Zeitumstellung - Findet ihr das gut oder ist das schlecht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Finds störend - auch wenn die meisten Elektrogeräte sich heut zu Tage automatisch umstellen. Wäre eher für dauerhafte Sommerzeit. (Was "Normalzeit" ist ist auch Definitionssache.) Einfach weil für Arbeitnehmer (gut mir kanns noch egal sein, bin eheer Langzeitarbeitsloser) es dann früh dunkel wird. Die gehen am Ende im Dunklen zur Arbeit und kommen im Dunkeln heim. Muss schon die Stimmung runterziehn irgendwie.


    Schulargument zieht da weniger. Weil Schule nicht immer so lang geht wie die Arbeit.


    Idealfall wäre, wenn man eine der beiden Zeiten nimmt, aber für die Gruppe dies andersrum lieber mag die Arbeits/Schulzeit mit 1h versetztem Start anbietet. Gleitzeit wo möglich. Bei Schule 1 Stunde "Stillarbeit" die die andern dann später/früher kommen und an anderer Stelle (nach dem normalen Unterricht) ausgleichen, damits für alle gleich war, die Verweildauer vor Ort.

  • Die Zeitumstellung beeinflusst mich und meine Routine nur minimal. Nach einem Tag habe ich mich meistens an die neue Zeit gewöhnt und nehme den späteren/früheren Sonnenaufgang bzw. Untergang nicht sonderlich wahr. Das ist aber erst seit diesem Jahr so. In meinem Job bin ich täglich ca. 5h draußen, sprich ich kann viel Vitamin D tanken und komme gut damit klar, wenn es früher dunkel wird. Davor, als ich so gut wie gar nicht draußen war, hat mich die verfrühte Dunkelheit um Welten träger und lustloser gemacht.

  • Ihr habt alle einen durchgetakteten Tagesryhthmus? Hasse sowas generell und weigere mich einen zu haben, daher stört mich persönlich die Zeitumstellung auch nicht sonderlich.

    Mein Tagesrhythmus wird mir bereits zu 90% von meiner Arbeit vorgegeben und zu welcher Zeit ich aufzustehen habe. Von daher kann es zur Zeitumstellung erstmal anstrengend sein. Wobei ich unterschiedliche Schichten habe und die Umstellung von Früh- auf Spätschicht ist für mich schon ein Grauen, weil mein Körper mich früher weckt. Es gibt aber auch Arbeitnehmer, die zur gleichen Zeit arbeiten müssen.


    Am meisten hasse ich es, am Tag der Zeitumstellung am Sonntag arbeiten zu müssen. Ich sollte eigentlich inzwischen wissen, dass mein Handy sich automatisch umstellt, dass ich mich um den Wecker keine Sorgen machen brauche, und dennoch bin ich jedes Mal nervös. ^^'

  • Mein Tagesrhythmus wird mir bereits zu 90% von meiner Arbeit vorgegeben und zu welcher Zeit ich aufzustehen habe.

    Eben das halt. Als würde man es sich aussuchen nen total durchgetakteten Tag zu haben und Wecker zu stellen lol

    Das ist auch der einzige Moment, woran ich die Umstellung merke und natürlich daran, dass Tiere einen dann immer ne Stunde früher für Essen wecken und sowas. Wobei mich das ja momentan nicht betrifft.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Eben das halt. Als würde man es sich aussuchen nen total durchgetakteten Tag zu haben und Wecker zu stellen lol

    Für einige wäre auch ohne die Arbeit ein Schlafrhythmus wichtig, zumindest liest man hier und da immer mal wieder, dass die Leute sich schlapp fühlen, weil sie aus dem Rhythmus geraten sind und sich wieder daran gewöhnen müssen. Ich denke, das ist das, worauf Bastet sich am meisten bezog, viele schwören ja sehr darauf, und tun dann schockiert wenn jemand outet, dass diese/r auch ohne ganz gut zurecht kommt.


    Ich wäre ja froh wenn ich ohne Rhythmus normal schlafen könnte. Sobald sich meine Schicht von Früh auf Spät verschiebt, bin ich gerne 1-2 Stunden vorher wach.

  • Eben das halt. Als würde man es sich aussuchen nen total durchgetakteten Tag zu haben und Wecker zu stellen lol

    Für einige wäre auch ohne die Arbeit ein Schlafrhythmus wichtig, zumindest liest man hier und da immer mal wieder, dass die Leute sich schlapp fühlen, weil sie aus dem Rhythmus geraten sind und sich wieder daran gewöhnen müssen. Ich denke, das ist das, worauf Bastet sich am meisten bezog, viele schwören ja sehr darauf, und tun dann schockiert wenn jemand outet, dass diese/r auch ohne ganz gut zurecht kommt.


    Ich wäre ja froh wenn ich ohne Rhythmus normal schlafen könnte. Sobald sich meine Schicht von Früh auf Spät verschiebt, bin ich gerne 1-2 Stunden vorher wach.

    Ich find's sogar sehr einengend in einen bestimmten Tagesrhythmus gezwungen zu werden. Zum Glück kann ich bei manchen Dingen selbst entscheiden wann ich was tun möchte, aber meine Uni hat auch einen gewissen Prozentsatz an Anwesenheitspflicht.


    Wenn's Menschen mit festen Arbeitszeiten hilft eine feste Zeit einzustellen, wär's halt schon eine positive Änderung. Hab noch nie so groß drüber nachgedacht, weil... 🤷🏻‍♀️