich mich recht erinnere,eben ein Andromon und hätte doch ohne Probleme wieder auf dieses Level kommen müssen.


    Na ja, "ohne Probleme auf das Level kommen" ist auch leichter gesagt als getan. Vielen ist nicht bewusst, dass allein bei Takato zwischen dem Zeitpunkt, als Takato Guilmon trifft und dessen erster Perfect Evolution zweieinhalb bis drei Monate liegen. Bei Jenrya und Ruki ist der Zeitabstand noch größer, da sie ihre Partner früher bekommen haben, aber diese erst später - um genau zu sein erst in den Sommerferien, also frühestens Anfang August - das Perfectlevel erreichen. Dazwischen lag also eine Menge, Menge kennen und schätzen lernen. Die Zeit für so etwas fehlte Hirokazu, Kenta und Juri, die ihre Partner nur eineinhalb bis zwei Monate hatten, aber. Gut, dann ist da noch die Sache mit Shuichon. Aber dazu muss man bedenken, dass Lopmon sein Perfectlevel freiwillig aufgegeben hat um Shuichons Partner zu werden, während Andromon seine Kraft um auf dem Level zu bleiben verloren hat.
    Und wenn wir schon beim Thema "Klugscheißen zu Digimon Tamers" sind: Obwohl zumindest der erste Digimon Tamers Film im Canon spielt, denn es wird darauf bezug genommen, passt er einfach nicht in die Timeline. Warum? Ganz einfach. Der Film muss logisch direkt nach Folge 16 (die am 25. und 26. Juli spielt) spielen (denn er spielt zwischen dem 31. Juli und dem 2. August, wenn man nach den Kalendern, die durch den Film hinweg auftauchen, geht) - zu einem Zeitpunkt, wo weder Terriermon, noch Renamon ihr Perfectlevel erreicht hatten ;)


    Auch unnötig fand ich leider Gottes Calumon...Auf das Licht der Digitation wurde viel zu viel Plot gesetzt der aber irgendwie nicht wirklich was ausgesagt hat zum Donnerwetter D:


    Nun, hier fehlt uns in Deutschland ein wenig der zusätzliche Hintergrund (und noch eine komische Übersetzung: Aus "Catalysator" wird "Licht der Digitation"... Oh my...) und teilweise auch ein wenig das Verständnis das hier - oh wunder - "lost in translation" ging. Viel der Probleme diesbezüglich sind nur in der deutsche Fassung vorhanden.


    Alles andere war mehr oder weniger okay,aber teilweise einfach...ja. Filler. Wobei diese recht stimmig und oft ernster waren als in den anderen Digimon-Staffeln.


    Hier muss ich Tsunade Daimon zustimmen. Filler gab es eigentlich kaum in Tamers. Partout kann ich mich an drei Folgen mit wirklichem Fillercharakter erinnern, in denen nichts von Bedeutung passierte. Und selbst bei denen könnte man sich noch streiten, dass neue Dinge für die Charaktere passiert sind und demnach die Charaktere entwickelt wurden. Dadurch, dass Tamers ein wirkliches Pacing verwendet und ineinander übergehende Folgen hat (Cliffhanger of Doooooom!) ist da das Problem einfach weniger vorhanden.


    Wobei ich mich ja immer noch eine Sache frage: Ich habe die deutsche Fassung von Tamers in meinem Leben zweieinhalb Mal gesehen. Ansonsten immer nur die japanische Version. Und hier frage ich mich nun eins: Wurde in der deutschen Fassung geschnitten?
    Weil eine Freundin von mir, die sich zuerst die deutsche Fassung ansah, meinte, dass einige Szenen, die in der japanischen Fassung, die sie dann von mir bekommen hat, enthalten waren, ihr komplett neu gewesen wären. Unter anderem einige Szenen mit den erwachsenen Charakteren, vor allem während des D-Reaper-Arcs, meinte sie. Wobei es auch daran liegen kann, dass sie die FoxKids Version gesehen hat - vielleicht war die Zusätzlich geschnitten? Ich weiß es nicht.
    Ich glaube eher nicht, dass sie hier schon wegen "Grusel" geschnitten haben, sondern wenn eher, weil es ja langweilig ist, wenn erwachsene Menschen über technische Themen reden... KA.


    Ich hoffe ja,das die Tamer vielleicht doch noch mal eine Staffel spendiert bekommen. Es würde ja schon ein ähnliches Setting reichen. Irgendwas. (Eine Animeverfilmung von der FF von Alaiya xD) .


    *lach* Nun, das wäre ja mal was :P Ich kann mich nun bei Battle Generation zumindest rühmen an Enden anzusetzen, an denen Konaka, hätte er eine Fortsetzung machen dürfen, angesetzt hätte :P Nur dass ich es in... Weniger Kinderfreundlicher Variation mache XD


    Shakkoumon mag nicht schön sein, aber wenn ich ehrlich bin, dann sieht es immer noch individueller aus als Paildramon (was auch wieder nur ein Drache ist) ich mag Paildramon, er sieht auch cooler aus, nur ist der eben nichts besonderes.


    Ja, das stimmt. Ich muss sagen: Als Digimon an sich mag ich Shakkoumon auch sehr gern. Weil es sich einfach sehr von... Diversen anderen Digimon unterscheidet und außerdem einmal ein defensivdigimon ist. Nur zu Angemon passt es wirklich nicht.


    Ebenso wie Sora, die ja sonst nichts gemacht hat.


    Gegenfrage, Cass: Was hat Sora in Adventure gemacht? Ich mein, sagt es nicht eine Menge aus, dass Sora zur Handlung am meisten beigetragen hat, während sie nicht in der Gruppe war?


    Und Koushiro kann doch nichts anderes als rumtehen und labern XD


    Jap. Koushiro ist auch kein Charakter, sondern ein Plotdevice. Er ist da, um Informationen zu vermitteln - Ende seiner Aufgabe. Traurig aber wahr. >.<"


    So hätte man ja wenigstens etwas Hintergrund bei den alten Digirittern gehabt. Für mich war die ganze Szene recht seltsam, obwohl ich es toll fand, dass da auch mehr Privatleben vorkommt. Aber es war so "rein geschoben" und hatte keinen richtigen Kontext.


    An sich ist ja genau das fehlende Privatleben das Problem. Ich mein, sie sind in der realen Welt. Und wir wissen, dass Daisuke in einem Fußball verein ist, der offenbar von Taichi mit trainiert wird. Wir wissen, dass Miyako nicht nur im Computerclub ist, sondern diesen auch leitet, und dass sie außerdem im Laden ihrer Eltern aushelfen muss. Wir wissen, dass Iori Kendo macht. Wir wissen, dass Yamato die Band hat und Sora Tennis spielt. ABER WIR SEHEN DAVON SO GUT WIE NICHTS! Ich mein... Die neuen Auserwählten haben auch nie - so lang es nicht der Plot verlangt - die Situation, dass sie Verpflichtungen in der realen Welt haben. Wir sehen auch nichts von ihren Freunden und ihrer Familie. Niemand wird misstrauisch, warum ausgerechnet diese fünf, später sechs, ständig miteinander herumhängen und täglich bis zum Abend im Computerraum hocken. Nicht die Familie, nicht die Freunde, nicht die Lehrer... Genau, weil sie diese ja eigentlich nur auf dem Papier haben!
    Wir sehen auch nur genau einmal Daisuke im Verein Fußball spielen - und da verlangt es der Plot, da dies notwendig ist um Ken zu enttanen.
    Wie soll man da die Charaktere als solche ernst nehmen?

  • Wieso 11? Die waren doch schon älter. Und mir ist bewusst, dass Yamato nichts dafür kann. Ich hab bloß gemeint, dass die nicht viel eigene Rolle hatten. Selbst diese Sache war nur 5 Minuten aktuell als Taichi auf Sora traf und sonst nie wieder. Weder vorher noch nachher. So hätte man ja wenigstens etwas Hintergrund bei den alten Digirittern gehabt. Für mich war die ganze Szene recht seltsam, obwohl ich es toll fand, dass da auch mehr Privatleben vorkommt. Aber es war so "rein geschoben" und hatte keinen richtigen Kontext.
    Und genau den Kampf meinte ich mit Taichi. Er war halt Mittel zum Zweck für Daisuke. Für mehr hat Yamato nun mal nicht gedient.


    Welche anderen vier? Es bleiben ja nur noch Koushiro, der als Technikfreak missbraucht wurde, um einige Dinge zu erklären und Jyou, der gar nichts gemacht hat. Wobei beim letzteren haben wir wenigstens ein wenig erfahren, dass er bestrebt ist einen guten Abschluss zu schaffen und dafür auch etwas tut und beschäftigt ist. Und Hikari sowie Takeru zähle ich nicht auf, weil sie auch zu der neuen Gruppe gehören. Von den alten Digirittern also, die auch "alt" blieben, hat es halt Sora und Yamato am schlimmsten erwischt. Koushiro und Jyou allerdings auch nicht allzu viel besser. Nur Mimi und Taichi haben etwas mehr Aktivität an den Tag bringen können.
    Finde im Übrigen auch nicht so schlimm, dass Mimi nur einen einzigen Freund wirklich vorgestellt hat. Das ist noch immer einer mehr als bei den anderen und für sehr viel mehr hatte man auch nicht wirklich Platz. es reicht schon, dass wir mit den alten Digirittern zusammen 12 Personen hatten, bei denen es man eh schon vermasselt hat :D Zumal wir als Negativbeispiel Yamato haben, mit einer ganzen Band, die für immer in Anonymität versinkt.


    Sora und Taichi waren erst 11 in Adventure, das meine ich! Da kann man kaum von Liebe sprechen.


    Nein, nicht welche anderen vier, du redest nur von vieren. Du sprichst nur von Taichi, Yamato, Sora und Mimi....und was ist mit Joe? Und Joe hat schon ein wenig gemacht, genau das wie alle anderen: "Ich bin kurz da, sag Hallo und verschwinde wieder für ein paar Folgen" Zumindest ha Joe in Adventure mehr gemacht als so manch anderer. Aber zur Info, Mimi macht in 02 auch nicht gerade IRGENDWAS XD
    Taichi kommt eigentlich als einziger in 02 noch "nett" vor. Man findet zwar mehr über Mimi, aber das war es auch schon.


    Wow das mit Yamato hat aber nichts mit ihm selber zu tun, das ist ein schlechtes Beispiel. (Nur weil man ihn nicht mag muss man nun wirklich nicht alles schlechte auf ihn abzielen) klar man "hätte" aber wenn man nun die ganzen gezeigt hätte bei nur 50 Folgen? Michael war auch nur der spärliche Ersatz für Wallace.


    Edit:
    Übrigens...es waren nie sechs Kids bei Adventure geplant! Es waren zuerst fünf geplant (welche das sind kann man sich denken) und Hiroyuki Kakudou dachte dann selber 5 reichen nicht aus und hat sieben Charaktere gemacht. Und bezüglich Kari...da die im Film schon dabei war, hätte man die eh nie ganz weglassen können. Ist ja deren Schuld wenn die auf Kari verzichten.