Pokemon vs. Yu-Gi-Oh

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir gefällt Yu Gi Oh besser, die ganzen Zauber - und Fallenkarten machen das Spiel spannender als Pokemon.
    Ich nehme nicht an Wettbewerben oder Tunieren teil, wenn dann speile ich gegen Freunde oder auf der Konsole, wobei es bei Pokemon in Deutschland nur eine Version gibt.
    Mir gefallen die ganzen Karten von YGO auch besser als die von Pokemon, zudem YGO ja ein reines Kartenspiel ist und es bei Pokemon ja ürsprünglich um das sammeln, tauschen und kämpfen mit den Pokis geht, erst als der Sammelkartenboom 2000 war, gab es auch Pokemonkarten.

  • da muss ich dir widersprechen es gab pokemon karten schon vor 2000 wenn ich mich nicht irre schon 1997 oder 1998 also als ich noch jung war
    von daher wurde pokemon als ein kartenspiel gemacht was neben den videospielen und der serie für fans gedacht war.
    wieso ist pokemon kein reines kartespiel?bzw wieso ist yugioh eins? gibts dazu keine serie , keine anderen sachen?
    Damit das hier nicht als spam gilt oder sowas:
    Ich spiele pokemon lieber da dort nicht so auf dickehose gemacht wird,wobei es dabei leider auch große ausnahmen gibt

  • Boah im Ernst, ihr begegnet vllt 5-6 "Plusmachern" bei YGO und schiebts direkt auf die Allgemeinheit! Kennt ihr jeden YGO-Zocker der Welt? Nein? Dann ruhe mit euren Vorurteilen. Ich sag ja auch alle PKMN-TCGler sind Kindergarten-Kinder, obwohl ich XXX davon gesehen hab >_>

  • Es gibt genug Kindergartenkinder, das stimmt


    Es geht um die allgemeinheit, irgendwo hab ich gelesen, dass auf grossen Turnieren an den Top Tables nur so Plusmacher/Unfreundliche halt rumsitzen, und das stimmt. Kann gut sein, dass wenn man sie besser kennt, sie netter sind, aber so vom Eindruck her ists einfach mies.

  • Kann ich nur zustimmen.
    Ich spiele ebenfalls Yugioh auf Turnierebene und es sind wirklich nicht alle Leute, die da rumlaufen, Plusmacher. Obwohl ich überhaupt nicht bestreiten möchte, dass einige dort rumlaufen. Aber die Allgemeinheit war in meinen Augen sehr freundlich, hilfsbereit und haben mein Deck versucht zu verbessern. Sie wollten mich auch nicht über den Tisch ziehen, als sie mit mir tauschen wollten, da habe ich inzwischen genug Erfahrung um das Geschäft von damals als fair bewerten zu können.

  • Auch ich bin der Meinung, dass es nicht nur unfreundliche Spieler gibt. Ich spiele auch auf Turnieren, und diese Aussage trifft nicht auf jeden zu. Es mag sein, dass es solche Leute gibt, aber nicht alle sind so. Und wenn man competiv spielt, sollte man sich auch halbwegs mit den Kartenpreisen auskennen, nicht?

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • Bemerkenswert, wie manche immer noch Hoffnung in das TCG haben, wo Zekrom, Eel, Thunderus, Catcher, Mewtwo EX und Raikou EX noch 2 Jahre (mind) ZUSAMMEN im Format bleiben.


    Bemerkenswert, wie einige hart übertreiben. Das Format im Moment ist gar nicht mal so schlimm wie es immer dargestellt wird. Klar, die Startregel is crap, aber ansonsten haben wir zumindest ein halbwegs ausgewogenes Metagame und Turniere wo auch durchaus die guten Spieler Tops kommen. Das einzige was ich bisschen doof finde ist der fehlende Freiraum für Kreativität und Techs.

  • Bemerkenswert, wie manche immer noch Hoffnung in das TCG haben, wo Zekrom, Eel, Thunderus, Catcher, Mewtwo EX und Raikou EX noch 2 Jahre (mind) ZUSAMMEN im Format bleiben.


    Bemerkenswert ist nicht nur, wie übertrieben wird, sondern auch wie Karten wie z.B Terrakion oder auch bald Darkrai EX (wenn schon von Raikou EX geredet wird) übergangen werden. Soll heißen man kann alles countern, also machen solche Posts in meinen Augen keinen Sinn. Ganz davon abgesehen, dass man sowieso nicht wissen kann, wie sich das Format bis zur DM entwickelt.

  • Yo-Gi-Oh und Pokemonkarten...Früher war es so das der Großteil nur Pokemon gespielt hat und jetzt ist Yo-Gi-Oh ganz im Trend. Fragt sich nur warum? Im laufe der Zeit gab es dann immer mehr Staffeln von Pokemon und Pokemon gibt es schon ganz lang und ist auch sehr bekannt. Doch das Problem ist Pokemon veralltet, Pokemon verliert mit jeder Generation an Bedeutung und das ist graußam. Schaut doch mal auf die 1. Staffel zurück und nun auf die jetzige. Alles ist anderes Die Pokemon, die zeit wann die Serie leuft... Keiner würde irgentwelche Karten kaufen wenn er selber die Serie dazu nicht kennt oder sie nicht mag. Ich möchte mich für keine der seiten entscheiden weil ich beide gut finde, aber Pokemon ist schon mehrer Generationen alt und ich bedauere das bald die filgenden Generationen nicht mal wissen was Pokemon ist...traurig.

  • Yo-Gi-Oh und Pokemonkarten...Früher war es so das der Großteil nur Pokemon gespielt hat und jetzt ist Yo-Gi-Oh ganz im Trend

    Lol, das ist falsch. Pokemon hat einen extrem an Popularität gewonnen. Allein in Amerika: Du findest an jeder Ecke einen Shop, der Magic Karten verkauft, an jeder 2. einen der Pokemon Karten verkauft und vielleicht nach der 30. einen Yugioh Shop. Yugioh ist dort schon ziemlich "ausgestorben". Es werden immer mehr Pokemon Turniere veranstaltet, Yugioh immer weniger.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • Boah, Ryu
    Hör bitte endlich auf, hier Schwachsinn als Argumente zu verkaufen.
    Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, halte dich einfach zurück.
    Jump brIngt YGO-Karten raus, weil Shueshia die Ygo-Manga verlegt und damit Rechteinhaber ist.
    Mit Pokemon haben die nichts am Hut. YGO ist am Aussterben. Jeder, der das nicht erkennt, ist ein verblendeter Fanboy.

  • Also bei uns haben wir jede Woche etwa 60 Teilnehmer beim Hobby League Turnier, das entspricht auch etwa der Anzahl an Leuten, die man auf der Pokemon ÖM bei uns vorfindet. Ist auch der Grund warum ich YGO lieber spiele, Pokemon kann ich nun mal nur bei besonderen Events richtig spielen.

  • Also bei uns haben wir jede Woche etwa 60 Teilnehmer beim Hobby League Turnier, das entspricht auch etwa der Anzahl an Leuten, die man auf der Pokemon ÖM bei uns vorfindet. Ist auch der Grund warum ich YGO lieber spiele, Pokemon kann ich nun mal nur bei besonderen Events richtig spielen.


    In Österreich, ja. Wir haben hier aber gerade von den USA gesprochen, da sind teilweise auf Battle Roads über 100 Spieler. In Deutschland, zumindest NRW und Umgebung, haben wir auf CCs ne durchschnittliche Spielerzahl von über 40, während ihr bei euch froh sein könnt, wenn ihr für eine Regionals 20 zusammen bekommt. Von daher ist Österreich definitiv keine Referenz was Spielerzahlen für Pokémon angeht.


    Ja, es gibt tatsächlich mehr Spieler auf YGO-Turnieren, auch wenn das nachlässt. Allerdings ist nicht so extrem wie in Österreich wo pokémonmäßig einfach nichts abgeht, auch wenn Amigo dort immer noch gewissermaßen Perlen an die Säue verfüttert. Punkt ist einfach, dass genug neue Sammelkartenspiele am Horizont zu sehen sind, die alle Spieler von YGO abziehen. Pokémon hat einzigartige Aspekte, wie etwa die Community, die vor allem jüngere Spieler und alte Hasen da hält, selbst wenn sie parallel noch was anderes spielen, aber von YGO haben viele genug und wenden sich daher anderen Spielen zu, die ihnen einiges mehr bieten können.

  • Also was YGO angeht liegt das nur an den Unterschieden zwischen OCG und TCG. Hätten wir hier in Deutschland das OCG-Ruling, wären viele Karten wie DaD, BLS, JD usw net so overpowered und die Preise aller Karten würden massiv Fallen. Der Fehler, weshalb YGO so teuer ist ist einfach der Publisher ausserhalb Japans. Pokémon hingegen hat einen Publisher der nicht Profitgeil ist... Das ist der einzige FEhler von YGO, was das Geld angeht. Sind die Karten nimmer so teuer gibbet keine Plusmacher, gibbet keine Plusmacher gibbet keine unsozialen Menschen, gibbet keine unsozialen Menschen hat niemand was zu meckern.


    Und Jezryk, ich spiele YGO seit dem Erscheinen und mir geht der aktuelle Publisher tierisch auf den Keks... YGO hat hier in Deutschland immernoch riesige Fangemeinden, etcg.de ist im Bereich YGO am aktivsten, das PKMN-Board bei etcg wurde im Dezember das letzte mal benutzt, also sieht es für mich aus als wäre YGO immernoch Nummer1 hier.


    Und was Statistiken angeht: "Traue nur einer Statistik die du selbst gefälscht hast" (Zitat von US-Medienforschern)

  • Nochmal zu der Sache mit eTCG... erstens wurde das Pokémon Board dort gestern das letzte mal benutzt, und zweitens ist eTCG eben inzwischen primär ein YGO-Forum, daher setzt die Pokémon-Community gar nicht mehr auf dieses Forum, sprich, es gibt keine Artikel, Berichte etc zu Pokémon und dementsprechend weniger Aktivität. Im deutschsprachigen Bereich ist wohl hier das meiste los, allerdings muss man sagen dass viele Pokémon-Spieler einfach ihre eigenen team-internen Foren haben oder die englischen Foren nutzen weil da erheblich mehr Aktivität ist.