"Steh stramm, Rekrut!" [OU Draft] - Anmeldung und Diskussion


  • In diesem Turnier wird der Modus Draft OU nach der offiziellen Bisafans WiFi-Tierlist gespielt. Die Kämpfe werden über die WiFi-Connection ausgetragen. Da dies ein offizielles Turnier ist, werden die Bestplatzierten mit BPL-Punkte vergütet. Der Sieger erhält außerdem eine Silbermedaillen-Ranggrafik. Geleitet wird das Turnier von Bjartskular und mir.


    Information & Regeln


    Was ist Draft überhaupt? (Bitte erst lesen)
    Jeweils 4 Spieler treten zu einem Draft an (4er Gruppe oder einfach 2 Begegnungen in einer KO Runde). Dies geschieht zu einem vereinbarten Zeitpunkt im Bisachat (Privatraum bevorzugt). Wir werden, wie ihr das bereits kennt, jeweils einen Gruppenleiter auswählen, welcher alles regelt und die gewählten Pokémon aufschreibt. Der Gruppenleiter lost auch die Reihenfolge für den Draft aus. Der Reihe nach wählt jetzt jeder ein Pokémon. Ein Pokémon welches schon mal gewählt wurde, darf nicht mehr gewählt werden. Weiter unten findet ihr ein Beispiel dazu. Das geht dann so lange bis alle 10 Pokémon zusammen haben. Der Gruppenleiter darf nach eigenem Ermessen Zeiträume festlegen, in dem das nächste Pokémon gewählt werden muss. Wer nach abgelaufener Zeit und Ermahnung kein Pokémon gewählt hat, hat automatisch gepasst, also kein Pokémon gewählt. Bitte seid hier nicht zu streng, wir wollen ja keinen Streit deswegen. Ausserdem solltet ihr euch vielleicht vor dem Draft eine Liste mit Pokémon machen, die ihr auswählen wollt. Es sollte auch während dem Draft möglich sein, den Gruppenleiter zu fragen, wer was schon hat. Optimalerweise würde natürlich jeder sich selbst aufschreiben, was er schon hat, aber das ist ausdrücklich keine Pflicht. Nur der Gruppenleiter hat die Pflicht. Danach baut sich jeder ein Team aus seinen Pokémon und es wird normal gespielt. Der Sinn an der Sache ist natürlich, dass man sich gegen jeden Gegner ein Counterteam baut. Der Modus richtet sich also vor allem an Leute mit guten Teambausfähigkeiten und ist auch insofern anspruchsvoll, als dass man sich nicht einfach irgendwo ein Team abgucken kann. Teamwechsel ist selbstverständlich erlaubt.
    Bitte beachtet die speziellen Regeln für diesen Modus: Wir haben Garchomp gebannt, weil wir vermeiden wollen, dass immer als erstes Garchomp gewählt wird und so der erste einen zu großen Vorteil hätte. Außerdem sind Kraftreserve und Beerenkräfte verboten, damit man nicht einfach mittels einer HP einen Counter für ein gegnerisches Pokémon "erfindet". Weiterhin solltet ihr mindestens 24 Pokémon zur Verfügung haben, damit ihr im schlimmsten Fall mit 6 Pokémon antreten könnt. Natürlich ist es auch erlaubt Pokémon zu wählen, die man gar nicht zur Verfügung hat. Beispielsweise kann man sich ein Pokémon wählen, damit alle anderen es eben nicht bekommen und so davon keine Gefahr mehr ausgeht.


    Beispiel wie so ein Draft aussehen könnte:
    Der Gruppenleiter bestimmt die Reihenfolge (1,2,3,4) und schreibt alles auf, was gewählt wurde.
    Spieler 1 wählt Scherox
    Spieler 2 wählt Heatran
    Spieler 3 wählt Suicune
    Spieler 4 wählt Relaxo UND Lucario (es wird also von hinten wieder aufgerollt, sollte mit dem Beispiel klar werden)
    Spieler 3 wählt Blitza
    Spieler 2 wählt Maschomei
    Spieler 1 wählt Heiteira UND Skaraborn
    Spieler 2 wählt Panzaeron
    usw. bis jeder 10 Pokémon hat
    Ab jetzt können ein paar Tage vergehen, in dem ihr Teams baut, aber bitte nicht zu lange. Es wird auch eine Deadline geben, bis wann die Drafts gemacht werden müssen und eventuell auch eine Deadline bis wann ihr eure Teams fertig haben müsst.



    Wer sich das alles durchgelesen und auch verstanden hat, kann sich nun anmelden. Bei Fragen wendet euch bitte an Bjartskular oder mich!


    Anmeldung:


    Eure Anmeldungen sollten folgendem Format entsprechen: Forennick / Freundescode / Edition - Anmeldungen die diesem Format nicht entsprechen, sind ungültig und werden ohne zusätzliche Warnung ignoriert. Wer sich außerdem aus irgendwelchen Gründen nicht sicher ist, ob er an dem Turnier teilnehmen soll oder kann, hat auch die Möglichkeit, sich als Ersatzspieler eintragen zu lassen. Dies sollte dann optional bei der Anmeldung angegeben werden!





    Anmeldefrist läuft bis 27.02.2011

  • Den Hp-Bann find ich irgendwie noch unnötiger als beim Shoddy-Draft, weil man im Wi-Fi meistens sowieso nur eine Kraftreserve zur Verfügung hat und die dann entweder spielt oder nicht, relativ unabhängig davon, was der / die Gegner gedraftet haben.