EV-Trainingsorte (Schwarz/Weiß + Schwarz 2/Weiß 2)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eine Strichliste hat den gleichen Effekt und zudem lässt sich die Strichliste überall mithinnehmen und man muss nicht die ganze Zeit vor dem Computer/iPod hängen... ;)

  • Weil bei Swaroness mit hoher Wahrscheinlichkeit schon alle EVs verteilt wurden. Man kann ein Pokémon nur EV-trainieren, wenn es UT (untrainiert) ist, da bei solchen noch keine zufälligen EVs verteilt wurden. Sofern das Swaroness nicht in der Pension oder mit Sonderbonbons auf ein solch hohes Level gebracht wurde, wurden bereits zufällige EVs verteilt und das Training ist sinnlos.

  • Das kann daran liegen.
    Federn geben 1 EV auf den jeweiligen Wert. Also könnten schon alle EVs verteilt worden sein.


    Aber wirklich, wer macht sich die Mühe, so viele Federn zu sammeln? o.o

  • Aber wirklich, wer macht sich die Mühe, so viele Federn zu sammeln? o.o


    Du glaubst garnicht, was es alles für Menschen gibt. Wobei die Federn ja auch durch "Zufall" verteilt wurden sein können, ohne speziell auf die EV's zu achten. Aus solchen Fehlern lernt man ja bekanntlich.


    Für's EV-Training verwende ich persönlich auch den EV-Counter. Am Anfang hab ich auch Striche gemacht, mich aber komischerweise oft verzählt. Nun läuft alles wie am Schnürchen :thumbup:

  • hallöchen
    ich habe noch nie ein poki ev-trainiert und möchte mich gerne darin versuchen.
    mein ziel ist ein milotic (weisse Edition).
    welches wesen sollte das barschwa am besten haben? welche attacken wären am sinnvollsten? (bin sehr offensiv eingestellt)
    und welche pokis/items kann ich soll ich für das training zu kampf wählen?
    ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.
    danke ^^

    Zitat Yûki Uchiha: "Solange der Kreislauf aus Krieg, Leid, Trauer, Hass und Rache nicht durchbrochen wird, wird sich nichts ändern und weitere Opfer werden gefordert! Und solange Kriege Opfer fordern und das tun sie immer, wird es Trauer, Hass und Rachegedanken geben und der Kreislauf beginnt auf's neue!"

  • Zunächst mal, solche Fragen würden hier besser hinpassen.


    Dann gibt es natürlich verschiedene mögliche Sets, von denen es nicht unbedingt ein eindeutig bestes gibt, da das auch vom Team abhängt.
    Das übliche Set ist defensiv und sieht in etwa so aus:


    Milotic@Überreste
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 SDef
    - Siedewasser / Surfer
    - Eisstrahl / Drachenrute
    - Hypnose / Toxin
    - Genesung


    Der Zweck sollte klar sein, durch die EVs hält es physisch möglichst viel aus, und auf der speziellen Seite ist es ohnehin schon ziemlich stark, somit kann es sehr gut sowohl physische als auch spezielle Angriffe abfangen. Durch Genesung kann es auch mehrfach in Attacken einwechseln, ohne besiegt zu werden, ein solcher Recoverymove ist für jedes defensive Pokemon äußerst vorteilhaft.
    Durch Hypnose kann man ein Pokemon des Gegners (zumindest zeitweilig, oft aber auch fürs ganze Spiel, wenn man dann etwas einwechselt, gegen das das schlafende Pokemon fliehen muss, um nicht besiegt zu werden, da in S/W beim Auswechseln der "Schlafrunden-Zähler" resettet wird, und somit fangen die 1-4 Runden bei jedem erneuten Einwechseln wieder von vorne an) aus dem Spiel nehmen (sofern sie denn trifft). Toxin ist eine Alternative dazu, damit kann man defensivere Gegner auf die Dauer besiegen, insebsondere gegnerische Wassertypen. Siedewasser ist der bevorzugte STAB, da er physische Angreifer verbrennen kann, nichtsdestotrotz kann man für etwas mehr Schlagkraft auch Surfer oder sogar Hydropumpe spielen, dann werden allerdings Gegner mit Delegator möglicherweise problematisch, da Hydropumpe gerne mal daneben geht, außerdem hat sie etwas wenig AP gerade für ein defensives Pokemon. Eisstrahl hilft gegen Pflanzen und Drachen, die sonst relativ problemlos einwechseln könnten. Drachenrute hingegen hat den Vorteil Booster zu stoppen, zumindest die, die sich nicht hinter einem Delegator verbergen. Will man gerade diese aufhalten, könnte man über Dunkelnebel auch nachdenken.



    Wenn du noch kein Pokemon hast, welches Schlafattacken absorbieren kann, wäre auch über ein Schlafrede-Set nachzudenken:


    Milotic@Überreste
    Wesen: Still
    EVs: 252 KP / 240 Def / 16 SDef
    Fähigkeit: Notschutz
    - Siedewasser
    - Drachenrute
    - Erholung
    - Schlafrede


    Durch Notschutz wird die physische Defensive im Schlaf (und bei anderen Statusproblemen) um 50% gesteigert, dadurch kann es noch etwas mehr aushalten als das obige Set, und dank Erholung weniger anfällig gegen Statusprobleme. Allerdings hat Erholung bekanntlich den Schlaf zur Folge, in dem es zwar mit Schlafrede in Verbindung mit der Burn-Chance von Siedewasser und insbesondere dem Effekt von Drachenrute nicht so leicht zum Setup-Opfer wird, aber dennoch nur eingeschränkt handlungsfähig ist und sich insbesondere nicht heilen kann. Mit einem Pokemon mit Aromakur oder Vitalglcoke im Team lässt sich dieses Problem natürlich abmildern.


    Auch offensive Sets kann Milotic nutzen, ein Beispiel dafür wäre das folgende:


    Milotic@Leben-Orb / Überreste
    Wesen: Mäßig
    EVs: 152 KP / 80 Def / 220 SpA / 56 Init
    - Hydropumpe / Surfer / Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Kraftreserve {Pflanze}
    - Genesung


    Dieses Set verfügt über eine überraschen hohe Angriffskraft, aber auch über genug Bulk, um dennoch Attacken recht gut wegstecken zu können, außerdem überholt es den Großteil der defensiven Pokemon, weshalb es sehr gefährlich werden kann. Hydropumpe ist hier die bevorzugte Option für den STAB, da man hier die Power braucht, Eisstrahl und Genesung sollten klar sein, und die Kraftreserve deckt Gastrodon, Sumpex und Morlord ab und trifft auch andere Wassertypen effektiv, wenn man Garados nicht wehrlos gegenüber stehen will, kann man auch Elektro spielen.


    Ein komplett offensives Set, das den Bulk vernachlässigt, ist auch möglich und sähe etwa so aus:


    Milotic@Leben-Orb / Wahlglas / Wahlschal
    Wesen: Scheu / Mäßig
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    - Hydropumpe / Surfer / Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Kraftreserve {Pflanze}
    - Genesung / Hypnose


    Prinzipiell das selbe wie oben, nur offensiver und somit in der Lage, auch mehr offensive Gegner zu überholen und überraschen hart zu treffen und ggf. zu OHKOen. Genesung ist natürlich insbesondere mit Leben-Orb nett, man sie aber auch mit Wahlitem spielen, allerdings läuft man dann Gefahr, dem Gegner ein leichtes Setup zu ermöglichen. Hypnose ist in Verbindung mit allen Items nützlich, insbesondere aber in Verbindung mit den Wahlitems nett, da schlafende Gegner nicht setuppen können^^


    Welches Set du wählst, hängt natürlich maßgeblich vom Team ab, und es gibt wie gesagt kein eindeutig bestes Set.



    Welche Pokemon und Items du für das EV-Training wählen solltest, sollte dann auch klar sein, da ja jeweils EV-Splits mit angegeben sind, die Gegner zu den entsprechenden EVs musst du dann halt immer mit dem jeweils passenden Item in ausreichender Zahl besiegen.

  • ich habe mal auf poke wiki nach geschaut aber schlafrede ist weder durch zucht, tm noch level up zu erlernen...., ?(
    und ganz ehrlich..., dieses und/jenes moveset sollte klar sein kann bei mir nicht gesagt werden..., ich habe seit jahren mein festes moveset und weiche sehr selten davon ab.
    ev ist für mich (leider) nur ein geschriebener begriff. eingesetzt habe ich es noch nie. genauso wenig das strategische kämpfen. bei mir gilt, angriff ist die beste verteidigung ;D
    ich will mit diesem text niemenden etwas vorwerfen aber was gewisse taktiken angeht bin ich absoluter anfänger und brauche eigendlich alles bildlich um es besser umsetzen zukönnen ;D


    ich hoffe hiermit niemanden zunahe getreten zu sein :) :)
    :pika: :pika:

    Zitat Yûki Uchiha: "Solange der Kreislauf aus Krieg, Leid, Trauer, Hass und Rache nicht durchbrochen wird, wird sich nichts ändern und weitere Opfer werden gefordert! Und solange Kriege Opfer fordern und das tun sie immer, wird es Trauer, Hass und Rachegedanken geben und der Kreislauf beginnt auf's neue!"

  • Das wäre nicht sinnvoll, da im Startpost die besten, und nicht irgendwelche Trainingsorte aufgelistet werden sollen.


    Ranger Hiro Akahoshi:
    Nun, je nach Set musst du unterschiedlich die EVs verteilen. Wie ein möglicher guter EV-Split jeweils aussieht, habe ich bei den Sets dazu geschrieben. Nun entscheidest du dich für ein Set und somit einen EV-Split. Angenommen, du entscheidest dich für den ersten EV-Split, so schaust du in den Startpost und fängst z.B. mit dem KP-EV-Training an. Nun ist im Startpost Flunschlik als Trainingsort vorgeschlagen, dann berechnest du, wie viele du besiegen musst: 252 EVs sind zu verteilen, 2 EVs erhältst du pro Flunschlik, ergo musst du 252 / 2 = 126 Flunschlik besiegen.
    Empfehlenswert wäre es allerdings, das Machtitem für KP (Machtgewicht) zu benutzen, somit erhältst du 4 KP-EVs pro Flunschlik zusätzlich, also 6 EVs. Dann musst du nur noch 252 / 6 = 42 Flunschlik besiegen. Hat dein Pokemon auch noch den Pokerus, sind es 12 EVs pro Flunschlik und somit nur noch 21 zu besiegende Flunschlik. Nun besiegst du genau so viele Flunschlik, wie nötig sind (siehe Berechnungen) und solltest dabei am besten eine Strichliste führen, um das Risiko, sich zu verzählen, zu verringern.


    Bei den anderen zu verteilenden EVs gehst du dann genauso vor: In den Startpost schauen, einen Traininsort auswählen, berechnen, wie viele du (unter den dir möglichen Bedingungen) besiegen musst, und anschließend genau so viele besiegen. Das machst du so lange, bis du alle für den entsprechenden EV-Split nötigen EVs verteilt hast, danach ändert sich an den EVs nichts mehr, und somit kannst du das Pokemon ab dann gegen beliebige Gegner weiter trainieren.


    Die Sets selbst habe ich eigentlich immer vollständig erklärt, aber wenn Eisstrahl auf dem ersten Set dazu dient, Pflanzen und Drachen zu treffen, sollte klar sein, dass das auf dem dritten Set nicht anders ist.

  • Wenn mein pokemon von level 1-20 nur alle 20 EVs ein Statuspunkt dazubekommt, und auf level 100 alle 4 EVs ein Statuspunkt dazubekommt. Wäre es dann nicht sinnvoller mein Pokemon nur mit sonderbonbons und pension auf 100 zu leveln (da bekommt das pokemon ja keine EVs) und es dann mit vitaminen und federn vollzupumpen da es ja eindeutig mehr Stats erhält???