Yanmegas Zeitreise (Gen4-Simulatoren-OU-Team)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • HeyHo, liebe Teamrater


    Ich versuche mich hiermit endlich einmal ernsthaft am OU. Ich habe bisher schon einige erfolgreiche BL-, UU- und NU Teams erstellt, bin jedoch nie zu dem ach so beliebten OU vorgedrungen. Dies soll sich hiermit ändern.


    Grundidee meines Teams war es, ein Team rund um meine beiden Lieblings-OUler zu bauen: Yanmega und Celebi. Schnell folgten Counter für die Counter der beiden (Heatran, Forry und Flygon), ein Wasser-Poke für die Synergie (Suicune) und schon war das Team gebaut. Ich hab mit dem Team bisher ca. 20 Matches gespielt, und hab davon lediglich 6 - wegen mangelnden OU-Skills - verloren. Diese überraschend gute Sieg-Quote brachte mich auf die Idee, das hier irgendetwas nicht mit rechten Dingen zu gehen kann.


    Im Ganzen:
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/469.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/205.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/485.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/286.png] [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/134.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/330.png]


    Im Einzelnen:


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/469.png(c) by Think!

    @ Fokus-Gurt

    Wesen: Mäßig

    Trait: Aufwertung

    EVs: 252 SAtk / 4 Def / 252 Init.

    - Hypnose

    - Käfergebrumm

    - Luftschnitt

    - Kraftreserve (Boden)


    Mein wunderbarer Lead. Wenn Hypnose trifft, kann alles, was kein Mogelhieb hat, einpacken. Luftschnitt und Käferbegrumm sind mit Aufwertung brachiale STABs, die vielen Lead zum Verhängnis werden. Die HP haut gegnerische Heatrans weg. Lediglich Aerodactyl, Frosdedje und Panferno bereiteten mir bisher Probleme.



    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/205.png]
    @ Überreste
    Wesen: Locker
    Trait: Robustheit
    EVs: 252 KP / 4 Atk / 252 Def
    - Tarnsteine
    - Gyroball
    - Turbodreher
    - Erdbeben


    Tarnsteinausleger und Spinner. Erdbeben verarscht gegn. Trans.



    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/485.png]
    @ Wahlschal
    Wesen: Scheu
    Trait: Feuerfänger
    EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Init
    - Flammenwurf
    - Erdkräfte
    - Kraftreserve (Elektro)
    - Explosion


    ScarfTran mit Flammenwurf, da Flammensturm mir nur wegen der 30% Burn-Chance zu schwach ist. Gut gegen andere Trans. Kraftreserve (Elektro) zerstört Garadosse, die noch nicht begriffen haben, das Heatran einen Wahlschal trägt. Im Notfall wird dann gebombt.

    @ Toxic-Orb

    Wesen: Froh

    Trait: Aufheber

    EVs: 4 KP/ 252 Angr. / 252 Init.

    - Samenbomben

    - Pilzspore

    - Delegator

    - Power-Punch


    ~ s.u.


    @ Überreste

    Wesen: Still

    EVs: 248 KP / 224 Vert. / 36 Init.

    - Surfer

    - Toxin

    - Schutzschild

    - Wunschtraum


    ~ s.u.



    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/330.png]


    @ Wahlschal
    Wesen: Hart
    Trait: Schwebe
    EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Init
    - Erdbeben
    - Wutanfall
    - Steinkante
    - Kehrtwende


    ~ s.u.


    Weaks, etc
    Insgesamt bin ich mit dem Team nicht unzufrieden, doch finde ich, dass Suicune und Celebi i-wie unausgereift sind.
    An gefährlichen Pokemon, kann ich folgende nennen: Heiteira, Garados, Heatran, Scherox, DD-Dragoran
    An gefährlichen Team-Strategien: TR und HailStall


    Es heist "Rate my Team" nicht "Rape my Team"! Legt los! :D

  • Oh Gott, mein erster Teamrate. Kann ja nichts werden. Naja, ich versuche mein Bestes.


    Zuerst mal etwas Allgemeines zu deinem Team, oder besser gesagt eine Ergänzung zu deinen aufgelisteten Weaks: Panferno. Yanmega, Forstellka, Heatran und Celebi weisen eine gravierende Schwäche auf. Da Panferno sehr häufig mit Mogelhieb gespielt wird, wird von Yanmega nach Mogelhieb und einer anschließenden Feuerattacke nicht mehr viel übrig sein. Das Gleiche zeigt sich bei Forstellka. Auch Heatran dürfte nach einem Nahkampf nicht mehr ganz so frisch aussehen. Mit Strauchler könnte sogar dein Cune in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Eine weiteres Problem, das Du ebenfalls angesprochen hast, ist Heiteira, das sämtliche deiner Teammitglieder (Flygon ausgenommen) paralysieren kann. Könnte, sofern ein Treffer gelandet wird, auch deiner SubCM Cune Taktik einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen.
    So, um den Statusveränderungen durch Donnerwelle, Giftspitzen usw. zu entgehen, könntest du Celebi mit Vitalglocke spielen, vielleicht so:
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/251.png] @ Überreste
    ~ Vitalglocke
    ~ Psychokinese
    ~ Genesung
    ~ Egelsamen
    >> Würde zum Einen das Team im Falle einer Statusveränderung schön supporten und mit bspw. Blissey mit Egelsamen nerven. Nur gegen Viecher wie Despotar oder ähnliches wird es dann kritisch.


    Zum Set von Flygon würde ich Wutanfall > Drachenklaue vorschlagen. Würde in der Kreideschreikombi mehr Schaden anrichten. Nachteil wäre jedoch die aus dem Wutanfall folgende Verwirrung und der Gegner hätte während des Wutanfalls Zeit, eine Resistenz einzuswitchen.


    So, du hast außerdem zwei Pokémon mit Explosion in deinem Team. Mir persönlich reicht einess, weil falls es dazu kommen sollte, dass du tatsächlich zwei Mal Explosion einsetzt, fehlen dir am Ende auch logischerweise zwei Pokémon. Naja, wenn das trotzdem funktioniert und harmoniert, will ich nicht gesagt haben.
    Ich finde dein Team recht gelungen, kann dir aber nur empfehlen, dir etwas Wirkungsvolles gegen diverse Napes zuzulegen.

  • Yanmega spielt man doch nicht mit Aufwertung xD ! Was willst du damit denn erreichen? Nimm doch lieber die Fähigkeit Temposchub (das ist eigentlich auch einer der Gründe, warum man das Teil überhaupt spielt^^).
    Explosion kann man auf Forry schon spielen, würde aber vielleicht Erdbeben oder Gegenstoß drübermachen, Erdbeben gegen einwechselnde Feuerpokémon, Gegenstoß gegen Geister. Mit Erdbeben spiel ich es lieber, weil man dem Gegner damit einfach seine Heatran weghauen kann, wer er einwechselt (erfordert eben ein bisschen Predicton...).
    Bei Tran spielst du entweder Explosion mit dem Wesen Naiv oder Hastig, oder stattdessen Drachenpuls. Würde dir aber zu ersterem raten. Es ist halt einfach besser, wenn Explosion mit seiner vollen Stärke aufwarten kann ;) .
    Bei Celebi würde ich dir entweder ein ganz anderes Set raten, oder evtl. 252 Init statt 252 KP spielen, dann wärst du halt auch schnell genug... Aber eigentlich ist das beste Celebi-Set das hier:
    Celebi
    Überreste
    Kühn; 252 KP/220 Vert/36 Init
    -Energieball/Strauchler
    -Donnerwelle/Genesung/Vitalglocke/Egelsamen
    -Donnerwelle/Genesung/Vitalglocke/Egelsamen
    -Donnerwelle/Genesung/Vitalglocke/Egelsamen
    --> Vielleicht bisschen verwirrend :) . Nimm einfach die letzten drei Moves, die dir gefallen :D .
    Suicune passt vollkommen, das hat wirklich nur Quana und Cune als Weak :P .
    Libelldra nicht mit Kreideschrei. Deine Strategie wird sofort über den Haufen gerannt, weil der Gegner seine Pokémon austauschen kann. Und weil er dank dieser Attacke sofort weiß, dass du keinen Wahlschal hast (Wahlschal ist das Standard-Set von Libelldra). Und ich würde es auch lieber mit Wahlschal spielen, da das Set einfach am besten für die Libelle ist.
    Libelldra
    Wahlschal
    252 Angr/252 Init/4 KP
    -Wutanfall
    -Erdbeben
    -Donnerschlag/Steinkante
    -Kehrtwende
    --> Mit Kehrtwende scouten, sonst einfach sowas wie DD-Dragorans/-Garados´ killen, Erdbeben als STAB.


    Warum dir Heiteira Probs macht, kann ich i-wie nicht so wirklich verstehen... Du hast Boom von Heatran. Das macht das eig. schon fertig. Sonst halt noch ein bisschen draufhaun :D . Libelldra kriegt das, wenn´s nicht mehr alle KP hat, eh ganz gut gehandelt.
    Garados solltest du mit Donnerschlag von Libelldra+Tarnsteine locker hinkriegen.
    Für Heatran hast du Erdkräfte von deinem Heatran und Erdbeben von Libelldra UND Kraftreserve von Yanmega. Welche Probleme soll´s da denn geben^^.
    Scherox solltest du auch mit Heatran klein kriegen, Libelldra macht auch schönen Schaden auf das Teil... Vor allem aber Tran ;) .
    DD-Drago solltest du auch mit Libelldra schaffen^^.


    Hailstall macht wohl allen Probleme... Wie oft hast du das im Einzel schon angetroffen? Ein, zwei mal vielleicht? Kommt nämlich eig. nicht oft vor ^_^ .
    TR spielt absolut keiner (außer Herzgold-Ho-Oh und mir^^) im Einzel. Da mach dir mal keine Sorgen^^.


    Yo, dat wars erstma. Vielleicht morgen oda so nochn Rate^^.


    Hoffe konnte helfen,
    mafe

  • also, ich rate jetzt auch mal^^
    ich muss Amsel in eigl. fast allen Punkten recht geben.
    Panferno, Blisseys und vllt. sogar n DDer garados könnten Probleme bereiten.
    Bei Libeldra Wutanfall>Drachenklaue.
    der Grund ist ganz einfach, Wutanfall zockt mehr und dann noch mit Stab hauts einfach nur rein!


    Ich muss Amsel aber in dem Punkt mit explosion wiedersprechen, natürlich fehlen nacher 2 Pokemon, aber Explsion OHKot (fast) alle nicht Stahl Pokemons und somit fehlen dem Genger logischer weise dann auch 2 Pokemons, dass macht die Lage nicht so tragisch, erst recht nicht, wenn sie schon vor dem einsatz von Explsion was gerissen haben.
    Man muss auch berücksichtigen, dass es Teams gibt, wo eigl. jedes Pokemon Explsion (oder auch nur Finale ) kann;)


    Nochmal zum Team zurück:


    Zitat

    "Bold Suicune has no Weaks", heißt es auf Smogon. Nun, ich kann mindestens zwei nennen: Aquana und Suicune. Sollten die jedoch bereits weg vom Fenster sein, erledigt dieses SubCM-Cune seinen Job relativ gut.

    das stimmt, aber falls dir Quana und Cune zum Problem werden sollten, kannste dein Cune auch mit HP Elektro zockn, dann machen Quana und Cune keine Probleme mehr^^


    Zu deinem Yanmega:
    spiel lieber temposchub, das ist auch einer der Gründe, warum das Teil eigl. auch gezockt wird
    Aufwertung ist zwar ganz net, aber da ist temposchub echt besser, denn somit kann man auch nach 1-2 Runden boost selbst Snibunnas überhohlen, was schonmal sehr nützlich sein kann^^
    mehr kann ich jetzt nimmer sagen, weil der rest eigl. schon gesagt wurde

  • @ Alle
    Yanmega wird im OU mit Aufwertung gespielt, weil es dann brachiale Doppel-STAB und perfekte Coverage hat. Ich teste das Set mit Temposchub mal, aber überzeugt bin ich davon nicht.


    @ Amsel und ~ Thypon usw. ~
    Ich möchte Libelldra eigentlich nicht scarfen, weil dann beide meiner Drachen-Konter (Forry zählt jetzt nicht ^^) ein Choice-Item tragen. Deshalb belasse ich es erstmal bei dem Screech-Set, bis mich die Zeit eines besseren belehrt.


    @ Mafe
    Celebi gefällt mir so viel besser. Danke dafür. Libelldra s.o.

  • Panferno killt echt jedes Vieh in deinem Team
    Yanmega: Flammenwurf
    Forry: same
    Heatran: CC
    Libelldra: Hp [ice]
    Suicune: Strauchler
    Celebi: Flammenwurf


    Na gut, vllt OHKOt es nicht alles, aber du hast keinen wirklichen Counter. Würde evtl. Starmie > Suicune versuchen. Dann am besten mit dem LO Set mit Hydropumpe, Psychokinese, Donnerblitz und Eisstrahl. Und bei Flygon nimm das Scarf Set, du brauchst einen Scarfer und bei Flygon ist das nunmal am besten.

  • Ihr immer mit eurem Panferno o: Das kann gehandelt werden, je nachdem, wo's reinkommt:


    -Yanmega: besiegt Panferno
    -Forstellka: Switch zu Heatran
    -Heatran: Panferno kann da gar nit gescheit reinkommen o:
    -Celebi: Switch zu Heatran
    -Suicune: Nach einem CM geht da auch nur was, wenn's angeschlagen ist, und selbst wenn, revengt Heatran.
    -Libelldra: Wenn Libelldra gescarft wird [was du srsly tun solltest], geht da auch nicht viel.


    Also scarf' Lieblldra erstmal, dann sehen wir weiter - dann scheint das Team ziemlich solide zu sein, da müsst' ich mal gucken.


  • Heatran wird von Panferno besiegt, da...
    a)Panferno schneller ist und
    b) während des Switch in von Forry kriegt es zwar den Boost durch seine Fähigkeit + Flammenblitz/Feuerschlag/Flammenwurf/what ever, aber danach kommt Nahkampf und Heatran ist weg...
    Sich da nur auf Heatran zu verlassen gegen Panferno(finde ich), ist keine sehr gute Idee (zwar hast du noch den Notplan Suicune, aber trotzdem...Strauchler schadet auch dem Vieh).

  • Heatran revengt das, Flygon revengt das (sobald's den Scarf bekommt, was auch nötig ist), Suicune kassiert auch nur knapp über 50% und KOt, Yanmega kann in Close Combat kommen und ist danach schneller, Celebi überlebt Fire Blast/Flamethrower von manchen Sets und paralysiert.. ich verstehe euer Problem nicht :huh:
    Für's Team wärs btw besser, Suicune durch Aquana zu ersetzen, weil Cune keine wirkliche Funktion im Team erfüllt und das Set auch ziemlich komisch ist. Vappy würde ich dann mit Surf + Toxic spielen, sodass du sowohl gegen Dragoran als auch gegen Gyarados einen guten Check hast.
    Yanmega finde ich persönlich mit Aufwertung ja viel cooler als mit Temposchub, weil man so einfach Air Slash / Bug Buzz spammen kann und vieles 2HKOt, gegen Leadpanferno ist aber Temposchub deutlich besser, weil der Sash dich ja vom OHKO abhält und du somit auch nicht einfach in Heatran wechseln kannst.

  • LIbelldra gescarfed, Vappo für Cune.
    Wobei ich mir mit dem Aquana-Set noch nicht sicher bin: Eig. gehört da ja Prot + Wish drauf, aber dann fehlt mir eine Eis-Attacke gegen Drachen. :S Außerdem hab ich, wenn ich das Standart Bold-Set nehme, zwei physiche Staller...

  • Flygon is zu schwach um die zu beseitigen, das hilft allerhöchstens was gegen Kingdra. Gegen Snorlax helfen Kampfpokemon sehr gut hab ich gehört und Rotom-W ist ein Geist, also bräuchte es ein Kampfpokemon, mit einem starken STAB, einer Unlichtattacke und genug Staying Power um auch Kigdra zu revengen. Das hat imo Machamp. Sub + 3 Attacks mit No Guard, wobei Guts natürlich wegen der ganzen Annoyer auch sexy wäre.

  • Habe weiterhin Probleme mit Rotom-W, Drachen, Stall-Zapdos und DD-Gyara.


    Außerdem fehlt mir in dem Team ein Prio!
    Desweiteren bekomme ich, wenn Flygon weg ist, ernsthafte Probleme mit Speziellen-Walls such as Blissey und Snorlax! :help:


    /edit und Shaymin! :brainslug:

  • Mhm, wie gesagt ist Machomei eine gute Idee, am ehesten über Celebi, weil das leider Scherox und Heatran, die heftigst häufig sind, anlockt; evtl halt ein etwas bulkierer Split als der Smogonsplit, um Seedraking und Rotom besser zu handeln, obwohl 128 KP / 252 Ang / 128 schon gut so ist.


    Und der Ausfall von Celebi wiegt im Idealfall auch nicht allzu schwer, da du Irrlicht mit Heatran und TWaves mit Libelldra abfangen kannst.


    Und bei Problemen mit Garados hilft einfach HP [elektro] > Toxin auf Vappo.

  • So, ich bin jetzt endgültig bei meinem Ursprünglichen Yanmega-Lead geblieben. Viel zu oft, hat mich dieser Lead ein Match gewinnen lassen.


    Machomei probier' ich mal aus. Ansonsten dachte ich auch an Kapilz, da so die Pflanzen-Komponente erhalten bleibt. Was meint ihr?


    /edit
    Hab grad ein episches Match gg. Banane gespielt und soeben einen neuen, wichtigen Weak entdeckt: SubRoost-Zapdos. Jmd Ideen, wie das zu händlen ist?