Eine tödliche Schrift aus deiner Feder

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn ich so ein Buch finden würde, würde ich es an mich nehmen, damit es keinem anderen, eventuell unmoralischem oder grausamen Menschen in die Hände fällt.



    - Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden?
    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
    Wer einen Mörder umbringt wird selbst zum Mörder. Ich würde das Death Note nicht benutzen, sondern alles tun um die Taten zu beweisen.


    - Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.
    Würdet ihr es weiterhin verwenden und wenn ja, warum?
    Ich würde mir noch eine schöne Zeit machen und mir Dan selbst mit Hilfe des Death Notes den angenehmsten Tot bescheren. Denn wieso sollten andere für mein Leben sterben?


    - Ihr seht wie jemand versucht eine Frau zu vergewaltigen und erfahrt währenddessen zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note benutzen um die Frau zu retten? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
    Ich würde einfach versuchen ihn aufzuhalten und ihn Dan später mit Namen der Polizei melden.


    - Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz?
    Jemanden, der andere Quält oder belästigt gehört zusammengeschlagen, aber keiner hat das Recht, über das Leben andrer zu urteilen.

  • Vor ein paar Tagen als ich den Manga gelesen habe, hab ich auch darüber nachgedacht was ich mit einem Death Note machen würde. Ich denke wenn ich eins habe, würde ich nicht sofort glauben das es echt ist. (Man kann die Dinger ja wirklich kaufen, also ein normales schwarzes Buch wo Death Note draufsteht und auch die Regeln) deswegen würde ich zuerst daran denken.


    - Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden?
    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?

    Nein, ich würde es nicht tun! Es wäre dann ja auch wieder total unfair wenn man den bestraft und alle anderen vohrigen die zu milde bestraft wurden dürfen weiter leben weil ich noch kein Death Note hatte? Wäre irgendwie bescheuert und würde zum einen auch nichts bringen. (On einer mehr oder weniger, das ändert ja nichts)


    - Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.
    Würdet ihr es weiterhin verwenden und wenn ja, warum?

    Ich denke ich würde es dann weiter machen, weil ich lebe dann doch zu gerne und bin weder krank noch total alt. Aber, da ich es ja vorher nicht genutzt hätte, würde es so weit nicht kommen.


    - Ihr seht wie jemand versucht eine Frau zu vergewaltigen und erfahrt währenddessen zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note benutzen um die Frau zu retten? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
    Bis ich das alles aufgeschrieben habe ist es schon zu spät, da versucht man lieber selber einzugreifen, sei es auch nur mit einem Stock, Stein, der eigenen Tasche usw.


    - Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz?
    Manchmal will man das doch immer mal irgendwie machen, weil vieles ungerecht ist und einen aufregt, aber im Grunde hat man gar nicht das recht dazu.

  • Was mich ja bezüglich der Schuldfrage noch immer verwirrt und bezüglich der ganzen "Du musst in 13 Tagen wieder töten" ist die Sache, dass man sich vom Death Note lossagen kann und dann sämtliche Erinnerungen daran verliert und ja offenbar auch am Leben bleibt. Sprich: Man hat zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Man stirbt nicht und man muss sich nie wieder über die eigene Schuld Gedanken machen. Ein wenig zu praktisch beinahe!



    Ich hatte vor einigen Tagen mit einem Freund darüber diskutiert, das man, würde man so ein Notizbuch haben, damit eigentlich leicht die Welt verändern könnte.
    Denn nicht nur, dass man Diktatoren und dergleichen einfach töten könnte, man kann auch ihr zum Tode führendes Handeln beeinflussen und somit den Glauben der Menschen. Denn sehen wir doch einmal folgendes Szenario: In der Schweiz gibt es einen Bischoff, der sehr gegen Homosexuelle wettert. Würde ich den Herren nun Selbstmord via Death Note begehen lassen, könnte ich auch bestimmen, dass er einen Abschiedsbrief schreibt in dem er sagt, dass Gott ihm erschienen sei und gesagt hätte, dass er falsch liegt. Ich meine, Light hat sogar darüber hinaus das Handeln von Menschen - sogar von Menschen, die durch Unfälle starben - beeinflusst. Demnach sollte all das wirklich möglich sein.
    Stellt euch nur die Möglichkeiten vor, wenn man so ganz gezielt wichtige Menschen beeinflussen kann. Sie müssen dazu ja nicht einmal selbst sterben, sondern können durch sterbende Personen in ihrem Umfeld beeinflusst werden.
    Man könnte auch einen der 10 reichesten Menschen sterben lassen und dafür sorgen, dass sie testamentarisch veranlassen, dass ihre Milliarden an Hilfsorganisationen und dergleichen spenden.
    Man könnte wirklich die Welt komplett verändern.


    Und das beste daran: Würde man nicht (wie Light) diese Regeln erst einmal ignorieren, sondern direkt gleich eine Vielzahl von verschiedenen Todesursachen eintragen, so käme nie jemand darauf, dass diese zusammenhängen. Manche würden sich vielleicht etwas dabei denken, aber viele würden dann wohl eher glauben, dass es vielleicht Gott war oder dergleichen.

  • Was würdest du mit diesem Buch machen?
    Ich würde es sofort verbrennen.


    Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden?
    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?

    Nein, ich würde es nicht tun. Was wenn sich später herausstellt er ist unschuldig? Sowas sollte man nicht machen.


    Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.
    Würdet ihr es weiterhin verwenden und wenn ja, warum?

    Dann würde ich vielleicht weiter machen, weil ich zu selbstsüchtig bin und gerne lebe. Aber so weit würde ich es ja nicht kommen lassen.


    Ihr seht wie jemand versucht eine Frau zu vergewaltigen und erfahrt währenddessen zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note benutzen um die Frau zu retten? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?Ich würde versuchen zu helfen, aber niemanden umbringen.


    Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz?
    Wenn es einen selbt betrifft (bsp. man wurde vergewaltigt und der Täter freigsprochen), dann ist es zumindest nachvollziebar. Wenn man denjenigen dann umbringen (oder zumindest richtig verprügeln) möchte, dann sollte man wenigstens das ganze selber machen und demjenigen
    dabei in die Augen schauen, anstatt mit so einem sch... Buch.

  • Diese Frage musste ich mir auch schon einige Male stellen und ich bin mir nicht wirklich sicher, wie ich reagieren würde.
    Nehmen wir mal an, ich würde das Death Note und seine Folgen nicht kennen, so würde ich es wahrscheinlich - wenn ich es durch Zufall finden sollte - für einen dummen Kinderstreich halten oder so. Da ich es demnach nicht wirklich ernst nehmen würde, würde ich es auch nicht mit nach Hause nehmen, um es auszuprobieren.


    Wenn ich die Konsequenzen wirklich kennen würde, dann denke ich, dass ich das Death Note trotzdem nicht benutzen würde. Ich bin nicht dafür geschaffen über Leben und Tod zu entscheiden und vor allem könnte ich nicht mein Leben lang mit dem Gedanken leben, Menschen auf dem Gewissen zu haben - egal, was ihnen angekreidet wird. Bei manchen "Tätern" kann man auch nicht genau sagen, ob sie nun wirklich schuldig sind oder nicht. Diese Entscheidung möchte ich nicht fällen und Unschuldigen das Grab schaufeln. Das man damit eventuell auch die Welt zum "postiven" verändern kann, hat Alaiya auch ausdrücklich in ihrem Posting beschrieben und eigentlich klingen diese Möglichkeiten sehr verlockend. Aber ich glaube nicht, dass ich den Mut dafür aufbringen könnte, soetwas wirklich durchzuziehen.
    Allerdings glaube ich auch, dass gewisse Situationen die Ansicht zum Death Note beeinflussen könnten, besonders wenn sie einem Emotional ziemlich nahe gehen. Wenn jetzt z.B. irgendjemand vor meinen Augen meine Mutter auf brutalste Weise ermorden würde, dann würde ich diesem wahrscheinlich ebenso den Tod wünschen - also zumindest wünschen. Ob ich das Buch auch benutzen würde, kann ich nicht genau sagen, dafür müsste ich erstmal wirklich in einer solchen Situation stecken.

  • - Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Buch finden würdet?
    Unmöglich zu sagen. Meine Selbsteinschätzung bringt mich zu der Lösung das ich ein solches Buch mit größter Wahrscheinlichkeit zerstören würde. Ich wüsste nicht wie genau, aber es müsste schon etwas arg verhöhnendes sein.
    Wann hat man schon einmal die Chance einer höheren Macht in's Gesicht zu spucken?


    - Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden?
    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?

    Seltsame Frage. Wenn ein Mensch aus Mangel an Beweisen frei gesprochen wird - dann hatte das einen Grund: Man kann Niemanden einfach so verhaften. Er ist noch unschuldig und wird es vielleicht auf ewig bleiben. Wer bin ich ohne Beweise zu urteilen? Ich habe keine Möglichkeit ein akkurates Urteil auszusprechen, also würde ich mich vor jeder noch so kleinen Aktion hüten. Selbst wenn die Beweise gigantisch wären kann ich mir nie 100%ig sicher sein das die Person nicht doch unschuldig ist.



    - Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.
    Würdet ihr es weiterhin verwenden und wenn ja, warum?

    Die Frage ist dank meiner ersten Antwort obsolet, aber gehen wir davon aus ich hätte das Buch benutzt. Nein, ich würde es nicht weiterhin benutzen.



    - Ihr seht wie jemand versucht eine Frau zu vergewaltigen und erfahrt währenddessen zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note benutzen um die Frau zu retten? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
    Auch eine arg seltsame Frage. Selbst wenn ich das Buch dabei hätte würde ich mir nicht die Zeit lassen es auszupacken, einen Stift zu suchen und den Namen des Täters aufzuschreiben. Wenn ich ein Zeuge der Tat bin würde ich eingreifen.



    - Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz?
    Selbstjustiz ist so lange ein albernes Konzept wie sie aus Halbwahrheiten geschieht. Ohne selbst Zeuge einer Untat geworden zu sein kann man keine gerechte Selbstjustiz ausüben.

  • würde das buch verbrennen oder anders zerstören


    - Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden?
    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?

    nein, auf keinen fall.
    ich würde das aus in etwa den gleichen gründen machen, aus denen ich gegen die todesstrafe bin: weil das mord wäre und ich mord für unmoralisch halte; weil der tod als strafe unumkehrbar und irreparabel ist; weil es niemandem nützt; weil es rehabilitation verhindert.


    - Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.
    Würdet ihr es weiterhin verwenden und wenn ja, warum?

    nö. wiegesagt, ich halte mord für unmoralisch. dann sterb ich halt lieber selbst.


    - Ihr seht wie jemand versucht eine Frau zu vergewaltigen und erfahrt währenddessen zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note benutzen um die Frau zu retten? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
    weil ich morden für unmoralisch halte und weil der tod schwerwiegender als vergewaltigung ist.


    - Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz?
    lehne ich ab aus den bereits genannten gründen; zudem ist selbstjustiz immer sehr subjektiv und deswegen für ein urteil nicht geeignet.

  • Death Note ist nur ein Beispiel. Es gibt auch noch andere Gesichter der Selbstjustiz. In der Welt von Marvel Comics gibt es den so genannten Punisher.


    Nachdem seine Familie ermordet wurde führt er einen Einmannkrieg gegen das Verbrechen. Er und Light haben in dem Punkt die Gemeinsamkeit, das sie das Gesetz selbst in die Hand nehmen. Ich bin auf einer Seite zwar auch kein Freund davon, aber andererseits haben sie aber auch die Möglichkeit ohne Grenzen zu bestrafen. Was natürlich auch der Nachteil an der Selbstjustiz ist kann aber auch ein Vorteil sein. Dies sieht man beim Punisher dadurch das er dort handelt wo die Justiz nicht kann. Mafiafamilien, wo sie jahrelang ermitteln muss um überhaupt etwas in der Hand zu haben obwohl bekannt ist was sie tun und selbst wenn es dann zu Verhandlungen kommt besteht immer noch die Möglichkeit das es schief läuft und die Verbrecher trotzdem frei kommen. Oder oft Verbrechen, die nie ans Licht kommen, weil die Polizei nie was davon erfährt oder sich nicht darum kümmert. Auch der "Vorteil" der Vorgehensweise von Light und dem Punisher ist, das die Verbrecher dann Tod sind und somit nie wieder anderen Leuten Schaden können. Ich weis ja nicht wie es bei Light ist, aber beim Punisher ist es so das er sich oft um Verbrecher kümmert, bei denen eine Rehabilitation nicht möglich ist und wenn er jemand eine zweite Chance gibt erwischt er ihn später wieder.


    Nun aber zum Thema. Ich weis nicht wie ich mit dem Death Note handeln würde da niemand weis wie er in so einer Situation sein würde. Du siehst wie der Mörder deiner Kinder aus Mangel an Beweisen freigesprochen wird und hältst das Death Note in der Hand. Oder auch ohne betroffen zu sein. Du siehst in den Nachrichten das ein Vergewaltiger 1 Jahr bekommt. Im Hintergrund siehst du das total fertige Opfer. Das Death Note liegt vor dir auf den Tisch. Es wird kaum Menschen geben die in so einer Situation dann das Zimmer verlassen ohne das Death Note auch nur anzusehen. So schlimm solche Urteile auch sind, odder die Tatsachen das es genug Verbrecher gibt die ihr Leben leben weil die Justiz nicht an sie rann kommt, würden wir uns ins Mittelalter zurückkatapultieren wenn wir Selbstjustiz gut heißen würden. Man hat in der Vergangenheit gesehen das es auch schief gehen kann. Der Junge der verdächtigt wurde ein kleines Mädchen vergewaltigt und ermordet zu haben und wo im Internet sich ein wütender Mob gebildet hat und am Ende war er unschuldig. Was wenn die ihn umgebracht hätten? Ein Unschuldiger Tot. Ich bin ehrlich, manchmal wünsch ich mir schon einen Punisher auf dieser Welt, aber auch er währe keine Endlösung und kann auch nicht überall helfen. Schlussendlich muss man sagen das auch Polizei und Gerichte nur aus Menschen bestehen und auch die können Fehler machen, so schlimm manche auch sind.


  • Ich würde das Death Note mitnehmen, einfach aus dem Grund, weil ich niemanden töten möchte. Wenn ich es liegen lassen wörde, würde es ja irgendwer anderer finden, und wer weiß was der anstellt.
    Das sage ich jetzt nur so, aber ich würde wahrscheinlich jemanden töten. Jemand macht mich extrem wütend und ich kenne denjenigen. Das Death Note ist in der Nähe... Ich glaube nicht, dass ich der Versuchung standhalten könnte...




    - Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden?
    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?


    Ich habe eigentlich nicht das recht, über ihn zu urteilen, ich bin nicht Gott. Aber hier gilt das gleiche wie oben. Die Verlockung wäre zu groß..



    - Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.
    Würdet ihr es weiterhin verwenden und wenn ja, warum?


    Ich würde es weiterverwenden, aber nur, um mich selber zu töten. Möglichst langsam und qualvoll, um noch eine art Strafe zu bekommen...
    Am besten eine Art Feuertod (Scheiterhaufen) und das Death Note mit mir führen. Denn das Death Bote darf dann schön mit in die Hölle kommen.
    Denn nachdem ich so einen Fehler gemacht habe sollte nicht wieder der gleiche Fehler passieren.

  • Ich würde das Ding mitnehmen und mir selbst einreden, dass ich es nie benutzen würde, aber ich kenne mich blöderweise selbst zu gut. Ich bin sehr anfällig für Machtmissbrauch und würde es früher oder später auch einsetzen.


    Ja ein zu milde bestrafter Verbrecher wäre vermutlich der erste der durch meine Hand stirbt. Da wäre ich wenn ein Kinderschänder zu gut wegkommen würde sehr stark versucht.


    Bei der anderen Frage: Ja ich würde irgendwelche Leute die ich kaum kenne töten und das alle 13 Tage wieder, weil ich wohl zu feige wäre zu sterben, aber ab einem bestimmten Punkt wäre die Frist wohl nicht mehr notwendig. Ich würde irgendwann eliminatorische Maßnahmen ergreifen und andere Leute zwingen zu tun was ich will. Ab einem gewissen Punkt würde ich aber nicht mehr klarkommen und meinen eigenen Namen aufschreiben.


    Wenn ich sehen würde wie jemand den ich kenne vergewaltigt wird wäre der Täter sofort tot. Das wäre vermutlich eine Kurzschlussreaktion.


    Von Selbstjustiz habe ich eine geteilte Meinung. Zum einen ist es gut das es verboten ist, aber wenn z.B. ein Familienmitglied ermordet wurde könnte ich verstehen wenn man Rache nimmt und den Vollstrecker nicht verurteilen, aber dafür gibt es ja glücklicherweise Richter.


    PS: Zum Glück ist die Wahrscheinlichkeit so eins zu finden ziemlich gering ;) und ich werde wohl nicht in Versuchung geraten

    My name is Alex Mercer. They call me a murder, a monster, a terrorist. I'm all of these things.

  • Die letzte Antwort in diesem Thema liegt zwar bereits eine sehr lange Zeit zurück, aber es ist sehr interessant.


    Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Buch finden würdet?
    Das ist einfach. Ich würde es benutzen. Es gibt sehr viele Menschen, die ich als erbärmlich und wertlos ansehe und die den Tod verdient hätten. Also warum sollte ich nicht etwas "nachhelfen"?
    Ein Death Note wäre im Grunde die perfekte Möglichkeit, um erbärmliche Menschen wie Vergewaltiger und Mobber, um zwei Beispiele zu nennen, für ihre Taten zu bestrafen. Diese Menschen bekämen ihre gerechte Strafe und man selbst würde keine Konsequenzen zu spüren bekommen.


    Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
    Ich würde es bei ihm/ihr verwenden, wenn ich genug Informationen hätte, um ein Urteil zu fällen und zu dem Schluss kommen würde, dass er schuldig ist und es keine annehmbare Rechtfertigung für seine Taten gibt. Der Grund dafür ist recht einfach: Ich würde wollen, dass dieser Mensch seine gerechte Strafe bekommt. Gleichzeitig würde ich aber niemanden unbedingt umbringen wollen, der unschuldig ist, wobei ich aber letzten Endes wohl eher zum Töten tendieren würde, wenn ich mir nicht sicher wäre.


    Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet. Würdet ihr es weiterhin verwenden und wenn ja, warum?
    Ich bezweifle, dass ich Schuldgefühle haben würde. Ich würde es aber selbst dann auf jeden Fall weiterhin verwenden. Ich hänge an meinem Leben und wäre bereit, andere Menschen zu opfern, um es zu erhalten.


    Ihr seht wie jemand versucht eine Frau zu vergewaltigen und erfahrt währenddessen zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note benutzen um die Frau zu retten? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
    Ich würde es benutzen. Vergewaltigung gehört für mich zu den erbärmlichsten aller Taten und ist unverzeihlich.


    Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz?
    Ich habe nichts gegen Selbstjustiz, solange sie gerechtfertigt ist, und würde sie auch jederzeit selbst ausüben, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte und keine Konsequenzen zu spüren bekommen würde.

  • Wenn ich ein solches Buch finden würde würde ich es verbrennen damit es nicht in die falschen Hände kommt (zb in meine)


    Wenn jemand wegen zu wenig beweisen freigesprochen wird würde ich es so lassen da sich später herausstellen könnte das er/sie es doch nicht war


    Das mit den 13 tagen ist schwer... ich hab überlegt und überlegt denn ich hänge an meinem leben aber jede 2 wochen jemanden dafür umzubringen... bei dieser frage weiß ich nicht weiter


    Wenn ich sehe wie jemand vergewaltigt wird würde ich erstmal die polizei alarmieren aber den mann umbringen? Vielleicht ist er ja geistesgestört und kann nichts für


    Selbstjustiz musste ich erstmal googlen.. ich denke solang man einen wirklich guten grund hat zb jemand bringt meine ganze Familie um ist es gerechtfertigt aber sonst nicht

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.