Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • da die meisten Attacken (Surfer, Eisstrahl) eine Priorität von 0 haben, haben sie nun +1.

    Aber nur Attacken, die keinen Schaden zufügen, werden von Strolch beeinflusst. Also haben auch Surfer, Eisstrahl ( und alles andere, was direkten Schaden verursacht) auch mit Strolch noch die gleiche Priorität wie ohne Strolch.

  • Kommt darauf an, was "defensiv ausgerichtet" für dich heißt. Eines meiner erfolgreichsten Generation 4 Teams war jedenfalls ein defensiveres, allerdings solltest du, wenn du solche Teams spielen willst, mittlerweile darauf achten, dass diese entweder viele Pokemon checken oder gar ausstallen können oder trotz starker Stayingpower gut reinhauen (Dragoran, Zytomega, Metagross wären solche Kandidaten). Es ist schwierig, einen "Teamstil" als brauchbar oder unbrauchbar zu bezeichnen, aber wenn du damit umgehen kannst, kannst du mit defensiv ausgerichteten Team sicher Kämpfe gewinnen.


    Es gibt auch Teams die defensiv sind und reinhauen können? Ich dachte immer, das defensive Team nur mit Toxin, Tarnsteinen und so ein Zeug arbeiten.
    Zählen auch Skorgro und Relaxo zu sollchen Pokemon? Mir fällt gerade auf das ein Großteil dieser Pokemon seeeeeehr langsam sind. (Metagross, Zytomega, Relaxo, Dragoran) Lässt sich vielleicht dies mit dem Bizzaroraum kombinieren? Oder ist das eine schlechte Idee? :pika:

  • Man muss zwischen 2 Sorten von defensiven Teams unterscheiden:


    Zunächst einmal, die als als Stall oder Fullstall bekannten Teams, die darauf aufbauen, den Gegner durch verschiedenste Walls immer wieder zum Wechsel zu zwingen, um durch Hazards (Stacheln, Steine, Sandsturm) permanenten Schaden zu verursachen. In solchen Teams findet man oft defensive Monster wie Hippoterus, Heiteira, Panzaeron, oder Garados. Diese Teams agieren nur absolut selten offensiv. Meist versucht man nur durch geschicktes Predicten seine Hazards rauszubringen und den Gegner dann wieder zu Wechseln zu zwingen.
    In solch einem richtigen Stallteam gibt es eigentlich auch fast immer einen Spinblocker (Geistpokemon, welches den Einsatz von Turbodreher verhindert) und einen Spinner (Benutzer von Turbodreher um gegnerische Hazards zu entfernen, die sehr gefährlich für ein Stallteam sind.
    Ein solches Stallteam auszuschalten ist nicht einfach, wenn der Gegner geschickt spielen kann. Allerdings kann das Fehlen von offensiven Möglichkeiten auch das Verhängnis von Fullstall sein.


    Die 2. Sorte von defensiven Teams kann man als Semistall bezeichnen. Dabei baut man um einen defensiven Kern (z.B. Heiteira und Panzaeron) ein Team welches auch effektiv offensiv agieren kann, aber immer einen Hauch von Stall mit sich bringt. So werden z.B. häufig defensiv starke Pokemon wie Jirachi, Celebi oder Skorgro verwendet, die defensiv und offensiv stark sind und dem Gegner mit Angriffen+Hazards vom Stallkern zermürben. Am Ende räumt dann meist ein Finisher auf: z.B. Panferno, Skorgro oder Knakrack.


    Bizzaroraum-Teams sind offensive Teams, die die knappen 5-Runden des TR nutzen, um möglichst große Löcher in das gegnerische Team zu reißen. Trickroomstall ist absoluter Scheiß...

  • Chance to hit = Move Accuracy * Accuracy Mod * Evasion Mod * Accuracy Item Mod * Evasion Item Mod * Accuracy Ability Mod * Evasion Ability Mod * Gravity Modifier

    Accuracy Mod nach einem Klauenwetzer ist auf +1, was einem Faktor von 4/3 entspricht. Move Accuracy ist dann 0,85.
    Also 0,85 * 4/3 = 1,1333..., weshalb es immer treffen sollte, sofern keine anderen Faktoren eine Rolle spielen.


    Sand Veil fällt unter Evasion Ability Mod und entspricht einem Faktor von 4/5. Wenn man bei der oben genannten Formel noch Accuracy Mods mit einbezieht, die ausreichend hoch sind, sollte man das ausgleichen können und somit trotz der Fähigkeit sicher treffen zu können.

  • @The unbeaten JJ
    Ok, ich werde mir ein sollches Team zusammen bauen, um den defensiven look auszuprobieren.^^



    @Banane


    Zu Variante 1:
    Wenn mein Gegenüber Booster hat kann ich gleich einpacken, wenn ich kein Verhöhner / Wirbelwind / Brüller besitze, oder? Eventuell könnte ich mit Garados boosten, aber das ist nicht der Sinn des Teams.^^ Ist es möglich die Attacke Groll zu spielen? Wenn ich schon nicht angreife, kann ich wenigstens die Attacken meines Gegners leeren.^^



    Zu Variante 2:
    Für mich hört sich dies besser an, weil ich nicht nur auf passiven Schaden angewiesen bin. Wäre es hier möglich mit zum Beispiel einem Relaxo Fluchset zu arbeiten? Weil so verbessere ich meine defensive und offensive gleichzeitig. Ich muss dann nur vor gegnerischen "Wegweheattacken" aufpassen.



    Erstmal ein Danke an euch beide für die hilfreichen Tipps!

  • Einen Punkt weniger, da der Schaden abgerundet wird. Bei LO erhältst du also 30 Punkte Schaden, wenn du 300 KP hast, aber nur 29 bei 299.
    Bei SR kommt es halt darauf an, wie viel das Poke von SR nimmt. Auf jeden Fall solltest du keinen Wert nehmen, der durch den SR-Schaden teilbar ist. Bei 50 % (1/2) SR-Schaden also keinen, der durch 2 teilbar ist, bei 25 % (1/4) keinen der durch 4 teilbar ist usw.
    Dann kannst du halt einen Punkt darunter die KP-Zahl benutzen.

  • Wie funktioniert Kraftreserve? Also wie kann ich der Kraftreserve bei z.B. einem Zobiris einen speziellen Typ antrainieren. Und woher weiß ich, welchen Typ die Kraftreserve hat?

  • Die Kraftreserve kann jeden Typen bis auf Normal annehmen und hat eine variable Stärke, die minimal 30 und maximal 70 ist. Sowohl Stärke als auch Typ sind von den DVs des Pokemon abhängig, Genaueres dazu kannst du hier nachlesen. Noch detailliertere Informationen findest du hier, ist allerdings auf Englisch.
    Um ein Pokemon mit einer bestimmten Kraftreserve (und ausreichenden DVs) zu bekommen, musst du (wenn du nicht extrem viel Glück hast) züchten, der konventionelle Weg dazu ist im Link zu den DVs oben beschrieben, alternativ wäre auch RNG möglich, was es sehr viel leichter macht, Pokemon mit der passenden Kraftreserve zu erhalten, sobald man es erstmal verstanden hat.