Fastenzeit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Man lernt sich besser zu beherrschen,man lernt wie es ist,wenn Arme nichts zu essen haben,es ist eine Art Solidarität.

    Hackst du dir auch ein Bein ab, aus Solidarität mit Kriegsveteranen?

    p.s. wahre Christen essen auch kein schweinefleisch oder trinken auch kein alkohol,oder hat Jesus gesagt trinket bis es kein morgen mehr gibt?Hat Jesus gesagt esset von einem Tier das im Dreck lebt?

    Jesus hat auch nicht gesagt "benutzt iPhones". Oder "fahrt Autos". Bin ich jetzt ein Sünder weil ich diese Dinge tue?

    Der Islam ist einfach,wenn man nicht nach dem Islam leben will,dann ist das einem überlassen,es gibt KEINEN Zwang in der Religion.

    Es gibt keinen Zwang ein frommer Moslem zu sein, aber wenn man es nicht ist wird man ewige Qualen in der Hölle erleiden. Hm. Für jemanden der an sowas glaubt ist es sehr wohl ein Zwang, da Ungehorsam bestraft wird.


    Fasten ist Quatsch, ich habe noch keinen vernünftigen Grund zum Fasten gehört. Wenn du nicht kritisiert werden willst, dann begib dich nicht in ein Umfeld, in dem die anderen wahrscheinlich anderer Meinung sein werden.

  • Hackst du dir auch ein Bein ab, aus Solidarität mit Kriegsveteranen?

    Jesus hat auch nicht gesagt "benutzt iPhones". Oder "fahrt Autos". Bin ich jetzt ein Sünder weil ich diese Dinge tue?

    Es gibt keinen Zwang ein frommer Moslem zu sein, aber wenn man es nicht ist wird man ewige Qualen in der Hölle erleiden. Hm.
    Fasten ist Quatsch, ich habe noch keinen vernünftigen Grund zum Fasten gehört. Wenn du nicht kritisiert werden willst, dann begib dich nicht in ein Umfeld, in dem die anderen wahrscheinlich anderer Meinung sein werden.

    Wenn du Christ bist,dann erzähl mir was dein Glaubensbekenntnis ist,sag mir an welches Buch du glaubst,wenn du Atheist bist,hat diese Diskussion zwischen mir und dir von Anfang an keinen Sinn


    Und zum Punkt der Solidarität,ich hacke mir kein Bein im Krieg ab,weil ich nicht für irgend ein Land in den Krieg ziehe!
    Solidarität ist im mentalen Sinne gemeint,man soll ein Bewusstsein entwickeln wie wertvoll Nahrung und Trinken ist,besonders weil wir in so einer Wegwerfgesellschaft leben.
    Stell dir einmal vor wir würden irgendwann in eine Hungerskatastrophe stürzen,wäre es nicht von Vorteil sich das Wissen vom Fasten zu Nutze zu machen?
    Ich mein du denkst dir wahrscheinlich sind die bekloppt essen und trinken den Tag lang nichts,aber Muslime tun das aus Überzeugung.Aber bevor ich hier weiterschwafel,vllt kannst du mir meine obige Frage beantworten :)

  • @AlFaaRiZ
    Und wenn man sich weder zu einer abrahamistischen Religion zugehörig fühlt noch Atheist ist?
    Darf man mit dem werten Herrn dann noch reden? :pflaster:


    Nochmal: Es ging nicht darum, ob und wieso DU fastest, sondern was du anderen auferlegen möchtest.
    Wieso du persönlich fastest haben wir alle verstanden, denke ich und ich find den Gedankengang Lebensmittel schätzen zu lernen eigentlich interessant.


    Aber sich das Recht rauszunehmen zu bestimmen, ob sich andere als Muslime zu bezeichnen haben und sie in ihrem Fastverhalten zu überprüfen: Das ist wie mit den Leuten, die dir ihre Hilfe aufzwingen, obwohl du sie nie haben wolltest und dann Dankbarkeit erwarten. :wtf:

  • @Bastet lol was


    Ich hab ihm da kein bisschen reingeredet weil's mir von Beginn an egal war. War eher umgekehrt, ich hatte zu Beginn ein komisches Gefühl dabei, weil das Ganze ausgerechnet während Ramadan begann und ich nicht wusste, wo bei ihm eventuelle Grenzen liegen. oô


    Für ihn persönlich war's einfach 'n gewisses Problem, dass die Beziehung mit den Regeln der Religion absolut nicht vereinbar ist, dadurch hat's dann begonnen, dass er allgemein immer mehr von der Religion hinterfragt hat und führte dann nun mal irgendwann dazu, dass er sich selbst nicht mehr als Muslim gesehen und begonnen hat sich als Deist zu bezeichnen.


    Keine Ahnung was ein (nicht existentes) Wertesystem im Atheismus damit zu tun haben soll, darüber hat keiner auch nur ansatzweise geredet, lol. Tatsache ist aber, dass der Islam nichts anderes als ein Wertesystem verbunden mit dem Glauben an Gott ist, genauso wie das Christentum und so ziemlich alle anderen Religionen. Dass es bei allen ein paar durchgeknallte gibt ist mir auch bewusst, habe aber eigentlich nur auf "im Islam gibt's keinen Zwang!!111" geantwortet, also muss das imo nicht extra erwähnt werden.

  • wäre es nicht von Vorteil sich das Wissen vom Fasten zu Nutze zu machen?

    Welches Wissen? Dass Nachts ein voller Tisch erscheint?
    Ich verstehe das Argument mit Selbstkontrolle und finde das eigentlich individuell für jeden eine gute Erfahrung, wenn man sich selber mal testet und verzichtet. Egal ob auf spezifische Dinge oder eben gerne auch aus religiösen Gründen fasten. Aber es ist eine rein individuelle und symbolische Sache und keine Vorbereitung auf echten Hunger.


    Ich habe mal vor Jahren mehrere Wochen in einem Sommercamp gearbeitet und die männlichen Kollegen waren alle muslimisch und haben zu dem Zeitpunkt gefastet. Bewundernswert war das durchaus, weil die am Tag sowas wie Sportunterricht und andere körperlich anstrengenden Dinge getan haben und man als Betreuer im Camp eh einen 18-Stunden-Tag hat. Dass man dann auch noch nur paar Stunden schläft und dann vor Sonnenaufgang schnell Essen in sich drückt, war halt weniger überzeugend. Generell hat man es ihnen angemerkt, dass sie mit Beginn der Fastenzeit tagsüber nicht mehr so fit waren wie vorher. Trotzdem haben sie es durchgezogen (auch ohne Wasser :|). Bin da einfach sehr gespalten; auf der einen Seite war das eine Herausforderung, die jeder der jungen Studenten auf sich genommen und bestanden hat, auf der anderen Seite war ihre Leistung gesenkt, obwohl sie als Betreuer eben täglich 120% geben mussten. Darunter leiden letztendlich auch die Kinder und natürlich die Studenten selber, weil im Hochsommer dauernd in Bewegung zu sein ohne Wasser ist einfach nicht so gut.


    Ansonsten mag ich die Fastenzeit eher als kleine Motivation für eine gesündere Ernährungsweise. Im Alltag vergesse ich gerne, was ich mir alles so vornehme, aber solche "Faktoren" von außen erinnern einen gerne wieder daran und gerade temporär lässt sich gut mal auf manch ungesundes Zeug verzichten. Kann man zwar auch wann anders machen, aber ich nutze eben eher solche Anlässe, um mir ungesunde Nahrungsmittel abzugewöhnen, haha.


    /Edit:

    Ich kann es dir nicht erklären ,weil du es wie viele andere nicht verstehen kannst/willst/möchtest.

    Glaube mir, mein Interesse Dinge zu verstehen ist ziemlich unermesslich. Aber du schreibst nichts interessantes, sondern konstruierst dir einfach deine eigene Vorstellung zurecht. Das habe ich bereits verstanden also muss man da nicht groß reden.

  • Ich kann es dir nicht erklären ,weil du es wie viele andere nicht verstehen kannst/willst/möchtest.
    Das christlche Fasten hat natürlich auch seinen Sinn,aber es ist vom Schwierigkeitsgrad sagen wir mal bescheiden,ich meine dann bin ich ja ständig am Fasten,weil ich keinen Alkohol trinke oder Schwein esse

  • @Reality
    Nun sorry, hab den einen Satz von dir falsch verstanden. ^^"
    An sich wäre es so einfach, wenn auch Religionen von Wertesystemen entkoppelt wären. Das spielt es aber leider nicht.
    Sie müssen dir für jedes "Vergehen" sofort mit Fegefeuer, Hass und Hölle drohen, während sie dir drei Minuten später von einem gütigen, liebevollen Gott erzählen. :hmmmm:
    Das ist wie mit einem misshandelten Kind, das für jedes falsche Wort geprügelt wird und nie weiß, wie seine Eltern heute wie drauf sind, weil "Papa ja gütig ist, solange du ihn nicht verärgerst."
    Muss sehr voll sein in der Hölle, wenn du für einen Schluck Sekt oder sogar Wasser, für Essen, sogar für Lügen, für vorehlichen Sex und Homosexualität dahinkommst. Also für alles, was in der Natur eines Menschen ist.

  • Das christlche Fasten hat natürlich auch seinen Sinn,aber es ist vom Schwierigkeitsgrad sagen wir mal bescheiden,ich meine dann bin ich ja ständig am Fasten,weil ich keinen Alkohol trinke oder Schwein esse

    Sorry was? Nur weil wir uns nicht dazu entschieden haben ne Zeit lang nicht tagsüber zu essen ist unser Fasten "bescheiden".
    Kann sein, dass ich das islamische Fasten nicht verstehe, denn dass tue ich wirklich nicht, aber das Christliche Fasten besteht nicht nur aus "kein Alkohol" oder "kein xy". Hier kann halt jeder selbst bestimmen wie er fastet und aus welchen Gründen. Aber unser Fasten als bescheiden zu bezeichnen finde ich doch ziemlich abwertend für mich als Christ.
    Abgesehen davon, wieso soll Fasten einen "Schwierigkeitsgrad" haben? Als ob hier der Grundsatz "je schwerer desto besser" gelten würde.

  • Ich kann auch keine Süßigkeiten essen,weil man braucht die eh nicht.Soll ich einen Monat lang christlich Fasten,sagen wir mal ich esse einen Monat lang nur Nudeln und esse kein Fleisch,was ist daran schwer?Es ist für mich nur eine Nahrungumgewöhnung,das bringt meiner Meinung nach nichts,ob das für dich abwertend ist ,ist deine Sache.

  • Was macht denn das islamische Fasten besser? Dass man tagsüber nichts isst? Also das macht es in meinen Augen nicht besser. In meinen Augen macht es halt null Sinn, den Tag über nichts zu Essen und zu trinken, weil es unter anderem einfach teilweise Lebensgefährlich ist. Vor allem weil Fasten in meinen Augen nur zweitrangig mit dem Verzicht von Nahrung zu tun hat und vorrangig um das Spirituelle.
    In der Fastenzeit entscheide ich mich bewusst auf was ich verzichten will und jeder hat andere Gründe dafür. Und es gibt immer einen Background und man denkt in der Zeit viel über Gott und die Welt nach.

  • Das Ding ist, dass Ramadan in den Sommermonaten einfach ungesund wie sonst was ist. Ich habe die letzten zwei Jahre probiert, den Ramadan einzuhalten; beim ersten Mal bin ich nach drei Tagen umgekippt und beim zweiten Mal bin ich nach zwei Tagen umgekippt. In den Sommermonaten reden wir von 18-19 Stunden bei 30 Grad teilweise im Schatten und selbst wenn du kein Dachdecker bist, sind das einfach viel zu gefährliche Umstände. Ramadan in Sommermonaten, im schlechtesten Falle kombiniert mit Sport und Schule / Arbeit, ist bei aller Liebe, einfach nur dämlich. Ich erkenne natürlich den Sinn mit dem Stärken des Geistes an (obwohl ich das eher nicht so sehe), nur ist Fasten dumm, wenn mit dem Stärken des Geistes das Schwächen des Körpers einhergeht.


    Deine Argumentation verstehe ich auch gar nicht, zum Thema Solidarität hat @Sharqi schon alles gesagt und im Endeffekt geht es dir nur darum, deine subjektive Meinung durchzudrücken und zu zeigen, dass dein Fasten viel härter ist als das christliche Fasten.


    Generell verstehe ich den Sinn des Fastens nicht. Der Körper leidet erheblich darunter, in den Sommermonaten den Ramadan durchzuführen und ich kann wirklich bei aller Liebe kein bisschen nachvollziehen, wenn man einen starken Geist (wie auch immer der mit Ramadan einher geht) über einen guten Gesundheitszustand stellen kann. Ich muss aber auch sagen, dass ich als Moslem keine Ahnung vom christlichen Fasten habe und den Grundgedanken dahinter nicht wirklich nachvollziehen kann ( @Taubiola, klär mich mal bitte auf).

  • Keiner hat gesagt,dass du fasten musst wenn du kein bock hast,andere Rauchen beschwert sich darüber jemand nein,wenn man aber als Muslim im Sommer fastet dann ist es "dämlich".
    Ich versuche meine Meinung nicht durchzudrücken,wenn du Meinung für unsinnig befindest dann ist das so.
    Ich faste weiter während des Ramadans,außerdem soll man NUR Fasten wenn man es kann,also nicht krank ist,seine tage hat,schwanger ist,kreislaufprobleme etc. hat
    Wenn man natürlich kein Bock hat und sich denkt das ist nichts für mich bitte,seine Magen ruhen zu lassen ist ja so unnötig und dämlich ja.
    Wir essen soviel Müll der ungesund ist!Und 30Tage lang mal den Cleaning modus einzuwerfen ist verwerflich,aber naja wem erzähle ich das :)
    Warum heißt der Thread nicht "christliche Fastenzeit", muslimische Ansichten sind ja wohl unerwünscht.

  • ja man kann ungesundes essen während Ramadan,aber das ist nicht Sinn und Zweck.
    Egal du bist mir nicht auf Diskussion aus,du willst hier ein Hamsterrad aufbauen,und ständig weiter fragen wo der sinn liegt,obwohl du doch schon bereits sicher bist dass Ramadan keinen Sinn hat für dich,also warum schreibst du dann so unnötige Kommentare?

  • Das christlche Fasten hat natürlich auch seinen Sinn,aber es ist vom Schwierigkeitsgrad sagen wir mal bescheiden,ich meine dann bin ich ja ständig am Fasten,weil ich keinen Alkohol trinke oder Schwein esse

    Das ist genau das, was ich meine. Ramadan wird immer wieder als "Härtetest" aufgefasst und das ist wirklich unsympathisch. Ramadan ist eindeutig eine private Angelegenheit, trotzdem protzen junge Muslime, kontrollieren sich und übertreffen sich gegenseitig. In arabischen Ländern soll man sich während des Ramadan mal mit einer Zigarette blicken lassen, es ist wahrscheinlich, dass man zurechtgewiesen wird.
    Und beschwere dich nicht darüber, dass du als Muslim gebeutelt wirst, wenn du gleichzeitig meinst, die Christen hätten ein "bescheidenes" Fasten.

  • @andre: Ich muss gestehen, über das christliche Fasten nicht allzu viel zu wissen, da ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt habe (bin erst vor zwei Jahren konvertiert (vom Atheismus)).


    Ich lasse stattdessen die EKD sprechen:
    "Fasten ist der gänzliche oder teilweise Verzicht auf Essen und Trinken. In der Bibel ist es Zeichen der Buße und Trauer sowie der inneren Reinigung."
    https://www.ekd.de/glauben/abc/fasten.html


    Ich möchte aber ein Zitat von Jeschua posten, denn @AlFaaRiZ scheint ja viel auf ihn zu geben:


    "Wenn ihr aber fastet, so seht nicht düster aus wie die Heuchler! Denn sie verstellen ihre Gesichter, damit sie den Menschen als Fastende erscheinen. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn weg. Wenn du aber fastest, so salbe dein Haupt und wasche dein Gesicht, damit du nicht den Menschen als ein Fastender erscheinst, sondern deinem Vater, der im Verborgenen ist! Und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten."
    Matthäus 6,16-18


    Wenn @AlFaaRiZ hier stolz verkündet, dass das muslimische Fasten so viel "härter" sei als das christliche, salbt er dann sein Haupt? Wäscht er sein Gesicht? Ich denke nicht. Ich denke, dass er sehr viel Energie darauf verwendet, den Menschen als Fastender zu erscheinen. Und nach biblischer Lesart ist es also wertlos.

  • dein Bibelzitat versteh ich nicht,zumal ich auch nicht an die heutige Version der Bibel glaube.
    Was soll dieses salben und Haupt waschen jetzt sein Herr Bibelautor

  • dein Bibelzitat versteh ich nicht,zumal ich auch nicht an die heutige Version der Bibel glaube.Was soll dieses salben und Haupt waschen jetzt sein Herr Bibelautor

    Ich habe aus der Ebelfelder Bibel zitiert, welche sich bemüht, möglichst nah am (ziemlich gut rekonstruierten) Urtext zu halten.
    Salben und waschen soll heißen, dass man sich bemüht, gut auszusehen, damit einem andere Menschen nicht anmerken, dass man fastet. Weil man für SICH fastet. Und nicht, damit andere es sehen.

  • Ich habe aus der Ebelfelder Bibel zitiert, welche sich bemüht, möglichst nah am (ziemlich gut rekonstruierten) Urtext zu halten.Salben und waschen soll heißen, dass man sich bemüht, gut auszusehen, damit einem andere Menschen nicht anmerken, dass man fastet. Weil man für SICH fastet. Und nicht, damit andere es sehen.

    wenn ich faste,dann tu ich es auch für mich, es ist allerdings nicht von Nöten sich zu "salben" oder zu waschen,wenn einer jemanden fragt ob man fastet dann sagt man ja wenn man es tut es nichts dabei.
    Wie ich vorher schon gesagt habe Fasten ist nicht kompetetiv ausgerichtet man macht es für sich nicht für andere.

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Gesellschaft hinzugefügt.