Rätselspaß!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gut, das Rätsel ist ein bisschen schwierig und die Lösung dauert etwas, aber ich mag diese Art von Rätsel total gerne. Es löst sich meiner Meinung nach am Besten, wenn man sich eine Tabelle dazu anfertigt.


    Für alle Pokémon-Musical-Hasser unter euch: ;)


    Haspiror hatte letzte Woche vier Freunde bei sich eingeladen und gemeinsam haben sie eine "Musical-Woche" abgehalten. An jedem Tag von Montag bis Freitag trat eines von ihnen mit einem Deko-Artikel (der dem persönliches Geschmack entsprach und somit nicht zwingend zum Programm passte) in einer bestimmten Show auf.
    Wer ist wann aufgetreten, hat welchen Deko-Artikel getragen und bei welchem Programm mitgemacht.


    1. Kadabra war früher an der Reihe als das Pokémon, das am "Promireigen" teilgenommen hat.
    2. Das Pokémon mit dem Hexenhut hat bei "Somniam in Love" mitgemacht, welches allerdings nicht am Freitag stattfand.
    3. Mollimorba hatte bei "Fulminates Rayono" mitgewirkt, einen Tag später war das Pokémon mit dem Roten Sonnenschirm dran.
    4. Mogelbaum hatte am Mittwoch seinen großen Auftritt.
    5. Das Pokémon, welches am Ende der Woche an der "Dinnerparty" teilnahm, war natürlich später dran als das Pokémon mit der Trompete.
    6. Kadabra hat beim Auftritt Dekoschleifen getragen.
    7. Makuhita war lange nach "Ein Spaziergang im Wald" dran.
    8. Das Pokémon mit dem Weißen Umhang hatte am Dienstag seine Rolle vorgebracht.


    Edit: Oh, da hab ich dann doch schon geschlafen, als die Lösung gepostet wurde. Sie ist richtig und somit hat Scept korrekterweise weitergemacht. :)
    Hier mal der Versuch in knapper Form den Lösungsweg darzustellen. Ich finde, dass ist wegen der Tabellenform ein bisschen schwierig. Teil 1 & Teil 2

  • Montag:
    Kadabra
    Dekoschleifen
    Ein Spaziergang im Wald


    Dientsag:
    Haspiror
    Weißen Umhang
    Promireigen


    Mittwoch:
    Mogelbaum
    Hexenhut
    Somniam in Love


    Donnerstag:
    Mollimorba
    Trompete
    Fulminates Rayono


    Freitag:
    Makuhita
    Roten Sonnenschirm
    Dinnerparty


    @unten
    Sorry, wollte auch alles begründen, hab's dann gelassen, weil's zu lange dauert :/

  • Montag - Kadabra - Schleifen - Spaziergang im Wald
    Dienstag - Haspiror - Weißer Umhang - Promireigen
    Mittwoch - Mogelbaum - Hexenhut - Somniam in Love
    Donnerstag - Mollimorba - Trompete - Fulminantes Rayono
    Freitag - Makuhita - Roter Schirm - Dinnerparty


    Edit: Zu spät -.- Nur weil ich noch was erklären wollte... xD
    @oben: Ach, macht nix ^^

  • Das Paradoxon ist, dass man das gleiche Resultat bekommt, wenn mans mit einer Orange macht.


    Alle drei richtig ^^


    Genau, der Umfang bzw Radius des Objekts ist für das Endergebnis egal :)
    Als wir das in Mathe hatten hab ich mich zuerst nicht getraut, das als Lösung zu sagen ^^


    Rosa ist also dran ;)


    was ist den gemeint mit der orange ? wenn ich nen 40k km +1m seil über ne orange mache,ist der abstand dann 159mm oder was ?(was ich aber nicht glaube)
    wie kommt man den mit der orange auf das gleiche ergebnis

  • Team Rocket will wiedermal mit Betrügerei Geld verdienen. Mauzi schlägt vor "unzerstörbare" Pokebälle zu verkaufen. Natürlich werden die Kunden nur normale Pokebälle bekommen. Aber Team Rocket braucht einen Vorführ-Pokeball, mit dem sie ihren Kunden die Robustheit der Pokebälle beweisen. Mauzis Plan sieht vor, einen Vorführ-Pokeball aus einem hohen Stockwerk des 20-stöckigen "Onix"-Hochhauses fallen zu lassen. Der Pokeball soll den Sturz unbeschadet überstehen und so als Beweis für die Robustheit der Pokebälle dienen. Zu ihren Pech hat James bei der Herstellung der extrarobusten Pokebälle geschlampt: Er weiß nicht aus welchem Stockwerk sie die extrarobusten Pokebälle fallen lassen können, ohne sie zu zerstören.


    Die Zeit rennt Team Rocket davon und sie haben nur drei "extrarobuste" Pokebälle. Aber Mauzi hat eine Idee: Er will zwei der extrarobusten Pokebälle opfern, um den Stockwerk herauszufinden, bei dem der Vorführ-Pokeball fallen gelassen werden darf.


    Jessie ist dagegen, weil dafür auch ein Pokeball ausreicht: Ein extrarobuster Pokeball wird aus dem ersten Stock fallen gelassen, sollte er nicht brechen, wird er aus dem zweiten Stock fallen gelassen, wenn er wieder nicht bricht aus dem dritten Stock usw. Im Stockwerk bei dem der Ball bricht, wissen sie dann, dass sie den Vorführ-Pokeball aus dem Stockwerk darunter fallen lassen können. Doch Mauzi weiß, dass Jessies Methode bis zu 20 Versuche brauchen kann, seine Methode braucht wesentlich weniger Versuche. Wie will Mauzi da vorgehen und wie viele Versuche wird er maximal benötigen?

  • Zuerst wirft Mauzi einen Ball aus dem 8. Stock.
    Bleibt der Ball heil, versucht man es zwei Stockwerke höher. Wenn er dann zerbricht, testet man den zweiten Ball ein Stockwerk tiefer. Bleibt er heil, kann man den Ball maximal aus diesem Stockwerk werfen, geht er kaputt, aus dem Stockwerk direkt darunter. In diesem Fall wäre das dann das 9. bzw. 8. Stockwerk.
    Bleibt der Ball auch im 10. Stockwerk ganz, geht man wieder 2 Stockwerke höher und wiederholt das Prozedere, somit kommt man ggf. bis zum 20 Stock, und wenn der Ball da kaputt geht, muss man noch testen, ob er einen Sturz aus dem 19. überlebt oder nicht.


    Zerbricht der Ball schon beim Wurf aus dem 8. Stock, hat man nur noch einen einzigen Ball übrig, weshalb man dann vom ersten an jedes Stockwerk einzeln und nacheinander überprüfen muss.


    Das 8. Stockwerk als Ausgangspunkt ist natürlich nicht zufällig gewählt, sondern so, dass bei keiner Variante sehr viele Versuche notwendig wären. Bei beiden Varianten sind jeweils maximal 8 Versuche nötig:


    8, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
    8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 19



    Falls es stimmt, kann jmd anders...

  • So, hab noch etwas getestet und festgestellt, dass es mit größeren Spannen auch geht:
    7, 10, 13, 16, 19, 17, 18
    7, 1, 2, 3, 4, 5, 6
    Genauso wie oben, nur dass ich bei 7 beginne und dann immer 3 Stockwerke höher gehe, da man so weniger Versuche braucht, maximal sind es hier 7.


    Dann noch mit 4er-Schritten genauso wie oben getestet, kam aber auch nichts effektiveres raus. Jedoch bin ich durch etwas Ausprobieren darauf gestoßen, dass man die "Schritte" am Anfang größer machen kann, da man ja danach noch mehr Versuche hat, um mit dem übrigen Ball zu testen, ohne ein bestimmtes Limit zu überschreiten. Da ich mit der obigen Methode 7 erreicht hatte, habe ich hier mit 6 getestet. Dabei muss man natürlich bei 6 anfangen, da man bei einem Scheitern im ersten Versuch ggf. noch maximal 5 weitere brauchen darf. Bei einem erfolgreichen ersten Wurf kann man noch 5 Stockwerke höher gehen, denn wenn der Wurf dann fehlschlägt, benötigt man noch maximal 4 weitere, also insgesamt 6 Versuche. So macht man dann weiter und kommt auf die folgenden Szenarien, die alle nur maximal 6 Würfe erfordern:


    6, 11, 7, 8, 9, 10 / 6, 11, 15, 12, 13, 14 / 6, 11, 15, 18, 16, 17 / 6, 11, 15, 18, 19, 20
    6, 1, 2, 3, 4, 5



    //Edit:
    Ja, ich hab ja auch nicht alles durch Ausprobieren herausgefunden, sondern hab dann schon das System erkannt und den Versuch mit dem Wurf aus dem 6. Stock am Anfang darauf aufgebaut. Nur bis ich das System erkannt hatte, musste ich etwas ausprobieren und dabei ist mir das System dann halt auch aufgefallen^^


    Jemand anderes kann übrigens ein Rätsel stellen.

  • Aus seiner Aufgabenstellung ging klar heraus, dass man das Ergebnis mit dem Gefrierpunkt multiplizieren muss. Das bedeutet, die Aufgabe davor steht in Klammern und dazu sage ich:
    Klammer vor Potenz vor Punkt vor Strich :P

  • da waren aber keine klammern und ja ich weiss er hat das ergebnis 0 erwartet aber wenn man es genau sieht stimmt das ergebnis nicht ... ich weiss nicht wie viele winde es gibt aber weltmeere sind doch 7 oder so dann heisst es:


    Weltmeere MAL Winde GETEILT Bremer Stadtmusikanten PLUS 26 MAL 0 ist nicht 0 sondern:
    (Weltmeere MAL Winde)(Ergebnis GETEILT DURCH Bremer Stadtmusikanten) PLUS 26 ( Das Ergebnis in den Klammern MAL 0)


    Also ist das Endergebnis 26 da man MAL und GETEILT zuerst rechnet, sprich 0, PLUS 26 sind 26.


    Hoffe ihr seids mitgekommen und passt besser in Mathe auf

  • Außerdem stand dort:

    Zitat

    Multipliziere die Anzahl der Weltmeere mit der Anzahl der Winde. Das Ergebnis teilst du durch die Bremer Stadtmusikanten und addierst 26. Dann multiplizierst du das Ergebnis mit dem Gefrierpunkt des Wassers in Grad Celsius. Wie lautet das Ergebnis?


    Das heißt man rechnet erst alles davor aus und multipliziert dann mit 0. Also kommt auch Null raus ;)