Nintendo WiFi-Connection [Guides + FAQs + Fragen] VOR DEM POSTEN STARTPOST LESEN!

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild


  • Bevor ihr Fragen stellt, lest euch diesen Startpost gründlich durch, da er ggf. bereits eure Fragen beantwortet bzw. euch Aufschluss gibt, wie ihr eure Frage formulieren sollt.


    Vorwort


    Dieser Thread soll euch dienen, mit euren Nintendo-Systemen die Nintendo WiFi Connection zu nutzen und eventuelle technische Hürden zu meistern.
    Hierzu sollen verschiedene Guides und ein FAQ hier im Startpost dienen und sollten diese eure Probleme nicht lösen, so könnt ihr hier auch eure Probleme posten. Bitte schildert euer Problem möglichst genau unter Angabe der verwendeten Hardware wie Router, WiFi-Stick, Betriebssystem des PCs und auch Fehlercodes, damit euch die User im Forum einfacher helfen können.
    Solltet ihr mit Hilfe einer Rats hier im Forum, der so nicht im Startpost steht, eure WiFi Connection zum laufen gebracht haben, dann wäre es nett, wenn ihr mir das per PN meldet, damit das auch im Startpost hier aufgeführt werden kann und somit auch andere User davon profitieren können.
    Solltet ihr in diesem Thread eine hilfreiche Problemlösung für die Verbindungseinrichtung mit eurer Wii bekommen haben, könnt ihr auch die Aktion Verbindungshelfer mit der Person, die euch geholfen hat, durchführen, bei der beide beteiligte 500 Nintendo Points bekommen, die sie im Wii Shop gegen Software eintauschen können.
    Sollte euch dieser Startpost geholfen haben oder gefallen, könnt ihr auch mir die Aktion Verbindungshelfer anbieten.
    In beiden Fällen sollte dies aber per PN geschehen.


    ~Hilikus (21. April 2011)


    _______________________________________________________________________________________________


    Einstieg in die Nintendo WiFi-Connection


    Aktueller Status der Nintendo WiFi-Connection Server


    Dieser Guide soll einen kleinen Überblick liefern, wie man mit seinen zahlreichen Nintendokonsolen zu Hause die Nintendo WiFi-Connection nutzen kann. Er ist keinesfalls eine Lösung für sämtliche technische Probleme, die auftreten könnten.


    Prinzipiell gibt es zu Hause drei Möglichkeiten online zu gehen: W-LAN, LAN und den Nintendo WiFi USB-Connector (zusätzlich gibt es auch USB-Sticks von anderen Herstellern, auf die aber hier nicht eingegangen werden soll).
    Grundsätzlich ist eine bestehende Breitband-Internetverbindung notwendig. Modem und ISDN könnten in einigen Fällen funktionieren, sind aber dennoch schwer eingeschränkt.


    Ein hilfreiches Tutorial wie man mit der Wii online geht, gibt es auch direkt auf nintendo.de. Ein ähnliches Tutorial gibt es auch für den Nintendo DSi


    W-LAN
    Die wohl einfachste und unkomplizierteste Lösung dürfte das benutzen des eigenen W-LAN-Routers sein.
    Hierzu muss man zunächst wissen, welche Hardware welche Verschlüsselungsart beim Router unterstützt:



    http://img835.imageshack.us/img835/350/gelbesdreieck.gif - Nintendo DSi, DSi XL und 3DS unterstützen prinzipiell WPA und WPA2. Um herkömmliche Nintendo DS-Spiele online spielen zu können, muss man dennoch eine WEP-Verschlüsselung verwenden. Ausnahmen hiervon bilden spezielle Nintendo DSi-Spiele wie z.B. Pokemon Schwarze Edition und Pokemon Weiße Edition.



    Um die Konsole mit dem eigenen Router zu verbinden, muss man zunächst in den Internet-Einstellungen nach Access Points suchen und aus der Liste der verfügbaren Netzwerke dann den eigenen Router auswählen. Anschließend muss man den WEP-Schlüssel bzw. den WPA-Schlüssel eingeben. Das System speichert zunächst die Verbindungseinstellungen und führt danach einen Verbindungstest durch und wenn alles geklappt hat, kann die Verbindung genutzt werden.
    Natürlich muss der Router bereits eine aktive Verbindung zum Internet haben.



    LAN



    Die Möglichkeit per kabelgebundenem LAN online zu gehen unterstützt nur die Wii. Hierfür ist ein Wii LAN-Adapter notwendig, den es seperat zu kaufen gibt. Dieser Adapter wird über einen der beiden USB-Ports an die Wii und per Ethernet-Kabel an den Router angeschlossen. Anschließend muss in den Internet-Einstellungen der Wii noch ausgewählt werden, dass eine Verbindung per LAN vorgenommen werden soll.
    Auch hier muss der Router bereits eine aktive Verbindung zum Internet besitzen.



    Nintendo WiFi USB-Connector



    Diese Methode sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn man auf die anderen beiden Wege keine Verbindung herstellen kann oder seinen Router nicht auf WEP umstellen möchte. Um den Nintendo WiFi USB-Connector nutzen zu können, muss der PC eingeschaltet sein und über eine Internetverbindung verfügen.
    Um den Connector zu installieren, sollten Firewalls und Anti Viren-Programme ausgeschaltet werden und dann das Set Up für die Software gestartet werden. Erst wenn man dazu aufgefordert wird, den Connector per USB anzuschließen, sollte man ihn anstecken, um zu verhindern, dass Windows selbstständig versucht einen (fehlerhaften) Treiber zu installieren.
    Zudem sollte man folgende Einstellungen bei einer Internetverbindung aktivieren (Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen; Rechtsklick auf die Internetverbindung -> Eigenschaften; den Reiter "Erweitert" wählen):


    Häkchen setzen bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden" und bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung zu steuern oder zu deaktivieren".



    Anschließend in den Internet-Einstellungen der Konsole die Option für den WiFi USB-Connector wählen (bei der Wii unter Drahtlos-Verbindungen) und nach dem WiFi USB-Connector suchen. Am PC muss man nun am Registrierungsprogramm des USB-Connectors die Verbindung für die Konsole gestatten. Anschließend werden wieder die Verbindungseinstellungen gespeichert und ein Verbindungstest durchgeführt. War dieser erfolgreich, kann die Verbindung genutzt werden.
    Die aktuellen Treiber für Windows XP und Vista findet man auf nintendo.de, wie man den WiFi USB-Connector unter Windows 7 installiert, steht im folgenden Guide von IGI.



    _______________________________________________________________________________________________




    Nintendo WiFi-USB-Connector unter Windows 7 (Guide by IGI)


    Da Nintendo immernoch keine Treiber für Win7 zur Verfügung stellt, versuche ich mit diesem Guide dem Einen oder Anderen bei der Installation des USB Connectors zu helfen.
    Ich selber habe diese Methode mit Win7 64 Bit erfolgreich getestet, konnte es aber auf Win7 32 Bit nicht ausprobieren. Theoretisch sollte das Ergebniss aber das selbe sein.


    So nun genug gelabert, schreiten wir zur Tat.


    Als erstes brauchen wir Windows virtual PC, sowie den XP Mode. Gehe dazu auf den folgenden Link und befolge die Anweisungen auf der Homepage.
    Windows virtual PC und XP Mode
    (User aus der Schweiz oder Österreich müssen eventuell oben rechts ihr Land auswählen damit der Download funktioniert)


    Nach der Installation starte (wenn nicht schon offen) den XP Mode unter Start > Alle Programme > Windows Virtual PC > Windows XP Mode.
    Ein neues Fenster mit seperatem desktop, Start Knopf, Taskleiste ect geht auf, das ist der XP Mode.


    Nun wollen wir das Registrierungsprogramm für den Wi-Fi USB Connector installieren.
    Legt dazu entweder die CD ein oder ladet es HIER herunter (wenn ihr es herunter laden wollt, dann tut dies am besten gleich IM XP Mode, ansonsten müsst ihr, um es dann zu Installation, über Arbeitsplatz euren regulären Speicherort suchen)


    Installiert das Programm dann IM XP Mode über Start > Arbeitsplatz > DVDLaufwerk/Festplatte/whatever und folgt den Anweisungen.


    Das Setup wird euch auffordern den USB Connector einzustecken, falls nicht schon drin steckt ihn in einen freien USB Steckplatz (ignoriert eventuelle Anfragen eures regulären Win7, es wird keine Treiber finden^^)
    Wählt anschliessend im XP Mode oben links Extras > Nintendo USB Connector Zuordnen. Der XP Mode weiss jetzt das der USB Connector eingesteckt ist und das Setup wird weiter gehen. Da der XP Mode ein komplettes Windows XP ist sollte die Installation nun ohne Probleme zu Ende laufen.


    Jetzt haben wir es fast geschafft.

    Was wichtiges zum Schluss:
    Das Programm sollte nun im XP Mode laufen und der DS kann theoretisch eine Verbindung mit dem Programm herstellen. Ich hatte jedoch das Problem, dass das Programm keine Verbindung zum Internet herstellen konnte, wie das behob beschreibe ich jetzt:
    Geht im XP Mode oben links auf Extras > Einstellungen und wählt in der Liste links "Netzwerk". Rechts sollte nun Adapter 1 mehrere Auswahlmöglichkeiten haben. Wählt da euer Netzwekadapter aus (wahrscheinlich das unterste von 4 Möglichkeiten) und bestätigt mit OK.


    Jetzt sollte alles funktionieren. Um den USB Connector auch nach neuem Ausführen vom XP Mode zu nutzen, müsst ihr jeweils bei USB wieder Nintendo USB Connector Zuordnen auswählen.


    Kleine Anmerkung zu Firewall, Sicherheitseinstellungen ect:
    Ich kenne mich leider zuwenig mit den verschiedenen Antivirus, firewalls oder sicherheitseinstellungen aus damit ich euhch da Unterstützen kann. Aber wenn es trotz allem nicht funktionieren sollte, stellt versuchsweise Firewalls ect aus um auszuschliessen das es daran liegt.




    _______________________________________________________________________________________________




    Frequently Asked Questions - FAQ


    Ich kann mich nicht mit der Wifi Connection verbinden! Was soll ich tun?
    Es könnte mehrere Gründe dafür haben. Am besten man checkt die Anleitung nochmals. Ansonsten hier sind mehrere Punkte, woran es vielleicht liegen könnte:


    Dein Router hat eine WPA/2 Verschlüsselung: Pokemon- und andere ältere Spiele sind leider nicht mit der WPA/2 Verschlüsselung kompatibel und unterstützen nur WEP. Lediglich nur das Gerät selber, wie der DSi- oder DSi XL. Es empfiehlt sich jedoch entweder eine Wifi Stick zu kaufen, wenn man die Verschlüsselung nicht ändern möchte, oder sie halt auf WEP wechseln. Dabei ist zu bedenken, dass die WEP eine unsichere Verschlüsselung ist!
    Nintendo DS (und DS Lite) und sämtliche DS-Spiele unterstützen lediglich eine WEP-Verschlüsselung. Der DSi (auch XL) unterstützt WPA und WPA2, jedoch nur für den Nintendo DSi Shop und den DSi-Internet-Browser.
    Die Wii unterstützt durchweg WPA und WPA2.


    Störende Geräte: Drahtlose Geräte, wie das Telefon können die Verbindung stören. Dies ist jedoch in der Praxis sehr unwahrscheinlich. Deutlich wahrscheinlicher ist es jedoch, dass der DS/die Wii zu weit vom Router bzw. USB-Connector entfernt ist. Insbesondere der USB-Connector hat keine sonderlich große Reichweite.
    Aber auch viele Router haben Probleme, ein Signal über die Stockwerksgrenzen eines Hauses zu empfangen.


    Der Router ist überlastet: Einige Router sind nicht fähig mehrere Wifi Kontakte aufzunehmen und kann leider einige schlecht kontaktieren. Meist sind das kleinere Geräte, wie der DS, die nicht gut den Router kontaktieren kann, wenn viele verbunden sind.


    Wenn die Verbindung nicht klappt, erscheinen immer verschiedene Codes. Was bedeuten sie und wozu sind sie gut?
    Hierbei handelt es sich um sog. Fehlercodes, die Aufschluss darüber geben, welche technischen Ursachen es haben kann, dass die Verbindung nicht funktioniert. Was ein Fehlercode bedeutet, kann auf der Nintendo-Homepage nachgesehen werden.
    Gegebenenfalls kann auch die Nintendo-Support-Hotline helfen, die zu erreichen ist unter: 01803 - 18 18 00 (0,09 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Für Anrufe aus Mobilfunknetzen können abweichende Tarife gelten.) Montags bis freitags zwischen 13:00 bis 17:00 Uhr.


    Wo kann ich einen Nintendo WiFi USB-Connector kaufen?
    Den Nintendo WiFi USB-Connector gibt es überall, wo es auch Videospiele gibt, also insbesondere im Elektrofachhandel und in Onlineversanhäusern wie z.B. amazon. Der Preis dürfte bei ca. 40€ liegen.


    Wie kann ich den WEP-Schlüssel bzw. den WPA-Schlüssel meines Routers herausfinden?
    Je nach Routermodell und/oder Internetprovider findet sich das Netzwerkschlüssel woanders bzw. wird beim erstmaligen Einrichten des Netzwerks festgelegt. Häufig lässt sich der Initial-Netzwerkschlüssel in den Unterlagen des Routers oder des Internet-Providers finden (Eltern fragen). Bei einigen Routern steht es auch auf der Unterseite.
    Sollte der Netzwerkschlüssel nicht mehr der ursprüngliche sein, frage die Person, die das Netzwerk eingerichtet hat.




    ________________________________________________________________________________________________




    Wichtige Punkte, die man angeben sollte, wenn man eine Frage stellt


    Um eine einfach und rasche Hilfe zu ermöglichen, wenn ihr hier eine Frage zur Einrichtung eurer Nintendo WiFi-Connection stellt, solltet ihr möglichst viele der folgenden Fragen in eurem Post beantworten:


    • Welche Hardware verwendest du? (Nintendo DS, DSi, 3DS, Wii...)
    • Auf welche Art versuchst du eine Verbindung aufzubauen? (WLAN, LAN, USB-Connector)
    • Welche Verschlüsselung verwendet der W-LAN-Router? (WEP, WPA, WPA2)
    • Welchen Fehlercode bekommst du angezeigt?
    • Sonstige nützliche Informationen?



    ________________________________________________________________________________________________




    [Helpthread]Probleme mit der Nintendo WiFi Connection + Guide (Der alte Thread; ebenfalls mit Guides und etlichen Seiten Fragen + Antworten)

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Zitat

    Ja kann man aber glaube ich nur mit DSi spielen nicht mit einem DS

    Nicht ganz.
    WPA2 funktioniert nur mit: DSi, DSiXL, 3DS, Black, White
    WEP funktioniert mit: DS, DSlite, DSi, DSiXL, 3DS, Diamond, Pearl, Platinum, Heartgold, Soulsilver, Black, White
    Sprich: Für WPA2 brauchst du einen DSi+ und B oder W.

  • Ich habe ein paar Fragen:
    1) Wann muss ich bei DSi Setup und wann erweitertes Setup auswählen?


    Setup für keine Verschlüsselung, WEP-Verschlüsselung und den Nintendo WiFi-USB-Connector. Erweitertes Setup für WPA-Verschlüsselungen.


    Zitat

    2) Ist die Verschlüsselung beim Arcorwireleslan: Wep ein Zahlencode oder vllt. ein fünfstelliges Passwort oder so?


    Kann aus Zahlen und Buchstaben bestehen, je nachdem wie es eingestellt wurde...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • WEP Schlüssel im HEX Format:
    (Bestehend aus den Zahlen 0-9 und den Buchstaben A-F - Groß- und Kleinbuchstaben egal)


    64 Bit (10 Zeichen) z.B.: 165F765A7C


    128 Bit (26 Zeichen) z.B.: 7469BC7668ADDA3472EE76486D


    WEP Schlüssel im ASCII Format:
    (Bestehend aus den Zahlen 0-9 und den Buchstaben A-Z - Groß- und Kleinbuchstaben werden anders bewertet)


    64 Bit (5 Zeichen) z.B.: A5d64


    128 Bit (13 Zeichen) z.B.: 67a5G785hrsT7


    Um den WEP-/WPA-Schlüssel zu ändern, musst du das Routermenu öffnen. Dies ist von Router zu Router unterschiedlich. Viele Router erreicht man, indem man 192.168.1.1 in die Adresszeile des Browsers eingibt. Bei einer Fritz-Box muss man hingegen fritz.box in die Adresszeile des Browsers eingeben.
    Wie genau du dein Routermenu erreichst, schlägst du am besten im Handbuch deines Routers nach... oder googlest danach, mit der genauen Angabe deines Routers

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Wie kann ich den WEP-Schlüssel bzw. den WPA-Schlüssel meines Routers herausfinden?
    Je nach Routermodell und/oder Internetprovider findet sich das Netzwerkschlüssel woanders bzw. wird beim erstmaligen Einrichten des Netzwerks festgelegt. Häufig lässt sich der Initial-Netzwerkschlüssel in den Unterlagen des Routers oder des Internet-Providers finden (Eltern fragen). Bei einigen Routern steht es auch auf der Unterseite.
    Sollte der Netzwerkschlüssel nicht mehr der ursprüngliche sein, frage die Person, die das Netzwerk eingerichtet hat.


    Alles weitere liegt an dir. Frag deine Eltern, ob sie wissen, was der Netzwerkschlüssel ist oder wo er steht. Er muss nicht zwangsläufig am Router stehen, zumal man ihn auch manuell umstellen kann...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin aber ich brauche dringend hilfe!!!
    Ich habe mir einen Connector gekauft, wifi Max, damit ich mit meinem ds lite ins internet kann. ich hab alles instaliert, und wenn ich den access point suche kommt auch immer dieses blaue aufgeklappte schloß und dieses grüne zeichen, das man empang hat. nur bei der testverbindung heißt es immer: fehler-code 52001.
    irgendjemandem von euch muss doch schonmal das selbe passiert sein. ich hab schon alles erdenkliche versucht, wobei ich sagen muss das ich nich viel mit pc fachbegriffen anfangen kann.
    HILFE!!!

  • Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir viell helfen :) hier mein Problem:




    Ich möchte gerne in die DreamWorld und habe mich auch schon auf der
    Global-Link-Webseite angemeldet nun steht noch dort ich soll einen Namen
    eingeben und ne ID vorweißen.Den Namen habe ich also eingegeben nun zur
    ID und das ist mein Hauptproblem!!!Ich geh über das Pokemon Weiß menu
    auf Einst. Der Spielsynchro-Funkt.Nun soll ich eine Verbindung zur
    Nintendo Wi-Fi Conection herstellen und klicke auf JA.Es steht dran ich
    solle warten und es verbindet.Jetzt kommt:Sollen
    die für den Gebrauch der Spielsynchro benötigten Daten angelegt
    werden?-->Ich drücke auf JA!Nun steht dran DIE DATEN WERDEN
    ANGELEGT.....BITTE WARTEN!!!Dann mach ich das eben mal.Doch nach 3-5 min
    steht dran ---------> EIN VERBINDUNGSFEHLER IST AUFGETRETEN.BITTE
    VERSUCHE ES NOCH EINMAL.SOLLTE SICH DAS PROBLEM AUF DIESER WEISE NICHT
    BEHEBEN LASSEN, ZIEHE BITTE DAS ZUGEHÖRIGE KAPITEL DER SPIELANLEITUNG
    ZURATE. -----> FEHLER-CODE: 13204 <----- <----------


    Was noch komisch ist, ist das ich die Events Downloaden konnte und auch
    bei früheren Editionen über das Freundschaftsbuch gegen andere Trainer
    kämpfen konnte.


    Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen!Vielen Dank! :pika:

  • Poke1: Versuche es mal per C-Gear. Also im Spiel gehen, C-Gear einschalten, danach über Wifi die Spielsynchro machen.
    __________
    Pepper Ann

    Zitat

    Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin aber ich brauche dringend hilfe!!!
    Ich habe mir einen Connector gekauft, wifi Max, damit ich mit meinem ds lite ins internet kann. ich hab alles instaliert, und wenn ich den access point suche kommt auch immer dieses blaue aufgeklappte schloß und dieses grüne zeichen, das man empang hat. nur bei der testverbindung heißt es immer: fehler-code 52001.
    irgendjemandem von euch muss doch schonmal das selbe passiert sein. ich hab schon alles erdenkliche versucht, wobei ich sagen muss das ich nich viel mit pc fachbegriffen anfangen kann.
    HILFE!!!

    Erstmal: Welches Betriebssystem hast du? Zudem ist es wirklich niedrig die Chance, dass der Connector richtig funktioniert. Mein Vorschlag: Den original Nintendo Connector kaufen oder einen stinknormalen Router. (Meine Empfehlung zum Router: DLink)