Was würdet ihr am Pokédex verbessern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde es schön finden wenn man sieht was für Attacken die lernen können und wann die sich entwickeln.
    Finde schade das es sowas noch nicht gibt :( würde manchmal echt gerne wissen wann sich die Pokemon entwickeln haben echt kein bock immer in Internet nachzuschauen -.-

  • Das wäre zwar schwerer umzusetzen, aber ich würde mir wünschen, dass im PokéDex die Namen der Pokémon vorgesprochen werden. Auch cool wäre es, wenn man dann noch nachlesen könnte, wann sich das Pokémon entwickelt, und wie, fals man ein Item oder ähnliches benötigt.

  • Ich würde nicht wahllos Einträge machen, wie das Papinella aggresiv ist. Ich würde mir auch einen ausführlichen Pokedex wünschen, einfach mit mehr Inhalt und Information zu den einzelnen Pokemon. Ich würde gerne einfach mehr über das jeweilige Pokemon, einfach mehr Text. Er könnte so ähnlich sein wie der Pokedex Pro.Das mit den Attacken muss jetzt nicht unbedingt sein, aber ein ausführlicher Text, der nicht einfach aus einem anderen Spiel kopiert wurde, mehr Abwechslung auf jeder Edition.
    Nintendo ist sehr unkreativ, dies geht auch besser.

  • Was wirklich praktisch wäre, wenn der Pokedex anzeigen würde, wann sich das Pokemon
    entwickelt oder auch wie es sich weiterentwickelt (z.B. das Pokemon braucht das Item oder
    es entwickelt sich auf Level...usw.). Das würde schon hilfreich sein. Was auch noch
    eine schöne Funktion wäre, wenn der Pokedex anzeigen würde, was für Attacken das Pokemon
    erlernen kann und von welchen Typ. Ein wenig mehr Infos zu dem jeweiligen Pokemon wäre
    auch nicht schlecht.

  • Ich denke hilfreich wäre das echt mit den ganzen Entwicklungen und Attacken aber wirklich cool fände ich, wenn man gefangene Pokemon rundherum betrachten könnte. Cool fände ich auch, wenn man sich so Favoriten markieren könnte, wenn man z.B. ein Pokemon fangen will, dass man das nicht erst suchen muss, sondern direkt gucken kann, wo man das fangen kann etc..

  • Ich fände es ganz angenehm, wenn der Pokedex unterwegs auch mal angehen würde (wurde hier auch schon erwähnt :) ) und den Typ anzeigen würde, denn vor allem, wenn ich eine neue Generation spiele, hab ich nicht immer bock, herauszufinden, was das andere pokemon für einen Typ hat xD bei manchen ist das ja nicht immer eindeutig, was sie für einen Typ haben.


    Ich würde auch erweitern mit den Informationen, wann es sich entwickelt, wie es aussieht. Aus den alten Generationen könnte man da noch übernehmen, dass das Pokemon im Vergleich zu einem selbst angezeigt wurde ^^ das fand ich ganz nett. Außerdem wäre ein 3D Pokedex ganz nett, wo man sich das Pokemon von allen Seiten ansehen kann. Das gabs z.B. in den zwei Game Cube- spielen der Crypto-Reihe.

  • Ich sag mal er sollte so einfach wie möglich sein. Auf keinen Fall sollte er für eine Region aufgeteilt sein (wies in Kalos der Fall ist). Einfach nur zur Wahl der "normale" Dex und den Nationaldex.
    Für ein Pokemon sollte er anzeigen: Name, Größe & Gewicht (sowohl als Zahl als auch mit Waage und Schattenabbildung, Ruf, Fundort, Dexeintrag, Typ und verschiedene Formen die man bisher hat (Shinies, Geschlechter, etc.).
    Sortieren nach Name, Größe, Gewicht und Typen.
    Eventuell kanns auch anzeigen obs Entwicklungen gibt und ob man die bereits hat. Hier auch direktes Springen zu den Entwicklungen.



    Perfekt wäre es natürlich, wenn man im Kampf den Dex aufrufen könnte um den/die Typen herauszufinden.




    Außerdem sollte es fürs vervollständigen mehr geben als nur eine Urkunde.

  • Wäre toll wenn es wieder diese Habitat Funktion gäbe :/ Die war doch recht praktisch.


    Ansonsten sollte ein Pokedex auch über sämtliche Attacken informieren können, sowie Entwicklungen. (mit welchem Stein, unter welchen Bedingungen etc.) oder zumindest nach einmaliger
    Entwicklung, zB eines Evolis zu Flamara mit Feuerstein, einen dementsprechenden Vermerk im Pokedex eintragen ;) So das man wirklich das Gefühl bekommt für das >Daten sammeln< :D

  • Infos über das Pokemon:


    - (Doppel)typ,
    - Art,
    - Fähigkeit(en),
    - Attacken: Levelup, TM und VM
    - Entwicklungen: keine, Vor- und Weiterentwicklung(en): Levelup oder wodurch: Entwicklungstein...
    - ...


    Das wäre interessant zu wissen.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

    2 Mal editiert, zuletzt von IceFox ()

  • Wäre nicht schlecht, wenn der Pokedex anzeigen würde, ob ein Pokemon eine (oder mehr) Entwicklung hat und
    falls wenn wann/wie es sich entwicklet. Gerade wenn man eine neue Edition spielt und man nicht ständig im
    Internet oder im Lösungsbuch nachschauen will wegen solchen Infos wäre das mehr als praktisch.
    Schließlich kennt man die neuen Pokemon nicht gleich alle sofort und so wäre das auch vor allem für
    Anfänger ganz nützlich.
    Was ich eher unnötig finde: Den Pokedex in 3 verschiedene Kategorien zu teilen, wie es jetzt in X/Y der Fall ist.
    Normaler Pokedex oder Nationaler Pokedex als Auswahl finde ich da noch immer am besten und auch praktischer.
    Da hat man (zumindest ich) einen besseren Überblick. Sonst sollte halt der Pokedex die Funktionen weiterhin besitzen,
    die er jetzt auch besitzt.

  • Der Pokedex sollte deutlich mehr Infos anzeigen, um nutzwertiger zu sein. Dass er optional wird und keinen Platz mehr im Menü raubt, wäre fein, angesichts dessen, dass er ein Nostalgie-Element ist, aber extrem unwahrscheinlich. Optimierungen im Detail sind sehr viel wahrscheinlicher.


    Infos zu Statuswerten, wie viele EVs ein Mon beim Besiegen bringt oder auf welche Weise ein Mon sich entwickelt, wären doch mal was. Die findet man auch im Internet. Wenn man im Offline-Urlaub ist, wären selbige Daten etwa nach dem Fangen eines Mons nützlich. Man müsste weniger über Google, Pokewiki & Co. nachschlagen. Halte ich aber nicht für allzu realistisch, dass solche Daten Einzug finden.

  • Ich sag mal er sollte so einfach wie möglich sein. Auf keinen Fall sollte er für eine Region aufgeteilt sein (wies in Kalos der Fall ist). Einfach nur zur Wahl der "normale" Dex und den Nationaldex.


    Ja, das war in Kalos wirklich ein bisschen doof gelöst. Ich meine, es hat ja 5 Generationen bis dahin auch ohne aufgeteiltem Pokédex funktioniert und niemand hat sich beschwert. Ganz davon zu schweigen, dass es doch unnütz ist, wenn der Pokédex erst ein Upgrade benötigt, damit man Pokémon der selben Region(!) in den Pokédex aufnehmen kann. Ganz davon zu schweigen dass es relativ unlogisch ist, dass man dem Professor doch helfen soll, zu erfahren, wo welche Pokémon leben und er dann selbst Updates rausbringt, in dem dann die Daten der Pokémon aufgespielt werden, die dann z.B. im Küsten-Teil der Region leben.

    Wäre toll wenn es wieder diese Habitat Funktion gäbe :/ Die war doch recht praktisch.


    Das würde ich mir auch wünschen, das war eines der wenigen positiven Gadgets der 5.Generation, die ich mir in der selben Form wieder wünschen würde. Zwar gibt es sowas in der ART mit dem Dex-Navi, bzw. kann man ja auf dem Karten-Bildschirm herauslesen, wo man welche Pokémon fangen kann und ob das Gebiet vollständig ist. Allerdings fand ich auch die Habitat-Funktion der 5.Generation hilfreicher und besser geordnet.

    Infos zu Statuswerten, wie viele EVs ein Mon beim Besiegen bringt oder auf welche Weise ein Mon sich entwickelt, wären doch mal was.


    Infos zu den Statuswerten und auf welcher Weise sich ein Pokémon entwickelt könnte ich persönlich mir zumindest noch vorstellen. Wie viele EVs ein Pokémon allerdings beim Besiegen bringt wird wohl nicht in den Pokédex aufgenommen werden. Auch wenn diese Spielmechanik mit EVs in den verschiedenen Generationen immer durchsichtiger wurde, zumindest spätestens in der 6.Generation, es ist immer noch eine (halbwegs) versteckte Funktion in den Pokémon-Spielen, die wohl nie zu 100% auf den offiziellen Spielerbildschirmen Einzug halten wird.


    Zusätzlich zu den eben bereits angesprochenen Funktionen wünsche ich mir einen ausführlicheren Pokédex, der eben wirklich alle einsehbaren Daten der Pokémon offenlegt, wie jetzt erlernbare Attacken, Typen, Fähigkeiten etc. Auch die Eigruppe wäre wohl praktisch, obwohl diese wohl auf Grundlage der selben Erläuterung wie bei den EVs wahrscheinlich nicht den Weg in den Pokédex finden wird.

  • Es wäre sehr praktisch, wenn der Pokedex mehr Informationen über die einzelnen Pokemon beinhalten würde. Dazu sollten Vor- und Weiterentwicklungen des Pokemon, Details zur Entwicklung (Entwicklungslevel, dafür notwendiges Item etc.), erlernbare Attacken durch Levelanstieg sowie TM's, mögliche Fähigkeiten und einige Informationen zu den Werten zählen. Hätte man die Möglichkeit, diese Informationen direkt über den Pokedex aufzurufen, müsste man nicht jedesmal das Internet nutzen und könnte somit Zeit sparen.
    Eine weitere nützliche Funktion wäre es, Favoriten festlegen zu können. Besonders in Verbindung mit den oben genannten Informationen könnte sich das als durchaus nützlich erweisen, weil man diese Informationen dadurch schneller aufrufen könnte.
    Nützlich wäre es ebenfalls, wenn man den Pokedex im Kampf aufrufen könnte, wenn man sich nicht sicher ist, welchem Typ das gegnerische Pokemon angehört und ob es Attacken besitzen könnte, die einem gefährlich werden könnten.
    Außerdem fände ich es gut, wenn die bisher recht kurzen Einträge etwas ausführlicher werden würden.

  • Vieles, was ich mir wünschen würde, wurde schon gesagt... Der Pokedex hat sich halt leider seit den Anfängen von Pokemon kaum weiterentwickelt. Damals reichte das aus, es gab keine Werte, Fähigkeiten, Eigruppen ... es ging einfach nur darum ihn zu befüllen. Genau das ist heute nochimmer seine Existenzberechtigung. Anstatt dem Spieler eine wirkliche Hilfe zu sein, damit man eben nicht wegen jedem Quark im Netz nachsehen muss, ist er lediglich eine Übersicht über die gefangenen Pokemon. Ist halt etwas schade, dass er so stiefmütterlich behandelt wird, zumal man heute auf dem Spielmodul auch kaum Platzprobleme usw. hätte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.