Raubkopie von Rubin? Brauche Hilfe bei Identifizierung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo


    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich Hilfe brauche bei der Frage, ob mein Rubin Modul eventuell eine Raubkopie ist. Die ganzen offensichtilichen und leicht zu erkennenden Merkmale einer Raubkopie weist es nicht auf (fehlende oder falsche Aufdrucke und Prägungen, Hackerintro usw).
    Aufmerksam geworden bin ich, weil die interne Batterie verbraucht ist. Dazu hab ich jetzt schon verschiedene Meinungen gelesen. Die Einen sagen, dass nunmal jede Batterie irgendwann verbraucht ist, auch bei den Originalen. Die Anderen sagen, dass bei Originalen eigentlich so gute Batterien verbaut sind, dass diese nicht so schnell den Geist aufgeben sollten. Danach habe ich mir das Modul genauer angeguckt und mir ist aufgefallen, dass das Etikett ganz leicht schief aufgeklebt ist. Bei meinen anderen GBA-Modulen ist es wirklich kerzengerade aufgeklebt. Dann sieht man noch, wenn man auf der Rückseite durch die transparent rote Hülle auf die Platine guckt, irgendwelche unregelmäßigen Strukturen, die so aussehen, als ob die Platine mit Klebstoff an der Hülle fixiert ist und dieser Klebstoff mit Rissen durchzogen ist. Zumindest kann ich mir die Strukturen nicht anders erklären.
    Nintendo habe ich schon angeschrieben, aber von denen kam nur eine Standardantwort mit (kaputtem) Link auf eine Seite mit Raubkopiemerkmalen und der Verweis auf die kostenpflichtige Hotline. So groß scheint deren Interesse an Raubkopien ihrer Spiele also nicht zu sein.
    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und mal einen kurzen Blick auf eure Module werfen, ob da auch schiefe Etiketten vorkommen und komische Strukturen zwischen Platine und Hülle zu sehen sind? Wäre euch wirklich dankbar, zumal ich noch entscheiden muss, wie ich jetzt mit dem Verkäufer weiter verfahre.


    Bunten Tag noch
    das Katerchen

  • Also in R/S gibt es einen Fehler mit der Internen Batterie, der tritt immer ein Jahr nach dem 1. Spielstart auf..


    [Allgemein] Fake Check Guide für Pokémon Editionen
    [GBA-Editionen] Wie erkennt man Raubkopien? + Übersicht gehackter Spiele


    Naja, so wie du das beschreibst.. Bei meiner Edition sehe ich nicht mal so viel. ;D Am besten Bild reinstellen oder selber mit Google-Bildern vergleichen.

  • Hatte auch mal eine Smaragd Raubkopie. Dort war das erste merkmal schon, das Etikett, es war zwar gerade, aber das total falsche, welches auf keinem Modul meiner Freunde war. Ausserdem hat es niocht geglitzert, und die 3 Starter waren drauf abgebildet, was auf keinem Smaragd Etikett vorkam. Das Etikett fühlte sich ausserdem so Rau an, so, als häte man es einfach auf Papier gedruckt, ausgeschnitten und mit nem Uhu draufgeklebt :D.
    Durch die Hülse des Spieles konnte ich hindurchgucken. Dort fehlte irgendeine Batterie, irgenetwas Rundes aufjedenfall, dies müsste wohl die Interne Batterie gewesen sein, bei meiner jetzigen Smaragd, ist diese hinter dem Etikett versteckt, die Smarad ist also ein echtes Spiel.
    Ich konnte das Spiel nicht speichern, und die Batterie war auch leer, was damit eindeutig darauf zurückführt, das es eine Raubkopie war. Diese habe ich dann sofort zurückgeschickt.


    Wenn du nicht speichern kannst, ist es definitiv ne Raubkopie, das sei mal gesagt.
    Und, wie oben gesagt, hört nach 1 Jahr auf, die Zeit im Spiel in R/S zu laufen.


    Habe den Thread hier mal gefunden, dort ist der eine Link der Raubkopie beschreibung aber auch schon defekt (war wohl der gleiche).
    Pokemon Editionen-Wie erkennt man Raubkopien?

  • Wenn du nicht speichern kannst, ist es definitiv ne Raubkopie, das sei mal gesagt.


    Nein, ich hatte mal eine Silberne Edi (Gebraucht) Und da konnte ich auch nciht speichern weil einfach die Batterie alle war. Das Spiel war 100% Original. Ich habe es einfach in ein Batterie Laden gegeben und da haben die das reperiert und jetzt geht es.


    Victory at all costs, victory in spite of all terror, victory however long and hard the road may be; for without victory, there is no survival. - Winston Churchill

  • Zitat

    Nein, ich hatte mal eine Silberne Edi (Gebraucht) Und da konnte ich auch nciht speichern weil einfach die Batterie alle war. Das Spiel war 100% Original. Ich habe es einfach in ein Batterie Laden gegeben und da haben die das reperiert und jetzt geht es.


    Ja, so war es bei meiner Silbernen auch, und die war nicht gebraucht sondern meine ganz eigene Original gekaufte. Außerdem kann man doch die GBA-Edis an Nintendo zurückschicken und die reparieren die Batterie wenn sie leer ist, oder?


  • Nein, ich hatte mal eine Silberne Edi (Gebraucht) Und da konnte ich auch nciht speichern weil einfach die Batterie alle war. Das Spiel war 100% Original. Ich habe es einfach in ein Batterie Laden gegeben und da haben die das reperiert und jetzt geht es.


    Dann würde ich auf meiner Smaragd ja auch nicht mehr speichern können... Oder wurde das an den GBA Modulen korrigiert?
    Weil ein großartiger Unterschied mit der Funktion der Internen Batterie gibts da zwischen GSK R/S&CO nicht, abgesehen von den zeitlichen Events.

  • Hab mir gerade meine Edis mal genauer angesehen. 8o
    Also der Aufkleber kann schon mal ganz leicht schief sein.
    Von hinten solltest Du eindeutig nur die Platine sehen, Anzeichen von Kleber konnte ich von keiner Seite entdecken. Heißt aber erstmal nichts, kann auch jemand mal geöffnet haben (vielleicht wollte er die Batterie wechseln) und irgendwas hat, warum auch immer, nicht mehrt richtig gehalten.
    Auf dem Aufkleber sind eigentlich immer (manchmal nur ganz leicht) ein paar Zahlen eingestanzt. Die sieht man manchmel erst, wenn man es etwas schräg hält. Da könnte ich mir vorstellen, dass sowas bei einer Kopie vergessen werden könnte. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Dann würde ich auf meiner Smaragd ja auch nicht mehr speichern können... Oder wurde das an den GBA Modulen korrigiert?
    Weil ein großartiger Unterschied mit der Funktion der Internen Batterie gibts da zwischen GSK R/S&CO nicht, abgesehen von den zeitlichen Events.

    Also meines Wissens nach hat die interne Batterie nur in GSK und älter mit dem Speichern zu tun, bei RSS dient sie eben für die spielinternen Zeitevents. Daraus folgt dann, dass eine echte interne Batterie bei RSS auch mal leergehen kann, allerdings darf sich das nicht auf die Speicherfunktion auswirken, sonst wäre es wahrscheinlich eine Raubkopie.

  • hab mal gegoogelt und das gefunden


    [Blockierte Grafik: http://www.konsolenzocker-shop.de/images/GBAPokemonRubinEdition.jpg]


    geh mal davon aus das es das original ist
    wenn deins nicht so aussieht kann man denken dass es eine raubkkopie ist


    mfg PK_Kid

  • Danke für die vielen Antworten.
    Wie gesagt, offensichtliche Hinweise auf eine Raubkopie gibt es nicht. Das Modul sieht so aus wie auf dem Bild (genau das hatte ich auch zum genauen Vergleich herangezogen ^^), alle Aufdrucke und Prägungen sind richtig und auch die Ziffern auf dem Etikett sind eingestanzt. Und da mpr242 bei seinen Editionen auch ganz leicht schiefe Etiketten gefunden hat, kommt es anscheinend auch bei Originalen vor.
    Im Moment tendiere ich zu der Annahme, dass es sich zwar um ein Original handelt, aber jemand bereits daran rumgewerkelt hat um die Batterie auszutauschen... und dabei nicht sonderlich erfolgreich war oder seinerseits eine kurzlebige Batterie eingesetzt hat. Diese Klebstoff (?) Strukturen finde ich nach wie vor seltsam. Hab auch versucht, das zu fotografieren, aber ohne Blitz ist es zu dunkel und mit Blitz reflektiert die Oberfläche zu stark.
    Jedenfalls werde ich das Spiel reklamieren. Mal sehen was daraus wird.