Rätselspaß!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde ja "Pichu sitzt im Karton" realistischer als "Pichu schleppt einen Karton samt Batterie rum" :D


    Ich glaube er meinte, ein Pichu setzt sich in den Karton und nimmt da seine Batterie und danach nimmt Pikachu dem Pichu die Batterie weg oder eben den ganzen Karton samt Pichu und Batterie.


    EDIT: Das A :rolleyes:

  • Die Antwort sollte eigentich lauten, dass sich die ersten 4 Pichus eine Batterie aus dem Behälter nehmen und das letzte Pichus nimmt sich dann den Behälter samt Batterie, nimmt diese aber nicht raus. Dann ist im Behälter noch eine Batterie für Pikachu. Aber irgendwie ist deine Lösung sogar noch besser. XD

    Da find ich die mit der Entwicklung auch besser, wenn auch an den Haaren herbei gezogen, lol. Es bleibt bei der vermeintlichen Originallösung halt das Problem, dass der Behälter samt Batterie weg ist und so Pikachu gerade nicht mehr an die letzte Batterie kommt. ;D

  • Ich glaube er meinte, ein Pichu setzt sich in den Karton und nimmt da seine Batterie und danach nimmt Pikachu dem Pichu die Batterie weg oder eben den ganzen Karton samt Pichu und Batterie.


    Achso, das stimmt auch. Diese Lösung ist wieder nur wegen den Pichus möglich XD



    ABER: Es gibt kein Karton, also ist die Lösung trotzdem falsch (auf Karton kommt man nur, wenn man das Schuhkarton-Rätsel gesehen hat und das wäre unfair).


    Okay, okay, ich gebe es ja zu! Das Rätsel ist nicht gerade das beste. :whistling:


    e/ wobei, dass nächste Mal sage ich einafch, dass es mehere Möglichkeiten gibt. ;D

  • 21 Leute leben auf einer Insel, 10 mit blauen Augen, 10 mit braunen Augen und ein Bürgermeister mit grünen Augen. Die Leute kennen ihre Augenfarbe und das Total aller Augenfarben nicht, sie können nur die Augenfarbe der anderen Leute sehen. Sie können sich nur in die Augen schauen, aber ansonsten nicht miteinander kommunizieren. Sobald einer seine eigene Augenfarbe kennt, verlässt er die Insel in der Nacht. Eine Tages spricht der Bürgermeister zu allen Bewohnern und sagt: "Ich sehe eine Person mit blauen Augen".


    Nun die Frage: Wer verlässt wann die Insel?

  • Wäre nett, wenn du das bisschen konkretiesieren könntest, da ich noch folgende Fragen hab ^^


    Wissen die Bewohner überhaupt, was es für Augenfarben gibt? Ich denke mal nicht, aber kann ja sein (lol)
    Und wieso kann der Bürgermeister reden, aber der Rest nicht kommunizieren? xD
    Und sagt er, ich sehe EINE Person, also genau eine, oder irgendeine, also mondestens eine Person mit blauen Augen und schaut er dabei irgendwen an? haha
    Und kann jeder jeden immer anschauen?

  • Die Leute sehen sich gegenseitig in die Augen, wenn man mal drauf achtet, spiegelt man sich selbst in den Augen des Gegenübers, dadurch können sie dann ihre eigene Augenfarbe rauskriegen.
    Das wäre mein Lösungsansatz, allerdings wäre es dann überflüssig, dass man wüsste, dass 21 Leute auf der Insel sind und dass der Bürgermeister diese Aussage tätigt.^^
    Außerdem würde dann die Fragestellung auch nicht passen...

  • Wer verlässt wann die Insel?


    Ein Blauäugiger der dem Bügermeister in Augen schaut und dem der Bürgermeister in die Augen schaut?
    Der Bürgermeister kann die Augen eines einzelnen nur sehen, wenn er eine bestimmte Person in die Augen schaut. Umgekehrt muss diese Person dem Bürgermeister in die Augen schauen, um seine eigene Augenfarbe zu herauszufinden. Muss er nicht tun, ist aber theoretisch möglich, oder?


    Hab, das "wann" übersehen x_x

  • Wäre nett, wenn du das bisschen konkretiesieren könntest, da ich noch folgende Fragen hab ^^


    Wissen die Bewohner überhaupt, was es für Augenfarben gibt? Ich denke mal nicht, aber kann ja sein (lol)
    Und wieso kann der Bürgermeister reden, aber der Rest nicht kommunizieren? xD
    Und sagt er, ich sehe EINE Person, also genau eine, oder irgendeine, also mondestens eine Person mit blauen Augen und schaut er dabei irgendwen an? haha
    Und kann jeder jeden immer anschauen?


    Die Bewohner wissen, dass es braune, blaue und grüne Augen gibt. Allerdings nicht die Verteilung auf der Insel logischerweise. Aber selbst wenn man noch rote, violette und gelbe mit blauen Streifen zulässt, ändert sich die Antwort nicht.
    Weil das alles Neurotiker sind und der Bürgermeister kann auch nur genau einmal etwas sagen, sonst wäre es ja wieder trivial gelöst.
    Er sieht dabei niemanden an, die Aussage wäre vergleichbar mit "Auf dieser Insel gibt es mindestens eine Person ausser mir mit blauen Augen".
    Jeder kann jeden jederzeit anschauen und es fällt am nächsten Tag sofort auf, wenn einer fehlt. Vielleicht sollte man präzisieren, dass die besagten Personen nur genau um Mitternacht die Insel verlassen. Sowas wie er geht, also geh ich auch, ist dann erst in der nächsten Nacht möglich und nicht in der gleichen. Das nur um die korrekte Anzahl Tage und Nächte nicht durcheinander zu bringen.


    Die Leute sehen sich gegenseitig in die Augen, wenn man mal drauf achtet, spiegelt man sich selbst in den Augen des Gegenübers, dadurch können sie dann ihre eigene Augenfarbe rauskriegen.
    Das wäre mein Lösungsansatz, allerdings wäre es dann überflüssig, dass man wüsste, dass 21 Leute auf der Insel sind und dass der Bürgermeister diese Aussage tätigt.^^
    Außerdem würde dann die Fragestellung auch nicht passen...


    Nein, das soll reine Logik sein. Also keine Spiegel, Reflexionen und auch keine Augensprache, Telepathie oder Gentechnik. Nur reine Logik dürfen die Bewohenr benutzen.



    Ein Blauäugiger der dem Bügermeister in Augen schaut und dem der Bürgermeister in die Augen schaut?
    Der Bürgermeister kann die Augen eines einzelnen nur sehen, wenn er eine bestimmte Person in die Augen schaut. Umgekehrt muss diese Person dem Bürgermeister in die Augen schauen, um seine eigene Augenfarbe zu herauszufinden. Muss er nicht tun, ist aber theoretisch möglich, oder?


    Der Bürgermeister kann alle Leute einmal ansehen und danach sagen, dass mindestens einer blaue Augen hat. So hast du keine Aussage über einen einzelnen.

  • Wenn es reine Logik ist, darüber habe ich zig lang gebrütet, Verlässt NIEMAND die Insel.


    Wenn der Bürgermeister sagt , das einer Blaue Augen hat,aber das zu Mehreren Personen sagt, kann immernoch keine der Personen auf irgendeine Art herausfinden, welche sie selbst hat. Nicht der Bürgermeister, nicht die Braunäugigen, nicht die Blauäugigen.


    Im übrigen ist die Chance, ohne Kommunikation gerade die Person zum Bürgermeister gewählt wird, die grüne Augen hat, genauso groß wie die Chance das Allen zurückkehrt.


    PS: HI ehm...ehm... KYON!

  • Die Information, dass mindestens eine Person blaue Augen hat ist doch für niemanden neu und jeder weiß auch, dass jeder andere das weiß :|
    Und jeder weiß auch, dass jeder andere weiß, dass es jeder weiß.


    Also ists auch nicht so, dass in der ersten Nacht niemand geht aber dann in der zweiten Nacht einer sagen kann, aha, in der ersten Nacht ist niemand gegangen, also muss ich XYX Augen haben :(

  • Die Information, dass mindestens eine Person blaue Augen hat ist doch für niemanden neu und jeder weiß auch, dass jeder andere das weiß :|
    Und jeder weiß auch, dass jeder andere weiß, dass es jeder weiß.


    Also ists auch nicht so, dass in der ersten Nacht niemand geht aber dann in der zweiten Nacht einer sagen kann, aha, in der ersten Nacht ist niemand gegangen, also muss ich XYX Augen haben :(


    Gerade das ist es ja: Sie ist für niemanden Neu! wenn sie nicht neu ist,dann konnte keiner die Insel verlassen, weil sonst vorher schon welche die Insel Verlassen hätten.
    Oder liege ich da etwa falsch?

  • ok ich glaub ich habs!!
    die blauäugigen verlassen alle in der 10 nacht die insel! man is das kompliziert - ich hoffe es is richtig^^
    Angenommen es gibt nur 4 Menschen auf der Insel, 2 blau- und 2 braunäugige.
    Der Bürgermeister kommt und sagt es gibt mindestens 1 Blauäugigen.
    Da beide Blauäugige einen blauäugigen sehen, passiert erstmal nichts.
    Was passiert aber am 2ten Tag?
    Der erste Blauäugige denkt sich: Ich sehe 2 braunäugige und einen blauäugigen. Der Blauäugige hat gestern nicht die insel verlassen, also hat er nicht 3 braunäugige gesehen. Da ich 2 braunäugige sehe, bin ich der blauäugige.
    Dieselbe Überlegung stellt der zweite blauuäugige an.


    Nun nehmen wir an, es gibt 3 Menschen auf der Insel, 3 blau- und 3 braunäugige.
    Der erste Tag vergeht wie gehabt.
    Am 2ten tag denkt sich jeder blauäugige (der ja 3 braun und 2 blauäugige sieht): Die beiden blauäugigen haben gestern die insel nicht verlassen. klar weil sie ja noch einen weiteren blauäugigen sehen. Heute aber werden sie die insel verlassen.
    Am 2ten Tag verschwindet aber auch keiner.
    Also weiss am 3ten Tag jeder blauäugige, daß er selbst blauäugig ist.


    Und diese Logik kann man nun einfach beliebig weiterführen.
    Mit 10 blauäugigen dauert es eben 10 Tage.


    das erscheint mir so logisch...


    @unten SCHAMANIN???? was für eine schamanin - es geht um den bürgermeister der das sagt^^

  • Sehen wir es so: Ich bin (tun wir mal so) eine Person mit den blauen Augen. Ich sehe die anderen und weiß daher, wie viele Personen es mit braunen, grünen und blauen Augen gibt. Nur meine weiß ich nicht. (Ich weiß nur braune Augen=10, grüne Augen=1, blaue Augen=9, plus meine Augen, von denen ich die Farbe nicht kenne) Wenn der Bürgermeiste jetzt sagt "Ich sehe eine Person mit blauen Augen.", dann weiß ich, das jemand von den 9 oder ich gemeint bin. Wenn aber keiner von den 9 die Insel verlässt, werde ich vermuten, das die Schamanin mich gemeint hat (die anderen wohl auch alle, weil ja keiner die Farbe kennt). Also werde ich (und die anderen wohl auch :ugly: ) die Insel verlassen, sobald ich das kapiert habe.

  • Yoshi war zwar etwas schneller, aber philmon hats richtig erklärt. Die Lösung ist mathematisch einwandfrei (wenn man die Induktion korrekt aufschreibt, versteht sich), aber logisch dennoch ein Paradoxon, denn:


    1. der Bürgermeister gibt eine scheinbar nutzlose Information
    2. die Bürger erhalten 9 Nächte lang nur Informationen, die sie eh schon hatten, nämlich dass es >x Blauäugige gibt


    Die Anzahl der Leute mit braunen Augen ist übrigens völlig egal und die können wie gesagt auch beliebige Farben oder gar keine Augen haben.