Rätselspaß!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also wenn du drauf pinkelst wird die größere nasser, wenn es regnet die mit de kleineren Pilz
    da aber keins davon passiert...

    8-)
    Hello, Ich bin der RPG-Caster
    wenn ihr in diesen Spannenden Bereich wollt, aber euch nicht traut was zu machen oder euch nicht auskennt, dann schreibt mich an, ich helf gerne^^

  • ich editier hier eins rein, hab grade bisschen zu tun, sorry ^^


    /e: das könnte ich anbieten, wer die lösung schon kennt, sollte sich bitte raushalten, ansonsten kann ich nur sagen, dass es ziemlich schwierig ist:


    Von 12 völlig gleich aussehenden Kugeln sind 11 im Gewicht identisch, doch eine weicht ab; sie ist entweder schwerer, oder leichter, als die anderen.
    Wie kann man mit Hilfe einer Balkenwaage und nur 3 Wägungen herausfinden, welche Kugel ein anderes Gewicht hat und, ob sie leichter, oder schwerer ist als die anderen?

  • Ich rate mal: Anhand der Waagungen kann man nicht herausfinden welche Kugel abweicht,weil sie eben leichter ODER schwerer als die anderen ist.Wenn sie 100%-ig leichter bzw. schwerer wäre,dann könnte man hereusfinden welche das ist.

  • Darf ich fragen was für 'ne Waage?
    Ist es quasi 'ne Personenwaage, oder halt Waage mit 2 Waagschalen?


    Denn ists eine mit 2 Waagschalen...
    12 Kugeln lassen sich optimal durch 4, also in 3 gleichgroße Teile aufteilen...


    Messung 1: Man legt 4 Kugeln (Kugel 1-4) in die eine Waagschale und 4 Kugeln (Kugel 5-8) in die andere, 4 Kugeln (9-12) lässt man unbetrachtet.
    Nun gibt es 3 Möglichkeiten...
    1.Die Waage ist im Gleichgewicht, sprich die Kugel mit dem anderen Gewicht befindet sich bei denen mit Nr.9-12
    2.Die Waage befindet sich im Ungleichgewicht, was heißt, die Kugel mit dem anderen Gewicht befindet sich bei den Kugeln Nr.1-8, präziser geht es vorerst nicht zu bestimmen, da man ja nicht weiß ob die eine kugel schwerer oder leichter ist...


    Messung 2:
    Trifft 1. zu, dann tauscht man einfach 2 Kugeln (z.B. 9 u. 10) von Nr.9-12 gegen 2 Kugeln die sich auf einer der beiden Waagschalen befinden (also mit 2 aus Nr.1-4 oder aus Nr.5-8)...Warum 2? Da 2 die Hälfte von 4 ist und somt eine 50-50 Erscheinung hat, anstatt einer 75-25 oder so...
    Gleichgewicht --> Nr.11 oder 12 ist die Kugel mit anderem Gewicht...
    Ungleichgewicht --> Nr.9 oder 10. mit anderem Gewicht....


    Messung 3:
    Dann 9 oder 10 gegen 11 oder 12 austauschen...
    War sie vorher im Gleichgewicht...und ist sies jetzt nicht mehr, dann ist die eingetauschte Kugel die mit dem anderen Gewicht, ist sie immer noch im Gleichgewicht, dann ist die Kugel, welche noch gar nicht auf der Waage lag, die mit dem anderen Gewicht.
    War sie vorher im Ungleichgewicht...und ist sies jetzt nicht mehr (also wieder im Gleichgewicht), dann ists die rausgelegte Kugel mit dem anderen Gewicht und ist die die Waage immer noch im Ungleichgewicht, dann ist es die Kugel, welche man zur 2.Wägung hinzutat, aber nicht wieder heraus genommen hat, mit dem anderen Gewicht...
    Wenn man dabei die Kugel mit dem anderen Gewicht auf der Waage hatte (außer es ist durch Zufall die kugel, die nie auf der Waage gelandet ist), dann weiß man auch, je nachdem ob die Kugel mit anderen Gewicht auf der leichteren oder schwereren Seite war, ob sie leichter oder schwerer ist... :D


    Und weiter kann ichs nicht ausführen, muss nämlich essen. xD
    Bleibt die Waage im Gleichgewicht
    e// Die Lösung für die 2.Möglichkeit bei Messung 1 darf gerne jemand anderes beenden...Habe heute keinen Nerv das mehr ausführlich zu beenden (dank 5 Stunden Schlaf nur) und ich würde, wenn ichs gelöst haben würde, ohnehin weitergeben, da ich keine Rätsel auf Lager habe. ^^

  • Ich versuch es auch Mal...


    Also, da sieben Igelschritte nur drei Hasenschritte sind, sind die 300 Igelschritte nur 128,55 Hasenschritte, da 300/7=42,85 (sooft muss der Igel sieben Igelschritte machen, sprich, so oft muss der Hase drei Hasenschritte machen). Dann muss man 42,85*3 Rechnen, da der Hase drei Mal 42,85 Schritte machen muss, also sind das 128.55 Hasenschritte. Nach so vielen Schritten hat er die 300 Igelschritte aufgeholt, aber der Igel geht ja weiter, das heißt: Wenn der Hase zwei Schritte macht, macht der Igel drei. Man muss also versuchen, die 128.55 Schritte als zwei zu sehen und damit die drei Schritte ausrechnen, also Schlussfolgern:


    2 Schritte=128.55


    3 Schritte=?


    _______________


    1 Schritt= 64.275 (128.55/2)


    3 Schritte=192.825 (64.275*3)


    Also macht der Igel während der Hase die 300 Igelschritte (128.55 Hasenschritte) aufholt, macht der Igel 192.825 Schritte (jedoch Igelschritte, keine Hasenschritte). Jetzt muss man berechnen, wie viele Hasenschritte das sind, sprich: 192.825/7~27.55*3=82.65 (erklärung siehe oben). Während der Hase also die 128.55 Schritte aufholt, macht der Igel weitere 82.65 Hasenschritte. Diese muss der Hase wieder aufholen, also hätte er diese Strecke wieder aufgeholt, wenn er 211.2 Schritte gemacht hätte (128.55+82.65). Aber: Während der Hase noch die 82.65 Schritte aufholen will, rennt der Igel weiter, er bleibt ja nicht stehen. Also wieder die Schlussrechnung:


    2 Schritte=82.65


    3 Schritte=?


    ______________


    1 Schritt=41.325


    3 Schritte=123.975


    So viele Igelschritte macht der Igel, während der Hase die 82.65 Schritte aufholt. Das muss man wieder in Hasenschritte verwandeln, sprich: 123.975/7~17.71*3~53.132. Die Schritte muss der Hase wieder aufholen, also hat er die Strecke nach 264.332 Schritten bewältigt. Der Igel geht aber immer weiter, die Rechnung würde noch lange so weitergehen, denn der Igel würde in der Zeit in der der Hase 53.132 Schritte macht ~34.156 Schritte machen, also müsste der Hase insgesamt 298.488 Schritte machen, nur läuft der Igel ja wieder ~21.96 Hasenschritte weiter, also müsste der Hase 320.448 Schritte machen, nur macht der Igel während der Hase weiterrennt nochmal ~14.12 Schritte, also sind es schon 334.568 Schritte, der Igel macht wieder ~9.1 Schritte, also 343.668 Schritte, der Igel macht wieder 5.85 Schritte, also muss der Hase 349.518 Schritte machen, nur macht der Igel wieder (alta...) ~3.761 Schritte, also muss der Hase 353.279 Schritte machen, der Igel macht wieder ~2.42 Schritte, also der Hase 355.699 (ich dreh langsam durch :s), der Igel wieder ~1.56 Schritte, der Hase muss also 357.259 Schritte machen, der Igel macht wieder (ey wenn das nachher falsch ist flipp ich aus...) ~1 Schritt, der Hase muss daher 358.259 Schritte machen, der Igel macht wieder 0.6 Schritte, der Hase also wieder 358.859 Schritte machen, der Igel nochmal ~0.4, der Hase 359.259, der Igel 0.2, der Hase 359.459, der Igel 0.1 Schritte, der Hase daher 359.559. So, und da der Rest das Ergebnis nicht mehr Großartig verändert, lautet meine Antwort:


    Der Hase hat den Igel nach ~360 Schritten (359.559 Schritten) eingeholt.


    /E: verdammt, es wurde bereits gelöst :cursing: Oh man, wenn ihr wüsstet, wie lange ich da dran gesessen bin...^^"

  • Nachdem ich Yoshi auf umständlichste Weise entlocken konnte, dass ihm meine eine mögliche Lösung ausreicht, bin ich also jetzt dran ein Rätsel zu posten.


    Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus dafür, dass es lame ist, allerdings fehlt mir wohl auch der Faible für anspruchsvollerere Rätsel die noch Sinn machen, deswegen was ganz leichtes. :)


    Es ist nicht in Spanien, sondern in Oranien;
    es ist nicht in Wien, sondern in Berlin;
    es ist nicht im Main, wohl aber im Rhein;
    es ist nicht in Meißen, wohl aber in Preußen;
    es ist kein Dorf so klein, dieses Ding muß drinnen sein.
    Was ist gemeint? :o


    LG Rexy

  • Kommt schon Leute, so macht das doch keinen Spaß. Ihr sollt erst die richtige Lösung liefern, dann erst eure Rätsel posten. Einige Leute hatten so nicht einmal die Gelegenheit Yoshis Rätsel zu lösen. Damit das Topic nicht durch zu schwere Rätsel zum Stillstand kommt, gibt's doch die 24 Stunden Regel. Sowas ist wirklich unnötig.

  • Vor einer Disco steht einer dieser schon bekannten Gorillas, die einen nur bei entsprechender Antworts-Parole reinlassen.
    A,B und C wollen rein, wovon nur A und B die Parole kennen.
    Gorilla: Sechzehn!
    A: Acht!
    A wird reingelassen.
    Gorilla: Acht!
    B: Vier!
    B wird reingelassen.
    Gorilla: Sechs!
    Nun C, der die 'Halbier-Parole' annimmt, also diese vermutet.
    C: Drei!
    C wird hinausgewiesen.
    Wie lautet die Parole?
    [Die hat eine Art Formel, Ja!]
    [Der Gorilla ist ein Mensch, btw]

  • Auch 4, oder? Es werden erst 8 abgezogen, dann 4 und schließlich 2.
    --> 6-2=4
    Das ist jeden falls meine Lösung. Die kann genauso richtig, als auch falsch sein.



    lg Victini-Fan