Die schwerste Liga für mich war stets immer nur die in Kanto und zwar in den Spielen rot und blau(gelb) gewesen. Warum? Meine Pokémon waren i.d.R. ganz knapp nur auf dem Level des ersten Gegners in der Liga. Meistens aber sogar da noch drunter. Im Gegensatz zu den späteren Spielen fand ich sowieso diese ersten Editionen am schwierigsten, allein vom Trainieren her. Man brauchte ewig viel Zeit. Erst mit den anderen Editionen wurde es einfacher, man konnte schneller Level steigen. Das war in Rot immer ein Problem gewesen. Man verbrachte Stunden damit, um die Pokémon zu leveln.
Ich kann mich gut erinnern, wie ich meine Pokémon zusammen gesucht hatte in Kanto, als ich vor der Liga stand und teilweise welche genommen hatte, die ich auf der Siegesstraße gefangen hatte. Ich glaube, die waren da Anfang Level 40 bis 45 oder so. Aber selbst das hat ja nie ausgereicht. Oftmals war ich dazu gezwungen eben noch ewig lange weiter zu trainieren, damit wenigstens meine Pokémon zwischen 50-55 waren und das war manchmal nicht ausreichend. Das stärkste Pokémon vom Rivalen war 65 oder 67 oder so vom Level her. Bis dorthin zu gelangen, war definitiv kein Zuckerschlecken, besonders wenn man noch Siegfried besiegen musste. Ich habe immer die Eisstrahlattacke einem Pokémon beigebracht, damit ich eine Chance gegen die Drachen hatte. Das waren noch Zeiten! Oder versucht mittels Elektroattacken wenigstens die Dragorans auszuschalten, aber auch das war schwer.
Alle anderen Ligen, die danach kamen, waren dahingehend wirklich einfach. Ich hatte nie wieder Probleme gehabt, nur in den ersten Spielen. Da brauchte ich ständig Beleber und Heiltränke, um es zu schaffen (beim ersten Durchlauf der Liga).
In den anderen Spielen hatte ich keine Probleme, hab sie alle geschafft gehabt, ohne zu verzweifeln. Rein gegangen, platt gemacht, fertsch. :D