Pokemon vs. Yu-Gi-Oh

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Despotar 3000, wenn bei YGO eine neue Banned List erscheint, sind die meisten guten Decks, die in dem Format spielbar waren, nicht mehr konkurrenzfähig, also musst du dir oft sogar alle 6 (oder auch mal 12) Monate ein komplett neues Deck zulegen. Bei Pokemon hast du wenigstens 2 Jahre für die meisten Decks, wenn wichtige Teile reprintet werden, sogar mehr (Glurak sei als Beispiel genannt, der ganz am Anfang schon gespielt werden konnte und inzwischen wieder).

  • Despotar 3000, wenn bei YGO eine neue Banned List erscheint, sind die meisten guten Decks, die in dem Format spielbar waren, nicht mehr konkurrenzfähig, also musst du dir oft sogar alle 6 (oder auch mal 12) Monate ein komplett neues Deck zulegen. Bei Pokemon hast du wenigstens 2 Jahre für die meisten Decks, wenn wichtige Teile reprintet werden, sogar mehr (Glurak sei als Beispiel genannt, der ganz am Anfang schon gespielt werden konnte und inzwischen wieder).


    Das ist aber auch nur, wenn du immer Tier 1 spielst. Beispielsweise spiele ich immer Tier 2, nen Meta-Call oder ne Eigenkreation. Außerdem macht das Konami mit der Banned List sehr gut und (für sie) auch klug. Es kommt wirklich nur ganz selten vor, dass sie ein Deck töten (außer es ist wirklich OP siehe Kin-Tele-Dad bzw enorm konstante FTKs), sie befördern es meistens nur in Tier 2 oder Tier 3 also schwächen es ab, beispielsweise kann man heute Lightsworn immer noch spielen, obwohl Lumina, Brigade und Todeswache auf 1 sind (ich zB spiele ab und zu Twillight, obwohl ich damals, als LSW bdif war, nicht mal LSW gespielt hab), es ist zwar Tier 3 (oder schlechter) aber es funktioniert noch. Das System mit der Banned List finde ich wirklich am Besten, ich meine wir hatten jetzt 3 Jahre lang SP und nun sehe ich Catcher in naher Zukunft und muss daran denken, dass der auch mindestens 2 Jahre bleibt. Srsly wärs YGO, müsste ich nur n halbes Jahr warten und alles wäre in Butter bzw könnte ich in der Zeit schon effektiv dagegen boarden/techen. Traurig wie tief Pokemon immer weiter sinkt.


    Das Glurak beispiel ist ja wohl n Witz, das war am Anfang gut und jetzt hat das niemand gespielt (und es ist rotiert). Wenn sie bei Pokemon was reprinten, machen sie das nicht weil sie denken 'hm das passt gut ins Format' sondern weil sie fürs nächste Set zu wenig Karten haben/zu faul sind sich neue auszudenken und somit einfach n paar alte mit neuen Bildchen reinmachen. (Beispielsweise hat DCE überhaupt nicht ins Format gepasst, außer man wollte SP 'nen kleinen Push geben') Wenn man richtig old school Sachen spielen will, YGO kann man sie alle noch spielen (zwar sind die alle kack schlecht aber gut [wobei der Blue Eyes Withe Dragon hat viel Support bekommen, eigentlich müsste mit dem irgendein Fundeck gehen])

  • Also, ich habe mich mal für keines der beiden entschieden...nicht das Ihr denkt ich mag keines von beiden, das stimmt nicht! Ich spiele gerne das Pokemon Sammelkartenspiel sowie das Yugioh Sammelkartenspiel. Beide Spiele finde ich total cool und sind leicht zu verstehen! Letzteres hängt halt mehr vom Spieler ab! Fazit: Ich mag beide Spiele gleich viel!


    Mfg.

  • Yugioh find ich besser. Ich spiele es halt schon seit der 1. Klasse und jetzt immernoch. Pokemon ist mir ehrlichgesagt zu komplziert xD Warum ausgerechnet Yugioh, kA. Mitlerweile habe ich über 300 Karten.


    Victory at all costs, victory in spite of all terror, victory however long and hard the road may be; for without victory, there is no survival. - Winston Churchill

  • Ich finde im Kartenspiel gewinnt defenitiv Yu-Gi-Oh!, einfach weil es so richtig viele Karten gibt, alle mit einem anderen Effekt, und das ganze Spiel nach den Karten gemacht wurde. Ich habe selber das Yu-Gi-Oh!-Kartenspiel auf meinem DS gezockt (Yu-Gi-Oh! World Championship 2011 - Over the Nexus), das dauert lange bis man ein anständiges Deck hat, mit denen man etwas anfangen kann und nicht sofort verliert. Ich finde das Prinzip der Karten auch etwas leichter, weil man die Fähigkeit und so alles ablesen kann.
    Fazit: Yu-Gi-Oh!-Kartenspiel ist defenitiv besser.


    Sayonara!

  • Huhu :)


    Anime: Pokemon

    Spiele: Pokemon

    Karten: beide


    Pokemon ist als Anime i-wie besser,besonders die alten Folgen.

    Bei YGO wurde mir auch i-wie sofort lw,deswegen hab ich das früher auch eigentlich nicht geguckt.

    Bei Pokemon kenn ich so gut wie alle Folgen,aber bei YGO nicht so alle.

    Ich fand,dass YGO GX i-wie die beste Staffel war,aber die kenn ich auch nicht ganz.

    Denn die war wenigstens öfters lustig und unterhaltsam.


    Wenn es um die Spiele geht,dann hat Pokemon i-wie auch gewonnen.

    Klar,da muss man eigentlich auch fast nur das Gleiche machen,aber es kommen auch immer Verbesserungen und neue Sachen.

    Bei den YGO Spielen muss man nur so Duell Kämpfe machen,ich hatte auch dieses GB Spiel,aber das wurde auch lw.


    Zwar find ich,dass beide bei den Karten gut sind,aber Pokemon doch bisschen besser.

    Pokemon TCG ist schon komplizierter,aber trotzdem sind die i-wie besser.

    Die Karten sehn nicht immer so dunkel aus und man hat da keine Fallen- oder Zauberkarten.

    Da gibts aber dafür so welche Trainerkarten,die man zur Hilfe auch gebrauchen kann.

    Auch,wenn ich keins von den beiden Kartenspielen spiel,aber trotzdem kann man ja mal was dazu schreiben.


    Zitat


    Was soll an einer weißen pupsi Katze mit Helm und Pfeife süß sein ..

  • Zitat

    [Blockierte Grafik: http://images.wikia.com/yugioh/images/6/6f/RescueCatTU01-EN-R-UE.jpg]


    Top das.


    btw wird YGO erst schwer bei speziellen Rulings, die Basis Sachen mit Angreifen, Differenz = Schaden, Fallen/Zauber aktivieren sind ja wirklich einfach.

    [Blockierte Grafik: http://pokebeach.com/scans/expedition/124-pikachu.jpg]


    Das ist mein Favorit, es ist der Katze ebenwürdig

    Was soll an einer weißen pupsi Katze mit Helm und Pfeife süß sein ..

    Natürlich, die ist sehr niedlich, als sie raus kam hab ich mir dierekt 3 angetauscht und ich glaub die war mal meta, aber so gut kenn ich mich auch nicht aus.


    Aber in sachen Schön/hässlich hat jedes Tcg seine höhen und tiefen.
    [Blockierte Grafik: http://pokebeach.com/scans/team-rocket/31-dark-weezing.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.etcg.de/yugioh/sets/DB2/DE090.jpg]


    Die sind nicht wirlich Schön/niedlich...
    Also in sachen Desing und Bilder hat keiner gewonnen.


    Also sammel ich man Pro Kontra.
    Pokemon:
    Pro:
    Schön gemacht-----------------------Die Yu-Gi-Oh artworks gefallen mir nicht so sehr (mit wenigen ausnahmen wie Mokey Mokey, Kuribo u.a.)
    Gute Sammel grunlage--------------Viele Rare stufen, die nicht zu selten sind
    Günstig---------------------------------Karten kosten viel weniger
    Sehr abwechlungsreiches Format--sehr große banned liste


    Kontra:
    Sehr Kompliziert zu spieln----------Schwäche, Resistenz, Techs, Retriet, Energie Kosten, Suporter mit denen man sehr viel + machen kann
    Viele Karten Fliegen aus------------keine bestimmten und so kommt sowas wie MD-on zu stande
    Viele Rgeländerungen---------------Warum bleiben wir nicht bei ''im ersten Zug keine T/S/S''
    Viele Maßstab änderungen---------Im gegen satz zu den HS Karten haben die BW karten sehr gute Werte


    Yu-Gi-Oh:
    Pro:
    einfache Regel
    wenig banned
    gebannte Karten kommen einfacher zurück
    Mit sehr viel aufwand gezeichnete Bilder*


    Kontra:
    Teuer
    Die DM kostet Teilnahme Geld


    Alles in allem würde ich sagen, dass es beides gute TCGs sind die es sich lohnt zu spielen.


    Anime:
    Die Animes Pokemon nd Yu-Gi-Oh sind beibe zimlich langweilig und mehr für Kinder, beide haben eigentlich immer den gleichen inhalt:
    Pokemon: ''Oh nein, Team Roket hat mir mein Pikachu gestohlen.''
    Ash (satoshi) erkennt Team Roket mitglieder schon nicht mehr, wenn sie eine Brille Tragen.
    Ich weiß nicht warm aber in der Deuschen version wure alles Jpanische einfach weg gemacht aus Reisbällchen wurden Sandwiches und Donuts.
    Denn habe ich diesen Anime geguckt, weil es um Pokemon ging und ich faszinieert von ihnen bin.


    Yu-Gi-Oh: ''Es ist eit für ein Duell. Vertraue auf das Hert der Karten''
    Ich fand diesen anime eigentlich besser, aber er war sehr unlustig. Und ohne pokemon.


    Video Spiele:
    Die kann man überhaupt nicht vergleichen, weil es bei Pokemon um Trainieren DVs FPs Wesen Ataken Fähigkeiten Trainiern Fangen usw. geht.
    Bei Yu-Gi-Oh geht es alles in allem um das TCG.


    Beide Spiele sind gut und machen mir spaß.


    Fazit: Ich kann mich nicht auf eines festlegen, und das fehlte mit bei der Umfrage als Option nämlich: ''weiß nicht'' oder ''biedes gut''

  • Eindeutig Pokemon,obwohl es im meiner Schule wenig Pokemon Fans gibs,aber schon welche.Ich fandt Yu-Gi-Oh schon immer schei**,also nichst gegen die Yo-Gi-Oh-Fans,aber ich mag es nun mal nicht,ich weiß das viele die ich kenn Yu-Gi-Oh spielen,ich musste mir auch oft früher Yu-Gi-Oh anguken weil früher auch mal Yu-Gi-Oh vor Pokemon lief und ja ich hab manchmal auch ein Spielkamarad mit den ich Pokemon-Spiele und Pokemon-Karten spielt,er sammelt auch Yu-Gi-Oh-Karten und es ist ganz normal,jeder hat un mal sein eigenen Stil.^^



    LG


    ~*Haru*~

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Ganz klar Yu-Gi-Oh!
    Mit den Pokemonkarten konnte ich noch nie etwas anfangen, außer sie mir anzusehen versteht sich!
    Ich finde die Regeln bei Yu-Gi-Oh! sind einfacher (oder waren es zumindest mal), als bei Pokemon.
    Vielleicht denke ich dass auch nur weil mir nie jemand das Pokemonkarten Prinzip richtig erklärt hat ..
    Auch gibt es bei YGO viel mehr verschiedene Karten/Monster usw. & der Aufbau der Karten finde ich

    bei YGo viel besser. Man sieht, ich bin was das Katzenspiel angeht, ganz klar ein Yu-Gi-Oh! Anhänger bzw. war es mal ~

  • Ich finde Pokemon besser, weil ich einfach die ganzen Figuren schöner finde und die Karten schöner aussehen.
    Und ich verstehe auch die Regeln bei Yu-Gi-Oh gar nicht so richtig. Außerdem finde ich gibt es bei Pokemon keine die so richtig hässlich sind aber bei Yu-Gi-Oh gibt es da schon welche die schrecklich aussehen.

  • Pokemon ist schon besser .. Hab damals auch Yu-gi-oh und Pokemon gespielt , beides sehr erfolgreich , und in der ganzen Zeit ist mir wirklich aufgefallen das das Soziale Umfeld bei Pokemon einfach besser ist ..


    ausserdem finde ich Pokemon um einiges sinnvoller durch die komplexeren Abläufe als bei Yugioh ,
    Bei Yugioh zieht man nur eine Karte und hofft das sie was bringt ( Pot of greed und Inzahlungsnahme usw) .. und dann kann man vllt. 2 Karten ziehen und muss wieder rumlucken.. totaler schwachsinn , bei Pokemon hat man viel mehr möglichkeiten um genauer zu suchen bzw um an mehr karten ranzubekommen !..


    Und ich versteh auch nicht warum hier manche als Kontra "zu schwere Regeln" angeben xD.. es ist doch schön wenn das Spiel komplexer ist , darum geht es in einem StrategieSpiel/TCG


    Zu den Animes : Yugioh haben sie erwachsener gestaltet und auch viel besser im aussehen usw , aber Pokemon sollte ja eh mehr für die Kiddies sein , also passt das schon :D


    Zu den VG's : Pokemon Trainieren , EV's , DV's , MoveSets usw usw oder einfach nur spielen aus Freude , Pokemon ist einfach nur toll :D
    Yugi Spiele für den DS ist für Leute die sich das Geld lieber sparen wollen anstatt für die richtigen Karten auszugeben ( was ich auch sehr gut verstehen kann)


    MfG Pringles :D

  • Ich finde Pokemon besser weil :
    1. beide animes sch... gewrden sind aber Pokemon imemr noch besser ist als anime ^^
    2. Es zu viele Yu-Gi-KO oder wie das heist monster gibt und pokemon HALBWEGS überblickbar ist xD
    3. ich ein absoluter pokemon freak bin ^^

  • totaler schwachsinn , bei Pokemon hat man viel mehr möglichkeiten um genauer zu suchen bzw um an mehr karten ranzubekommen !..


    Fairerweise muss man sagen, dass Pokemon ganz andere Beschränkungen hat, wodurch sowas realistisch umsetzbar ist. Bei Yugioh kann man quasi jede Karte sofort ausspielen und auch mit jedem Monster sofort angreifen. Bei Pokemon ist es quasi unmöglich, sich aufzubauen und dann in einem Zug schlagartig zu gewinnen, bei Yugioh ist das relativ üblich. Insbesondere kann man bei YGO Decks bauen, die darauf ausgelegt sind, um ersten Zug mit einer bestimmten Combo zu gewinnen. Bei Pokemon kann man im ersten Zug nicht gewinnen, wenn man nicht donkt (wofür der Gegner nichts auf der Bank haben muss oder max. eins, das man mit Seeker zurück gibt). Deshalb macht man Pokemon nicht zu einem "wer anfängt, macht einen 5-Minuten-Zug und hat dann gewonnen"-Spiel, indem man viele Sucher integriert, Yugioh hingegen schon. Es macht halt extrem viel aus, dass man nur einen Angriff pro Zug hat, was das angeht.

  • Also meiner meinung nach ist YGO besser weil es wirklich so viel verschiedene
    Strategien gibt und man z.B. mit nur einer Karte sofort wieder andere möglichkeiten hat neue Strategien
    aus zu üben was mir meiner meinung nach bei Pokemon fehlt ich finde es einfach zu eintönig

  • Ich spielte beides in der Grundschule, als erstes spielte ich YGo und darin war ich voll scheisse dann haben all meine Freunde Pokemon gespielt, darin war ich auch scheisse.
    Ich hab fuer Pokemon gestimmt mir gehts nicht um ob die pkmn suess sind oder nicht, ich mag pkmn mehr obwohl ich keins von beiden spiele.
    YGO finde ich brutal fuer Kinder und mit dem ganzen Goettern , und iwie finde ich YGO kindich natuelich ist pkmn auch kindich, aber wer glaubt den an Karten die iwie zu Leben erweckt werden.
    Das war dann meine Meinung.

  • ich mag pokemon mehr als yogiko ( hoffe richtig geschrieben)
    1. ich bin pokemon freak ( aber es wid auch immer doofer sber nur die folgen die spielen sind immer noch geil ^^)
    2. yogiko ist nicht so mein anime er ist ehr für welche die strategien mögen
    3. ich hab yogiko auch schon geguckt keine frage aber es ist nicht so mein anime


    so das wars ^^

  • Nya ich stell mal nen Vergleich auf.


    Community
    Da gibt es denke ich nicht viel zu sagen - bei Pokémon sind die Spieler im Schnitt wesentlich freundlicher, bei YGO gibt es viel häufiger Cheater und Diebe, und Abzocken beim Tausch ist dort ohnehin eine Selbstverständlichkeit um "Plus zu machen". Natürlich gibt es da Ausnahmen und ich kenne auch nette YGO-Spieler, aber ich rede eben vom Durchschnitt.


    Kosten
    Booster kosten bei den meisten populären TCGs etwa gleichviel, ein konkurrenzfähiges Deck ist allerdings bei Pokémon wesentlich günstiger zu bekommen, weil es da kaum Karten gibt die wirklich extrem teuer sind. Bei YGO muss man von allen TCGs auf dem Markt mit Abstand am meisten Geld reinpumpen, um vorne mit dabei zu sein, selbst bei Magic, wo es viele Käufer geht und es um die größten Preise geht, kann man inzwischen gute Decks weit unter 100 € zusammenbekommen.


    Spielsystem
    Das hängt wohl vom persönlichen Geschmack ab. Ich finde Pokémon besser, einfach weil es durch den vielen Draw und Search weniger auf topdecken ankommt, und weil man seinen Zug schön strategisch planen kann. Energiekarten bringen ein gewisses Balancing ins Spiel - nun ja, in MD-on taten sie das nicht wirklich, aber das bessert sich ja jetzt wieder. Es mag auch Leute geben die Risiko und überraschende Konter bei YGO gut finden, aber das hängt halt vom Spielstil ab.


    Spielspaß
    Nun, das ist so ne Sache die man nicht pauschal sagen kann, denn das hängt immer vom aktuellen Metagame und vom persönlichen Geschmack ab. YGO spiele ich selbst nicht genug um das in dem Punkt beurteilen zu können, ich weiß nur von anderen dass es oft extrem eintönig und luckbasiert ist - allerdings trifft das bis zu einem gewissen Grad auch auf Pokémon zu, wenn das Metagame gerade auf einem Tiefpunkt ist.


    Turnierangebot
    An dem Punkt tun sich beide nicht viel, wobei man sagen muss dass YGO-Turniere immer noch tendentiell größer, Pokémon-Turniere dafür oft kostenlos sind. Die summierten Eintrittspreise bei YGO sind zwar meistens viel höher als der ausgegebene Preispool, so dass man im Schnitt bei jedem Turnier noch draufzahlt, erfolgreiche Spieler haben aber eben auch die Chance auf höhere Preise als bei Pokémon - allerdings auch verbunden mit mehr Konkurrenz, was es summa summarun bei Pokémon wesentlich einfacher macht, an gute Platzierungen zu kommen, ganz besonders natürlich für jüngere Spieler.



    Meiner Einschätzung nach schneidet Pokémon also in allen fünf Kriterien besser ab als YGO, wobei nur die ersten beiden objektiv sind und die letzten drei auf die persönliche Einstellung der jeweiligen Person ankommen.


    Was auch sehr für Pokémon spricht sind unter anderem die Qualität der Artworks und die Tatsache dass Pokémon zuerst da war und YGO bei einigen Karten sehr davon geklaut hat sich hat inspirieren lassen (Psiana, Digdri etc).


    Es gibt einiges, das Pokémon nicht bieten kann, aber das bekomme ich bei Magic, meiner Meinung nach auch ein sehr gutes TCG. Und bisher habe ich noch nichts gefunden, das YGO bietet, was man nicht entweder bei Pokémon oder Magic besser bekommen kann.