Rätselspaß!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Achso, danke. :)
    Beim Versuch zu googeln bin ich von Hotels erschlagen worden. XD


    Eine Flamme wird nicht kleiner (zumindest nicht immer). Auf eine Kerze trifft hingegen alles zu. "Anemois Hauch ist mein Feind" schließt nicht aus, dass normales Pusten auch ein Feind ist.


    Bei so logischen Antworten, von denen man weiß, dass sie richtig sind, muss man doch nicht unnötig warten, bis der Ersteller die Lösung bestätigt.

  • Jetzt ein wirklich anspruchvolles Rätsel, das diesmal aber rein gar nichts mit Mathematik zu tun hat. Bin gespannt wie lange es dauert, bis es gelöst wird (wer das Einstein-Rätsel kennt, tut sich leichter):



    PS: Antworten ohne Begründung werde ich ignorieren.


    Viel Spaß. :)

  • Das ist sogar reine Mathematik Levi ;)


    Angenommen Schiggy sagt die Wahrheit -> Pikachu lügt -> Maunzi, Schiggy, Glumanda sagen die Wahrheit, Widerspruch zur Annahme dass nur 3 die Wahrheit sagen


    Schiggy lügt -> Pikachu sagt die Wahrheit und jetzt ist die Negation da nicht ganz klar (also or oder xor), ich nehme mal an or -> Maunzi und Bisasam sagen die Wahrheit, demnach lügt Glumanda


    Also Glumanda und Schiggy lügen, Pikachu, Maunzi und Bisasam sagen die Wahrheit. Das passt dann soweit auch bis auf ein weiteres or/xor-Problem bei Glumanda. Falls das also falsch sein sollte, musst du die or/xor da spezifizieren.

  • Bedeutet lügen, dass das Negat der Aussage korrekt ist oder einfach nur, dass die Aussage nicht stimmen darf?
    Davon ausgehend, dass die Aussage einfach nicht stimmen darf:
    Schiggy sagt die Wahrheit, dementsprechend lügt Pikachu, dadurch sagen (Schiggy,) Glumanda und Mauzi die Wahrheit und Bisasam lügt auch noch.
    Also: Wahr: Schiggy, Glumanda, Mauzi
    Lüge: Pikachu, Bisasam

  • Wie gesagt, dann musst du or/xor spezifizieren. Ist für dich "Maunzi oder Bisasam" ein "genau einer von beiden" und die Negation damit "entweder beide oder keiner" oder eben "mindestens einer von beiden" und die Negation damit "keiner von beiden"? So wie es da steht ist es zumindest im mathematischen Sinne das zweite. Gleiches Problem bei Glumanda. Und seit wann ist Logik kein Teilgebiet der Mathematik? Das ist reine Aussagenlogik und man kanns sogar mengentheoretisch umformulieren.


    EDIT: Ich sehe gerade da gibts noch andere Probleme mit der Formulierung, aber da war ich wiederum falsch, wenn das mathematisch korrekt aufgeschrieben sein sollte.

  • Ich wuerde sagen Pikachu luegt ,da es statt pokemon Personen sagt,und Schiggy sagt die Wahrheit da es sagt das Pikachu luegt also wenn Schiggy die Wahrheit sagt dann ist entweder Mauzi oder Bisasam ein Luegner, und Bisasam hat gesagt das wenn Schiggy die Wahrheit sagt,das entweder Mauzi oder Glumanda ein Luegner ist also zwei sagen das Mauzi vilt ein Luegner ist also:
    Luegner: Pikachu und Mauzi ,alle anderen sagen die Wahrheit. ;D

  • Ich versuch mal mein Glück xD


    Ich fange mit Mauzis Aussage an. Wenn er die Wahrheit sagt, dann ist Bisasam ein Lügner und Glumanda sagt die Wahrheit.
    Dadurch entfällt Glumandas Aussage, da Bisasam nicht die Wahrheit sagt.
    Wenn wir jetzt Schiggys Aussage als Wahrheit nehmen, dann müsste Pikachu der zweite Lügner sein.
    Dadurch ist Pikachus Aussage eine Lüge, was in diesem Fall zutrifft, da Mauzi, Schiggy und Glumanda keine Lügner sind.
    Bisasams Aussage ist damit auch eine Lüge, weil Schiggy die Wahrheit sagt und weder Mauzi noch Glumanda Lügner sind.


    Also Bisasam und Pikachu sind die Lügner.

  • Ok, nochmals mit gedrehten or/xor/and/xand:


    Angenommen Schiggy sagt die Wahrheit -> Pikachu lügt -> Maunzi, Schiggy, Glumanda sagen die Wahrheit, Widerspruch zur Annahme dass nur 3 die Wahrheit sagen


    Schiggy lügt -> Pikachu sagt die Wahrheit


    Angenommen Bisasam und Glumanda sagen die Wahrheit, dann auch Maunzi -> Widerspruch
    Angenommen Glumanda und Maunzi sagen die Wahrheit -> kein Widerspruch
    Angenommen Bisasam und Maunzi sagen die Wahrheit -> Glumanda lügt -> Maunzi lügt -> Widerspruch


    Macht dann Schiggy und Bisasam zu den Lügnern, wobei ich da ein Fall ausgelassen habe, wie ich grad sehe, aber falls es nur eine Lösung gibt, müsste es dann diese sein.

  • Bounty: Da gibt es nichts zu spezifizieren. "Maunzi oder Bisasam" und "entweder Mauzi oder Glumanda" sind klare Aussagen. Aber ja, deswegen ist deine Lösung falsch. Deine zweite Lösung ist auch falsch.


    /blödsinn



    amer97: Falsch.


    Abnosol: Begründung reicht mir nicht.


    Dragonfire: Korrekt. Ging schneller als ich dachte. :)


    Die Frage war übrigens: "Welche drei Pokemon sagen die Wahrheit?" Wieso beschränkt ihr euch bei eurer Antwort auf die Lügner? Na ja, ich will mal niemandem unterstellen, dass er gegoogelt hat.

  • Qualm bzw. Rauch?
    Als Riese auf dem Dach= wenn es aus dem Schornstein qualmt, dann ziemlich hoch hinauf. Außerdem ist es dann warm im Haus, wenn der Kamin brennt.
    Wenn es aber im Haus qualmt, dann womöglich weil Feuer ausbricht. Auf jeden Fall flieht man dann, um nicht zu ersticken.


    /EDIT: Gerne jemand anderes. Ich hab keine Zeit mir ein Rätsel zu überlegen :)